Untersuchung des Einflusses unterschiedlicher physikalischer Konzepte auf den Wissenserwerb in der Thermodynamik der Sekundarstufe I:
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Berlin
Logos Verl.
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137 |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG V
INHALTSVERZEICHNIS VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI
TABELLENVERZEICHNIS XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
1. EINLEITUNG 1 9
2. ZUR SACHSTRUKTUR DER PHYSIK UND DES PHYSIKUNTERRICHTS 2 5
3. ZUM EINFLUSS UNTERSCHIEDLICHER FAKTOREN AUF DAS PHYSIKLERNEN 3 1
3.1 FAKTOREN, DIE DEN LERNPROZESS BEEINFLUSSEN 3 1
3.2 PHYSIKSPEZIFISCHE EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS LERNEN VON PHYSIK 3 3
3.3 ZUR BEDEUTUNG VON SCHUELERVORSTELLUNGEN IM PHYSIKUNTERRICHT 3 4
3.4 ZUM EINFLUSS DER SACHSTRUKTUR AUF DAS PHYSIKLERNEN 3 5
4. SCHUELERVORSTELLUNGEN IN DER WAERMELEHRE UND DAS ERLERNEN DER
WAERMELEHRE 3 9
4.1 ALLTAGSVORSTELLUNGEN UND LERNERFOLG IN DER WAERMELEHRE 3 9
4.2 LERNSCHWIERIGKEITEN BEIM ERLERNEN DER WAERMELEHRE 4 1
4.3 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUR WAERMELEHRE NACH DEM KARLSRUHER
PHYSIKKURS. 4 4
4.4 EIGENE FORSCHUNGSERGEBNISSE ZU DEN ASSOZIATIONSHOEFEN VON ENTROPIE
UND
THERMISCHER ENERGIE 4 7
4.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE VORLIEGENDE STUDIE 5 0
5. PHYSIKALISCHE GRUNDLAGEN D E R WAERMELEHRE IN DER SEKUNDARSTUFE 5 3
5.1 SYSTEM UND UMGEBUNG 5 3
5.2 TEMPERATUR 5 4
5.3 WAERME, INNERE ENERGIE UND THERMISCHES GLEICHGEWICHT 55
5.4 ERSTER UND ZWEITER HAUPTSATZ DER THERMODYNAMIK 5 6
5.5 THERMISCHE ENERGIE 5 8
6. LERNTHEORETISCHER RAHMEN DER ARBEIT 6 1
6.1 LERNEN UNTER KONSTRUKTIVISTISCHEN GESICHTSPUNKTEN 6 1
6.2 KOGNITIVE MODELLE UND INFORMATIONSVERARBEITUNG 6 3
6.2.1 COGNITIVE T H E O R Y O F MULTIMEDIA LEARNING 6 3
6.2.2 COGNITIVE LOAD T H E O R Y 6 5
6.3 LERNERFOLG 6 6
6.4 ASSOZIATIONEN UND LERNEN 6 8
6.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE VORLIEGENDE STUDIE 6 9
- V I I -
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IMAGE 2
7. KONZEPT DER INTERVENTIONSSTUDIE 7 1
7.1 FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESEN 7 2
7.2 FORSCHUNGSDESIGN 7 2
7.3 ABHAENGIGE UND UNABHAENGIGE VARIABLE 7 4
7.4 KONTROLLVARIABLEN 7 5
7.5 BESTIMMUNG DER STICHPROBENGROESSE 7 6
8. DAS LERNPROGRAMM 7 9
8.1 ZU DEN LERNTHEORETISCHEN GRUNDLAGEN DES LERNENS MIT "MULTIMEDIA" 79
8.2 GESTALTUNG DES LERNPROGRAMMS 8 2
8.3 INHALTLICH-DIDAKTISCHER AUFBAU DES LERNPROGRAMMS ZUR WAERMELEHRE 8 4
8.4 VERGLEICH DER LERNPROGRAMMVERSIONEN 8 6
