Medienökonomie: Lehrbuch für Studiengänge medienorientierter Berufe 1 Konzeptionsansätze und theoretische Fundierungen der Medienökonomie
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
2013
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Schriftenreihe: | Einführungen Wirtschaft
12 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 439 S. |
ISBN: | 9783643101679 |
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IMAGE 1
V I I
INHALT
VORWORT VII
ABBILDUNGS-, TABELLEN- UND ABKUERZUNGSVERZEICHNIS X V
I. E R K E N N T N I S G E G E N S T AE N D E U N D E R K E N N T N I S R
AE U M E D E R M E D I E N OE K O N O M I E
1.1 ERKENNTNISGEGENSTAENDE DER MEDIENOEKONOMIE 12
1.2 MEDIEN ALS LEISTUNGSTRAEGER 15
1.2.1 BIVALENZ DER MEDIENGUETER 17
1.2.2 FOLGEN DER BIVALENZ FUER DIE VERORTUNG DER MEDIENOEKONOMIE 20
1.3 MEDIEN ALS FUNKTIONSTRAEGER 21
1.3.1 DISSOZIATIVITAET DER MEDIEN 21
1.3.2 FOLGEN DER DISSOZIATIVITAET FUER DIE VERORTUNG DER MEDIENOEKONOMIE 25
1.4 ERKENNTNISRAEUME DER MEDIENOEKONOMIE 26
1.4.1 DIMENSIONEN DES MEDIENBEGRIFFS 27
1.4.1 DAS WUERFELMODELL DES MEDIENBEGRIFFS 31
1.5 DAS DREI-EBENEN-KONZEPT MEDIENOEKONOMISCHER THEMENFELDER 34 1.5.1
ERKENNTNISINTERESSEN A U F DER MIKROEBENE 37
1.5.1.1 OEKONOMISCHE ANALYSEINTERESSEN A U F DER MIKROEBENE 38
1.5.1.1 PUBLIZISTISCHE ANALYSEINTERESSEN A U F DER MIKROEBENE 38
1.5.1.1 POLITISCHE ANALYSEINTERESSEN A U F DER MIKROEBENE 40
1.5.2 ERKENNTNISINTERESSEN A U F DER MESOEBENE DER MEDIENWIRTSCHAFT 4 0
1.5.2.1 OEKONOMISCHE ANALYSEINTERESSEN A U F DER MESOEBENE 41
1.5.2.2 PUBLIZISTISCHE ANALYSEINTERESSEN A U F DER MESOEBENE 4 2
1.5.2.3 POLITISCHE ANALYSEINTERESSEN A U F DER MESOEBENE 43
1.5.3 ERKENNTNISINTERESSEN A U F DER MAKROEBENE DER MEDIENWIRTSCHAFT 4 5
1.5.3.1 OEKONOMISCHE ANALYSEINTERESSEN A U F DER MAKROEBENE 45
1.5.3.2 PUBLIZISTISCHE ANALYSEINTERESSEN A U F DER MAKROEBENE 4 6
1.5.3.3 POLITISCHE ANALYSEINTERESSEN A U F DER MAKROEBENE 47
1.6 EINSTIEG IN EINE OEKONOMISCH-PUBLIZISTISCHE MODELLANNAEHERUNG 50
1.7 DIE UNVEREINBARKEIT NORMATIVER ANSPRUECHE AM BEISPIEL DER
MASSENMEDIEN 51
1.8 DAS SCHICHTENMODELL MEDIENOEKONOMISCHER ERKENNTNISINTERESSEN 54
1.8.1 DIE GIITERTYPOLOGISCHE FACETTE DES MEDIENBEGRIFFS 54
