Praxishandbuch Qualitäts- und Risikomanagement im Rettungsdienst: Planung, Umsetzung, Zertifizierung
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Veröffentlicht: |
Berlin
Med. Wiss. Verl.-Ges.
2013
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INHALT
1 WARUM QUALITAETS- UND RISIKOMANAGEMENT IM RETTUNGSDIENST? L
HEINZPETER MOECKE, HARTWIG MARUNG UND STEFAN OPPERMANN
1.1 WAS IST QUALITAET? 2
1.2 QUALITAETSMANAGEMENT IN DER NOTFALLMEDIZIN 2
1.3 DIE PERSPEKTIVE DER MITARBEITER DES RETTUNGSDIENSTES 4
1.4 ZUSAMMENFASSUNG : 4
2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES QUALITAETSMANAGEMENTS IN DER PRAEHOSPITALEN
NOTFALLMEDIZIN 7
HEINZPETER MOECKE, CHRISTIAN K. LACKNER UND MICHAEL RENG
2.1 EINLEITUNG 7
2.2 DIE GESCHICHTE DES BUNDESEINHEITLICHEN NOTARZTEINSATZPROTOKOLLS N
2.3 DAS BUNDESEINHEITLICHE RETTUNGSDIENSTPROTOKOLL 14
2.4 INTENSIVTRANSPORTPROTOKOLL 14
2.5 WEITERE DOKUMENTATIONSINSTRUMENTE 15
2.6 ZUSAMMENFASSUNG 17
3 DER MITARBEITER IM QM 19
LUKAS SCHMITT UND KLAUS RUNGGALDIER
3.1 GRUNDLAGEN 20
3.2 DER MITARBEITER IM IMPLEMENTIERUNGSPROZESS 2 1
3.3 IDENTIFIKATION DER PROZESSE 22
3.4 STELLENWERT DER DOKUMENTATION DURCH DEN MITARBEITER 23
3.5 QUALITAETSSICHERUNG UND CONTROLLING 24
3.6 FEHLERMANAGEMENT/CIRS - CRITICAL INCIDENT REPORTING SYSTEM 26
3.7 AENGSTE DER MITARBEITER IN BEZUG AUF QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME 27
3.8 QM UND PERSONALENTWICKLUNG 28
3.9 STELLENWERT DER QUALITAETSPOLITIK FUER DEN MITARBEITER 28
3.10 MA IM QUALITAETSZIRKEL 29
3.11 ZUSAMMENFASSUNG. 30
4 ANFORDERUNGEN AN DIENSTLEISTUNGEN UND QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME 33
STEFAN KRUSE UND STEFAN OPPERMANN
4.1 VON DER QUALITAET ZUM QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEM 33
4.2 ANSATZ FUER QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME 35
4.3 MESSUNG, ANALYSE UND VERBESSERUNG 46
5 REGELUNGEN UND VORSCHRIFTEN IM RETTUNGSDIENST - HILFREICHE INSTRUMENTE
DES QUALITAETSMANAGEMENTS? 59
STEFAN POLOCZEK UND HARTWIG MARUNG
5.1 VORSCHRIFT, VERORDNUNG, VERFUEGUNG, VERMERK - WIE BEHALTE ICH DEN
UEBERBLICK? 59 5.2 INFEKTIONSSCHUTZ-WIE KANN MAN DAS ALLES IN DIE PRAXIS
UMSETZEN? 63
5.3 ARZNEIMITTEL: VERNACHLAESSIGTES THEMA IM QUALITAETSMANAGEMENT? 67
5.4 FAZIT 70
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IMAGE 2
6 QUALITAETSMANAGEMENT IM RETTUNGSDIENST - PRAKTISCHE UMSETZUNG:
VORAUSSETZUNGEN, INSTRUMENTE, ERGEBNISSE 73
THOMAS SCHLECHTRIEMEN
6.1 VORAUSSETZUNGEN FUER EIN EFFEKTIVES QUALITAETSMANAGEMENT 73
6.2 DOKUMENTATION 76
6.3 PRAKTISCHES QUALITAETSMANAGEMENT 83
6.4 STRUKTURQUALITAET IM RETTUNGSDIENST 84
6.5 PROZESSQUALITAET IM RETTUNGSDIENST 108
6.6 ERGEBNISQUALITAET IM RETTUNGSDIENST 124
6.7 PRAESENTATIONS- UND ERLEBNISQUALITAET IM RETTUNGSDIENST 125
7 MEDIZINISCHES QUALITAETSMANAGEMENT AUS SICHT EINES (EHEMALIGEN)
KOSTENTRAEGERS 135 ULRICH SCHREINER
7.1 WAS ERWARTEN KOSTENTRAEGER VOM RETTUNGSDIENST? 135
7.2 RETTUNGSDIENSTPLANUNG 139
7.3 ZUKUNFT UND PERSPEKTIVEN F UE R DAS RETTUNGSDIENSTEINSATZPERSONAL 140
7.4 LEITSTELLEN 140
7.5 LEISTUNGSORIENTIERTE VERGUETUNG 142
7.6 FORDERUNG 143
7.7 KUNDENORIENTIERUNG 144
7.8 ERGEBNIS 146
