Die Kulturschule: Konzept und theoretische Grundlagen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
2012
|
Schriftenreihe: | Kulturelle Bildung
32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 206 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783867363327 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040671653 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170606 | ||
007 | t | ||
008 | 130115s2012 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1027820816 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867363327 |c Pb. : EUR 18.80 (DE), EUR 19.40 (AT), sfr 27.50 (freier Pr.) |9 978-3-86736-332-7 | ||
024 | 3 | |a 9783867363327 | |
035 | |a (OCoLC)826594545 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1027820816 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-703 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-M347 |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-863 |a DE-473 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fuchs, Max |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)115643559 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Kulturschule |b Konzept und theoretische Grundlagen |c Max Fuchs |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c 2012 | |
300 | |a 206 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kulturelle Bildung |v 32 | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturpädagogik |0 (DE-588)4165984-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kulturpädagogik |0 (DE-588)4165984-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kulturelle Bildung |v 32 |w (DE-604)BV021790486 |9 32 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=817 |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025498205&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025498205 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DP 6600 F951 |
DE-BY-FWS_katkey | 528609 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101325243 |
_version_ | 1824553947943141377 |
adam_text | IMAGE 1
5
INHALT
VORWORT 7
1. EINLEITUNG 9
ANNAEHERUNGEN AN DIE SCHULE UND IHRE THEORIE 9
DIE KULTURSCHULE 10
DER STRUKTURELLE RAHMEN VON SCHULE 13
PERSPEKTIVEN DER SCHULENTWICKLUNG 19
DER FACHLICHE KONTEXT: ZUR GENESE DES KONZEPTES EINER KULTURSCHULE 20
2. ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLAGEN: DER MENSCH ALS KULTURELL VERFASSTES
WESEN 2 9
VON SCHELER BIS TOMASELLO UND WELSCH 29
CASSIRER UND DIE SYMBOLE 4 2
ZUR KULTURELLEN EVOLUTION DES MENSCHEN UND DER BEDEUTUNG DER SYMBOLE 50
EVOLUTIONAERE AESTHETIK 52
ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES LERNENS G L
SUBJEKT - MITTEL - OBJEKT 6 2
MENSCH UND KULTUR 6 4
DER PHILOSOPHISCH-ANTHROPOLOGISCHE KULTURBEGRIFF 6 4
DER ETHNOLOGISCHE KULTURBEGRIFF 65
KULTUR ALS BEGRIFF DER ENTWICKLUNG UND DER MISCHUNG 65
KULTUR UND DIE WERTE 66
KULTURALS GESELLSCHAFTLICHE SPHAERE DER WERTE 66
KULTUR ALS GESELLSCHAFTLICHES SUBSYSTEM 66
KULTUR UND DIE KUENSTE 6?
DIE POLITISCHE DIMENSION VON KULTUR 6 ?
3. DIE SCHULE: EIN KIND DER MODERNE 6 9
ZUR MODERNE UND DEM SUBJEKT DER MODERNE 69
ZUR KULTUR DER MODERNE 6 9
ZUR SCHULE IN DER MODERNE 76
4. DIE SCHULE - SYSTEMATISCHE ASPEKTE 9 4
SCHULE ALS TEIL DES BILDUNGSSYSTEMS 9 4
ZUGAENGE ZUR SCHULE 103
DIE SCHULE ALS PAEDAGOGISCHE INSTITUTION 104
VERHALTEN, HANDELN, TAETIGSEIN: VON DER PHILOSOPHIE ZUR PAEDAGOGISCHEN
PRAXIS 105
5. DIE KULTURSCHULE 112
BESTIMMUNGSMOMENTE DER KULTURSCHULE 112
SCHULPROGRAMME, SCHULPROFIL 114
PERSONALENTWICKLUNG 114
ORGANISATIONSENTWICKLUNG 114
KULTURELLE SCHULQUALITAET UND GUETESIEGEL 114
UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN 115
DIE KULTURSCHULE-EINE VISION 116
WAS HEISST KULTUR IN EINER KULTURSCHULE? 118
DER ENGE KULTURBEGRIFF: KULTUR = KUNST 118
EINIGE WEITERE HINWEISE ZU DIESER FORDERUNG 119
HTTP://D-NB.INFO/1027820816
IMAGE 2
6
MAX FUCHS | DIE KULTURSCHULE
DER ANTHROPOLOGISCHE KULTURBEGRIFF: DER MENSCH ALS KULTURELL VERFASSTES
WESEN 119 DER NORMATIVE KULTURBEGRIFF: KULTURALS HUMANISIERUNG 119
EID DESSOKRATES 120
KULTURALS REICHTUM DER BEZIEHUNGEN ZUR WELT 1 2 1
DER ETHNOLOGISCHE KULTURBEGRIFF: KULTUR IST, WIE DER MENSCH LEBT UND
ARBEITET 1 2 1
ZWISCHENERTRAG 1 2 1
WIE GESCHIEHT KULTURELLE SCHULENTWICKLUNG? - WEITERE UEBERLEGUNGEN 122
SCHULENTWICKLUNG GESCHIEHT IMMER: KULTUR ALS PROZESS 122
BILDUNG, SCHULE UND KULTUR ALS KOPRODUKTION 123
KULTUR BEDEUTET VIELFALT DER AKTEURE 123
EDUCATIONAL GOVERNANCE: DIE WEISHEIT DER VIELEN (BUROW) IN EINEM
NETZWERK 124 PERSONALENTWICKLUNG ALS GRUNDLAGE 124
WAS DU HEUTE KANNST BESORGEN... 124
AESTHETIK, KUNST, LERNEN 125
AESTHETISCHES LERNEN 142
ERFASSEN DER AESTHETISCHEN PRAXIS 145
UEBERBLICK UEBER GAENGIGE LERNTHEORIEN 145
LERNFORMEN UND LERNBEREICH - EINIGE UNTERSCHEIDUNGEN UND ZUSAMMENHAENGE
146 IDEALTYPISCHE ABFOLGE VON LERNPROZESSEN 147
AESTHETISCHES LEHREN - EINE ZWISCHENBILANZ 148
HORIZONTE AESTHETISCHEN LERNENS 148
DIE GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXTE AESTHETISCHEN LERNENS 149
PRINZIPIEN DES AESTHETISCHEN LERNENS 1 5 1
AESTHETISCHES LEHREN 154
WAS HEISST LEHREN? 157
ZUR AESTHETISCHEN DIMENSION DES LEHRENS 160
HISTORISCHE VORLAEUFER DER KULTURSCHULE 162
6. HINWEISE ZUR KULTURELLEN SCHULENTWICKLUNG 167
SCHULENTWICKLUNG ALS ORGANISATIONS-, PERSONAL- UND
