Naming and Shaming - ein neues ambulantes Sicherungsmittel im Umgang mit Sexualstraftätern?: eine rechtsvergleichende Untersuchung zum Umgang mit den Daten verurteilter Sexualstraftäter in Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang
2013
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 5412 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 319 S. |
ISBN: | 9783631625385 3631625383 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 13
ERSTER TEIL: DIE RECHTSLAGE IN DEN VEREINIGTEN STAATEN 17
EINFUEHRUNG 17
1. KAPITEL: SEXUALKRIMINALITAET IN DEN VEREINIGTEN STAATEN 20
A. UEBERBLICK UEBER DIE STRAFTATBESTAENDE DER SEXUALDELIKTE 20
B. UMFANG DER SEXUALKRIMINALITAET 24
I. DER UNIFORM CRIME REPORT 24
II. DER NATIONAL CRIME VICTIMIZATION SURVEY 25
III. ERGEBNIS 25
C. LEGALBEWAEHRUNG VON SEXUALSTRAFTAETEM 27
I. AELTERE STUDIEN 28
II. STUDIE DES BUERAU OF JUSTICE STATISTICS VON 1989 29
III. STUDIE DES BUERAU OF JUSTICE STATISTICS VON 2003 29
IV. ERGEBNIS 31
2. KAPITEL: EINSCHLAEGIGE GESETZESLAGE 33
A. SICHERUNG DURCH UNTERBRINGUNG UND AUFENTHALTSBESCHRAENKUNGEN 33 I.
*SEXUALLY VIOLENT PREDADOR LAWS 33
1. REGELUNGSINHALT 33
2. VERGLEICHBARE MASSNAHMEN IN DEUTSCHLAND 36
II. *RESIDENCY RESTRICTION LAWS 38
1. REGELUNGSINHALT 38
2. VERGLEICHBARE MASSNAHMEN IN DEUTSCHLAND 43
III. STELLUNGNAHME 45
B. SICHERUNG DURCH DATENSPEICHERUNG UND UEBERMITTLUNG 46
I. *SEX OFFENDER REGISTRATION AND NOTIFICATION LAWS 46
1. DIE RECHTSLAGE AUF BUNDESEBENE 46
A) DER *JAKOB WETTERLING CRIMES AGAINST CHILDREN AND SEXUALLY VIOLENT
OFFENDER REGISTRATION ACT VON 1994 46
B) DER *ADAM WALSH CHILD PROTECTION AND SAFETY ACT VON 2006 49 AA) DER
REGISTRIERUNGSPFLICHTIGE PERSONENKREIS 49
BB) DIE DER REGISTRIERUNG UNTERLIEGENDEN ANGABEN 50 CC) DIE DAUER DER
REGISTRIERUNG 51
DD) DIE VEROEFFENTLICHUNG DER REGISTRIERTEN INFORMATIONEN 52 (1) *SEX
OFFENDER WEBSITES 53
(2) *COMMUNITY NOTIFICATION PROGRAM 55
2. RECHTSLAGE AUF EBENE DER BUNDESSTAATEN 56
A) DIE GESETZGEBERISCHE INTENTION 57
B) DIE REGISTRIERUNG VON TAETERN 58
AA) DER REGISTRIERUNGSPFLICHT UNTERFALLENDE PERSONEN 58 BB) IN DAS
REGISTER AUFZUNEHMENDE INFORMATIONEN 59 CC) DAUER DER REGISTRIERUNG 61
IMAGE 2
DD) VERSTOSS GEGEN REGISTRIERUNGSPFLICHTEN 61