1.8.2 DIE ORGANISATIONALE FACETTE DES MEDIENBEGRIFFS 56
1.8.3 ZUSAMMENFIIHRUNG GTITERTYPOLOGISCHER UND ORGANISATIONALER FACETTEN
58
1.8.3.1 DIE AUSRICHTUNG RENDITE-ORIENTIERTER MEDIENUNTERNEHMEN 59
1.8.3.2 DIE AUSRICHTUNG INHALTE-ORIENTIERTER MEDIENUNTERNEHMEN 60
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V I I I
1.8.3.3 OEKONOMISIERUNG VERSUS KOMMERZIALISIEAING 63
1.8.4 DAS SCHICHTENMODELL: KONZEPT UND SYSTEMATIK 65
1.8.4.1 DER KERNBEREICH DES SCHICHTENMODELLS 65
1.8.4.2 DIE ZWEITE KONZEPTEBENE DES SCHICHTENMODELLS 72
1.8.4.3 DIE DRITTE KONZEPTEBENE DES SCHICHTENMODELLS 79
1.8.4.4 DAS MAKROUMFELD DER MODELLSCHICHTEN 86
1.8.4.5 DAS SCHICHTENMODELL IN SEINER GESAMTHEIT 89
1.8.5 DAS SCHICHTENMODELL ALS AUSGANGSPUNKT DESKRIPTIVER UND NORMATIVER
FRAGESTELLUNGEN 90
II. W I S S E N S C H A F T S T H E O R E T I S C H E D I L E M M A T A
E I N E R OE K O N O M I E D E R M E D I E N 97
11.1 DIE FEHLENDE SYSTEMATIK IN DEN ERKENNTNISINTERESSEN 97
11.2 DIE BIPOLARITAET DER WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN DOGMEN 99
11.2.1 DER STREIT UM DIE GUELTIGKEIT EINER ERKENNTNISDOMINANZ 100
11.2.2 DER STREIT UM DIE GUELTIGKEIT EINES PRIMATS 103
11.2.3 DER STREIT UM DIE GUELTIGKEIT DER SYSTEMRATIONALITAET 105
11.2.4 DER STREIT UM DIE GUELTIGKEIT DER METHODIK 106
11.2.5 DER STREIT UM DIE GUELTIGKEIT DER METHODOLOGIE 107
11.2.6 DER STREIT UM DIE GUELTIGKEIT DER MERITORIK-KONZEPTE 111
11.2.7 DIE SEIN-SOLLEN-DICHOTOMIE 119
11.3 DAS NETZWERK MEDIENOEKONOMISCH RELEVANTER WISSENSCHAFTEN 121
III. D I E W I R T S C H A F T S W I S S E N S C H A F T E N A L S Z E N
T R A L E D I S Z I P L I N E N G R U P P E D E R M E D I E N OE K O N O
M I E 129
111.1 DIE OEKONOMISCHEN DENKMUSTER 129
III. 1.1 ECKPUNKTE UND BAUSTEINE DER OEKONOMISCHEN MODELLWELT 131 111.1.2
ERKENNTNISGEGENSTAENDE DER OEKONOMISCHEN MODELLWELT 132
111.1.3 ANALYSEINSTRUMENTE DER OEKONOMISCHEN MODELLWELT 134
III. 1.4 DAS MEDIENGUT AUS SICHT DER OEKONOMIK 136
III. 1.5 OEKONOMISCHE FORSCHUNGSPROGRAMME IM UMFELD DER MEDIEN 137
111.2 DIE NEOKLASSISCHE WIRTSCHAFTSTHEORIE ALS BASIS DER
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN 138
