Vielfalt leben - Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen: mit praktischen Ratschlägen zur Umsetzung in Kita, Schule, Ausbildung, Beruf und Freizeit
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2013
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 204 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783170223134 3170223135 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040677770 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220321 | ||
007 | t | ||
008 | 130116s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1028207123 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170223134 |9 978-3-17-022313-4 | ||
020 | |a 3170223135 |9 3-17-022313-5 | ||
024 | 3 | |a 9783170223134 | |
035 | |a (OCoLC)827085224 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1028207123 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-11 |a DE-898 |a DE-860 |a DE-19 |a DE-92 |a DE-858 |a DE-824 |a DE-1049 | ||
082 | 0 | |a 371.94 |2 22/ger | |
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a YH 6924 |0 (DE-625)153570:12930 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
084 | |a CU 4200 |0 (DE-625)159150: |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schuster, Nicole |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)131336037 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vielfalt leben - Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen |b mit praktischen Ratschlägen zur Umsetzung in Kita, Schule, Ausbildung, Beruf und Freizeit |c Nicole Schuster ; Ute Schuster |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2013 | |
300 | |a 204 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schuster, Ute |e Verfasser |0 (DE-588)1051796148 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4188280&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025504214&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025504214 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807954829134266368 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
GELEITWORT 1 1
VORWORT 1 3
1 EINFUEHRUNG: AUTISTEN UND DAS INKLUSIONSGESETZ 1 5
1.1 VOM SYNDROM ZUM SPEKTRUM 15
1.2 WO LIEGEN DIE BEEINTRAECHTIGUNGEN? 16
1.2.1 BLICKPUNKT SOZIALE BEZIEHUNGEN 16
1.2.2 BLICKPUNKT KOMMUNIKATION 18
1.2.3 BLICKPUNKT VERHALTEN 18
1.2.4 KOMORBIDE STOERUNGEN 19
1.3 DISKUSSION: SIND ALLE AUTISTEN BEHINDERT? 20
1.4 INKLUSIONSGESETZ 23
1.4.1 UN-KONVENTION AUS DEM JAHRE 2006 UEBER DIE RECHTE VON MENSCHEN MIT
BEHINDERUNGEN 23
1.4.2 INTEGRATION - INKLUSION 24
1.4.3 MENSCHEN MIT AUTISMUS UND INKLUSION 25
1.5 INTERVIEW MIT HANSJOERG EISLER VOM ARBEITSKREIS ELTERN BEHINDERTER
(AEB) 34
2 KINDERGARTEN 3 7
2.1 KARLAS TAGEBUCH 37
2.2 KINDERGARTEN - WOZU IST DER GUT? 40
2.2.1 KINDERGARTEN - GESCHICHTLICHER ABRISS 40
2.2.2 WAS NUETZT EIN KINDERGARTEN HEUTE? 41
2.2.3 WAS LERNT DER NACHWUCHS IM KINDERGARTEN? 41
2.3 BESONDERE FORMEN DES KINDERGARTENS 43
2.4 KINDERGARTEN VON INNEN 44
