Lokale und regionale Selbstverwaltung in Europa: Strategien zur Bewältigung transnationaler Einflüsse auf die deutsche kommunale Selbstverwaltung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2013
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Nomos-Universitätsschriften
Recht ; 784 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 445 S. |
ISBN: | 9783832978495 3832978496 |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 21
PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 31
1. TEIL: LOKALE UND REGIONALE SELBSTVERWALTUNG IN DER EUROPAEISCHEN UNION
35
A. KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG NACH ART. 28 ABS. 2 GG 35
I. GRUNDLEGENDE ORDNUNGSVORSTELLUNGEN 35
1. KARL REICHSFREIHERR VOM UND ZUM STEIN 37
2. RUDOLF VON GNEIST 39
3. VERSTAENDNISWANDEL VON SELBSTVERWALTUNG IN KODIFIZIERUNGSBEISPIELEN 40
4. TRANSNATIONALE EINFLUESSE AUF DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN GRUNDLAGEN
KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG? 42
5. REGION ALS NEUE AUSRICHTUNG DES KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNGSPRINZIPS
ANGESICHTS TRANSNATIONALER IMPLIKATIONEN? 43
II. KOMMUNEN IM STAATSAUFBAU DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 44 1.
KOMMUNEN ALS TEILE DER LAENDER IN EINEM ZWEIGLIEDRIGEN STAATSAUFBAU 44
2. PRINZIP DER GEGLIEDERTEN DEMOKRATIE 46
III. KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE DES ART. 28 ABS. 2 GG 48 1.
ALLGEMEINER BEDEUTUNGSGEHALT 48
A) SELBSTVERWALTUNG ALS VERANTWORTUNGSLAST 48
B) ART. 28 ABS. 2 GG UNTER DEM BUNDESSTAATSPRINZIP 50 C) EIGENSTAENDIGE
VERFASSUNGSGARANTIE UND DURCHGRIFFSNRIRM 51 D) DEZENTRALISIERUNG UND
SUBSIDIARITAET VON UNMITTELBAR DEMOKRATISCH LEGITIMIERTER
VERWALTUNGSTAETIGKEIT 51 E) ABLEITUNG DER SELBSTVERWALTUNGSHOHEIT VOM
STAAT - ODER:
DUALISTISCHES AUFGABENMODELL 53
2. KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG ALS INSTITUTIONELLE GARANTIE 53 3.
ANGELEGENHEITEN DER OERTLICHEN GEMEINSCHAFT 55
7
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IMAGE 2
4. EIGENVERANTWORTLICHKEIT
A) ENTSCHEIDUNG UEBER "OB" UND "WIE" DER AUFGABENERFUELLUNG B)
GEMEINDEHOHEITEN ALS KERN DER SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE 5. IM RAHMEN DER
GESETZE
A) KEINE PARALLELEN ZUR INHALTS- UND SCHRANKENBESTIMMUNG VON ART. 14 GG
B) GESETZLICHE AUSGESTALTUNG DER ORGANISATIONSHOHEIT C) KOMMUNALE
EXPERIMENTIERKLAUSELN 6. EINGRIFF 7. SCHRANKEN
A) KERNBEREICH DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG B) VORRANG DER KOMMUNEN
VOR DEN KREISEN C) UEBERMASS- BZW. WILLKUERVERBOT 8. ZUSAMMENFASSUNG:
WESENTLICHE ASPEKTE DER KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG NACH ART. 28 ABS. 2 GG 9. ERGAENZUNGSGARANTIEN VON
KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG IV. VERFAHRENSRECHTLICHE ABSICHERUNG DES
ART. 28 ABS. 2 GG V. FINANZIELLE GRUNDLAGEN KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG
VI. SCHUTZ DER KOMMUNEN IM GRUNDGESETZ UND IN DEN LANDESVERFASSUNGEN
VII. SELBSTVERWALTUNGSRECHT DER KREISE BZW. GEMEINDEVERBAENDE SOWIE
WEITERER AUTONOMER GESTALTUNGSFORMEN ALS ERGAENZUNG ZU
ART. 28 ABS. 2 SATZ 1 GG VIII. GESETZ UEBER DIE METROPOLREGION
FRANKFURT/RHEIN-MAIN (METROPOLG) ZUR REGELUNG KOMMUNALER ZUSAMMENARBEIT
IN DER REGION
1. FREIWILLIGER ZUSAMMENSCHLUSS ZUR GEMEINSAMEN WAHRNEHMUNG VON AUFGABEN
2. AUSRUFUNG EINES PFLICHTVERBANDES ALS DURCHBRECHUNG DES GRUNDSATZES
DER EIGENVERANTWORTUNG 3. REGIONALVORSTAND UND VERBANDSKAMMER ALS ORGANE
DES
REGIONALVERBANDS IX. METROPOLREGIONEN X. VERNETZUNG DER STAEDTE DES
RUHRGEBIETS ZUR "KULTURSTADT 2010" XI. "STAEDTENETZE"
