Erziehung zur Arbeit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
OsirisDr.
2011
|
Schriftenreihe: | Reihe: Texte zur sozialen Pädagogik
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 357 S. 21 cm, 507 g |
ISBN: | 9783941394216 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040670859 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 130114s2011 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N50 |2 dnb | ||
015 | |a 12,A03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 101766191X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783941394216 |c kart. : EUR 22.00 (DE), EUR 22.70 (AT) |9 978-3-941394-21-6 | ||
024 | 3 | |a 9783941394216 | |
035 | |a (OCoLC)772645012 | ||
035 | |a (DE-599)DNB101766191X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SN | ||
049 | |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 371.39 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 373.246 |2 22/ger | |
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Biedermann, Karl |d 1812-1901 |e Verfasser |0 (DE-588)11851069X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehung zur Arbeit |c Karl Biedermann. Mit einem Nachw. vers. von Michael Franzke. [Neu hrsg. von Michael Franzke und Katharina Franzke] |
264 | 1 | |a Leipzig |b OsirisDr. |c 2011 | |
300 | |a 357 S. |c 21 cm, 507 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe: Texte zur sozialen Pädagogik |v 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsschule |0 (DE-588)4133578-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Charakterbildung |0 (DE-588)4147572-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitspädagogik |0 (DE-588)4128123-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Arbeitspädagogik |0 (DE-588)4128123-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Arbeitsschule |0 (DE-588)4133578-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Charakterbildung |0 (DE-588)4147572-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025497429&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025497429 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149798643695616 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT 9
EDITORISCHE ANMERKUNGEN 14
I. ZUR EINFUEHRUNG
EMIL VON SCHENCKENDORFF NACHRUF AUF KARL BIEDERMANN 17
II. DIE SCHRIFT
KARL BIEDERMANN DIE ERZIEHUNG ZUR ARBEIT, EINE FORDERUNG DES LEBENS AN
DIE SCHULE [1852]
EINLEITUNG 25
ERSTES KAPITEL: 31
DIE MANGELHAFTIGKEIT UNSERES OEFFENTLICHEN UNTERRICHTSWESENS,
NACHGEWIESEN AN DEN PRAKTISCHEN ERFOLGEN DESSELBEN GERINGE LEHRRESULTATE
IM VERHAELTNIS ZU DER AUFGEWENDETEN ZEIT; SCHNELLES VER- GESSENWERDEN DES
ERLERNTEN; UNFRUCHTBARKEIT DER SCHULBILDUNG FUERS LEBEN; NACH- TEILIGE
FOLGEN DES ZU VIELEN SFEENS UND DER EINSEITIGEN ANSTRENGUNG DES GEISTES
FUER DIE ENTWICKLUNG DER JUGEND.
ZWEITES KAPITEL: 48
DIE UNMITTELBAR INS AUGE FALLENDEN MISSSTAENDE UNSERES OEFFENTLICHEN
UNTERRICHTS DIE NACHTEILE DES KOLTEKTIVUNTENRICHTS FUER SCHUELER UND
LEHRER BEI DER GEGENWAERTIGEN METHODE; DIE SCHWIERIGKEIT DER
AUFRECHTERHALTUNG DER DISZIPLIN; DER MANGEL INNEREN TRIEBES DER SCHUELER
ZU DEN LEHRGEGENSTAENDEN UND DIE GEFAHREN DES ERZWUNGENEN
ODER DURCH AEUSSERE ANREIZE VERANLAGTEN LERNENS FUER GEIST UND CHARAKTER.
DRITTES KAPITEL: 57
DIE UNVERTRAEGLICHKEIT DES GEGENWAERTIGEN UNTERRICHTS MIT DEM ZWECK DER
VOLKSSCHULE UND DEN GESETZEN DER KINDERNATUR ES WIRD IN UNSEREN SCHULEN
GELEHRT, WONACH KEIN BEDUERFNIS VORHANDEN UND DES- SEN NUTZEN FUERS LEBEN
SEHR ZWEIFELHAFT IST; ES WIRD ANDERES NICHT ZUR RECHTEN
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/101766191X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
ZEIT (ZU FRUEH) GELEHRT; DAGEGEN WIRD VIELES, WAS FUER DIE WAHRE BILDUNG
UND DAS
KUENFTIGE LEBEN DER ZOEGLINGE GERADE DAS NOTWENDIGSTE WAERE, GAR NICHT
GELEHRT.
