Rezeption und Nutzung von Diagnose- und Vergleichsarbeiten an Schulen: eine Interviewstudie mit baden-württembergischen Lehrkräften an Haupt-, Realschulen und Gymnasien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 310 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040675755 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131120 | ||
007 | t | ||
008 | 130116s2011 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)826595851 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ376496126 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 379.1 |2 22//ger | |
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Jäger, Sibylle |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rezeption und Nutzung von Diagnose- und Vergleichsarbeiten an Schulen |b eine Interviewstudie mit baden-württembergischen Lehrkräften an Haupt-, Realschulen und Gymnasien |c von Sibylle Jäger |
264 | 1 | |c 2011 | |
300 | |a 310 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vergleichsarbeit |0 (DE-588)7527766-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitatives Interview |0 (DE-588)4126218-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Vergleichsarbeit |0 (DE-588)7527766-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Qualitatives Interview |0 (DE-588)4126218-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025502229&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025502229 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149805520257024 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einführung.......................................................................................................1
Theoretischer Teil:.................................................................................................9
2 Qualität, Steuerungsmodelle und Maßnahmen der Qualitätssicherung im
deutschen Bildungswesen...................................................................................9
2.1 Die Ausgangssituation im Rückblick................................................................9
2.2 Der Qualitätsbegriff im Bildungswesen..........................................................12
2.3 Modelle zur Steuerung des Bildungswesens...................................................18
2.3.1 Das Input-Prozess-Output-Modell...........................................................................18
2.3.2
Educational Governance..........................................................................................
21
2.3.3 Kombiniertes Steuerungsmodell..............................................................................22
2.3.4 Grenzen dieser Steuerungsmodelle..........................................................................24
2.3.5 Zwischenfazit..........................................................................................................29
2.4 Maßnahmen zur Qualitätssicherung im deutschen Bildungswesen.............30
2.4.1 Überblick.................................................................................................................30
2.4.2 Evaluation als Verfahren der Qualitätsüberprüfung................................................31
2.4.3 Einrichtung von Qualitätsagenturen........................................................................36
2.4.4 Bildungsberichterstattung........................................................................................37
2.4.5 Teilnahme an internationalen und nationalen Schulleistungssrudien......................39
2.4.6 Einführung von Bildungsstandards..........................................................................41
2.4.7 Überlegungen zu einer gelingenden Evaluation im Bildungssystem.......................43
3 Vergleichsarbeiten als Instrument der Qualitätssicherung im deutschen
Bildungssystem...............................................................................................44
3.1 Zur Entstehungsgeschichte von Vergleichsarbeiten......................................44
3.1.1 Konzeption, Zielsetzung und Funktionen von Vergleichsarbeiten..........................46
3.1.2 Kritik an Vergleichsarbeiten............................................................................,........51
3.2 Vergleichsarbeiten in der Praxis.....................................................................57
3.2.1 Länderübergreifende Projekte in der Grundschule - das Projekt VERA -
ein Kooperationsprojekt der Bundesländer..............................................................57
3.2.2 Länderspezifische Projekte in der Sekundarstufe -am Beispiel:
Vergleichsarbeiten in Baden-Württemberg.............................................................58
3.3 Implementierung von Vergleichsarbeiten als Instrument der
Qualitätsentwicklung und-Sicherung...............................................................65
3.3.1 Allgemeine Überlegungen und Begriffsbestimmungen..........................................65
3.3.2 Gelingensbedingungen
rur
die Implementierung von Vergleichsarbeiten
im Mehrebenensystem.............................................................................................66
3.3.3 Schwierigkeiten und Probleme der Implementierung..............................................74
3.4 Ergebnisse aus der Rezeptionsforschung zur Implementierung von
Vergleichsarbeiten..............................................................................................77
3.4.1 Ausgewählte Rezeptionsstudien zum Schulmonitoring...........................................78
3.4.2 Befunde zu Rezeptionstypen...................................................................................91
3.4.3 Modelle zur Rezeption von Rückmeldedaten..........................................................97
Empirischer Teil:................................................................................................103
