Systematische Leseförderung für schwach lesende Schüler: zur Wirkung von lektürebegleitenden Hörbüchern und Lesebewusstmachungsstrategien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz Juventa
2013
|
Schriftenreihe: | Edition Erziehungswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 360 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783779928737 3779928736 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040667566 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170816 | ||
007 | t | ||
008 | 130111s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1028765002 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779928737 |c Pb. : ca. EUR 39.95 (DE), ca. EUR 41.10 (AT), ca. sfr 53.90 (freier Pr.) |9 978-3-7799-2873-7 | ||
020 | |a 3779928736 |9 3-7799-2873-6 | ||
024 | 3 | |a 9783779928737 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 442873 |
035 | |a (OCoLC)857878457 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1028765002 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 372.43 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4020 |0 (DE-625)19842:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4030 |0 (DE-625)19842:12013 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2950 |0 (DE-625)38124: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gailberger, Steffen |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)13420834X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Systematische Leseförderung für schwach lesende Schüler |b zur Wirkung von lektürebegleitenden Hörbüchern und Lesebewusstmachungsstrategien |c Steffen Gailberger |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz Juventa |c 2013 | |
300 | |a 360 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Erziehungswissenschaft | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Lesestörung |0 (DE-588)4074178-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hörbuch |0 (DE-588)4329497-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lesestörung |0 (DE-588)4074178-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Hörbuch |0 (DE-588)4329497-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4206795&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025494207&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025494207 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813532358760988672 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
KAPITEL I EINLEITUNG 11
1. WORUM SOLL ES GEHEN? EIN AUFRISS 11
2. ZUR NOTWENDIGKEIT SPEZIFISCHER UND NACHHALTIGER LESEFOERDERUNG BEI
SCHWACH LESENDEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN 19
KAPITEL II DIE THEORETISCHEN GRUNDLAGEN DES LUENEBURGER MODELLS 34
1. ZUM KOMPETENZBEGRIFF 34
1.1 WAS IST EINE KOMPETENZ? 35
1.2 OHNE KONKRETE ANWENDUNG GEHT ES NICHT: WAS BEDEUTET LESEKOMPETENZ?
46
1.3 ZURUECK ZU WEINERT 50
1.4 ZURUECK ZUR AUSGANGSFRAGE 53
1.5 ERSTES ZWISCHENFAZIT 55
2. LESEN UND LESEFOERDERUNG IM DEUTSCHUNTERRICHT: DIE LESEBEWUSSTHEIT VON
LEHRERINNEN UND LEHRERN FUEHRT ZU EINER VERBESSERTEN LESEKOMPETENZ IHRER
SCHUELERINNEN UND SCHUELER 56
2.1 WAS TUN LESER BEIM LESEN? DER PSYCHOLOGISCHE BLICK AUF DIE
TEXT-LESER-BEGEGNUNG 60
2.2 WIE SIND TEXTE STRUKTURIERT? DER LINGUISTISCHE BLICK AUF DIE
TEXT-LESER-BEGEGNUNG 72
2.3 LESEPROZESSANFORDERUNGEN ALS GRUNDBEDINGUNGEN EINER GELINGENDEN
TEXT-LESER-INTERAKTION: EINE PSYCHO- UND TEXTLINGUISTISCHE SYNTHESE 96
2.4 DIE SUBJEKTEBENE DES LESENS IM DEUTSCHUNTERRICHT 115
KAPITEL III DAS LUENEBURGER MODELL IN SEINER ANWENDUNG 138
1. SCHRITT 1: DIAGNOSE VON LESEKOMPETENZ IM DEUTSCHUNTERRICHT 138 1.1
ZUR DIAGNOSE VON LESEKOMPETENZ AUS KOGNITIVER PERSPEKTIVE 140 1.2 ZUR
DIAGNOSE VON LESEKOMPETENZ AUS SUBJEKTIVER SICHT 173
7
HTTP://D-NB.INFO/1028765002
IMAGE 2
2.