VIERTES KAPITEL: 71
DER SITZ DES UEBELS UND DER WEG DER ABHILFE ENTFREMDUNG DER SCHULE VOM
LEBEN; NOTWENDIGKEIT EINER ZURUECKFUEHRUNG DERSEL- BEN ZU DEN BEDUERFNISSEN
UND FORDERUNGEN DES LEBENS.
FUENFTES KAPITEL: 73
DAS NATURGEMAESSE BILDUNGSPRINZIP DER VOLKSSCHULE, ERKENNBAR AUS DEN
BILDUNGSBEDUERFNISSEN DES LEBENS BILDUNGSBEDUERFNISSE FUER DAS HAUS, DEN
BUERGERLICHEN BERUF, DAS GEMEINWESEN;
UNZULAENGLICHKEITEN DES BLOSS THEORETISCHEN UND NOTWENDIGKEIT EINES
PRAKTISCHEN UNTERRICHTS ZUR BEFRIEDIGUNG DIESER BEDUERFNISSE.
SECHSTES KAPITEL: 85
DIE ANLEITUNG DER JUGEND ZUR PRAKTISCHEN TAETIGKEIT, EINE FORDERUNG DER
MENSCHLICHEN UND IM BESONDEREN DER KINDLICHEN NATUR DIE UEBUNG DER
PRAKTISCHEN TAETIGKEIT DER SCHUELER SCHLIESST SICH AM UNMITTELBARS-
TEN AN IHRE KOERPERLICHE ENTWICKLUNG AN, IST DIE BESTE VORBEREITUNG FUER
DEREN GE- SELLSCHAFTLICHEN BERUF UND IST DIE SICHERSTE GRUNDLAGE EINER
ORGANISCHEN AUSBIL- DUNG ALLER IHRER GEISTIGEN UND KOERPERLICHEN ANLAGEN.
SIEBENTES KAPITEL: 93
EINE PRAKTISCHE ERZIEHUNG DER JUGEND, IN SONDERHEIT FUER DEUTSCHLAND EIN
NATIONALBEDUERFNIS DIE ABSTRAKTE UND UNPRAKTISCHE RICHTUNG DES DEUTSCHEN
GEISTES IN DER POLITIK, DER LITERATUR, DER WISSENSCHAFT, DER INDUSTRIE
BEDARF EINES GEGENGEWICHTS UND EINER ALLMAEHLICHEN UMBILDUNG DURCH EINE
PRAKTISCHE ERZIEHUNGSWEISE; WOHLTAETI- GE FOLGEN EINER SOLCHEN FUER DIE
LEICHTERE UEBERWINDUNG INDUSTRIELLER KRISEN, DIE
BESSERUNG DES LOSES DER ARBEITENDEN KLASSEN, DIE MILDERUNG DES
GEGENSATZES ZWISCHEN BESITZENDEN UND BESITZLOSEN.
ACHTES KAPITEL: 109
PAEDAGOGISCHE VORZUEGE DER PRAKTISCHEN UNTERRICHTSMETHODE VOR DER
THEORETISCHEN DADURCH GEGEBENE MOEGLICHKEIT, MIT DEM EINFACHSTEN,
LEICHTESTEN ANZUFANGEN
UND ZU DEM SCHWEREREN NACH VERHAELTNIS DER WACHSENDEN KRAFT DES ZOEGLINGS
FORT- ZUSCHREITEN; FESTERES HAFTEN DER AUF DIESEM WEG GEWONNENEN
ERZIEHUNGSRESULTA- TE; UEBEREINSTIMMUNG DIESER BESCHAEFTIGUNGSWEISE MIT
DER EIGENEN NEIGUNG DER
KINDER UND DADURCH ERLEICHTERTE DISZIPLIN; LEICHTERE RUECKSICHTNAHME AUF
DIE INDIVI- DUALITAET DER ZOEGLINGE; GLEICHMAESSIGE FOERDERUNG DER
KOERPERLICHEN UND DER GEISTIGEN
IMAGE 3
ENTWICKLUNG; GUENSTIGE RUECKWIRKUNGEN AUF DEN LEHREN BESONDERE VORTEILE
DIESER
METHODE FUER DEN KOLLEKTIVUNTERRICHT; ERZIEHENDER EINFLUSS DERSELBEN AUF
DIE BIL- DUNG DES CHARAKTERS; NATUERLICHES VERHAELTNIS DER SCHUELER
UNTEREINANDER UND ZU DEN LEHRERN; INNIGE WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN SCHULE
UND FAMILIE.
