Recruiting 2011: Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler und der 900 größten deutschen Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, IT und Öffentlicher Dienst
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bamberg ; Frankfurt
CHRIS, Univ. Bamberg u. Frankfurt
2011
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 217 S. graf. Darst. |
ISBN: | 9783297199718 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040695190 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130207 | ||
007 | t | ||
008 | 130124s2011 |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783297199718 |9 978-3-297-19971-8 | ||
035 | |a (OCoLC)828789986 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ35747760X | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 | ||
084 | |a QV 570 |0 (DE-625)142158: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Recruiting 2011 |b Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler und der 900 größten deutschen Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, IT und Öffentlicher Dienst |c Andreas Eckhardt ; Tim Weitzel ; Falk von Westarp ; Alexander von Stetten ... |
264 | 1 | |a Bamberg ; Frankfurt |b CHRIS, Univ. Bamberg u. Frankfurt |c 2011 | |
300 | |a 217 S. |b graf. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
700 | 1 | |a Eckhardt, Andreas |d 1978- |e Sonstige |0 (DE-588)140917047 |4 oth | |
700 | 1 | |a Weitzel, Tim |e Sonstige |0 (DE-588)1030108579 |4 oth | |
700 | 1 | |a Westarp, Falk von |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Stetten, Alexander von |e Sonstige |0 (DE-588)1020750413 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025675837&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025675837 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149995125866496 |
---|---|
adam_text | ¡INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
1. Einleitung..............................................................................................................11
2. Externe Trends und interne Herausforderungen in der Personalbeschaffung......13
2.1 Unternehmensexterne Trends in der Personalbeschaffung.........................................13
2.2 Interne Schlüsselherausforderungen in der Personalbeschaffung..............................16
3.
Recruiting in
der Schweiz.....................................................................................21
3.1 Trends und Herausforderungen in der Personalbeschaffung......................................21
3.2 Beurteilung des Personalbedarfs und der wirtschaftlichen Lage................................25
3.3 Die Bedeutung verschiedener Rekrutierungskanäle..................................................29
3.4 Die Nutzung von
Social
Media in der Personalbeschaffung........................................31
3.5 Der Eingang der Bewerbungen im Unternehmen.......................................................40
3.6 Die internationale Rekrutierung...............................................................................43
3.7 Effektivität und Effizienz von Rekrutierungskanälen und Verteilung
des Rekrutierungsbudgets.......................................................................................45
3.8 Der Nutzenbeitrag durch IT-Verwendung in der Personalbeschaffung........................49
4.
Recruiting in
Österreich........................................................................................53
4.1 Trends und Herausforderungen in der Personalbeschaffung......................................53
4.2 Beurteilung des Personalbedarfs und der wirtschaftlichen Lage................................57
4.3 Die Bedeutung verschiedener Rekrutierungskanäle..................................................62
4.4 Die Nutzung von
Social
Media in der Personalbeschaffung........................................65
4.5 Der Eingang der Bewerbungen im Unternehmen und das Bewerbermanagement.......72
4.6 Die internationale Rekrutierung...............................................................................76
4.7 Effektivität und Effizienz von Rekrutierungskanälen..................................................78
4.8 Der Nutzenbeitrag durch IT-Verwendung in der Personalbeschaffung........................81
5.
Recruiting
in Deutschland -
Тор-1000
-Unternehmen
...........................................85
5.1 Trends und Herausforderungen in der Personalbeschaffung......................................85
5.2 Beurteilung des Personalbedarfs..............................................................................89
5.3 Die Bedeutung verschiedener Rekrutierungskanäle..................................................93
5.4 Die Nutzung von
Social
Media in der Personalbeschaffung........................................95
5.5 Der Eingang der Bewerbungen im Unternehmen.....................................................104
5.6 Effektivität und Effizienz von Rekrutierungskanälen................................................107
5.7 Der Nutzenbeitrag durch IT-Verwendung in der Personalbeschaffung......................111
7
INHALTSVERZEICHNIS
6.
Recruiting
in Deutschland - Branchenanalyse...................................................115
6.1 Branche: Finanzdienstleistung...............................................................................115
6.1.1 Trends und Herausforderungen in der Personalbeschaffung....................................115
6.1.2 Beurteilung des Personalbedarfs............................................................................117
6.1.3 Die Bedeutung verschiedener Rekrutierungskanäle................................................118
6.1.4 Die Nutzung von
Social
Media in der Personalbeschaffung......................................119
6.1.5 Der Eingang der Bewerbungen im Unternehmen.....................................................120
6.2 Branche: IT...........................................................................................................121
6.2.1 Trends und Herausforderungen in der Personalbeschaffung....................................121
6.2.2 Beurteilung des Personalbedarfs............................................................................123
6.2.3 Die Bedeutung verschiedener Rekrutierungskanäle................................................124
6.2.4 Die Nutzung von
Social
Media in der Personalbeschaffung......................................125
6.2.5 Der Eingang der Bewerbungen im Unternehmen.....................................................127
6.3 Branche: Öffentlicher Dienst..................................................................................127
6.3.1 Trends und Herausforderungen in der Personalbeschaffung....................................128
6.3.2 Beurteilung des Personalbedarfs............................................................................129
6.3.3 Die Bedeutung verschiedener Rekrutierungskanäle................................................130
6.3.4 Die Nutzung von
Social
Media in der Personalbeschaffung......................................131
6.3.5 Der Eingang der Bewerbungen im Unternehmen.....................................................133
7.
