Organizational Hubris: Aufstieg und Fall einer Celebrity Firm am Beispiel der CargoLifter AG
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Kölner Wissenschaftsverl.
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext http://d-nb.info/1030382735/34 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039985-4 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 376 S. 210 mm x 145 mm |
ISBN: | 9783942720335 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040664309 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130930 | ||
007 | t | ||
008 | 130110s2012 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1028368984 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783942720335 |c Pb. : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT), sfr 51.90 (freier Pr.) |9 978-3-942720-33-5 | ||
024 | 3 | |a 9783942720335 | |
035 | |a (OCoLC)856791400 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1028368984 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-188 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 | ||
082 | 0 | |a 658.402 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 338.76291332094315 |2 22/ger | |
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hermanns, Philipp |e Verfasser |0 (DE-588)1027883117 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Organizational Hubris |b Aufstieg und Fall einer Celebrity Firm am Beispiel der CargoLifter AG |c Philipp Hermanns |
264 | 1 | |a Köln |b Kölner Wissenschaftsverl. |c 2012 | |
300 | |a XII, 376 S. |c 210 mm x 145 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2012 | ||
610 | 2 | 7 | |a CargoLifter AG |0 (DE-588)10037348-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstüberschätzung |0 (DE-588)4133278-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstüberschätzung |0 (DE-588)4133278-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a CargoLifter AG |0 (DE-588)10037348-3 |D b |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a CargoLifter AG |0 (DE-588)10037348-3 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039985-4 |
856 | 4 | 1 | |u http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000039985 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/1030382735/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek | |
856 | 4 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039985-4 |x Resolving-System | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025491006&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025491006 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149789057613824 |
---|---|
adam_text | Titel: Organizational hubris
Autor: Hermanns, Philipp
Jahr: 2012
Inhaltsverzeichnis
Seite
Abbildungsverzeichnis......................................................................................................................X
Tabellenverzeichnis.........................................................................................................................XI
Abkiirzungsverzeichnis.................................................................................................................XII
A. Einleitung.......................................................................................................................................1
I. Ausgangslage..............................................................................................................................1
II. Problemstellung und Forschungsfragen.....................................................................................3
III. Struktur der Arbeit......................................................................................................................5
B. Hybris: Stand der Forschung und konzeptionelle Erweiterung...............................................9
I. Sinn und Zweck der Hybrisforschung innerhalb der Organisations- und
Managementforschung...............................................................................................................9
II. Hybrisforschung innerhalb von Psychologie und Medizin......................................................11
1. Psychologische Ergebnisse und Sichtweisen zur Selbstüberschätzung............................................11
a. Definition und Messung.............................................................................................................................11
b. Ursachen und Gründe.................................................................................................................................13
c. Auswirkungen und Folgen von Selbstüberschätzung.................................................................................16
2. Verwandte Begrifflichkeiten und Konzepte......................................................................................19
a. Overconfidence..........................................................................................................................................19
b. Manie und Größenwahn.............................................................................................................................22
c. Narzissmus.................................................................................................................................................24
3. Das Hybris-Syndrom .....................................................................................................................26
III.Hybris in der Management- und Organisationsforschung: Eine Bestandsaufnahme...............30
1. Ursprünge des Konzepts und erste definitorische Annäherung........................................................30
2. Studien innerhalb des strategischen Managements...........................................................................32
3. Studien innerhalb der Entrepreneurship-Forschung..........................................................................36
4. Studien innerhalb der Führungsforschung........................................................................................38
IV. Verwandte organisationstheoretische Konzepte.......................................................................40
1. Executive-CSE..................................................................................................................................40
2. Narzissmus im organisationalen Kontext..........................................................................................42
a. Individuell: Narzissmus auf Management-und Führungskräfteebene.......................................................43
b. Kollektiv: Das Konzept Organizational Narcissism ...............................................................................44
V. Auf dem Weg zu einem Verständnis von Organizational Hubris .........................................46
1. Hybris innerhalb von Organisationen...............................................................................................47
a. Individuelle Selbstüberschätzung evoziert kollektive Auswirkungen........................................................47
b. Genuin kollektives Konstrukt.....................................................................................................................52
2. Bisherige Verweise auf kollektive Selbstüberschätzungsprozesse innerhalb von Organisationen...54
3. Ausprägungen und Ursprünge von Organizational Hubris...............................................................56
C. Positives Feedback: Zur Dynamik von Celebrity und Hybris................................................61
I. Entstehung und Entwicklung des Themas , Celebrity in der Management- und