111.2.1 ZENTRALE MODELLANNAHMEN DER NEOKLASSISCHEN WIRTSCHAFTSTHEORIE
140 111.2.2 DAS VORURTEIL VON DER AMORALITAET OEKONOMISCHEN DENKENS 141
111.2.3 EINSCHUB: DAS VORURTEIL VON DER MORALITAET PUBLIZISTISCHEN TUNS
143 111.2.4 DIE WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN IM UEBERBLICK 144
111.3 DIE MEDIENBETRIEBSLEHRE 146
111.4 DIE VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN BASISWISSENSCHAFTEN 149
III.4.1 DIE MAKROOEKONOMIK 149
IMAGE 3
I X
111.4.2 DIE MIKROOEKONOMIK 152
111.4.3 DIE INDUSTRIEOEKONOMIK 153
II 1.4.4 SCHWAECHEN DER NEOKLASSISCHEN OEKONOMISCHEN THEORIE 154
1II.4.5 DIE NEUE INSTITUTIONENOEKONOMIK (NIOE) 155
111.4.5.1 DIE ERKENNTNISLOGIK DER NIOE 156
111.4.5.2 DIE NORMATIVE FACETTE DER NIOE-ANSAETZE 157
111.4.5.3 DAS THEORIEGEBAEUDE DER NIOE 158
111.4.5.4 GRUNDFRAGEN UND FORSCHUNGSFELDER DER NIOE 163
IV. D I E N I C H T - OE K O N O M I S C H E N HILFSWISSENSCHAFTEN D E R
M E D I E N OE K O N O M I E 187
IV.L MEDIEN AUS DER SICHT DER KOMMUNIKATIONSTHEORIE 187
IV. 1.1 MEDIEN ALS INFORMATIONS- UND INHALTETRAEGER 188
IV.L.1.1 SIGNAL VERSUS ZEICHEN (SYMBOLE) 188
IV. 1.1.2 INFORMATION VERSUS SINN 189
IV. 1.1.3 WISSEN VERSUS INHALT 190
IV. 1.2 MEDIEN ALS VERMITTLUNGSINSTRUMENTE 191
IV. 1.3 MEDIEN ALS BEEINFLUSSUNGSINSTRUMENTE 193
IV.2 UEBERSICHT: SOZIALWISSENSCHAFTEN IM KONTEXT DER MEDIEN 196
IV.3 DIE PUBLIZISTIK UND KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT (PUK) 197 IV.3.1
MEDIEN UND GESELLSCHAFT: MASSENKOMMUNIKATION UND OEFFENTLICHKEIT 199
IV.3.2 OEFFENTLICHKEIT AUS SICHT DER PUK 204
IV.3.3 MEDIENOEFFENTLICHKEIT UND OEFFENTLICHE MEINUNG 206
IV.3.4 MEDIENOEFFENTLICHKEIT UND IHRE NORMATIVE LEISTUNGSPFLICHT 207
IV.3.5 OEFFENTLICHKEITEN ALS TEILMENGEN DER MEDIENOEFFENTLICHKEIT 209
IV.3.6 FORSCHUNGSFELDER DER PUK IM OEKONOMISCHEN KONTEXT 211
IV.3.6.1 DIE OEKONOMISIERUNG PUBLIZISTISCHER UMFELDER 211
IV.3.6.2 WICHTIGE FORSCHUNGSFELDER DER PUK IM ENGEREN SINNE 215
IV.3.6.3 DIE MEDIENINHALTEFORSCHUNG 219
IV.3.6.4 DIE KOMMUNIKATORFORSCHUNG 220
IV.3.6.5 DIE MEDIENNUTZUNGSFORSCHUNG 222
IV.3.6.6 DIE MEDIENSTRUKTURFORSCHUNG 224
IV.3.6.7 DIE MEDIENWIRKUNGSFORSCHUNG 226
IV.3.6.8 ERKLAERUNGSVERSUCHE AUS DER MEDIENWIRKUNGSFORSCHUNG 227 IV.3.7
