Wahrheit - Gewißheit - Zweifel: Theologie und Skepsis ; Studien zur theologischen Auseinandersetzung mit der philosophischen Skepsis
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Format: | Thesis Book |
Language: | German |
Published: |
Frankfurt am Main
Lang
2013
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Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis |
Item Description: | Literaturverz. S.655 - 699 |
Physical Description: | 722 S. |
ISBN: | 9783631483299 |
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9
INHALT
VORWORT 29
EINLEITUNG 31
I. ABGRENZUNG UND BEDEUTUNG DER THEMATIK 31
2. DIE AUSKLAMMERUNG DER WAHRHEITSFRAGE AUS DEM PHILOSOPHISCHEN UND
THEOLOGISCHEN SELBSTVERSTAENDNIS 32
3. SINN UND ZWECK DER VORLIEGENDEN STUDIEEINHEIT UND DIFFERENZ VON
WAHRHEIT UND GEWISSHEIT 34
4. TITEL UND VORANGEHENDE STUDIEN 35
5. DIE PROBLEMATISCHE, OBJEKTIV UNAUFHEBBARE EINHEIT VON WAHRHEIT UND
GEWISSHEIT 36
6. BERUECKSICHTIGTE UEBERBLICKSDARSTELLUNGEN ZUR THEMATIK 37
7. ZWEIFEL UND SKEPSIS - FUNKTIONALE DIFFERENZIERUNG DES ZWEIFELNS 37
8. ZUR HERKUNFT UND GESCHICHTLICHEN BEDEUTUNG DER SKEPSIS 38
9. ZUR HERKUNFT UND BEDEUTUNG DES BEGRIFFS SKEPSIS 39
10. ERLAEUTERUNG DES (UNTER-)TITELS 40
11. ZUR MOTIVATION DER FRAGESTELLUNG (REKURS AUF KIERKEGAARD) 41
12. KONKRETIONEN THEOLOGISCHER SKEPSIS (LUTHER; NIETZSCHE) 42
13. KONKRETION DES PROGRAMMS (AUGUSTIN, DESCARTES, LUTHER) 43
14. AUFBAU (KOMPOSITION) DER DARSTELLUNG - GLIEDERUNG DER POSITIONEN 44
15. ZUR BEDEUTUNG DER SKEPSIS FUER DIE THEOLOGIE (SKEPSIS UND HISTORISCHE
VERGEWISSERUNG) 46
KAPITEL I: ERRARE HUMANUM ES!: EIN ESSAY ZUR EINFUEHRUNG 49
I. VOM IRRTUM 49
I. QUELLEN UND FOLGEN DES SICH-IRRENS 49
11. IRRTUMSFAEHIGKEIT UND ZWEIFEL 49
2. ZWEIFEL UND SKEPSIS 50
I. STRUKTURELLE UND AKTUELLE MOTIVE DES ZWEIFELNS 50
11. DER UNAUFHALTSAME, PRINZIPIELL GESETZTE ZWEIFEL (SKEPSIS) 51
ILL. VERSUCHE DER SKEPSIS-WIDERLEGUNG 52
IV. DER DEFIZITAERE UND APORETISCHE RUECKZUGSVERSUCH SCHLEIERMACHERS 53 3.
GEWISSHEIT, EVIDENZ UND WAHRHEIT 54
I. ERKENNTNIS UND EVIDENZERFAHRUNG 54
11. DIE THEOLOGISCH NOTWENDIGE ZUSAMMENGEHOERIGKEIT VON WAHRHEIT UND
GEWISSHEIT 54
ILL. DIE UNMOEGLICHKEIT DES VERZICHTS AUF DAS EVIDENZKRITERIUM 55
4. WELT-, SELBST- UND GOTTESERKENNTNIS (SKEPSIS-FELDER) 55
I. DIE ERKENNTNIS DER WELT - PLURALISMUS UND EINHEIT DES WELTVERSTEHENS
55
IMAGE 2
10
II. DIE ERKENNTNIS DES MENSCHEN 57
III. DIE ERKENNTNIS GOTTES 58
KAPITEL 2: SCHLAGLICHTER ZUM THEMA ZWEIFEL UND GEWISSHEIT (GEDANKEN ZUR
THEMATISCHEN HINFLIHRUNG) 61
1. SKEPSIS IM CHRISTENTUM 61
I. DAS THEMA SKEPSIS UND ERKENNTNIS IN GEN 3 (AT): VOM ANFANG DER SUENDE
DURCH DEN ZWEIFEL 61
(1) DIE SCHLANGE 61
(2) DAS WEIB - DAS MOMENT DER VERLOCKUNG 62
(3) DIE KONSEQUENZEN 63
II. ZWEIFEL CONTRA GLAUBENS- UND VERTRAUENSGEWISSHEIT 64
III. BIBLISCHE VORBILDER DER ZWEIFELSUEBERWINDUNG (VON ABRAHAM BIS ZU
PETRUS) 64
IV. ZWEIFELHAFTIGKEIT DER EVIDENZ DES ANBRECHENDEN GOTTESREICHES 65 V.
UEBERWINDUNG DES ZWEIFELS DURCH VERTRAUEN AUF GOTTES MACHT 65 VI. GLAUBE
- GEWISSHEIT - WISSEN 66
VII. DIE SKEPSIS DES KOHELET - ALLES IST EITEL (KOH I, 13F) 66
VIII. 2:LX/JTAROD ~OD - ZUR PAULINISCHEN ENTGEGENSETZUNG VON GOTTES- UND
WELTWEISHEIT 67
IX. PAULINISCHE SKEPSIS IM ESCHATOLOGISCHEN HORIZONT (1 KOR 13,12) 69 2.
SKEPSIS IM BUDDHISMUS 70
I. DER GROSSE ZWEIFEL 72
(1) KRITIK DER TRANSZENDENTALPHILOSOPHISCHEN SELBST-GEWISSHEIT 72 (2)
SELBSTVERGEGENWAERTIGUNG DES GROSSEN ZWEIFELS 72
(3) VERZEHRUNG UND AUFHEBUNG DES ICH IM ZWEIFEL 74
II. DIE PARABEL VON DEN BLINDGEBORENEN UND DEM ELEPHANTEN 75 (1)
DOGMATISCH-POSITIVE WIRKLICHKEITSBEHAUPTUNG 75
(2) DIE KOENIGLICHE ANTWORT: ERKENNEN, WORAUF ES ANKOMMT 76 (3) DIE
ERKENNTNIS DER BLINDEN 76
(4) ERSCHLIESSUNG DES UNBEKANNTEN 76
(5) ENTGRENZUNG UND VERABSOLUTIERUNG DER EIGENEN PERSPEKTIVE 77 (6)
IRRTUM DURCH KONJEKTURALE IDENTIFIKATION ERSCHLIESSUNG DES UNBEKANNTEN
VOM BEKANNTEN HER (ANALOGIESCHLUSS) 77 (7) DIE SOUVERAENITAET DES SEHENDEN
78
(8) ERKENNTNISFORTSCHRITT INNERHALB DES BLINDSEINS? 78
(9) STRATEGIEN DER IRRTUMSVERMEIDUNG ODER -BEGRENZUNG (UNTER DEN
BEDINGUNGEN DER BLINDHEIT) 78
(10) DIE BLINDEN-SCHULE: LERNEN DURCH ERKENNTNIS DER UNVOLLKOMMENHEIT
DES JEWEILIGEN SEHENS 80
(11) DURCHSCHAUTE UND UNDURCHSCHAUTE BLINDHEIT 80
(12) ERLEUCHTUNG ALS ENTGRENZUNG DES ERKENNENS UND AUFDECKUNG DES
IRRTUMS (FAZIT) 81
(13) EXKURS: DIE PLURALISTISCHE AUSLEGUNG DES GLEICHNISSES 81
IMAGE 3
KAPITEL 3: DIE FRUEHFORMEN ANTIK-GRIECHISCHER SKEPSIS:
