Jackson Pollock: Kunst als Sinnsuche ; Abstraktion, All-over, Action painting
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Wallerstein
Hawel
2013
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Aus dem Amerikan. übers. |
Beschreibung: | 468 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783981037678 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040676836 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150922 | ||
007 | t | ||
008 | 130116s2013 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783981037678 |9 978-3-9810376-7-8 | ||
035 | |a (OCoLC)826596744 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040676836 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
049 | |a DE-12 |a DE-255 |a DE-M468 |a DE-739 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-Y2 |a DE-37 |a DE-Y7 |a DE-B170 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 759.13 |2 22//ger | |
084 | |a LI 68825 |0 (DE-625)96859: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Langhorne, Elizabeth L. |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)143435884 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Jackson Pollock |
245 | 1 | 0 | |a Jackson Pollock |b Kunst als Sinnsuche ; Abstraktion, All-over, Action painting |c Elisabeth L. Langhorne |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wallerstein |b Hawel |c 2013 | |
300 | |a 468 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Aus dem Amerikan. übers. | ||
600 | 1 | 7 | |a Pollock, Jackson |d 1912-1956 |0 (DE-588)118595555 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1930-1954 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pollock, Jackson |d 1912-1956 |0 (DE-588)118595555 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1930-1954 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025503293&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025503293&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025503293 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149807185395712 |
---|---|
adam_text | INHALTSANGABE
Einleitung: An Pollock scheiden sich die Geister .......................................................................... 13
Abstraktion contra Kitsch ....................................................................................................... 14
Poured painting:
materiell oder geistig? .................................................................................. 16
Abstraktion: kitschiges Naturgefühl oder neue Sakralität? ....................................................... 18
Unser Interpretationsmodell: Kunst als Sinnsuche - das Geistige in der Materie ..................... 19
A
Ein amerikanischer Traum ............................................................................................... 23
I.
Persönliche und künstlerische Lebensproblematik ................................................................... 24
1. Kindheit und Familie ......................................................................................................... 24
2. Mutterproblematik - Männlichkeitsideal ........................................................................... 28
3. Sein Lehrer Benton - Amerikanische Sinnbilder ................................................................. 31
4. Die
Muralisten
- Das politische, mythische Wandbild .......................................................... 36
5. Siqueiros neue Technik - Ansatz zum eigenen Weg ............................................................. 45
6. Picasso, der Übervater -
Demoiselles
d Avignon
und
Birth ..................................................
47
7. Bildhaftes Denken - Kunst und Moral -
Guernica
und
Doodles
........................................... 48
II.
Psychologie -Archetypen - Mythen ....................................................................................... 54
1. Psychotherapie - Bedeutung horizontaler, vertikaler Bildachsen .......................................... 54
2. Kunst - Ein Weg zur Selbstwerdung ................................................................................... 59
3. Indianische Mythen - Gefiederte Schlange - Amerikanische Identität ................................ 62
4.
Totemismus:
Pollock contra Picasso -
Head, Minotaur, Bird
- Lebendiger Mythos ................ 66
5. Der Schamane
Pollock- Naked Man
................................................................................... 75
6. Bildhaftes Schamanetum: Axialität und neue Flächigkeit -
Bird, Birth, Naked Man
............... 77
В
Die Suche nach dem Geistigen ....................................................................................... 83
I.
Anregungen - Auseinandersetzungen ...................................................................................... 84
1. Graham und Hofmann: Metamorphe Phantasie - plastische Bildebene ................................ 84
2. Mondrian: Endgültige Abstraktion - vertikale und horizontale Struktur ............................... 87
3. Kandinsky: Das Geistige in den Dingen .............................................................................. 88
4. Pollock -
Barr
- Schapiro: Streit über die Abstraktion ......................................................... 90
5. Schwankovsky: Kunst als Lebensgestaltung ........................................................................ 92
6. Kunst -
Hermetik
- Materie und Geist - Selbstwandlung .................................................. 94
7. Farbe wird plastisch - Träger des Geistes: Magic
Mirror
.................................................... 101
8.
Écriture automatique
- Eros und Symbolik - Magic
Mirror ................................................
102
9. Graham:
Pollocks
geistiger Vater ....................................................................................... 103
II.
