Handreichung zur Konzept- und Qualitätsentwicklung in evangelischen Kindertagesstätten:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Halle (Saale)
Diakonie Mitteldeutschland
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 186 S. 32 cm 1 CD-ROM |
ISBN: | 9783000274596 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.................................................................................................................
11
EINLEITUNG
.............................................................................................................
13
1
LEITBILD
ZUR
TRAEGERSCHAFT
VON
KINDERTAGESSTAETTEN
............................................
17
1.1
ERKENNUNGSZEICHEN
EVANGELISCHER
TRAEGERSCHAFT
...................................................
17
1.1.1
IN
GEMEINSCHAFT
LEBEN
(DIAKONIA)
..........................................................................
17
1.1.2
VOM
GLAUBEN
ERZAEHLEN
(MARTYRIA)
.........................................................................
19
1.1.3
DAS
ZUSAMMENLEBEN
GESTALTEN
(KOINONIA)
...........................................................
21
1.1.4
DIE
FEIER
DES
LEBENS
(LEITURGIA)
...........................................................................
22
2
DIE
MOTIVATION
ZU
EINER
EVANGELISCHEN
TRAEGERSCHAFT
.................................
.
25
2.1
CHRISTLICHE
(THEOLOGISCHE)
MOTIVATION
....................................................................
25
2.2
HISTORISCHE
MOTIVATION
...........................................................................................
26
2.3
WETTBEWERBS
UND
MARKTBEDINGTE
MOTIVATION
........................................................
30
3
TRAEGER
...................................................................................................................
31
3.1
TRAEGERLEITBILD
.........................................................................................................
31
3.2
TRAEGERKONZEPT
.......................................................................................................
32
3.3
VERANTWORTUNGSBEREICHE
.......................................................................................
33
3.3.1
GESCHAEFTS
UND
KOMPETENZVERTEILUNGSPLAN
TRAEGER/LEITUNG
..................................
33
3.3.2
BESCHWERDEMANAGEMENT
.....................................................................................
35
3.4
UEBERNAHMEKATALOG
FUER
EINE
EVANGELISCHE
KINDERTAGESSTAETTE
IN
THUERINGEN
UND
SACHSEN-ANHALT
....................................................................................................
36
3.4.1
UEBERNAHMESTRUKTUREN
EINER
KINDERTAGESSTAETTE
.....................................................
36
3.4.2
BEDARFSPLAN
...............................
37
3.4.3
PERSONAL
................................................................................................................
37
3.4.3.1
PERSONALSCHLUESSEL
.................................................................................................
38
3.4.4
FINANZIERUNG
EINER
KINDERTAGESEINRICHTUNG
...........................................................
39
3.4.5
RECHTSANSPRUCH
...................................................................................................
41
3.4.6
ELTERN
....................................................................................................................
41
3.4.7
GEBAEUDE
..............................................................................................................
41
3.4.8
WICHTIGSTE
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
......................................................................
42
3.4.9
AUFGABEN
NACH
DER
UEBERNAHME
...........................................................................
42
3.4.9.1
EBENE
TRAEGER
.......................................................................................................
42
3.4.9.2
EBENE
LEITUNG
......................................................................................................
43
3.4.9.3
EBENE
ERZIEHERINNEN
...........................................................................................
43
3.5
TRAEGERINTERNE ZUSAMMENARBEIT
UND
KOOPERATION
................................................
43
3
3.6
KINDERTAGESSTAETTENAUSSCHUSS
...............................................................................
45
3.7
FOERDERVEREIN
..........................................................................................................
47
3.8
FACHVERBAND
KINDERTAGESSTAETTEN
..........................................................................
48
3.9
BETRIEBSERLAUBNIS...................................................................................................
49
3.10
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN....................................................................................
51
I.
VORLAGE
ZUR
BESCHWERDEAUFNAHME
II.
VORLAGE
ZUR
UEBERNAHME
EINER
KINDERTAGESEINRICHTUNG
III.