NEUNTES KAPITEL: 128
PRAKTISCHE VERSUCHE, DIE MAN BEREITS MIT DIESER METHODE GEMACHT HAT
INDUSTRIESCHULEN SEIT DER ZWEITEN HAELFTE DES VORIGEN JAHRHUNDERTS: DIE
BERLINER GEWERBESCHULEN, DIE ARBEITSSCHULEN AUF DEM LAND IN HOLSTEIN;
PESTALOZZIS VER- SUCHE; DIE FELLENBERG SCHEN ANSTALTEN ZU HOFWYL
(WEHRLI-SCHULEN); DAS SALZ-
MANN SCHE UND DAS FROEBEL SCHE INSTITUT; LANCASTER; OWEN; DIE ANSTALTEN
ZU HORN BEI HAMBURG, ZU METTRAY IN FRANKREICH, ZU RUYSSELEDE IN BELGIEN;
LANDWIRTSCHAFT- LICHE UND INDUSTRIESCHULEN FUER BILDUNG DER JUGEND IN
ENGLAND U.A. M.
ZEHNTES KAPITEL: 154
MUTMASSLICHE URSACHEN, WESHALB DAS PRINZIP PRAKTISCHER ERZIEHUNG NOCH
NICHT IN GROESSEREM UMFANG ZUR ANWENDUNG GELANGT IST SCHWIERIGKEITEN
SOLCHER NEUERUNGEN IM ALLGEMEINEN; HAEUFIGE ABNEIGUNG DER LEH- RER GEGEN
DIE PRAKTISCHE METHODE, WEIL SIE IHNEN EINE TAETIGKEIT ZUMUTET, ZU DER
SIE NICHT VORGEBILDET SIND, DER GEISTLICHEN, WEIL SIE DARIN EINE
MATERIALISTISCHE TENDENZ ERBLICKEN, DER REGIERUNGEN, WEIL DER HAUPTZWECK
DER PRAKTISCHEN ERZIEHUNG, DIE ERWECKUNG EINES SELBSTAENDIGEN GEISTES IM
VOLK, MIT IHREM SYSTEM NICHT HARMO- NIERT; GLEICHGUELTIGKEIT DER MEISTEN
ELTERN HINSICHTLICH DER ERZIEHUNG IHRER KINDER, VORURTEILE GEGEN DIESE
METHODE, HERVORGEGANGEN AUS DEREN BISHERIGEN ANWEN- DUNG IN
GESCHLOSSENEN ANSTALTEN UND FUER DIE AERMEREN KLASSEN.
ELFTES KAPITEL: 162
DIE NEUESTEN REFORMSCHRIFTEN UND IHR VERHAELTNIS ZU DEM HIER ENTWICKELTEN
VORSCHLAG KRITIK DER VORSCHLAEGE VON GRASER, CURTMANN, GRUBE, KIRCHMANN,
MICHELSEN.
ZWOELFTES KAPITEL: 172
IST DIE PRAKTISCHE METHODE ALLGEMEIN IN DER VOLKSSCHULE ANWEND- BAR UND
UNTER WELCHEN VORAUSSETZUNGEN?
WIE STEHT ES BEI ANWENDUNG DIESER METHODE MIT DEM THEORETISCHEN LERNEN
UND DER *ALLGEMEINEN MENSCHENBILDUNG ? - DURCH AUSSCHEIDUNG DES
UEBERFLUES- SIGEN, VERSCHIEBUNG MANCHER LEHRGEGENSTAENDE AUF EINE SPAETERE
ZEIT UND VER- BINDUNG DES THEORETISCHEN UNTERRICHTS MIT DEM PRAKTISCHEN
IST DAS BEDUERFNIS
ALLGEMEINER BILDUNG VOLLSTAENDIG UND ZWECKMAESSIG ZU BEFRIEDIGEN.
