Musik, Recht und Verträge: ein Einstieg für alle an der Musik und der Musikbranche Interessierten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Wien
Verl. Medien und Recht
2012
|
Schriftenreihe: | Berliner Bibliothek zum Urheberrecht
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 214 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783939438182 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII
LITERATURVERZEICHNIS XXV
1. MUSIK SCHREIBEN: KOMPONISTEN UND TEXTDICHTER ..... 1
A. BERUFSBILDER
..................................................................... 1
B. DER RECHTLICHE RAHMEN
.................................................. 3
I. URHEBERRECHTE AN KOMPOSITION/SONGTEXT ............. 5 1. ICH HABE EIN
LIED KOMPONIERT. MUSS ICH ES IRGENDWO ANMELDEN, UM URHEBERRECHTS SCHUTZ
ZU GENIESSEN? 5
2. WIE KANN ICH ANDEREN BEWEISEN, DASS ICH DER URHEBER EINES BESTIMMTEN
STUECKES BIN, WENN ES KEIN OFFIZIELLES REGISTER GIBT? 7
3. WORIN UNTERSCHEIDEN SICH DIE RECHTE VON KOMPONIST UND TEXTDICHTER? 7
4. WELCHE RECHTE HABE ICH ALS KOMPONIST ODER TEXTDICHTER KONKRET? 8
5. WIE VERHAELT ES SICH MIT DEM URHEBERRECHT, WENN ICH KOMPONIST BIN UND
EIN ANDERER DEN LIEDTEXT GESCHRIEBEN HAT? 9
6. ICH BIN KOMPONIST UND HABE MIT EINEM BEFREUNDETEN TEXTDICHTER
GEMEINSAM EINEN SONG GESCHRIEBEN. WAS IST HIER ZU BEACHTEN? 10
II. PERSOENLICHKEITSRECHTE: KOMPONIST/TEXTDICHTER ... 11 7. WELCHE ROLLE
SPIELT FUER MICH ALS URHEBER DAS PERSOENLICHKEITSRECHT? 12
8. KANN ICH MEIN PERSOENLICHKEITSRECHT UEBERTRAGEN? 12
9. WAS HAT ES MIT DEM ERSTVEROEFFENTLICHUNGS RECHT AUF SICH? 12
10. WIE IST DIE ANERKENNUNG ALS URHEBER GEREGELT? 13
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INHALTSVERZEICHNIS
11. WAS KANN ICH ALS URHEBER BEI EINER ENTSTELLUNG MEINES WERKES TUN? 13
III. VERWERTUNGSRECHTE - GRUNDLAGEN......................... 15 12. WAS
KANN DER URHEBER EIGENTLICH MIT SEINEN RECHTEN ANFANGEN? 15
13. WIE KANN DER URHEBER SEINE VERWERTUNGS RECHTE
AUSWERTEN/LIZENZIEREN? 16
14. KANN MAN SEIN URHEBERRECHT VERSCHENKEN ODER VERERBEN? 18
15. WIE LANGE SIND DIE RECHTE DES URHEBERS UEBERHAUPT GESCHUETZT? 18
16. WELCHES SIND FUER DEN URHEBER DIE KLASSISCHEN AUSWERTUNGSWEGE? 19
17. WAS IST EIGENTLICH DIE GEMA? 19
18. WELCHE ROLLE SPIELT DIE GEMA BEI DER LIZENZIERUNG? 20
19. WIE WERDE ICH GEMA MITGLIED? 22
DER MUSIKVERLAG 20. WELCHE ROLLE SPIELT EIN MUSIKVERLAG FUER KOMPONISTEN
UND TEXTDICHTER? 22
21. WAS GENAU MACHT DER MUSIKVERLAG MIT DEN RECHTEN? 24
22. WIE IST DAS WERBERECHT AUS VERLAGSSICHT EINZUORDNEN? 24
COVER, BEARBEITUNG, TRANSPOSITION 23. WAS IST EIN COVER AUS VERLAGSSICHT
