Wettbewerbsrecht:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2013
|
Ausgabe: | 2., neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundrisse des Rechts
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 420 S. |
ISBN: | 9783406646485 3406646484 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIII
LITERATURVERZEICHNIS XVII
§ 1. GRUNDLAGEN, INSBESONDERE SCHUTZZWECK UND DEFINITIONEN (§§ 1 2
UWG)
I. EINFUEHRUNG 1
II. UNIONSRECHT 1
1. REGELUNGSBEFUGNIS 1
2. AUSLEGUNG 2
3. PRIMAERES UNIONSRECHT 2
4. SEKUNDAERES UNIONSRECHT 6
III. DEUTSCHES LAUTERKEITSRECHT 13
1. HISTORISCHE ENTWICKLUNG . 13
2. AUFBAU UND GLIEDERUNG DES U W G 14
3. SCHWERPUNKTE DES U W G 15
4. ANWENDBARKEIT DES U W G 16
IV. LAUTERKEITSRECHT UND BUERGERLICHES RECHT 17
1. LAUTERKEITSRECHT UND BUERGERLICHES DELIKTSRECHT 17
2. LAUTERKEITSRECHT UND VERTRAGSRECHT 18
V. LAUTERKEITSRECHT UND KARTELLRECHT 19
VI. ZWECK DES LAUTERKEITSRECHTS 21
1. UNIONSRECHT 21
2. § 1 U W G 23
3. BEDEUTUNG FUER DIE ANWENDUNG DES U W G 25
4. MITBEWERBER (§ 2 I NR. 3 U W G I. V. M. § 2 I NR. 6 UWG) . 25 5.
VERBRAUCHER (§ 2 I NR. 2 U W G I. V. M. § 2 II U W G I. V. M. §13 BGB)
32
6. SONSTIGE MARKTTEILNEHMER (§2 1 NR. 2 UWG) 45
7. ALLGEMEININTERESSE AN UNVERFAELSCHTEM WETTBEWERB (§ 1 S. 2 UWG) 47
8. VERHAELTNIS DER SCHUTZZWECKE DES § 1 U W G ZUEINANDER 48 VII.
ANWENDUNGSBEREICH DES U W G 48
1. GESCHAEFTLICHE HANDLUNG (§2 1 NR. 1 UWG) 49
2. WERBUNG 60
VIII. AUFFASSUNG VON GESCHAEFTLICHEN HANDLUNGEN UND WERBUNG 68 1.
PROBLEMSTELLUNG 68
2. MASSGEBLICHER PERSONENKREIS 69
3. MASSGEBLICHKEIT DER DURCHSCHNITTSPERSON 70
4. FOLGERUNGEN 71
5. FESTSTELLUNG DER AUFFASSUNG DER DURCHSCHNITTSPERSON 71
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IMAGE 2
VIII INHALTSVERZEICHNIS
§ 2. VERBOT UNLAUTERER GESCHAEFTLICHER HANDLUNGEN (§ 3 UWG)