UNTERRICHTSENTWICKLUNG 1B7 DIE SOZIALPSYCHOLOGISCHE DIMENSION 167
BERATUNGSPROZESSE ALS BILDUNGSPROZESSE 169
EIN BLICK UEBER DIE GRENZEN 1 7 1
DIE ROLLE DER KUENSTE IN DER KULTURELLEN SCHULENTWICKLUNG 175
ANSAETZE ZU EINEM CURRICULUM FUER DIE AUSBILDUNG KULTURELLER
SCHULENTWICKLER 176
GESTALTUNG DES KULTURELLEN SCHULENTWICKLUNGSPROZESSES 179
ELEMENTE DES KULTURELLEN SCHULENTWICKLUNGSPROZESSES 1 8 1
LEITBEGRIFF KULTURELLE BILDUNG: KULTURELLE BILDUNG ALS
SELBST-KULTIVIERUNG DER SCHULE UND DES EINZELNEN 1 8 1
LEITPRINZIP (KULTURELLES) LERNEN 1 8 1
PARTIZIPATION UND DIALOGISCHES PRINZIP 1 8 1
SYSTEMISCHER ANSATZ 1 8 1
BEOBACHTUNG, SELBSTREFLEXION UND DIE BEOBACHTUNG DES BEOBACHTERS 182
ANTHROPOLOGIE DES LERNENS, DER SCHULE UND DAS CHANGE MANAGEMENT 182
DIE EXZENTRISCHE POSITIONALITAET VON PERSON UND INSTITUTION 182
KULTURPAEDAGOGISCHE PRINZIPIEN 183
WEITERE UEBERLEGUNGEN ZUM METHODISCHEN VORGEHEN BEI DER
SCHULENTWICKLUNG(SBERATUNG) 183 DIE SCHULE ALS LERNENDE ORGANISATION -
NEUE ANSAETZE IN DER ORGANISATIONSTHEORIE 183 DAS PRINZIP AESTHETIK IN
VERSCHIEDENEN OUALITAETSBEREICHEN 187
SCHLUSSBEMERKUNGEN: FORSCHUNGSFRAGEN UND EVALUATIONEN 193
LITERATURVERZEICHNIS 195
ABBILDUNGEN 205
V
|
any_adam_object | 1 |
author | Fuchs, Max 1948- |
author_GND | (DE-588)115643559 |
author_facet | Fuchs, Max 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Fuchs, Max 1948- |
author_variant | m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040671653 |
classification_rvk | DG 9000 DK 1020 DP 6600 |
ctrlnum | (OCoLC)826594545 (DE-599)DNB1027820816 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01932nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040671653</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170606 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130115s2012 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1027820816</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867363327</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.80 (DE), EUR 19.40 (AT), sfr 27.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86736-332-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783867363327</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)826594545</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1027820816</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Max</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115643559</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Kulturschule</subfield><subfield code="b">Konzept und theoretische Grundlagen</subfield><subfield code="c">Max Fuchs</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">206 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kulturelle Bildung</subfield><subfield code="v">32</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165984-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kulturpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165984-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kulturelle Bildung</subfield><subfield code="v">32</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021790486</subfield><subfield code="9">32</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=817</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025498205&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025498205</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040671653 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:43:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867363327 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025498205 |
oclc_num | 826594545 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-M347 DE-N32 DE-B1533 DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-2851 |
owner_facet | DE-703 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-M347 DE-N32 DE-B1533 DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-2851 |
physical | 206 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series | Kulturelle Bildung |
series2 | Kulturelle Bildung |
spellingShingle | Fuchs, Max 1948- Die Kulturschule Konzept und theoretische Grundlagen Kulturelle Bildung Schule (DE-588)4053474-1 gnd Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4165984-3 |
title | Die Kulturschule Konzept und theoretische Grundlagen |
title_auth | Die Kulturschule Konzept und theoretische Grundlagen |
title_exact_search | Die Kulturschule Konzept und theoretische Grundlagen |
title_full | Die Kulturschule Konzept und theoretische Grundlagen Max Fuchs |
title_fullStr | Die Kulturschule Konzept und theoretische Grundlagen Max Fuchs |
title_full_unstemmed | Die Kulturschule Konzept und theoretische Grundlagen Max Fuchs |
title_short | Die Kulturschule |
title_sort | die kulturschule konzept und theoretische grundlagen |
title_sub | Konzept und theoretische Grundlagen |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd |
topic_facet | Schule Kulturpädagogik |
url | http://kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=817 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025498205&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021790486 |
work_keys_str_mv | AT fuchsmax diekulturschulekonzeptundtheoretischegrundlagen |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DP 6600 F951 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |