Familiäre und institutionelle Einflüsse auf die Sprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender Kinder: Hintergründe - Befunde - Familienprofile
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 309 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834011824 3834011827 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040695535 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140911 | ||
007 | t | ||
008 | 130124s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1029159130 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834011824 |c Pb. : EUR 25.00 (DE), EUR 25.70 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.) |9 978-3-8340-1182-4 | ||
020 | |a 3834011827 |9 3-8340-1182-7 | ||
035 | |a (OCoLC)828790017 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1029159130 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-M483 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 430.42 |2 22/ger | |
084 | |a ER 930 |0 (DE-625)27776: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Selimi, Naxhi |e Verfasser |0 (DE-588)103046393X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Familiäre und institutionelle Einflüsse auf die Sprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender Kinder |b Hintergründe - Befunde - Familienprofile |c Naxhi Selimi |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2013 | |
300 | |a 309 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4217839&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025676174&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025676174 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807954901755494400 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
I N H A L T V E R Z E I C H N I S
VORWORT G
I EINLEITUNG 11
TEIL I: THEORETISCHE GRUNDLAGEN 16
2 THEORETISCHE ANSAETZE ZUM SPRACHERWERB DER KINDER 17
2.1 BEHAVIORISMUS 17
2.2NATIVISMUS 18
2.3 KOGNITIVISMUS 22
2.4 INTERAKTIONISMUS 25
2.5 WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN DEN SPRACHERWERBSTHEORIEN 26
2.6 CHARAKTERISTIKA DES ZWEITSPRACHERWERBS 27
3 EBENEN DES SPRACHERWERBSVOLLZUGS 30
3.1 PHONETISCH-PHONOLOGISCHE EBENE 31
3.2 LEXIKALISCH-SEMANTISCHE EBENE 34
3.3 SYNTAKTISCH-MORPHOLOGISCHE EBENE 36
3.4 PROSODISCHE EBENE 38
3.5 PRAGMATISCH-DISKURSIVE EBENE 39
3.6 METASPRACHLICHE EBENE 42
4 MEHRSPRACHIGKEIT UND PLURIKULTURALITAET 43
4.1 ZUSAMMENHAENGENDE ASPEKTE DER MIGRATION, SPRACHE UND KULTURELLEN
IDENTITAET 43
4.2 MEHRSPRACHIGKEIT ALS POTENZIAL EINER MULTIKULTURELLEN GESELLSCHAFT
51
4.3 UMGANG DER BILDUNGSINSTITUTIONEN MIT DER SPRACHLICH-KULTURELLEN
VIELFALT 54
4.4 ZUSAMMENARBEIT DER BILDUNGSINSTITUTIONEN MIT DEM ELTERNHAUS 57
HTTP://D-NB.INFO/1029159130
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL II: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 60
5 VORBEMERKUNGEN ZUM FORSCHUNGSFELD 61
5.1 ERKENNTNISINTERESSE DER STUDIE, ZUGANG ZUM FORSCHUNGSFELD 61
5.2 AUFNAHMEKRITERIEN 63
5.3 AN DER STUDIE BETEILIGTE FAMILIEN UND DEREN KINDER 63
5.4 EXKURS: HINTERGRUENDE ZU FAMILIENSTRUKTUREN AUF DEM BALKAN 64
5.5 BESCHREIBUNG DER AN DER STUDIE BETEILIGTEN AUSSERFAMILIAEREN
BILDUNGSINSTITUTIONEN 66
5.5.1 SPIELGRUPPE 67
5.5.2 KINDERGARTEN 69
5.6 GRUPPENBILDUNG INNERHALB DER STICHPROBE 71
6 DESIGN, METHODE 73
6.1 FORSCHUNGSDESIGN 73
I
6.1.1 FORSCHUNGSPLAN UND UMSETZUNGSSCHRITTE 75
6.1.2 ERLAEUTERUNGEN ZUM FORSCHUNGSPLAN 76
6.2 METHODE 81
6.2.1 METHODOLOGISCHE ANFORDERUNGEN (GUETEKRITERIEN) 87
7 INSTRUMENTE 92
7.R TESTINSTRUMENT SPRACHGEWANDT KINDERGARTEN UND 1. KLASSE 92
7.1.1 BESCHREIBUNG DER KOMPETENZNIVEAUS 95
7.2 EINSCHAETZUNGSTOOL KIDIT (KINDERDIAGNOSETOOL) 96
7.3 FRAGEBOGEN FUER DIE PAEDAGOGINNEN 96
7.4 FRAGEBOGEN FUER DIE ELTERN (ANALOG 7.3) 97
7.5 LEITFADEN FUER DIE HALBSTRUKTURIERTEN INTERVIEWS MIT DEN ELTERN 97
7.5.1 ZUSAETZLICHER FRAGENKATALOG ZU FAMILIENAKTIVITAETEN 100
8 DATENAUSWERTUNG 101
8.1 DATENAUSWERTUNG ANHAND DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE (NACH
MAYRING) 102
8.1.1 EINIGE KRITIKPUNKTE ZUR INHALTSANALYSE VON MAYRING 105
8.2 THEORIEGELEITETES KATEGORIENSYSTEM 106
8.2.1 EXKURS: HINTERGRUENDE UND BEFUNDE ZUR SPRACHSITUATION ZWEISPRACHIG
AUFWACHSENDER KINDER 106
8.2.2 COMPUTERGESTUETZTES KODIERUNGSSYSTEM 109
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL III: BEFUNDE I 112
G DESKRIPTIVE DARSTELLUNG DER ELTERNINTERVIEWS 113
