Computergestützte Lehre in der Jurisprudenz:
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adam_text | Titel: Computergestützte Lehre in der Jurisprudenz
Autor: Eirich, Karsten
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Inhaltsübersicht________________________________........................................................VII
Inhaltsverzeichnis.....................................................................................................................IX
Abkürzungsverzeichnis...........................................................................................................XV
Kapitel 1: Einleitung....................................................................................................................1
Kapitel 2: Entwicklung, Formen und Anwender des E-Learning...........................................5
I. Historische Entwicklung des E-Learning...............................................................................5
1. Femunterricht.............................................................................................................................5
2. Computerbasiertes Distance Learning.......................................................................................6
3. Internet ...................................................................................................................................7
II. Formen des E-Learning..........................................................................................................9
III. E-Learning-Fähigkeiten der Studierenden als potenzielle Anwender............................11
IV. Zusammenfassung_____.....................................................................................................14
Kapitel 3: Lernpsychologische Grundlagen............................................................................17
I. Lerntheorien...........................................................................................................................17
1. Behaviorismus (Programmierte Instruktion)...........................................................................18
a) Klassische Konditionierung...........................................................................................18
b) Operante Konditionierung.............................................................................................19
c) Kritische Anmerkung....................................................................................................20
2. Kognitivismus (Tutorielle Systeme)........................................................................................20
a) Lernen am Modell (sozial-kognitive Theorie)...............................................................21
b) Lernen durch Einsicht (Gestalttheorie).........................................................................24
c) Entwicklungsstufenmodell (kognitive Entwicklungstheorie)........................................26
d) Fazit...............................................................................................................................28
3. Konstruktivismus und situiertes Lernen..................................................................................29
a) Konstruktivismus...........................................................................................................29
b) Situiertes Lernen...........................................................................................................30
c) Relevanz für Lehren und Lernen (Konstruktivismus und Instruktion)..........................30
d) Anforderungen an konstruktivistisch-situative Lemumgebungen................................32
II. Zusammenfassung.............................................................................__________..............35
Kapitel 4: Technische Grundlagen und Hilfsmittel des E-Learning.....................................37
I. Begrifflichkeiten_____________________________________________________...........37
II. Anforderungen an E-Learning-Umgebungen........................................................_..........37
1. Inhaltskommunikation.............................................................................................................38
2. Unterstützung des Lernprozesses.............................................................................................39
Inhaltsverzeichnis
a) Problembereinigung......................................................................................................39
aa) Inhaltsbezogene Probleme......................................................................................39
bb) Prozessbezogene Probleme....................................................................................40
b) Inhaltsorientierung........................................................................................................40
c) Zielgruppenorientierung................................................................................................41
d) Lernmotivation..............................................................................................................42
III. E-Learning-Technologien______________________________________.......................42
1. Relevante Technologien der Informationstechnik, Einsatzfunktionen....................................42
2. Informations- und Kommunikationstechnische Infrastruktur.................................................43
3. Technische Konzepte zur pädagogischen Unterstützung........................................................44
a) Gewöhnliche Hilfe-Funktionen.....................................................................................44
b) Agenten.........................................................................................................................45
c)E-Tutor..........................................................................................................................45
4. Einzelne E-Leaming-Management-Systeme...........................................................................46
a)Moodle..........................................................................................................................47
aa) Entwicklungsgeschichte.........................................................................................47
bb) Lizenzmodell.........................................................................................................47
cc) Technische Voraussetzungen.................................................................................48
dd) Das System: Modularer Aufbau............................................................................48
ee) Anwendung in der juristischen Ausbildung...........................................................50
ff) Fazit.........................................................................................................................50
b) Das E-Learning-System ILIAS.....................................................................................51
aa) Allgemeines, Lizenzsituation, Entwicklungsgeschichte........................................51
bb) Technische Voraussetzungen.................................................................................51
cc) Das System: Benutzerschnittstelle, Lemmodule....................................................52
dd) Einsatzmöglichkeiten in der juristischen Ausbildung............................................53
ee) Fazit........................................................................................................................54
c) Das E-Learning-System CASUS..................................................................................55
aa) Technik, Lizenzmodell...........................................................................................55
bb) Das System............................................................................................................55
cc) Fazit........................................................................................................................56
d) Weitere Systeme, Perspektiven.....................................................................................56
Kapitel 5: Tutoring: Aufgaben des E-Tutors..........................................................................59
I. Allgemeine Aufgaben des E-Tutors........................__....................__„................................59
1. Technische Unterstützung.......................................................................................................59
2. Soziale Unterstützung..............................................................................................................60
3. Inhaltliche Unterstützung........................................................................................................60