EE) KOSTEN UND GEBUEHREN EINER REGISTRIERUNG 63
C) DIE VEROEFFENTLICHUNG DER REGISTRIERTEN INFORMATIONEN 63 D) ANWENDUNG
AUF JUGENDLICHE TAETER 67
3. FOLGEN DER REGISTRIERUNGS- UND NOTIFIZIERUNGSGESETZE 68 A) PRAKTISCHE
AUSWIRKUNGEN DER REGELUNGEN AUF DIE BETROFFENEN PERSONEN 69
B) EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR WIRKSAMKEIT VON VON REGISTRIERUNGS- UND
NOTIFIZIERUNGSGESETZEN 71 AA) SCHRAM/MILLOY(1995) 72
BB) WALKER/MADDAN/VANHOUTEN/ERVIN-MCLARTY (2008) 73 CC)
ZOGBA/WITT/DALESSANDRO/VEYSEY (2008) 74
DD) PRESCOTT/ROCKOFF (2008) 75
C) ZWISCHENERGEBNIS 77
II. VORLAEUFIGE BEWERTUNG 77
3. KAPITEL: RECHTLICHE BEWERTUNG DER REGISTRIERUNGS- UND
NOTIFIZIERUNGSGESETZE 81
A. DIE VEREINBARKEIT DER REGISTRIERUNGS- UND NOTIFIZIERUNGSGESETZE MIT
DEM *DUE PROCESS - GRUNDSATZ 81
I. VERLETZUNG DER PRIVATSPHAERE (*RIGHT TO PRIVACY ) 83
1. ENTWICKLUNG DES *RIGHT TO PRIVACY IN DER RECHTSPRECHUNG 84 A) PAUL
V. DAVIS 84
B) WHALEN V. ROE 84
C) UNITED STATES DEPARTMENT OF JUSTICE V. REPORTERS COMMITTEE FOR
FREEDOM OF THE PRESS 85
2. UEBERTRAGUNG AUF DIE REGISTRIERUNGS- UND NOTIFIZIERUNGSGESETZE 86 A)
CORBIN V. CHITWOOD 88
B) DOE V. PORITZ 89
C) PAUL P. V. VENIERO 90
3. STELLUNGNAHME 90
II. VERLETZUNG VON VERFAHRENSRECHTEN (*PROCEDURAL DUE PROCESS ) 92 1.
DIE ENTWICLUNG DES *PROCEDURAL DUE PROCESS GRUNDSATZES IN DER
RECHTSPRECHUNG 92
A) WISCONSIN V. CONSTANTINEAU 92
B) PAUL V. DAVIS 93
2. UEBERTRAGUNG AUF DIE REGISTRIERUNGS-UND NOTIFIZIERUNGSGESETZE 94 3.
STELLUNGNAHME 95
B. VEREINBARKEIT DER REGISTRIERUNGS- UND NOTIFIZIERUNGSGESETZE MIT
VERFASSUNGSGRUNDSAETZEN, DIE AN DEN STRAFCHARAKTER EINES GESETZES
ANKNUEPFEN 96
I. ALLGEMEINE KRITERIEN ZUR ABGRENZUNG DER RECHTSNATUR VON GESETZEN 97
1. KENNEDY V. MENDOZA-MARTINEZ 97
2. UNITED STATES V. HALPER 98
3. KANSAS V. HENDRICKS 99
II. VERFASSUNGSGRUNDSAETZE, DIE AN DEN STRAFCHARAKTER EINES GESETZES
ANKNUEPFEN 100
1. VERSTOESSE GEGEN DAS RUECKWIRKUNGSVERBOT (*EX POST FACTO CLAUSE ) 100
IMAGE 3
2. VERSTOSS GEGEN DAS VERBOT UEBERMAESSIGER BESTRAFUNG (*CRUEL
AND UNUSUAL PUNISHMENT ) 102
3. VERBOT DER DOPPELBESTRAFUNG (*DOUBLE JEOPARDY CLAUSE ) 103 III.
UEBERTRAGUNG AUF DIE REGISTRIERUNGS- UND NOTIFZIZIERUNGSGESETZE 103 1.