8
57
58
59 61
62 63 64 64 65
65 66 68
69 70 71 73
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80 82 85 85
IMAGE 3
XII. EUREGIOS ENTLANG DER DEUTSCHEN AUSSENGRENZEN 86
1. ZUGRUNDE LIEGENDE ABKOMMEN DER GRENZUEBERSCHREITENDEN ZUSAMMENARBEIT
87
A) MADRIDER ABKOMMEN MIT ZUSATZPROTOKOLLEN VON 1995 UND 1998 88
B) EUROPAEISCHE CHARTA DER GRENZ- UND GRENZUEBERGREIFENDEN REGIONEN DER
AGEG 88
2. INSTITUTIONELLE AUSGESTALTUNG DER TRINATIONALEN REGION AM OBERRHEIN
89
3. GRUNDSAETZE UND PROBLEME TRANSNATIONALER ZUSAMMENARBEIT 90 4.
REGIONALE ZUSAMMENARBEIT AUF BASIS BILATERALER UEBEREINKOMMEN 91
XIII. TERRITORIALE NEUGLIEDERUNG VON KOMMUNEN UND KREISEN: EIN
SPEZIELLER EINGRIFF IN ART. 28 ABS. 2 GG UND SCHRANKEN 92
1. GEMEINDEGEBIETSREFORM IN SACHSEN-ANHALT ALS BEISPIEL UNTER ANDEREN
GEBIETSREFORMEN 94
2. ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN KOMMUNALER NEUGLIEDERUNG 95 A) ANHOERUNG
97
B) GRUENDE DES OEFFENTLICHEN WOHLS 97
C) VERHAELTNISMAESSIGKEIT 99
3. FUNKTIONALREFORMEN VON KOMMUNEN UND KREISEN 100 XIV. STAND
GEGENWAERTIGER REGIONALISIERUNGSDISKUSSION 103 1. DEFINITIONSANSAETZE AUF
EUROPAEISCHER EBENE 103
2. DEFINITIONSANSAETZE AUF NATIONALER EBENE 104
A) POSITIVER ANSATZ 105
B) NEGATIVER ANSATZ 107
3. UEBERLEGUNGEN IM ZUGE DER GEBIETS- UND FUNKTIONALREFORMEN IN
DEUTSCHLAND 108
4. DAS KONZEPT DER RAUMORDNUNG IN DEN REGIONEN NACH FRIDO WAGENER 109
A) SOZIALOEKONOMISCHE RAHMENBEDINGUNGEN DER REFORMUEBERLEGUNGEN 110
B) NEUBAU DER VERWALTUNG 111
C) SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG 114 XV.
REGIONENBEGRIFF 115
1. INSTITUTIONELLE ANSAETZE FUER REGIONEN BZW. REGIONSAEHNLICHE
GESTALTUNGS- UND REGELUNGSRAEUME IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 115
2. REGIONEN-MODELLE 116
A) ZWECKVERBANDSTYPUS 116
9
IMAGE 4
B) ZUSAMMENSCHLUSS IN PROJEKTFORM 117
C) MEHRZWECKVERBANDSTYPUS 117
XVI. REGIONALKREISBILDUNG 118
B. LOKALE SELBSTVERWALTUNG IN ANDEREN MITGLIEDSTAATEN DER EUROPAEISCHEN
UNION 120
I. LOKALE AUTONOMIE ALS ALLGEMEINES EUROPAEISCHES RECHTSPRINZIP (ACQUIS
COMMUNAUTAIRE)? 123
II. LOKALE VERWALTUNG IN FRANKREICH 123
1. LOKALE AUTONOMIE IM WIDERSTREIT ZWISCHEN EINEM ZENTRALISTISCHEN UND
DEZENTRALEN STAATSAUFBAU 124
A) ERNEUTER WIDERSTREIT ZWISCHEN ZENTRALISTISCHEN UND DEZENTRALEN
TENDENZEN 125
B) UNTERSCHIEDLICHE AUFFASSUNGEN VON REGION 126
2. LOKALE EBENE IM STAATSAUFBAU 127
A) DEZENTRALISIERUNG IN DEN GRENZEN DES EINHEITSSTAATES 128 B)