XENOPHANES, ALKMAION, DEMOKRIT, PYRRHO
I. XENOPHANES 2. ALKMAION 3. DEMOKRIT 4. PYRRHO
1. GRUNDLINIEN DER SKEPSIS II. ZUR DEFINITION DES SKEPTISCHEN ANLIEGENS
III. SKEPTISCHE SCHLAGWORTE; KRITIK VON BEWEIS UND DEFINITION IV.
SKEPTISCHE THEOLOGIEKRITIK
V. KRITIK VON KAUSALITAETSSCHEMA, PRINZIPIENLEHRE UND BEWEGUNGSTHEORIE
VI. ZUR DIALEKTIK VON TEIL UND GANZEM VII. ZUM SELBSTVERSTAENDNIS DES
PYRRHONISCHEN SKEPTIKERS VIII. HROX1 ALS PERMANENTER WILLENSAKT
IX. BEWERTUNG UND AUSBLICK
11
85
85 86 86 89 89 92 93 95
95 97 98 98 100
KAPITEL 4: VON SOKRATES UEBER ARKESILAOS BIS ZU CICERO:
DIE ANTIKE SKEPSIS DER PLATONISCHEN AKADEMIE 101
I. ZUR FRUEHGESCHICHTE DES ANTIKEN SKEPTIZISMUS 101
1. IRONIE UND SKEPSIS BEI SOKRATES (NACH KIERKEGAARD) 101
II. CICEROS SICHT VON SOKRATES IRONIE 104
III. REKURS AUF DIE ANFAENGE DER NEUEREN AKADEMISCHEN SKEPSIS: ARKESILAOS
105
IV. RHETORISCH VERFEINERTE, FAKTISCH DEPOTENZIERTE SKEPSIS: KARNEADES
107 V. ANWENDUNGSFAELLE DER AKADEMISCHEN SKEPSIS DES KARNEADES 111 VI.
THEORIE DER FREIHEIT CONTRA FATALISMUS UND ABERGLAUBE 113
2. CICERO UND DIE ANTIKE SKEPSIS 115
1. SOKRATES ALS VORBI ID 115
II. PHILOSOPHIE ALS QJLAO-OCXJJ!A: LIEBE ZUR WEISHEIT 116
3. CICEROS SKEPTIZISMUS 118
1. VISIO BEATITUDINIS - SKEPSIS UND EUDAIMONIESTREBEN 118
11. INKONSISTENZEN DER CICERONISCHEN SKEPSIS 119
III. CICEROS DARLEGUNG DES SKEPTISCHEN STANDPUNKTES 120
IV. CICEROS SKEPSIS UND UNSERE - DAS PROGRAMM NEUZEITLICHER GEWISSHEIT
121 V. CICEROS SKEPSIS IM VERHAELTNIS ZU SOKRATISCH-PLATONISCHER
PHILOSOPHIE DAS IDEAL DER PHILOSOPHISCHEN AHNEN:
SOCRATICI ET PLATONICI VOLUMUS ESSE 123
VI. SKEPSIS ALS HOECHSTE STUFE DER ERKENNTNISTHEORIE 125
VII. CICEROS IDEAL: UNBEFANGEN, IDEOLOGIEKRITISCH UND NICHT AUTORITAETS
VERHAFTET PHILOSOPHIEREN 126
VIII. ZURUECKWEISUNG DER STOISCHEN UNDURCHFIIHRBARKEITSTHESE RADIKALER
SKEPSIS (LUC. 107) - FAZIT I 126
IMAGE 4
12
IX. DAS GROSSUNTERNEHMEN EINER DURCHGAENGIGEN URTEILSENTHALTUNG FAZIT II
127
X. SELBSTAUFHEBUNG ODER SELBSTZURUECKNAHME ALS PHILOSOPHISCHE KONSEQUENZ
DES GEMAESSIGTEN SKEPTIZISMUS; AUSBLICK: RADIKALE VERNUNFTKRITIK
(NIETZSCHE) 129
KAPITEL 5: ZUR AUSEINANDERSETZUNG ZWISCHEN STOA UND SKEPTIZISMUS 131
1. DAS FUNDAMENTALTHEOLOGISCHE INTERESSE AN EINEM PHILOSOPHISCHEN STREIT
DER ANTIKE 131
2. ZUR VERHAELTNISBESTIMMUNG VON STOA UND SKEPTIZISMUS (UEBEREINSTIMMUNG
UND DIFFERENZ) 132
3. ZUSAMMENFASSUNG DER MOEGLICHKEITEN ERKENNTNISTHEORETISCHER BESTIMMUNG
VON WAHRHEIT 133
4. DIE EVIDENZTHEORIE DER WAHRHEIT 134
5. BESTREITUNG NICHT DER ERKENNBARKEIT VON WAHRHEIT, SONDERN EINES
UNSTRITTIGEN WAHRHEITSKRITERIUMS 135
6. EVIDENZ ALS AUSREICHENDES UND EINDEUTIGES KRITERIUM? 136
7. KONSENS IN DER GRUNDSAETZLICHEN AKZEPTANZ DER WAHRHEITSVORSTELLUNG 136
8. AUSGANGSTHESE DER SKEPSIS IN DER NEUEREN AKADEMIE: DAS STOISCHE
WAHRHEITSKRITERIUM IST UNERFUELLBAR 137
9. ZUR PROBLEMATIK DES GRUNDSATZES DER BROXT7 137
10. DAS INTERESSE AN EINER GRUNDLEGUNG DER ETHIK ALS MOTIV DER
UEBERWINDUNG DES ERKENNTNISTHEORETISCHEN SKEPTIZISMUS 139
11. ZUR ERLAEUTERUNG UND KRITIK DER STOISCHEN THEORIE DER ERKENNTNIS
(GRUNDBEGRIFFE) 140
12. SKEPTIZISTISCHE IRRTUMSTHEORIE 141
13. ORIENTIERUNG AM D51OYOV (PROBABILE; PLAUSIBLEN) FAZIT: BROXT7 ALS
KONSEQUENZ NICHT EXPLIZIT FESTSTELLBARER WAHRHEIT 143
KAPITEL 6: EXKURS ZUR EVIDENZTHEORIE DER WAHRHEIT WAHRHEIT, GEWISSHEIT
UND EVIDENZ 145
1. DAS DILEMMA DER EVIDENZTBEORIE 145
2. SKEPTISCHE INFRAGESTELLUNG DES EVIDENZKRITERIUMS (FLUCHTWEGE) 145 3.
KRITISCHE REHABILITIERUNG DES EVIDENZKRITERIUMS 147
4. NEUPLATONISCHE EVIDENZTHEORIE 148
5. EVIDENZ ALS UNMITTELBARES ERFASSEN EINER BEGRUENDUNGSSTRUKTUR 148 6.
THEOLOGISCHE NOTWENDIGKEIT DER AUSWERTUNG VON EVIDENZ 149 7.
ANEIGNUNGSSINN UND VORLAEUFIG-FRAGMENTARISCHE ERSCHLIESSUNG VON WAHRHEIT
150
KAPITEL 7: ZWEIFEL, GEWISSHEIT UND WAHRHEIT: AUGUSTINS KONFRONTATION MIT
DER ANTIKEN SKEPSIS 153
1. VORABKLAERUNGEN 153
IMAGE 5
13
1. ZUM BIOGRAPHISCHEN KONTEXT DER AUSEINANDERSETZUNG AUGUSTINS MIT DER
ANTIKEN SKEPSIS 153
(1) SKEPSIS ALS EXISTENTIELLE HERAUSFORDERUNG 153
(2) SKEPSIS ALS LEBENSLANGE HERAUSFORDERUNG 155
IL. AUGUSTIN UND DIE GRUNDFIGUR DER PYRRHONISCHEN SKEPSIS 156
(1) DIE WAHRHEIT IST NICHT ERKENNBAR, EIN WAHRHEITSKRITERIUM UNVERFUEGBAR
156
(2) DIE FRROXRF IST NICHT ZIEL FUEHREND (IM BLICK AUF ARAPA(FA UND
VJATF.JO//FA) 158
2. AUGUSTINS ANTWORT AUF DIE SKEPSIS (IN EINZELNEN WERKEN) 158
1. REKAPITULATION 158
IL. DE BEATA VITA: DAS PROBLEM DES ERFUELLTEN LEBENS IM KONTEXT DER
WAHRHEITS- UND GOTTESFRAGE 159
(I) WONACH ALLE STREBEN 159
(2) VERZWEIFLUNG ODER WAHRHEITSFINDUNG 160
(3) CICERO UND DER FRAGLOSE UNIVERSALKONSENS:
DIE EINIGKEIT ALLER MENSCHEN IM GLUECKSSTREBEN 161
(4) AUGUSTINS THESE: IM FINDEN, NICHT IM SUCHEN LIEGT DAS GLUECK 163 1II.