Conjunctio oppositorum - Eigene künstlerische Ansätze ........................................................ 105
1. Male and Female: Urform des abstrakten
Pouring
.............................................................. 105
2.
Moon Woman:
Seelische Wandlung - Die Goldene Blüte ................................................... 107
3. Magic
Mirror
- Male and Female: Differenziert Männlich -Weibliches ...............................
ill
4. „Ich bin Natur - Die Einheit von Subjekt und Objekt ....................................................... 112
III.
Die Suche: Vorbilder - Hilfen - Surrealisten ........................................................................ 114
1. Masson: Antwort auf das Namenlose ................................................................................ 114
2.
Bataille,
Breton, Ernst, Motherwell - Mythos: Heilung oder Vergangenheit ....................... 12O
3.
Matta:
Automatisches Malen -
Alchemie
der Farbe .......................................................... 124
IV
Pollock wandelt Farbe, Bildraum und sich selbst ................................................................... 127
1 Anerkennung durch Mondrian - Automatismus - Stenographic
Figure
................................ 127
2. Miro - Verwandlung von Figur in Zeichen -
Animals and Figures
..................................... 130
3. Magische Zeichen und Zahlen - Sinnbilder der Integration .............................................. 133
V
Das eigene Kunstverständnis ................................................................................................. I35
1. Die
Figuration
wird geöffnet
-The Moon Woman Cuts the Circle
.....................................
I35
2. Dolch - Selbstopfer - Neugeburt ..................................................................................... 137
3. Zerstörung - Geburt - Kreativität ..................................................................................... 140
4. Malen und
Alchemie
....................................................................................................... I45
5. Collage - Das befreite männliche Bewußtsein - „Sun-Collage , „Jack son Collage .......... 145
6. Die ersten
poured paintings
- Alchemistisch-Erotisches ................................................... I49
7. Im Dienste des Museums -
Burning Landscape
................................................................ 152
VI.
Psychisch-künstlerische Polarität ......................................................................................... I54
1. Die „zurückfließende Methode - Übermalen und Verdecken: The She-Wolf .................... 154
2. Das Vaterproblem - Picasso - Die aufgebrochene Bildfläche:
Guardians of the Secret
....... 159
3.
Die
ungelöste Vereinigung - Sakral-axiale
Grundstruktur:
Guardians of the Secret
............ 154
4. Frei vom Vaterimago - Vollendete Abstraktion:
Wounded Animal,
Male and Female in Search of a Symbol
............................................................................ 168
5. Begegnung mit der Triebnatur - Die energiegeladene Bildmitte: Pasiphae ......................... 170
6. Die
ambivalente Muse
- Das Verhältnis von Figur und Grund .......................................... 171
Künstlerische Leistung - Der eigene Weg ................................................................. 175
I.
Neue künstlerische Technik .................................................................................................. 176
1. Die wiederhergestellte Fläche -
Mural:
Vorstufe der
poured paintings ..............................
176
2.
All-over approach
-
Mural, Gothic
................................................................................... 177
3. Ein ästhetischer Höhepunkt:
Stagnation
- Wiederholungen ............................................... 180
4. Schichtung der Farbe: Die Nachtserie .............................................................................. 181
II.
Symbolik statt Ästhetik ........................................................................................................ 185
1. Lebendige Farbe - Leuchtendes Licht - Totem
Lesson I,
Totem
Lesson II
.......................... 185
2. Conjunctio auf menschlicher Ebene -
Equine Series III, Beach Figures
............................. 187
3. Der Mensch: Kommunikation mit dem Geistigen - Totem
Lesson I,
Totem
Lesson II
......... 189
4. Kein Freud scher
Totemismus
- Einheit der Lebewesen ................................................... 192
5. Wandlung des Weiblichen - Totemmutter - Heilende Kunst ............................................. 193
10
III.
Linie,
Farbe
und Abstraktion ................................................................................................ 195
1. Musik - Abstraktion - Linie - Raum: Kupferstiche .............................................................195
2.
