Einblicke in kollaborative Lernprozesse: eine Fallstudie zur reflektierenden Zusammenarbeit unterstützt durch die Methoden Concept Mapping und Lernbegleitbogen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2012]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
Band 140 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 383 Seiten |
ISBN: | 9783832532512 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040676434 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210511 | ||
007 | t | ||
008 | 130116s2012 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1029257833 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832532512 |c Pb. : EUR 43.00 (DE), EUR 44.20 (AT), sfr 57.90 (freier Pr.) |9 978-3-8325-3251-2 | ||
024 | 3 | |a 9783832532512 | |
035 | |a (OCoLC)826596110 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1029257833 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 540.712 |2 22/ger | |
084 | |a VB 4053 |0 (DE-625)147028: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2120 |0 (DE-625)19815:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hundertmark, Sarah |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1161222251 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einblicke in kollaborative Lernprozesse |b eine Fallstudie zur reflektierenden Zusammenarbeit unterstützt durch die Methoden Concept Mapping und Lernbegleitbogen |c Sarah Hundertmark |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2012] | |
300 | |a X, 383 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 140 | |
502 | |b Dissertation |c Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover |d 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 140 |w (DE-604)BV020007042 |9 140 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4221132&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025502898&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025502898 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807954819032285184 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
0. ABKUERZUNGSVERZEICHNIS V
1. EINLEITUNG 1
2. THEORETISCHE EINBETTUNG 4
2.1 EINLEITUNG 4
2.2 CONCEPTUAL CHANGE 5
2.2.1 CONCEPTUAL CHANGE AUS KOGNITIVER PERSPEKTIVE 6
2.2.2 DER RAHMENTHEORIE-ANSATZ 7
2.2.3 DER KATEGORIE-ANSATZ 8
2.2.4 DER "KNOWLEDGE IN PIECES"-ANSATZ 9
2.2.5 CONCEPTUAL CHANGE AUS SITUIERTER PERSPEKTIVE 10
2.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 1 2
2.3 PROGRESSIVE REFLEXION 1 4
2.3.1 PROGRESSIVE REFLEXION U N D CONCEPT MAPPING 1 6
2.3.2 PROGRESSIVE REFLEXION U N D D E R LERNBEGLEITBOGEN 1 9
2.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 2 2
2.4 KOLLABORATIVES L E R N E N - T H E O R E T I S C H E GRUNDLAGEN 2 4
2.4.1 KOLLABORATIVES LERNEN UND DIE IDEE VON EINER GEMEINSAMES
WISSENSBASIS 2 6
2.4.2 KOLLABORATIVES LERNEN UND DIE GRUPPENZUSAMMENSETZUNG 2 7
2.4.3 KOLLABORATIVES LERNEN UND MOTIVATION 2 8
2.4.4 KOLLABORATIVES LERNEN UND D E R EINFLUSS D E R LEISTUNGSSTAERKE 3 1
2.4.5 KOLLABORATIVES LERNEN UND D E R EINFLUSS PERSONENBEZOGENER
FAKTOREN 3 2
2.4.6 ZUSAMMENFASSUNG 3 3
2.5 KOMMUNIKATION IN KOLLABORATIVEN LERNSITUATIONEN 3 5
2.5.1 VERBALE KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN 3 5
2.5.2 NON-VERBALE KOMMUMKATIONSSTRUKTUREN 3 8
2.5.3 ZUSAMMENFASSUNG 4 2
2.6 ZWISCHENFAZIT 1 4 3