AUGUSTINS GESAMTWERK ALS WIDERLEGUNG DER SKEPSIS (DIE HAUPTPFEILER ; ZU
DE TRINITATE) 164
(I) DER HORIZONT DER SKEPSISWIDERLEGUNG UND DEREN HAUPTPFEILER 164
(2) ZUR ANTI-SKEPTISCHEN ARGUMENTATION VON DE TRINITATE (X) AUGUSTINS
REKURS AUF DIE SELBSTGEWISSHEIT IM REFLEXIVEN LEBENSVOLLZUG 165
IV. AUGUSTINS ERSTE, AUSFUEHRLICHE ANTWORT: CONTRA AEADEMIEOS 166 (I)
FORM UND HINTERGRUND 166
(2) CASSICIACUM: ORT DES PHILOSOPHISCHEN DIALOGS 167
(3) ZU FORM UND DUKTUS DES WERKES 167
(4) ARGUMENTATIVER GEHALT 168
(A) AUGUSTINS ANSATZPUNKT 168
(B) SINNLICHE ERKENNTNIS 168
(C) TRAUM UND WAHNSINN 169
(D) ANTHROPOLOGISCHE ERKENNTNIS 171
(E) KOSMOLOGIE UND EINHEITSGEDANKE DER WELT 172
(F) LOGISCHE (DIALEKTISCHE) ERKENNTNIS 174
(G) METAPHYSIK UND GOTTESGEDANKE 176
(5) KRITIK 176
V. DE TRINITATE: DIE SELBSTGEWISSHEIT DES SICH WISSENDEN SUBJEKTS:
DIE TRINITARISCHE GRUNDFORM DER SELBSTVERGEWISSERUNG DER IMAGO DEI 178
(1) KONZEPT UND BEDEUTUNG VON DE TRINITATE XV 178
(2) ZUM GEDANKENGANG VON DE TRINITATE XV 179
(A) SEIO ME VIVERE 179
(B) REFLEKTIERTE GEWISSHEIT ALS WIRKLICHES WISSEN 180
IMAGE 6
14
(C) REFLEXION AUF DAS WILLENSSUBJEKT 181
(D) UNMITTELBARES UND VERMITTELTES WISSEN (UNTERSCHIEDLICHER
GEWISSHEITSGRAD) 182
(E) DIE MEMORIA ALS INTEGRATIONSINSTANZ DER WISSENSMOMENTE 182 (3)
SKEPTISCHE GEGENKRITIK 182
VI. DIE WAHRHEITSGEWISSHEIT DES COGITO IM ZWEIFEL (DE VERA RELIGIONE) 185
VII. AUSBLICK: AUGUSTIN UND DESCARTES IN IHRER THEMATISIERUNG DES
ZWEIFELS 188
KAPITEL 8: DIE TORHEIT DER SKEPSIS: ZUR EINHEIT VON FROEMMIGKEIT UND
GEDANKLICHER STRINGENZ ALS BASIS DER VERGEWISSERUNG GOTTES (ANSE1MS
ARGUMENT) 195
I. ZUR EIGENART DES ANSELM SCHEN ARGUMENTS 195
2. BEWEISGANG SOLA RATIONE 197
3. ZUM SONDERSTATUS DES GOTTESGEDANKENS 197
4. DIE DENKWEISE DES TOREN 199
5. REFLEXION AUF DEN MODUS DER VERGEWISSERUNG 200
6. DENKEN UND ARGUMENTIEREN IM HORIZONT DES GEBETS 201
7. IMMANENT-LOGISCHE UNWIDERLEGBARKEIT DES ANSELMIANISCHEN ARGUMENTES
202 8. PROBLEME UND APORIEN DES ONTOLOGISCHEN ARGUMENTES 203
9. ZUR FUNKTION DES GOTTESBEWEISES IM RELIGIONSPHILOSOPHISCHEN KONTEXT
204
KAPITEL 9: NIKOLAUS VON KUES (CUSANUS): SKEPSIS, WEISHEIT UND VERSTEHEN
205
I. DE DOCTA IGNORANTIA - DAS KONZEPT EINES WISSENS IM NICHTWISSEN 205 I.
DAS THEOLOGISCHE PROGRAMM (THEOLOGIE DER RELIGION) 205 11. DER GRUND DES
SUCHENS UND ZWEIFEINS 208
2. ZUR VERHAELTNISBESTIMMUNG VON GEWISSHEIT UND ZWEIFEL IN DE
CONIECTURIS 209 I. SKEPTISCHE GRENZBESTIMMUNGEN - INEFFABILITAET DER
WAHRHEIT 209 11. ERKENNTNIS IN FORM VON KONJEKTUREN 210
III. BEGRENZUNG DER SKEPSIS 211
IV. DIE VIELZAHL DER ZWEIFEL; DIE GEBROCHENHEIT UND GOTTABHAENGIGKEIT DER
VERNUNFT 213
3. ZUR CUSANISCHEN THEORIE VON ERKENNTNIS UND BEGRIFF 214
I. DIE COGNITIO IN ALTERITATE 214
11. DOCTA IGNORANTIA 215
4. ZUR GEISTESGESCHICHTLICHEN VERORTUNG DES CUSANISCHEN ENTWURFES 217
KAPITEL 10: DESCARTES: ANTISKEPTISCHE VERGEWISSERUNG MIT HILFE DES
ZWEIFELS 221
1. VORUEBERLEGUNGEN ZUM ZWEIFELSPRINZIP UND DEN VORAUSSETZUNGEN DER
PHILOSOPHIE VON DESCARTES 221
I. ZUM CARTESISCHEN PHILOSOPHIEKONZEPT (DISCOURS; REGULAE) 221 11.
DESCARTES UND DIE THESE DES ANTIKEN SKEPTIZISMUS 223
III. DESCARTES - AUGUSTIN 225
IMAGE 7
15
(1) DER SPORADISCHE VOL1ZUG DER VERGEWISSERUNG BEI DESCARTES DIE
ZEITLICHKEIT DES BEWUSSTSEINS (DESCARTES .I. AUGUSTIN) 225 (2) ZUR
ANTISKEPTISCHEN ARGUMENTATION VON DESCARTES VERGLICHEN MIT AUGUSTIN 227
(A) VERHAELTNISBESTIMMUNG IM BLICK AUF DIE ART DES ZWEIFELNS 227 (B)