UND WIE VERHAELT ES SICH MIT DER BEARBEITUNG? 26
24. WIE VERHAELT ES SICH MIT EINEM TRANSPONIERTEN STUECK AUS VERLAGSSICHT?
28
25. WAS IST AUS VERLAGSSICHT ZU BEACHTEN, WENN DIE INSTRUMENTIERUNG ODER
DER RYTHMUS DES WERKS IM RAHMEN EINES COVERS VERAENDERT WERDEN? 29
IV. SCHUTZ VON URHEBERN UND IHREN WERKEN ............. 29
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INHALTSVERZEICHNIS
26. WELCHE ZIVILRECHTLICHEN ANSPRUECHE HABE ICH ALS URHEBER? 30
27. WIE BERECHNET SICH DER SCHADENSERSATZ, DEN MAN GELTEND MACHEN KANN?
32
28. WIE BERECHNET SICH DER SCHADENSERSATZ NACH DER LIZENZANALOGIE? ; 33
29. WELCHE ROLLE SPIELT BEI DER BERECHNUNG DES SCHADENSERSATZES DER
GEWINN DES RECHTS VERLETZERS? 35
30. WIE KANN ICH ALS URHEBER MEINE ANSPRUECHE KONKRET ZIVILRECHTLICH
DURCHSETZEN? 35
31. WIE LAEUFT DAS EINSTWEILIGE VERFUEGUNGS VERFAHREN AB? 37
32. WIE ICH MICH ALS URHEBER STRAFRECHTLICH GEGEN RECHTSVERLETZUNGEN
WEHREN? 42
33. JEMAND SINGT / PERFORMED MEINEN SONG IM INTERNET. WAS KANN ICH
DAGEGEN TUN? 43
34. EINE GROSSE WERBEFIRMA VERWENDET EIN VON MIR GESCHRIEBENES STUECK FUER
GRUSSKARTEN MIT MELODIEN, OHNE BEI MIR DIE RECHTE ERWORBEN ZU HABEN. WAS
KANN ICH TUN? 44
35. WAS KANN ICH MACHEN, WENN JEMAND MEIN WERK IM RECHTSRADIKALEN UMFELD
VERTONEN UND SPIELEN WILL? 45
36. ICH PRODUZIERE ELEKTRONISCHE MUSIK. SIND AUCH DIE KLAENGE UND
GROOVES, DIE ICH DABEI ERSCHAFFE, URHEBERRECHTLICH GESCHUETZT? 46
2. MUSIK MACHEN: MUSIKER UND PRODUZENTEN ............ 49
A. BERUFSBILDER ........... ........................ ..........
.......... 49
B. DER RECHTLICHE RAHMEN
................................................ 50
I. DIE LEISTUNGSSCHUTZRECHTE DER AUSUEBENDEN KUENSTLER UND
TONTRAEGERHERSTELLER......................... 51 37. WIE ENTSTEHT DAS
LEISTUNGSSCHUTZRECHT DES AUSUEBENDEN KUENSTLERS? 51
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INHALTSVERZEICHNIS
38. WODURCH UNTERSCHEIDEN SICH DIE RECHTE VON KUENSTLERN UND
KOMPONISTEN/TEXTDICHTERN? 51 39. WIE SIEHT ES AUS, WENN ICH ALS
SINGER-SONGWRITER TAETIG BIN? 52
40. WELCHE RECHTE HABEN DIE PRODUZENTEN UND WIE ENTSTEHEN SIE? 53
41. SIND MEINE RECHTE ALS KUENSTLER ODER PRODUZENT KUERZER GESCHUETZT ALS
DIE DER KOMPONISTEN? 54
II. PERSOENLICHKEITSRECHTE DER AUSUEBENDEN KUENSTLER 55 42. WELCHE ROLLE
SPIELEN DIE PERSOENLICHKEITS RECHTE VON LEISTUNGSSCHUTZBERECHTIGTEN? 55
III. VERWERTUNG VON LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN............. 57 43. ICH
ARBEITE ALS KUENSTLER MIT EINEM PRODUZENTEN ZUSAMMEN. HABE ICH DAMIT