2.4.1 MENSCHEN 44
2.4.2 RAEUMLICHE AUSSTATTUNG 44
5
HTTP://D-NB.INFO/1028207123
IMAGE 2
INHALT
2.4.3 ZEITLICHE STRUKTUR 45
2.5 KINDERGARTEN UND PROBLEME - HERAUSFORDERUNGEN FUER AUTISTISCHE KINDER
46
2.5.1 FREISPIEL 46
2.5.2 ROLLENSPIEL 47
2.6 KARLAS UND KARLS WUENSCHE FUER EINEN INKLUSIVEN KINDERGARTEN 47
2.7 UEBUNGEN FUER DIE PRAXIS 49
2.7.1 LERNEN DURCH ZUHOEREN 49
2.7.2 MALEN, UM GEFUEHLE ZU AEUSSERN 50
2.7.3 BILDERBUECHER: SCHLAUER ALS GEDACHT 50
2.7.4 MUSIK KANN GEFUEHLE LOESEN 50
2.8 WAS SOLLTEN ELTERN BEACHTEN? 51
2.9 ZIELE FUER DIE INKLUSION AUTISTISCHER KINDER 51
2.10 INKLUSION IM KINDERGARTEN: SINNVOLL ODER NICHT? 52 2.11 INTERVIEW
MIT ANDREA MUELLER: DER WEG DER FORTSCHRITTE BRAUCHT ZEIT UND GEDULD 53
2.12 LINKS ZUM THEMA 61
3 SCHULE 6 2
3.1 KARLAS TAGEBUCH 62
3.2 SCHULE VON AUSSEN 65
3.2.1 AUFBAU SCHULSYSTEM 65
3.2.2 GESCHICHTE DER HEILPAEDAGOGIK 68
3.2.3 SONDER- UND FOERDERSCHULEN 71
3.3 SCHULE VON INNEN 73
3.3.1 MENSCHEN 73
3.3.2 RAEUMLICHE AUSSTATTUNG 82
3.3.3 ZEITLICHE STRUKTUR 84
3.3.4 UNTERRICHTSFAECHER . 86
3.3.5 OFT EIN WIDERSPRUCH: DIE HANDSCHRIFT UND LESBARKEIT 89 3.4
HERAUSFORDERUNGEN FUER AUTISTISCHE KINDER 89
3.4.1 HERAUSFORDERUNG UNERWARTETE AENDERUNGEN 90
3.4.2 HERAUSFORDERUNG KLASSENKAMERADEN 91
3.4.3 HERAUSFORDERUNG PAUSEN 91
3.4.4 HERAUSFORDERUNG LAENGE DER SCHULTAGE 91
3.5 KARLAS WUENSCHE FUER EINE INKLUSIVE SCHULE 92
3.6 SCHULE BARRIERFREI FUER AUTISTEN GESTALTEN 93
6
IMAGE 3
INHALT
3.6.1 FANTASIE UND KREATIVITAET ANWENDEN 94
3.6.2 SICH HILFE HOLEN 94
3.6.3 SO NORMAL WIE MOEGLICH BEHANDELN 95
3.6.4 TIPPS FUER LEHRER 95
3.7 UEBUNGEN FUER DIE PRAXIS 100
3.7.1 SOCIAL TRAINING 100
3.7.2 ROLLENSPIELE 101
3.7.3 TEAMARBEIT 102
3.7.4 REGELN BRECHEN 104
3.7.5 DAS AUTISTISCHE IN JEDEM VON UNS 105
3.8 WAS SOLLTEN ELTERN BEI DER SCHULWAHL BEACHTEN? 106 3.9 DER STILLE
HELFER: DIE SCHULBEGLEITUNG 108
3.9.1 EIN TAG IM LEBEN EINER SCHULBEGLEITUNG 109
3.10 ZIELE FUER DIE INKLUSION AUTISTISCHER KINDER 111
3.11 INKLUSION IN DER SCHULE: SINNVOLL ODER NICHT? 112
3.12 LINKS ZUM THEMA 113
4 AUTISMUS UND STUDIUM 1 1 5
4.1 KARLAS TAGEBUCH 115
4.2 UNIVERSITAET VON AUSSEN 117
4.3 UNIVERSITAET VON INNEN 118
4.3.1 MENSCHEN 118
4.3.2 RAEUMLICHE STRUKTUR 121
4.3.3 ZEITLICHE STRUKTUR: VORLESUNGEN, SEMINARE UND CO. 122 4.4
STUDIEREN ODER NICHT STUDIEREN? 123
4.4.1 TIPPS FUER DIE STUDIENWAHL 126
4.5 HERAUSFORDERUNGEN FUER AUTISTISCHE STUDIERENDE 128 4.5.1
HERAUSFORDERUNG FILTERSCHWAECHE 128
4.5.2 HERAUSFORDERUNG BEGLEITUNG 129
4.5.3 HERAUSFORDERUNG TEAMARBEIT 129
4.5.4 HERAUSFORDERUNG UNPLANBARKEIT 130
4.5.5 HERAUSFORDERUNG VERSTAENDIGUNG 130
4.6 NACHTEILSAUSGLEICH 131
4.6.1 SONDERZULASSUNG ZUM STUDIUM 131
4.7 BERATUNGSSTELLEN 134
4.8 UNIVERSITAETEN BARRIEREFREI FUER AUTISTEN GESTALTEN 135 4.8.1
REFERATSTHEMEN FRUEHZEITIG ANKUENDIGEN 135
4.8.2 VORLESUNGSSKRIPTE ZUR VERFUEGUNG STELLEN 136
7
IMAGE 4
4.
4.
4. 4. 4. 4. 4.
4. 4. 4. 4.
4. 4. 4. 4.
4. 4. 4. 4. 4. 4.
5
5. 5. 5. 5.
5, 5. 5. 5,
5, 5, 5.