GEMEINDEN, DEPARTEMENTS UND REGIONEN 128
3. RECHTLICHE VERANKERUNG DER LOKALEN VERWALTUNG 130
III. LOKALE EBENE IN ITALIEN 131
1. HISTORISCHER HINTERGRUND 131
2. ITALIENISCHE GEMEINDEN IM STAATSAUFBAU 132
A) FOERDERUNG DER SELBSTVERWALTUNG IN DEN GRENZEN DES EINHEITSSTAATES 132
B) GEMEINDEN, PROVINZEN UND REGIONEN 133
3. RECHTLICHE VERORTUNG DER ITALIENISCHEN GEMEINDEN 134 IV. LOCAL
GOVERNMENT IN ENGLAND 135
1. HISTORISCHER HINTERGRUND 13 6
2. LOCAL GOVERNMENT IM ENGLISCHEN STAATSAUFBAU 137
3. STELLUNG IN DER ENGLISCHEN RECHTSORDNUNG 138
V. KOMMUNALE VERWALTUNG IN TSCHECHIEN 139
1. HISTORISCHER HINTERGRUND 139
2. KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG IM SYSTEM DER TERRITORIALEN VERWALTUNG 140
3. RECHTLICHE VERANKERUNG DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 141 VI. LOKALE
EBENE IN POLEN 142
1. HISTORISCHER HINTERGRUND 143
2. POLNISCHE GEMEINDEN IN DEN STRUKTUREN DER TERRITORIALEN
SELBSTVERWALTUNG 143
A) WOJEWODSCHAFT ALS KOERPERSCHAFT STAATLICHER VERWALTUNG UND DER
SELBSTVERWALTUNG 144
B) KREISE ALS SELBSTVERWALTUNGSKOERPERSCHAFT 145
10
IMAGE 5
3. RECHTLICHE VERANKERUNG DER POLNISCHEN GEMEINDE 146
A) GRUNDSAETZLICHE ALLZUSTAENDIGKEIT FUER LOKALE AUFGABEN 146 B) ORGANE DER
GEMEINDE 147
VII. KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG IN DEN BALTISCHEN STAATEN 147 1.
HISTORISCHER HINTERGRUND 148
2. KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG IM STAATSAUFBAU 148
3. RECHTLICHE AUSGESTALTUNG KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG 149 VIII.
KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG IN SCHWEDEN 151
1. HISTORISCHER HINTERGRUND 151
2. SCHWEDISCHE GEMEINDEN IM STAATSAUFBAU 152
3. RECHTLICHE AUSGESTALTUNG KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG 154 IX.
ZWISCHENERGEBNIS 155
1. LOKALE SELBSTVERWALTUNG IN EUROPA ZWISCHEN (RELATIVER)
SELBSTSTAENDIGKEIT UND STAATLICHER REGLEMENTIERUNG 155 2. KEIN
EINHEITLICHES MODELL EUROPAEISCHER LOKALER SELBSTVERWALTUNG 157
C. BEDEUTUNG LOKALER SELBSTVERWALTUNG IN EUROPA UND FUER DAS UNIONSRECHT
159
I. CHARTA DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG DES EUROPARATS 160 1.
EUROPARAT 160
2. CHARTA DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 162
A) INHALT UND GRUNDSAETZE VON KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG 163 B)
RECHTSCHARAKTER DER CHARTA 164
C) VERABSCHIEDUNG DER CHARTA ALS "SPIEGEL" DES VERHAELTNISSES ZWISCHEN
EUROPARAT UND KOMMUNEN 166 D) GERINGE RUECKWIRKUNG DER CHARTA AUF DIE
KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG NACH ART. 28 ABS. 2 GG 167
II. KOMMUNALWAHLRICHTLINIE 168
1. ALLGEMEINE BEDEUTUNG 168
2. DEFINITIONSANSAETZE VON EUROPAEISCHER LOKALER SELBSTVERWALTUNG 169
III. ZUSAMMENFASSUNG 170
2. TEIL: TRANSNATIONALE UND UNIONSRECHTLICHE EINFLUESSE SOWIE EINFLUESSE
DES EUROPARATS AUF DIE LOKALE SELBSTVERWALTUNG AM BEISPIEL DES ART. 28
ABS. 2 GG 173
A. TRANSNATIONALE UND UNIONSRECHTLICHE EINFLUESSE 173
I. EUROPAEISIERUNG 174
II. TRANSNATIONALITAET ALS BEGRIFF 176
11
IMAGE 6
III. GLOBALISIERUNG ALS BEGRIFF 177
1. GLOBALISIERUNG ALS SUMME AUS OEKONOMISIERUNG UND WEITEREN PHAENOMENEN
178
2. EUROPAEISIERUNG ALS STRATEGIE ZUR BEWAELTIGUNG VON GLOBALISIERUNG? 182
B. UNIONSRECHTLICHE EINFLUESSE AUF DIE LOKALE SELBSTVERWALTUNG AM
BEISPIEL DES ART. 28 ABS. 2 GG 182
I. EU-VERTRAGSRECHT 184
II. SEKUNDAERE RECHTSAKTE 185
III. EINFLUSS AUF VERWALTUNGSORGANISATION UND VERWALTUNGSVERFAHREN 188
1. VORGABEN FUER DIE EINRICHTUNG VON VERWALTUNGSTRAEGERN: DIE
DIENSTLEISTUNGSRICHTLINIE VOM 12. DEZEMBER 2006 188 A)
VERWALTUNGSVEREINFACHUNG 190
B) UMSETZUNGSBEMUEHUNGEN 191
C) DIENSTLEISTUNGSRICHTLINIE ALS HERAUSFORDERUNG FUER KOMMUNALE
VERWALTUNGEN 192
2. KOMMUNALWAHLRICHTLINIE 193
3. VERWALTUNGSKOOPERATION NACH ART. 197 AEUV 193
4. UNIONSRECHTLICHE KOMPETENZ ZUR RAUMORDNUNG? 195 5. KOMMUNEN ALS
VOLLZIEHER SEKUNDAEREN UNIONSRECHTS 197 IV. EINFLUSS AUF EINZELNE
KOMMUNALE AUFGABENBEREICHE 198 1. KOMMUNALES BESCHAFFUNGSWESEN 198
A) BESCHRAENKUNG DES ART. 28 GG DURCH (WEITEN) ANWENDUNGSBEREICH DES
VERGABERECHTS NACH GWB 200 (1) OEFFENTLICHER AUFTRAGGEBER 200
(2) OEFFENTLICHER AUFTRAG 201
(A) EXTENSIVE RECHTSPRECHUNG ZUR AUSSCHREIBUNG BEI KOMMUNALEN
GRUNDSTUECKSVERAEUSSERUNGEN 202 (B) (STRENGE) KRITERIEN DER RECHTSPRECHUNG
ZUR ANNAHME VON INHOUSE-GESCHAEFTEN 204
(A) STRENGE VORAUSSETZUNGEN DES EUROPAEISCHEN GERICHTSHOFES 205
(SS) WEITERE LOESUNGSANSAETZE IN RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 206
(Y) ERGEBNIS 207
(C) (RESTRIKTIVE) RECHTSPRECHUNG ZUM MERKMAL "HOHEITLICHES HANDELN" 207
(D) DIENSTLEISTUNGSKONZESSIONEN 209
(3) KEIN AUSNAHMETATBESTAND 211
12
IMAGE 7
(4) ERREICHEN DES SCHWELLENWERTES 212
B) VERFAHRENSDIMENSION 212
C) VORGABEN DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION FUER BESCHAFFUNGEN UNTERHALB DER
SCHWELLENWERTE 214
D) BEWERTUNG DER EINFLUESSE DES VERGABERECHTS AUF DIE KOMMUNALE EBENE 214
2. AUFGABEN DER DASEINSVORSORGE 215
A) EUROPAEISCHE GRUND- UND MARKTFREIHEITEN SOWIE ART. 101 FF. AEUV 217
(1) AUSNAHME: KEIN BINNENMARKTBEZUG 218
(2) AUSNAHME: GEGENLEISTUNG FUER GEMEINWIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGEN 218
(A) URTEIL DES EUGH IN DER RECHTSSACHE ALTMARK- TRANS 219
(B) KLARSTELLUNGEN DURCH DAS MONTI-PAKET? 220
(A) FREISTELLUNGSENTSCHEIDUNG DER KOMMISSION VOM 28. NOVEMBER 2005 221
(SS) GENEHMIGUNGSFAHIGKEIT TROTZ FEHLENDEN ALTMARK-TRANS-KRITERIUMS 221
(3) AUSNAHME: DE-MINIMIS-BEIHILFEN 223
B) EINSCHRAENKUNG DURCH ART. 106 ABS. 2 AEUV 223
C) SEKUNDAERRECHTLICHE VORGABEN 225
D) BEWERTUNG UNIONSRECHTLICHER EINFLUESSE AUF DIE KOMMUNALE
DASEINSVORSORGE 226
3. EUROPAEISCHE UMWELTVORGABEN FUER KOMMUNALE BAULEITPLANUNGEN 227
A) UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG 228
B) NATURA 2000 228
C) RICHTLINIE 2001/42/EG (SUP-RICHTLINIE) 229
D) RICHTLINIE 2008/1 (IVU-RICHTLINIE) 230
E) RICHTLINIE 2004/35/EG (UMWELTHAFTUNGSRICHTLINIE) 230 V.
ANWENDUNGSVORRANG DES UNIONSRECHTS UND GRENZEN SEINES EINFLUSSES 231
VI. ZUSAMMENFASSUNG 233
VII. NUTS-REGIONEN 234
1. NUTS-VERORDNUNG VOM 26. MAI 2003 UND IHRE AENDERUNGEN 235 2.
UNZULAENGLICHKEIT DER NUTS FUER EINEN REGIONENBEGRIFF 238 VIII.
KOMMUNALRELEVANTE RECHTSPRECHUNG DES EUGH 239
13
IMAGE 8
C. KOMMUNALRELEVANTE MASSNAHMEN DES EUROPARATS 239
I. RECHTLICH RELEVANTE MASSNAHMEN DES EUROPARATS IN BEZUG AUF KOMMUNEN
239
1. KOMMUNALRELEVANTE KONVENTIONEN DES EUROPARATS 240 A) DAS MADRIDER
ABKOMMEN VOM 21. MAI 1980 240
B) ENTSTEHUNG DER KONVENTIONEN IM "GEMISCHTEN RECHTSETZUNGSVERFAHREN"
242
C) EIGENE KONTROLLE DER EINHALTUNG IHRER PRINZIPIEN 243 2.
KOMMUNALRELEVANTE EMPFEHLUNGEN BZW. ENTSCHLIESSUNGEN DES MINISTERKOMITEES
NACH ART. 15 ABS. B DER SATZUNG DES EUROPARATS 243
A) ENTSCHLIESSUNG NR. R (97) 7 243
B) ENTSCHLIESSUNG NR. 77 (31) ALS WEITERES BEISPIEL UNTER ANDEREN 244
C) RECHTLICHE RELEVANZ DER ENTSCHLIESSUNGEN 245
3. BEDEUTUNG DER KONVENTIONEN UND EMPFEHLUNGEN FUER DIE KOMMUNALE
SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE NACH ART. 28 ABS. 2 GG 246
II. WEITERE KOMMUNALRELEVANTE MASSNAHMEN DES EUROPARATS 247 1. DIE
MASSNAHMEN IM EINZELNEN 247
2. BEDEUTUNG DER ANREIZ- UND STEUERUNGSINSTRUMENTE FUER DIE KOMMUNALE
SELBSTVERWALTUNG NACH ART. 28 ABS. 2 GG 249 III. DEFINITIONSANSAETZE DES
EUROPARATS IM HINBLICK AUF DIE REGIONALE EBENE 249
D. TRANSNATIONALE EINFLUESSE AUF DIE KOMMUNALE EBENE 250
I. "PRIMAT DER OEKONOMIE" AUF KOMMUNALER EBENE? 251
II. EINFLUESSE DES WELTWEITEN FINANZMARKT- UND WIRTSCHAFTSGESCHEHENS 253
1. CROSS-BORDER-LEASING-TRANSAKTIONEN 253
2. DAS KOMMUNALE FINANZDEFIZIT 255
E. LOKALE SELBSTVERWALTUNG AM BEISPIEL DES ART. 28 ABS. 2 GG UNTER
TRANSNATIONALEN EINFLUESSEN 256
I. BEWERTUNG EUROPAEISCHER EINFLUESSE 258
1. EROSION KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG? 262
2. BEEINFLUSSUNG BZW. BESCHRAENKUNG KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG 263
3. SCHLUSSFOLGERUNG: REFORM DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG ERFORDERLICH
267
II. BEWERTUNG TRANSNATIONALER EINFLUESSE 267
14
IMAGE 9
3. TEIL: BETEILIGUNG LOKALER UND REGIONALER AKTEURE AM POLITIK- UND
RECHTSETZUNGSPROZESS DER EUROPAEISCHEN UNION UND DES EUROPARATS 269
A. RECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN DER BETEILIGUNG KOMMUNALER UND REGIONALER
AKTEURE 269
I. VORAUSSETZUNGEN FUER EINE BETEILIGUNG NACH DEUTSCHEM VERFASSUNGSRECHT
269
1. INDIREKTE BEACHTUNG KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG NACH ART. 28 ABS. 2
GG? 270
A) BEACHTUNG DES ART. 28 ABS. 2 GG DURCH ART. 4 ABS. 2 UND 3 EUV? 270
(1) SCHRANKE DER INTEGRATIONSERMAECHTIGUNG AUS ART. 79 ABS. 3 GG? 271
(2) WIRKUNGEN DES LISSABON-URTEILS DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS VOM 30.
JUNI 2009 274 B) KEIN SCHUTZ DES ART. 28 ABS. 2 GG DURCH GRUNDSAETZE DER
SUBSIDIARITAET UND VERHAELTNISMAESSIGKEIT 276
C) SELBSTVERWALTUNG KEIN WESENTLICHES ELEMENT VON DEMOKRATIE 277
D) DAS SELBSTVERWALTUNGSPRINZIP I.S.V. ART. 28 ABS. 2 GG KEIN
RECHTSGRUNDSATZ IM UNIONSRECHT 277
2. BEACHTUNG DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG BEI DER DEUTSCHEN
EUROPAPOLITIK ALS MINDESTGEHALT 279
3. ZWISCHENERGEBNIS: BEACHTUNG DES ART. 28 ABS. 2 GG DURCH DAS EU-RECHT
279
II. VORAUSSETZUNG FUER EINE BETEILIGUNG NACH UNIONSRECHT: LOKALE UND
REGIONALE SELBSTVERWALTUNG IM LISSABON-VERTRAG 280 1. AUSLEGUNGSMETHODE
DES LISSABON-VERTRAGES 281
2. ACHTUNG DER (SPEZIFISCHEN) REGIONALEN UND LOKALEN SELBSTVERWALTUNG
NACH ART. 4 ABS. 2 EUV 282
A) NICHT NUR DEKLARATORISCHER CHARAKTER DES ART. 4 ABS. 2 EUV 284
B) VERBINDLICHER KERNBEREICHSSCHUTZ DEUTSCHER KOMMUNALER
SELBSTVERWALTUNG? 285
C) LOKALE UND REGIONALE SELBSTVERWALTUNG ALS ALLGEMEINER EUROPAEISCHER
RECHTSGRUNDSATZ 287
3. SUBSIDIARITAETSPRUEFUNG UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER LOKALEN UND
REGIONALEN EBENE DER MITGLIEDSTAATEN - 290
A) ANHOERUNGEN REGIONALER UND LOKALER AUSWIRKUNGEN ZUR VORBEREITUNG EINES
GESETZGEBUNGSVORSCHLAGS DURCH DIE KOMMISSION 291
15
IMAGE 10
B) GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG FUER DIE REGIONALE UND LOKALE
EBENE 292
C) KLAGERECHT DES OBLIGATORISCH ANZUHOERENDEN AUSSCHUSSES DER REGIONEN IM
FALLE EINES VERSTOSSES GEGEN DAS SUBSIDIARITAETSPRINZIP 293
4. DIALOG DER ORGANE MIT REPRAESENTATIVEN VERBAENDEN (ART. 11EUV) 294
A) BEKANNTGABE UND AUSTAUSCH DER ANSICHTEN VON REPRAESENTATIVEN VERBAENDEN
294
B) ANHOERUNGEN DER BETROFFENEN DURCH DIE KOMMISSION 296 5. WICHTIGE ROLLE
REGIONALER UND LOKALER BEHOERDEN BEI AUSGESTALTUNG VON DIENSTEN VON
ALLGEMEINEM WIRTSCHAFTLICHEM INTERESSE 297
6. SCHUTZBESTIMMUNGEN IN GRUNDRECHTECHARTA 299
7. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 299
III. MEHR BUERGERNAEHE DURCH DEN LISSABON-VERTRAG? 300
1. BUERGERNAEHE ALS RECHTSPRINZIP 301
2. FEHLENDE GEWICHTUNG EINPRAEGSAMER ZIELE UND WERTE DER UNION 304
3. MEHR BUERGERNAEHE DURCH INSTITUTIONELLE REFORMEN? 305 A) AUFWERTUNG DER
BEFUGNISSE EINES NOCH NICHT VOLLSTAENDIG DEMOKRATISCH LEGITIMIERTEN
EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 305 B) NEUE ELEMENTE DER BUERGERBETEILIGUNG 307
C) STAERKUNG DER ROLLE DER NATIONALEN PARLAMENTE (ART. 121IT.A)-F)EUV)
308
(1) UNTERRICHTUNG UND ZULEITUNG VON GESETZGEBUNGSENTWUERFEN ZUR
UEBERPRUEFUNG 309 (2) SUBSIDIARITAETSKONTROLLE 310
(3) BEWERTUNG DER DURCHFUEHRUNG DER UNIONSPOLITIKEN IM RAHMEN DES RAUMS
DER FREIHEIT, DER SICHERHEIT UND DES RECHTS SOWIE DER TAETIGKEIT VON
EUROJUST UND DER POLITISCHEN KONTROLLE VON EUROPOL 311
(4) BETEILIGUNG AN VERTRAGSAENDERUNGSVERFAHREN 312 (5) UNTERRICHTUNG UEBER
BEITRITTSANTRAEGE 313
(6) BETEILIGUNG AN DER INTERPARLAMENTARISCHEN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM
EUROPAEISCHEN PARLAMENT 313 4. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 314
16
IMAGE 11
B. GESTALTUNGSBEITRAEGE KOMMUNALER UND REGIONALER AKTEURE IN DER
RECHTSPRAXIS DER EUROPAEISCHEN UNION UND DES EUROPARATS 315
I. KOMMUNALE EINFLUSSNAHME AUF DER EBENE DER EUROPAEISCHEN UNION 315
1. AUSSCHUSS DER REGIONEN (ART. 300 ABS. 3 UND 4; ART. 305 FF. AEUV) 315
2. FORMALISIERTER DIALOG MIT DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION: KOMMUNEN ALS
EXPERTEN FUER SACHFRAGEN MIT KOMMUNALEM BEZUG 317
3. KOMMUNEN IM STAENDIGEN AUSSCHUSS REGI DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 318
4. INFORMELLE EINFLUSSNAHME BEIM RAT UND BEIM EUROPAEISCHEN PARLAMENT 319
5. KOMMUNALE INTERESSENVERTRETUNG INNERHALB EINES EUROPAEISCHEN VERBUNDS
319
A) KOMMUNEN IM RAT DER GEMEINDEN UND REGIONEN EUROPAS (RGRE) 319
B) STAEDTENETZWERKE: KOMMUNEN ALS MITGLIEDER VON EUROCITIES BZW. METREX
321
6. (DEUTSCHE) KOMMUNALE BZW. REGIONALE INTERESSENVERTRETUNG AUF EU-EBENE
323
A) EUROPAARBEIT DER KOMMUNALEN SPITZENVERBAENDE 324 B) EUROPAAKTIVITAETEN
DER KOMMUNALEN LANDESVERBAENDE 324 C) KOMMUNALE (BZW. REGIONALE)
VERTRETUNGEN 325
D) KOOPERATION VON KOMMUNALVERBAENDEN MIT (EUROPAEISCHEN) PARTNERN 326
E) BEWERTUNG 326
7. ZWISCHENERGEBNIS: EINFLUSS DER KOMMUNEN DURCH INFORMELLE
NETZWERKBILDUNG 327
II. KOMMUNALE EINFLUSSNAHME AUF DER EBENE DES EUROPARATES IM KONGRESS
DER GEMEINDEN UND REGIONEN (KGRE) 328
III. EINFLUSS DER KOMMUNEN AN DER EUROPAPOLITIK UEBER DIE EBENEN DES
BUNDES UND DER LAENDER 329
1. KOMMUNALE EINFLUSSNAHME IM BUNDESRAT UEBER DIE DEUTSCHEN LAENDER 330
A) MITBESTIMMUNGSRECHTE BEI AENDERUNGEN DER GRUNDLAGEN DER EU NACH ART.