BEREITS EINEN VERTRAG ABGESCHLOSSEN? 59
KUENSTLER UND VERTRAEGE ........................................... 61
44. WIE KOMMT EIN VERTRAG ZUSTANDE? 61
45. WIE BEENDET MAN EIN EINMAL ABGESCHLOSSENES VERTRAGSVERHAELTNIS? 64
46. WAS FUER EINEN VERTRAG SCHLIESSEN PRODUZENT UND KUENSTLER NORMALERWEISE
AB? 66
47. WAS IST EIN KUENSTLEREXKLUSIVVERTRAG? 66 48. WAS IST DIE
KUENSTLERQUITTUNG? 67
49. WAS WIRD IM KUENSTLEREXKLUSIVVERTRAG ALLES GEREGELT? 68
50. WAS HEISST EXKLUSIVITAET? 69
51. WIE UNTERSCHEIDEN SICH KUENSTLEREXKLUSIV VERTRAG UND
KUENSTLERQUITTUNG? 70
52. WAS IST EINE OPTION? 70
53. ZU WAS VERPFLICHTET SICH DER KUENSTLER IM KEV GENAU? 71
54. WELCHE RECHTE RAEUMT DER KUENSTLER IM KEV EIN? 72
55. RAEUME ICH ALS KUENSTLER IM KEV MEHR EIN ALS BLOSS DIE NUTZUNGSRECHTE?
74
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INHALTSVERZEICHNIS
56. WIE LANGE BINDET MAN SICH DURCH EINEN KEV? 76
57. WAS EXKLUSIVITAET IM KEV KONKRET? 78
58. WIE WIRD DER KUENSTLER IM RAHMEN EINES KEV VERGUETET? 80
59. WAS GENAU IST EINE VORAUSZAHLUNG? 83
60. WAS BEDEUTET ES FUER EINEN KUENSTLER, DASS ER FUER PROMOTION ZUR
VERFUEGUNG STEHEN MUSS? 86
DIE GVL - GESELLSCHAFT ZUR VERWERTUNG VON LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN 61. WAS
IST EIGENTLICH DIE GVL? 88
62. WELCHE AUFGABE HAT DIE GVL? 88
63. WIE WERDE ICH MITGLIED DER GVL UND WELCHE VORTEILE BIETET DIE
MITGLIEDSCHAFT DEN KUENSTLERN, LABELS UND VERANSTALTERN? 89
IV. DURCHSETZUNG DER RECHTE ..................................... 90
V. DIE BAND - RECHTS- UND HAFTUNGSFRAGEN ............ 90 64. WAS
BEDEUTET DER ZUSAMMENSCHLUSS ALS BAND RECHTLICH UND WAS FUER FOLGEN HAT
DAS? 90
65. WAS PASSIERT, WENN EIN KUENSTLER DIE BAND VERLAESST? 93
66. EIN MUSIKER VERLAESST UNSERE BAND, WAS GESCHIEHT MIT DEM BANDNAMEN?
94
67. ICH HABE GEHOERT, DASS DIE INITIATIVE MUSIK MIR ALS KUENSTLER
FINANZIELL HELFEN KANN. WAS KANN ICH AN UNTERSTUETZUNG ERWARTEN? 96
3. MUSIK BEKANNT MACHEN: DIE AUSWERTUNG .............. 97
A. BERUFSBILDER
................................................................... 97
B. DER RECHTLICHE RAHMEN ..............................................
100
I. LEISTUNGSSCHUTZRECHTE DES TONTRAEGERHER STELLERS
.................................................................... 101
68. WAS IST EIN LEISTUNGSSCHUTZRECHT DES TONTRAEGERHERSTELLERS UND WIE
ENTSTEHT ES? 101
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INHALTSVERZEICHNIS
69. WAS SIND VERANSTALTERRECHTE UND WIE ENTSTEHEN SIE? 102
D. TYPISCHE FORMEN DER AUSWERTUNG VON MUSIK DARBIETUNGEN (KEY, PV, BUEV,
LABELVERTRAG, VERTRIEBSVERTRAG ETC.)