DOE V. PATAKI 104
2. STATE V. MYERS 105
3. DOE V. OTTE 106
4. E.B. V. VERNIERO 106
5. SMITH V. DOE 109
IV. STELLUNGNAHME 110
C. DIE VEREINBARKEIT DER REGISTRIERUNGS- UND NOTIFIZIERUNGSGESETZE MIT
DEM RECHT DES EINZELNEN AUF RESOZIALISIERUNG 111
I. DIE ENTWICKLUNG DES RESOZIALISIERUNGSGEDANKENS IN DER AMERIKANISCHEN
KRIMINALPOLITIK 112
II. GESETZLICHE VERANKERUNG DES RESOZIALISIERUNGSGEDANKENS 115 1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN 115
A) BUNDESEBENE 115
B) EBENE DER BUNDESSTAATEN 118
2. EINFACHGESETZLICHE VORGABEN 119
III. STELLUNGNAHME 120
D. ERGEBNIS 122
ZWEITER TEIL: DIE RECHTSLAGE IN DEUTSCHLAND 125
EINFUEHRUNG 125
I.KAPITEL: SEXUALKRIMINALITAET IN DEUTSCHLAND 129
A. SEXUALDELINQUENZ IM GESAMTBILD DER KRIMINALITAET 129
B. LEGALBEWAEHRUNG VON SEXUALSTRAFTAETERN 131
I. AELTERE STUDIEN 132
1. WIEDERHOLT (1989) 132
2. DUENKEL/GENG(1993) 132
3. BEMER/BOLTERAUER (1995) 133
4. DIMNECK/DUNCKER(1996) 134
II. STUDIE DER KRIMINOLOGISCHEN ZENTRALSTELLE (2001) 134
1. FORSCHUNGSDESIGN 134
2. ERGEBNISSE 136
III. ERGEBNIS 139
2. KAPITEL: VERFASSUNGSRECHTLICHE ASPEKTE 141
A. DAS RECHT AUF INFORMATIONELLE SELBSTBESTIMMUNG 142
I. ENTWICKLUNG DES RECHTS AUF INFORMATIONEILE SELBSTBESTIMMUNG 142 II.
DAS VOLKSZAEHLUNGSURTEIL VOM 15. DEZEMBER 1983 (BVERFG 65, 1 FF.) 143
III. DAS G-10 URTEIL VOM 14. JULI 1999 (BVERFG 100, 313 FF.) 145 IV. DAS
URTEIL ZUR VORRATSDATENSPEICHERUNG VOM 2. MAERZ 2010
(BVERFG, NJW 2010, 833) 146
V. ANFORDERUNGEN DES RECHTS AUF INFORMATIONELLE SELBSTBESTIMMUNG
IMAGE 4
AN DIE STAATLICHE INFORMATIONSVERARBEITUNG 147
1. KEINE HERSTELLUNG VON PERSOENLICHKEITSPROFILEN 148
2. ANFORDERUNGEN AN DIE EINGRIFFSGRUNDLAGE 148
3. DER GRUNDSATZ DER ZWECKBINDUNG 149
4. DER GRUNDSATZ DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT 150
B. DAS RECHT AUF RESOZIALISIERUNG 151
I. GESETZLICHE VERANKERUNG DES RECHTS AUF RESOZIALISIERUNG 152 II. DAS
RECHT AUF RESOZIALISIERUNG IN DER RECHTSPRECHUNG 154 1. DIE
LEBACH-ENTSCHEIDUNGEN DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS VON 1973 UND 1999
(BVERFG 35, 202 FF.; BVERFG, NJW 2000, 1859) 155
2. BESCHLUSS DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS VOM 10.06.2009 (BVERFG, AFP
2009, 365) 157
3. INSTANZGERICHTLICHE ENTSCHEIDUNGEN 159
4. URTEIL DES BUNDESGERICHTSHOFS VOM 15.12.2009 (BGH, NJW 2010, 757) 160
III. ANFORDERUNGEN DES RECHTS AUF RESOZIALISIERUNG AN DIE STAATLICHE
INFORMATIONSVERARBEITUNG 162
1. UEBERMITTLUNG VON INFORMATIONEN DURCH DEN STAAT 162
2. VEROEFFENTLICHUNG VON INFORMATIONEN ZU PRAEVENTIVEN ZWECKEN 164
3. KAPITEL: SPEICHERUNG PERSONENBEZOGENER DATEN VERURTEILTER SEXUAL-
STRAFTAETER UND DEREN UEBERMITTLUNG AN PERSONEN UND STELLEN AUSSERHALB DES
OEFFENTLICHEN BEREICHS 166
A. SPEZIALREGELUNGEN DER SPEICHERUNG UND -UEBERMITTLUNG PERSONEN-
BEZOGENER DATEN VERURTEILTER STRAFTAETER 167
I. DATENSPEICHERUNG UND UEBERMITTLUNG NACH DEM
BUNDESZENTRALREGISTERGESETZ 167
1. INHALT DES REGISTERS UND DAUER DER SPEICHERUNG 168
2. VERWERTUNGSVERBOT 169
3. AUSKUNFT AUS DEM REGISTER 171
4. STELLUNGNAHME 174
II. DATENSPEICHERUNG UND DATENUEBERMITTLUNG NACH DEM STRAFVOLLZUGS-
GESETZ 175
1. DER ADRESSAT DER UEBERMITTLUNG 175
2. DIE UEBERMITTELBAREN INFORMATIONEN 177
3. VORAUSSETZUNGEN EINER UEBERMITTLUNG 178
4. STELLUNGNAHME 179
III. ERGEBNIS 182
B. DATENSPEICHERUNG UND -UEBERMITTLUNG DURCH DIE POLIZEI AUF GRUNDLAGE
DER POLIZEIGESETZE 182
I. SYSTEMATISCHE EINORDNUNG DER INFORMATIONSSPEICHERUNG UND UEBERMITTLUNG
DURCH DIE POLIZEI 183
1. KOMPETENZ ZUR PRAEVENTIVEN SPEICHERUNG PERSONENBEZOGENER DATEN UND
DEREN UEBERMITTLUNG AN NICHT-OEFFENTLICHE STELLEN 183 2. KLASSISCHE
AUFGABE DER GEFAHRENABWEHR? 187
3. ERWEITERTE BEGRIFFSDEFINITION 190
4. ZWISCHENERGEBNIS 194
IMAGE 5
II. SPEICHERUNG VON PERSONENBEZOGENEN DATEN NACH MASSGABE DER
LANDESPOLIZEIGESETZE 195
1. VORAUSSETZUNGEN DER SPEICHERUNG 195
2. DAUER DER SPEICHERUNG 196
3. ZWISCHENERGEBNIS 197
III. DATENUEBERMITTLUNG AN PERSONEN UND STELLEN AUSSERHALB DES
OEFFENTLICHEN BEREICHS BZW. AN DIE OEFFENTLICHKEIT 198
1. DATENUEBERMITTLUNG AUF INITIATIVE DER POLIZEIBEHOERDEN 199 A)
VORAUSSETZUNGEN EINER UEBERMITTLUNG 200
AA) DATENUEBERMITTLUNG ZUR ABWEHR ERHEBLICHER NACHTEILE FUER DAS
GEMEINWOHL 200
BB) DATENUEBERMITTLUNG ZUR ABWEHR EINER SCHWERWIEGENDEN BEEINTRAECHTIGUNG
DER RECHTE EINER PERSON BZW. WAHRUNG SCHUTZWUERDIGER INTERESSEN EINER
PERSON 200
CC) DATENUEBERMITTLUNG ZUR POLIZEILICHEN AUFGABENERFUELLUNG 202 DD)
DATENUEBERMITTLUNG ALS BEKANNTGABE AN DIE OEFFENTLICHKEIT 204 B)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT DER DATENUEBERMITTLUNG 206
AA) GEEIGNETHEIT DER UEBERMITTLUNG 206
BB) ERFORDERLICHKEIT DER UEBERMITTLUNG 207
CC) ANGEMESSENHEIT DER UEBERMITTLUNG 209
(1) ERHEBLICHER EINGRIFF IN DIE GRUNDRECHTE DES BETROFFENEN 209 (2)
