Schultheorien und deutscher Idealismus: eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 376 S. |
ISBN: | 9783506776907 3506776908 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040676937 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210813 | ||
007 | t | ||
008 | 130116s2013 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1028991851 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783506776907 |c Kart. : EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT) (freier Pr.), sfr 56.50 (freier Pr.) |9 978-3-506-77690-7 | ||
020 | |a 3506776908 |9 3-506-77690-8 | ||
024 | 3 | |a 9783506776907 | |
035 | |a (OCoLC)828789478 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1028991851 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-91 | ||
084 | |a DD 4500 |0 (DE-625)19294: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 130f |2 stub | ||
084 | |a EDU 401f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Harant, Martin |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)138454345 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schultheorien und deutscher Idealismus |b eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse |c Martin Harant |
264 | 1 | |a Paderborn ; München [u.a.] |b Schöningh |c 2013 | |
300 | |a 376 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutscher Idealismus |0 (DE-588)4011784-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutscher Idealismus |0 (DE-588)4011784-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutscher Idealismus |0 (DE-588)4011784-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783657776900 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4213249&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025503395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 001.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 001.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 001.09 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025503395 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807954823576813568 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
VORWORT 11
I. EINLEITUNG 13
1. VORBEMERKUNGEN 13
2. DIE DURCHFUEHRUNG 20
3. FORSCHUNGSUEBERBLICK 24
II. SCHULTHEORIE UND DEUTSCHER IDEALISMUS 2 9
1. PLATON UND DIE GENESE DES IDEALISMUS 30
2. KANTS NEUZEITLICHE REZEPTION IDEALISTISCHEN DENKENS 41
3. VON DER ETHIK DER ASKESE ZUR BILDENDEN ETHIK: AESTHETISIERUNG ALS
ENTWICKLUNG ZUM DEUTSCHEN IDEALISMUS 47
4. IDEALISMUS UND WELTANSCHAUUNGSTYPOLOGIE 50
5. SCHULTHEORIE 54
III. HUMBOLDTS BEITRAG ZU EINER THEORIE DER SCHULE 6 1
1. ZUR PERSON WILHELM VON HUMBOLDTS 62
2. HUMBOLDT ALS PAEDAGOGE UND DIE SCHULE 64
3. DAS INDIVIDUELLE ALLGEMEINE UND DIE IDEALISTISCH-AESTHETISCHE
GRUNDLEGUNG DER BILDUNGSTHEORIE 65
3.1 DIE MENSCHLICHEN KRAEFTE 65
3.2 HUMBOLDTS BEGRIFF DER BILDUNG 76
4. REALE UND IDEALE BILDUNGSFORMEN UND DAS PROBLEM EINES OEFFENTLICHEN
SCHULWESENS 86
HTTP://D-NB.INFO/1028991851
IMAGE 2
6
I N H A L T
4.1 SCHULE UND STAAT 86
4.2 SCHULE UND RELIGION 88
4.3 SCHULE UND OEKONOMIE 9 1
4.4 SCHULE IM KONTEXT VON WISSENSCHAFT, PHILOSOPHIE UND KUNST 93
5. DAS ALLGEMEINBILDENDE SCHULWESEN ALS GESELLSCHAFTLICHE KONKRETION DER
IDEALISTISCH-AESTHETISCHEN BILDUNGSTHEORIE 97 5.1 DIE ELEMENTARSCHULE ALS
VORBEREITUNG ZUM GYMNASIUM 100 5.2 DAS GYMNASIUM 104
6. DIE ZWECKBESTIMMUNG DER SCHULE BEI HUMBOLDT 111
7. KRITISCHE WUERDIGUNG 112
7.1 HUMBOLDTS SCHULTHEORETISCHER BEITRAG IM KONTEXT IDEALISTISCHER
THEORIEBILDUNG 113
7.2 DER EINFLUSS VON HUMBOLDTS DENKEN A U F DIE SCHULE 115
7.3 HUMBOLDTS SCHULTHEORETISCHER BEITRAG IM KONTEXT EMPIRISCHER
FORSCHUNG UND THEORIEBILDUNG 118
I V . HEGELS BEITRAG ZU EINER THEORIE DER SCHULE 121
