Elementare Schnitt-Theorie des Spielfilms:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
LIT Verl.
2012
|
Schriftenreihe: | Ästhetik und Kulturphilosophie
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 464 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783643110534 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040690046 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130305 | ||
007 | t | ||
008 | 130122s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643110534 |9 978-3-643-11053-4 | ||
035 | |a (OCoLC)827018763 | ||
035 | |a (DE-599)GBV729935841 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B170 |a DE-M472 |a DE-525 |a DE-1102 |a DE-12 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 56700 |0 (DE-625)7762: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wyborny, Klaus |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)118635727 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Elementare Schnitt-Theorie des Spielfilms |c Klaus Wyborny |
264 | 1 | |a Berlin |b LIT Verl. |c 2012 | |
300 | |a 464 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Ästhetik und Kulturphilosophie |v 8 | |
490 | 0 | |a Filmtheoretische Schriften |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Filmtheorie |0 (DE-588)4071216-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Montage |g Film |0 (DE-588)4281773-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Montage |g Film |0 (DE-588)4281773-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Filmtheorie |0 (DE-588)4071216-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Ästhetik und Kulturphilosophie |v 8 |w (DE-604)BV038743089 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025671282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025671282 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149988186390528 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
THOMAS FRIEDRICH EINLEITUNG 7
VORWORT DES AUTORS ZUR PROVISORISCHEN CD-AUSGABE (1993) 17
VORWORT ZUR BUCHVEROEFFENTLICHUNG IM LIT-VERLAG (2012) 29
B A N D 1 - E I N F UE H R U N G 33
A. DIE WIRKLICHKEIT DES STARREN BLICKS 35
B. NORMALISIERUNG ZUR REPRAESENTATIVEN EINSTELLUNG 43
C. VON DER SPEKULATIVEN FORTSETZUNG ZUR MOEGLICHEN NACHBARSCHAFT 5 1
D. FILMGESCHICHTE 60
E. TITEL UND OPERATOREN 71
F. DIE ZERSTOERUNG DER GLEICHZEITIGKEIT UND IHRE REKONSTRUKTION
(FILMGESCHICHTE 2) 76 G. EXKURS: D E R STARRE BLICK UND DIE POLITIK 83
H . SYSTEMATIK 101
B A N D 2 - E I N F A C H E L I N E A R E S C H N I T T E 109
I.ALLGEMEINES 111
II. EINFACHE LINEARE SCHNITTE 147
III. BLICKLINEARE SCHNITTE 209
ANHANG 1: EINE ALTERNATIVE SCHNITT-THEORIE 289
ANHANG 2: DREIECKSKONSTRUKTIONEN 302
B A N D 3 - E L E M E N T A R E T O P O L O G I E D E S N A R R A T I V
E N S Y S T E M S 317
I. RETARDIERT LINEARE SCHNITTE U N D RUECKSCHNITTE 319
II. GRUNDLAGEN DER SPIELFILM-TOPOLOGIE 357
III. OFFENE SCHNITTE 423
IV. ATMOSPHAERISCHE SCHNITTE 4 4 1
V. PARALLELE WELTEN 447
ANHANG 1: UBERSICHT DER UNTERSUCHTEN SCHNITT-TYPEN 453
ANHANG 2: ENGLISCHE UBERSETZUNG DER KERNBEGRIFFE 456
SACHINDEX 459
INHALTSVERZEICHNIS 462
5
HTTP://D-NB.INFO/1029155488
IMAGE 2
INHALT
THOMAS FRIEDRICH EINLEITUNG 7
VORWORT DES AUTORS ZUR PROVISORISCHEN CD-AUSGABE (1993) 17
VORWORT ZUR BUCHVEROEFFENTLICHUNG IM LIT -VERLAG (2012) 29
BAND 1 - EINFUEHRUNG 33
A. DIE WIRKLICHKEIT DES STARREN BLICKS 35
B. NORMALISIERUNG ZUR REPRAESENTATIVEN EINSTELLUNG 43
C. VON DER SPEKULATIVEN FORTSETZUNG ZUR MOEGLICHEN NACHBARSCHAFT . 51
D. FILMGESCHICHTE 60
E. TITEL UND OPERATOREN 71
F. DIE ZERSTOERUNG DER GLEICHZEITIGKEIT UND IHRE REKONSTRUKTION
(FILMGESCHICHTE 2) 76 G. EXKURS: DER STARRE BLICK UND DIE POLITIK 83
H. SYSTEMATIK 101
BAND 2 - EINFACHE LINEARE SCHNITTE 109
LALLGEMEINES 111
A. BILDVEKTOREN UND SCHNITTOPERATOREN 112
B. RAUM- UND ZEITVERSCHIEBENDE OPERATOREN 120
C. DIE KAUSALE STRUKTUR 128
D. ALLGEMEINE OPERATOREN-DARSTELLUNG 132
E. DIE ZERLEGUNG NACH EINER BEWEGUNGSVARIABLEN 137
F. DIE PARITAET EINER BEWEGUNGSVARIABLEN 139
II. EINFACHE LINEARE SCHNITTE 147
A. DER EINFACHE KONTINUIERLICHE SCHNITT LC 148
B. RAUMKONSTRUKTION MIT EINFACHEN KONTINUIERLICHEN SCHNITTEN 158
C. RAUMKONSTRUKTION DURCH FOLGEN VON EINFACHEN KONTINUIERLICHEN
SCHNITTEN 173 D. IN SICH RETARDIERTE KONTINUIERLICHE SCHNITTE L^ R 178
E. DER EINFACHE QUASIKONTINUIERLICHE SCHNITT L ^ 181
F. IN SICH RETARDIERTE UND BESCHLEUNIGTE QUASIKONTINUIERLICHE SCHNITTE
LQR UND LQB 189 G. DISTANZSCHNITTE UND BLICKE LP UND LG 191
H. DISKONTINUITAETEN DER BEWEGUNGSVARIABLEN 196
I. ATMOSPHAERISCHE DISKONTINUITAETEN 200
J. INPLAUSIBILITAETEN UND DISKREPANZEN 202
K. UBERSICHT DER EINFACHEN LINEAREN SCHNITTE LE 206
III. BLICKLINEARE SCHNITTE L B 209
A. DER EINFACHE BLICK L BE 210
B. DER NACHTRAEGLICHE BLICK L BN 217
C. DIE BLICKINTERAKTION L B J 226
D. KOLLISIONSKONTROLLIERENDE BLICKE L BK 236
E. GERICHTETE GEOMETRISCHE RAUMVERBINDUNGEN 246
F. NACHTRAEGLICH KOLLISIONSKONTROLLIERENDE BLICKE L B KN 249
G. KOLLISIONSSCHNITTE L ^ QL 256
H. SUBJEKTIVE KOLLISIONSSCHNITTE L^OS 279
I. DIE DEKOMPOSITION DER TOTALE 283
462
IMAGE 3
ANHANG 1: EINE ALTERNATIVE SCHNITT-THEORIE 289
1. GRUNDLAGEN 289
2. DER WEG UND DAS HEIM 297
ANHANG 2: DREIECKSKONSTRUKTIONEN 302
1. DREIECKSKONSTRUKTION DURCH BLICKINTERAKTIONEN 302
2. BLICKKONJUGIERTE DREIECKSKONSTRUKTIONEN 306
3. NICHTBLICKKONJUGIERTE DREIECKSKONSTRUKTIONEN 311
BAND 3 - ELEMENTARE T O P O L O G I E DES NARRATIVEN SYSTEMS 317
I. RETARDIERT LINEARE SCHNITTE U N D RUECKSCHNITTE 319
VORBEMERKUNG 320
A. ALLGEMEINER FORMALISMUS UND PROJEKTIONSSITUATION 322
B. PHAENOMENOLOGIE 332
C. RETARDIERT LINEARE SCHNITTE L R 339
D. DER EINFACHE LINEARE RUECKSCHNITT RE 343
E. DER RETARDIERT LINEARE RUECKSCHNITT R R 347
F. DER DIREKTE, DER DISKONTINUIERLICH DIREKTE UND DER LEERE RUECKSCHNITT
(R D, RDD UND RO) 347 G. NICHTLINEARE RUECKSCHNITTE RQ P UND RA 349
H. UEBERLAPPENDE SCHNITTE Q_ 351
II. GRUNDLAGEN DER SPIELFILM-TOPOLOGIE 357
A. KETTEN, KNOTEN UND HELDEN 358
B. VERBUNDENHEIT: BRUECKEN UND WEGE 363
C. EINPERSONEN-GEFLECHTE: SACKGASSEN UND MASCHEN 370
D. VERZWEIGUNGEN, VERKNOTUNGEN UND SCHLINGEN 376
E. KANONISCHE SCHNITTE: GEFUGE UND GEFLECHTE 386
F. TOPOLOGISCHE FOLGERUNGEN 397
G. VERSCHRAENKTE GEFLECHTE 400
H. DIE PHAENOMENOLOGIE VON PARALLELMONTAGEN 405
I. DER ZERTEILTHEITSGRAD VON FILMEN UND GEFUGEN 416
III. OFFENE SCHNITTE 423
A. PHAENOMENOLOGIE: EINFACH OFFENER SCHNITT E T, VERSCHRAENKT OFFENER
SCHNITT EV, RAUMTEILER E R 424 B. OFFENE SCHNITTE IN DER PRAXIS 431
C. DAS POSTULAT VON DER UNIVERSELLEN PRAESENZ DES ZUSCHAUERS 434
D. WEITERFUHRENDES ZUR TOPOLOGIE 437
IV. ATMOSPHAERISCHE SCHNITTE 441
V. PARALLELE WELTEN 447
A. RUECKBLENDEN 448
B.TRAEUME UND VISIONEN 449
C. UNTERBRECHUNGEN UND WERBSPOTS 452
D. DAS FILM-ENDE 452
ANHANG 1 : UEBERSICHT DER UNTERSUCHTEN SCHNITT-TYPEN 453
ANHANG 2: ENGUESCHE UEBERSETZUNG DER KERNBEGRIFFE 456
SACHINDEX 459
INHALTSVERZEICHNIS 462
463
|
any_adam_object | 1 |
author | Wyborny, Klaus 1945- |
author_GND | (DE-588)118635727 |
author_facet | Wyborny, Klaus 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Wyborny, Klaus 1945- |
author_variant | k w kw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040690046 |
classification_rvk | AP 56700 |
ctrlnum | (OCoLC)827018763 (DE-599)GBV729935841 |
discipline | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01485nam a2200373 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040690046</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130305 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130122s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643110534</subfield><subfield code="9">978-3-643-11053-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)827018763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV729935841</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 56700</subfield><subfield code="0">(DE-625)7762:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wyborny, Klaus</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118635727</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elementare Schnitt-Theorie des Spielfilms</subfield><subfield code="c">Klaus Wyborny</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">LIT Verl.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">464 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ästhetik und Kulturphilosophie</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Filmtheoretische Schriften</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071216-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Montage</subfield><subfield code="g">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4281773-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Montage</subfield><subfield code="g">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4281773-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071216-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik und Kulturphilosophie</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV038743089</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025671282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025671282</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040690046 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:31:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643110534 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025671282 |
oclc_num | 827018763 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-M472 DE-525 DE-1102 DE-12 DE-Po75 |
owner_facet | DE-B170 DE-M472 DE-525 DE-1102 DE-12 DE-Po75 |
physical | 464 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | LIT Verl. |
record_format | marc |
series | Ästhetik und Kulturphilosophie |
series2 | Ästhetik und Kulturphilosophie Filmtheoretische Schriften |
spelling | Wyborny, Klaus 1945- Verfasser (DE-588)118635727 aut Elementare Schnitt-Theorie des Spielfilms Klaus Wyborny Berlin LIT Verl. 2012 464 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ästhetik und Kulturphilosophie 8 Filmtheoretische Schriften 1 Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd rswk-swf Montage Film (DE-588)4281773-0 gnd rswk-swf Montage Film (DE-588)4281773-0 s Filmtheorie (DE-588)4071216-3 s DE-604 Ästhetik und Kulturphilosophie 8 (DE-604)BV038743089 8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025671282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wyborny, Klaus 1945- Elementare Schnitt-Theorie des Spielfilms Ästhetik und Kulturphilosophie Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd Montage Film (DE-588)4281773-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071216-3 (DE-588)4281773-0 |
title | Elementare Schnitt-Theorie des Spielfilms |
title_auth | Elementare Schnitt-Theorie des Spielfilms |
title_exact_search | Elementare Schnitt-Theorie des Spielfilms |
title_full | Elementare Schnitt-Theorie des Spielfilms Klaus Wyborny |
title_fullStr | Elementare Schnitt-Theorie des Spielfilms Klaus Wyborny |
title_full_unstemmed | Elementare Schnitt-Theorie des Spielfilms Klaus Wyborny |
title_short | Elementare Schnitt-Theorie des Spielfilms |
title_sort | elementare schnitt theorie des spielfilms |
topic | Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd Montage Film (DE-588)4281773-0 gnd |
topic_facet | Filmtheorie Montage Film |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025671282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV038743089 |
work_keys_str_mv | AT wybornyklaus elementareschnitttheoriedesspielfilms |