DIE PUBLIKUMSFORSCHUNG ALS ALLGEMEINES FORSCHUNGSFELD 233 IV.3.8 DIE
BEWERTUNG DER MEDIENFUNKTIONEN DURCH DIE PUK 233
IV.4 DAS ERWEITERTE FELD MEDIENOEKONOMISCH RELEVANTER DISZIPLINEN 236
IV.4.1 MEDIEN AUS SICHT DER MEDIENTHEORIE 237
IV.4.1.1 MEDIENINHALTE AUS MEDIENOEKOLOGISCHER SICHT 238
IV.4.1.2 MEDIEN AUS SICHT DER KRITISCHEN MEDIENTHEORIE UND DER CULTURAL
STUDIES 243
IMAGE 4
X
IV.4.1.3 MEDIEN AUS DER SICHT DER OEFFENTLICHKEITSTHEORIEN 247
IV.4.2 MEDIEN AUS DER SICHT DER POLITISCHEN THEORIE 254
IV.4.2.1 PARADIGMEN ZUM VERHAELTNIS VON MEDIEN UND POLITIK 255
IV.4.2.2 DAS DEFINITIONSPROBLEM DER POLITISCHEN OPTIMALITAET 257
IV.4.2.3 MEDIENREGULIERUNG ALS AUSDRUCK STAATLICHEN EINGRIFFSBEDARFS 258
IV.4.2.4 DEREGULIERUNG UND PRIVATISIERUNG ALS AUSDRUCK VON
MARKTVERTRAUEN 261
IV.4.3 MEDIEN AUS DER SICHT DER ETHIK 264
IV.4.3.1 MORAL ZWISCHEN NAH- UND FERN VERANTWORTUNG 266
IV.4.3.2 VERANTWORTUNG ZWISCHEN ZURECHENBARKEIT UND VERWAESSERUNG 269
IV.4.3.3 VERANTWORTUNG ZWISCHEN INDIVIDUAL- UND SOZIALETHISCHER
PERSPEKTIVE 271
IV.4.3.4 DAS KONZEPT VON DER GESTUFTEN VERANTWORTUNG IM MEDIENSEKTOR 272
IV.4.3.5 STANDORTBESTIMMUNG DER MEDIENETHIK 273
IV.5 WEITES FELD MEDIENOEKONOMISCH RELEVANTER DISZIPLINEN 276
1V.5.1 DIE MEDIENINFORMATIK 276
IV.5.2 DIE MEDIENPSYCHOLOGIE 277
IV.5.3 DIE MEDIENPAEDAGOGIK 277
IV.5.4 DAS MEDIEN-UND WIRTSCHAFTSRECHT 278
V. W I S S E N S C H A F T S T H E O R E T I S C H E T R A D I T I O N E
N D E R M E D I E N OE K O N O M I E
V.L DIE MEDIENOEKONOMIE AUS SICHT DER THEORIETRADITION 285
V.2 DIE KONZEPTIONELLE ENTWICKLUNG MEDIENOEKONOMISCHER FRAGESTELLUNGEN
291
V.2.1 VOM OEKONOMISCHEN ZUM MEDIENOEKONOMISCHEN VERSTAENDNIS 291 V.2.2 VOM
ENTSCHEIDUNGS- ZUM HANDLUNGSTHEORETISCHEN VERSTAENDNIS 292 V.2.3 VOM
HANDLUNGS- ZUM INTERAKTIONSTHEORETISCHEN VERSTAENDNIS 293
V.2.4 VOM INTERAKTIONSTHEORETISCHEN ZUM MEDIENOEKONOMISCHEN VERSTAENDNIS
294
V.3 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE ZUGRIFFE A U F EINE MEDIENWIRTSCHAFT 298
V.3.1 MEDIENOEKONOMIE ALS ANGEWANDTE WISSENSCHAFT 299
V.3.2 DESKRIPTIVE VERSUS NORMATIVE MEDIENOEKONOMIE 301
V.3.2.1 DIE DESKRIPTIVE MEDIENOEKONOMIE 301
V.3.2.2 DIE NORMATIVE MEDIENOEKONOMIE 302