4. Personelle Realisierung, Arbeitsteilung..................................................................................61
II. Betreuungskonzept..__................__.....................................................__............................ 61
III. Vorbereitung..__...__...__...................................................................................................62
IV. Umgangsregeln..__..__..__..........................................__....................................................62
1. Echtheit ................................................................................................................................63
2. Empathie ................................................................................................................................63
3. Wertschätzung.........................................................................................................................63
V. Beiträge und Kritik_______________________________________________________63
VI. Lernumgebungsabhängige Aufgaben des E-Tutors_____________________________64
1. Systematische Lemumgebung.................................................................................................64
Inhaltsverzeichnis___________________ XI
2. Problemorientierte Lernumgebung..........................................................................................65
3. Besondere Aufgaben des Tutors in systematisch gestalteten Lernumgebungen......................66
a) Problem Individuum/personenbezogene Aspekte.........................................................66
b) Vertrauen.......................................................................................................................67
c) Struktur..........................................................................................................................67
d) Fazit...............................................................................................................................67
4. Besondere Aufgaben des Tutors in problemorientiert gestalteten Lernumgebungen..............68
a) Problem Gruppe/personenbezogene Aspekte................................................................68
b) Aggression: Flaming.....................................................................................................68
c) Vermeidungsverhalten: Lurking....................................................................................69
d) Diverse Konflikte..........................................................................................................70
e) Zeitmanagement............................................................................................................70
f) Fazit................................................................................................................................71
Kapitel 6: Immaterialgüterrechtliche Fragestellungen beim E-Learning............................73
I. Einleitung................................................................................................................................73
II. Urheberrechtliche Aspekte des E-Learning.......................................................................73
1. Werkbegriff und Schutzumfang...............................................................................................73
2. Inhaber des Urheberrechts.......................................................................................................74
3. Entstehen des Urheberrechts....................................................................................................76
4. Freie Werke..............................................................................................................................76
5. Schranken.................................................................................................................................78
a) Das Zitatrecht................................................................................................................79
b) Öffentliche Zugänglichmachung für Unterricht und Forschung, § 52a UrhG..............81
c) Vervielfältigungen zum privaten und eigenen Gebrauch, § 53 UrhG...........................83
d) Sonstige Schrankenregelungen......................................................................................84
e) Rechtliche Einordnung von Hyperlinks.........................................................................85
6. Der Erwerb von Nutzungsrechten............................................................................................86
a) Grundsätzliche...............................................................................................................86
b) Gestaltung von Lizenzverträgen....................................................................................87
c) Lizenzverträge über E-Learning-Materialien................................................................89
d) Formulierungsbeispiele für Lizenzvereinbarungen.......................................................90
HI. Persönlichkeitsrechtliche Aspekte beim E-Learning.......................................................90
IV. Markenrechtliche Aspekte beim E-Learning....................................................................91
V.Zusammenfassung..............................___...........................................................................93
Kapitel 7: Problemstellungen des E-Learning auf der Anbieterseite - am Beispiel der
Virtuellen Hochschule Bayern................................................................................95
I. Mögliche Anbietermodelle.....................................................................................................95
1. Hochschulmodell.....................................................................................................................95
2. Dienstleisungsmodell...............................................................................................................96
3. Marktplatzmodell.....................................................................................................................97
4. Projektträgermodell..................................................................................................................98
II. Anbieterbeispiel: Virtuelle Hochschule Bayern___..........................................................99
I.Organe der Virtuellen Hochschule Bayern............................................................................101
a) Ursprüngliche Organisationsstruktur...........................................................................101
b) Neue Organisationsstruktur.........................................................................................102
XII __________________________ Inhaltsverzeichnis
2. Die Betreuungsmittelregelung der Virtuellen Hochschule Bayern.......................................103
a) Betreuungsmittelregelung bis zum Wintersemester 2006/2007..................................103
b) Betreuungsmittelregelung ab dem Sommersemester 2007.........................................104
c) Konkrete Ausgestaltung der Betreuungsmittelzahlung und dabei auftretende Probleme 106
3. Das Registrierungsverfahren................................................................................................. 08
a) Das Registrierungsverfahren der virtuellen Hochschule Bayern bis Wintersemester
2005/2006...................................................................................................................108
aa) Der TAN-Einsatz in der Virtuellen Hochschule Bayern......................................114
(1) Einsatzbereich, Möglichkeiten und Grenzen von TANs.................................114
(2) Fazit und Übertragung der Ergebnisse auf die Virtuelle Hochschule Bayern. 117
(3) Lösungsvorschlag............................................................................................118
bb) Zusammenfassung...............................................................................................119
b) Das Registrieningsverfahren der virtuellen Hochschule Bayern seit Sommersemester
2006............................................................................................................................119
4. Bewertung.............................................................................................................................120
5. Empfehlungen........................................................................................................................122
a) Verzahnen mit Studiengängen....................................................................................122
b) Programmgestaltung...................................................................................................122
c) Organisationsstruktur..................................................................................................123