I. UNIONSRECHT 74
II. § 3 U W G 74
1. ZWECK UND STRUKTUR DER NORM 74
2. UNZULAESSIGKEIT EINER GESCHAEFTLICHEN HANDLUNG NACH § 3 III U W G I. V.
M. ANHANG NR. 1 BIS NR. 30 U W G 76
3. UNZULAESSIGKEIT EINER GESCHAEFDICHEN HANDLUNG NACH § 3 II 1 U W G 76
4. UNZULAESSIGKEIT EINER GESCHAEFTLICHEN HANDLUNG NACH § 3 I U W G 78
5. PRUEFUNGSREIHENFOLGE UND FALL 85
§ 3. PER-SE-VERBOTE ODER VERBOTE OHNE WERTUNGSMOEGLICHKEIT (ANHANG ZUM
UWG NR. 1 BIS NR. 30)
I. SYSTEMATIK 88
II. ZWECK 88
III. AUSLEGUNG 89
IV. EINZELFAELLE DES ANHANGS ZUM U W G 90
1. UNWAHRE ANGABE UEBER UNTERZEICHNUNG EINES VERHALTENSKO DEX (NR. 1 DES
ANHANGS ZUM UWG) 90
2. UNBERECHTIGTE VERWENDUNG VON GUETEZEICHEN (NR. 2 DES ANHANGS ZUM UWG)
90
3. UNWAHRE ANGABE UEBER BILLIGUNG VON VERHALTENSKODEX (NR. 3 DES ANHANGS
ZUM UWG) 91
4. UNWAHRE ANGABE UEBER BESTAETIGUNG (NR. 4 DES ANHANGS ZUM UWG) 91
5. LOCKVOGELANGEBOT (NR. 5 DES ANHANGS ZUM UWG) 92
6. BAIT-AND-SWITCH-TECHNIK (NR. 6 DES ANHANGS ZUM UWG) . 95 7. UNWAHRE
ANGABE UEBER ZEITLICH BEGRENZTE VERFUEGBARKEIT VON PRODUKTEN (NR. 7 DES
ANHANGS ZUM UWG) 97
8. LEISTUNGSERBRINGUNG IN ANDERER SPRACHE (NR. 8 DES ANHANGS ZUM UWG) 98
9. UNWAHRE ANGABE ODER ERWECKEN DES UNZUTREFFENDEN EIN DRUCKS UEBER
VERKEHRSFAEHIGKEIT DES PRODUKTS (NR. 9 DES AN HANGS ZUM UWG) 99
10. UNWAHRE ANGABE ODER ERWECKEN DES UNZUTREFFENDEN EIN DRUCKS UEBER
BESONDERHEIT DES ANGEBOTS (NR. 10 DES AN HANGS ZUM UWG) 99
11. ALS INFORMATION GETARNTE WERBUNG (NR. 11 DES ANHANGS ZUM UWG) 100
12. UNWAHRE ANGABE UEBER EINE GEFAHR (NR. 12 DES ANHANGS ZUM UWG) 100
13. HERKUNFTSTAEUSCHUNG (NR. 13 DES ANHANGS ZUM UWG) 101 14. PROGRESSIVE
KUNDENWERBUNG (NR. 14 DES ANHANGS ZUM UWG) 101
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
IX
15. UNWAHRE ANGABE UEBER AUFGABE ODER VERLEGUNG DES GE SCHAEFTS (NR. 15
DES ANHANGS ZUM UWG) 102
16. ANGABE UEBER ERHOEHUNG DER GEWINNCHANCEN (NR. 16 DES ANHANGS ZUM UWG)
102
17. UNWAHRE ANGABE ODER ERWECKEN DES UNZUTREFFENDEN EIN DRUCKS UEBER
PREISGEWINN (NR. 17 DES ANHANGS ZUM UWG) 103 18. UNWAHRE ANGABE UEBER
HEILUNG DURCH PRODUKT (NR. 18 DES ANHANGS ZUM UWG) 103
19. UNWAHRE ANGABE UEBER MARKTBEDINGUNGEN (NR. 19 DES AN HANGS ZUM UWG)
104
20. ANGEBOT VON GEWINNSPIEL OHNE PREISVERGABE (NR. 20 DES ANHANGS ZUM
UWG) 105
21. TAEUSCHUNG UEBER KOSTENTRAGUNGSPFLICHT (NR. 21 DES ANHANGS ZUM UWG)
105
22. UEBERMITDUNG VON WERBEMATERIAL MIT ZAHLUNGSAUFFORDERUNG (NR. 22 DES
ANHANGS ZUM UWG) 106
23. UNWAHRE ANGABE ODER ERWECKEN DES UNZUTREFFENDEN EIN DRUCKS UEBER
GESCHAEFTSZWECK ODER UNTERNEHMEREIGENSCHAFT (NR. 23 DES ANHANGS ZUM UWG)
107
24. UNWAHRE ANGABE ODER ERWECKEN DES UNZUTREFFENDEN EIN DRUCKS UEBER
VERFUEGBARKEIT VON KUNDENDIENST (NR. 24 DES ANHANGS ZUM UWG) 107
25. DRUCK ZUM VERTRAGSABSCHLUSS (NR. 25 DES ANHANGS ZUM UWG) 107
26. NICHTBEACHTUNG DER AUFFORDERUNG, WOHNUNGSBESUCHE ZU BEENDEN ODER ZU
UNTERLASSEN (NR. 26 DES ANHANGS ZUM UWG) 108
27. AUFFORDERUNG ZUR VORLAGE NICHT ERFORDERLICHER UNTERLAGEN BEI
VERSICHERUNGSVERTRAG (NR. 27 DES ANHANGS ZUM UWG) 109 28. AUFFORDERUNG
AN KINDER ZUM LEISTUNGSERWERB (NR. 28 DES ANHANGS ZUM UWG) 109
29. AUFFORDERUNG ZUR BEZAHLUNG NICHT BESTELLTER LEISTUNGEN (NR. 29 DES
ANHANGS ZUM UWG) 111
30. ANGABE UEBER GEFAEHRDUNG DES UNTERNEHMERS BEI FEHLENDEM
LEISTUNGSERWERB (NR. 30 DES ANHANGS ZUM UWG) 111
§ 4. BEISPIELE UNLAUTERER GESCHAEFTLICHER HANDLUNGEN (§ 4 UWG)