Recruiting in
Deutschland - Mittelstand............................................................135
7.1 Beurteilung des Personalbedarfs und der wirtschaftlichen Lage..............................136
7.2 Trends und Herausforderungen in der mittelständischen Personalbeschaffung.........139
7.3 Der Fachkräftemangel im Mittelstand.....................................................................142
7.4 Die Bedeutung verschiedener Rekrutierungskanäle................................................147
7.5 Die Nutzung von
Social
Media in der mittelständischen Personalbeschaffung..........152
7.6 Der Eingang der Bewerbungen im Unternehmen.....................................................156
7.7 Der Nutzenbeitrag durch IT-Verwendung
in der mittelständischen Personalbeschaffung........................................................159
8.
Recruiting
in der Unternehmenspraxis - Fallstudien..........................................163
8.1 Fallstudie
Roche: Social
Media und
Recruiting
-
Der strategische Einsatz von Facebook,
Twitter
und Linkedln bei
Roche
..................164
8.1.1 Kurzvorstellung des Unternehmens........................................................................164
8.1.2
Social
Media im
Recruiting
....................................................................................165
8.1.3 Fazit und Ausblick.................................................................................................173
8.2 Fallstudie Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien:
Die Bedeutung von
Social
Media in der Rekrutierung - Ein Update..........................174
8.2.1 Kurzvorstellung des Unternehmens........................................................................174
НЯ
.....
і
INHALTSVERZEICHNIS
8.2.2 Zusammenfassung der Fallstudie aus den
«Recruiting
Trends 2010 Österreich».......174
8.2.3
Social
Media in der Personalbeschaffung...............................................................175
8.2.4 Fazit und Ausblick.................................................................................................177
8.3 Fallstudie Bertelsmann AG: Anforderungen an den
Recruiter
2.0 -
E-Recruiting bei Bertelsmann von Anzeigenschaltung bis
Social
Media....................178
8.3.1 Kurzvorstellung des Unternehmens........................................................................178
8.3.2
Е
-Recruiting
bei Bertelsmann - von den 80ern bis heute........................................179
8.3.2.1
Social
Media bei Bertelsmann: Eine Bewerbung in zwei Stunden.............................180
8.3.2.2 Der
Recruiter
2.0 ist das Team...............................................................................181
8.3.3 Fazit und Ausblick.................................................................................................185
8.4 Fallstudie Gruner+Jahr: Seif- und E-Assessment....................................................185
8.4.1 Kurzvorstellung des Unternehmens........................................................................185
8.4.2 Das Projekt «CyPRESS»
(Zusammenfassung der Fallstudie aus den
«Recruiting
Trends 2008»).....................186
8.4.3 Erfahrungen mit der IT-basierten Selektion bei Gruner+Jahr...................................187
8.4.3.1 Erfahrungen mit
Self-Assessment
..........................................................................187
8.4.3.2 Erfahrungen mit E-Assessment..............................................................................188
8.4.4 Fazit und Ausblick.................................................................................................190
8.5 Fallstudie Schaeffler Gruppe: Die Wirtschaftskrise als Chance genutzt -
Е
-Recruiting
bei der Schaeffler Gruppe..................................................................191
8.5.1 Kurzvorstellung des Unternehmens........................................................................191
8.5.2 Bewerbermanagement bei der Schaeffler Gruppe...................................................191
8.5.3 Die Wirtschaftskrise als Chance.............................................................................193
8.5.4 Fazit und Ausblick.................................................................................................194
8.6 Fallstudie Sparkasse Bamberg: Rekrutierung von Auszubildenden -
E-Recruiting bei der Sparkasse Bamberg...............................................................195
8.6.1 Kurzvorstellung des Unternehmens........................................................................195
8.6.2 Aktuelle Ansätze in der Rekrutierung von Auszubildenden.......................................195
8.6.3 Fazit und Ausblick.................................................................................................198
9. Anhang Methodenkapitel....................................................................................199
9.1 Fragestellungen der Untersuchung.........................................................................199
9.2 Grundlagen und Aufbau der Untersuchungen..........................................................200
9.3 Zusammensetzung der Umfrageteilnehmer aus der Schweiz...................................202
9.4 Zusammensetzung der Umfrageteilnehmer aus Österreich......................................205
9.5 Zusammensetzung der teilnehmenden deutschen Großunternehmen.......................207
9.6 Repräsentativität der Stichproben aus den Branchen Finanzdienstleistung,
IT und Öffentlicher Dienst......................................................................................212
9.6.1 Branche: Finanzdienstleistung...............................................................................212
INHALTSVERZEICHNIS
9.6.2 Branche: IT...........................................................................................................212
9.6.3 Branche: Öffentlicher Dienst..................................................................................213
9.7 Zusammensetzung der teilnehmenden deutschen Mittelständler.............................213
10. Weitere Publikationen des CHRIS........................................................................217
10
ІІМНИІІИІЛДЯЇШ
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)140917047 (DE-588)1030108579 (DE-588)1020750413 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040695190 |
