Interkulturell-interreligiöse Kompetenz: Positionen und Perspektiven interreligiösen Lernens im Blick auf den Islam
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2013
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur komparativen Theologie
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 390 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783506776655 3506776657 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040669899 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130716 | ||
007 | t | ||
008 | 130114s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 102899172X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783506776655 |c Kart. : EUR 46.90 (DE), EUR 51.30 (AT) (freier Pr.), sfr 58.90 (freier Pr.) |9 978-3-506-77665-5 | ||
020 | |a 3506776657 |9 3-506-77665-7 | ||
024 | 3 | |a 9783506776655 | |
035 | |a (OCoLC)842873255 | ||
035 | |a (DE-599)DNB102899172X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-936 |a DE-1052 |a DE-N32 |a DE-M468 |a DE-1949 | ||
082 | 0 | |a 261.270712 |2 22/ger | |
084 | |a BE 3720 |0 (DE-625)10581: |2 rvk | ||
084 | |a BE 8690 |0 (DE-625)10819: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
084 | |a 290 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bernlochner, Max |e Verfasser |0 (DE-588)1029537844 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturell-interreligiöse Kompetenz |b Positionen und Perspektiven interreligiösen Lernens im Blick auf den Islam |c Max Bernlochner |
264 | 1 | |a Paderborn ; München [u.a.] |b Schöningh |c 2013 | |
300 | |a 390 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur komparativen Theologie |v 13 | |
502 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Islam |0 (DE-588)4027743-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Christentum |0 (DE-588)4010074-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Islam |0 (DE-588)4027743-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Christentum |0 (DE-588)4010074-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur komparativen Theologie |v 13 |w (DE-604)BV036104017 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4213234&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025496488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025496488&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025496488 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807954788189470720 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Auf dem Weg zur Förderung interkulturell-interreligiöser
Kompetenz. 9
1.1 Kontexte und Zielsetzungen. 9
1.1.1 Hinführung. 9
1.1.2 Ist eine interreligiöse Religionspädagogik in Sicht? 16
1.1.3 Der Begegnungsraum Christentum - Islam. 20
1.2 Grundbegriffe der interkulturell-interreligiösen Diskussion 21
1.2.1 Kultur. 22
1.2.2 Religion. 27
1.2.3 Kultur und Religion. 33
1.2.4 Interkulturelles Lernen. 33
1.3 Erste Weichenstellungen. 35
1.3.1 Sensibilitätsweckung und Kompetenzvermittlung
in lebenslangen Lernprozessen. 35
1.3.2 Auf welche Weise ist interkulturell-interreligiöse
Kompetenz erschliefibar?. 37
Kultur - Geschichte - Theologie. 41
2.1 Perspektiven und Ergebnisse der Kulturen vergleichenden
Forschung. 41
2.1.1 Zur Begegnung von Menschen verschiedenkulturel¬
ler Herkunft. 41
Historische Entwicklungen. 44
Geert Hofstede:
Lokales Denken, globales Han¬
deln . 49
Kulturstandards. 52
Amartya
Sen vs.
Samuel
P.
Huntington. 54
2.1.2 Die Kulturen vergleichende Psychologie und ihre
verschiedenen Anwendungsbereiche. 58
Die
Cultural
Assimilator-Meťhode
. 58
Die Anwendung interkultureller Lernmethoden . 61
Der Erwerb interkultureller Kompetenz. 64
Welche Faktoren beeinflussen Begegnungen?. 68
2.1.3 Ein Beispiel: Die Begegnung von Deutschen und
Türken in streng kategorisierender, Kulturen ver¬
gleichender Perspektive . 74
Gibt es eine „deutsche" Kultur?. 74
Gibt es eine „türkische" Kultur?. 76
Zur Sinnhaftigkeit eines Vergleichs „deutscher"
und „türkischer" Verhaltensstandards. 79
2.1.4 Interkulturelle Forschung als Grundlegung einer
interkulturell-interreligiös sensiblen Religionspäd¬
agogik . 82
Die Einbettung der interkulturellen Perspektive
in die Religionspädagogik. 83
2.2 Zur Begegnung von Christentum und Islam in der Ge¬
schichte . 92
2.2.1 Die Begegnung von Muslim(inn)en mit Vertreter(in-
ne)n anderer Religionen. 93
2.2.2 Trennendes, Verwandtes und Einendes in der Ge¬
schichte christlich-islamischer Begegnungen . 97
2.2.3 Die gegenseitige Wahrnehmung von Christen und
Muslimen vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil . 100
2.2.4 Vom Gegeneinander und Nebeneinander zum Mit¬
einander? .107
Der neue Aufbruch im Zweiten Vatikanischen
Konzil und das
Pontifikát
Papst Paul
VI
.107
Papst Johannes Paul
II.