2.6.1 REFLEKTIEREN DURCH UNTERSTUETZUNG D E R METHODEN CM U N D LBB 4 3
2.6.2 ZUSAMMENARBEIT IN KOLLABORATIVEN LERNSITUATIONEN 4 5
2.6.3 KOMMUNIKATION IN KOLLABORATIVEN LERNSITUATIONEN 4 6
3. DAS LOESLICHKEITSKONZEPT 4 8
3.1 DAS LOESLICHKEITSKONZEPT - E I N E WISSENSCHAFTLICHE KLAERUNG 4 8
3.1.1 KLAERUNG DES BEGRIFFS LOESUNG 4 8
3.1.2 DIE AGGREGATZUSTAENDE FEST, FLUESSIG UND GASFOERMIG 5 1
3.1.3 BETRACHTUNG UNTERSCHIEDLICHER LOESLICHKEITSSYSTEME 5 5
HTTP://D-NB.INFO/1029257833
IMAGE 2
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
3.1.4 LOESLICHKEIT UND AUFLOESEPROZESS A M BEISPIEL VON KOCHSALZ IN W A S
S E R 5 9
3.1.5 LOESEPROZESSE U N D CHEMISCHES GLEICHGEWICHT 6 2
3.1.6 KOLLIGATIVE EIGENSCHAFTEN 6 4
3.1.7 ZUSAMMENFASSUNG 6 7
3.2 DAS LOESLICHKEITSKONZEPT IN D E N VORSTELLUNGEN D E R SCHUELER 6 8
3.2.1 EINLEITUNG 6 8
3.2.2 KATEGORISIERUNG D E R SCHUELERVORSTELLUNGEN Z U R LOESLICHKEIT 7 0
3.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 7 8
4. METHODIK 7 9
4.1 INTENTION U N D FRAGESTELLUNGEN 7 9
4.2 U N T E R S U C H U N G S P L A N - D U R C H F UE H R U N G D E R U
N T E R S U C H U N G 8 0
4.2.1 VORBEREITUNG D E R UNTERSUCHUNG 8 2
4.2.2 VERMITTLUNG D E R CONCEPT-MAPPING-METHODE 8 3
4.2.3 VERTEILUNG D E R SCHUELER A U F DIE EXPERIMENTALGRUPPEN 8 5
4.3 BESCHREIBUNG D E R REFLEXIONSPHASEN 8 6
4.3 METHODISCHES VORGEHEN 8 8
4.4 AUFBAU E I N E R FALLSTUDIE IM V E R S T AE N D N I S V O N YIN 9 5
4.4.1 DIE FORSCHUNGSFRAGEN 9 5
4.4.2 DAS THEORETISCHE VORHERSAGENSYSTEM 9 5
4.4.3 DIE UNTERSUCHUNGSELEMENTE 9 6
4.4.4 DIE VERKNUEPFUNG D E R DATEN U N D DIE INTERPRETATION D E R
ERGEBNISSE 9 8
4.4.5 ZUR GUETE D E R UNTERSUCHUNG 1 0 1
4.4.6 ZUR GUETE D E R INTERPRETATIONEN 104
4.5 DESIGN D E R V O R L I E G E N D E N ARBEIT 1 0 6
4.5.1 DIE FORSCHUNGSFRAGEN 1 0 6
4.5.2 DAS THEORETISCHE VORHERSAGENSYSTEM 1 0 6
4.5.3 DIE UNTERSUCHUNGSELEMENTE 110
4.5.4 DIE VERKNUEPFUNG D E R DATEN MIT D E M VORHERSAGENSYSTEM 110
4.5.5 CHARAKTERISIERUNG D E R DATENGRUNDLAGE 1 1 1
4.6 AUFBEREITUNG D E R E R H O B E N E N DATEN 1 2 1
4.6.1 ANALYSE D E R VERBALEN INTERAKTIONSPROZESSE 1 2 1
4.6.2 ANALYSE D E R NON-VERBALEN INTERAKTIONSSTRUKTUREN 135
4.6.3 ANALYSE D E R CONCEPT MAPS U N D D E R LERNBEGLEITBOEGEN 1 3 9
4.6.4 CHARAKTERISIERUNG D E R EINGANGSVORAUSSETZUNGEN UND LERNEFFEKT 1 4
3
4.6.5 ANALYSE D E R INTERVIEWS 1 4 8
4.6.6 BEURTEILUNG D E R MOTIVATION 1 5 1
II
IMAGE 3
4.6.7 ANALYSE D E R AKZEPTANZERHEBUNG
4.7 ZUR BEURTEILUNG D E R GUETE D E R D A T E N A U F B E R E I T U N G
4.8 ZUR I N T E R P R E T A T I O N D E R ERGEBNISSE
5. ERGEBNISSE
5.1 CHARAKTERISIERUNG D E R V E R S U C H S P E R S O N E N
5.2 ALLGEMEINE DESKRIPTION U N D I N T E R P R E T A T I O N
5.2.1 ERGEBNISSE D E R VERBALEN INTERAKTION
5.2.2 ERGEBNISSE D E R NON-VERBALEN INTERAKTION
5.2.3 AUSWERTUNG D E R CONCEPT MAPS U N D LERNBEGLEITBOEGEN
5.2.4 ZWISCHENFAZIT 2
5.3 GEGENUEBERSTELLUNGEN A U S G E W AE H L T E R DYADEN
5.3.1 GEGENUEBERSTELLUNG 1: 1 CUE05-TNB02 - 3 EE018-WKR09
5.3.2 ZWISCHENFAZIT 3
5.4 E R G E B N I S P R AE S E N T A T I O N D E R G R U P P E N 2, 4 U N
D 5
5.4.1 ERGEBNISSE D E R VERBALEN INTERAKTION
5.4.2 ERGEBNISSE D E R NON-VERBALEN INTERAKTION
5.4.3 AUSWERTUNG D E R CMS UND LBBS
5.4.4 ERGEBNISSE D E R AKZEPTANZERHEBUNG
5.5 GEGENUEBERSTELLUNGEN W E I T E R E R G R U P P E N
5.5.1 GEGENUEBERSTELLUNG 2 : 1 CUE05-TNB02 - 2 DUI16-UIN10
