Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter: Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2014
|
Schriftenreihe: | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Sonderheft ; 24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 416 S. graph. Darst. 240 mm x 168 mm |
ISBN: | 9783658004538 3658004533 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040676385 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150320 | ||
007 | t | ||
008 | 130116s2014 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1028410646 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658004538 |c Pb. : ca. EUR 39.95 (DE), ca. EUR 41.07 (AT), ca. sfr 50.00 (freier Pr.) |9 978-3-658-00453-8 | ||
020 | |a 3658004533 |9 3-658-00453-3 | ||
024 | 3 | |a 9783658004538 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86157172 |
035 | |a (OCoLC)864629784 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1028410646 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-N32 |a DE-N2 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-Lfn1 |a DE-1949 |a DE-861 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 379.26 |2 22/ger | |
084 | |a DA 1000 |0 (DE-625)19243: |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7300 |0 (DE-625)123784: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter |b Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive |c Kai Maaz ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2014 | |
300 | |a 416 S. |b graph. Darst. |c 240 mm x 168 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : Sonderheft |v 24 | |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Maaz, Kai |d 1972- |e Sonstige |0 (DE-588)122503392 |4 oth | |
830 | 0 | |a Zeitschrift für Erziehungswissenschaft |v Sonderheft ; 24 |w (DE-604)BV026063050 |9 24 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4197898&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025502849&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025502849 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809404180513685504 |
---|---|
adam_text |
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
17. Jahrgang · Sonderheft 24 · 2014
Inhaltsverzeichnis
Kai Maaz/Marko Neumann/Jürgen Baumert
Editorial
. 1
Teil 1: Gesellschaftliche Veränderungen und Ungleichheit im Lebensverlauf
Alexandra Schwarz/Horst Weishaupt
Veränderungen in der sozialen und ethnischen Zusammensetzung der
Schülerschaft aus demografischer Perspektive . 9
Helmut
Fend
Bildungslaufbahnen von Generationen: Befunde der LifE-Studie zur Interaktion von
Elternhaus und Schule. 37
Steffen Hillmert
Bildung, Ausbildung und soziale Ungleichheiten im Lebenslauf. 73
Teil 2: Herkunftsbedingte Ungleichheiten in der Büdungsbeteiligung
und im Kompetenzenverb
Kirsten Fuchs-Rechlin/Christian Bergmann
Der Abbau von Bildungsbenachteiligung durch Kindertagesbetreuung
fìir
unter 3-Jährige - zwischen Wunsch und Wirklichkeit. 95
Gabriele Faust /Hans-Günther Roßbach
Herkunft und Bildungserfolg beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. 119
Hanna Dumont/Kai Maaz/Marko Neumann/'Michael Becker
Soziale Ungleichheiten beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe
I:
Theorie, Forschungsstand, Interventions- und Fördermöglichkeiten . 141
Marko Neumann/'Michael Becker/Kai Maaz
Soziale Ungleichheiten in der Kompetenzentwicklung in der Grundschule und der
Sekundarstufe
I
. 167
Mona Granato/Joachim Gerd Ulrich
Soziale Ungleichheit beim Zugang in eine Berufsausbildung: Welche Bedeutung haben
die Institutionen?. 205
Rainer Watermann/Annabell Daniel/Kai Maaz
Primäre und sekundäre Disparitäten des Hochschulzugangs: Erklärungsmodelle,
Datengrundlagen und Entwicklungen. 233
Teil 3: Psychosoziale Risikof
aktören
für die Entstehung von sozialen
Ungleichheiten im Bildungssystem
Lena Heilig
Risikokonstellationen in der frühen Kindheit: Auswirkungen biologischer und
psychologischer Vulnerabilitäten sowie psychosozialer
Stressoren
auf kindliche
Entwicklungsverläufe . 263
Richard Göllner
Psychische Störungen und ihre Bedeutung
rur
die Entstehung sozialer Ungleichheit:
Einüberblick. 281
Teil 4: Förder- und Interventionsmöglichkeiten und deren Erträge
Marcus Hasselhorn/Susanne Kuger
Wirksamkeit schulrelevanter Förderung in Kindertagesstätten. 299
Jennifer Paetsch/Katrin M. Wolf/Petra Stanat/Annkathrin Darsow
Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien . 315
Ivo
Züchner/Natalie Fischer
Kompensatorische Wirkungen von Ganztagsschulen - Ist die Ganztagsschule
ein Instrument zur Entkopplung des Zusammenhangs von sozialer Herkunft
und Bildungserfolg?. 349
Eberhard Bolay/Andreas Walther
Möglichkeiten außerschulischer Hilfen in der Bearbeitung von Bildungsbenachteiligung:
Potenziale und Grenzen ausgewählter Handlungsfelder der Jugendsozialarbeit. 369
Marc Piopiunik/Ludger Wößmann
Volkswirtschaftliche Erträge wirksamer Bildungsreformen zur Reduktion der
Zahl der Risikoschüler. 393 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)122503392 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040676385 |
classification_rvk | DA 1000 DU 6000 MS 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)864629784 (DE-599)DNB1028410646 |
dewey-full | 379.26 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 379.26 |
dewey-search | 379.26 |
dewey-sort | 3379.26 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040676385</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150320</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130116s2014 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1028410646</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658004538</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.95 (DE), ca. EUR 41.07 (AT), ca. sfr 50.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-658-00453-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658004533</subfield><subfield code="9">3-658-00453-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658004538</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86157172</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864629784</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1028410646</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Lfn1</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DA 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19243:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123784:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter</subfield><subfield code="b">Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive</subfield><subfield code="c">Kai Maaz ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">416 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 168 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : Sonderheft</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maaz, Kai</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122503392</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zeitschrift für Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Sonderheft ; 24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV026063050</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4197898&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025502849&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025502849</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV040676385 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:24:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658004538 3658004533 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025502849 |
oclc_num | 864629784 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-703 DE-824 DE-83 DE-N32 DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-29 DE-20 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-Lfn1 DE-1949 DE-861 DE-2851 |
owner_facet | DE-384 DE-703 DE-824 DE-83 DE-N32 DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-29 DE-20 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-Lfn1 DE-1949 DE-861 DE-2851 |
physical | 416 S. graph. Darst. 240 mm x 168 mm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft |
series2 | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : Sonderheft |
spelling | Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive Kai Maaz ... (Hrsg.) Wiesbaden Springer VS 2014 416 S. graph. Darst. 240 mm x 168 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : Sonderheft 24 Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Bildung (DE-588)4006650-2 s Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s DE-604 Maaz, Kai 1972- Sonstige (DE-588)122503392 oth Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Sonderheft ; 24 (DE-604)BV026063050 24 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4197898&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025502849&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009736-5 (DE-588)4121684-2 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive |
title_auth | Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive |
title_exact_search | Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive |
title_full | Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive Kai Maaz ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive Kai Maaz ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive Kai Maaz ... (Hrsg.) |
title_short | Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter |
title_sort | herkunft und bildungserfolg von der fruhen kindheit bis ins erwachsenenalter forschungsstand und interventionsmoglichkeiten aus interdisziplinarer perspektive |
title_sub | Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive |
topic | Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
topic_facet | Chancengleichheit Soziale Herkunft Bildung Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4197898&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025502849&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV026063050 |
work_keys_str_mv | AT maazkai herkunftundbildungserfolgvonderfruhenkindheitbisinserwachsenenalterforschungsstandundinterventionsmoglichkeitenausinterdisziplinarerperspektive |