Recruiting 2010: Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bamberg ; Frankfurt
CHRIS, Univ. Bamberg u. Frankfurt
2010
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 147 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783297019832 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040695294 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130205 | ||
007 | t | ||
008 | 130124s2010 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783297019832 |9 978-3-297-01983-2 | ||
035 | |a (OCoLC)828789989 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ335116531 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 | ||
084 | |a QV 578 |0 (DE-625)142160: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Eckhardt, Andreas |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)140917047 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Recruiting 2010 |b Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler |c Andreas Eckhardt ; Tim Weitzel ; Falk von Westarp |
264 | 1 | |a Bamberg ; Frankfurt |b CHRIS, Univ. Bamberg u. Frankfurt |c 2010 | |
300 | |a 147 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
700 | 1 | |a Weitzel, Tim |e Verfasser |0 (DE-588)1030108579 |4 aut | |
700 | 1 | |a Westarp, Falk von |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025675939&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025675939 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149995251695616 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
1. Einleitung................................................................................................................11
2. Der Recruiting-Prozess...........................................................................................13
2.1 IT-Systeme im
Recruiting
...........................................................................................14
2.1.1 Unternehmens-Homepage.........................................................................................15
2.1.2 Internet-Stellenbörsen...............................................................................................16
2.1.3
Social
Media.............................................................................................................17
2.2 Gründe für den Einsatz von E-Recruiting-Plattformen und -Instrumenten.....................20
3.
Recruiting in
der Schweiz.......................................................................................23
3.1 Beurteilung des Personalbedarfs und der wirtschaftlichen Lage...................................23
3.1.1 Die kurzfristige Einschätzung des Personalbedarfs......................................................24
3.1.2 Die erwartete Geschäftsentwicklung..........................................................................26
3.2 Die Bedeutung verschiedener externer Rekrutierungskanäle.......................................27
3.2.1 Anzeigenschaltung in externen Rekrutierungskanälen.................................................28
3.2.2 Die Bedeutung externer Rekrutierungskanäle für die Besetzung offener Stellen............29
3.3 Der Eingang der Bewerbungen im Unternehmen.........................................................30
3.4 Der Einsatz von Bewerbermanagementsystemen........................................................35
3.5 Die Nutzung interner Kandidatendatenbanken.............................................................39
3.6 Web 2.0 in der Personalbeschaffung..........................................................................40
3.7 Hochschulmarketing..................................................................................................42
3.8 Die grenzüberschreitende Personalbeschaffung..........................................................43
3.9 Die Performance in der Personalbeschaffung..............................................................45
3.10 Fallstudie
Lonza
Group AG.........................................................................................46
3.10.1 Kurzvorstellung des Unternehmens............................................................................46
3.10.2 Aktuelle Ansätze im
Recruiting
...................................................................................47
3.10.3 Veröffentlichung von Stellenanzeigen.........................................................................48
3.10.4 Bewerbungseingang und Bewerbungsmanagement....................................................49
3.10.5 Hochschulmarketing..................................................................................................50
3.10.6 Nutzung des Web 2.0 im Personalmarketing...............................................................51
3.10.7 Fazit und Ausblick.....................................................................................................51
4.
Recruiting
in Österreich..........................................................................................53
4.1 Beurteilung des Personalbedarfs und der wirtschaftlichen Lage...................................53
4.1.1 Die kurzfristige Einschätzung des Personalbedarfs......................................................53
4.1.2 Die erwartete Geschäftsentwicklung..........................................................................57
INHALTSVERZEICHNIS
4.2 Die Bedeutung verschiedener externer Rekrutierungskanäle.......................................58
4.2.1 Anzeigenschaltung in externen Rekrutierungskanälen.................................................59
4.2.2 Die Bedeutung externer Rekrutierungskanäle für die Besetzung offener Stellen............60
4.3 Der Eingang der Bewerbungen im Unternehmen.........................................................62
4.4 Der Einsatz von Bewerbermanagementsystemen........................................................66
4.5 Die Nutzung interner Kandidatendatenbanken.............................................................69
4.6 Web 2.0 in der Personalbeschaffung..........................................................................71
4.7 Hochschulmarketing..................................................................................................73
4.8 Die grenzüberschreitende Personalbeschaffung..........................................................75
4.9 Die Performance in der Personalbeschaffung..............................................................77
4.10 Fallstudie Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien...............................................79
4.10.1 Kurzvorstellung des Unternehmens............................................................................79
4.10.2 Aktuelle Herausforderungen in der Personalbeschaffung.............................................79
4.10.3 Schul- und Hochschulmarketing.................................................................................80
4.10.4 E-Recruiting und Web 2.0..........................................................................................81
4.10.5 Zusammenfassung....................................................................................................84
5.
Recruiting in
Deutschland.......................................................................................85
5.1 Beurteilung des Personalbedarfs und der wirtschaftlichen Lage...................................85
5.2 Die Bedeutung verschiedener externer Rekrutierungskanäle.......................................87
5.2.1 Anzeigenschaltung in externen Rekrutierungskanälen.................................................88
5.2.2 Die Bedeutung externer Rekrutierungskanäle für die Besetzung offener Stellen............89
5.3 Der Eingang der Bewerbungen im Unternehmen.........................................................90
5.4 Web 2.0 in der Personalbeschaffung..........................................................................93
5.5 Hochschulmarketing..................................................................................................96
5.6 Die Erhebung von Kennzahlen in der Personalbeschaffung..........................................97
5.7 Die Performance in der Personalbeschaffung..............................................................99
5.8 Fallstudie Continental AG.........................................................................................100
5.8.1 Kurzvorstellung des Unternehmens..........................................................................100
5.8.2 Aktuelle Ansätze im
Recruiting
.................................................................................100
5.8.3 Entwicklung von RTS Global.....................................................................................102
5.8.4 Prozessunterstützung durch RTS Global - zentrale Bedeutung des Controllings..........103
5.8.5 Potenziale und Vorteile des global einheitlichen Systems RTS Global..........................106
5.8.6 Fazit und Ausblick...................................................................................................107
6.