5.5.2 GEGENUEBERSTELLUNG 3: 4 JRK17 -RSR02 - 5 KIL04 -R0S02
5.5.3 GEGENUEBERSTELLUNG 4: 2 DU116-U1N10 - 4 JRK17-RSR02
5.6 RUECKBEZUG A U F DIE V O R H E R S A G E N
5.6.1 REFLEKTIEREN DURCH UNTERSTUETZUNG D E R METHODEN CM UND LBB
5.6.2 ZUSAMMENARBEIT IN KOLLABORATIVEN LERNSITUATIONEN
5.6.3 KOMMUNIKATION IN KOLLABORATIVEN LERNSITUATIONEN
5.7 ZUR BEURTEILUNG D E R GUETE D E R U N T E R S U C H U N G
6. FAZIT
6.1 Z U S A M M E N F A S S U N G D E R ERGEBNISSE
6.2 GRENZEN U N D MOEGLICHE IMPLIKATIONEN F UE R ZUKUENFTIGE STUDIEN
6.3 RUECKBEZUG A U F DIE INTENTION U N D DIE FORSCHUNGSFRAGEN
6.4 IMPLIKATIONEN F UE R DIE FACHDIDAKTISCHE FORSCHUNG
7. BIBLIOGRAFIE
IMAGE 4
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
8. ANHANG 2 8 3
ANHANG A 2 8 3
A N H A N G B 3 0 4
A N H A N G C 3 2 7
A N H A N G D 3 7 5
IV |
any_adam_object | 1 |
author | Hundertmark, Sarah 1982- |
author_GND | (DE-588)1161222251 |
author_facet | Hundertmark, Sarah 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Hundertmark, Sarah 1982- |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040676434 |
classification_rvk | VB 4053 DP 2050 DP 2120 |
ctrlnum | (OCoLC)826596110 (DE-599)DNB1029257833 |
dewey-full | 540.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 540 - Chemistry and allied sciences |
dewey-raw | 540.712 |
dewey-search | 540.712 |
dewey-sort | 3540.712 |
dewey-tens | 540 - Chemistry and allied sciences |
discipline | Chemie / Pharmazie Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040676434</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210511</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130116s2012 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1029257833</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832532512</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 43.00 (DE), EUR 44.20 (AT), sfr 57.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-3251-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832532512</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)826596110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1029257833</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">540.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)147028:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19815:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hundertmark, Sarah</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1161222251</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einblicke in kollaborative Lernprozesse</subfield><subfield code="b">eine Fallstudie zur reflektierenden Zusammenarbeit unterstützt durch die Methoden Concept Mapping und Lernbegleitbogen</subfield><subfield code="c">Sarah Hundertmark</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 383 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 140</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 140</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">140</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4221132&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025502898&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025502898</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040676434 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:27:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832532512 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025502898 |
