Apps mit HTML5 und CSS3: für iPad, iPhone und Android ; [Geodaten, Videos, Audio, Grafiken, Bewegungssensoren u.v.m. ; Arbeit mit jQuery Mobile, Sencha Touch, PhoneGap ; inkl. Entwicklung von Tablet-Magazinen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2013
|
Ausgabe: | 1. Aufl., 1., korr. Nachdr. |
Schriftenreihe: | Galileo Computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 441 S. Ill., graph. Darst., Kt. 1 DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783836218481 3836218488 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort................................................................................................................................................... 11
1 Apps_______________________________________________21
1.1
Native Apps
vs. WebApps
...................................................................................... 21
1.1.1 WebApps allgemein................................................................................... 22
1.1.2
Native Apps
auf mobilen Geräten............................................................ 22
1.1.3 App Store, Google Play und
Co
.................................................................. 25
1.1.4 WebApps auf mobilen Geräten................................................................ 27
1.1.5
Native App
oder WebApp? ........................................................................ 28
1.2 Warum ist es sinnvoll, auf Touch-Ceräten zu entwickeln?............................ 28
1.2.1 Der Mobilsektor boomt ............................................................................. 28
1.2.2 Browsertechnik auf Mobilgeräten ........................................................... 30
1.3
Showcase
- das können HTMLS-Apps................................................................. 31
2 HTML5 in der mobilen Webentwickung 35
2.1 HTML5 - Definition und aktueller Stand............................................................ 35
2.1.1 HTML als Standard ..................................................................................... 36
2.1.2 HTML5 als Marketinginstrument ............................................................. 36
2.1.3 HTML5als Flash-Ablösung?....................................................................... 36
2.2 Was HTML5 bietet ................................................................................................... 37
2.2.1 Der Aufbau einer einfachen HTMLS-Seite............................................... 37
2.2.2 Semantische Elemente in HTML5............................................................. 39
2.3 CSS3-Grundlagen und Neuerungen.................................................................. 42
2.3.1 Was ist eigentlich CSS?.............................................................................. 42
2.3.2 Styling mit einer CSS-Datei ....................................................................... 43
2.3.3 Gestalten mit CSS -Tipps und Tricks....................................................... 48
2.3.4 Die Neuerungen von CSS3-welche sind heute schon einsetzbar?..... 53
2.4 Desktop
vs.
Mobile - die Unterschiede............................................................... 63
2.4.1 Möglichkeiten und Limitationen von HTML5 auf
einer mobilen Plattform ............................................................................ 68
2.4.2 Die neuen HTML-und CSS-Features
¡η
¡0S5
........................................... 69
2.4.3 Von der Webseite zur WebApp................................................................. 78
2.5 Entwickeln mit JavaScript-Frameworks - jQuery &
Co
................................... 83
2.5.1 Die JavaScript-Syntax................................................................................. 84
2.5.2 Einführung in jQuery.................................................................................. 88
2.5.3 Wichtige Funktionen in jQuery................................................................. 94
2.5.4 Nachteile von jQuery................................................................................. 98
2.5.5 Eine Alternative zu jQuery-Zepto.js....................................................... 99
2.6 Die Geschwindigkeit einer WebApp verbessern............................................... 101
2.6.1 Kompression............................................................................................... 101
2.6.2 Die richtige Reihenfolge............................................................................ 105
2.6.3 So wenig Anfragen wie möglich............................................................... 105
3 Konzeption und Gestaltungsprinzipien 109
3.1 Touch-typisches Design in der Praxis.................................................................. 109
3.1.1 Der feine Unterschied zwischen Berühren und Klicken......................... 109
3.1.2 Der Anwender erwartet so einiges-Aufbau einer App........................ 113
3.1.3 Auf der Couch oder in der Bahn................................................................ 122
3.1.4 Alles eine Frage der Ausrichtung.............................................................. 127
3.2 Eine App konzipieren.............................................................................................. 134
3.2.1 Vorüberlegungen-was genau soll meine WebApp können?.............. 134
3.2.2 Gedanken und Inhalte ordnen.................................................................. 135
4 HTML5 als Designwerkzeug 147
4.1 Ordnung halten mit CSS-Rastersystemen.......................................................... 147
4.1.1 Einsatz des
Less CSS
Frameworks............................................................. 149
4.1.2 Das Raster für einen speziellen Einsatz-MagazineCrid....................... 158
4.2 Mal was anderes als Arial - Webfonts................................................................ 168
4.2.1 Schriften im Web........................................................................................ 169
4.2.2 Webfonts..................................................................................................... 171
4.2.3 Font-Services............................................................................................... 173
4.2.4 Vor- und Nachteile von Webfonts............................................................ 177
4.2.5 Vorsicht! Schriften und deren Lizenzen................................................... 178
4.2.6 Webschriften in Aktion.............................................................................. 178
4.3 Hinzufügen von Audio und Video........................................................................ 180
4.3.1 Video............................................................................................................ 180
4.3.2 Audio............................................................................................................ 190
4.4 Animationen mit CSS.............................................................................................. 196
4.4.1 CSS-Transitions und CSS-Animations...................................................... 196
4.4.2 Animieren mit-webkit-transition ............................................................ 197
4.4.3 Animieren mit-webkit-animation ........................................................... 201
4.4.4 Manipulation mit-webkit-transform ...................................................... 203
4.5 Zeichnen mit JavaScript - das
canvas-Element
................................................ 208
4.5.1 Erster Schritt:
Canvas
und
Context
registrieren ..................................... 208
4.5.2 Grundlegende Funktionen ........................................................................ 209
4.5.3 Zeichnen perTouch-Eingabe .................................................................... 216
4.5.4 In der Praxis -
Canvas
oder CSS? .............................................................. 219
4.5.5 Canvas-Bibliotheken.................................................................................. 220
5 Positionsbestimmung 225
5.1 Die Positionsbestimmung mit HTML5................................................................. 226
5.1.1 Weitere Eigenschaften der Positionsbestimmung................................. 229
5.2 Die
»Whereto
Eat^App ........................................................................................ 230
5.2.1 Position auf einer statischen Karte eintragen ........................................ 231
5.2.2 Interaktive Karten mit der Google
Maps
JavaScript API einbinden...... 238
5.2.3 Liste der Restaurants laden und ausgeben ............................................. 240
5.2.4 Den Abstand zwischen zwei Koordinaten berechnen ........................... 244
5.2.5 Die Programmoberfläche.......................................................................... 246
5.2.6 Eine Symbolleiste einfügen....................................................................... 248
5.2.7 Die Restaurantliste erstellen..................................................................... 250
5.2.8 Der letzte Schliff......................................................................................... 253
5.3
More
Fun mit Geodäten......................................................................................... 256
5.3.1 Qype-API...................................................................................................... 257
5.3.2
foursquare-API
............................................................................................ 257
5.3.3 Google
Places
.............................................................................................. 258
5.3.4
Twitter-API ..................................................................................................
258
5.3.5 Flickr-API...................................................................................................... 260
6 Auslesen des Bewegungssensors mit JavaScript 26i
6.1 Diese Daten liefert der Bewegungssensor......................................................... 262
6.2 Vorüberlegungen zur App
»Shake it like a Polaroid picture«
........................ 264
6.3
»Shake it like a Polaroid picture«
-
die
Umsetzung......................................... 266
6.3.1
Die
HTML-Datei.......................................................................................... 266
6.3.2
Laden
eines Bildes aus dem Fotodienst Flickr via JSON......................... 269
6.3.3 Die CSS-Datei.............................................................................................. 275
6.3.4 Das Laden eines Polaroids......................................................................... 276
6.3.5 Das Sahnehäubchen - eine leichte Rotation des Polaroids................... 281
7 Offline - damit eine App in jedem Winkel
der Welt funktioniert 287
7.1 Abhilfe schafft das Cache-Manifest..................................................................... 289
7.1.1 Die Struktur der Cache-Manifest-Datei................................................... 289
7.1.2 Ihre erste Cache-Manifest-Datei .............................................................. 290
7.1.3 Wann werden welche Daten gecacht?.................................................... 291
7.1.4 Die Cache-Manifest-Datei im Einsatz...................................................... 292
7.2 localStorage, die Offline-Datenbank................................................................... 294
7.2.1 localStorage-Funktionen ........................................................................... 294
7.2.2 Temporäre Speicherung von Daten im sessionStorage......................... 295
7.3 Die Offline-Todo-App.............................................................................................. 296
7.3.1 Welche Anforderungen
muss
Ihre Todo-App erfüllen? ......................... 296
7.3.2 Der Wireframe der Todo-App.................................................................... 297
7.3.3 Funktionsbezogene Animation ................................................................ 306
7.3.4 Zusätzliche EventHandler ......................................................................... 308
7.4 Checkliste zum Überprüfen der Offline-Fähigkeit einer WebApp................ 309
8 WebApps mit Frameworks entwickeln 311
8.1 Entwicklung einer WebApp mit jQuery Mobile................................................ 311
8.1.1 Zum heiteren Hering-ein Fischrestaurant als WebApp ...................... 312
8.1.2 Die Startseite .............................................................................................. 313
8.1.3
Kurze
Kaffeepause - ein Blick hinter die Kulissen
von jQuery Mobile...................................................................................... 324
8.1.4
À
la carte
- die Menüseite......................................................................... 325
8.1.5 Implementierung einer Google-Maps-Karte inklusive
Routenplanung........................................................................................... 336
8.1.6 Ein Kontaktformular mithilfe von PHP.................................................... 340
8.1.7 jQuery-Mobile-Apps mit dem Themeroller und dem
Interface-Builder
von Codiqa noch schneller entwickeln...................... 347
8.2 Die Entwicklung einer App mit Sencha
Touch
................................................... 350
8.2.1 Installation und erste Schritte mit Sencha
Touch
.................................. 351
8.2.2 Interaktive Diagramme mit Sencha
Touch
Charts -
die Wetterstation....................................................................................... 361
8.2.3 HTMLS-Tablet-Magazin mit Sencha
Touch
............................................. 371
9
Native
Anwendungen und App Stores
9.1 Eine WebApp wird
rur
nativen Anwendung...................................................... 381
9.1.1 Die Vor- und Nachteile einer nativen App............................................... 381
9.1.2 Die Erstellung einer nativen App mit PhoneGap
(Apache
Cordova)
....................................................................................... 383
9.1.3
»Shake it like a Polaroid picture«-die native Version
........................... 384
9.1.4
Die
kompilierten App-Dateien
mithilfe
von
PhoneGap Build
erstellen.......................................................................... 390
9.1.5 Apple-Zertifikate und
Profile
..................................................................... 391
9.1.6 Einbinden von Zertifikat und Profil
in PhoneGap Build
......................... 395
9.1.7 Endlich! Das Hochladen der
»Shake it like a
Polaroid picturew-Daten
............................................................................ 396
9.1.8
Die
App-Datei auf dem Endgerät installieren......................................... 398
9.1.9
Icon-
und App-Namen in PhoneGap
Build
anpassen............................. 399
9.1.10 Abschließende Worte zu PhoneGap und PhoneGap
Build
.................... 400
9.2 Eine
native
Magazin-App mit Laker..................................................................... 401
9.3 Die Veröffentlichung einer App in einem App Store........................................ 403
9.3.1 Das Veröffentlichen einer App in Apples App Store............................... 404
9.3.2 Das Veröffentlichen einer App in Google Play........................................ 411
9.4 Publizieren der WebApp in einem Store oder als Webseite........................... 416
9.4.1 Auf den Vollbildmodus hinweisen ........................................................... 416
9.4.2
Die Alternative
zum App
Store -OpenAppMarket
und Zeewe ............ 418
9.4.3 Weitere Möglichkeiten .............................................................................. 425
A
Weiterführende Informationen 427
A.1 HTML5
und CSS3....................................................................................................... 427
A.2 ¡OS, Apple.................................................................................................................. 427
A3
Android,
Google....................................................................................................... 428
A.4
Technologie und
Gadgets......................................................................................
428
A.5 Digital Publishing.................................................................................................... 428
A.6 Design und Inspiration ........................................................................................... 428
A.7 Sonstiges ................................................................................................................... 429
A.8 Interessante Twitter-Kontakte............................................................................. 429
Index..................................................................................................................................... 431
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author | Franke, Florian Ippen, Johannes |
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