........................................... 102
70. WELCHE ARTEN VON VERTRAEGEN GIBT ES BEI DER AUSWERTUNG VON MUSIK? 103
71. WELCHEN VERTRAG SOLLTE ICH AM BESTEN MIT EINER MUSIKFIRMA
ABSCHLIESSEN? 107
72. WAS WIRD IM BANDUEBERNAHMEVERTRAG ALLES GEREGELT? 110
73. WIR HABEN MIT UNSERER BAND EIN ALBUM PRODUZIERT UND SUCHEN NUN EIN
LABEL. WELCHE RECHTLICHEN KONSEQUENZEN HAT DAS? 113
III. RECHTSDURCHSETZUNG............................................. 113
IV. SONDERFRAGEN
........................................................ 114
74. ICH WILL MEINE MUSIK UMSONST IM INTERNET ANBIETEN UND HABE VON
CREATIVE COMMONS GEHOERT, DIE DAS URHEBERECHT REVOLUTIONIERT HABEN. WAS
MUSS ICH DABEI BEACHTEN? 114 75. ICH HABE GEHOERT, DASS MAN AUCH DAS
MERCHANDISING LIZENZIEREN KANN. WIE GEHT DAS? 115
76. ICH WURDE AN DEN BUNDESVERBAND MUSIK INDUSTRIE E.V. VERWIESEN. KANN
MAN DORT LIZENZEN ERWERBEN? 115
77. WAS IST EINE BEARBEITUNG UND WAS IST DER UNTERSCHIED ZU EINEM COVER?
116
78. WIE BEKOMME ICH DIE RECHTE FUER EIN MUSIK STUECK, DAS ICH ALS MEINE
TELEFON-WARTE SCHLEIFE (GEWERBLICH) EINSETZEN MOECHTE? 118
79. UNTER WELCHEN VORAUSSETZUNGEN IST ES MOEGLICH, ALS DJ IM INTERNET
GEKAUFTE MUSIK BEI VERANSTALTUNGEN EINZUSETZEN? 118
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INHALTSVERZEICHNIS
80. ICH WUERDE GERNE MUSIK MIT PASSENDEM MUSIKVIDEO AUF USB
KOPIERGESCHUETZT AN BARS VERLEIHEN. WAS MUSS ICH BEACHTEN? 119 81. ICH
BRINGE EINE COMPILATION RAUS. AN WEN
MUSS ICH MICH DIESBEZUEGLICH WENDEN? 119 82. ICH MOECHTE AUF MEINER
HOMEPAGE HINTER GRUNDMUSIK ABSPIELEN. WELCHE LIZENZEN BZW. RECHTE
BENOETIGE ICH HIERZU UND MIT
WELCHEN KOSTEN IST DAS VERBUNDEN? 120 83. ICH MOECHTE EINE KARAOKE-DVD
ERSTELLEN. WELCHE RECHTE MUSS ICH EINHOLEN? 121
84. ICH MOECHTE EINEN ONLINE-SHOP EINRICHTEN, IN DEM MAN MUSIK KAUFEN
KANN. WO BEKOMME ICH DIE ERFORDERLICHEN RECHTE FUER DIE EINZELNEN TITEL?