5, 5
8
ERLAUBEN DER NUTZUNG VON HILFSMITTELN WIE LAPTOPS ODER
AUFZEICHNUNGSGERAETEN 136
PRAKTIKA DURCH ANDERE LEISTUNGEN ERSETZEN, AUF EXKURSIONEN VERZICHTEN
136
MEHR PAUSEN 137
MEHR ZEIT BEI PRUEFUNGEN 137
VERAENDERTE PRUEFBEDINGUNGEN 137
GESTALTUNG VON TAFELBILDERN UND PRAESENTATIONEN 138 AUF DIE AKUSTIK
ACHTEN 138
VISUELLE HILFSMITTEL 138
SPRACHSCHWIERIGKEITEN 139
IM GESPRAECH BLEIBEN 139
RAHMENBEDINGUNGEN 139
STUDIUM VORBEREITEN 139
LEBEN ALS STUDENTIN ODER STUDENT 141
ERSTE WOHNUNG ODER WEITER DAHEIM? 141
KRANKENVERSICHERUNG 142
KOERPERHYGIENE UND CO. 142
FREUNDSCHAFTEN UND MEHR 144
SONDERFORM FERNSTUDIUM 145
ZIELE FUER DIE INKLUSION AUTISTISCHER STUDIERENDER 146 INKLUSION AN DER
UNI: SINNVOLL ODER NICHT? 147
LINKS ZUM THEMA 148
BERUFSWELT 1 4 9
KARLAS TAGEBUCH 149
ARBEITSWELT 151
BESCHAEFTIGUNGSARTEN 151
NORMALER ARBEITSMARKT VERSUS BEHINDERTENWERKSTAETTEN 152 BERUFSWELT VON
INNEN 153
MENSCHEN 153
RAEUMLICHE AUSSTATTUNG 154
ZEITLICHE STRUKTUR 155
UEBERGANG SCHULE / STUDIUM - BERUF 156
INFORMIEREN 157
ENTSCHEIDEN FUER EINEN BERUF 157
BEWERBEN 158
VORSTELLUNGSGESPRAECH 159
IMAGE 5
INHALT
5.5 AUTISMUS-TYPISCHE BEDUERFNISSE KONTRA
MODERNE ARBEITSWELT 161
5.6 ARBEITSWELT BARRIEREFREI FUER AUTISTEN GESTALTEN 162
5.6.1 AKZEPTANZ 163
5.6.2 RUHE BEIM ARBEITEN 163
5.6.3 KLARE AUFGABEN UND ANWEISUNGEN 164
5.6.4 GRUENDLICH EINARBEITEN 165
5.6.5 STRESSARME UMGEBUNG 165
5.6.6 GENUG ZEIT GEBEN 165
5.6.7 FLEXIBEL SEIN UND INFLEXIBILITAET ZULASSEN 166
5.6.8 WENIGER LICHT, BITTE 166
5.6.9 NACHSICHT BEI KOMMUNIKATIONSSCHWIERIGKEITEN 167 5.6.10
MITTAGSPAUSE ALS KOLLEGENFREIE ZONE 167
5.6.11 GEEIGNETE RAHMENBEDINGUNGEN 169
5.7 UEBUNGEN FUER DIE PRAXIS 170
5.7.1 TUE GUTES UND REDE DARUEBER 170
5.7.2 SPRECHE DIE SPRACHE DEINES BETRIEBS 171
5.7.3 TEAMWORK WAGEN 171
5.8 ZIELE FUER EINE INKLUSIVE ARBEITSWELT 172
5.9 PROJEKTE UND ANSAETZE 173
5.10 INKLUSION IN DER ARBEITSWELT: SINNVOLL ODER NICHT? 175 5.11
MENSCHEN IN DIE GESELLSCHAFT HOLEN: GEDANKEN AUS EINER DISKUSSION MIT
DER AUTISMUS-FORSCHUNGSKOOPERATION IN BERLIN UEBER INKLUSION 176
5.12 LINKS ZUM THEMA 179
6 INKLUSION AUF ALLEN EBENEN 1 8 0
6.1 KARLAS TAGEBUCH 180
6.2 INKLUSION IN BEHOERDEN 182
6.2.1 VERSORGUNGSAMT UND CO. 184
6.2.2 SOZIALAEMTER: KAMPF UM DIE SCHULBEGLEITUNG 187
6.2.3 BUNDESAGENTUR FUER ARBEIT 187
6.2.4 WUENSCHE UND ANREGUNGEN FUER VERBESSERUNGEN 188 6.3 AERZTLICHE
VERSORGUNG 189
6.4 FREIZEIT UND VEREINE 191
6.5 INKLUSION IM OEFFENTLICHEN LEBEN: SINNVOLL ODER NICHT? 192 6.6 LINKS
ZUM THEMA 194
9
IMAGE 6
INHALT
7 INNOVATIVE, EXPERIMENTELLE IDEEN FUER DIE PRAXIS 1 9 5
7.1 SELBSTVERSUCH: WIE REIZE REIZEN 195
7.2 METHODEN ENTWICKELN UND AUF ERFOLG UEBERPRUEFEN 196 7.3 PROBLEME LOESEN
NACH DEM SOAP-SCHEMA 199
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Schuster, Nicole 1985- Schuster, Ute |
author_GND | (DE-588)131336037 (DE-588)1051796148 |
author_facet | Schuster, Nicole 1985- Schuster, Ute |
author_role | aut aut |
author_sort | Schuster, Nicole 1985- |
author_variant | n s ns u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040677770 |
classification_rvk | CU 4000 YH 6924 DT 7200 CU 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)827085224 (DE-599)DNB1028207123 |
dewey-full | 371.94 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.94 |
dewey-search | 371.94 |
dewey-sort | 3371.94 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040677770</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220321</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130116s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1028207123</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170223134</subfield><subfield code="9">978-3-17-022313-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170223135</subfield><subfield code="9">3-17-022313-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170223134</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)827085224</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1028207123</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.94</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 6924</subfield><subfield code="0">(DE-625)153570:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)159150:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Nicole</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131336037</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vielfalt