VORLAGE
KINDERTAGESSTAETTENAUSSCHUSS
-
MUSTERSATZUNG
1
IV.
VORLAGE
KINDERTAGESSTAETTENAUSSCHUSS
-
MUSTERSATZUNG
2
V.
VORLAGE
FOERDERVEREIN
-
MUSTERSATZUNG
4
KONZEPTARBEIT
......................................................................................................
55
4.1
INHALT......................................................................................................................
55
4.2
UEBERARBEITUNGSFRISTEN
............................................................................................
57
4.3
BETEILIGUNG
.............................................................................................................
57
4.4
RECHTSVERBINDLICHKEIT
...........................................................................................
58
VI.
CHECKLISTE
ZUR
KONZEPTBERATUNG
UND
-ENTWICKLUNG
VII.
VORSCHLAEGE
ZUR
AENDERUNG
ODER
ERGAENZUNG
DER
KONZEPTION
5
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
.......................................................................................
59
5.1
ENTWICKLUNGSPROZESSE
BEGLEITEN
UND
UNTERSTUETZEN
...............................................
59
5.1.1
DAS
BILD
VOM
KIND
.................................................................................................
60
5.1.2
PAEDAGOGISCHE
PLANUNG
.........................................................................................
61
5.1.3
DAS
SPIEL
...............................................................................................................
63
5.1.4
BEOBACHTUNG
UND
DOKUMENTATION
...........................................................
-
...........
65
5.1.5
ENTWICKLUNGSGESPRAECHE.........................................................................................
66
5.1.6
FORMEN
FACHLICHER
KOMMUNIKATION
........................................................................
67
5.1.6.1
FALLBESPRECHUNGEN
................................................................................................
67
5.1.6.2
KOLLEGIALE
BERATUNG
...............................................................................................
67
5.1.6.3
TEAMSUPERVISION
...............................
68
5.1.7 SELBSTVERSTAENDNIS
UND
HALTUNGEN
DER
ERZIEHERINNEN
............................................
68
5.2
RELIGIONSPAEDAGOGISCHES
GRUNDVERSTAENDNIS
..........................................................
69
5.2.1
DER
BILDUNGSAUFTRAG
AUF
DER
GRUNDLAGE
DES
CHRISTLICHEN
MENSCHENBILDES
............
71
5.2.2 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
UMSETZUNGSEBENEN
.........................................................
72
5.3
BILDUNGSBEREICHE
...................................................................................................
74
5.3.1
SPRACHE
UND
SCHRIFTSPRACHLICHE
BILDUNG
-
KOMMUNIKATION,
SPRACHE(N)
UND
SCHRIFTKULTUR
..........................................................................................................
75
4
5.3.2
MOTORISCHE
UND
GESUNDHEITLICHE
BILDUNG
-
KOERPER,
BEWEGUNG,
GESUNDHEIT
......
77
5.3.3
NATURWISSENSCHAFTLICHE
UND
TECHNISCHE
BILDUNG
-
WELTERKUNDUNG
UND
NATURWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDERFAHRUNGEN...........................................................
79
5.3.4
MATHEMATISCHE
BILDUNG
-
MATHEMATISCHE
GRUNDERFAHRUNGEN
..............................
81
5.3.5
MUSIKALISCHE
BILDUNG.............................................................................................
82
5.3.6
KUENSTLERISCH
GESTALTENDE
BILDUNG
-
AESTHETIK
UND
KREATIVITAET
.................................
83
5.3.7
SOZIOKULTURELLE,
MORALISCHE
UND
RELIGIOESE
BILDUNG
-
(INTER-)KULTURELLE
UND
SOZIALE
GRUNDERFAHRUNGEN
...................................................................................
84
5.4
DIVERSITAET
UND
INTEGRATION
......................................................................................
86
5.4.1
INTEGRATION
VON
KINDERN
MIT
BEHINDERUNG
..............................................................