Eine qualitative Interviewstudie zur Rezeption und Nutzung von
Vergleichsarbeiten an baden-württembergischen Haupt-, Realschulen und
Gymnasien..........................................................................................................103
4 Fragestellung und Forschungsdesign........................................................104
4.1 Fragestellung...................................................................................................105
4.1.1 Individuelle Bedingungen der Lehrpersonen.........................................................106
4.1.2 Rezeption der Vergleichsarbeiten..........................................................................106
4.1.3 Reflexion der Ergebnisse aus Vergleichsarbeiten..................................................106
4.1.4 Mögliche Aktionen, Maßnahmen..........................................................................107
4.1.5 Schulische und Kontextbedingungen.....................................................................107
4.1.6 Verdichtung der Kategorien, Typenbildung..........................................................107
4.2 Forschungsdesign - Material und Methoden................................................108
4.2.1 Ziehung und Umfang der Stichprobe - Beschreibung der Stichprobe...................109
4.3 Erhebungsmethoden.......................................................................................114
4.3.1 Das Leitfaden-Interview zur Erforschung subjektiver Theorien...........................115
4.3.2 Durchführung der Interviews - Datenerhebung und Transkription........................121
4.4 Datenauswertung............................................................................................125
4.4.1 Auswertung der Interviews mit der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse......125
4.4.2 Computergestützte Inhaltsanalyse und Darstellung der Ergebnisse......................135
4.5 Typenbildung..................................................................................................143
4.6 Inhaltsanalytische Gütekriterien...................................................................145
5 Ergebnisse....................................................................................................147
5.1 Individuelle Bedingungen - Funktion der VA.............................................148
5.2 Ergebnisse zur Rezeption...............................................................................152
5.2.1 Rezeption - Hauptkategorie
I:
Durchführung der Vergleichsarbeit.......................152
5.2.2 Rezeption - Hauptkategorie
II:
Verständlichkeit der Rückmeldung.....................158
5.3 Ergebnisse zur Reflexion................................................................................163
5.3.1 Reflexion - Hauptkategorie
I:
Auswertung der Vergleichsarbeit..........................163
5.3.2 Reflexion - Hauptkategorie
II:
Aufgaben und Zusammenstellung der
Vergleichsarbeit.....................................................................................................171
5.3.3 Reflexion - Hauptkategorie
III:
Niveau der Vergleichsarbeit................................177
5.3.4 Reflexion - Hauptkategorie
IV:
Zeitpunkt der Vergleichsarbeit.......................,....182
5.3.5 Reflexion - Hauptkategorie
V:
Förderdiagnostischer Nutzen der Vergleichsarbeit
...............................................................................................................................187
5.4 Ergebnisse zur Aktion...............................................................,....................196
5.4.1 Auswirkungen der Vergleichsarbeiten auf die Unterrichtspraxis..........................196
5.5 Ergebnisse zur Kommunikation im schulischen Kontext...........................202
5.6 Gesamtübersicht aller Kategorien................................................................207
5.7 Typenbildung und
typologische
Analyse - zur Beschreibung spezifischer
Rezeptions- und Nutzungstypen von Vergleichsarbeiten.............................210
5.7.1 Der begeisterte, überzeugte und befürwortende Typ.............................................217
5.7.2 Der positiv mitspielende Typ.................................................................................226
5.7.3 Der desinteressierte, gelassene Typ.......................................................................235
5.7.4 Der negativ kritische Typ......................................................................................241
5.7.5 Der ablehnende, belastete Typ...............................................................................251
5.7.6 Zuordnung der einzelnen Interviews zu den fünf Rezeptions- und
Nutzungstypen.......................................................................................................257
6 Zusammenfassung der Ergebnisse, Diskussion und Ausblick..................258
6.1 Qualitätsbegriff und Steuerungsmodelle......................................................258
6.2 Individuelle Bedingungen am Bsp. der Funktion von Vergleichsarbeiten 262
6.3 Rezeption von Vergleichsarbeiten.................................................................267
6.4 Reflexion von Vergleichsarbeiten..................................................................273
6.5 Aktionen und abgeleitete Maßnahmen aus Vergleichsarbeiten.................284
6.6 Innerschulische Kommunikation und Unterstützung.................................285
6.7 Fünf unterschiedliche Rezeptions- und Nutzungstypen..............................288
6.8 Ausblick...........................................................................................................290
7 Literaturverzeichnis.....................................................................................291