8 CREW RESOURCE MANAGEMENT (CRM) UND HUMAN FACTORS 149
MARCUS RALL, /OACHIM KOPPENBERG, LISA HELLMANN UND MICHAEL HENNINGER
8.1 EINLEITUNG 149
8.2 HUMAN FACTORS: KENNT JEDER, HAT JEDER, ABER KANN NICHT JEDER 149
8.3 ZWISCHENFALLMANAGEMENT ODER CRISIS RESOURCE MANAGEMENT (CRM) 152
8.4 DER BEGRIFF CRM 153
9 SIMULATIONSTRAINING ZUR VERBESSERUNG DER TEAMARBEIT UND ERHOEHUNG DER
PATIENTENSICHERHEIT 159
MARCUS RALL, JOACHIM KOPPENBERG UND MICHAEL HENNINGER
9.1 WARUM SIMULATIONSTEAMTRAINING? 159
9.2 JEDES SIMULATIONSTRAINING IST BESSER ALS KEIN SIMULATIONSTRAINING
160
9.3 DAS WICHTIGSTE SIND DIE INSTRUKTOREN 160
9.4 TEAMTRAININGS MIT FOKUS AUF CRM 161
9.5 TRAINING FUER ALLE - UND IMMER WIEDER 161
9.6 SIMULATIONSTRAINING - WAS UND WIE? 162
9.7 DER WICHTIGSTE TEIL DES SIMULATIONSTRAININGS: DAS DEBRIEFING
(INTERAKTIVE NACHBESPRECHUNG) 162
9.8 ZUKUNFT UND AUSBLICK 165
10 CIRS - MELDESYSTEME FUER KRITISCHE EREIGNISSE 167
MARCUS RALL, /OACHIM KOPPENBERG, LISA HELLMANN UND MICHAEL HENNINGER
10.1 EINLEITUNG 167
10.2 CIRS 167
10.3 CIRS IM RETTUNGSDIENST 169
10.4 WEITERE MOEGLICHKEITEN ZUR ERKENNUNG VON SYSTEMSCHWAECHEN UND ZUR
ERHOEHUNG DER PATIENTENSICHERHEIT 170
10.5 DAS KRITISCHE EREIGNIS ALS FENSTER ZUM RUECKENMARK EINER
ORGANISATION 173
IMAGE 3
11 AUFBAU EINES STRUKTURIERTEN RISIKOMANAGEMENTS IM RETTUNGSDIENST 175
PETER GAUSMANN UND HARTWIG MARUNG
11.1 EINLEITUNG 175
11.2 DER RISIKOMANAGEMENT-PROZESS 176
11.3 ERWARTUNGEN AN RISIKOMANAGEMENT UNTER DEN SPEZIFISCHEN BEDINGUNGEN
IM RETTUNGSDIENST 178
11.4 MODELLE FUER EIN PRAEKLINISCHES RISIKOMANAGEMENT 186
11.5 INSTRUMENTE FUER EIN PRAEKLINISCHES RISIKOMANAGEMENT 189
11.6 RISIKOMANAGEMENT UND ZERTIFIZIERUNG 196
11.7 EFFEKTE VON RISIKOMANAGEMENT IM RETTUNGSDIENST 197
11.8 FAZIT/AUSBLICK 199
12 QUALITAETSMANAGEMENT IN DER LEITSTELLE 201
ACHIM REINEKE, WOLFGANG LENZ UND ACHIM HACKSTEIN
12.1 WARUM QUALITAETSMANAGEMENT IN DER LEITSTELLE? 201
12.2 RUECKMELDEZAHLEN IM QM-SYSTEM LEITSTELLE 209
12.3 STANDARDISIERTE ABFRAGE-PROTOKOLLE 213
12.4 TELEFONISCHE REANIMATIONSUNTERSTUETZUNG 215
13 QM IM INTENSIVTRANSPORT - (K)EIN PROBLEM? 221
KARSTEN REINHARDT
13.1 EINLEITUNG 221
13.2 ENTWICKLUNG UND STELLUNG DES INTENSIVTRANSPORTS IM RETTUNGSDIENST
222
13.3 ECKPFEILER DES QUALITAETSMANAGEMENTS 225
13.4 FAZIT 239
14 ZERTIFIZIERUNG EINES QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEMS IM RETTUNGSDIENST 241
STEFAN KRUSE
14.1 EINLEITUNG : 241
14.2 SELBSTBEWERTUNGSPHASE 243
14.3 FREMDBEWERTUNGSPHASE 248
14.4 DIE KTQ-REZERTIFIZIERUNG 250
EXKURS: ZERTIFIZIERUNG AUS DER SICHT EINES "BETROFFENEN" 250
INGO KURTZ-WARNHOLTZ
15 QUALITAETSMANAGEMENT BEIM MANV - GEHT DAS? 261
HARTWIG MARUNG UND HEINZPETER MOECKE
15.1 EINLEITUNG 261
15.2 STRUKTUREN BEIM M A N V - G I B T ES EINEN MINDESTSTANDARD? 262
15.3 PROZESSQUALITAET: STRUKTUREN IM PRAXISTEST 268
15.4 DATENANALYSE: AUS ERFAHRUNGEN LERNEN 274
15.5 FAZIT/AUSBLICK 276
SACHWORTVERZEICHNIS 278 |
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Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
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Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 18.09.2025 Vormerken |