SCHRITT 2: ZUR FOERDERUNG VON LESEKOMPETENZ IM UNTERRICHT 178 2.1
BAUSTEIN 1: DAS LESEN MIT HOERBUECHERN ALS EIN MIX AUS LAUT- UND
VIELLESEVERFAHREN: EINE METHODE ZUR FOERDERUNG DER LESEFLUESSIGKEIT, DER
LESEMOTIVATION
UND DER EMOTIONEN BEIM LESEN 179
2.2 BAUSTEIN 2: DIE LESESTRATEGIE "BEWUSSTES LESEN MIT STIFTEN" 202 3.
ZWISCHENFAZIT: WAS WIR VON DER CHECKLISTE STREICHEN KOENNEN 243 371 EINE
VERTIEFENDE EINSCHRAENKUNG ZUR WISSENSANWENDUNG BEIM LESEN, ODER: WAS DAS
LUENEBURGER MODELL NICHT LEISTET 244
KAPITEL IV ARBEITSHYPOTHESEN 248
1. FOERDERPOTENZIALE DES LUENEBURGER MODELLS IM BEREICH DER
LESEFLUESSIGKEIT 249
2. FOERDERPOTENZIALE DES LUENEBURGER MODELLS AUF DER PROZESSEBENE DES
LESENS 250
3. FOERDERPOTENZIALE DES LUENEBURGER MODELLS AUF DER SUBJEKTEBENE DES
LESENS 250
4. FOERDERPOTENZIALE DES LUENEBURGER MODELLS AUF DER BASIS DES
LITERARISCHEN LERNENS 251
5. DIFFERENZIELLE EFFEKTE DES LUENEBURGER MODELLS IN ABHAENGIGKEIT VON
LESEGEWOHNHEIT, GESCHLECHT UND MUTTERSPRACHLICHEM HINTERGRUND DER
SCHUELERINNEN UND SCHUELER 252
KAPITEL V DESIGN 253
1. LERNGRUPPENBESCHREIBUNG 253
2. DIE METHODE UND IHRE UMSETZUNG 254
3. DIE TESTINSTRUMENTE 256
3.1 DAS SALZBURGER LESESCREENING 5-8 ZUR MESSUNG DER LESEGESCHWINDIGKEIT
257
3.2 DER LESEKOMPETENZTEST DER DESI-STUDIE 258
3.3 DER FRAGENBOGEN ZUR SUBJEKTEBENE DES LESENS 259
3.4 DIE QUANTITATIVEN UND QUALITATIVEN AUSWERTUNGEN DER TONBANDAUFNAHMEN
ZUR ERMITTLUNG DER LESEFLUESSIGKEIT 260
8
IMAGE 3
KAPITEL VI
ERGEBNISSE 265
1. ERGEBNISSE DES FRAGENBOGENS ZUR SUBJEKTEBENE DES LESENS 265 1.1 DEN
TEXT DURCH HOERBUECHER BESSER VERSTEHEN 266
1.2 SICH DURCH DAS HOERBUCH FUER EINEN GUTEN LESER HALTEN 268
1.3 FOERDERUNG DER BILDERIMAGINATION DURCH HOERBUECHER 269
1.4 IST DAS LESETEMPO VON HOERBUECHERN FUER SCHWACHE LESER ZU HOCH? 271 1.5
DIE LIEBLINGSLESEMETHODE IM DEUTSCHUNTERRICHT 273
1.6 SPASS BEIM HOERBUCHLESEN 276
1.7 HOERBUECHER UND IHRE AUSWIRKUNG AUF EINE MOEGLICHE BETEILIGUNG AN
LITERARISCHEN UNTERRICHTSGESPRAECHEN DURCH DIE WAHRNEHMUNG POETISCHER
SPRACHE 277
1.8 KANN DAS LESEN MIT HOERBUECHERN EIN AKZEPTIERTES LESERITUAL IM
DEUTSCHUNTERRICHT WERDEN? 278
1.9 DAS LESEN MIT HOERBUECHERN ERSETZT DAS UNBELIEBTE VOR BZW.
REIHUMLESEN 282
1.10 DAS HOERBUCH UND DIE VERBESSERUNG DER ATMOSPHAERE IM
DEUTSCHUNTERRICHT 285
1.11 DAS HOERBUCH ALS DEKODIERERLEICHTERUNG 287
1.12 FAKTORENANALYSE UND ZWISCHENFAZIT ZUM LESEN MIT HOERBUECHERN IM
DEUTSCHUNTERRICHT 290
2. ERGEBNISSE DES SALZBURGER LESESCREENINGS ZUR FOERDERUNG DER
LESEGESCHWINDIGKEIT DURCH DAS LESEN MIT HOERBUECHERN 295 2.1 DAS HOERBUCH
ALS MEDIUM ZUR STEIGERUNG DER LESEGESCHWINDIGKEIT 300
2.2 ZUR STEIGERUNG DER LESEGESCHWINDIGKEIT AUF KLASSENEBENE 307 2.3 ZUR
STEIGERUNG DER LESEGESCHWINDIGKEIT IN ABHAENGIGKEIT VOM GESCHLECHT 309
2.4 STEIGERUNG DER LESEGESCHWINDIGKEIT IN ABHAENGIGKEIT VON DER
MUTTERSPRACHE 310
2.5 STEIGERUNG DER LESEGESCHWINDIGKEIT IN ABHAENGIGKEIT VOM LESEVERHALTEN
AUSSERHALB DER SCHULE 311
2.6 ZWISCHENFAZIT ZUR FOERDERUNG DER LESEGESCHWINDIGKEIT DURCH DAS LESEN
MIT HOERBUECHERN 312
3. ERGEBNISSE DER QUANTITATIVEN UND QUALITATIVEN AUSWERTUNG DER
TONBANDAUFNAHMEN 313
3.1 ZUR STEIGERUNG DER DEKODIERGENAUIGKEIT 314
3.2 ZUR STEIGERUNG DER LESEGESCHWINDIGKEIT (WORTER PRO MINUTE) 318 3.3
ZUR STEIGERUNG DER LESEFLUESSIGKEIT AUF WORTGRUPPENEBENE 321 3.4 ZUR
VERBESSERUNG DES SINNVOLLEN BETONENS BEIM LESEN 323 3.5 ZWISCHENFAZIT