122
85. ICH MOECHTE EINEN ONLINE-SHOP STARTEN. WAS MUSS ICH AUSSERDEM
BEACHTEN? 122
86. ICH BEABSICHTIGE, EINEN PODCAST ZU STARTEN. WAS HABE ICH ZU BEDENKEN
BZW. ZU TUN, UM KEINE URHEBER- UND LIZENZRECHTE ZU VERLETZEN? 123
87. ICH HABE EINE GROSSE JAZZ-SAMMLUNG UND WILL EINEN
INTERNET-RADIO-SENDER GRUENDEN. WAS MUSS ICH BEACHTEN? 124
88. ICH ARBEITE GERADE AN EINEM MUSIKSTUECK UND WILL KURZE SAMPLES AUS
BESTEHENDEN HITS VERWENDEN. ICH HABE GEHOERT, DASS ICH MICH BEI SOLCHEN
ZITATEN NICHT AN DIE LABEL WENDEN MUSS. STIMMT DAS? 124
89. WAS BESAGT DER ISRC BEI CDS? 128
90. WELCHE BEDEUTUNG HAT DER LABELCODE? 128 91. WAS BEDEUTET DER
IFPI-CODE, DER AUF DEN CDS AUFGEDRUCKT IST? 128
4. MUSIK KONSUMIEREN: MUSIKNUTZER......................... 129
A. UEBERBLICK
.....................................................................
129
B. FRAGEN ZUR CD ........................................... ...........
131
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INHALTSVERZEICHNIS
92. WAS BEDEUTEN DIE VERSCHIEDENEN MARKIE RUNGEN AUF EINER ORIGINAL-CD?
131
93. AUF DEN MEISTEN CDS FINDET SICH EIN AUFGEDRUCKTES ODER . WAS
BEDEUTET DAS? .. 131 94. WAS IST BEI EINER CD ALLES GESCHUETZT? 132 95.