1. ZUR PERSON GEORG WILHELM FRIEDRICH HEGELS 124
2. HEGEL ALS PAEDAGOGE UND DIE SCHULE 124
3. GRUNDBEGRIFFE UND GRUNDGEDANKEN DER THEORIEBILDUNG HEGELS 127
4. DIE ZWECKBESTIMMUNG DER SCHULE ALS VORBEREITUNG ZUR WIRKLICHEN WELT
UND DIE AUSLEGUNGSPROBLEMATIK 140
5. SCHULE IM SPANNUNGSFELD VON FAMILIE, GESELLSCHAFT UND STAAT 142 5.1
DIE FAMILIE 143
5.2 FAMILIE UND SCHULE 144
5.3 BUERGERLICHE GESELLSCHAFT 147
5.4 BUERGERLICHE GESELLSCHAFT UND SCHULE 148
5.4.1 EXKURS: DER BILDUNGSWERT DER ARBEIT 150
5.4.2 DIE BEDEUTUNG DES BILDENDEN WERTES DER ARBEIT IM SCHULISCHEN
PROZESS 152
5.5 DER STAAT 154
5.6 STAAT UND SCHULE 158
5.7 DIE DIALEKTIK VON SCHULE UND STAAT IM HINBLICK A U F DIE GLIEDERUNG
DES SCHULSYSTEMS 158
IMAGE 3
I N H A L T
7
5.8 DIE DIALEKTIK VON SCHULE UND STAAT IM HINBLICK AUF DIE
BILDUNGSGUETER DES GYMNASIUMS 161
5.9 KUNST, RELIGION UND WISSENSCHAFT ALS GYMNASIALE BILDUNGSGUETER 163
6. KRITISCHE WUERDIGUNG 174
6.1 HEGELS SCHULTHEORETISCHER BEITRAG IM KONTEXT IDEAL ISTISCHER
THEORIEBILDUNG 174
6.2 DER EINFLUSS VON HEGELS DENKEN A U F DIE SCHULE 175
6.3 HEGELS SCHULTHEORETISCHER BEITRAG IM KONTEXT EMPIRISCHER FORSCHUNG
UND THEORIEBILDUNG 177
V . SCHLEIERMACHERS BEITRAG ZU EINER THEORIE DER SCHULE 183
1. ZUR PERSON FRIEDRICH SCHLEIERMACHERS 183
2. SCHLEIERMACHER ALS PAEDAGOGE UND DIE SCHULE 185
3. DIE METHODE: SPEKULATION, EMPIRIE UND DAS SYSTEM DER ETHIK 187 3.1
DAS INEINANDER VON SPEKULATION UND EMPIRIE ALS WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
GRUNDENTSCHEIDUNG DER SCHLEIERMACHER'SCHEN SYSTEMATIK 188
3.2 DER INNERE AUFBAU DES ETHISCHEN SYSTEMS 193
3.3 DER PROZESS DER REALISIERUNG DER VERNUNFTGUETER IM HORIZONT
GEMEINSCHAFTLICHEN MENSCHLICHEN HANDELNS 195
4. DER ORT DER SCHULE IM SYSTEM DER ETHIK 197
4.1 FAMILIE UND SCHULE 197
4.2 KIRCHE, KUNST UND SCHULE 201
4.3 WISSENSCHAFT UND SCHULE 204
4.4 STAAT UND SCHULE 207
4.5 FREIE GESELLIGKEIT UND SCHULE 210
4.6 DAS INEINANDER DER KULTURFORMEN UND DIE SCHULE 211
5. DER PAEDAGOGISCHE GRUNDGEDANKE DER SCHULE 212
5.1 ERZIEHUNG ZUR SELBSTTAETIGKEIT UND DIE ORGANISATORISCHEN KONSEQUENZEN
214
5.2 ERZIEHUNG ZUR SELBSTTAETIGKEIT UND DIE CURRICULAREN SOWIE
DIDAKTISCHEN KONSEQUENZEN 216
5.3 VORBEREITUNG A U F DIE ENTWICKLUNG DES WISSENSCHAFTLICHEN GEISTES
219
5.4 DIE SCHULISCHE ZWECKBESTIMMUNG DER ALLOKATION 223
IMAGE 4
8
I N H A L T
5.5 SCHULISCHE BESTANDSPFLEGE UND KORREKTUR DER KULTUR IM
SPANNUNGSFELD VON VERSITTLICHUNG UND WEITERBILDUNG 224
6. KRITISCHE WUERDIGUNG 227
6.1 SCHLEIERMACHERS SCHULTHEORETISCHER BEITRAG IM KONTEXT IDEALISTISCHER
THEORIEBILDUNG 227
6.2 DER EINFLUSS VON SCHLEIERMACHERS DENKEN A U F DIE SCHULE. 228 6.3
SCHLEIERMACHERS SCHULTHEORETISCHER BEITRAG IM KONTEXT EMPIRISCHER
FORSCHUNG UND THEORIEBILDUNG 230
V I . ZUSAMMENFASSUNG IDEALISTISCHER SCHULTHEORIEN 2 3 3
1. DAS IDEALISTISCHE DER SCHULTHEORIEN 223
2. WELTANSCHAUUNGSTYPEN UND IHRE AUSWIRKUNG A U F DIE THEORIE DER SCHULE
235
3. ANFRAGEN AN DIE IDEALISTISCHEN THEORIEBILDUNGEN 238
3.1 IDEALISMUS ALS WELTANSCHAUUNG UND DIE PROBLEMATIK ALLGEMEINER
GELTUNG 238
3.2 IDEALISMUS UND EMPIRIE 241
3.3 DIE ZEITBEDINGTHEIT IDEALISTISCHER SCHULTHEORIEN 243
4. IDEALISMUS ALS BEITRAG ZUR AKTUELLEN SCHULTHEORETISCHEN DEBATTE 247
V I I . TREMLS BEITRAG ZU EINER THEORIE DER SCHULE 251
1. DIE ALLGEMEINE EVOLUTIONSTHEORIE ALS RAHMENTHEORIE PAEDAGOGISCHER
KONTEXTE 251
1.1 BEGRIFFLICHE GRUNDUNTERSCHEIDUNGEN UND GRUNDANNAHMEN DER ALLGEMEINEN
EVOLUTIONSTHEORIE 252
1.2 DAS THEORIEMOMENT DER ALLGEMEINEN SYSTEMTHEORIE 257 1.3 TREMLS
ABGRENZUNG GEGENUEBER EINER KLASSISCH PAEDAGOGISCHEN RAHMENTHEORIE FUER
DIE SCHULE 262
2. DIE SCHULE AUS DER PERSPEKTIVE DER ALLGEMEINEN EVOLUTIONSTHEORIE 267
2.1 SCHULE IM KONTEXT VON ERZIEHUNG, LEHREN UND LERNEN 267 2.2 DIE
