Romanisches Erzählen: Peter Handke und die epische Tradition
Stets hat Peter Handke sein Schreiben auch als archäologische Auseinandersetzung mit einer ästhetischen Tradition begriffen, zu der neben Goethe und Stifter die moderne Landschaftsmalerei und das Kino John Fords gehören. Einen für Handke und die Narratologie gleichermaßen bedeutenden Aspekt hat die...
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Wallstein
2013
|
Schriftenreihe: | Manhattan manuscripts
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Stets hat Peter Handke sein Schreiben auch als archäologische Auseinandersetzung mit einer ästhetischen Tradition begriffen, zu der neben Goethe und Stifter die moderne Landschaftsmalerei und das Kino John Fords gehören. Einen für Handke und die Narratologie gleichermaßen bedeutenden Aspekt hat die Forschung bislang nicht beachtet: die romanische Architektur des Mittelalters als Vorbild für eine neue epische Erzählweise. Thorsten Carstensen zeigt, wie Handke in den großen Reiseerzählungen seines Spätwerks (»Die Wiederholung«, »Mein Jahr in der Niemandsbucht«, »In einer dunklen Nacht«, »Der Bildverlust«, »Don Juan«) mythische Urbilder des Daseins variiert, die er in den Skulpturen der Romanik aufbewahrt sieht. Anmut und Hingabe, Gelassenheit und Enthusiasmus – Gesten und Mimik romanischer Skulpturen verweisen für Handke auf ein ungebrochenes Verhältnis zur Welt, die er in seinen Texten beharrlich zu rekonstruieren versucht. Zugleich begegnet seine romanische Epik der exzessiven Beschleunigung des Lebens in der Spätmoderne mit Phantasien der longue durée, in der Gegenwart und Erinnerung zu einer heilsamen Zeiterfahrung zusammenfließen. |
Beschreibung: | 397 S. Ill. |
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adam_text | Inhalt
Dank................................ 7
Einleitung
An der Hand des Erzählens: Peter Handkes Spätwerk..... 9
Kapitel 1
Sehnsucht nach Teilhabe:
Die sentimentalische Weltaneignung..............40
1.1 Form und Dauer:
Geologische Sinnstiftung................. 50
1.2 Gesundwerden durch Staunen:
Der müde Blick...................... 6z
1.3 Das Einfache zeigen:
Die Rückkehr des Dichters zu den Dingen....... 80
Kapitel 2
»Episches Erzählen« — was ist das?................ 88
2.1 Vom Pop zur Klassik................... 88
2.2 Hymnen der kollektiven Menschheit:
Die epische Utopie....................yj
Kapitel 3
Epische Suche nach der Kindheitslandschaft:
Die Wiederholung........................119
3.1 Entzifferndes Wiederfinden der Kindheit........122
3.2 Erzählen als Versprechen irdischer Erfüllung......137
3.3 Im Land der langsamen Gegenwart:
Die Poetisierung Sloweniens...............144
Kapitel 4
Romanisches Erzählen
I:
Konzept einer neuen Epik...................149
4.1 Hingabe und Anmut:
Romanische Urbilder...................158
4.2 Analogien, Simultaneität, Dauer:
Romanische Erzählstrategien...............173
Kapitel 5
Romanisches Erzählen
II:
Gelassene Gaukelspiele im Zeichen des Friedens.......189
5.1 Zeithaben: Einübung der Gelassenheit..........189
5-2 Entschlossenes Erfinden:
»Gaukelspiel« mit der Wirklichkeit...........208
5.3 Ortskundig werden:
Die Geographie der Traume...............217
5.4 »Was gilt eigentlich?«
Arbeit am Epos des Friedens...............226
Kapitel 6
Das andersspannende Epos der Vorstädte:
Mein Jahr in der Niemandsbucht................240
6.1 »Ich, der Schreiber«:
Die Wiedergeburt des Autors...............244
6.2 Gegen den Ortsschwund:
Die abseitigen Örtlichkeiten...............254
6.3 Keine Offenbarungen mehr:
Die Entmythisierung des Erzählens...........265
Kapitel 7
Die
Aventure des
Apothekers:
In einer dunklen Nacht ging ich aus meinem stillen Haus . .281
Kapitel 8
Plädoyer für die lange Dauer: Der Bildverlust..........296
8.1 »Allgemeines Kentern«:
Der Bildverlust als Epochenproblem...........301
8.2 Der eigentliche
Plot:
Innere Abenteuer des Unterwegsseins..........308
8.3 Moderne-Kritik: Phantasien der
longue durée.....
316
Kapitel 9
Herr seiner Zeit: Don Juan und das Abenteuer des Erzählens 327
Kapitel 10
Gespräch über das Lebenswerk: Die morawische Nacht . . . .343
10.1 Symposium über Lärm und Geräusche:
Handkes Poetik des Hörens...............346
10.2 Revision der Erzähl-und Lebensthemen........354
Epilog
Sehnsucht nach dem Augenpaar:
Die Einsamkeit des Epikers ..................364
Literaturverzeichnis........................379
Bildnachweis............................398
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