9.1 ANFANGSPHASE IN DER SCHWEIZ 113
9.2 VERGLEICH DES ALLTAGS IN DER ALTEN UND NEUEN HEIMAT 118
9.3 KONTAKTE 120
9.3.1 KONTAKTE ZU DEN SCHWEIZERN 120
9.3.2 KONTAKTE ZU DEN VERWANDTEN 122
9.3.3 KONTAKTE ZU ANDEREN MIGRANTEN 124
9.3.4 HAEUFIGKEIT DER BESUCHE IN DER HEIMAT 124
9.4 ZUKUNFTSPLAENE DER ELTERN 125
9.4.1 RUECKKEHRABSICHTEN BEIDER ELTERNTEILE 125
9.4.2 RUECKKEHR EINES ELTERNTEILS VS. VERBLEIB DES ANDEREN ELTERNTEILS
126
9.4.3 VERBLEIB BEIDER ELTERNTEILE 128
9.4.4 UNENTSCHIEDENE ELTERN 131
9.5 VERMITTLUNG VON WERTEN UND NORMEN AN DIE KINDER 134
9.5.1 SPRACHE UND KULTUR 134
9.5.2 RESPEKT 137
9.5.3 BRAEUCHE 137
9.5.4 RELIGION 139
9.6 INNER- UND AUSSERFAMILIAERE SPRACHSITUATION VON ELTERN UND KINDERN
141
9.6.1 BEIDE ELTERN VERWENDEN UNTEREINANDER UND MIT DEN KINDER DIE
ERSTSPRACHE 141
9.6.2 EIN ELTERNTEIL GEBRAUCHT MIT DEM KIND DIE ERSTSPRACHE, EINES DIE
ZWEITSPRACHE 142
9.6.3 DIE ELTERN SPRECHEN UNTEREINANDER GEMISCHT (ERST- UND
ZWEITSPRACHE) 143
9.6.4 BEIDE ELTERN SPRECHEN GEMISCHT (ERST- UND ZWEITSPRACHE) 144
9.6.5 BEIDE ELTERN VERWENDEN UNTEREINANDER DIE ERSTSPRACHE, WOBEI EIN
ELTERNTEIL MIT DEN KINDERN DIE ERST- UND EINES DIE ZWEITSPRACHE
GEBRAUCHT 145
9.6.6 UMGANG DER KINDER MIT DER ZWEISPRACHIGKEIT 147
9.6.7 GESCHWISTERSPRACHEN 150
9.6.8 SPRACHDOMINANZ 152
9.6.9 FERIENSPRACHE DER KINDER 154
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
9.7 MUTTERSPRACHLICHER UNTERRICHT 156
9.8 AEHNLICHKEITEN UND UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DER EIGENEN KINDHEIT IN DER
HEIMAT UND DERJENIGEN DER KINDER IN DER DIASPORA 160
9.8.1 BESUCH VON VORSCHULEINRICHTUNGEN IM URSPRUNGSLAND 164
9.8.2 BESUCH VON VORSCHULEINRICHTUNGEN IM AUFNAHMELAND 165
9.9 UEBERGAENGE (TRANSITION) 168
9.9.1 UEBERGANG FAMILIE - VORSCHULEINRICHTUNG 168
9.9.2 UEBERGANG IN DEN KINDERGARTEN 170
9.9.3 DER UEBERGANG ZUR SCHULE: AUFGABENHILFE DURCH DIE ELTERN 172
9.10 ZUKUNFTSWUENSCHE UND -PERSPEKTIVE DER ELTERN FUER IHRE KINDER 178
9.10.1 ZUKUNFTSWUENSCHE 178
9.10.2 ZUKUNFTSPERSPEKTIVE 182
TEIL IV: BEFUNDE II: FAMILIENPORTAITS 186
10 ERARBEITEN VON FAMILIENPROFILEN ANHAND EMPIRISCH BEGRUENDETER
TYPENBILDUNG 187
RO.I STUFE 1: ERARBEITUNG RELEVANTER VERGLEICHSDIMENSIONEN 189
10.1.1 INNER- UND AUSSERFAMILIAERE SPRACHAKTIVITAETEN (PROZESSQUALITAET)
189
10.1.2 FAMILIENSTRUKTUR (STRUKTURALITAET) 189
10.1.3 FAMILIENORIENTIERUNG (ORIENTIERUNGSQUALITAET) 190
10.1.4 ZUSAMMENARBEIT MIT AUSSERFAMILIAEREN EINRICHTUNGEN
(SYSTEMQUALITAET) 190
10.1.5 ERFAHRUNGEN MIT DER BEWAELTIGUNG BINNENINSTITUTIONELLER UEBERGAENGE
(TRANSITION) 190
10.2 STUFE 2: GRUPPIERUNG DER FAELLE 191
10.3 STUFE 3: ANALYSE INHALTLICHER SINNZUSAMMENHAENGE UND PROFILBILDUNG
192
10.4 STUFE 4: CHARAKTERISIERUNG DER GEBILDETEN PROFILE R94
10.5 FALLBEISPIEL FUER PROFIL A (FAMILIE DIMRI): TRADITIONELL-DIREKTIV
UND RUECKWAERTSGEWANDT 195
10.5.1 VORLAEUFIGE INTERPRETATION VON PROFIL A 200
10.6 FALLBEISPIEL FUER PROFIL B (FAMILIE VJESHTA): TRADITIONELL-MODERATIV
UND SKIEROTISIERT 206
10.6.1 VORLAEUFIGE INTERPRETATION VON PROFIL B 210
10.7 FALLBEISPIEL FUER PROFIL C (FAMILIE VERA): TRADITIONELL-MEDIATIV UND
VORWAERTSGEWANDT 213
10.7.1 VORLAEUFIGE INTERPRETATION VON PROFIL C 217
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL V: DISKUSSION, REFLEXION, PERSPEKTIVEN 222
1 1 DISKUSSION UND INTERPRETATION 223
12 METHODOLOGISCHE REFLEXION 240
13 ZUSAMMENFASSUNG 242
14 BILDUNGSPOLITISCHE AUSWIRKUNGEN UND AUSBLICK 247
LITERATUR 252
ANHANG 268 |
any_adam_object | 1 |
author | Selimi, Naxhi |
author_GND | (DE-588)103046393X |
author_facet | Selimi, Naxhi |
author_role | aut |
author_sort | Selimi, Naxhi |
author_variant | n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040695535 |
classification_rvk | ER 930 GB 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)828790017 (DE-599)DNB1029159130 |
dewey-full | 430.42 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.42 |
dewey-search | 430.42 |