EVOLUTIONSTHEORETISCHE BESCHREIBUNG DES SYSTEMS SCHULE 270
2.2.1 RAUM-, ZEIT-UND SOZIALDIMENSION IM SYSTEM SCHULE 271 2.3 DIE
EVOLUTIONSTHEORETISCHE BESCHREIBUNG SCHULISCHER BILDUNGSGUETER 274
IMAGE 5
INHALT 9
2.3.1 SCHULE UND WISSEN 275
2.3.2 SCHULE IM KONTEXT VON MORAL, POLITIK UND KUNST 277
2.4 DIE TELEONOME STRUKTUR DER SCHULE 282
3. KRITISCHE WUERDIGUNG 287
3.1 ANFRAGEN AN DIE EVOLUTIONSTHEORETISCHE RAHMUNG VON TREMLS
UEBERLEGUNGEN ZUR SCHULE 290
3.2 WELTANSCHAULICH-HERMENEUTISCHE TYPOLOGIE VON TREMLS RAHMENTHEORIE
291
V I I I . FENDS BEITRAG ZU EINER THEORIE DER SCHULE 2 9 5
1. ZUR KONSTRUKTION UND ZUM AUFBAU VON HELMUT FENDS SCHULTHEORIE 297
2. DIE (STRUKTUR-)FUNKTIONALE BETRACHTUNG DER SCHULE 300
2.1 DIE THEORETISCHEN GRUNDLAGEN VON FENDS STRUKTUR FUNKTIONALISMUS 301
2.2 FENDS SCHULISCHE FUNKTIONSBESTIMMUNGEN 304
2.3 ERGEBNIS DER FEND'SCHEN FUNKTIONSANALYSE 314
3. DIE SYSTEMTHEORETISCHE BETRACHTUNG DER SCHULE 317
4. DIE VERSTEHENSSOZIOLOGISCHE BETRACHTUNG DER SCHULE 321
4.1 MAX WEBERS ANSATZ EINER VERSTEHENDEN SOZIOLOGIE 322
4.2 FENDS SCHULTHEORETISCHER RUECKGRIFF A U F MAX WEBERS THESE VOM
OKZIDENTALEN SONDERWEG 324
4.3 FENDS INTENTION DES RUECKGRIFFS A U F MAX WEBERS THEORIEBILDUNG 329
4.4 DIE SCHULE IM SPANNUNGSFELD VON IDEALISTISCHER BILDUNGSTRADITION UND
FUNKTIONALISTISCHER SCHULKULTUR 332
5. UEBER WEBER HINAUS: DAS WERTURTEILSPROBLEM UND FENDS RUECKGRIFF A U F
DIE GEISTESWISSENSCHAFTLICHE PAEDAGOGIK 338
6. ERGEBNIS DER ANALYSE 341
IMAGE 6
1 0 I N H A L T
I X . ABSCHLUSSDISKUSSION: SCHULTHEORIEN UND DEUTSCHER
IDEALISMUS ALS BEITRAG ZUR AKTUELLEN SCHULTHEORETISCHEN ENTWICKLUNG 3 4
3
1. NEUERE BEITRAEGE UND IDEALISTISCHE THEORIEBILDUNG: FORMALE
BEOBACHTUNGEN 343
2. NEUERE BEITRAEGE UND IDEALISTISCHE THEORIEBILDUNG: INHALTLICHE
BEOBACHTUNGEN 345
3. NEUERE BEITRAEGE UND IDEALISTISCHE THEORIEBILDUNG:
WELTANSCHAUUNGSTYPOLOGIE 349
4. SCHULTHEORIE - WELTANSCHAUUNGSTYPOLOGIE - EMPIRISCHE WIRKFORSCHUNG
352
5. AUSBLICK 354
BIBLIOGRAPHIE 3 5 9
PRIMAERLITERATUR: IDEALISTISCHE THEORIEBILDUNGEN 359
PRIMAERLITERATUR: ZEITGENOESSISCHE THEORIEBILDUNGEN 362
SEKUNDAERLITERATUR 363 |
any_adam_object | 1 |
author | Harant, Martin 1974- |
author_GND | (DE-588)138454345 |
author_facet | Harant, Martin 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Harant, Martin 1974- |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040676937 |
classification_rvk | DD 4500 DF 3000 DK 1010 |
classification_tum | EDU 130f EDU 401f |
ctrlnum | (OCoLC)828789478 (DE-599)DNB1028991851 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040676937</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210813</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130116s2013 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1028991851</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506776907</subfield><subfield code="c">Kart. : EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT) (freier Pr.), sfr 56.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-506-77690-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3506776908</subfield><subfield code="9">3-506-77690-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783506776907</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)828789478</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1028991851</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19294:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 130f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 401f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harant, Martin</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138454345</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schultheorien und deutscher