VERHAELTNISBESTIMMUNG IM BLICK AUF DIE DEFINITION DES IRRTUMS 227
(C) NOTWENDIGKEIT UND GRENZE DES ZWEIFELS (NACH AUGUSTIN/ DESCARTES) 229
IV. DESCARTES UND DER ZWEIFEL (BEI UND NACH IHM) (GRUNDSAETZLICHE
ERWAEGUNGEN ZUM ZWEIFEL ALS VORZUG UND MANGEL) 229 V. MODEL1E DER
VERORTUNG VON WAHRHEIT UND GEWISSHEIT IM KONTEXT IHRER GESCHICHTE
(AUGUSTIN - DESCARTES - HEGEL - LUTHER -
KIERKEGAARD - NIETZSCHE) 230
2. ZWEIFEL UND GEWISSHEIT IN DEN PRINCIPIA PHILOSOPHIAE (1644) 234
I. ZUR FUNKTIONALEN VERORTUNG DES ZWEIFELS (INSTRUMENTEL1ER SINN) 234 H.
THEORIE UND PRAXIS (THEORIEBESCHRAENKUNG DES ZWEIFELS) 234
III. ZWEIFELSGRUENDE 235
IV. DIE SCHLUESSELFUNKTION DES COGITO-ARGUMENTS 236
V. WIRKUNGSGESCHICHTLICHE FOLGEN 237
VI. WESEN UND EINHEIT DER COGITATIO 238
VII. RAHMENBESTIMMUNGEN DER GEWISSHEIT 239
VIII. DAS ICH ALS SUBJEKT DER COGITATIO 239
IX. ZUM SONDERSTATUS DER GOTTESIDEE 240
X. ZUR HERKUNFT UNSERER SELBST UND ZUR ZEITLICHKEIT DER EXISTENZ 242 3.
DESCARTES MEDITATIONEN ALS UEBERWINDUNGSVERSUCH VON SKEPSIS 243
I. GATTUNG UND EIGENART DER MEDITATIONEN (1641) 243
II. DIE ROL1E DES ZWEIFELS BEI DER VERGEWISSERUNG DER WAHRHEIT 244 III.
WAHRHEIT UND EVIDENZ 245
IV. KURSORISCHER UEBERBLICK UEBER DIE CARTESISCHEN MEDITATIONEN (1641) 246
(1) MOTIVATION DES ZWEIFELSPRINZIPS 246
(2) UNHINTERGEHBARE GEWISSHEIT IN DER EVIDENZ DES COGITO 247 (3) EVIDENZ
ALS WAHRHEITSKRITERIUM? 248
(4) HERKUNFT UND STATUS UNSERER IDEEN (VORSTEL1UNGEN) 250
(5) DIE IDEE GOTTES 250
(6) EVIDENZ UND BEGREIFLICHKEIT DES UNENDLICHEN 252
(7) DER PROJEKTIONSVORWURF (DAS UNENDLICHE ALS PRODUKT?) 252 (8) WOHER
KOMMT DER IRRTUM? 253
V. BEWERTUNG UND VERORTUNG DES CARTESISCHEN PROJEKTES 255
(I) RADIKALISIERTE SKEPSIS ALS AUSGANGSPUNKT 255
(2) EVIDENZTHEORIE DER WAHRHEIT 256
(3) DESCARTES UND DAS MODEME WISSENSCHAFTSKONZEPT 256
(4) ZUR MOTIVATION DES ZWEIFELS BEI DESCARTES 257
(5) GEWISSHEIT IM IN SICH KONSISTENTEN IRRTUM? 258
IMAGE 8
16
(6) DESCARTES UND DIE MODELLE DER ERUIERBARKEIT VON WAHRHEIT (ZUR
VERORTUNG DES CARTESISCHEN WAHRHEITSKONZEPTES) 259 (7) DAS WESEN DES
CARTESISCHEN IM UNTERSCHIED ZUM SKEPTISCHEN ZWEIFEL 262
(8) MEDITATIONEN ALS FORTSCHREITENDER PROZESS ZU DEFINITIVER
WAHRHEITSGEWISSHEIT 263
VI. SELBSTVERGEWISSERUNG IM HORIZONT DES UNENDLICHEN (ZUM ONTOLOGISCHEN
ARGUMENT: ANSE1M, DESCARTES UND DIE FOLGEN) 266 (1) ZUR KRITIK DER
ABSTRAKTHEIT DES COGITO UND SEINER IMPLIZITEN VORAUSSETZUNGEN 267
(2) DIE BEDEUTUNG DES ONTOLOGISCHEN ARGUMENTS FUER DIE VERGEWISSERUNG
GOTTES (ANSE1M, DESCARTES UND IHRE WIRKUNGS GESCHICHTE ) 268
(3) DAS GEBET ALS HORIZONT DER VERGEWISSERUNG (ANSE1M) UND DAS AUF UND
VOR SICH GESTELLTE DENKEN (DESCARTES) 275
4. REKURS AUF DIE BEDEUTUNG DES UNENDLICHKEITSGEDANKENS FUER DIE
ANTISKEPTISCHE ARGUMENTATION VON DESCARTES 275
I. REKONSTRUKTION 276
(1) DIE BEDEUTUNG DES UNENDLICHEN FUER DIE UEBERWINDUNG DER
SELBSTFIXIERTHEIT DES ERKENNENDEN SUBJEKTES UND SEINES GRENZENLOSEN
ZWEIFELS 277
(2) DIE BEDEUTUNG DES UNENDLICHEN FUER DIE VERGEWISSERUNG DES ENDLICHEN
IM KONTEXT VORGAENGIGER UNENDLICHKEIT 278
(3) DIE BEDEUTUNG DES UNENDLICHEN FUER DIE REALITAETSGEWISSHEIT IM
ENDLICHEN SUBJEKT - ALS GARANT DER WAHRHEIT DESSEN, WAS MIR EVIDENT
ERSCHEINT. 280
(4) DIE BEDEUTUNG DES UNENDLICHEN FUER DIE WAHRHEIT MATHEMATISCHER
EVIDENZ 282
(5) DIE BEDEUTUNG DES UNENDLICHEN ALS EPISTEMOLOGISCHE BASIS DER
SELBSTERSCHLIESSUNG MENSCHLICHER ENDLICHKEIT UND UNVOLLKOMMENHEIT 283
(6) DIE BEDEUTUNG DES UNENDLICHEN ZUR ERSCHLIESSUNG DER DEPENDENZ,
KONTINGENZ UND NICHTNOTWENDIGKEIT DES ENDLICHEN SUBJEKTS 284
(7) DIE BEDEUTUNG DES UNENDLICHEN ALS DES FUER ALLES ENDLICHE
UNAUSDENKLICHEN UND UNVORDENKLICHEN 284
(8) DIE BEDEUTUNG DES UNENDLICHEN IN SEINER UNBEDINGTEN WAHRHAFTIGKEIT
ALS KONSTITUENS UND GARANT VON WAHRHEITSERKENNTNIS UEBERHAUPT 286
(9) DER VORRANG DER GEWISSHEIT DES UNENDLICHEN VOR ALLER ANDEREN
GEWISSHEIT 286
(10) DIE INTUITION DES UNENDLICHEN: INWIEFERN SIE EIN WISSEN ODER BLOSSE
AHNUNG IST 287
H. DISKUSSION 288
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17
(I) ZUSAMMENFASSUNG DER CARTESISCHEN ARGUMENTATION (NACH W. ROED) 288
(2) DAS UNENDLICHE UND SEIN BEGRIFF (ROEDS KRITIK AN DER CARTESISCHEN
VERSION DES ONTOLOGISCHEN ARGUMENTS) 291
(3) DIE UNBESTIMMTHEIT DES UNENDLICHEN UND SEINE VERBINDUNG MIT DEM
VOLIKOMMENHEITSBEGRIFF 293
(4) DESCARTES MEDITATIONEN ALS PROJEKT EINER FORTSCHREITENDEN
SELBSTVERGEWISSERUNG DES ENDLICHEN IM HORIZONT DES UNENDLICHEN 294
(5) KANN ES ABSOLUTE GEWISSHEIT FUER ENDLICHE SUBJEKTE UEBERHAUPT GEBEN?
295
KAPITEL 11: ZUR VERHAELTNISBESTIMMUNG VON WAHRHEIT UND GEWISSHEIT BEI
HEGEL 299
I. EXKURS ZUR VORGESCHICHTE: I. KANT UND G.E. SCHULZE 299
1. KANT 299
H. SCHULZE (HEGELS KRITIK DES MODEMEN SKEPTIZISMUS VON
AENESIDEMUS-SCHULZE 1792/180 I) 303
2. KRITIK DES ERKENNTNISANSPRUCHSLOSEN GLAUBENS 1802) 308
1. ENTGEGENSETZUNG VON GLAUBEN UND WISSEN 308
H. UNFRUCHTBARKEIT UND REFLEXIONSSCHEU DER REINEN GEFUEHLSGEWISSHEIT 309
3. ZUR BESTIMMUNG DER GEWISSHEIT ALS UNMITTELBARES WISSEN IN DEN
RELIGIONSPHILOSOPHISCHEN VORLESUNGEN 310
1. UNMITTELBARES WISSEN VON GOTT? 310
11. KRITIK DER REINEN GEFUEHLSGEWISSHEIT GOTT IST GEGENWAERTIG ABER NICHT
NUR IM GEFUEHL 311
HI. ADAEQUATE ERFASSUNG DES ABSOLUTEN IM BEGRIFF 312
IV. ,GEBURTSFEHLER DES GEFUEHLS: UNBESTAENDIGKEIT, AMBIVALENZ UND
UNREFLEKTIERTHEIT 313
4. HEGELS BEHANDLUNG DES SKEPTIZISMUS IN SEINER PHILOSOPHIEGESCHICHTE
313 5. ZUR AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM SKEPTIZISMUS IN DER
PHAENOMENOLOGIE DES GEISTES (PHAENDG) 316
1. ZUR VORGESCHICHTE.
DAS ANLIEGEN, DEN SKEPTIZISMUS FRUCHTBAR ZU MACHEN 316
H. DIE WAHRHEIT ALS SELBSTDARSTELIUNG DES BEGRIFFS 318
IIL. DER WEG ZUR DEFINITIVEN VERGEWISSERUNG SEINER SELBST DIE
PERFORMATIVE SELBSTWIDERSPRUECHLICHKEIT DES SKEPTIKERS 320 IV. FAZIT 321
6. ZUR GEWISSHEITSTHEMATIK IN DER RECHTSPHILOSOPHIE 322
1. REKAPITULATION SEINER GEISTES GESCHICHTLICHEN SELBSTVERORTUNG 322 H.
WAHRHEIT UND GEWISSHEIT - ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT DES GEWISSENS 324
IIL. VERGEWISSERUNG DER WAHRHEIT NICHT DURCH UNMITTELBARE GEWISSHEIT,
SONDERN AUF HOEHERER (DIE EINZELNE SUBJEKTIVITAET TRANSZENDIERENDER)
EBENE 325
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18
7. ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG ZUR SKEPSISKRITIK HEGELS INNERHALB DER
PHILOSOPHIE DES 19. JAHRHUNDERTS (ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK) 327 I.