dewey-sort | 3430.42 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040695535</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140911</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130124s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1029159130</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834011824</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 25.00 (DE), EUR 25.70 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1182-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834011827</subfield><subfield code="9">3-8340-1182-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)828790017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1029159130</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.42</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 930</subfield><subfield code="0">(DE-625)27776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Selimi, Naxhi</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)103046393X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Familiäre und institutionelle Einflüsse auf die Sprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender Kinder</subfield><subfield code="b">Hintergründe - Befunde - Familienprofile</subfield><subfield code="c">Naxhi Selimi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">309 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4217839&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025676174&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025676174</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040695535 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:29:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834011824 3834011827 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025676174 |
oclc_num | 828790017 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 |
physical | 309 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Selimi, Naxhi Verfasser (DE-588)103046393X aut Familiäre und institutionelle Einflüsse auf die Sprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender Kinder Hintergründe - Befunde - Familienprofile Naxhi Selimi Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2013 309 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012 Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Kind (DE-588)4030550-8 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4217839&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025676174&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Selimi, Naxhi Familiäre und institutionelle Einflüsse auf die Sprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender Kinder Hintergründe - Befunde - Familienprofile Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121684-2 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4077722-4 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4018424-9 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Familiäre und institutionelle Einflüsse auf die Sprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender Kinder Hintergründe - Befunde - Familienprofile |
title_auth | Familiäre und institutionelle Einflüsse auf die Sprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender Kinder Hintergründe - Befunde - Familienprofile |
title_exact_search | Familiäre und institutionelle Einflüsse auf die Sprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender Kinder Hintergründe - Befunde - Familienprofile |
title_full | Familiäre und institutionelle Einflüsse auf die Sprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender Kinder Hintergründe - Befunde - Familienprofile Naxhi Selimi |
title_fullStr | Familiäre und institutionelle Einflüsse auf die Sprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender Kinder Hintergründe - Befunde - Familienprofile Naxhi Selimi |
title_full_unstemmed | Familiäre und institutionelle Einflüsse auf die Sprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender Kinder Hintergründe - Befunde - Familienprofile Naxhi Selimi |
title_short | Familiäre und institutionelle Einflüsse auf die Sprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender Kinder |
title_sort | familiare und institutionelle einflusse auf die sprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender kinder hintergrunde befunde familienprofile |
title_sub | Hintergründe - Befunde - Familienprofile |
topic | Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Soziale Herkunft Mehrsprachigkeit Sprachkompetenz Kind Fremdsprache Migrationshintergrund Deutsch Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4217839&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025676174&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT seliminaxhi familiareundinstitutionelleeinflusseaufdiesprachentwicklungmehrsprachigaufwachsenderkinderhintergrundebefundefamilienprofile |