Idealismus</subfield><subfield code="b">eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse</subfield><subfield code="c">Martin Harant</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutscher Idealismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011784-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutscher Idealismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011784-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutscher Idealismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011784-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783657776900</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4213249&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025503395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">001.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">001.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">001.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025503395</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040676937 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:27:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783506776907 3506776908 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025503395 |
oclc_num | 828789478 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 376 S. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
spelling | Harant, Martin 1974- Verfasser (DE-588)138454345 aut Schultheorien und deutscher Idealismus eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse Martin Harant Paderborn ; München [u.a.] Schöningh 2013 376 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd rswk-swf Deutscher Idealismus (DE-588)4011784-4 gnd rswk-swf Deutscher Idealismus (DE-588)4011784-4 s Schultheorie (DE-588)4180212-3 s DE-604 Rezeption (DE-588)4049716-1 s Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783657776900 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4213249&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025503395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Harant, Martin 1974- Schultheorien und deutscher Idealismus eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd Deutscher Idealismus (DE-588)4011784-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049716-1 (DE-588)4180212-3 (DE-588)4011784-4 |
title | Schultheorien und deutscher Idealismus eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse |
title_auth | Schultheorien und deutscher Idealismus eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse |
title_exact_search | Schultheorien und deutscher Idealismus eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse |
title_full | Schultheorien und deutscher Idealismus eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse Martin Harant |
title_fullStr | Schultheorien und deutscher Idealismus eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse Martin Harant |
title_full_unstemmed | Schultheorien und deutscher Idealismus eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse Martin Harant |
title_short | Schultheorien und deutscher Idealismus |
title_sort | schultheorien und deutscher idealismus eine weltanschauungstypologisch hermeneutische analyse |
title_sub | eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse |
topic | Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd Deutscher Idealismus (DE-588)4011784-4 gnd |
topic_facet | Rezeption Schultheorie Deutscher Idealismus |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4213249&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025503395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT harantmartin schultheorienunddeutscheridealismuseineweltanschauungstypologischhermeneutischeanalyse |