oclc_num | 826596110 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | X, 383 Seiten |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Hundertmark, Sarah 1982- Verfasser (DE-588)1161222251 aut Einblicke in kollaborative Lernprozesse eine Fallstudie zur reflektierenden Zusammenarbeit unterstützt durch die Methoden Concept Mapping und Lernbegleitbogen Sarah Hundertmark Berlin Logos Verlag [2012] X, 383 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen Band 140 Dissertation Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 2012 Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Verstehen (DE-588)4063241-6 s Kommunikation (DE-588)4031883-7 s DE-604 Studien zum Physik- und Chemielernen Band 140 (DE-604)BV020007042 140 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4221132&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025502898&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hundertmark, Sarah 1982- Einblicke in kollaborative Lernprozesse eine Fallstudie zur reflektierenden Zusammenarbeit unterstützt durch die Methoden Concept Mapping und Lernbegleitbogen Studien zum Physik- und Chemielernen Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009832-1 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4063241-6 (DE-588)4165245-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Einblicke in kollaborative Lernprozesse eine Fallstudie zur reflektierenden Zusammenarbeit unterstützt durch die Methoden Concept Mapping und Lernbegleitbogen |
title_auth | Einblicke in kollaborative Lernprozesse eine Fallstudie zur reflektierenden Zusammenarbeit unterstützt durch die Methoden Concept Mapping und Lernbegleitbogen |
title_exact_search | Einblicke in kollaborative Lernprozesse eine Fallstudie zur reflektierenden Zusammenarbeit unterstützt durch die Methoden Concept Mapping und Lernbegleitbogen |
title_full | Einblicke in kollaborative Lernprozesse eine Fallstudie zur reflektierenden Zusammenarbeit unterstützt durch die Methoden Concept Mapping und Lernbegleitbogen Sarah Hundertmark |
title_fullStr | Einblicke in kollaborative Lernprozesse eine Fallstudie zur reflektierenden Zusammenarbeit unterstützt durch die Methoden Concept Mapping und Lernbegleitbogen Sarah Hundertmark |
title_full_unstemmed | Einblicke in kollaborative Lernprozesse eine Fallstudie zur reflektierenden Zusammenarbeit unterstützt durch die Methoden Concept Mapping und Lernbegleitbogen Sarah Hundertmark |
title_short | Einblicke in kollaborative Lernprozesse |
title_sort | einblicke in kollaborative lernprozesse eine fallstudie zur reflektierenden zusammenarbeit unterstutzt durch die methoden concept mapping und lernbegleitbogen |
title_sub | eine Fallstudie zur reflektierenden Zusammenarbeit unterstützt durch die Methoden Concept Mapping und Lernbegleitbogen |
topic | Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
topic_facet | Chemieunterricht Schüler Kommunikation Verstehen Kooperatives Lernen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4221132&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025502898&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT hundertmarksarah einblickeinkollaborativelernprozesseeinefallstudiezurreflektierendenzusammenarbeitunterstutztdurchdiemethodenconceptmappingundlernbegleitbogen |