leben - Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen</subfield><subfield code="b">mit praktischen Ratschlägen zur Umsetzung in Kita, Schule, Ausbildung, Beruf und Freizeit</subfield><subfield code="c">Nicole Schuster ; Ute Schuster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">204 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Ute</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051796148</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4188280&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025504214&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025504214</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040677770 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:28:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170223134 3170223135 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025504214 |
oclc_num | 827085224 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-858 DE-824 DE-1049 |
owner_facet | DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-858 DE-824 DE-1049 |
physical | 204 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Schuster, Nicole 1985- Verfasser (DE-588)131336037 aut Vielfalt leben - Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen mit praktischen Ratschlägen zur Umsetzung in Kita, Schule, Ausbildung, Beruf und Freizeit Nicole Schuster ; Ute Schuster 1. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2013 204 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Autismus (DE-588)4003932-8 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s DE-604 Schuster, Ute Verfasser (DE-588)1051796148 aut X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4188280&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025504214&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schuster, Nicole 1985- Schuster, Ute Vielfalt leben - Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen mit praktischen Ratschlägen zur Umsetzung in Kita, Schule, Ausbildung, Beruf und Freizeit Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003932-8 (DE-588)4696474-5 |
title | Vielfalt leben - Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen mit praktischen Ratschlägen zur Umsetzung in Kita, Schule, Ausbildung, Beruf und Freizeit |
title_auth | Vielfalt leben - Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen mit praktischen Ratschlägen zur Umsetzung in Kita, Schule, Ausbildung, Beruf und Freizeit |
title_exact_search | Vielfalt leben - Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen mit praktischen Ratschlägen zur Umsetzung in Kita, Schule, Ausbildung, Beruf und Freizeit |
title_full | Vielfalt leben - Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen mit praktischen Ratschlägen zur Umsetzung in Kita, Schule, Ausbildung, Beruf und Freizeit Nicole Schuster ; Ute Schuster |
title_fullStr | Vielfalt leben - Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen mit praktischen Ratschlägen zur Umsetzung in Kita, Schule, Ausbildung, Beruf und Freizeit Nicole Schuster ; Ute Schuster |
title_full_unstemmed | Vielfalt leben - Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen mit praktischen Ratschlägen zur Umsetzung in Kita, Schule, Ausbildung, Beruf und Freizeit Nicole Schuster ; Ute Schuster |
title_short | Vielfalt leben - Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen |
title_sort | vielfalt leben inklusion von menschen mit autismus spektrum storungen mit praktischen ratschlagen zur umsetzung in kita schule ausbildung beruf und freizeit |
title_sub | mit praktischen Ratschlägen zur Umsetzung in Kita, Schule, Ausbildung, Beruf und Freizeit |
topic | Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
topic_facet | Autismus Inklusion Soziologie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4188280&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025504214&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schusternicole vielfaltlebeninklusionvonmenschenmitautismusspektrumstorungenmitpraktischenratschlagenzurumsetzunginkitaschuleausbildungberufundfreizeit AT schusterute vielfaltlebeninklusionvonmenschenmitautismusspektrumstorungenmitpraktischenratschlagenzurumsetzunginkitaschuleausbildungberufundfreizeit |