87
5.5
INTERKULTURELLE
ERZIEHUNG
-
INTEGRATION
VON
KINDERN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND....
91
5.6
GENERATIONSUEBERGREIFENDE
AKTIVITAETEN
...................................................................
92
5.7
UEBERGANG
VON
DER
KINDERTAGESSTAETTE
ZUR
SCHULE
..................................................
92
VIII.
VORLAGE
ZUR
DOKUMENTATION
VON
ENTWICKLUNGSGESPRAECHEN
IX.
VORLAGE
EINES
GESPRAECHSLEITFADENS
ZUR
KOLLEGIALEN
FALLBESPRECHUNG
X.
VORLAGE
ZUR
DOKUMENTATION
VON
FALLBESPRECHUNGEN
XI.
CHECKLISTE
ZUR
GESTALTUNG
VON
UEBERGAENGEN
KITA
-
GRUNDSCHULE
6
ZUSAMMENARBEIT
MIT
FAMILIEN
...........................................................................
95
6.1
ANMELDUNG
UND
AUFNAHME
...................................................................................
95
6.1.1
ANMELDUNG
UND
ERSTKONTAKT
..................................................................................
95
6.1.2
AUFNAHMEGESPRAECH
...............................................................................................
95
6.1.3
VEREINBARUNG
ZUR
EINGEWOEHNUNGSZEIT
..................................................................
96
6.2
ABMELDUNG/KUENDIGUNG
..........................................................................................
96
6.3
FORMEN
VON
ELTERNARBEIT........................................................................................
97
6.3.1
ELTERNBEIRAT/KURATORIUM
.........................................................................................
97
6.3.2
ELTERNABENDE/ELTERNNACHMITTAGE.........................................................................
100
6.3.3
ANGEBOTE
UND
RAEUME
FUER
ELTERN
UND
FAMILIEN
....................................................
100
6.3.3.1
ELTERNCAFE
............................................................................................................
101
6.3.3.2
ELTERN
HELFEN
ELTERN
.............................................................................................
101
6.3.3.3
FAMILIENFREIZEITEN,
-WOCHENENDEN,
-WANDERTAGE,
ELTERNSTAMMTISCHE.................
101
6.3.3.4
FESTE
UND
FEIERN
MIT
FAMILIEN.............................................................................
102
6.4
BRINGE
UND
ABHOLZEITEN
......................................................................................
102
6.5
GESPRAECHE
MIT
ELTERN
..........................................................................................
102
6.5.1
TUER
UND
ANGELGESPRAECHE
...................................................................................
102
6.5.2
KURZKONTAKT/KURZGESPRAECHE................................................................................
103
6.5.3
ENTWICKLUNGSGESPRAECHE
......................................................................................
103
6.5.4
KONFLIKTGESPRAECHE
...............................................................................................
103
5
6.6
BESCHWERDEMANAGEMENT....................................................................................
103
6.6.1
STIMULATION
...........................................................................................................
104
6.6.2
ERFASSEN
..............................................................................................................
104
6.6.3
BEARBEITUNG
.........................................................................................................
104
6.6.4
AUSWERTUNG
.........................................................................................................
105
6.7
VERSICHERUNGSSCHUTZ
BEI
VERANSTALTUNGEN
DER
KINDERTAGESSTAETTE
........................
105
6.8
SCHLIESSZEITEN
.......................................................................................................
105
XII.
VORLAGE
EINES
BETREUUNGSVERTRAGES
XIII.
VORLAGE
EINER
KINDERTAGESSTAETTENORDNUNG
XIV.
VORLAGE
EINES
AUFNAHMEBOGENS
XV.
VORLAGE
EINER
DAUERVOLLMACHT
XVI.
VORLAGE
EINER
KUENDIGUNG
DES
KINDERTAGESSTAETTENPLATZES
XVII.
VORLAGE
EINER
CHECKLISTE
ZUR
ANMELDUNG/ZUM
ERSTGESPRAECH
XVIII.
VORLAGEN
FUER
CHECKLISTEN
VON
AUFNAHMEGESPRAECHEN
-
KINDERTAGESSTAETTE
XIX.
VORLAGEN
FUER
CHECKLISTEN
VON
AUFNAHMEGESPRAECHEN
-
ELTERN
XX.
VORLAGE
EINES BESCHWERDEFORMULARS
XXI.
VORLAGE
EINER
CHECKLISTE
ZUR
ABMELDUNG/KUENDIGUNG
XXII.
VORLAGE
EINES
ELTERN
FRAGEBOGENS
XXIII.
MERKBLATT
ZUM
INFEKTIONSSCHUTZ
7
TAGESGESTALTUNG
................................................................................................
107
7.1
BEGRUESSUNG
UND
VERABSCHIEDUNG
.........................................................................
108
7.2
MAHLZEITEN
UND
ERNAEHRUNG
..................................................................................
108
7.3
GESUNDHEITSERZIEHUNG
UND
KOERPERPFLEGE
............................................................
109
7.4
RUHEN
UND
SCHLAFEN
............................................................................................
110
8
FESTE
UND
FEIERN................................................................................................
111
8.1
FESTE
IM
KIRCHENJAHR
...........................................................................................
111
8.1.1
ADVENT
.................................................................................................................
111
8.1.2
CHRISTFEST
.............................................
113
8.1.3
PASSION
UND
OSTERN
.............................................................................................
113
8.1.4 HIMMELFAHRT
UND
PFINGSTEN
..................................................................................
114
8.1.5
ERNTEDANKFEST
......................................................................................................
114
8.1.6
REFORMATIONSTAG
..................................................................................................
115
8.1.7
MARTINI
..................................................................................................................
115
8.1.8
BUSS
UND
BETTAG
..................................................................................................
116
8.1.9
EWIGKEITSSONNTAG
................................................................................................
116
6
8.2
FESTE
UND
FEIERN
IM
LEBENSZYKLUS
.....................................................................
117
8.2.1
TAUFE
...................................................................................................................
117
8.2.2
BEGRUESSUNGS
UND
VERABSCHIEDUNGSFESTE
............................................................
118
8.2.3
GEBURTSTAGE
........................................................................................................
119
8.2.3.1
GEBURTSTAGE
VON
KINDERN
....................................................................................
119
8.2.3.2
GEBURTSTAGE
VON
MITARBEITERN
.............................................................................
119
8.3
FESTE
IM
JAHRESLAUF
.............................................................................................
120
8.3.1
.
SOMMERFEST/JAHRESFEST
.......................................................................................
120
8.3.2
WELTKINDERTAG
......................................................................................................
120
8.3.3
GROSSELTERNNACHMITTAGE
.......................................................................................
121
9
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.........................................................................................
123
9.1
DEFINITION
.............................................................................................................
123
9.2
VERANTWORTUNGSBEREICHE
.....................................................................................
123
9.3
MEDIEN
................................................................................................................
124
9.3.1
PRESSE,
RUNDFUNK,
FERNSEHEN
............................................................................
124
9.3.2
INTERNETAUFTRITT
......................................................................................................
124
9.3.3
VERNETZUNG
ZUR
PRESSEARBEIT
VON
KIRCHE
UND
DIAKONIE.......................................
125
9.3.3.1
OERTLICHE
BZW.
REGIONALE
EBENE
............................................................................
125
9.3.3.2
KIRCHENKREISEBENE
..............................................................................................
125
9.3.3.3
EVANGELISCHE
KIRCHEN
IN
MITTELDEUTSCHLAND
(EKM)/DIAKONIE
MITTELDEUTSCHLAND...
125
9.4
PRAESENZ
NACH
AUSSEN
...........................................................................................
125
9.4.1
SCHRIFTVERKEHR/LOGO
.............................................................................................
125
9.4.2
KITA-ZEITUNG
.........................................................................................................
126
9.4.3
FLYER
(INFORMATIONSBLATT
DER
EINRICHTUNG)
.............................................................
126
9.4.4
AUSHAENGE/PLAKATE/INFORMATIONEN
........................................................................
127
9.4.5
EINGANGSGESTALTUNG
............................................................................................
127
9.4.6
MITARBEITERINNEN
ALS
REPRAESENTANTINNEN
.............................................................
127
9.5
KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN
..................................................................................
127
9.5.1
ZUSAMMENARBEIT
MIT
BEHOERDEN,
AEMTERN,
GREMIEN
.............................................
128
9.5.2
ZUSAMMENARBEIT
MIT
FACHDIENSTEN.....................................................................
128
9.5.3
ZUSAMMENARBEIT
MIT
INSTITUTIONEN
.......................................................................
128
9.5.4
ZUSAMMENARBEIT
MIT
KIRCHE
UND
DIAKONIE
..........................................................
128
9.6
FUNDRAISING
.........................................................................................................
129
9.6.1
WAS
BEDEUTET
EIGENTLICH
FUNDRAISING?
................................................................
129
9.6.2
DER
FUNDRAISINGSPROZESS
....................................................................................
131
7
XXIV.
VORLAGE
EINER
ARBEITSHILFE
FUER
PRAESENTATIONEN
VON
AKTIVITAETEN
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
XXV.
VORLAGE
EINER
CHECKLISTE
FUER
PRESSEMITTEILUNGEN
XXVI.
VORLAGE
EINER
METHODEN
UND
IDEENLISTE
FUER
DIE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
10
PERSONAL
........................................
135
10.1
STELLENANFORDERUNGEN
..........................................................................................
135
10.1.1
LEITUNG
DER
KINDERTAGESSTAETTE
.............................................................................
135
10.1.2
STELLVERTRETENDE
LEITUNG
......................................................................................
137
10.1.3
PAEDAGOGISCHE
FACHKRAEFTE....................................................................................
138
10.1.4
TECHNISCHES
PERSONAL/STELLENBESCHREIBUNG
.......................................................
139
10.1.5
FSJ,
ZIVILDIENST,
PRAKTIKANTEN
-
STELLENBESCHREIBUNG
.........................................
139
10.2
PERSONALMANAGEMENT
.........................................................................................
140
10.2.1
EINSTELLUNG
VON
MITARBEITERINNEN
.........................................................................
140
10.2.1.1
EINSTELLUNG
...........................................................................................................
140
10.2.1.2
RUECKKEHRGESPRAECH
..............................................................................................
142
10.2.2
URLAUBSPLANUNG
UND
VERTRETUNGSREGELUNG
...........................................................
143
10.2.3
ZIELVEREINBARUNGSGESPRAECHE
...............................................................................
144
10.2.4
ARBEITSZEITREGELUNGEN/DIENSTPLANGESTALTUNG
.......................................................
145
10.3
FORT-UND
WEITERBILDUNG
.......................................................................................
146
10.3.1
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
QUALIFIZIERUNG
................................................................
148
10.4
TEAMBERATUNG
.....................................................................................................
149
10.5
BELEHRUNGEN
........................................................................................................
151
10.5.1
BELEHRUNG
ZUM
BRANDSCHUTZ
...............................................................................
151
10.5.2
BELEHRUNG
ZUM
ARBEITS
UND
GESUNDHEITSSCHUTZ
................................................
153
10.5.3
BELEHRUNG
ZUM
DATENSCHUTZ
...............................................................................
154
XXVII.
VORLAGE
EINER
STELLENBESCHREIBUNG
FUER
DIE
LEITUNG
EINER
KINDERTAGESSTAETTE
-
MUSTER
1
XXVIII.
VORLAGE
EINER
STELLENBESCHREIBUNG
FUER
DIE
LEITUNG
EINER
KINDERTAGESSTAETTE
-
MUSTER
2
XXIX.