Paaien
- Affektive Mimetik - Dynamisches Licht ............................................................... 196
3. Hayter - Raum der Einbildungskraft - Die Linie wird plastisch - „Art ...............................200
4. Wesensschau - Das ungegenständliche Porträt von H.M.....................................................204
5. Verschleierung der
Figuration
-
There were
7 in 8 ............................................................ 205
IV
Zurück zur „Natur - Zur eigenen Thematik ......................................................................... 208
1. Das Haus auf dem Lande - Die Ehe .................................................................................. 208
2. Zum abstrakten
Pouring
- Erotisch-Geistiges -
Moon Vessel, Troubled
Queen ................... 210
3. Das reale und innere Kind -
The Little King
..................................................................... 212
4. Männlich-Weiblich: Der geschichtete Bildraum -
The White
Angel .................................... 215
5. Die Landschaft von Springs -
Totemtier
- Räumliche Farbe - The Key ............................... 216
V
Schritte zum Höhepunkt - Eine neue Kunst .......................................................................... 221
1. Einheit von Linie und Farbe -
The Blue Unconscious, Something of the Past,
Eyes in the Heat
............................................................................................................... 221
2. Einheit von Sinn und Form - Accabonac und Sounds in
the
Grass Serien ...........................224
3.
All-over
- Lebendige Einheit - Der Diamant:
Shimmering Substance, Icarus
..................... 226
4. Picasso und Pollock - Erotik oder Zeugung - Gegenstand oder Abstraktion:
Shimmering Substance .....................................................................................................
229
D
Poured paintings
........................................................................................... 231
I.
Elemente und Charakteristisches ........................................................................................... 232
1.
Pouring
-
All over: Die
zeitgemäße Technik -
Full Fathom Five
.......................................... 232
2.
All-over
- Keine Grenzen, nur Ränder - Ein unendlicher Bildraum .....................................236
3.
All-over
- Struktur und Spontaneität - Kreis und Mitte .................................................... 239
4. Zur Entwicklung des
poured
style -
Cathedral, Comet, Alchemy, Lucifer
.......................... 301
II.
Ringen um Neues - Menschenbild und Kunst ...................................................................... 306
1. Existentialismus - Mythologie - Neues Menschenbild ..................................................... 306
2. Luziferische Freiheit - Positivistische oder sakrale Ästhetik? ............................................ 307
3. Homo
mensura
-Number
IA,
1948 ................................................................................ 309
4. Neue
Figuration
-
Cut-Out Figure, Out of the Web, Untitled, Shadows
............................. 313
5.
Die
ferne
Muse
-
The Wooden Horse
............................................................................... 320
III.
Das Labyrinthische -
poured paintings
................................................................................. 323
1.
Die
dynamische Bildmitte
-Arabesque
............................................................................. 323
2.
Dialog
mit der Materie -
Number
14, 1948 ......................................................................324
3. Ungetrübte Spontaneität -
Labyrinthische
Freiheit -
Number
1, 1949 .............................. 327
4. Abstrakte Malerei
-Jazz
-
Number
33, 1949;
Number
20, 1949;
Number
3, 1949 .......... 329
5. Tanzender Künstler -
homo
mensura
-
Number
2,1949 ....................................................332
IV Poured paintings
-
Das
Ideale
Museum
und Natur ................................................................ 336
1. Kunst: Steigerung der Natur - Das Ideale Museum (Modell) ..............................................336
2. Kunst: Steigerung der Raumerfahrung - Mies van der Rohe - Das Museum ..................... 338
3. Dynamische Raum-Kunst - Dynamische Natur ................................................................... 340
11
4.
Natur
oder
abstrakt
-
Clark
contra
Pollock
........................................................................ 343
5. Das Wesen der Natur: Lebendiger Organismus -
Lavender Mist: Number
1, 1950 ............. 344
V.
Große Erhabenheit ................................................................................................................ 347
1. Die kosmische Einheit -
Number
32, 1950;
One; Autumn Rhythm ....................................
347
2. Stirb und werde: Das Wesen der Natur -
Number
32, 1950;
One; Autumn Rhythm ...........
350
Erfolg -
Action painting
................................................................................. 355
I.
Neue theoretisch-praktische Auseinandersetzungen .............................................................. 356
1. Die mißverstandene ästhetische Einheit -
Greenberg
........................................................ 356
2.