IMAGE 4
DREIZEHNTES KAPITEL: 185
IST DIE PRAKTISCHE METHODE AUCH IN SOLCHEN SCHULEN ANWENDBAR, WELCHE
NICHT EIN GESCHLOSSENES HAUSWESEN BILDEN? ABWAEGUNG DER VORTEILE, WELCHE
DEN GESCHLOSSENEN UND DEN NICHT GESCHLOSSENEN ANSTALTEN FUER ANWENDUNG
DIESER METHODE ZU GEBOTE STEHEN; ANDEUTUNGEN, WIE IN
LETZTEREN EIN DEM FAMILIEN- UND BUERGERLICHEN LEBEN SICH MOEGLICHST
ANSCHLIESSEN- DER ARBEITSSTOFF ZU GEWINNEN UND AUF WELCHE WEISE DIE
ARBEIT ZUM ZWECK EINER HARMONISCHEN AUSBILDUNG DES KOERPERS, GEISTES,
CHARAKTERS UND GEMUETS EINZU- RICHTEN WAERE.
VIERZEHNTES KAPITEL: 201
WIE STEHT ES MIT DER BESCHAFFUNG DER NOETIGEN LEHRKRAEFTE BEI EINER
ALLGEMEINEN EINFUEHRUNG DER PRAKTISCHEN METHODE? NOTWENDIGE EIGENSCHAFTEN
EINES LEHRERS DER PRAKTISCHEN METHODE; VORTEILE DIE- SER METHODE FUER
AUSUEBUNG DES LEHRERGESCHAEFTS UND HERANBILDUNG VON LEHRERN;
ERFAHRUNGEN HIERUEBER; UNTERSTUETZUNG DER LEHRER DURCH GEHILFEN AUS DER
MITTE DER SCHUELER; BETEILIGUNG DER ELTERN UND DER GANZEN SCHULGEMEINDE
AN DER ERZIEHUNG ZUR ARBEIT; DIE SCHULE ALS EINE SACHE DER ALLGEMEINHEIT
UND OEFFENTLICHKEIT.
FUENFZEHNTES KAPITEL: 210
WUERDEN NICHT DIE KOSTEN EINES SOLCHEN PRAKTISCHEN UNTERRICHTS
UNVERHAELTNISMAESSIG GROSS SEIN? VERNEINUNG DIESER FRAGE AUF GRUND DER
GEMACHTEN ERFAHRUNGEN UND EINER AUF DAS WESEN UND DIE EINRICHTUNG DER
ARBEITSSCHULE GEBAUTEN BERECHNUNG.
SECHSZEHNTES KAPITEL: 222
UNTERSTUETZENDE VERANSTALTUNGEN FUER DAS WIRKSAMMACHEN DES PRAKTISCHEN
UNTERRICHTS 1.) GEMEINSAMER UND GLEICHER UNTERRICHT FUER DIE JUGEND ALLER
STAENDE; 2.) VOR- UND FORTBILDUNGSANSTATTEN IN ORGANISCHER VERBINDUNG MIT
DER VOLKSSCHULE.
SIEBZEHNTES KAPITEL: 230
SCHLUSS WER SOLL DIE EINFUEHRUNG DER ERZIEHUNG ZUR ARBEIT IN DEN
OEFFENTLICHEN UNTERRICHT ZUERST IN DIE HAND NEHMEN?