VORLAGE
EINER
STELLENBESCHREIBUNG
FUER
EINE
PAEDAGOGISCHE
FACHKRAFT/ERZIEHERIN
-
MUSTER
1
XXX.
VORLAGE
EINER
STELLENBESCHREIBUNG
FUER
EINE
PAEDAGOGISCHE
FACHKRAFT/ERZIEHERIN
-
MUSTER
2
XXXI.
VORLAGE
EINES LEITFADENS
FUER
ZIELVEREINBARUNGSGESPRAECHE
XXXII.
VORLAGE
EINER
(MUSTER-)VEREINBARUNG
ZUR
FORT
UND
WEITERBILDUNG
XXXIII.
VORLAGE
FUER
DIE
ERSTELLUNG
EINER
UEBERSICHT
ZUR
TAGESORDNUNG
XXXIV.
VORLAGE
EINES
TEAMBERATUNGSPROTOKOLLS
8
11
GESETZLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
...................................................................
167
11.1
ACHTES
BUCH
SOZIALGESETZBUCH
(SGB
VIII):
KINDER
UND
JUGENDHILFE
(KJHG)
...
167
11.1.1
TAGESBETREUUNGSAUSBAUGESETZ
(TAG)
...............................................................
168
11.1.2
KINDER
UND
JUGENDHILFEWEITERENTWICKLUNGSGESETZ
(KICK)
...................................
168
11.1.3
§8A
-SCHUTZAUFTRAG
BEI
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG...............................................
168
11.1.4
SGB
XII
...............................................................................................................
170
11.2
§
45
AUFENTHALTSGESETZ
-
INTEGRATIONSPROGRAMM
................................................
170
11.2.1
DER
NATIONALE
INTEGRATIONSPLAN.............................................................................
170
11.3
FAMILIENFOERDERGESETZ
(THUERINGEN)
........................................................................
172
11.3.1
THUERINGER
KINDERTAGESEINRICHTUNGSGESETZ
(THUERKITAG)
/
KINDERFOERDERUNGSGESETZ
DES
LANDES
SACHSEN-ANHALT
(KIFOEGLSA)...................
173
11.3.2
THUERINGER
KINDERTAGESEINRICHTUNGSVEROERDNUNG
(THUERKITAVO
...............................
174
11.3.3
THUERINGER
ERZIEHUNGSGELDGESETZ
........................................................................
174
11.3.4
ERGEBNISSE
THUERINGER
MONITORING
ZUR
UMSETZUNG
DES
THUERKITAG
........................
175
11.4
AUFSICHTSPFLICHT
....................................................................................................
175
11.4.1
ARBEITSSCHUTZGESETZ
............................................................................................
175
11.4.2
ARBEITSSICHERHEITSGESETZ
.....................................................................................
176
11.4.3
BGV
A
2
-
UNFALLVERHUETUNGSVORSCHRIFT..................................................................
176
11.4.4
VERSICHERUNGSSCHUTZ...........................................................................................
176
11.4.5
BUNDESSEUCHENGESETZ........................................................................................
177
11.4.6
HYGIENE
........................................................................
177
11.5
ARBEITSRECHT
.........................................................................................................
178
11.5.1
AVR
.....................................................................................................................
178
11.5.2
KAVO
..................................................................................................................
178
11.5.3
MITARBEITERVERTRETUNGSGESETZ
...............................................................................
178
11.5.4
ARBEITSZEITGESETZ
.................................................................................................
178
XXXV.
LEITLINIEN
DES
LANDESJUGENDAMTES
ZUM
SCHUTZAUFTRAG
BEI
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
12
DOKUMENTATIONSSYSTEM....................................................................................
179
12.1
AKTENPLAN
............................................................................................................
179
12.2
ARCHIV
..................................................................................................................
181
QUELLENVERZEICHNIS.............................................................................................
184
9
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