8 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.........................................................305
|
any_adam_object | 1 |
author | Jäger, Sibylle |
author_facet | Jäger, Sibylle |
author_role | aut |
author_sort | Jäger, Sibylle |
author_variant | s j sj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040675755 |
classification_rvk | DO 1200 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)826595851 (DE-599)BSZ376496126 |
dewey-full | 379.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 379.1 |
dewey-search | 379.1 |
dewey-sort | 3379.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02080nam a22004812c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040675755</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131120 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130116s2011 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)826595851</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ376496126</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.1</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jäger, Sibylle</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rezeption und Nutzung von Diagnose- und Vergleichsarbeiten an Schulen</subfield><subfield code="b">eine Interviewstudie mit baden-württembergischen Lehrkräften an Haupt-, Realschulen und Gymnasien</subfield><subfield code="c">von Sibylle Jäger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">310 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vergleichsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)7527766-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitatives Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126218-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vergleichsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)7527766-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Qualitatives Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126218-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025502229&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025502229</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd |
geographic_facet | Baden-Württemberg |
id | DE-604.BV040675755 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:28:52Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025502229 |
oclc_num | 826595851 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 |
owner_facet | DE-384 DE-29 |
physical | 310 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
record_format | marc |
spelling | Jäger, Sibylle Verfasser aut Rezeption und Nutzung von Diagnose- und Vergleichsarbeiten an Schulen eine Interviewstudie mit baden-württembergischen Lehrkräften an Haupt-, Realschulen und Gymnasien von Sibylle Jäger 2011 310 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2011 Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Vergleichsarbeit (DE-588)7527766-9 gnd rswk-swf Qualitatives Interview (DE-588)4126218-9 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 g Vergleichsarbeit (DE-588)7527766-9 s Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Qualitatives Interview (DE-588)4126218-9 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025502229&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jäger, Sibylle Rezeption und Nutzung von Diagnose- und Vergleichsarbeiten an Schulen eine Interviewstudie mit baden-württembergischen Lehrkräften an Haupt-, Realschulen und Gymnasien Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Vergleichsarbeit (DE-588)7527766-9 gnd Qualitatives Interview (DE-588)4126218-9 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128101-9 (DE-588)4035088-5 (DE-588)7527766-9 (DE-588)4126218-9 (DE-588)4077202-0 (DE-588)4004176-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Rezeption und Nutzung von Diagnose- und Vergleichsarbeiten an Schulen eine Interviewstudie mit baden-württembergischen Lehrkräften an Haupt-, Realschulen und Gymnasien |
title_auth | Rezeption und Nutzung von Diagnose- und Vergleichsarbeiten an Schulen eine Interviewstudie mit baden-württembergischen Lehrkräften an Haupt-, Realschulen und Gymnasien |
title_exact_search | Rezeption und Nutzung von Diagnose- und Vergleichsarbeiten an Schulen eine Interviewstudie mit baden-württembergischen Lehrkräften an Haupt-, Realschulen und Gymnasien |
title_full | Rezeption und Nutzung von Diagnose- und Vergleichsarbeiten an Schulen eine Interviewstudie mit baden-württembergischen Lehrkräften an Haupt-, Realschulen und Gymnasien von Sibylle Jäger |
title_fullStr | Rezeption und Nutzung von Diagnose- und Vergleichsarbeiten an Schulen eine Interviewstudie mit baden-württembergischen Lehrkräften an Haupt-, Realschulen und Gymnasien von Sibylle Jäger |
title_full_unstemmed | Rezeption und Nutzung von Diagnose- und Vergleichsarbeiten an Schulen eine Interviewstudie mit baden-württembergischen Lehrkräften an Haupt-, Realschulen und Gymnasien von Sibylle Jäger |
title_short | Rezeption und Nutzung von Diagnose- und Vergleichsarbeiten an Schulen |
title_sort | rezeption und nutzung von diagnose und vergleichsarbeiten an schulen eine interviewstudie mit baden wurttembergischen lehrkraften an haupt realschulen und gymnasien |
title_sub | eine Interviewstudie mit baden-württembergischen Lehrkräften an Haupt-, Realschulen und Gymnasien |
topic | Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Vergleichsarbeit (DE-588)7527766-9 gnd Qualitatives Interview (DE-588)4126218-9 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
topic_facet | Empirische Pädagogik Lehrer Vergleichsarbeit Qualitatives Interview Schulleistungsmessung Baden-Württemberg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025502229&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jagersibylle rezeptionundnutzungvondiagnoseundvergleichsarbeitenanschuleneineinterviewstudiemitbadenwurttembergischenlehrkraftenanhauptrealschulenundgymnasien |