8.5 KRITERIEN DER TEXTANALYSE DER ENTROPISCHEN UND DER
AKALORISCH-ENERGETISCHEN
PROGRAMMVERSION 9 3
8.6 BEWERTUNG DER DATEN DER TEXTANALYSE 103
9. DIE TESTINSTRUMENTE 1 0 7
VORBEMERKUNG 1 0 7
9.1 KONTROLLVARIABLEN 1 0 8
9.1.1 FACHSPEZIFISCHES SELBSTKONZEPT 1 0 8
9.1.2 FACHSPEZIFISCHE S E L B S T W I R K S A M K E I T S E R W A R T U
N G 1 0 8
9.1.3 INTERESSE 1 0 9
9 . 1 . 4 INTRINSISCHE MOTIVATION - INTERESSENSORIENTIERT /
KOMPETENZORIENTIERT 1 1 0
9.1.5 LERNSTRATEGIEN 1 1 1
9.1.6 KFT 4 - 1 2 R INTELLIGENZTEST 1 1 2
9.2 WISSENSTEST ZUR WAERMELEHRE 113
9.2.1 AUFBAU D E S W I S S E N S T E S T S 1 1 4
9.2.2 KODIERUNG B Z W . A U S W E R T U N G DER ITEMS 1 1 6
9.2.3 ERPROBUNG D E S W I S S E N S T E S T S 1 1 7
9 . 2 . 4 KENNWERTE D E S W I S S E N S T E S T 1 1 7
9.2.5 TEILSKALEN D E S W I S S E N S T E S T S 1 1 8
9.2.6. HINWEIS Z U M T H E M E N G E B I E T IRREVERSIBLE P R O Z E S S
E (ITEM 2 0 ) 1 2 0
10. PILOTIERUNGSSTUDIE 1 2 3
10.1 ZIELSETZUNG 123
10.1.1 PRAEPILOTIERUNG 1 2 4
10.1.2 FORMATIVE EVALUATION D E S LERNPROGRAMMS U N D D E R UEBUNGEN 1 2
5
10.2 STICHPROBE DER PILOTIERUNG 126
10.3 ABLAUF DER PILOTIERUNG 127
10.4 KONTROLLVARIABLEN 1 2 8
10.5 ERGEBNISSE DER PILOTSTUDIE 1 3 0
10.6 FAZIT 135
- V I I I -
IMAGE 3
11. STICHPROBE UND ERHEBUNGSUMSTAENDE D E R HAUPTUNTERSUCHUNG 1 3 7
11.1 STICHPROBE 137
11.1.1 EINTEILUNG IN T R E A T M E N T U N D KONTROLLGRUPPE 1 3 8
11.1.2 EINTEILUNG DER STICHPROBE NACH T H E M E N S P E Z I F I S C H E
M V O R W I S S E N IN DIE
AUSPRAEGUNGEN H O C H U N D NIEDRIG 1 4 0
11.1.3 EINTEILUNG D E R STICHPROBE IN DAS 2 X 2 - D E S I G N 1 4 1
11.1.4 EXKURS: VERGLEICH DER TEILSTICHPROBEN V O N REALSCHULE UND
GYMNASIUM
HINSICHTLICH D E S T H E M E N S P E Z I F I S C H E N V O R W I S S E N
S U N D D E R KONTROLLVARIABLEN 1 4 1
11.2 VERGLEICH VON TREATMENT UND KONTROLLGRUPPE HINSICHTLICH DER
KONTROLLVARIABLEN 142
11.2.1 ERGEBNIS: KONTROLLVARIABLEN - 2 X 2 - D E S I G N 1 4 3
11.3 RAHMENBEDINGUNGEN UND ABLAUF DER INTERVENTION 147
11.4 DATENBEREINIGUNG UND UMGANG MIT MISSINGS 148
12. ERGEBNISSE DER HAUPTSTUDIE 1 5 1
12.1 WISSENSZUWACHS DER BASELINEGROUP OHNE INTERVENTION 1 5 1
12.2 BESTIMMUNG DES WISSENSZUWACHSES 1 5 4
12.3 ANALYSE DER SUMMENSCORES AUS PRE-, POST- UND FOLLOWUP-TEST 1 5 5
12.4 VARIANZANALYTISCHE ANALYSE DES WISSENSZUWACHSES 1 6 1
12.4.1 W I S S E N S Z U W A C H S S I E B E N W O C H E N NACH
INTERVENTIONSENDE 1 6 2
12.5 AUSWERTUNG DES WISSENSZUWACHSES UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER
KONTROLLVARIABLEN (KOVARIANZANALYSE) 163
12.5.1 KORRELATION Z W I S C H E N . K O M P E T E N Z O R I E N T I E R
T E INTRINSISCHE MOTIVATION' UND D E N
POST- U N D D E N FOLLOWUP-TEST-DATEN 1 6 3
12.5.2 KOVARIANZANALYTISCHE A U S W E R T U N G D E S POST-TESTS 1 6 4
12.5.3 KOVARIANZANALYTISCHE A U S W E R T U N G D E S FOLLOWUP-TESTS 1 6
6
12.6 WISSENSZUWACHS UNTER VERWENDUNG WEITERER STATISTISCHER VERFAHREN
UND
ANDERER TEILSKALEN DES WISSENSTESTS 1 6 8
13. UNTERSUCHUNG DER OBERFLAECHENSTRUKTUR DER LERNPROZESSE LOGFILEANALYSE
1 7 1
13.1 LOGFILEANALYSE: LERNWEG UND LERNZEIT 1 7 1
13.2 ERHEBUNG UND AUFBEREITUNG DER LOGFILEDATEN 1 7 5
13.3 NUTZERTYPENBILDUNG 1 7 9
13.4 EXKURS: BILDUNG DES TIEFENSTRATEGIEINDEX UND DER
TIEFENSTRATEGIEKATEGORIE
181
13.5 ERGEBNIS: NUTZERVERHALTEN UND DEN TIEFENLERNSTRATEGIEN 1 8 4
13.6 ERGEBNIS: NUTZERVERHALTEN, LERNZEIT UND WISSENSZUWACHS 1 8 5
13.7 LOGFILEANALYSE: FAZIT UND DISKUSSION 187
14. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 1 8 9
ANHANG 1 9 5
ANHANG AI: BERECHNUNG DES EFFEKTSTAERKEMASS O 2 1 9 7
- I X -
IMAGE 4
ANHANG A2: BERECHNUNG DES HAKE-FAKTORS 199
ANHANG BL: VARIANZANALYSE MIT MESSWIEDERHOLUNG 2 0 1
ANHANG B2: WISSENSZUWACHS UNTER VERWENDUNG DES HAKE-FAKTORS 2 0 3
ANHANG CL: SKALENDOKUMENTATION DES WISSENSTESTS 2 0 7
ANHANG C2: SKALENDOKUMENTATION DES WISSENSTESTS MIT 13 ITEMS 2 3 9
ANHANG DL: TEXT DES ERSTEN LERNPROGRAMMTEILS 2 4 1
ANHANG D2: TEXT DES ZWEITEN LERNPROGRAMMTEILS 2 4 5
ANHANG D3: TEXT DES DRITTEN LERNPROGRAMMTEILS 2 4 9
ANHANG D4: TEXT DES VIERTEN LERNPROGRAMMTEILS 253
ANHANG D5: TEXT DES FUENFTEN LERNPROGRAMMTEILS 257
ANHANG D6: TEXT DES SECHSTEN LERNPROGRAMMTEILS 2 6 1
ANHANG D7: TEXT DES SIEBTEN LERNPROGRAMMTEILS 2 6 5
LITERATURVERZEICHNIS 2 6 9
- X - |
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spelling | Crossley, Anthony Verfasser aut Untersuchung des Einflusses unterschiedlicher physikalischer Konzepte auf den Wissenserwerb in der Thermodynamik der Sekundarstufe I von Antony Crossley Berlin Logos Verl. 2012 XVII, 281 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 145 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 137 Zugl.: Ludwigsburg, Pädagogische Hochschule, Diss., 2012 Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Thermodynamik (DE-588)4059827-5 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Thermodynamik (DE-588)4059827-5 s Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Studien zum Physik- und Chemielernen 137 (DE-604)BV020007042 137 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4185640&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025674288&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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