WIE ERKENNE ICH, OB DIE VON MIR GEKAUFTEN
CDS (EBAY, FLOHMARKT ETC.) RAUBKOPIEN SIND? 133
C. DIE PRIVATKOPIE UND DER KOPIERSCHUTZ ..................... 134 96.
GIBT ES EIN RECHT AUF PRIVATKOPIE? 134
97. IMMER WIEDER HOERE ICH, DASS DIE MUSIK INDUSTRIE DIE PRIVATKOPIE
ABSCHAFFEN WILL. IST DAS SO? 135
98. DIE PRIVATKOPIE WAR JAHRELANG ANSCHEINEND KEIN PROBLEM FUER DIE
MUSIKINDUSTRIE. WARUM STRAEUBT MAN SICH SO VEHEMENT GEGEN DAS MODERNE
DIGITALE UMFELD? 136
99. DARF ICH HEUTE NOCH PRIVATKOPIEN ANFERTIGEN? 137 100. WIEVIELE
PRIVATKOPIEN DARF MAN VON EINER NICHT KOPIERGESCHUETZTEN CD DENN
ANFERTIGEN? 137
101. ICH DARF ALSO EINEN KOPIERSCHUTZ NICHT KNACKEN, SELBST WENN MIR DIE
MUSIK-CDS, -DVDS ODER -BLU-RAYS GEHOEREN? 138
102. WARUM WIRD IMMER NUR UEBER DIE PRIVATKOPIE DISKUTIERT, SCHLIESSLICH
DARF ICH ALS CD-EIGENTUEMER DOCH IN JEDEM FALL EINE SICHERUNGS KOPIE
ANFERTIGEN, NICHT WAHR? 138
103. WAS SIND WIRKSAME TECHNISCHE MASS NAHMEN IM SINNE DES GESETZES?
140
104. IN WELCHEN FAELLEN KANN MAN VON EINEM WIRKSAMEN KOPIERSCHUTZ
AUSGEHEN? 140 105. IST EINE ANALOGE KOPIE EINER KOPIERGE SCHUETZTEN
MUSIK-CD, -DVD ODER -BLU-RAY
ERLAUBT? 141
106. WELCHE FOLGEN DROHEN, WENN ICH DEN KOPIERSCHUTZ TROTZ VERBOTS
UMGEHE? 141
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INHALTSVERZEICHNIS
107. KANN MAN VEREINFACHT NICHT SAGEN, DASS MAN BEIM KNACKEN EINES
KOPIERSCHUTZES IM AUSSCHLIESSLICH PRIVATEN BEREICH NICHTS ZU BEFUERCHTEN
HAT? 142
108. MUSS MAN SANKTIONEN BEFUERCHTEN, WENN MAN (NOCH) KNACKPROGRAMME
BESITZT? 142 109. WAS IST MIT ALTEN KOPIEN, DIE VOR DER GESETZESAENDERUNG
IN 2003 UNTER UMGEHUNG
EINES KOPIERSCHUTZES KOPIERT WORDEN SIND? ... 143 110. DARF ICH MIR
EIGENE MIX-CDS ZUSAMMEN STELLEN? 143
111. ICH WILL MEINEN FREUNDEN EINE CD BRENNEN. DARF ICH DAS? . 144
112. IST ES LEGAL EINEN SONG PER BLUETOOTH MIT DEM HANDY AN EINEN FREUND
ZU VERSCHICKEN? 144 113. ICH HABE CDS UND WILL DIESE AUF EINEN
MP3-PLAYER UEBERSPIELEN. IST DAS ERLAUBT? 145 114. ICH HABE EINE SEHR
GROSSE CD-SAMMLUNG,
DIE ICH AUF MEINEN MP3-PLAYER RIPPEN WILL. KANN ICH MIR NICHT - UM ZEIT
ZU SPAREN - DIE ENTSPRECHENDEN SONGS AUS EINER TAUSCH BOERSE BESORGEN?
145
115. EIN FREUND BESITZT EINE GROESSERE SAMMLUNG VON CDS, HAT JEDOCH KEINE
AHNUNG VON COMPUTERN. ICH WILL IHM HELFEN UND SEINE CDS FUER IHN RIPPEN,
ALLERDINGS MOECHTE ICH WEGEN DES ZEITAUFWANDES EINE KLEINE
AUFWANDSENTSCHAEDIGUNG HABEN? 146 116. DARF ICH MIR EINE CD AUSLEIHEN
UND VON
DIESER DANN EINE KOPIE ANFERTIGEN? 146 117. ICH HABE ALLE MEINE CDS AUF
EINER EXTERNEN FESTPLATTE GESPEICHERT. IST DAS LEGAL? 146 118. ICH
BESUCHE OEFTER LAN-PARTYS, WO VIELE IHRE
MUSIK PER FREIGABE FUER ANDERE ZUGAENGLICH MACHEN. DARF ICH MEINE MUSIK
AUCH FREIGEBEN UND MIR MUSIK DER ANDEREN HERUNTERLADEN? .. 147
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INHALTSVERZEICHNIS
119. ICH PLANE EINE GROSSE PARTY, AUF DER ICH MEINE MUSIK ABSPIELEN WILL.
MUSS MAN DABEI ETWAS BEACHTEN? 147
120. DARF ICH ALS LEHRER CDS FUER DEN UNTERRICHT KOPIEREN? 148
121. DUERFEN LEHRER PRIVATE CDS, DVDS ODER BLU-RAYS IM SCHULUNTERRICHT
ABSPIELEN? 148 122. ICH KAUFE MEINE CDS IMMER BESONDERS GUENSTIG UEBER DAS
INTERNET AUS DEM AUSLAND.