ZUR AUSWERTUNG DER TONBANDAUFNAHMEN 328
9
IMAGE 4
4. ERGEBNISSE DES DESI-LESETESTS ZUR FOERDERUNG
DES BEWUSSTEN LESENS MIT STIFTEN 330
4.1 ERGEBNISSE DES DESI-LESETESTS AUF POPULATIONSEBENE 330 4.2
ERGEBNISSE DES DESI-LESETESTS AUF KLASSENEBENE 332
4.3 ERGEBNISSE DES DESI-LESETESTS NACH GESCHLECHT 334
4.4 ERGEBNISSE DES DESI-LESETESTS NACH MUTTERSPRACHE 335
4.5 ERGEBNISSE DES DESI-LESETESTS NACH DEN ERREICHTEN KOMPETENZNIVEAUS
336
4.6 ZWISCHENFAZIT ZU DEN ERGEBNISSEN DES DESI-LESETESTS 338
KAPITEL VII FAZIT, DISKUSSION UND AUSBLICK: WAS DAS LUENEBURGER MODELL
LEISTET - UND WAS ES NICHT LEISTET 340
LITERATUR 347
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Gailberger, Steffen 1974- |
author_GND | (DE-588)13420834X |
author_facet | Gailberger, Steffen 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Gailberger, Steffen 1974- |
author_variant | s g sg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040667566 |
classification_rvk | DP 4020 DP 4030 DT 2100 GB 2950 GB 2958 |
ctrlnum | (OCoLC)857878457 (DE-599)DNB1028765002 |
dewey-full | 372.43 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.43 |
dewey-search | 372.43 |
dewey-sort | 3372.43 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040667566</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170816</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130111s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1028765002</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779928737</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.95 (DE), ca. EUR 41.10 (AT), ca. sfr 53.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-2873-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779928736</subfield><subfield code="9">3-7799-2873-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779928737</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 442873</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)857878457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1028765002</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.43</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2950</subfield><subfield code="0">(DE-625)38124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gailberger, Steffen</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13420834X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systematische Leseförderung für schwach lesende Schüler</subfield><subfield code="b">zur Wirkung von lektürebegleitenden Hörbüchern und Lesebewusstmachungsstrategien</subfield><subfield code="c">Steffen Gailberger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesestörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074178-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4329497-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesestörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074178-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Hörbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4329497-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4206795&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025494207&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025494207</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040667566 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-21T14:00:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779928737 3779928736 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025494207 |
oclc_num | 857878457 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-384 DE-188 DE-824 DE-739 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-384 DE-188 DE-824 DE-739 DE-20 |
physical | 360 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
series2 | Edition Erziehungswissenschaft |
spelling | Gailberger, Steffen 1974- Verfasser (DE-588)13420834X aut Systematische Leseförderung für schwach lesende Schüler zur Wirkung von lektürebegleitenden Hörbüchern und Lesebewusstmachungsstrategien Steffen Gailberger Weinheim [u.a.] Beltz Juventa 2013 360 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition Erziehungswissenschaft Zugl.: Hamburg, Univ., Diss. Lesestörung (DE-588)4074178-3 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf Hörbuch (DE-588)4329497-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s Lesestörung (DE-588)4074178-3 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Hörbuch (DE-588)4329497-2 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4206795&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025494207&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gailberger, Steffen 1974- Systematische Leseförderung für schwach lesende Schüler zur Wirkung von lektürebegleitenden Hörbüchern und Lesebewusstmachungsstrategien Lesestörung (DE-588)4074178-3 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Hörbuch (DE-588)4329497-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074178-3 (DE-588)4167434-0 (DE-588)4329497-2 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Systematische Leseförderung für schwach lesende Schüler zur Wirkung von lektürebegleitenden Hörbüchern und Lesebewusstmachungsstrategien |
title_auth | Systematische Leseförderung für schwach lesende Schüler zur Wirkung von lektürebegleitenden Hörbüchern und Lesebewusstmachungsstrategien |
title_exact_search | Systematische Leseförderung für schwach lesende Schüler zur Wirkung von lektürebegleitenden Hörbüchern und Lesebewusstmachungsstrategien |
title_full | Systematische Leseförderung für schwach lesende Schüler zur Wirkung von lektürebegleitenden Hörbüchern und Lesebewusstmachungsstrategien Steffen Gailberger |
title_fullStr | Systematische Leseförderung für schwach lesende Schüler zur Wirkung von lektürebegleitenden Hörbüchern und Lesebewusstmachungsstrategien Steffen Gailberger |
title_full_unstemmed | Systematische Leseförderung für schwach lesende Schüler zur Wirkung von lektürebegleitenden Hörbüchern und Lesebewusstmachungsstrategien Steffen Gailberger |
title_short | Systematische Leseförderung für schwach lesende Schüler |
title_sort | systematische leseforderung fur schwach lesende schuler zur wirkung von lekturebegleitenden horbuchern und lesebewusstmachungsstrategien |
title_sub | zur Wirkung von lektürebegleitenden Hörbüchern und Lesebewusstmachungsstrategien |
topic | Lesestörung (DE-588)4074178-3 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Hörbuch (DE-588)4329497-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Lesestörung Leseerziehung Hörbuch Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4206795&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025494207&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gailbergersteffen systematischeleseforderungfurschwachlesendeschulerzurwirkungvonlekturebegleitendenhorbuchernundlesebewusstmachungsstrategien |