I. UNIONSRECHT 113
1. RICHTLINIE 2005/29/EG UEBER UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN . 113 2.
RICHTLINIE 2000/31/EG UEBER DEN ELEKTRONISCHEN GESCHAEFTS VERKEHR 114
II. §4 U W G 114
1. ZWECK UND STRUKTUR DER N O R M 114
2. BEEINTRAECHTIGUNG DER ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT DURCH UNANGE MESSENEN
UNSACHLICHEN EINFLUSS (§ 4 NR. 1 UWG) 115
IMAGE 4
X
INHALTSVERZEICHNIS
3. AUSNUTZUNG VON GEISTIGEN ODER KOERPERLICHEN GEBRECHEN, ALTER,
GESCHAEFTLICHER UNERFAHRENHEIT, LEICHTGLAEUBIGKEIT, ANGST ODER ZWANGSLAGE
VON VERBRAUCHERN (§ 4 NR. 2 UWG) 137
4. VERSCHLEIERUNG DES WERBECHARAKTERS VON GESCHAEFTLICHEN HANDLUNGEN (§ 4
NR. 3 UWG) 144
5. NICHT KLARE UND EINDEUTIGE ANGABE DER BEDINGUNGEN FUER DIE
INANSPRUCHNAHME VON VERKAUFSFOERDERUNGSMASSNAHMEN (§4 NR. 4 UWG) 152
6. NICHT KLARE UND EINDEUTIGE ANGABE DER TEILNAHMEBEDIN GUNGEN BEI
PREISAUSSCHREIBEN ODER GEWINNSPIELEN MIT WER BECHARAKTER (§ 4 NR. 5
UWG) 154
7. ABHAENGIGKEIT DER TEILNAHME AN PREISAUSSCHREIBEN ODER GE WINNSPIELEN
VON DEM ERWERB (§ 4 NR. 6 UWG) 157
8. HERABSETZUNG ODER VERUNGLIMPFUNG VON MITBEWERBERN (§4 NR. 7 UWG) 161
9. ANSCHWAERZUNG (§ 4 NR. 8 UWG) 165
10. UNLAUTERE NACHAHMUNG VON WAREN ODER DIENSDEISTUNGEN (§4 NR. 9 UWG)
169
11. GEZIELTE BEHINDERUNG VON MITBEWERBERN (§ 4 NR. 10 UWG) 184
12. RECHTSBRUCH (§ 4 NR. 11 UWG) 205
13. WEITERE VORAUSSETZUNGEN DES § 3 I U W G 215
14. WETTBEWERB DER OEFFENTLICHEN HAND 215
§ 5. IRREFUEHRENDE GESCHAEFTLICHE HANDLUNGEN (§§ 5 U N D 5 A UWG) I.