Recruiting
im deutschen Mittelstand....................................................................109
6.1 Beurteilung des Personalbedarfs und der wirtschaftlichen Lage.................................110
6.2 Die Bedeutung verschiedener externer Rekrutierungskanäle.....................................113
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.1 Anzeigenschaltung in externen Rekrutierungskanälen...............................................113
6.2.2 Die Bedeutung externer Rekrutierungskanäle für die Besetzung offener Stellen..........116
6.3 Der Eingang der Bewerbungen im Unternehmen.......................................................117
6.4 Der Einsatz von Bewerbermanagementsystemen......................................................121
6.5 Web 2.0 in der Personalbeschaffung........................................................................125
6.6 Hochschulmarketing................................................................................................127
6.7 Die Performance in der Personalbeschaffung............................................................130
6.8 Fallstudie Symbio Herborn Group.............................................................................132
6.8.1 Kurzvorstellung des Unternehmens..........................................................................132
6.8.2 Der Rekrutierungsprozess der Symbio Herborn Group...............................................133
6.8.3 Hohe Bedeutung von Mitarbeiternetzwerken im Personalmarketing...........................133
6.8.4 Regionales
Employer
Branding
als Erfolgsfaktor für die externe Rekrutierung.............134
6.8.5 Noch hohe Bedeutung klassischer Bewerbungsmappen für Bewerber
im Mittelstand.........................................................................................................135
6.8.6 Fazit und Ausblick...................................................................................................136
7. Anhang Methodenkapitel.......................................................................................137
7.1 Fragestellungen der Untersuchung...........................................................................137
7.2 Grundlagen und Aufbau der Untersuchungen............................................................138
7.3 Zusammensetzung der Umfrageteilnehmer aus der Schweiz.....................................140
7.4 Zusammensetzung der Umfrageteilnehmer in Österreich...........................................141
7.5 Zusammensetzung der Umfrageteilnehmer aus Deutschland (Grossunternehmen)......143
7.6 Zusammensetzung der Umfrageteilnehmer aus Deutschland (Mittelstand).................144
8. Weitere Publikationen des CHRIS..........................................................................147
|
any_adam_object | 1 |
author | Eckhardt, Andreas 1978- Weitzel, Tim Westarp, Falk von |
author_GND | (DE-588)140917047 (DE-588)1030108579 |
author_facet | Eckhardt, Andreas 1978- Weitzel, Tim Westarp, Falk von |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Eckhardt, Andreas 1978- |
author_variant | a e ae t w tw f v w fv fvw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040695294 |
classification_rvk | QV 578 |
ctrlnum | (OCoLC)828789989 (DE-599)BSZ335116531 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01338nam a2200301 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040695294</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130124s2010 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783297019832</subfield><subfield code="9">978-3-297-01983-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)828789989</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ335116531</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 578</subfield><subfield code="0">(DE-625)142160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eckhardt, Andreas</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140917047</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Recruiting 2010</subfield><subfield code="b">Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler</subfield><subfield code="c">Andreas Eckhardt ; Tim Weitzel ; Falk von Westarp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bamberg ; Frankfurt</subfield><subfield code="b">CHRIS, Univ. Bamberg u. Frankfurt</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">147 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weitzel, Tim</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1030108579</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Westarp, Falk von</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025675939&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025675939</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040695294 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:31:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783297019832 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025675939 |
oclc_num | 828789989 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 147 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | CHRIS, Univ. Bamberg u. Frankfurt |
record_format | marc |
spelling | Eckhardt, Andreas 1978- Verfasser (DE-588)140917047 aut Recruiting 2010 Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler Andreas Eckhardt ; Tim Weitzel ; Falk von Westarp Bamberg ; Frankfurt CHRIS, Univ. Bamberg u. Frankfurt 2010 147 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Weitzel, Tim Verfasser (DE-588)1030108579 aut Westarp, Falk von Verfasser aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025675939&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eckhardt, Andreas 1978- Weitzel, Tim Westarp, Falk von Recruiting 2010 Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler |
title | Recruiting 2010 Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler |
title_auth | Recruiting 2010 Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler |
title_exact_search | Recruiting 2010 Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler |
title_full | Recruiting 2010 Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler Andreas Eckhardt ; Tim Weitzel ; Falk von Westarp |
title_fullStr | Recruiting 2010 Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler Andreas Eckhardt ; Tim Weitzel ; Falk von Westarp |
title_full_unstemmed | Recruiting 2010 Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler Andreas Eckhardt ; Tim Weitzel ; Falk von Westarp |
title_short | Recruiting 2010 |
title_sort | recruiting 2010 ergebnisse einer empirischen befragung der 2000 großten unternehmen in der schweiz osterreich und deutschland sowie 1000 deutscher mittelstandler |
title_sub | Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025675939&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eckhardtandreas recruiting2010ergebnisseeinerempirischenbefragungder2000großtenunternehmeninderschweizosterreichunddeutschlandsowie1000deutschermittelstandler AT weitzeltim recruiting2010ergebnisseeinerempirischenbefragungder2000großtenunternehmeninderschweizosterreichunddeutschlandsowie1000deutschermittelstandler AT westarpfalkvon recruiting2010ergebnisseeinerempirischenbefragungder2000großtenunternehmeninderschweizosterreichunddeutschlandsowie1000deutschermittelstandler |