23 ABS. 1 - SATZ 2 UND 3 GG 331
B) BETEILIGUNG NACH ART. 23 ABS. 2 FF. GG I.V.M. EUZBLG 332 (1)
ALLGEMEINE MITWIRKUNG UEBER ART. 23 ABS. 4 UND ABS. 7 GG I.V.M. EUZBLG
332
17
IMAGE 12
(2) MITWIRKUNG UEBER STELLUNGNAHMEN DES BUNDESRATS ZU
VORHABEN DER EU 334
C) BEWERTUNG 336
2. ANHOERUNG KOMMUNALER SPITZENVERBAENDE UEBER DIE AUSSCHUESSE DES DEUTSCHEN
BUNDESTAGS 336
A) WIEDERGABE DER AUFFASSUNG DER KOMMUNALEN SPITZENVERBAENDE IN
AUSSCHUSSBERICHTEN AN DEN BUNDESTAG (§ 66 ABS. 2 BTGO) 337
B) STELLUNGNAHME BEI NICHT-OEFFENTLICHEN AUSSCHUSSSITZUNGEN (§ 69 ABS. 5
BTGO) 337
C) OEFFENTLICHE ANHOERUNGSSITZUNGEN (§ 70 ABS. 1 BTGO) 338 3. BETEILIGUNG
DER KOMMUNALEN SPITZENVERBAENDE DURCH DIE BUNDESMINISTERIEN 338
A) BETEILIGUNG BEI VORHABEN IM RAHMEN DER EU (§ 74 ABS. 5 GGO) 338
B) INTERESSENERMITTLUNG (§ 41 GGO) 339
C) BETEILIGUNG DER KOMMUNALEN SPITZENVERBAENDE (§ 47 ABS. 1 GGO) 339
D) BETEILIGUNG AM ENTWURF VON RECHTSVERORDNUNGEN (§ 62 ABS. 2 GGO) UND
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN (§ 70 ABS. 1 GGO) 340
4. BERUECKSICHTIGUNG DER RECHTE VON GEMEINDEN BEI DER ZUSAMMENARBEIT VON
BUND UND LAENDERN IN ANGELEGENHEITEN DER EUROPAEISCHEN UNION (§ 10 EUZBLG)
340
5. ZWISCHENERGEBNIS: INFORMATIONS- UND ANHOERUNGSRECHTE BZW.
MITBERUECKSICHTIGUNG KOMMUNALER INTERESSEN IM WILLENSBILDUNGSPROZESS DES
BUNDES IN ANGELEGENHEITEN DER EU 341
6. ANHOERUNGSRECHTE DER KOMMUNALEN LANDESVERBAENDE AUF DER EBENE DER
LAENDER 341
7. ZWISCHENERGEBNIS: BEGRENZTER EINFLUSS DER KOMMUNEN AN DER
EUROPAPOLITIK UEBER DIE EBENEN DES BUNDES UND DER LAENDER 342
8. VORSCHLAEGE ZUR ERHOEHUNG DES EINFLUSSES DER KOMMUNEN AN DER
EUROPAPOLITIK UEBER DIE EBENE DES BUNDES 342
A) VORSCHLAG 1: KOMMUNALES ANHOERUNGSRECHT IM GRUNDGESETZ? 343
B) VORSCHLAG 2: VERANKERUNG VERBINDLICHER INFORMATIONSRECHTE DER
KOMMUNEN UND RECHT AUF ABGABE VON STELLUNGNAHMEN IM BUNDESRECHT 344
18
IMAGE 13
IV. ZWISCHENERGEBNIS 345
C. WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN TRANSNATIONALEN EINFLUESSEN UND LOKALER
SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE AM BEISPIEL DES ART. 28 ABS. 2 GG 346