IST DAS RECHTLICH PROBLEMATISCH? 149
123. WARUM SIND CDS SO TEUER? WER BEKOMMT WELCHEN ANTEIL VOM VERKAUF
EINER CD? 150
D. MUSIK IM INTERNET - LEGAL ODER ILLEGAL? ................... 150
124. IST FILESHARING BZW. SIND INTERNETTAUSCH BOERSEN ILLEGAL? 151
125. DARF MAN AUS DEM NETZ MUSIKDATEIEN (Z. B. MP3) HERUNTERLADEN? 151
126. WELCHE SANKTIONEN DROHEN MIR GENAU, WENN ICH GESCHUETZTE WERKE UEBER
TAUSCHBOERSEN DOWN- ODER UPLOADE? 152
ES GEHT AUCH GANZ LEGAL! 127. WORAN ERKENNE ICH LEGALE MUSIKANGEBOTE IM
INTERNET? 152
128. WO KANN ICH LEGAL MUSIK HERUNTERLADEN? 153 129. GIBT ES EINE
SPEZIELLE PLATTFORM NUR FUER DEUTSCHE MUSIK? 153
130. SIND DIE SELBSTGEMACHTEN VIDEOS AUF PLATT FORMEN, WIE Z. B.
YOUTUBE AUCH ILLEGAL? 153 UNENTDECKT IM NETZ? 131. WIE KANN UEBERHAUPT
JEMAND HERAUSBEKOM
MEN, DASS ICH ILLEGAL MUSIK HERUNTERGELADEN HABE? 154
132. WAS BEDEUTET DER ZIVILRECHTLICHE AUSKUNFTS ANSPRUCH? 155
133. DUERFEN DIE ACCESS-PROVIDER MEINE DATEN WEITERGEBEN? 156
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INHALTSVERZEICHNIS
134. ICH HABE EINE ABMAHNUNG WEGEN ILLEGALEN FILESHARINGS ERHALTEN. WAS
BEDEUTET DAS? 157 135. WARUM VERLANGEN VIELE ANWAELTE MEHR ALS DIE
GESETZLICH ERLAUBTE DECKELUNG? 158 136. WAS IST EIN STREITWERT? MUSS MAN
DAS
BEZAHLEN? 159
UND WER HAFTET? 137. BIN ICH FUER ILLEGALES FILESHARING MEINER KINDER
HAFTBAR? 159
138. ICH FINDE IM INTERNET VIELE HINWEISE AUF DOWNLOADSEITEN WIE Z.B.
RAPIDSHARE.DE, UPLOADED.TO UND ANDERE CYBERLOCKER. DARF ICH MIR
MUSIKDATEIEN VON DORT HERUNTER LADEN? 161
139. ICH NUTZE MEIN W-LAN UNVERSCHLUESSELT. DIES HAT EIN NACHBAR
AUSGENUTZT UND MITTELS MEINES ANSCHLUSSES ILLEGAL HERUNTER GELADEN. KANN
ICH DAFUER HAFTBAR GEMACHT
WERDEN? 163
140. ENTSTEHT DER MUSIKINDUSTRIE DURCH TAUSCH BOERSEN WIRKLICH EIN
SCHADEN? 165
141. MAN HOERT DOCH, DASS DIE EINNAHMEN DER KUENSTLER DURCH LIVE-KONZERTE
IN DEN LETZTEN JAHREN STETIG ANSTEIGEN. KOMPENSIERT DAS NICHT DIE
AUSFAELLE? 165
142. ES GIBT DOCH DRM. SOLLTE DIES NICHT DAS PIRATERIE-PROBLEM LOESEN?
166
143. GAEBE ES NICHT ALTERNATIVEN ZU DER MASSEN HAFTEN RECHTS
VERFOLGUNG DER USER? 166 144. WAERE EINE KULTURFLATRATE NICHT EINE
LOESUNG DES GANZEN PROBLEMS? 167
145. WAS IST DER 3. KORB ? 167
ANHANG
..........................................................................
169
1.GEMA-BERECHTIGUNGSVERTRA G 170
2. GVL WAHRNEHMUNGSVERTRAG KUENSTLER 183
X X I
IMAGE 12
INHALTSVERZEICHNIS
3. GVL WAHRNEHMUNGSVERTRAG VERANSTALTER 191
4. GVL WAHRNEHMUNGSVERTRAG TONTRAEGERHERSTELLER 193 STICHWORTVERZEICHNIS
209
X X I I
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