DAS GRUNDVERTRAUEN IN DIE MACHT DER VERNUNFT UND DIE LOGIK DES BEGRIFFS
327
11. ANSATZPUNKTE SKEPTIZISTISCHER GEGENKRITIK 327
III. JENSEITS DES LINKSHEGELIANISMUS: KIERKEGAARD UND NIETZSCHE
(EXISTENTIELLE VERTIEFUNG DER SKEPSIS) 328
KAPITEL 12: SCHLEIERMACHERS DIALEKTIK: SKEPTIZISMUS UND SOKRATISCHE
IRONIE ALS DURCHGANGSSTADIEN ZUM RECHTEN WISSEN 331
I. PHILOSOPHISCHE THEMATISIERUNG DER SKEPSIS (IN DER DIALEKTIK) 331 I.
DIE SUCHE NACH DEM PRINZIP DES WISSENS 331
II. ZWEI TYPEN VON SKEPTIZISMUS 332
III. AUSSCHALTUNG DES RADIKALEN SKEPTIZISMUS 333
IV. INSTRUMENTALISIERUNG DER GEMAESSIGTEN SKEPSIS ZUR WISSENSVERTIEFUNG
333 V. ZUR PAEDAGOGISCHEN FUNKTION DES INQUIRIERENDEN ZWEIFELS 334 VI.
DIE IDEE DES WISSEN UND IHRE ERFLILLBARKEIT 334
VII. INWIEFERN IST DAS ICH-BEWUSSTSEIN EIN WISSEN? 335
VIII. ZUSAMMENFASSUNG 336
2. RELIGIONSPHILOSOPHISCHE THEMATISIERUNG DER SKEPSIS 337
I. VORBEMERKUNG ZU REDEN UND GLAUBENSLEHRE 337
II. SCHLEIERMACHERS AUFFASSUNG DER CHRISTLICHEN GEWISSHEIT 339 (I) DER
AUSGANGSPUNKT DER GEWISSHEITSPROBLEMATIK BEI SCHLEIERMACHER 339
(2) DIE VERGEWISSERUNGSBASIS NACH KANT, FICHTE UND JACOBI 340 (3) ZUR
DIALEKTIK VON FREIHEITS- UND ABHAENGIGKEITSGEFLIHL 341 (4) UNMOEGLICHKEIT
EINER EXTERNEN BEGRUENDUNG RELIGIOESER GEWISSHEIT 342
(5) GEWISSHEITSPROBLEM AUFGEWORFEN, ABER NICHT GELOEST (HEIMS FAZIT) 342
KAPITEL 13: DIE EXISTENZDIALEKTISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER SKEPSIS
(KIERKEGAARD) 345
I. DIE EBENEN DER AUSEINANDERSETZUNG MIT DER SKEPSIS BEI KIERKEGAARD 345
2. DER ZWEIFEL ALS ABSOLUTES PRINZIP (ALS FUNDAMENT UND INITIALMOMENT)
346 3. AUSEINANDERSETZUNG MIT ZWEIFEL UND VERZWEIFLUNG VOM CHRISTENTUM
HER 347 4. SKEPTIZISMUS ALS VERZWEIFLUNG AM SELBSTSEINKOENNEN VOR GOTT
349
5. DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM ZWEIFELSPRINZIP BEIM JUNGEN
KIERKEGAARD 349 I. DIE GRUNDLAGEN DER ANALYSE DES ZWEIFELSPRINZIPS 349
II. ZWEIFEL- SKEPSIS - SKEPTIZISMUS - VERZWEIFLUNG - NIHILISMUS 350 III.
KEINE ABSICHERUNG SUBJEKTIVER GEWISSHEIT DURCH LETZTBEGRUENDUNG (DES
ABSOLUTEN) 351
6. BETONUNG DER SPEZIFISCH CHRISTLICHEN VERGEWISSERUNGSWEISE BEIM REIFEN
KIERKEGAARD 352
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19
I. VERGEWISSERUNG DURCH ANEIGNUNG DER WAHRHEIT 352
II. VERGEWISSERUNG TROTZ UNAUTBEBBARER OBJEKTIVER UNGEWISSHEIT 353 LLL.
DURCH HISTORISCHE APPROXIMATION VERMITTELTE GEWISSHEIT (LESSING /
CLIMACUS) 354
IV. GLAUBENSGEWISSHEIT IM SINNE LUTHERS; PARADOXE EINHEIT VON SUBJEKTIVER
GEWISSHEIT UND OBJEKTIVER UNGEWISSHEIT 355
V. GLAUBENSGEWISSHEIT ALS VERTRAUENSGEWISSHEIT 356
7. FAZIT: STAERKEN UND SCHWAECHEN DER GEWISSHEITSTHEMATISIERUNG BEI
KIERKEGAARD 357
KAPITEL 14: THEOLOGIE UND SKEPSIS BEI LUTHER 361
I. LUTHERS PHILOSOPHISCHE SKEPSIS: CHANCEN UND GRENZEN EINER RATIONALEN
SELBSTVERGEWISSERUNG DES MENSCHEN 361
I. DAS RECHT DER PHILOSOPHISCHEN SKEPSIS DIE ANIMA DES MENSCHEN ALS
TERRA INCOGNITA 361
11. GROESSE UND GRENZEN DER VERNUNFT 363
LLL. PHILOSOPHISCHE VERWIRRSPIELE ALS EINLADUNG ZUR SKEPSIS 364 2.
LUTHERS SICHT DER CHRISTLICHEN GEWISSHEIT, EROERTERT ANHAND SEINER
THEOLOGISCHEN KONZEPTION VON DE SERVO ARBITRIO (1525) 364
I. KONZEPTIONELLER UEBERBLICK 364
(I) ZUR VERHAELTNISBESTIMMUNG VON GOTTES- UND CHRISTUSGEWISSHEIT 364 (2)
DIE ERSCHLIESSBARKEIT GOTTES DURCH DIE VERGEWISSERUNG AM DEUS REVELATUS
UNTER EPOCHETISCHER EINKLAMMERUNG DES DEUS ABSCONDITUS 366
(3) GEWISSHEIT ALS ANTIZIPATION DER ESCHATOLOGISCHEN EVIDENZ 368 (4)
DEFINITIVER CHARAKTER DER CHRISTLICHEN GEWISSHEIT 368 (5) KEINE
GEWISSHEITSVERMITTLUNG DURCH MENSCHLICHE (SEKUNDAERE, AEUSSERE)
AUSLEGUNGSINSTANZEN 369
(6) DIE PROBLEMATIK DER TENDENZ, DIE GEWISSHEITSGRUNDLAGE DURCH AEUSSERE
LEHRAUTORITAET ABZUSICHERN 370
11. DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT ERASMUS UM EVIDENZ UND DEN ASSERTORISCHEN
CHARAKTER DER THEOLOGIE 372
(I) ASSERTIO 372
(2) ASSERTIO UND POLEMIK 374
(3) FREIHEIT ALS EXKLUSIVES GOTTESATTRIBUT 374
(4) DIE EIGENTLICHE DIMENSION DER UNFREIHEIT UND DIE KLEINEN FREIHEITEN
375
(5) VERGEWISSERUNG DER MENSCHLICHEN (UN-)FREIHEIT 376 (A) FREIHEIT UND
WILLENSSTRUKTUR 376
(B) MOTIVATION UND ZIELRICHTUNG DES FREIHEITSPOSTULATS (ERASMUS) 377
(C) FREIHEIT ALS ANTHROPOLOGISCHES URDATUM 379
(D) WIRKLICHE FREIHEIT ALS SOUVERAENE SELBSTBESTIMMUNG DES WOLIENS 380
(E) SUENDE ALS UNFREIHEIT INFOLGE DES FREIHEITSVERLUSTES 381
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20
(6) VERGEWISSERUNG IM HORIZONT DES NEUZEITLICHEN AUTONOMIEPROJEKTS
(ERASMUS) 382
(7) DIE SKEPSIS UND HALBHERZIGKEIT DES ERASMUS 383
(8) DIE ASSERTIO ALS DIE DERFORMA CHRISTIANISMI ENTSPRECHENDE REDEFORM
385
(9) LUTHERS DEFINITION DER ASSERTIO 386
(10) ASSERTIO ALS OFFENES (DIREKTES), IRONIE ALS UNFREIWILLIGES
(INDIREKTES) SICH-ZUR-SPRACHE- BRINGEN 387
(11) ASSERTIO ODER IRONISCHE BROXRF:
KEINE STIL-, SONDERN EINE SACHFRAGE 389
(12) ZUR UNMOEGLICHKEIT EINER SYNTHESE VON THEOLOGIE UND SKEPSIS 390 (13)
ASSERTIO ALS THEOLOGISCH REFLEKTIERTE GLAUBENSGEWISSHEIT 391 (14) DER
KONFESSORISCHE CHARAKTER ASSERTORISCHER REDE 391
(15) ASSERTIONES IM BLICK AUF DIE GOTTHEIT GOTTES (DEUS ABSCONDITUS -
DEUS REVELATUS) 392
(16) VERGEWISSERUNG GOTTES (UND IHRE GRENZEN) 395
(A) DIE EBENEN DER (UN-)BEGREIFLICHKEIT GOTTES 395
(B) UNERFORSCHLICHKEIT DES WILLENS GOTTES (JENSEITS DER OFFENBARUNG IM
WORT) 395
(C) VERGEWISSERUNG ANGESICHTS DER UNBERECHENBARKEIT GOTTES 397 (D)
VERGEWISSERUNG DURCH DIE SCHRIFT ALS WORT GOTTES NEUZEITLICHE EINWAENDE
DER HISTORISCH-PHILOLOGISCHEN SCHRIFTKRITIK 397
(E) DAS ABGESTOSSENWERDEN DURCH DIE NICHTKALKULIERBARKEIT GOTTES: LUTHER
UND DESCARTES IM VERGLEICH 399
(17) DIE GEGENPOSITION DES ERASMUS (H. 1. IWAND) 399
(A) ERASMUS ALS PROTAGONIST DER MODEME 400
(B) DIE ERASMISCHE SPALTUNG VON LEBEN UND LEHRE ALS KONSEQUENZ SEINES
THEOLOGISCHEN SKEPTIZISMUS 401 (C) HUMANISTISCHE IM VERBUND MIT
SCHOLASTISCHER SELBSTVERGEWISSERUNG: DAS AUTONOMIEKONZEPT 402
(D) ERASMUS NIVELLIERT DEN CHRISTLICHEN WAHRHEITSANSPRUCH 403 (E)
ERASMUS VERKENNT DIE HEILS- UND GEWISSHEITSBEGRUENDUNG EXTRA NOS 403
(T) FAZIT 404
(18) ZUR LEGITIMITAET EINER REDUKTIVEN BESTIMMUNG DER FORMA CHRISTIANISMI
405
(19) SKEPSIS IM BLICK AUF DIE ASSERTIO DES VERBORGENEN GOTTES 406 (20)
DIE BLEIBENDE BEDEUTUNG DER SKEPSIS IN DER ANFECHTUNGSERFAHRUNG DES
GLAUBENDEN (PRAEDESTINATIONSPROBLEMATIK ) 407
(A) GRUENDE DER GLAUBENSGEWISSHEIT UND GRUENDE DES ZWEIFELNS 407 (B)
LUTHERS PRAEDESTINATIONSLEHRE 409
(21) EXKURS ZUR AUSLEGUNG VON DSA IN DER NEUEREN THEOLOGIE 412
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21
(A) UEBERBLICK 412
(B) VERGEWISSERUNG IM UNEINDEUTIGEN HORIZONT VON TORHEIT UND WEISHEIT.