UNIONSRECHT 219
1. RICHTLINIE 2005/29/EG UEBER UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN . 219 2.
IRREFUEHRUNGSRICHTLINIE 219
II. §§5 UND 5 A U W G 220
1. SYSTEMATIK, ANWENDUNGSBEREICH, STRUKTUR 220
2. ZWECK 222
3. AUSLEGUNG 222
§ 6. VERGLEICHENDE WERBUNG (§ 6 UWG)
I. UNIONSRECHT 246
1. ZWECK 246
2. REGELUNGSINHALT 247
II. UMSETZUNG DES UNIONSRECHTS: § 6 U W G 247
1. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 247
2. ZWECK UND STRUKTUR 248
3. AUSLEGUNG 249
§ 7. UNZUMUTBARE BELAESTIGUNGEN (§ 7 UWG)
I. UNIONSRECHT 269
1. DATENSCHUTZ-RICHTLINIE 2002/58/EG 269
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XI
2. RICHTLINIE 2005/29/EG UEBER UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN . 270 II. §
7 U W G 271
1. STRUKTUR DER NORM 271
2. ZWECK DER N O R M 274
3. AUSLEGUNG 274
§ 8. RECHTSFOLGEN (§§ 8 BIS 11 UWG) I. UNIONSRECHT 301
II. SANKTIONEN UND DURCHSETZUNG DES U W G 302
III. BESEITIGUNG UND UNTERLASSUNG (§ 8 UWG) 303
1. ZWECK UND STRUKTUR DER N O R M 303
2. AUSLEGUNG 306
IV. SCHADENSERSATZ (§ 9 UWG) 330
1. ZWECK DER NORM 330
2. SACHBEFUGNIS 330
3. TATBESTAND, RECHTSWIDRIGKEIT, VERSCHULDEN 331
4. INHALT UND UMFANG DES SCHADENSERSATZANSPRUCHS (§§ 249 BIS 254 BGB)
332
5. SCHULDNER DES SCHADENSERSATZANSPRUCHS 338
6. PRESSEPRIVILEG (§ 9 S. 2 UWG) 339
7. PRUEFUNGSREIHENFOLGE 341
V. GEWINNABSCHOEPFUNG (§ 10 UWG) 342
1. STRUKTUR DER N O R M 342
2. ZWECK DER N O R M 343
3. AUSLEGUNG 344
4. ANSPRUCHSHOEHE 347
5. MEHRHEIT VON GLAEUBIGERN (§ 10 III UWG) 348
6. AUSKUNFTSERTEILUNG (§ 10 IV 1 UWG) 349
7. AUFWENDUNGSERSTATTUNG (§ 10 IV 2 UWG) 349
8. PRUEFUNGSREIHENFOLGE 349
VI. ANSPRUCH AUF AUSKUNFT UND RECHNUNGSLEGUNG 350
1. AUSKUNFT (§ 242 BGB) 350
2. RECHNUNGSLEGUNG (§ 242 BGB) 355
VII. EINWENDUNGEN UND EINREDEN 356
1. GRUNDLAGEN 356
2. VERJAEHRUNG (§ 11 UWG) 356
3. EINWILLIGUNG 366
4. ABWEHR WETTBEWERBSWIDRIGER GESCHAEFTLICHER HANDLUNGEN . 367 5.
VERWIRKUNG 367
§ 9. VERFAHRENSVORSCHRIFTEN (§§ 12 BIS 15 UWG)
I. UNIONSRECHT 370
II. AUSSERGERICHTLICHES VORGEHEN (§ 12 I UWG) 370
1. BEGRIFF VON ABMAHNUNG UND UNTERWERFUNG 370
2. ZWECK DER ABMAHNUNG 371
3. RECHTSNATUR DER ABMAHNUNG 371
IMAGE 6
XII
INHALTSVERZEICHNIS
4. WIRKSAMKEITSVORAUSSETZUNGEN FUER EINE ABMAHNUNG 372 5. ENTBEHRLICHKEIT
DER ABMAHNUNG 373
6. RECHTSFOLGEN 373
III. ANTRAG AUF ERLASS EINER EINSTWEILIGEN VERFUEGUNG (§ 12 II UWG) 375
1. VORAUSSETZUNGEN 375
2. SCHADENSERSATZ BEI VON ANFANG AN UNGERECHTFERTIGTER VERFUE GUNG (§
945 ALT. 1 ZPO) 377
IV. BEFUGNIS ZUR VEROEFFENTLICHUNG EINES GERICHTLICHEN URTEILS (§ 12 III
UWG) 377
V. STREITWERTMINDERUNG (§ 12 IV UWG) 378
VI. SACHLICHE ZUSTAENDIGKEIT (§ 13 UWG) 378
VII. OERTLICHE ZUSTAENDIGKEIT (§ 14 UWG) 379
VIII. EINIGUNGSSTELLEN (§ 15 UWG) 380
§ 10. STRAF- UND BUSSGELDVORSCHRIFTEN (§§ 16 BIS 20 UWG) I. EINFUEHRUNG
381
II. STRAFBARE WERBUNG (§ 16 UWG) 381
1. ZWECK DER NORM 381
2. IRREFUEHRENDE WERBUNG (§ 16 I UWG) 382
3. PROGRESSIVE KUNDENWERBUNG (§ 16 II UWG) 383
III. VERRAT VON GESCHAEFTS- UND BETRIEBSGEHEIMNISSEN (§ 17 U W G ) . .
384 1. ZWECK UND STRUKTUR DER NORM 384
2. AUSLEGUNG 384
IV. VERWERTUNG VON VORLAGEN (§ 18 UWG) 389
V. VERLEITEN UND ERBIETEN ZUM VERRAT (§ 19 UWG) 389
VI. BUSSGELDVORSCHRIFTEN (§20 UWG) 389
ANHANG: KLAUSUR 391
SACHVERZEICHNIS 401 |
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Signatur: |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |