Softwarequalität in PHP-Projekten: [mit Fallstudien von Firmen wie Facebook und Projekten wie TYPO3, Symfony und Zend Framework]
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
2013
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 470 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783446435391 |
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IMAGE 1
GELEITWORT XV
VORWORT XVII
TEIL I GRUNDLAGEN 1
1 SOFTWAREQUALITAET 3
1.1 WAS IST SOFTWAREQUALITAET? 3
1.2 EXTERNE QUALITAET 4
1.3 INTERNE QUALITAET 4
1.4 TECHNISCHE SCHULDEN 5
1.5 KONSTRUKTIVE QUALITAETSSICHERUNG 7
1.6 SAUBERER CODE 8
1.6.1 EXPLIZITE UND MINIMALE ABHAENGIGKEITEN 9
1.6.2 KLARE VERANTWORTLICHKEITEN 9
1.6.3 KEINE DUPLIKATION 9
1.6.4 KURZE METHODEN MIT WENIGEN AUSFUEHRUNGSZWEIGEN 9
1.7 SOFTWARE-METRIKEN 9
1.7.1 ZYKLOMATISCHE KOMPLEXITAET UND NPATH-KOMPLEXITAET 10
1.7.2 CHANGE RISK ANTI-PATTERNS (CRAP) INDEX 10
1.7.3 NON-MOCKABLE TOTAL RECURSIVE CYCLOMATIC COMPLEXITY 11
1.7.4 GLOBAL MUTABLE STATE 11
1.7.5 KOHAESION UND KOPPLUNG 12
1.8 WERKZEUGE 12
1.9 FAZIT 14
2 TESTEN VON SOFTWARE 17
2.1 EINFUEHRUNG 17
HTTP://D-NB.INFO/1028829221
IMAGE 2
2.2 SYSTEMTESTS 19
2.2.1 TESTEN IM BROWSER 19
2.2.2 AUTOMATISIERTE TESTS 20
2.2.3 TESTISOLATION 22
2.2.4 AKZEPTANZTESTS 23
2.2.5 GRENZEN VON SYSTEMTESTS 23
2.3 UNIT-TESTS 24
2.3.1 RUECKGABEWERTE 26
2.3.2 ABHAENGIGKEITEN 28
2.3.3 SEITENEFFEKTE 29
2.3.4 STUB- UND MOCK-OBJEKTE 29
2.4 DIE SOFTWARETESTPYRAMIDE 31
2.5 INTEGRATIONSTESTS 36
2.5.1 KOLLABORIERENDE SYSTEME ERSETZEN 37
2.5.2 DATENBANKEN ERSETZEN 38
2.5.3 DIE GUI (ZUNAECHST) IGNORIEREN 38
2.5.4 FRONTEND-TESTS 39
2.5.5 PHPUNIT ALS INFRASTRUKTUR 39
2.5.6 REALISIERUNG 40
2.6 FAZIT 52
3 TESTEN VON LEGACY CODE 53
3.1 EINFUEHRUNG 53
3.2 PRAXISBEISPIEL 55
3.2.1 VORBEREITUNGEN 58
3.2.2 GLOBALE ABHAENGIGKEITEN 62
3.2.3 DATENQUELLEN 63
3.2.4 ASYNCHRONE VORGAENGE 69
3.2.5 AENDERUNGEN IN DER DATENBANK 74
3.2.6 NICHT VORHERSAGBARE ERGEBNISSE 75
3.2.7 EINGABEDATEN 78
3.2.8 WEITERFUEHRENDE UEBERLEGUNGEN 79
3.3 FAZIT 80
TEIL II FORTGESCHRITTENE THEMEN 81
4 BAD PRACTICES IN UNIT-TESTS 83
4.1 EINFUEHRUNG 83
IMAGE 3
4.2 WARUM GUTER TESTCODE WICHTIG IST 83
4.3 BAD PRACTICES UND TEST-SMELLS 84
4.3.1 DUPLIZIERTER TESTCODE 85
4.3.2 ZUSICHERUNGSROULETTE UND BEGIERIGE TESTS 86
4.3.3 FRAGILE TESTS 89
4.3.4 OBSKURE TESTS 91
4.3.5 LUEGENDE TESTS 97
4.3.6 LANGSAME TESTS 98
4.3.7 KONDITIONALE LOGIK IN TESTS 100
4.3.8 SELBSTVALIDIERENDE TESTS 101
4.3.9 WEBSURFENDE TESTS 102
4.3.10 MOCK-OVERKILL 103
4.3.11 SKIP-EPIDEMIE 105
4.4 FAZIT 105
5 KONTINUIERLICHE INTEGRATION 107
5.1 EINFUEHRUNG 107
5.1.1 KONTINUIERLICHE INTEGRATION 108
5.1.2 STATISCHE ANALYSE 111
5.2 INSTALLATION UND INBETRIEBNAHME 123
5.3 KONFIGURATION 123
5.3.1 STATISCHE TESTS 125
5.3.2 DYNAMISCHE TESTS 131
5.3.3 REPORTING 132
5.3.4 DELIVERABLES ERZEUGEN 133
5.4 BETRIEB 135
5.5 WEITERFUEHRENDE THEMEN 135
5.5.1 CONTINUOUS DEPLOYMENT 135
5.5.2 EINEN REVERSE PROXY NUTZEN 137
5.5.3 KONTINUIERLICHE INTEGRATION UND AGILE PARADIGMEN 137
5.6 FAZIT 138
6 TESTEN VON DATENBANK-INTERAKTIONEN 141
6.1 EINFUEHRUNG 141
6.2 PRO UND KONTRA 142
6.2.1 WAS GEGEN DATENBANKTESTS SPRICHT 142
6.2.2 WARUM WIR DATENBANKTESTS SCHREIBEN SOLLTEN 143
6.3 WAS WIR TESTEN SOLLTEN 144
6.4 DATENBANKTESTS SCHREIBEN 145
IMAGE 4
6.4.1 DIE DATENBANKVERBINDUNG MOCKEN 145
6.4.2 DIE DATENBANKERWEITERUNG VON PHPUNIT 146
6.4.3 DIE KLASSE FUER DATENBANKTESTFAELLE 147
6.4.4 DIE VERBINDUNG ZUR TESTDATENBANK AUFBAUEN 148
6.4.5 DATENBESTAENDE ERZEUGEN 151
6.4.6 OPERATIONEN AUF DEN DATEN 166
6.4.7 TESTS SCHREIBEN 169
6.4.8 DEN DATENBANKTESTER BENUTZEN 176
6.5 TESTGETRIEBENE ENTWICKLUNG UND DATENBANKTESTS 179
6.6 DATENBANKTESTS ALS REGRESSIONSTESTS 179
6.6.1 PROBLEME MIT DEN DATEN TESTEN 180
6.6.2 PROBLEME TESTEN, DIE DURCH DATEN SICHTBAR WERDEN 181
6.7 FAZIT 182
7 GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT 183
7.1 EINFUEHRUNG 183
7.2 ANYTHING GOES - ABER ZU WELCHEM PREIS? 185
7.3 DESIGNASPEKTE 186
7.3.1 BARRIEREFREIHEIT 186
7.3.2 LESBARKEIT 187
7.3.3 LABEL FUER FORMULARELEMENTE 188
7.3.4 TASTATURBEDIENBARE WEBSEITE 188
7.3.5 GUTE FARBKONTRASTE 189
7.3.6 LOGO ZUR STARTSEITE VERLINKEN 190
7.3.7 ALTERNATIVTEXTE FUER BILDER 190
7.3.8 HINTERGRUNDBILD MIT HINTERGRUNDFARBE 190
7.3.9 DRUCKVERSION NICHT VERGESSEN 190
7.3.10 ERKENNBARE LINKS 190
7.3.11 GUTE BOOKMARKS 191
7.3.12 KEINE FRAMES 191
7.3.13 SKALIERBARE SCHRIFT 191
7.4 TECHNISCHE ASPEKTE 192
7.4.1 PERFORMANZ 192
7.4.2 JAVASCRIPT 194
7.5 BENUTZERFUEHRUNG 195
7.5.1 DER MYTHOS DES FALZES 195
7.5.2 FEEDBACK BEI INTERAKTIONEN 196
7.5.3 NAVIGATION 196
IMAGE 5
7.5.4 POPUPS UND ANDERE STOERENFRIEDE 197
7.5.5 GEWOHNHEITEN BEDIENEN, ERWARTUNGEN NICHT ENTTAEUSCHEN 198 7.5.6
FEHLERTOLERANZ UND FEEDBACK 199
7.6 TESTEN DER USABILITY 199
7.7 FAZIT 200
8 PERFORMANZ 203
8.1 EINFUEHRUNG 203
8.1.1 WERKZEUGE 204
8.1.2 UMGEBUNGSBEZOGENE GESICHTSPUNKTE 205
8.2 LASTTESTS 206
8.2.1 APACHE BENCH 207
8.2.2 PYLOT 209
8.2.3 WEITERE WERKZEUGE FUER LASTTESTS 211
8.3 PROFILING 212
8.3.1 CALLGRIND 213
8.3.2 APD 217
8.3.3 XDEBUG 219
8.3.4 XHPROF 219
8.3.5 OPROFFLE 222
8.4 SYSTEMMETRIKEN 223
8.4.1 STRACE 223
8.4.2 SYSSTAT 224
8.4.3 LOESUNGEN IM EIGENBAU 226
8.5 UEBLICHE FALLSTRICKE 227
8.5.1 ENTWICKLUNGSUMGEBUNG GEGEN PRODUKTIVUMGEBUNG 227
8.5.2 CPU-ZEIT 227
8.5.3 MIKRO-OPTIMIERUNGEN 228
8.5.4 PHP ALS GLUELANGUAGE 228
8.5.5 PRIORISIERUNG VON OPTIMIERUNGEN 229
8.6 FAZIT 230
9 SICHERHEIT 231
9.1 WAS IST EIGENTLICH SICHERHEIT? 231
9.2 SECURE BY DESIGN 232
9.2.1 DER BETRIEB 232
9.2.2 PHYSIKALISCHER ZUGANG 233
9.2.3 SOFTWARE-ENTWICKLUNG 234
9.3 WAS KOSTET SICHERHEIT? 237
9.4 DIE HAEUFIGSTEN PROBLEME 238
9.5 FAZIT 247
IMAGE 6
10 TESTBASIERTE ENTWICKLUNG VERKAUFEN 249
10.1 VOM PROZEDURALEN CODE ZUM TESTBASIERTEN VORGEHEN 249
10.2 ZIELE DER TESTBASIERTEN ENTWICKLUNG 251
10.3 AUFWAENDE FUER SOFTWARE-ENTWICKLUNG 252
10.4 MOEGLICHST WENIGE TECHNISCHE SCHULDEN AUFNEHMEN! 254
10.5 OFFENLEGUNG VON RISIKEN MIT ATAM 255
10.5.1 DISKUTIEREN UND ENTSCHEIDEN 258
10.5.2 MIT ATAM TRANSPARENTE ENTSCHEIDUNGEN HERBEIFUEHREN 258
10.6 KALKULATION TESTBASIERTER ENTWICKLUNG 258
10.6.1 RISIKEN ALS ARGUMENTATIONSHILFE BERECHNEN 259
10.6.2 LANGSAMERE ENTWICKLUNG BEI HOEHERER QUALITAET 259
10.6.3 AUTOMATISIERUNGS- UND ABDECKUNGSGRAD DURCH TESTS BESTIMMEN 261
10.7 STRATEGISCHE ARGUMENTE FUER DIE EINFUEHRUNG TESTBASIERTER ENTWICKLUNG
262
10.7.1 QUALITAET UND NACHHALTIGKEIT ALS TEIL DES LEISTUNGSVERSPRECHENS
262
10.7.2 INITIALE MEHRAUFWAENDE, DIE SICH FUER DEN AUFTRAGGEBER LOHNEN 263
10.8 DAS ANGEBOT RICHTIG VERHANDELN 264
10.9 FORMULIERUNG DES ANGEBOTS 268
10.9.1 INHALTE DES ANGEBOTS 269
10.9.2 EIN ANGEBOT OHNE VERHANDLUNG ABGEBEN? 269
10.10 FAZIT 270
TEIL III FALLSTUDIEN: OPEN-SOURCE 271
11 TYP03: DIE AGILE ZUKUNFT EINES SCHWERGEWICHTIGEN PROJEKTS 273 11.1
EINFUEHRUNG 273
11.1.1 DIE GESCHICHTE VON TYP03 - 1 3 JAHRE IN 13 ABSAETZEN 273
11.1.2 DEN NEUANFANG WAGEN! 275
11.1.3 UNSERE ERFAHRUNGEN MIT DEM TESTEN 276
11.2 GRUNDSAETZE UND TECHNIKEN 277
11.2.1 BITTERSUESSE ELEFANTENSTUECKCHEN 277
11.2.2 TESTGETRIEBENE ENTWICKLUNG 278
11.2.3 TESTS ALS DOKUMENTATION 279
11.2.4 KONTINUIERLICHE INTEGRATION 280
11.2.5 SAUBERER CODE 281
11.2.6 REFAKTORIERUNG 282
11.2.7 PROGRAMMIERRICHTLINIEN 283
11.2.8 DOMAENENGETRIEBENES DESIGN 285
11.3 VORGEHEN BEI DER ENTWICKLUNG 285
IMAGE 7
11.3.1 NEUEN CODE ENTWICKELN 286
11.3.2 CODE ERWEITERN UND AENDERN 286
11.3.3 CODE OPTIMIEREN 287
11.3.4 FEHLER FINDEN UND BEHEBEN 289
11.3.5 ALTEN CODE FACHGERECHT ENTSORGEN 289
11.4 TESTREZEPTE 290
11.4.1 UNGEWOLLT FUNKTIONALE UNIT-TESTS 290
11.4.2 ZUGRIFFE AUF DAS DATEISYSTEM 291
11.4.3 KONSTRUKTOREN IN INTERFACES 292
11.4.4 ABSTRAKTE KLASSEN TESTEN 293
11.4.5 TESTEN VON GESCHUETZTEN METHODEN 293
11.4.6 VERWENDUNG VON CALLBACKS 295
11.5 AUF IN DIE ZUKUNFT 297
12 TESTEN VON SYMFONY UND SYMFONY-PROJEKTEN 299
12.1 EINFUEHRUNG 299
12.2 EIN FRAMEWORK TESTEN 300
12.2.1 DER RELEASE-MANAGEMENT-PROZESS VON SYMFONY 300
12.2.2 VERHAELTNIS VON TESTCODE UND GETESTETEM CODE 302
12.2.3 DIE AUSFUEHRUNG DER TESTSUITE MUSS SCHNELL SEIN 302
12.2.4 GESAMMELTE ERFAHRUNGEN 303
12.3 TESTEN VON WEBANWENDUNGEN 308
12.3.1 DIE HEMMSCHWELLE FUER DAS TESTEN ABBAUEN 308
12.3.2 UNIT-TESTS 309
12.3.3 FUNKTIONALE TESTS 314
12.4 FAZIT 318
13 TESTEN VON GRAFIKAUSGABEN 319
13.1 EINFUEHRUNG 319
13.2 ENTWICKLUNGSPHILOSOPHIE 320
13.3 DIE EZCGRAPH-KOMPONENTE 320
13.3.1 ARCHITEKTUR 322
13.3.2 ANFORDERUNGEN AN DIE TESTS 323
13.4 AUSGABETREIBER DURCH MOCK-OBJEKT ERSETZEN 323
13.4.1 MEHRFACHE ERWARTUNGEN 325
13.4.2 STRUCTS 326
13.4.3 GENERIERUNG DER ERWARTUNGEN 327
13.4.4 ZUSAMMENFASSUNG 328
13.5 BINAERE AUSGABEN TESTEN 328
IMAGE 8
13.5.1 DIE AUSGABETREIBER 329
13.5.2 GENERIERUNG DER ERWARTUNGEN 329
13.5.3 SVG 330
13.5.4 BITMAP-ERZEUGUNG 331
13.5.5 FLASH 334
13.6 FAZIT 337
14 TESTEN VON SERVICEORIENTIERTEN APIS 339
14.1 DIE PROBLEME 341
14.2 API-ZUGANGSKENNUNGEN 342
14.3 API-BESCHRAENKUNGEN 345
14.4 SERVICE-PROTOKOLLE OFFLINE TESTEN 346
14.5 KONKRETE SERVICES OFFLINE TESTEN 351
14.6 FAZIT 356
15 WIE MAN EINEN WEBDAV-SERVER TESTET 357
15.1 UEBER DIE EZ WEBDAV-KOMPONENTE 357
15.1.1 WEBDAV 357
15.1.2 ARCHITEKTUR 359
15.2 HERAUSFORDERUNGEN BEI DER ENTWICKLUNG 361
15.2.1 ANFORDERUNGSANALYSE 361
15.2.2 TDD NACH RFC 362
15.2.3 DEN SERVER TESTEN 363
15.3 AUTOMATISIERTE AKZEPTANZTESTS MIT PHPUNIT 365
15.3.1 TEST-TRAILS AUFZEICHNEN 367
15.3.2 DAS TESTREZEPT 368
15.3.3 INTEGRATION MIT PHPUNIT 369
15.4 FAZIT 378
TEIL IV FALLSTUDIEN: UNTERNEHMEN 379
16 SWOODOO - EINE WAHRHAFT AGILE GESCHICHTE 381
16.1 EINFUEHRUNG 381
16.2 EVOLUTION: NUR DIE STARKEN UEBERLEBEN 381
16.3 WIE WIR DIE "EXTREME SEITE" ERREICHTEN 386
16.3.1 KONTINUIERLICHE INTEGRATION 387
16.3.2 TESTGETRIEBENE ENTWICKLUNG 388
16.3.3 TAEGLICHE STANDUP-MEETINGS 388
16.4 WO WIR SCHON EINMAL DABEI SIND 390
IMAGE 9
16.4.1 USER STORYS UND STORY POINTS 390
16.4.2 VELOCITY 391
16.4.3 ITERATIONSPLANUNG 392
16.4.4 PROGRAMMIEREN IN PAAREN 392
16.4.5 KOLLEKTIVES EIGENTUM 393
16.4.6 OFFENHEIT FUER AENDERUNGEN 395
16.4.7 UEBERSTUNDEN 396
16.5 DIE KUNST DER EVOLUTION 396
16.6 KISS UND YAGNI - ZWEI SEITEN EINER MEDAILLE 402
16.7 EVOLUTIONSTHEORIE UND FAZIT 402
17 QUALITAETSSICHERUNG BEI STUDIVZ 405
17.1 EINFUEHRUNG 405
17.2 AKZEPTANZTESTS 407
17.3 SELENIUM 408
17.3.1 DIESELENIUM-ERWEITERUNGVONPHPUNIT 410
17.4 TECHNISCHES SETUP VON STUDIVZ 411
17.4.1 CODEUMGEBUNG 411
17.4.2 TESTUMGEBUNG 412
17.5 BEST PRACTICES 413
17.5.1 JUGENDSUENDEN 413
17.5.2 STRATEGIEWECHSEL 415
17.6 EINE DSL MUSS HER 425
17.6.1 INTERNE DSL 426
17.6.2 TESTING_SELENIUMDSL 1.0 427
17.6.3 TESTING_SELENIUMDSL 2.0 - EIN ENTWURF 429
17.7 FAZIT 431
18 QUALITAETSSICHERUNG BEI DIGG 433
18.1 DIE AUSGANGSSITUATION 433
18.1.1 UNSERE PROBLEME 433
18.1.2 CODE-ALTLASTEN 434
18.1.3 WIE LOESEN WIR UNSERE PROBLEME? 435
18.1.4 EIN TEST-FRAMEWORK WAEHLEN 437
18.1.5 MIT EINEM EXPERTEN ARBEITEN 438
18.2 DAS TEAM TRAINIEREN 438
18.3 TESTBAREN CODE SCHREIBEN 442
18.3.1 STATISCHE METHODEN VERMEIDEN 442
18.3.2 DEPENDENCY INJECTION 445
IMAGE 10
18.4 MOCK-OBJEKTE 445
18.4.1 UEBERBLICK 445
18.4.2 DATENBANK 445
18.4.3 LOSE GEKOPPELTE ABHAENGIGKEITEN 446
18.4.4 BEOBACHTER FUER KLASSENINTERNES VERHALTEN 447
18.4.5 MEMCACHE 449
18.4.6 MOCKEN EINER SERVICEORIENTIERTEN ARCHITEKTUR 450
18.5 DER QUALITAETSSICHERUNGSPROZESS BEI DIGG 454
18.5.1 TESTEN 454
18.5.2 VORTEILE 456
18.5.3 HERAUSFORDERUNGEN 457
18.6 FAZIT 458
SCHLUSSBETRACHTUNGEN 459
LITERATUR 461
STICHWORTVERZEICHNIS 467 |
any_adam_object | 1 |
author | Bergmann, Sebastian 1978- Priebsch, Stefan |
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