III. ANHANG
ADOLF DIESTERWEG KARL BIEDERMANN, ERZIEHUNG ZUR ARBEIT [REZENSION DER
ERSTEN AUFLAGE, 1852] 235
IMAGE 5
MICHAEL FRANZKE
KARL BIEDERMANN UND DIE ARBEITSSCHULBEWEGUNG IN DEUTSCHLAND
WIEDERANNAEHERUNG 247
KINDHEIT, JUGEND, STUDIUM UND BERUFSETHOS 257
PUBLIZISTIK, POLITIK UND DIE BILDUNGSFRAGE 265
KARL BIEDERMANN UND DIE 1848ER REVOLUTION 273
LANDMANN SCHINDLERS PREISFRAGE - BIEDERMANNS ANTWORT 283
KARL BIEDERMANN IM DIENST DER ARBEITSSCHULE 297
WOLDEMAR GOETZE - DER DIDAKTIKER IN SACHEN BIEDERMANN 316
DER KAMPF UM DIE SCHUELERWERKSTATT 335
PERSONENVERZEICHNIS 349
|
any_adam_object | 1 |
author | Biedermann, Karl 1812-1901 |
author_GND | (DE-588)11851069X |
author_facet | Biedermann, Karl 1812-1901 |
author_role | aut |
author_sort | Biedermann, Karl 1812-1901 |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040670859 |
ctrlnum | (OCoLC)772645012 (DE-599)DNB101766191X |
dewey-full | 371.39 373.246 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 373 - Secondary education |
dewey-raw | 371.39 373.246 |
dewey-search | 371.39 373.246 |
dewey-sort | 3371.39 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01978nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040670859</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130114s2011 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,A03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">101766191X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783941394216</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 22.00 (DE), EUR 22.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-941394-21-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783941394216</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)772645012</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB101766191X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SN</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.39</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.246</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biedermann, Karl</subfield><subfield code="d">1812-1901</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11851069X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung zur Arbeit</subfield><subfield code="c">Karl Biedermann. Mit einem Nachw. vers. von Michael Franzke. [Neu hrsg. von Michael Franzke und Katharina Franzke]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">OsirisDr.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">357 S.</subfield><subfield code="c">21 cm, 507 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe: Texte zur sozialen Pädagogik</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133578-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Charakterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147572-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128123-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128123-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133578-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Charakterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147572-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025497429&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025497429</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040670859 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:28:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783941394216 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025497429 |
oclc_num | 772645012 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 357 S. 21 cm, 507 g |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | OsirisDr. |
record_format | marc |
series2 | Reihe: Texte zur sozialen Pädagogik |
spelling | Biedermann, Karl 1812-1901 Verfasser (DE-588)11851069X aut Erziehung zur Arbeit Karl Biedermann. Mit einem Nachw. vers. von Michael Franzke. [Neu hrsg. von Michael Franzke und Katharina Franzke] Leipzig OsirisDr. 2011 357 S. 21 cm, 507 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe: Texte zur sozialen Pädagogik 2 Arbeitsschule (DE-588)4133578-8 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Charakterbildung (DE-588)4147572-0 gnd rswk-swf Arbeitspädagogik (DE-588)4128123-8 gnd rswk-swf Arbeitspädagogik (DE-588)4128123-8 s Arbeitsschule (DE-588)4133578-8 s Charakterbildung (DE-588)4147572-0 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025497429&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Biedermann, Karl 1812-1901 Erziehung zur Arbeit Arbeitsschule (DE-588)4133578-8 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Charakterbildung (DE-588)4147572-0 gnd Arbeitspädagogik (DE-588)4128123-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4133578-8 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4147572-0 (DE-588)4128123-8 |
title | Erziehung zur Arbeit |
title_auth | Erziehung zur Arbeit |
title_exact_search | Erziehung zur Arbeit |
title_full | Erziehung zur Arbeit Karl Biedermann. Mit einem Nachw. vers. von Michael Franzke. [Neu hrsg. von Michael Franzke und Katharina Franzke] |
title_fullStr | Erziehung zur Arbeit Karl Biedermann. Mit einem Nachw. vers. von Michael Franzke. [Neu hrsg. von Michael Franzke und Katharina Franzke] |
title_full_unstemmed | Erziehung zur Arbeit Karl Biedermann. Mit einem Nachw. vers. von Michael Franzke. [Neu hrsg. von Michael Franzke und Katharina Franzke] |
title_short | Erziehung zur Arbeit |
title_sort | erziehung zur arbeit |
topic | Arbeitsschule (DE-588)4133578-8 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Charakterbildung (DE-588)4147572-0 gnd Arbeitspädagogik (DE-588)4128123-8 gnd |
topic_facet | Arbeitsschule Berufsbildung Charakterbildung Arbeitspädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025497429&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT biedermannkarl erziehungzurarbeit |