Kapitel 8: Vorstellung einiger juristischen Projekte in der Virtuellen Hochschule Bayern 125
I.Zivilrecht...............................................................................................................................126
1. Fallwerk ..............................................................................................................................126
2. Grundkurs Sachenrecht.........................................................................................................127
3. Grundwissen Zivilrecht, Examenskurs BGB, Übungen zum Zivilrecht...............................129
4. Virtuelles Individualarbeitsrecht (VIA).................................................................................130
II. Strafrecht______________________________________________________________132
1. MARLIS-Strafprozessrecht (MARLIS-StPO)......................................................................132
2. Klausurenkurs Strafrecht.......................................................................................................135
3. Allgemeiner Teil des Strafrechts, Strafrecht Besonderer Teil I bis III..................................137
a) Gemeinsames Kurskonzept.........................................................................................137
b) Allgemeiner Teil des Strafrechts................................................................................138
c) Besonderer Teil I - Delikte gegen die Person.............................................................138
d) Strafrecht Besonderer Teil II - Vermögensdelikte.....................................................139
e) Strafrecht BT III - Delikte gegen überindividuelle Rechtsgüter................................139
f) Fazit.............................................................................................................................140
4. Medizinstrafrecht und Einführung in das Wirtschaftsstrafrecht............................................140
III. Öffentliches Recht.............................................................................................................141
1. Besonderes Verwaltungsrecht, Wahlfachgruppe 6................................................................141
2. Methodik der Fallbearbeitung im Öffentlichen Recht...........................................................142
IV. Der Fachbereich Rechtswissenschaft in Zahlen....................__.....__............................ 143
V.Fazit ________________________________________________________________145
Kapitel 9: Vorstellung weiterer Angebote aus dem In- und Ausland...............__............. 147
I. University of Phoenix, USA_________________________________________________147
II. Die „Edition Rechtsinformatik (RION)_____________________________________149
Inhaltsverzeichnis_________________________________________________ XIII
III. elJa - eLearning and Law - (Rechtsfragen des eLearning)____..................................150
1. Form des Angebots................................................................................................................151
2. Wertung ...............................................................................................................................155
3. Der Servicepoint....................................................................................................................157
4. Bewertung..............................................................................................................................157
IV. eJura-Examensexpress________......................._____________...........................____158
1. Einleitung...............................................................................................................................158
2. Kursinhalt...............................................................................................................................159
a) Die Idee.......................................................................................................................159
b) Die Lerntheorie...........................................................................................................159
3. Die einzelnen Elemente.........................................................................................................160
a) Die Einleitung..............................................................................................................160
b) Fall-bzw. Problemstellung..........................................................................................160
c) Online-/Offline-Informationen...................................................................................160
d) Multiple-Choice-Tests.................................................................................................161
e) Lückentests..................................................................................................................161
f) Wissens-Checks...........................................................................................................161
g) Fall-/Problemlösung....................................................................................................162
h) Quintessenz und Vertiefungshinweise........................................................................162
i) Die Wiedervorlage-Funktion........................................................................................162
j) Die Lernkurven............................................................................................................163
4. Der Klausurenkurs.................................................................................................................163
5. Andere Funktionen.................................................................................................................164
a) Urteilsdatenbank..........................................................................................................164
b) eJura-Community........................................................................................................164
c) Zukunftsvision: Audio-Video-Präsentationen.............................................................164
6. Organisatorisches...................................................................................................................165
a) Kursbeginn und Kursgebühr........................................................................................165
b) Vertragsmodalitäten....................................................................................................165
c) Zielgruppe....................................................................................................................165
d) Zielsetzung..................................................................................................................166
e) Laufzeit und Zeitaufwand............................................................................................166
7. Betreuung...............................................................................................................................166
8. Das Recht der einzelnen Bundesländer..................................................................................167
9. Technik - Systemvoraussetzungen........................................................................................167
10. Bewertung............................................................................................................................167
Kapitel 10: Ein Blick in die Zukunft......................................................................................171
I. Neue Herausforderungen durch intensivierten Wettbewerb?.........................................171
11. Die Universität der Zukunft - erkennen wir sie noch?...................................................171
III. Die Thesen Hilgendorfs______........................................................................................174
Kapitel 11: Ergebnisse der Arbeit__.....................................................................................181
I. Die Vorteile des E-Learning___.............................................------.....-------......................181
II. Die Nachteile des E-Learning____________________.......••..........................................183
III. Sonderprobleme in der Rechtswissenschaft....................................................................184
IV. Abschließende Thesen_____________________________________.............................186
Literaturverzeichnis......_____...............................................................................................189
XIV Inhaltsverzeichnis
Lebenslauf................................................................................................................................201
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