im Dialog.112
Papst Benedikt XVI. und Initiativen von Seiten
des Islams.116
2.3 Interreligiöses Lernen vor dem Hintergrund einer „Theo¬
logie der Religionen".123
2.3.1 Die theologische Herausforderung.123
2.3.2 „Außerhalb der Kirche kein Heil!" -
Die exklusivistische Sicht auf andere Religionen . . 125
2.3.3 „Gott wird von verschiedenen Religionen gleichwer¬
tig erfahren." - Pluralistische Religionstheologien . 129
2.3.4 „Strahlen der Wahrheit.
Inklusivistische Religionstheologien.132
2.3.5 Grenzen und Chancen der religionstheologischen
Standardmodelle.136
2.3.6 Die Bedeutung religionstheologischer Klärungen für
den Religionsunterricht.139
2.4 Auf dem Weg zur Förderung interkulturell-interreligiöser
Kompetenz .148
2.4.1 Dialog im Klassenzimmer? - Auf dem Weg zum
Islamischen Religionsunterricht.148
2.4.2 Interkulturell-interreligiöse Kompetenz in der päd¬
agogischen Praxis.158
3 Lebenswelten — Glaubenswahrheit - Verantwortungs¬
übernahme .175
3.1 Christliche und muslimische Lebenswelten in Deutschland 175
3.1.1 Zur religionspädagogischen Orientierung in diffe-
renten Lebenswelten.175
3.1.2 Zur Ausgangslage christlich-islamischer Begegnun¬
gen in Deutschland.183
3.1.3 Ergebnisse ausgewählter empirischer Studien . . . 189
3.1.4 Differenzbewältigungsstrategien muslimischer Ju¬
gendlicher .201
3.1.5 Integrationspolitische Forderungen.205
3.1.6 Interkulturell-interreligiöse Lernprozesse zwischen
Christen und Muslimen .210
3.2 Die Dimension des Glaubens im Rahmen christlich-musli¬
mischer Lernprozesse.223
3.2.1 Zur Hermeneutik einer angemessenen Auseinan¬
dersetzung mit eigenen und fremden Glaubens¬
zeugnissen .223
3.2.2 Christliche Deutungen islamischer Glaubensüber¬
zeugungen .231
Der Koran als unverfälschtes Gotteswort.232
Person und Rolle Muhammads.234
3.2.3 Muslimische Deutungen christlicher Glaubensüber¬
zeugungen .238
Kreuzestod und Gottessohnschaft Jesu.238
Die trinitarische Gottesvorstellurig in der Wahr¬
nehmung islamischer Theologie.242
3.2.4 Exegese von Bibel und Koran als
„false friends"? .
244
3.2.5 Verspricht eine Wahrnehmung des Islam in inte-
rioristischer Perspektive Erfolg? .249
3.2.6 Neue Ansätze aus dem Bereich der Komparativen
Theologie.252
3.2.7 Religionstheologien im Überblick.256
3.2.8 Zur unabdingbaren Ausweitung christlich-islami¬
scher Begegnung.262
3.2.9 Interreligiöse Kommunikation in Schule und Reli¬
gionsunterricht .266
3.3 Verantwortungsübernahme im Kontext der Erschließung
interkulturell-interreligiöser Kompetenz .271
3.3.1 Ethische Orientierung als Anknüpfungspunkt in¬
terkulturell-interreligiöser Didaktik.271
3.3.2 Übereinstimmungen christlicher und islamischer
Theologie.279
3.3.3 Ethisches Handeln im mierreligiösen Kontext . . . 283
3.3.4 Ethisches Handeln im mirareligiösen Kontext . . . 291
3.3.5 Die Umrisse einer künftigen interreligiösen Ethik . 300
3.3.6 Zum gemeinsamen Engagement von Christen und
Muslimen.308
Ein Modell zur Erschließung interkulturell-interreligiö¬
ser Kompetenz.311
4.1 Eine Visualisierung interkulturell-interreligiöser Lernpro¬
zesse .311
4.2 Zur weiteren Erschließung des Modells.320
4.3 Zur Realisierung interkulturell-interreligiöser Lernprozesse 334
4.3.1 Der Erwerb interkulturell-interreligiöser Kompe¬
tenz in religionspädagogischen Seminaren.334
4.3.2 Gemeinsames Lernen in der kooperativen Fächer¬
gruppe .341
4.3.3 Interreligiös-kooperativer Religionsunterricht in den
verschiedenen Schularten bzw. Schulstufen.345
4.4 Grundorientierungen einer interkulturell-interreligiös kom¬
petenten Gesellschaft.351
Danksagung.356
Literaturverzeichnis .360
Personenregister .388
IMAGE 1
DAS INTERRELIGIOESE GESPRAECH ZWISCHEN DEN RELIGIONEN WIRD MEIST NUR AUF
EINER EIN
ZIGEN GESPRAECHSEBENE GEFUEHRT. DIE GESPRAECHSPARTNER ARGUMENTIEREN
ENTWEDER LE
BENSPRAKTISCH ODER HISTORISCH UND - NICHT SELTEN - ANEINANDER VORBEI.
DER AUTOR STELLT HIER EIN DIDAKTISCHES MODELL ZUR DISKUSSION, DAS FUER
DIE KONZEPTION GEMEIN SAMER LERNPHASEN MIT CHRISTLICHEN UND
MUSLIMISCHEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN
WERTVOLLE GRUNDLAGEN UND ENTSCHEIDUNGSHILFEN BIETET.
BEI DER INTERKULTURELL-INTERRELIGIOESEN BEGEGNUNG VON CHRISTEN UND
MUSLIMEN GILT
ES, VERSCHIEDENE LEBENS WEITEN, GLAUBENSUEBERZEUGUNGEN UND ETHISCHE
LEBENSKON ZEPTE GLEICHERMASSEN MITEINANDER INS GESPRAECH ZU BRINGEN.
DER AUTOR: M AX B E R N L O C H N E R, DR. THEOL., STUDIERTE THEOLOGIE
UND PHILOSOPHIE AN DEN UNIVERSI
TAETEN PASSAU UND FREIBURG I. BR. UND IST SEIT 2011 LEITER DES REFERATS
FUER INTERKULTU RELLE ANGELEGENHEITEN IM MINISTERIUM FUER INTEGRATION DES
LANDES BADEN-WUERT TEMBERG. |
any_adam_object | 1 |
author | Bernlochner, Max |
author_GND | (DE-588)1029537844 |
author_facet | Bernlochner, Max |
author_role | aut |
author_sort | Bernlochner, Max |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040669899 |
classification_rvk | BE 3720 BE 8690 BU 1420 BU 5700 |
ctrlnum | (OCoLC)842873255 (DE-599)DNB102899172X |
dewey-full | 261.270712 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 261 - Social theology and interreligious relations |
dewey-raw | 261.270712 |
dewey-search | 261.270712 |
dewey-sort | 3261.270712 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040669899</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130716</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130114s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">102899172X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506776655</subfield><subfield code="c">Kart. : EUR 46.90 (DE), EUR 51.30 (AT) (freier Pr.), sfr 58.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-506-77665-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3506776657</subfield><subfield code="9">3-506-77665-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783506776655</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)842873255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB102899172X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">261.270712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BE 3720</subfield><subfield code="0">(DE-625)10581:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BE 8690</subfield><subfield code="0">(DE-625)10819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">290</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernlochner, Max</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1029537844</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturell-interreligiöse Kompetenz</subfield><subfield code="b">Positionen und Perspektiven interreligiösen Lernens im Blick auf den Islam</subfield><subfield code="c">Max Bernlochner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">390 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur komparativen Theologie</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Islam</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027743-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Christentum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010074-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Islam</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027743-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Christentum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010074-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur komparativen Theologie</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036104017</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4213234&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025496488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025496488&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025496488</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040669899 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:27:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783506776655 3506776657 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025496488 |
oclc_num | 842873255 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-188 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-11 DE-824 DE-739 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-936 DE-1052 DE-N32 DE-M468 DE-1949 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-188 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-11 DE-824 DE-739 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-936 DE-1052 DE-N32 DE-M468 DE-1949 |
physical | 390 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
series | Beiträge zur komparativen Theologie |
series2 | Beiträge zur komparativen Theologie |
spelling | Bernlochner, Max Verfasser (DE-588)1029537844 aut Interkulturell-interreligiöse Kompetenz Positionen und Perspektiven interreligiösen Lernens im Blick auf den Islam Max Bernlochner Paderborn ; München [u.a.] Schöningh 2013 390 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur komparativen Theologie 13 Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2012 Islam (DE-588)4027743-4 gnd rswk-swf Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd rswk-swf Christentum (DE-588)4010074-1 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 s Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Islam (DE-588)4027743-4 s Christentum (DE-588)4010074-1 s DE-604 Beiträge zur komparativen Theologie 13 (DE-604)BV036104017 13 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4213234&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025496488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025496488&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Bernlochner, Max Interkulturell-interreligiöse Kompetenz Positionen und Perspektiven interreligiösen Lernens im Blick auf den Islam Beiträge zur komparativen Theologie Islam (DE-588)4027743-4 gnd Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd Christentum (DE-588)4010074-1 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027743-4 (DE-588)4664707-7 (DE-588)4010074-1 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4245398-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Interkulturell-interreligiöse Kompetenz Positionen und Perspektiven interreligiösen Lernens im Blick auf den Islam |
title_auth | Interkulturell-interreligiöse Kompetenz Positionen und Perspektiven interreligiösen Lernens im Blick auf den Islam |
title_exact_search | Interkulturell-interreligiöse Kompetenz Positionen und Perspektiven interreligiösen Lernens im Blick auf den Islam |
title_full | Interkulturell-interreligiöse Kompetenz Positionen und Perspektiven interreligiösen Lernens im Blick auf den Islam Max Bernlochner |
title_fullStr | Interkulturell-interreligiöse Kompetenz Positionen und Perspektiven interreligiösen Lernens im Blick auf den Islam Max Bernlochner |
title_full_unstemmed | Interkulturell-interreligiöse Kompetenz Positionen und Perspektiven interreligiösen Lernens im Blick auf den Islam Max Bernlochner |
title_short | Interkulturell-interreligiöse Kompetenz |
title_sort | interkulturell interreligiose kompetenz positionen und perspektiven interreligiosen lernens im blick auf den islam |
title_sub | Positionen und Perspektiven interreligiösen Lernens im Blick auf den Islam |
topic | Islam (DE-588)4027743-4 gnd Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd Christentum (DE-588)4010074-1 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd |
topic_facet | Islam Interreligiöses Lernen Christentum Religionsunterricht Interkulturelles Lernen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4213234&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025496488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025496488&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036104017 |
work_keys_str_mv | AT bernlochnermax interkulturellinterreligiosekompetenzpositionenundperspektiveninterreligiosenlernensimblickaufdenislam |