Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankurt am Main [u.a.]
Lang
2013
|
Schriftenreihe: | Kolloquium Fremdsprachenunterricht
47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 298 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783631626290 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040677446 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130904 | ||
007 | t | ||
008 | 130116s2013 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 103000255X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631626290 |9 978-3-631-62629-0 | ||
035 | |a (OCoLC)826597050 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040677446 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-12 | ||
084 | |a EC 3765 |0 (DE-625)20532: |2 rvk | ||
084 | |a ES 861 |0 (DE-625)27915: |2 rvk | ||
084 | |a ES 875 |0 (DE-625)27921: |2 rvk | ||
084 | |a ES 885 |0 (DE-625)27924: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1560 |0 (DE-625)54646: |2 rvk | ||
084 | |a IM 1495 |0 (DE-625)60934: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Koch, Corinna |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1011700107 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch |c Corinna Koch |
264 | 1 | |a Frankurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2013 | |
300 | |a 298 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kolloquium Fremdsprachenunterricht |v 47 | |
502 | |a Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachlehrbuch |0 (DE-588)4182520-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachlehrbuch |0 (DE-588)4182520-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kolloquium Fremdsprachenunterricht |v 47 |w (DE-604)BV023550387 |9 47 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025503898&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025503898&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025503898 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149808053616640 |
---|---|
adam_text | Titel: Metaphern im Fremdsprachenunterricht
Autor: Koch, Corinna
Jahr: 2013
Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................................................................................................9
1. Einleitung...................................................................................................11
2. Definition und fremdsprachendidaktisches Potenzial der Metapher......16
2.1. Begriffe zur Beschreibung der Metapher....................................................17
2.2. Funktionsweise............................................................................................20
2.2.1. Übertragung...........................................................................................20
2.2.2. Substitution und Vergleich....................................................................21
2.2.3. Interaktion..............................................................................................25
2.2.4. Exkurs: Ähnlichkeit...............................................................................28
2.2.5. Sehen-als................................................................................................33
2.2.6. Bedeutung der Metapher.......................................................................34
2.2.7. Funktionsweise der Metapher für den Unterricht.................................36
2.3. Metaphemarten............................................................................................43
2.3.1. Innovative Metaphern............................................................................43
2.3.2. Lexikalisierte Metaphern.......................................................................46
2.3.3. Weitere Metaphernarten........................................................................58
2.4. Rhetorische Figur vs. Allgegenwart............................................................63
2.4.1. Die Metapher als rhetorische Figur der Literatur..................................63
2.4.2. Die Allgegenwart der Metapher in der Alltagssprache.........................66
2.4.3. Verbindungsmöglichkeit von Literatur- und Sprachdidaktik...............68
2.5. Gefahren der Metapher...............................................................................72
2.6. Identifikation der Metapher.........................................................................77
2.7. Kontextabhängigkeit der Metapher.............................................................82
2.8. Außersprachliche Relevanz der Metapher..................................................86
2.8.1. Metaphorische Konzepte.......................................................................86
2.8.2. Grundprinzipien und Funktionen der Metapher....................................92
6 Inhalt
2.8.3. Kulturelle Intersubjektivität..................................................................97
2.9. Abgrenzung der Metapher zu anderen Phänomenen................................109
2.9.1. Die Metapher als Bild..........................................................................110
2.9.2. Metonymie...........................................................................................113
2.9.3. Vergleich.............................................................................................115
2.9.4. Gleichnis..............................................................................................117
2.9.5. Analogie...............................................................................................118
2.9.6. Allegorie..............................................................................................118
2.9.7. Personifikation.....................................................................................119
2.9.8. Symbol.................................................................................................120
2.10.Eine neue Metapherndefmition für den Fremdsprachenunterricht.......120
3. Metaphern und Metaphernkompetenz im Fremdsprachenunterricht .124
3.1. Lehr- und Lernbarkeit von Metaphernkompetenz....................................126
3.2. Progression der Vermittlung fremdsprachlicher Metaphernkompetenz... 130
3.3. Rezeptive Potenzial: Landeskunde, Sprachaufmerksamkeit, -reflexion.. 141
3.4. Produktive Potenzial: Kommunikationskompetenz..................................145
3.5. Zwischenfazit: Metaphernkompetenz.......................................................150
4. Lehrbuchanalyse.....................................................................................152
4.1. Kernlehrpläne Sekundarstufe 1..................................................................153
4.2. Lehrpläne Sekundarstufe II.......................................................................156
4.3. Methodisches Vorgehen bei der Lehrbuchanalyse...................................161
4.3.1. Vorgehensweise bei der Identifikation von Metaphern......................162
4.3.2. Erfasste Informationen pro sprachlicher Metapher.............................166
4.3.3. Sonstige in der Lehrbuchanalyse erfasste Informationen...................169
4.4. Präsentation und Diskussion der Lehrbuchanalyseergebnisse.....................171
4.4.1. Vorkommen von Metaphern...............................................................171
4.4.2. Definitionen der Metapher und Metaphern in Aufgaben und Texten... 177
4.4.3. Erklärungsart und Erklärungsort von Metaphern................................184
Inhalt 7
4.4.4. (Metaphorische) Bilder........................................................................194
4.5. Fazit der Lehrbuchanalyse........................................................................199
5. Materialsammlung für einen erweiterten Umgang mit Metaphern.. 201
5.1. Referenzwerke und Übungsbücher für die Arbeit mit Metaphern...........202
5.2. Kollektion von Metaphern im Alltag der Lernenden................................211
5.3. Zugänge zu fremdsprachlicher Metaphorik der Alltagssprache...............216
5.3.1. Qualitätsmerkmale materieller (metaphorischer) Bilder.....................216
5.3.2. Metaphorische Anti-Drogen-Kampagnen als Ausgangsmaterial.......224
5.3.3. Metaphern in der Jugendsprache als Sprachvarietät...........................232
5.3.4. Sportmetaphern: Sport als Bildspender - Sport als Bildempfänger... 242
6. Fazit und Ausblick..................................................................................254
7. Bibliographie............................................................................................266
8. Anhang.....................................................................................................291
Metaphern sind nicht nur in der Literatur-, sondern auch in derÄlitagsspracne
augegenwärtig.