VEREINBARKEIT MIT DEM GRUNDSATZ DER ZWECKBINDUNG 210 (3) BEACHTUNG VON
UEBERMITTLUNGS- UND VERWERTUNGSVERBOTEN 211
(4) ZEITLICHE GRENZEN DER UEBERMITTLUNG 213
(5) BENACHRICHTIGUNG UND ANHOERUNG DES BETROFFENEN 213 (6) ANWENDUNG AUF
JUGENDLICHE UND HERANWACHSENDE 214 C) ZWISCHENERGEBNIS 215
2. DATENUEBERMITTLUNG NACH AUSKUNFTSBEGEHREN VON PRIVATPERSONEN 215 3.
WARNUNGEN ALS INSTRUMENT DES KRIMINALPRAEVENTIVEN PRANGERS 216 A) DIE
WIEDERENTDECKUNG DES PRANGERS 216
B) ABGRENZUNG ZU DEN WARNUNGEN VOR HAFTENTLASSENEN SEXUALSTRAFTAETERN 220
C) DER EINSATZ DES PRANGERS ZU PRAEVENTIVEN ZWECKEN 221 AA) DER
MECHANISMUS DES PRANGERS 221
BB) DIE ENTFALTUNG PRAEVENTIVER WIRKUNGEN 223
(1) *TRADITIONAL LAW AND ECONOMICS PERSPEKTIVE 223 (2)
*PREFERENZ-SHAPING PERSPEKTIVE 224
(3) KRITISCHE PERSPEKTIVE 226
CC) STELLUNGNAHME 227
D) ZWISCHENERGEBNIS 230
IV. ERGEBNIS 231
4. KAPITEL: EIGENE BEWERTUNG 232
DRITTER TEIL: DATENSPEICHERUNG UND -UEBERMITTLUNG IM RAHMEN DES KONZEPTS
*HEADS IN BAYERN 237
1. KAPITEL: DIE AUSGESTALTUNG DES KONZEPTS 238
A. ZIELSETZUNG 238
IMAGE 6
B. ERFASSTER PERSONENKREIS 239
I. ANLASSTAT 240
II. QUALIFIZIERUNG ALS RISIKOPROBAND 240
C. BETEILIGTE STELLEN UND PRAKTISCHE WIRKUNGSWEISE VON HEADS 243
D. PRAEVENTIVPOLIZEILICHE MASSNAHMEN NACH AUFNAHME DES PROBANDEN IN DAS
HEADS-KONZEPT 245
E. DIE HAFT-ENTLASSENEN-AUSKUNFTS-DATEI-SEXUALSTRAFTAETER 246
2. KAPITEL: EINORDNUNG DER DATENSPEICHERUNG UND -UEBERMITTLUNG IM RAHMEN
DES HEADS- KONZEPTS IN DIE GELTENDE RECHTS- UND GESETZESLAGE 249
A. SYSTEMATISCHE EINORDNUNG DES HEADS-KONZEPTS 249
B. SPEICHERUNG VON PERSONENBEZOGENEN DATEN IN DER HEADS-ZENTRALDATEI 250
C. UEBERMITTLUNG VON PERSONENBEZOGENEN DATEN IM RAHMEN DES HEADS-
KONZEPTS 252
I. UEBERMITTLUNG DURCH DIE STRAFVOLLZUGSANSTALT BZW. MASSREGELEINRICHTUNG
252 II. UEBERMITTLUNG DURCH DIE VOLLSTRECKUNGSBEHOERDE 253
1. UEBERMITTLUNGEN AN DIE FUEHRUNGSAUFSICHTSSTELLE 254
2. UEBERMITTLUNGEN AN DIE HEADS-ZENTRALSTELLE 254
III. UEBERMITTLUNG DURCH DIE FUEHRUNGSAUFSICHTSSTELLE 257
1. UEBERMITTLUNGEN AN DIE BEWAEHRUNGSHILFE 257
2. UEBERMITTLUNGEN AN DIE POLIZEI 257
3. UEBERMITTLUNGEN AN DIE VOLLSTRECKUNGSBEHOERDE 258
IV. UEBERMITTLUNG DURCH DIE BEWAEHRUNGSAUFSICHTSSTELLE BZW. DEN
BEWAEHRUNGSHELFER 259
1. UEBERMITTLUNGEN AN DIE FUEHRUNGSAUFSICHT 259
2. UEBERMITTLUNGEN AN DIE VOLLSTRECKUNGSBEHOERDE 259
3. UEBERMITTLUNGEN AN DIE POLIZEI 260
V. UEBERMITTLUNGEN DURCH DIE POLIZEI 261
1. UEBERMITTLUNGEN AN DIE AM KONZEPT BETEILIGTEN STELLEN 261 2.
UEBERMITTLUNGEN AN STELLEN AUSSERHALB VON HEADS 261
A) UEBERMITTLUNGEN AN PERSONEN UND STELLEN AUSSERHALB DES OEFFENTLICHEN
BEREICHS 261
B) UEBERMITTLUNGEN IM RAHMEN VON GEFAEHRDERANSPRACHEN 263 VI.
ZWISCHENERGEBNIS 265
3. KAPITEL: ABGRENZUNG DES HEADS-KONZEPTS ZU DEN REGISTRIERUNGS- UND
NOTIFIZIERUNGSGESETZEN IN DEN VEREINIGTEN STAATEN UND ANDEREN ANSAETZEN
IN DEUTSCHLAND 266
A. ABRENZUNG DES HEADS-KONZEPTS ZU DEN REGISTRIERUNGS- UND
NOTIFIZIERUNGSGESETZEN IN DEN VEREINIGTEN STAATEN 266
B. ABGRENZUNG DES HEADS-KONZEPTS ZU ANDEREN ANSAETZEN IN DEUTSCHLAND 268
I. DAS KONZEPT K.U.R.S. IN NIEDERSACHSEN 269
1. DER ERFASSTE PERSONENKREIS 269
2. DAS MELDEVERFAHREN 270
3. DIE ZUSTAENDIGKEIT DER BETEILIGTEN STELLEN 273
10
IMAGE 7
II. DAS KONZEPT ARGUS IN HESSEN 275
1. ERFASSTER PERSONENKREIS 275
2. DIE BETEILIGTEN STELLEN UND DER ABLAUF DES MELDEVERFAHRENS 276 III.
ABGRENZUNG ZUM HEADS-KONZEPT 278
4. KAPITEL: EIGENE BEWERTUNG 281
A. VEREINBARKEIT VON HEADS MIT DEM RECHT DES EINZELNEN AUF
RESOZIALISIERUNG UND INFORMATIONELLE SELBSTBESTIMMUNG 281
B. VEREINBARKEIT VON HEADS MIT DER FUNKTION DER FUEHRUNGSAUFSICHT 283 I.
ZWECKSETZUNG UND ENTWICKLUNG DER FUEHRUNGSAUFSICHT 284
II. DIE ANORDNUNGSVORAUSSETZUNGEN 287
III. BETREUUNG UND KONTROLLE DES PROBANDEN 288
IV. EINBINDUNG DER POLIZEI IN DIE KONTROLLE UND UEBERWACHUNG 290 V.
ZWISCHENERGEBNIS 292
C. VEREINBARKEIT VON HEADS MIT DER FUNKTION DER BEWAEHRUNGSHILFE 292 I.
ZIELSETZUNG UND ENTWICKLUNG DER STRAF(REST)AUSSETZUNG ZUR BEWAEHRUNG 292
II. BETREUUNG UND KONTROLLE DES PROBANDEN 293
III. EINBINDUNG DER POLIZEI IN DIE KONTROLLE UND UEBERWACHUNG 295 IV.
ZWISCHENERGEBNIS 296
D. ERGEBNIS 296
ABSCHLIESSENDE GESAMTZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 299
LITERATURVERZEICHNIS 305
MATERIALIEN 319
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