GUENTER BADERS FORTLAUFENDE LEKTUEREN ZU SKEPSIS, NARRHEIT UND SUENDE BEI
ERASMUS UND LUTHER (1985) 414 (C) REINHARD BRANDT: DIE ERMOEGLICHTE
FREIHEIT (1992) 420 (22) THEOLOGIE UND SKEPSIS BEI LUTHER - EIN KAPITEL
ANTI SKEPTISCHER
THEOLOGIEGESCHICHTE (FAZIT) 423
KAPITEL 15: DIE ZENTRALSTELLUNG DER GEWISSHEITSPROBLEMATIK IN DER
THEOLOGIE NACH SCHLEIERMACHER ( ERLANGER SCHULE : FRANZ H.R. VON FRANK,
LUDWIG IHMEIS) 425
I. FRANZ HERMANN REINHOLD VON FRANK (1827-94):
DAS SYSTEM DER CHRISTLICHEN GEWISSHEIT (1870/73) UND DIE FORTFUEHRUNG
DER APORIEN DER GEWISSHEITSLEHRE SCHLEIERMACHERS 425
I. DARSTELLUNG 425
(I) GRUNDLAGEN DES SYSTEMS 426
(2) AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM SKEPTIZISMUS 426
(3) GEWISSHEIT UND KORRESPONDENZTHEORIE DER WAHRHEIT 427
(4) DIE KONSTITUTIVEN FAKTOREN VON GEWISSHEIT 428
(5) EINZELWAHMEHMUNG UND ANTIZIPATION DES GANZEN 428
(6) INDIVIDUELLE UND KOLLEKTIVE KONSTITUTION VON GEWISSHEIT (§ 12) 428
(7) DIE BESONDERE STELLUNG DER RELIGIOESEN GEWISSHEIT (§ 13) 429
(8) DIE ZENTRALFUNKTION DER WIEDERGEBURTSERFAHRUNG 430
11. BEWERTUNG UND KRITIK 431
(I) VORAUSSETZUNG DER ERFAHRUNGSTATSACHE 431
(2) ANTI-RATIONALISMUS 431
(3) ZIRKULARITAET UND BINNENPERSPEKTIVE 432
(4) PHAENOMENOLOGIE ODER ANALYTISCHE EXPLIKATION? 433
(5) SELBSTABSCHOTTUNG VOR DER SKEPSIS STATT OFFENEM DIALOG 434 2. LUDWIG
IHMEIS (1858-1933):
DIE CHRISTLICHE WAHRHEITSGEWISSHEIT ALS FORTFUEHRUNG DER
GEWISSHEITSPROBLEMATIK IN DER SCHULE FR.H.R. FRANKS 434
I. DARSTELLUNG 435
(I) DAS KONZEPT CHRISTLICHER GEWISSHEIT (VORTRAG; 1900) 435
(A) ANKNUEPFUNG AN SCHLEIERMACHER 435
(B) ZWEIFELSUEBERWINDUNG DURCH GOTT SELBST 436
(C) SONDERSTATUS CHRISTLICHER GEWISSHEIT 436
(D) HEILSGEWISSHEIT STATT THEORETISCHER GEWISSHEIT 437
(E) FAZIT: CHRISTLICHE GEWISSHEIT BLEIBT PER SE GLAUBENSGEWISSHEIT 438
(2) IHMEIS GEWISSHEITSTHEORIE IN SEINEM HAUPTWERK DIE CHRISTLICHE
WAHRHEITSGEWISSHEIT (1901, 1908 2) 438
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22
(A) NICHTOBJEKTIVIERBARKEIT DER CHRISTLICHEN WAHRHEITSGEWISSHEIT 438
(B) VERZICHT AUF LETZTBEGRUNDUNG 440
(C) PERSOENLICHE BEKEHRUNGSERFAHRUNG - KEIN VERGEWISSERUNGSGRUND 440
(D) ZUR HISTORISCH-AUTORITATIVEN VERMITTLUNG DER GLAUBENSGEWISSHEIT 441
(E) GEWISSHEIT DER SCHRIFT ALS WORT GOTTES 442
(T) RELIGIOESE GEWISSHEIT ALS VOLLENDUNG VON GEWISSHEIT UEBERHAUPT 445
(G) ZUM ALLGEMEINGUELTIGKEITSANSPRUCH DER CHRISTLICHEN GEWISSHEIT 446
(H) WIEDERGEBURT ALS ERKENNTNISGRUND DER GEWISSHEIT 448 (I) ZUM AUSSCHLUSS
DER MOEGLICHKEIT EINER SELBSTTAEUSCHUNG 448 (J) SUENDENGEWISSHEIT:
NOTWENDIG, ABER NICHT HINREICHEND 449 (K) GEWISSHEIT IM BANNKREIS DER
SUBJEKTIVITAET 450
(I) PRAKTISCH-THEOLOGISCHE KONSEQUENZEN 452
11. BEWERTUNG UND KRITIK 453
(L) SUBJEKTIVISTISCH-ERFAHRUNGSBEZOGENER ANSATZ 453
(2) GLAUBENSGEWISSHEIT DURCH DIE EVIDENZ DES LEBENSBILDES JESU 453
(3) SKEPTIZISTISCHE KRITIK 453
(4) SUBJEKTIVISMUS VON ERFAHRUNG UND ERLEBNIS 454
(5) BINNENVERSCHRAENKTE GEWISSHEITSTHEORIEN (SCHLEIERMACHERS ERBE) 455
KAPITEL 16: KARL HEIMS AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM WISSENSCHAFTLICHEN
SKEPTIZISMUS 457
1. EINFLIHRUNG: DIE ZENTRALSTELLUNG DER GEWISSHEITSPROBLEMATIK IM DENKEN
KARL HEIMS 457
2. ENTWICKLUNGSLINIEN EINES IN SICH DISPARATEN DENKENS: ZUM WANDEL IN
DER DARSTELLUNGSMETHODIK HEIMS 458
3. HEIMS HISTORISCHE DARSTELLUNG DES GEWISSHEITSPROBLEMS 461
4. DIE DARSTELLUNG DER GEWISSHEITSPROBLEMATIK BEIM JUNGEN HEIM: DAS
WELTBILD DER ZUKUNFT (1904) 463
I. DER ANSATZ BEI DEN APORIEN DES NEUPROTESTANTISMUS 463
11. ZUSPITZUNG DER GEWISSHEITSFRAGE DURCH KANTS DESTRUKTION DER
GOTTESBEWEISE 464
III. KEINE DEDUKTION DER RELIGIOESEN GEWISSHEIT AUS WERTEMPFINDEN ODER
SELBSTERFAHRUNG 466
IV. PERSONALITAET GOTTES CONTRA KAUSALFETISCHISMUS 467
V. ZUR UNTAUGLICHKEIT DER KOMBINATION TAUTOLOGISCHER UND
EMPIRISTISCHER APOLOGETIK (AUSEINANDERSETZUNG MIT E. TROELTSCH) 468
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23
VI. PROBLEMVERSCHIEBUNG DURCH FACHINTERNE SPRACHSPIELE TAUTOLOGISCHE
APOLOGETIK 471
VII. OFFENSIVE AUSEINANDERSETZUNG MIT SKEPTIZISMUS UND INDIFFERENTISMUS
473
5. ZUR SCHLEIERMACHER-DEUTUNG HEIMS (AUFGRUND SEINER
HABILITATIONSSCHRIFT VON 1911) 474
6. DIE DARSTELLUNG DER GLAUBENSGEWISSHEIT (IN DER 3. AUFLAGE 1923) 474
I. VORLIEGENDE REAKTIONEN ANDERER THEOLOGEN 474
II. STUFEN UND MODI DER GEWISSHEIT 475
III. VERTRAUENSGEWISSHEIT (EHE UND FREUNDSCHAFT) 476
IV. ANALOGIE VON VERTRAUENS- UND GLAUBENSGEWISSHEIT 477
V. DENKERISCHE NICHTNOTWENDIGKEIT DES GLAUBENSINHALTS 478
VI. DAS WELTRAETSEL ALS UNAUSKLAMMERBARES VERGEWISSERUNGSTHEMA 479 VII.
HISTORISCHER DISKURS (VON HEIM FRAGWUERDIG BEGRENZT) 480
VIII. GEWISSHEIT DURCH DIE SCHRIFT ( GLAUBHAFT , NICHT EVIDENT ) 480
IX. SCHLEIERMACHERS NOTLOESUNG (DIE PROVINZ IM GEMUETHE) 481
X. RAUM, ZEIT UND ICH-PERSPEKTIVISMUS 482
XI. UNENTRINNBARKEIT DES SCHICKSALS 483
XII. KANTS ANALYSE DER INDETERMINIERTHEIT DES NOUMENALEN 484
XIII. DER KAMPF DES EINZELNEN UMS DASEIN 485
XIV. GEWISSHEIT IM UNBEDINGTEN SOLLEN 486
XV. JANUSKOEPFIGES ICH (EWIGKEIT - ZEITLICHKEIT) 487
XVI. BEJAHUNG DES SCHICKSALS; NICHTGEGENSTAENDLICHKEIT GOTTES 488
XVII. GOTT NICHT ALS DENKNOTWENDIG BEWEISBAR 489
XVIII. GLAUBENSGEWISSHEIT PSYCHISCH UND LOGISCH NICHT FASSBAR 489
XIX. WISSENSCHAFTLICHE HROXI] UND INDIVIDUELLE ENTSCHEIDUNGSGEWISSHEIT
491 XX. GEWISSHEIT UND ICH-KONZEPT 492
XXI. BRAHMANISTISCHE UND CHRISTLICHE SELBSTENTGRENZUNG 492
7. ZUSAMMENFASSENDE WERTUNG UND KRITIK DES GEWISSHEITSVERSTAENDNISSES IN
HEIMS GLAUBENSGEWISSHEIT (3. AUFLAGE 1923) 493
I. KEINE OBJEKTIVIERBARE, WISSENSCHAFTSIMMANENTE VERGEWISSERUNG 493 11.
ZUR CHRISTOLOGISCHEN GEWISSHEITSVERMITTLUNG 494
III. ENTGRENZUNG DER GEWISSHEITSDIMENSION 495
8. EXKURS: DER PARADOXGEDANKE BEI HEIM UND IN DER MODEMEN
NATURWISSENSCHAFT (VERGEWISSERUNG IM HORIZONT MODERNER THEOLOGIE UND
NATURWISSENSCHAFT) 496
9. ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG UND KRITIK VON HEIMS BEITRAG ZUR