classification_rvk | QV 570 |
ctrlnum | (OCoLC)828789986 (DE-599)BSZ35747760X |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01547nam a2200313 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040695190</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130124s2011 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783297199718</subfield><subfield code="9">978-3-297-19971-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)828789986</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ35747760X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 570</subfield><subfield code="0">(DE-625)142158:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Recruiting 2011</subfield><subfield code="b">Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler und der 900 größten deutschen Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, IT und Öffentlicher Dienst</subfield><subfield code="c">Andreas Eckhardt ; Tim Weitzel ; Falk von Westarp ; Alexander von Stetten ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bamberg ; Frankfurt</subfield><subfield code="b">CHRIS, Univ. Bamberg u. Frankfurt</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">217 S.</subfield><subfield code="b">graf. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eckhardt, Andreas</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)140917047</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weitzel, Tim</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1030108579</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Westarp, Falk von</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stetten, Alexander von</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020750413</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025675837&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025675837</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040695190 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:31:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783297199718 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025675837 |
oclc_num | 828789986 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 217 S. graf. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | CHRIS, Univ. Bamberg u. Frankfurt |
record_format | marc |
spelling | Recruiting 2011 Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler und der 900 größten deutschen Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, IT und Öffentlicher Dienst Andreas Eckhardt ; Tim Weitzel ; Falk von Westarp ; Alexander von Stetten ... Bamberg ; Frankfurt CHRIS, Univ. Bamberg u. Frankfurt 2011 217 S. graf. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Eckhardt, Andreas 1978- Sonstige (DE-588)140917047 oth Weitzel, Tim Sonstige (DE-588)1030108579 oth Westarp, Falk von Sonstige oth Stetten, Alexander von Sonstige (DE-588)1020750413 oth Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025675837&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Recruiting 2011 Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler und der 900 größten deutschen Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, IT und Öffentlicher Dienst |
title | Recruiting 2011 Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler und der 900 größten deutschen Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, IT und Öffentlicher Dienst |
title_auth | Recruiting 2011 Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler und der 900 größten deutschen Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, IT und Öffentlicher Dienst |
title_exact_search | Recruiting 2011 Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler und der 900 größten deutschen Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, IT und Öffentlicher Dienst |
title_full | Recruiting 2011 Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler und der 900 größten deutschen Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, IT und Öffentlicher Dienst Andreas Eckhardt ; Tim Weitzel ; Falk von Westarp ; Alexander von Stetten ... |
title_fullStr | Recruiting 2011 Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler und der 900 größten deutschen Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, IT und Öffentlicher Dienst Andreas Eckhardt ; Tim Weitzel ; Falk von Westarp ; Alexander von Stetten ... |
title_full_unstemmed | Recruiting 2011 Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler und der 900 größten deutschen Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, IT und Öffentlicher Dienst Andreas Eckhardt ; Tim Weitzel ; Falk von Westarp ; Alexander von Stetten ... |
title_short | Recruiting 2011 |
title_sort | recruiting 2011 ergebnisse einer empirischen befragung der 2000 großten unternehmen in der schweiz osterreich und deutschland sowie 1000 deutscher mittelstandler und der 900 großten deutschen unternehmen aus den branchen finanzdienstleistung it und offentlicher dienst |
title_sub | Ergebnisse einer empirischen Befragung der 2000 größten Unternehmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie 1000 deutscher Mittelständler und der 900 größten deutschen Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, IT und Öffentlicher Dienst |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025675837&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eckhardtandreas recruiting2011ergebnisseeinerempirischenbefragungder2000großtenunternehmeninderschweizosterreichunddeutschlandsowie1000deutschermittelstandlerundder900großtendeutschenunternehmenausdenbranchenfinanzdienstleistungitundoffentlicherdienst AT weitzeltim recruiting2011ergebnisseeinerempirischenbefragungder2000großtenunternehmeninderschweizosterreichunddeutschlandsowie1000deutschermittelstandlerundder900großtendeutschenunternehmenausdenbranchenfinanzdienstleistungitundoffentlicherdienst AT westarpfalkvon recruiting2011ergebnisseeinerempirischenbefragungder2000großtenunternehmeninderschweizosterreichunddeutschlandsowie1000deutschermittelstandlerundder900großtendeutschenunternehmenausdenbranchenfinanzdienstleistungitundoffentlicherdienst AT stettenalexandervon recruiting2011ergebnisseeinerempirischenbefragungder2000großtenunternehmeninderschweizosterreichunddeutschlandsowie1000deutschermittelstandlerundder900großtendeutschenunternehmenausdenbranchenfinanzdienstleistungitundoffentlicherdienst |