4. TEIL: KOMMUNALE BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN TRANSNATIONALER EINFLUESSE 349
A. NOTWENDIGER ORIENTIERUNGSWANDEL DEUTSCHER STAEDTE UND GEMEINDEN 350
B. STAERKUNG DER EUROPAKOMPETENZ DER KOMMUNEN 352
I. KOMMUNEN ALS MITTLER ZWISCHEN EUROPA UND DEN BUERGERN 352 II. STAERKUNG
DER EUROPAKOMPETENZ NACH INNEN 354
C. STAERKERE BETEILIGUNG DER KOMMUNEN IM AUSSCHUSS DER REGIONEN 355
D. FLANKIERUNG EUROPAEISCHER BUERGERINITIATIVE DURCH GEMEINDEINITIATIVE?
356
E. AUSBAU KOMMUNALER KLAGERECHTE VOR DEM EUGH? 356
F. REGIONALISIERUNG DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG NACH ART. 28 ABS. 2
GG 357
I. VON DER NOTWENDIGKEIT EINER (ERGAENZENDEN) REGIONENBILDUNG 357 1.
KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN UND RECHTLICHE PROBLEME VON REGIONENBILDUNG
357
A) UNIONSRECHTLICHE GRUNDLAGEN 357
B) UNIONSPOLITISCHE GRUNDLAGEN 358
C) VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN 361
(1) HOHEITSRECHTE AUF ZWISCHENSTAATLICHE EINRICHTUNGEN (ART. 24 ABS. 1
GG) 362
(2) HOHEITSRECHTE AUF GRENZNACHBARSCHAFTLICHE EINRICHTUNGEN (ART. 24
ABS. 1 A GG) 363
2. RECHTLICHE PROBLEME VON REGIONENBILDUNG 366
3. NOTWENDIGKEIT EINER REGIONENBILDUNG IN ABGRENZUNG ZU DEN LANDKREISEN?
367
II. AUFWERTUNG BZW. STAERKUNG DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG NACH ART.
28 ABS. 2 GG DURCH REGIONENBILDUNG 369
1. BUENDELUNG VON SYNERGIEN DER BETEILIGTEN STAEDTE UND GEMEINDEN 369
2. REGION ALS ANGEMESSENES PENDANT TRANSNATIONALER INITIATIVEN UND
KONZEPTE 371
3. TRANSNATIONALE REGIONEN ALS EUROPAEISCHER MIKROKOSMOS (EUREGIOS) 373
4. SCHWAECHEN VON REGIONENBILDUNG; LOESUNGSMOEGLICHKEITEN 375 III.
INSTITUTIONALISIERTE FOERDERUNG VON REGIONENBILDUNG 376 1. FOERDERMITTEL
DER EUROPAEISCHEN UNION 376
19
IMAGE 14
2. QUALIFIZIERUNG DURCH ENTO; EUROPAEISCHER VERBUND FUER
TERRITORIALE ZUSAMMENARBEIT (EVTZ) 379
IV. GESTALTUNGSBEITRAEGE LOKALER UND REGIONALER AKTEURE AM POLITIK- UND
RECHTSETZUNGSPROZESS DER EUROPAEISCHEN UNION 379
1. RECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN 380
A) KEINE ZWINGENDE BEACHTUNG DES ART. 28 ABS. 2 GG IM UNIONSRECHT 380
B) AUFWERTUNG VON LOKALER UND REGIONALER SELBSTVERWALTUNG IM
LISSABON-VERTRAG 381
C) MEHR BUERGERNAEHE DURCH INSTITUTIONELLE REFORMEN 382 2.
GESTALTUNGSMACHT IN DER RECHTSPRAXIS 383
3. ERGEBNIS 384
V. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER EIN NEUES REGIONALPRINZIP 385
VI. REGIONALISIERUNG DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 385
ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 391
A. KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG NACH ART. 28 ABS. 2 GG 391
B. LOKALE SELBSTVERWALTUNG IN EUROPA 393
C. TRANSNATIONALE EINFLUESSE AUF DIE LOKALE SELBSTVERWALTUNG AM BEISPIEL
DES ART. 28 ABS. 2 GG 394
I. BEDEUTUNG TRANSNATIONALER EINFLUESSE 394
II. DIE KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG NACH ART. 28 ABS. 2 GG UNTER
TRANSNATIONALEN EINFLUESSEN 395
1. UNIONSRECHTLICHE EINFLUESSE 395
2. KOMMUNALRELEVANTE MASSNAHMEN DES EUROPARATS 398 3. TRANSNATIONALE
EINFLUESSE 399
4. ERGEBNIS 400
D. KOMMUNALE BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN TRANSNATIONALER EINFLUESSE 400
E. SCHLUSSFOLGERUNGEN 401
ANHANG 405
ZITIERTE GERICHTSENTSCHEIDUNGEN 411
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