Wo ist der Witz?: Techniken zur Komikerzeugung in Literatur und Musik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schmidt
2013
|
Schriftenreihe: | Allgemeine Literaturwissenschaft - Wuppertaler Schriften
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 313 Seiten Notenbeispiele |
ISBN: | 9783503137442 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040696114 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230113 | ||
007 | t | ||
008 | 130124s2013 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1028506082 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783503137442 |c Pb. : ca. EUR 49.80 (DE), ca. EUR 51.20 (AT), ca. sfr 65.00 (freier Pr.) |9 978-3-503-13744-2 | ||
035 | |a (OCoLC)841356209 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1028506082 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 809.917 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 430 | |
084 | |a EC 3940 |0 (DE-625)20544: |2 rvk | ||
084 | |a EC 3980 |0 (DE-625)20550: |2 rvk | ||
084 | |a LR 55450 |0 (DE-625)109762:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Balzter, Stefan |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)1048650111 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wo ist der Witz? |b Techniken zur Komikerzeugung in Literatur und Musik |c von Stefan Balzter |
264 | 1 | |a Berlin |b Schmidt |c 2013 | |
300 | |a 313 Seiten |b Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Allgemeine Literaturwissenschaft - Wuppertaler Schriften |v Band 18 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Marburg |d 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Komik |0 (DE-588)4031835-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komische Literatur |0 (DE-588)4164761-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Komische Literatur |0 (DE-588)4164761-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Komik |0 (DE-588)4031835-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Komik |0 (DE-588)4031835-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-503-13745-9 |w (DE-604)BV040987802 |
830 | 0 | |a Allgemeine Literaturwissenschaft - Wuppertaler Schriften |v 18 |w (DE-604)BV012812993 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4199378&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025676748&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025676748&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025676748 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807954903733108736 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung.13
2. Grandlagen.21
2.1 Begriffliche Abgrenzung.21
2.1.1 Komik, Humor, Satire und das Lachen.21
2.1.1.1 Komik.21
2.1.1.2 Humor und Witz.24
2.1.1.3 Satire.27
2.1.1.4 Lachen.29
2.1.1.5 Die Absicht zu erheitern. Zur Rolle der Intention des Autors.31
2.1.1.6 Komik und Tendenz.33
2.1.1.7 Komik durch Technik?.39
2.1.2 Literatur, semantische und asemantische Musik: im Grenzgebiet zweier
Kunstrichtungen.40
2.1.3 Inhalt, Struktur und Material.43
2.2 Die Entstehung von Komik.44
2.2.1 Von Kant zu
Kindt:
verschiedene Komiktheorien.45
2.2.1.1 Die Weltformel.45
2.2.1.2 Inkongruenz.50
2.2.1.3 Superiorität.54
2.2.1.4 Ersparung psychischen Aufwands.57
2.2.1.5 Erkenntnis.59
2.2.1.6 Erwartungsenttäuschung.62
2.2.2 Inhaltliche, formale und situative Erwartungen.65
2.2.3 Das Problem der Subjektivität: soziale Kongruenz versus inhaltliche
Inkongruenz.74
2.2.3.1 Kategorische Subjektivität in der Komikrezeption.74
2.2.3.2 Warum lachen wir nicht? Mögliche Gründe des Scheiterns.79
2.2.3.3 Subjektivität im interkulturellen Vergleich.83
2.2.3.4 Konsequenzen: Wer bestimmt, was komisch ist?.84
2.2.3.5 Rezeptive Subjektivität versus wissenschaftliche Objektivität.86
3. Vergleich der Techniken des Komischen in Literatur und Musik.89
3.1 Semantische Techniken.92