Action Painting:
Dialog zwischen Leinwand, Künstler und dem Nichts (Rosenberg) ........... 357
3. „Ich habe es geschafft ....................................................................................................
З6О
4. Illustrierter Mythos oder Arbeiten aus dem Mythos? ........................................................ 361
5. Die
poured paintings:
Illustration von Ideen oder Musik ohne Worte? ..............................
З6З
II.
Die Suche nach Anerkennung - Das Ideal ............................................................................ 364
1. Pollock verkauft - verkaufte sich auch Pollock? ................................................................ 364
2. Das Kirchenprojekt .........................................................................................................
З68
3. Das Ideal: Vollendete Ästhetik - Gelungenes Leben? ....................................................... 372
Das Scheitern am Unerreichbaren .................................................................. 375
I.
Die erstrebte Einheit zerbricht .............................................................................................. 376
1. Erneute Krise .................................................................................................................. 376
2. Publicity - Pollock läßt sich filmen - Die Suche nach Menschen ....................................... 377
3. Der verlorene Traum: Kunst wandelt das Selbst -
Portrait and a Dream
..............................
382
4. Kraftlose Widerholungen - Selbstzweifel - Black
and White Painting
III
..............................
38З
5. Symptome einer neuen Phase -
the black pourings
.......................................................... 385
6. Thanatos statt Eros .......................................................................................................... 39I
7. Die
Alchemie
ist verraucht - Die Transformation gescheitert ............................................ 394
II.
Die Sinnsuche endet - Persönlich-künstlerische Tragik .......................................................... 395
1. Ein Rettungsversuch - Die Ästhetik -
Blue Poles: Number
11, 1952 ................................. 395
2. Reine Farben ohne Bedeutung -
Easter and the
Totem, The Deep ...................................... 397
3. Kein Wal des Jonas - Rückkehr ohne Wandlung -
Ocean Greyness, Unformed Figure ........
401
4. Der Traum ist gescheitert ................................................................................................ 401
5. Die Spur ist aufgelassen - Der Tod ................................................................................... 403
III.
Epilog ................................................................................................................................. 408
Pollocks
Kunst - Bewegende Metapher unseres Lebens ........................................................ 408
Farbabbildungen ............................................................................................................... 242-300
Anmerkungen ........................................................................................................................... 411
Abbildungsnachweis ................................................................................................................. 467
12
JACKSON POLLOCK
- EIN MEILENSTEIN DER MODERNE
Der Künstler ist vor allem durch seine abstrakten
Poured Paintings,
geschaffen zwischen 1947 und 1950, bekannt und berühmt
geworden, was allerdings nur einen Teil seines künstlerischen
Schaffens widerspiegelt. Seine figurativen Bilder oder seine
zahlreichen Strichzeichnungen werden in der Forschung kaum
gewürdigt, noch sind sie dem Kunstinteressierten präsent. Da¬
gegen kennt man im allgemeinen seine Maltechnik, das Gießen
oder Spritzen von Farbe auf die Leinwand, was mitunter als
simple Methode angesehen wird.
Seine eigentliche künstlerisch-technische Leistung besteht je¬
doch darin, die Ansätze der Moderne wie sie u.a. Kubismus und
Surrealismus entwickelt hatten, konsequent zu Ende gedacht
und geführt zu haben: Die radikale Flächigkeit des Bildes. Das
Bild ist somit keine Verlängerung unseres optischen Sehraumes;
keine fiktive Erweiterung unseres Existenzraumes. In dieser
radikalen Flächigkeit begegnen sich
Pollock
und die alte sakrale
Kunst, die nie einen Bildraum kannte.
Inhaltlich gesehen versuchte Pollock Kunst und Leben, Kunst
und Gesellschaft zu verbinden, doch weder im Sinne von Ge¬
sellschaftskritik noch von Verfremdung der Kunst, sondern als
künstlerisch-existenzielle Sinnsuche.
Sinnsuche, so sein Credo, besteht nicht darin, sie in geistig¬
philosophisch-religiösen Systemen zu suchen, sondern im
Materiellen, in der Farbe das Geistige zu finden und manifest
werden zu lassen.
Ist ihm das gelungen oder hat er hier die Kunst überfordert?