V.3.3 VOM DESKRIPTIVEN ZUM NORMATIVEN VERSTAENDNIS 303
V.3.4 VOM NORMATIVEN ZUM INTERDISZIPLINAEREN VERSTAENDNIS 309
V.3.5 DER INTERDISZIPLINAERE BZW. TRANSDISZIPLINAERE ANSATZ 310
IMAGE 5
X I
V I . S P A N N U N G S F E L D E R M E D I E N OE K O N O M I S C H E R
F O R S C H U N G S F R A G E N
VI.L DIE VIER AEUSSEREN LEITSYSTEME ALS KONFLIKTFELDER DER
MEDIENWIRTSCHAFT 316
VI.2 DAS AKTEURSHANDELN ALS INNERES KONFLIKTFELD DER MEDIENWIRTSCHAFT
318
VI.2.1 INTERESSEN UND ZIELE OEKONOMISCH MOTIVIERTER AKTEURE 319
VI.2.2 INTERESSEN UND ZIELE NICHT-OEKONOMISCH MOTIVIERTER AKTEURE 322
VI.3 WOHLFAHRTSKONZEPTE IM SYSTEMVERGLEICH 327
VI.3.1 WOHLSTAND ALS GEMEINSAME ZIELNORM UNTERSCHIEDLICHER SYSTEME 328
VI.3.1.1 DIE SONDERSTELLUNG DER MEDIEN AUS OEKONOMISCHER SICHT 329
VI.3.1.2 DIE SONDERSTELLUNG DER MEDIEN AUS PUBLIZISTISCHER SICHT 330
VI.3.1.3 DIE SONDERSTELLUNG DER MEDIEN AUS POLITISCHER SICHT 330
VI.3.1.4 DAS OPERATIONALISIERUNGSPROBLEM DES WOHLSTANDBEGRIFFS 330
VI.3.2 DIE INTERDEPENDENZ DER TEILSYSTEME 331
VI.4 DER PARADIGMENSTREIT ZWISCHEN OEKONOMIE, PUBLIZISTIK UND POLITIK 332
VI.4.1 MERITORIK VERSUS LIBERALISMUS 332
VI.4.2 INDIVIDUALISMUS VERSUS KOLLEKTIVISMUS 333
VI.4.3 DIE POLARISIERUNG DER REFERENZSYSTEME 335
VI.4.3.1 DIE SYSTEMRATIONALITAETEN ALS LOGISCHE INTEGRATIONSBARRIEREN 336
VI.4.3.2 ZWISCHENFAZIT DER DISZIPLINENUEBERGREIFENDEN PROBLEMATISIERUNG
353
VII. K O N Z E P T E D E R M E D I E N OE K O N O M I E
VII.1 AKTUELLE DEFINITIONEN IM SPIEGEL DER DEUTSCHEN LITERATUR 359
VI 1.2 DEFINITIONEN IM KONTEXT EINER TRIPLIZITAEREN KONZEPTUALISIERUNG
365
VII.3 (KURZ-)KRITIKEN UEBER DIE THEORETISCHEN KONZEPTE 369
VII.3.1 (KURZ-)KRITIK EINER META-THEORIE 369
VII.3.2 (KURZ-)KRITIK EINER NORMATIVEN THEORIE 371
VII.3.3 (KURZ-)KRITIK EINER DESKRIPTIVEN THEORIE 373
VII.4 DAS BIPOLARE WISSENSCHAFTSKONZEPT DER MEDIENOEKONOMIE 375 VLL.4.1
GRUNDUEBERLEGUNGEN ZUR METHODOLOGIE 380
VII.4.2 GRUNDUEBERLEGUNGEN ZUM REFERENZSYSTEM 386
VII.4.3 DIE PRAXIS ALS REFERENZBEZUG 388
VII.4.4 DIE POLITIK ALS REFERENZSYSTEM 390
VII.4.5 OEKONOMIE DER MEDIEN ODER MEDIEN IN DER OEKONOMIE? 392
LITERATURVERZEICHNIS 395
INDEX (PERSONEN- UND SACHREGISTER) 419 |
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