3.1.1 „Muß zum Kieferorthopäden": Homonym, Homöonym und Synonym.92
3.1.1.1 Das älteste Homöonym: der Endreim.96
3.1.1.2 Entsprechungen in der Musik.99
3.1.2 Echte und scheinbare Widersprüche: Antinomie, Metalepse und
Kontradiktion.100
3.1.2.1 Antinomie.100
3.1.2.2 Metalepse.104
3.1.2.3 Kontradiktion.106
3.1.3 Kommt ein Zebra in die Bar: die Surrealität.109
3.1.4 Hitler auf dem lOOO-Euro-Schein: die wohldosierte Tabuverletzung.116
3.1.4.1 Von Treuenbrietzen nach Wien: Schwarze Komik in der Geschichte. 119
3.2 Materialbezogene Techniken.128
3.2.1
„ledits
und rinks": Substitution und Permutation.129
3.2.2 Famillionäre Visionarren: Kontamination und
Diminution
.138
3.2.3 „zackhitti zopp": Klangexperiment und Nonsens.141
3.2.3.1 Klanggedicht und Neologismus.142
3.2.3.2 Nonsens.147
3.2.3.3 Klangexperimente in der Musik: Imitationen.151
3.2.3.4 Musikalische Komik ohne Musik: Kreislers Worte ohne Lieder.153
3.2.4 Von Mops und Mensch: Komik durch Regelauferlegung.155
3.2.4.1 Regellyrik.155
3.2.4.2 Musikalische Regelauferlegung.160
3.3 Sowohl inhaltlich als auch strukturell anwendbare Techniken.163
3.3.1 Denkfehler und Missklänge: die intendierte Unzulänglichkeit.163
3.3.1.1 Allgemeines.163
3.3.1.2 Sophismata - ausgedacht oder ausgenutzt.168
3.3.1.3 Spiel-und Kompositionsfehler.173
3.3.2 Literarisch-musikalische Karikaturen: die Übertreibung.177
3.3.3 „Dunkel war's, der Mond schien helle": Bisoziation und Kontrast.182
3.3.3.1 Bathos.185
3.3.3.2 Anachronismus.186
3.3.3.3 Kategorienvertauschung.187
3.3.3.4 Rollenvertauschung.188
3.3.3.5
Revaluation
.189
3.3.3.6 Kontrast.193
3.3.3.7 Bisoziation in der Musik.194
3.3.4 „Fliegen haben kurze Beine": Parodie und Travestie.205
3.3.4.1 Parodie und Travestie in der Musik.215
3.3.4.2 Vom Sinn des bohnernden Hamsters - Tragikomik am Beispiel einer
Gattungsparodie.217
3.4 Ausschließlich inhaltlich bzw. strukturell anwendbare Techniken.221
3.4.1 . „über gewisse Stücke kam ich nie hinaus":
Arten des komischen Zitierens.222
3.4.2 „Wahnsinn wird Humor": die Ironie.226
3.4.2.1 Ironie in der Literatur.226
3.4.2.2 Musikalische Ironie.232
3.4.2.3 Andere Ironiebegriffe.233
3.4.3 . und zwei zum Drehen der Leiter: die (Anti-)Pointe.234
3.4.3.1 Allgemeines.234
3.4.3.2 Die Wiederholung des Unwiederholbaren.235
3.4.3.3 Anti-Pointe und Metakomik.236
3.4.3.4
Timing
.240
3.4.3.5 Musikalische Pointen?.242
4. Beispielhafte Analysen aus Literatur und Musik.245
4.1 Literatur: Daniel
Kehłmann,
Die Vermessung der Welt.245
4.1.1 Allgemeines.245
4.1.2 Historische Exaktheit.246
4.1.3 Transtextualität.249
4.1.4 Techniken zur Komikerzeugung.251
4.1.4.1 Übertreibung.251
4.1.4.2 Metalepse.254
4.1.4.3
Revaluation
.255
4.1.4.4 Parodie und Travestie.258
4.1.4.5 Weitere Techniken.259
4.1.5 Die englische Übersetzung.261
4.2 Musik: Georg Kreisler, Das Triangel.262
4.2.1 Vorbemerkung.262
4.2.2
Intro
.263
4.2.3 Strophe.264
4.2.4 Erstes Intermezzo.265
4.2.5 Zweite Strophe, zweites Intermezzo.266
4.2.6 Dritte Strophe bis Ende.270
4.2.7 Versionen.272
4.2.8 Schlussbemerkung.272
5. Zusammenfassung und Fazit.275
5.1 Allgemeines.275
5.2
Universalia
in der Komischen Kunst.278
5.3 Unterschiede zwischen den Kunstrichtungen.279
5.4 Konsequenzen für die Komikforschung.280
6. Literaturverzeichnis.285
6.1 Primär- und Sekundärliteratur.286
6.2 Tonträger und Online-Tonaufnahmen.306
6.3 Filme und Videoaufnahmen.307
7. Bildernachweis.311
7.1 Inhalte und Seitenangaben.311
7.2 Quellen.311
8. Danksagung.313
Wie funktioniert Komik? Dieser Frage wird im vorliegenden
Band anhand eines Vergleichs zwischen literarischer und
musikalischer Komik nachgegangen. Handelt es sich bei dem
Komischen um etwas Übergreifendes, das man nach Belieben
auf verschiedene Kunstformen anwenden kann, oder bedienen
sich Literatur und Musik jeweils ihrer ganz spezifischen Mittel?
Und wie verhält es sich im weitläufigen Grenzgebiet zwischen
diesen beiden Kunstformen?