GEWISSHEITSPROBLEMATIK 498
I. ICH-STRUKTUR UND GEWISSHEITSFRAGE 498
11. ENTPROVINZIALISIERUNG DES RELIGIOESEN BEWUSSTSEINS 498
III. UNGENUEGENDE REZEPTION DER SKEPTIZISMUS-DEBATTE (DESCARTES) 499 IV.
VOLLENDETER KRITIZISMUS (KANT) 499
V. ENTSCHEIDUNGS- UND SPRUNGMETAPHORIK 500
VI. FIXIERUNG UNMITTELBARER EVIDENZ (HEGELS KRITIK) 500
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24
VII. DIALOGOFFENHEIT IM ANSATZ GRUNDGELEGT VIII. BEZIEHUNG AUF GEWISSHEIT
UEBERHAUPT IX. VERGEWISSERUNG IM MODUS DES EXTRA SE -SEINS
501 501 502
KAPITEL 17: NIETZSCHE: UEBERWINDUNG DES SKEPTIZISMUS AUF DER BASIS DES
SKEPTIZISMUS (DES NIHILISMUS AUF DER BASIS DES NIHILISMUS)? 503
1. UNSER BEDUERFNIS NACH VERGEWISSERUNG UND DIE METAPHYSISCHE
SCHWARZFAHRT INS LAND DER GEWISSHEIT 503
2. ZUR THESE DER FUNDAMENTALEN FUNKTION VON WERTSETZUNGEN 504 3.
GEWISSHEIT UND GLAUBE 506
4. NIETZSCHES BEGRIFF VON WAHRHEIT 507
5. PERSPEKTIVISCHE WELTERKENNTNIS 511
6. GEWISSHEIT UND WAHRHEIT IM DENKEN F. NIETZSCHES 513
7. NIETZSCHES HISTORISCHE VORBILDER (PYRRHO UND MONTAIGNE) 514
I. NIETZSCHES URTEIL UEBER DEN HISTORISCHEN SKEPTIZISMUS 514 11.
MONTAIGNE 515
III. PYRRHO VON ELIS 516
8. AUGUSTIN UND NIETZSCHE: KRITIK KURIOSER WAHRHEITSSUCHE 517
9. PRINZIPIELLE ZWEIFEL AN DER WAHRHEITSFAHIGKEIT DER VERNUNFT KRITIK
DER VERNUNFT: PARALLELEN ZU LUTHER UND KANT 517
10. NIETZSCHES FRAGE NACH DEM WILLEN ZUR WAHRHEIT 519
I. WER ODER WAS IN UNS WILL EIGENTLICH DIESE WAHRHEIT? 519
11. DIE WAHRHEITSFRAGE BEI PHATUS UND NIETZSCHE 521
III. VIS CERTA, VERITAS INCERTA 522
IV. DIE WAHRHEIT IST EIN WEIB GESCHLECHTSBEZOGENE VERGEWISSERUNG VON
WAHRHEIT 524 11. ZUR SELBSTVERABSCHIEDUNG DER VERNUNFT 526
12. RADIKALER ZWEIFEL (NIETZSCHE UND DESCARTES) 527
13. KONJEKTURALE WELTERSCHLIESSUNG (NIETZSCHE UND CUSANUS) 528
14. EINER FUER ALLE UND DOCH FUER KEINEN NIETZSCHES ZARATHUSTRAEIN
SKEPTIKER GEGEN ALLE SKEPTIKER 529
15. NOTWENDIGKEIT DES FIKTIONALEN UND ZURUECKNAHME DER SKEPSIS IM
INTERESSE DES REKURSES AUF DAS UNMITTELBARE 529
16. ZUR KRITIK DER SKEPTIZISTISCHEN KRITIK 530
17. UEBERWINDUNG DES SKEPTIZISMUS IM INTERESSE EINES KRAEFTIGEN ATHEISMUS
DER TOD GOTTES ALS UNSERE LETZTE GEWISSHEIT 531
18. NIETZSCHES SKEPSIS IM KONTEXT SEINER MORAL- UND RELIGIONSKRITIK 532
19. ZUSAMMENFASSUNG: WAHRHEIT UND GEWISSHEIT BEI NIETZSCHE 535 I.
VERABSCHIEDUNG DES METAPHYSISCHEN WAHRHEITSBEGRIFFS 535 11. DIE FRAGE
NACH DER WAHRHEIT DER WAHRHEIT 536
III. RADIKALE SKEPSIS ODER DOGMATISMUS DURCH DIE HINTERTUER? 537 IV. DIE
BEGRIFFSAUSWEITUNG VON IRRTUM (ALS SELBSTVERFEHLUNG DES LEBENS) 538
20. HISTORISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN (NEUZEIT) 538
IMAGE 17
21. PERSPEKTI VISMUS UND / ODER WISSENSCHAFTSGLAUBE?
25
540
KAPITEL 18: ZUM SKEPTIZISMUS IN DER SCHULE M. HEIDEGGERS (LOEWITH;
WEISCHEDEL) UND BEI O. MARQUARD UND R. RORTY 543
I. KARL LOEWITH 543
I. ZUR GESCHICHTE DES SKEPSISPROBLEMS 544
11. VOM URSPRUNGSSINN DER SKEPSIS 545
III. SOKRATISCHE IRONIE UND SKEPSIS 546
IV. AUGUSTIN 546
V. KIERKEGAARD: ZWEIFEL - VERZWEIFLUNG - SPRUNG 547
VI. PASCAL: GEWISSHEIT NUR IM GLAUBEN 548
VII. ZUSAMMENFASSUNG 548
2. WILHELM WEISCHEDEL 551
I. WEISCHEDELS UND LOEWITHS SKEPSISBEGRIFF 551
11. BEGINN IM STAUNEN - UNABLAESSIGER WIRBEL DES FRAGLICHMACHENS 551 III.
HEGEL: SKEPTIZISMUS ALS GEISTIGE FLURBEREINIGUNG NIETZSCHE: MIT GOTTES
TOD STIRBT SEINE WAHRHEIT 553
IV. MYSTIK UND SCHWEIGEN 554
3. EXKURSE ZU ODO MARQUARD UND RICHARD RORTY 555
I. ODO MARQUARD 555
II. RICHARD RORTY 556
KAPITEL 19: ZWEIFEL UND GEWISSHEIT IM KONTEXT MODERNER SPRACHPHILOSOPHIE:
WITTGENSTEIN 561
I. VORBEMERKUNG 561
2. HYPERSKEPSIS DIE SPIELREGELN DES ZWEIFELNS 562
3. ANGELN DER GEWISSHEIT 563
4. SINNLOSIGKEIT DES HYPERBOLISCHEN ZWEIFELS 563
5. GEWISSHEIT AUFGRUND DER REGELRECHTEN BESCHRAENKUNG DES ZWEIFELS 564
6. WAR WITTGENSTEIN EIN SKEPTIKER? 564
7. KEINE BERUFUNG AUF EVIDENZ 565
8. NICHTNOTWENDIGKEIT BESTIMMTER ZWEIFEL 566
9. ABKOPPELUNG DER GEWISSHEIT VOM WAHRHEITSBEGRIFF 567
10. WAHRHEIT ALS RICHTIGKEIT, NICHT ALS EVIDENZ, ADAEQUATIO ODER WISSEN
567 11. WISSEN UND GEWISSHEIT 568
12. FAZIT: REDUKTION AUF DIE SPRACHSPIEL-EBENE 570
KAPITEL 20: DIE GEWISSHEITSTHEMATIK IN DER NEUEREN PHILOSOPHISCHEN
DISKUSSION 573
I. J. HABERMAS 573
2. K.-O. APEL 574
EXKURS ZUM STREIT UM DEN FALLIBILISMUS: ALBERTS REPLIK, WEGERS KRITIK
579 I. ZUR KRITIK VON H. ALBERT GEGENUEBER APEL 579
[I. ZUR BEWERTUNG DES ANSATZES VON H. ALBERT (RESUEMEE) 580
IMAGE 18
26
III. DAS RECHT DER GEGENKRITIK ALBERTS 581
IV. ZU K.-H. WEGERS KRITIK AM FALLIBILISMUS: ELEND UND HYBRIS DES
KRITISCHEN RATIONALISMUS 582
3. W. KUHLMANN 583
ZUR THESE DER UNTRENNBARKEIT VON WAHRHEIT UND GEWISSHEIT: DER UNLOESBARE
ZUSAMMENHANG VON ARGUMENTATIONSINTERESSE UND GEWISSHEITSPROBLEMATIK UND
DIE UNHINTERGEHBARKEIT DER ARGUMENTATIONSSITUATION - MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN EINER
TRANSZENDENTALPRAGMATISCHEN WIDERLEGUNG DES SKEPTIZISMUS IM SINNE W.
KUHLMANNS (1985) 583
I. KUHLMANNS TRANSZENDENTALPRAGMATISCHE ARGUMENTATION: REFLEXIVE
LETZTBEGRUENDUNG 583
11. ZUR BEWERTUNG DER ANTISKEPTIZISTISCHEN ARGUMENTE DER
PHILOSOPHIEGESCHICHTE (KUHLMANNS HISTORISCHER DISKURS) 594 III.
ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG DES TRANSZENDENTALPRAGMATISCHEN
WIDERLEGUNGSVERSUCHS DES SKEPTIZISMUS BEI KUHLMANN 601
KAPITEL 21: WAHRHEIT, GEWISSHEIT UND ZWEIFEL IN DER NEUEREN
FALLIBILISMUSDISKUSSION 603
POPPER, ALBERT UND DIE FOLGEN: ZUR UNHALTBARKEIT DES FALLIBILISMUS DAS
ENDE DER WAHRHEITSGEWISSHEIT (MIT ANMERKUNGEN ZU A. KREINER) 603 1.
GLAUBE OHNE GEWISSHEIT 603
2. THEOLOGISCHE WAHRHEITSVERGEWISSERUNG UND DIE DISPARATION VON WAHRHEIT
UND GEWISSHEIT 604
3. VERLAGERUNG DER GEWISSHEIT INS JENSEITS UND AUSBLENDUNG DES
ANEIGNUNGSSINNES DER WAHRHEIT 606
4. ZUR KRITIK DES FALLIBILISTISCHEN GEWISSHEITSBEGRIFFS 608
5. ZUR FALLIBILISTISCHEN DEUTUNG VON KIERKEGAARD (NACH A. KREINER) 609
6. WELCHE PHILOSOPHIE BRAUCHT DER THEOLOGE, UM ADAEQUAT VON WAHRHEIT UND
ERKENNTNIS ZU REDEN? 612
7. ZUR FALLIBILISTISCHEN DEUTUNG DES SKEPTIZISMUS 614
8. ZUR PHILOSOPHISCHEN KRITIK DER FALLIBILISTISCHEN WAHRHEITSTHEORIE 616
9. THEOLOGISCHE KRITIK AM FALLIBILISMUS (KRITISCHEN RATIONALISMUS) 617
10. ERKENNTNISLOSE ERKENNTNIS - WAHRHEIT UEBER GOTT OHNE GEWISSHEIT 618
KAPITEL 22: WAHRHEIT, ZWEIFEL UND GEWISSHEIT IN PHILOSOPHISCHER UND
THEOLOGISCHER PERSPEKTIVE (ZUSAMMENFASSUNG) 621
1. PHILOSOPHISCHE QUINTESSENZ: DIE BEDEUTUNG DER SKEPTIZISTISCHEN KRITIK
FUER DIE PHILOSOPHIE 621 I. DIE POINTE DER SKEPTIZISTISCHEN KRITIK (DAS
DILEMMA DER WAHRHEITSVERGEWISSERUNG) 621
11. ZEHN LEITSAETZE (SKEPTIZISTISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN) 622 III. DER
DRITTE WEG 622
IV. THEOLOGISCHE NOTWENDIGKEIT VON VERGEWISSERUNG 623
IMAGE 19
27
V. FAZIT 624
2. THEOLOGISCHE QUINTESSENZ:
DIE BEDEUTUNG DER KONTROVERSE MIT DEM SKEPTIZISMUS FLIR DIE
SYSTEMATISCHE THEOLOGIE 627
R. ZUR FRAGE DER VERORTUNG VON GEWISSHEIT 627
II. THEOLOGISCHE VERGEWISSERUNGSTHEORIE IM KONTEXT DER ANSAETZE VON
AUGUSTIN, DESCARTES, KIERKEGAARD UND LUTHER 628
III. KONSEQUENZEN FLIR DIE VERHAELTNISBESTIMMUNG VON DOGMATIK UND SKEPSIS
638
3. ZUR PHILOSOPHIEGESCHICHTLICHEN UND AKTUELIEN BEWERTUNG DER
SKEPTIZISMUSDEBATTE 640
R. VON DEN ANFAENGEN BEI PYRRHO BIS ZU KIERKEGAARD UND NIETZSCHE 640 H.
ZUR NEUEREN PHILOSOPHISCHEN UND SOZIALEN SITUATION (20. JAHRHUNDERT,
AUSBLICK) 644
III. POSTMODERNE SKEPSIS AN DER MODEME (ZIVILISATIONSSKEPSIS) 645 IV.
SKEPTISCHE TOLERANZ DEM CHRISTENTUM GEGENUEBER 647
4. SCHLUSSBETRACHTUNG 647
LITERATURVERZEICHNIS (GLIEDERUNG) 655
LITERATURVERZEICHNIS 657
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