§oűiit
sind Schüler beim Lesen, Hören, ^Schreiben und Spre¬
chen in der Fremdsprache ständig darauf angewiesen, Metaphern zu erkennen,
richtig zu deuten und Selbst angemessen zu nutzen.
Metàphèrnkompetenz
stellt
fcìgtìch
einép
wesentlichen Bestandteil
mterkulîurèUer
und fremdsprach¬
licher Kompetenz allgemein dar und: ermöglicht es.
feltufelîè
Siehtsveisen
aufzudecken, zu
dişfeatieren
ündzu hinterftagen. Dieses
gúphèptwiçkelt
eine
zeitgernäße; Metajjhemdefinitiön^ %■ den
ЇтщяаЕрт«&Шщ^ШЕ,їаіЬтМ:
systerxmtis^h ihr
fřeMds^
aktuéuè:Aassch)^fimg:larcatèineL
:Ér
einen erweiterten Umgang mt Metaphern
уођг^
< :;<: /y.
χ -:-^.
-у
■ ■■■■/ :■
|
any_adam_object | 1 |
author | Koch, Corinna 1985- |
author_GND | (DE-588)1011700107 |
author_facet | Koch, Corinna 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Koch, Corinna 1985- |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040677446 |
classification_rvk | EC 3765 ES 861 ES 875 ES 885 ID 1560 IM 1495 |
ctrlnum | (OCoLC)826597050 (DE-599)BVBBV040677446 |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02411nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040677446</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130904 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130116s2013 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">103000255X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631626290</subfield><subfield code="9">978-3-631-62629-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)826597050</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040677446</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 3765</subfield><subfield code="0">(DE-625)20532:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 875</subfield><subfield code="0">(DE-625)27921:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 885</subfield><subfield code="0">(DE-625)27924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1560</subfield><subfield code="0">(DE-625)54646:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IM 1495</subfield><subfield code="0">(DE-625)60934:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Corinna</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011700107</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch</subfield><subfield code="c">Corinna Koch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">298 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolloquium Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="v">47</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachlehrbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182520-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachlehrbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182520-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kolloquium Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="v">47</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023550387</subfield><subfield code="9">47</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025503898&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025503898&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025503898</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040677446 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:28:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631626290 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025503898 |
oclc_num | 826597050 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-N32 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 |
owner_facet | DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-N32 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 |
physical | 298 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
series2 | Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
spelling | Koch, Corinna 1985- Verfasser (DE-588)1011700107 aut Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch Corinna Koch Frankurt am Main [u.a.] Lang 2013 298 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kolloquium Fremdsprachenunterricht 47 Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2012 Metapher (DE-588)4038935-2 gnd rswk-swf Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd rswk-swf Sprachlehrbuch (DE-588)4182520-2 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Metapher (DE-588)4038935-2 s Sprachlehrbuch (DE-588)4182520-2 s Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 s DE-604 Kolloquium Fremdsprachenunterricht 47 (DE-604)BV023550387 47 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025503898&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025503898&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Koch, Corinna 1985- Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch Kolloquium Fremdsprachenunterricht Metapher (DE-588)4038935-2 gnd Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd Sprachlehrbuch (DE-588)4182520-2 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038935-2 (DE-588)4062018-9 (DE-588)4182520-2 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch |
title_auth | Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch |
title_exact_search | Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch |
title_full | Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch Corinna Koch |
title_fullStr | Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch Corinna Koch |
title_full_unstemmed | Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch Corinna Koch |
title_short | Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch |
title_sort | metaphern im fremdsprachenunterricht englisch franzosisch spanisch |
topic | Metapher (DE-588)4038935-2 gnd Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd Sprachlehrbuch (DE-588)4182520-2 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Metapher Unterrichtsvorbereitung Sprachlehrbuch Fremdsprachenunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025503898&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025503898&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023550387 |
work_keys_str_mv | AT kochcorinna metaphernimfremdsprachenunterrichtenglischfranzosischspanisch |