Mittels zahlreicher Beispiele aus den unterschiedlichsten
Epochen, Genres und Stilen - vom Klassischen bis zum
Populären - richtet sich das Augenmerk auf das Detail, die
Mikrostruktur
des Komischen. Doch auch allgemeine Ent¬
wicklungen und Phänomene, die das Bild der Komik prägen,
werden aufgegriffen - von den heutigen Produktionsbe¬
dingungen des Komischen über die Tragikomik, die Bedeutung
des Unerwarteten und die kategorische Subjektivität bis hin
zur Problematik des Ubersetzens komischer Texte. |
any_adam_object | 1 |
author | Balzter, Stefan 1971- |
author_GND | (DE-588)1048650111 |
author_facet | Balzter, Stefan 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Balzter, Stefan 1971- |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040696114 |
classification_rvk | EC 3940 EC 3980 LR 55450 |
ctrlnum | (OCoLC)841356209 (DE-599)DNB1028506082 |
dewey-full | 809.917 430 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric 400 - Language |
dewey-ones | 809 - History, description & criticism 430 - German and related languages |
dewey-raw | 809.917 430 |
dewey-search | 809.917 430 |
dewey-sort | 3809.917 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040696114</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230113</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130124s2013 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1028506082</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783503137442</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 49.80 (DE), ca. EUR 51.20 (AT), ca. sfr 65.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-503-13744-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)841356209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1028506082</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">809.917</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 3940</subfield><subfield code="0">(DE-625)20544:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 3980</subfield><subfield code="0">(DE-625)20550:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55450</subfield><subfield code="0">(DE-625)109762:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Balzter, Stefan</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048650111</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wo ist der Witz?</subfield><subfield code="b">Techniken zur Komikerzeugung in Literatur und Musik</subfield><subfield code="c">von Stefan Balzter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Schmidt</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">313 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft - Wuppertaler Schriften</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Marburg</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031835-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komische Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164761-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Komische Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164761-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Komik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031835-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Komik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031835-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-503-13745-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040987802</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft - Wuppertaler Schriften</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012812993</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4199378&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025676748&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025676748&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025676748</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040696114 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:29:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783503137442 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025676748 |
oclc_num | 841356209 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-Di1 DE-703 DE-12 DE-739 DE-29 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-Di1 DE-703 DE-12 DE-739 DE-29 |
physical | 313 Seiten Notenbeispiele |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Schmidt |
record_format | marc |
series | Allgemeine Literaturwissenschaft - Wuppertaler Schriften |
series2 | Allgemeine Literaturwissenschaft - Wuppertaler Schriften |
spelling | Balzter, Stefan 1971- Verfasser (DE-588)1048650111 aut Wo ist der Witz? Techniken zur Komikerzeugung in Literatur und Musik von Stefan Balzter Berlin Schmidt 2013 313 Seiten Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Allgemeine Literaturwissenschaft - Wuppertaler Schriften Band 18 Dissertation Universität Marburg 2012 Komik (DE-588)4031835-7 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Komische Literatur (DE-588)4164761-0 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Komische Literatur (DE-588)4164761-0 s Komik (DE-588)4031835-7 s Musik (DE-588)4040802-4 s DE-604 Literatur (DE-588)4035964-5 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-503-13745-9 (DE-604)BV040987802 Allgemeine Literaturwissenschaft - Wuppertaler Schriften 18 (DE-604)BV012812993 18 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4199378&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025676748&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025676748&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Balzter, Stefan 1971- Wo ist der Witz? Techniken zur Komikerzeugung in Literatur und Musik Allgemeine Literaturwissenschaft - Wuppertaler Schriften Komik (DE-588)4031835-7 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Komische Literatur (DE-588)4164761-0 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031835-7 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4164761-0 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Wo ist der Witz? Techniken zur Komikerzeugung in Literatur und Musik |
title_auth | Wo ist der Witz? Techniken zur Komikerzeugung in Literatur und Musik |
title_exact_search | Wo ist der Witz? Techniken zur Komikerzeugung in Literatur und Musik |
title_full | Wo ist der Witz? Techniken zur Komikerzeugung in Literatur und Musik von Stefan Balzter |
title_fullStr | Wo ist der Witz? Techniken zur Komikerzeugung in Literatur und Musik von Stefan Balzter |
title_full_unstemmed | Wo ist der Witz? Techniken zur Komikerzeugung in Literatur und Musik von Stefan Balzter |
title_short | Wo ist der Witz? |
title_sort | wo ist der witz techniken zur komikerzeugung in literatur und musik |
title_sub | Techniken zur Komikerzeugung in Literatur und Musik |
topic | Komik (DE-588)4031835-7 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Komische Literatur (DE-588)4164761-0 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd |
topic_facet | Komik Musik Komische Literatur Literatur Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4199378&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025676748&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025676748&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012812993 |
work_keys_str_mv | AT balzterstefan woistderwitztechnikenzurkomikerzeugunginliteraturundmusik |