Die vorliegende Publikation zeichnet diesen Weg anhand seines
Lebens und seiner Werke nach, sie lädt uns ein, diese Frage
selbst zu stellen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Langhorne, Elizabeth L. 1945- |
author_GND | (DE-588)143435884 |
author_facet | Langhorne, Elizabeth L. 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Langhorne, Elizabeth L. 1945- |
author_variant | e l l el ell |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040676836 |
classification_rvk | LI 68825 |
ctrlnum | (OCoLC)826596744 (DE-599)BVBBV040676836 |
dewey-full | 759.13 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 759 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 759.13 |
dewey-search | 759.13 |
dewey-sort | 3759.13 |
dewey-tens | 750 - Painting and paintings |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1930-1954 gnd |
era_facet | Geschichte 1930-1954 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01911nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040676836</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150922 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130116s2013 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783981037678</subfield><subfield code="9">978-3-9810376-7-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)826596744</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040676836</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">759.13</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 68825</subfield><subfield code="0">(DE-625)96859:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langhorne, Elizabeth L.</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143435884</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jackson Pollock</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jackson Pollock</subfield><subfield code="b">Kunst als Sinnsuche ; Abstraktion, All-over, Action painting</subfield><subfield code="c">Elisabeth L. Langhorne</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wallerstein</subfield><subfield code="b">Hawel</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">468 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Amerikan. übers.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Pollock, Jackson</subfield><subfield code="d">1912-1956</subfield><subfield code="0">(DE-588)118595555</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1930-1954</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pollock, Jackson</subfield><subfield code="d">1912-1956</subfield><subfield code="0">(DE-588)118595555</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1930-1954</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025503293&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025503293&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025503293</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040676836 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:28:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783981037678 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025503293 |
oclc_num | 826596744 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-255 DE-M468 DE-739 DE-Di1 DE-20 DE-11 DE-Y2 DE-37 DE-Y7 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-255 DE-M468 DE-739 DE-Di1 DE-20 DE-11 DE-Y2 DE-37 DE-Y7 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 468 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Hawel |
record_format | marc |
spelling | Langhorne, Elizabeth L. 1945- Verfasser (DE-588)143435884 aut Jackson Pollock Jackson Pollock Kunst als Sinnsuche ; Abstraktion, All-over, Action painting Elisabeth L. Langhorne 1. Aufl. Wallerstein Hawel 2013 468 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aus dem Amerikan. übers. Pollock, Jackson 1912-1956 (DE-588)118595555 gnd rswk-swf Geschichte 1930-1954 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Pollock, Jackson 1912-1956 (DE-588)118595555 p Malerei (DE-588)4037220-0 s Geschichte 1930-1954 z DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025503293&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025503293&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Langhorne, Elizabeth L. 1945- Jackson Pollock Kunst als Sinnsuche ; Abstraktion, All-over, Action painting Pollock, Jackson 1912-1956 (DE-588)118595555 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118595555 (DE-588)4037220-0 |
title | Jackson Pollock Kunst als Sinnsuche ; Abstraktion, All-over, Action painting |
title_alt | Jackson Pollock |
title_auth | Jackson Pollock Kunst als Sinnsuche ; Abstraktion, All-over, Action painting |
title_exact_search | Jackson Pollock Kunst als Sinnsuche ; Abstraktion, All-over, Action painting |
title_full | Jackson Pollock Kunst als Sinnsuche ; Abstraktion, All-over, Action painting Elisabeth L. Langhorne |
title_fullStr | Jackson Pollock Kunst als Sinnsuche ; Abstraktion, All-over, Action painting Elisabeth L. Langhorne |
title_full_unstemmed | Jackson Pollock Kunst als Sinnsuche ; Abstraktion, All-over, Action painting Elisabeth L. Langhorne |
title_short | Jackson Pollock |
title_sort | jackson pollock kunst als sinnsuche abstraktion all over action painting |
title_sub | Kunst als Sinnsuche ; Abstraktion, All-over, Action painting |
topic | Pollock, Jackson 1912-1956 (DE-588)118595555 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
topic_facet | Pollock, Jackson 1912-1956 Malerei |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025503293&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025503293&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langhorneelizabethl jacksonpollock AT langhorneelizabethl jacksonpollockkunstalssinnsucheabstraktionalloveractionpainting |