Organisationsforschung............................................................................................................61
1. Celebrity: Eine erste definitorische Annäherung..............................................................................61
2. Prominenz innerhalb von Organisationen auf individueller Ebene: CEO-Celebrity........................62
3. Prominenz auf kollektiver organisationaler Ebene: Celebrity Firms................................................67
II. Erweiterte Sichtweisen auf die Prominenz...............................................................................73
1. Celebrity als sozial-interaktives Phänomen......................................................................................74
2. Celebrity: Eine pathologische Betrachtung.......................................................................................75
III. Dynamische Aus- und Wechselwirkungen zwischen Celebrity und Hybris............................77
IV. Zwischenfazit...........................................................................................................................79
D.Methodik......................................................................................................................................81
I. Analyseeinheit und Zielsetzung der empirischen Studie..........................................................81
II. Wahl und Begründung der Methode: Der Fallstudienansatz....................................................82
III. Vorstellung des Forschungsdesigns.........................................................................................83
1. Auswahl und Identifikation einer Einzelfallstudie............................................................................83
2. Datenerhebung und Datenquellen.....................................................................................................85
a. Halbstrukturierte Experteninterviews.........................................................................................................87
b. (Historische) Archivdaten: Dokumente und Videomaterial.......................................................................92
c. Medienberichterstattung.............................................................................................................................96
d. Teilnehmende Beobachtung.......................................................................................................................98
3. Datenanalyse und Interpretation des Fallgeschehens........................................................................99
a. Fallstudiendatenbank................................................................................................................................100
b. Qualitative Inhaltsanalyse........................................................................................................................101
IV. Gewährleistung der an eine Fallstudie gestellten Qualitätsansprüche....................................103
E. CargoLifter: Aufstieg und Fall einer Celebrity Firm............................................................105
I. Ziele der Fallstudie und Überblick über das Kapitel..............................................................105
II. Die CargoLifter AG: Notwendige Hintergrundinformationen zur Fallstudie........................106
1. Der CargoLifter als neue Transportdimension: Die Geschäftsidee und deren Ursprünge..............106
2. Das Gründungsteam und die Unternehmensgründung im September 1996...................................109
3. Kernaufgaben des Unternehmens und dessen Tochtergesellschaften.............................................111
4. Chronik: Zwei Phasen der Unternehmensgeschichte......................................................................115
a. Phase I: September 1996-November2000............................................................................................115
; . Technische Ereignisse........................................................................................................................116
ii. Finanzielle Ereignisse........................................................................................................................H7
iii. Medien- und Publikumsereignisse......................................................................................................HS
b. Phase II: November 2000 - Mai 2002......................................................................................................119
i. Der Wandel in der Untemehmenshistorie: Beginn eines öffentlichen Vertrauensverlusts.................119
ii. Reaktionen auf den Vertrauensverlust: Publikumsereignisse.............................................................126
iii. Reaktionen auf den Vertrauensverlust: Technische Ereignisse..........................................................129
iv. Finanzielle Ereignisse........................................................................................................................132
5. Luftschiffe und der Luftschiffhangar: Artefakte des Unternehmens..............................................137
a. Die Technologie des Luftschiffs CL-160 und dessen Vorläufer..............................................................137
i. Ein kurzer Überblick über die Luftschifftechnologie..........................................................................^7
ii. CL-160: Das geplante CargoLifter Lastenluftschiff...........................................................................t39
iii. Joey - Ein selbstkonstruiertes Kielluftschiff .......................................................................................t44
iv. Charly - Das Skyship 600B................................................................................................................145
v. CL-75: Der Lastenballon....................................................................................................................146
b. Die CargoLifter-Werft.............................................................................................................................148
III. Der Aufstieg von CargoLifter zu einer Celebrity Firm..........................................................150
1. Faszination Luftschiff und die Rückkehr der Zeppeline: Zur Etablierung von
CargoLifter in der medialen Berichterstattung................................................................................150
a. Erste Erwähnungen innerhalb der Medien...............................................................................................151
b. Der quantitative Anstieg der Berichterstattung........................................................................................152
c. Qualitative Aspekte und Inhalte der Medienberichterstattung: CargoLifter als dankbares Thema der
Nachrichtenproduktion.............................................................................................................................155
2. Die CargoLifter AG: Eine wahrhaftige Celebrity Firm..................................................................163
a. Begünstigende Kontextfaktoren für den Aufstieg von CargoLifter.........................................................164
j. Wandlungs- und Unsicherheitsprozesse in der globalen Unternehmensumwelt...............................164
ii. Nonkonformitäl...........................................165
iii. Impression Management und PR-Maßnahmen...................................................................................166
b. Medieninhalte und Medienstrategien auf dem Weg zur Celebrity Firm: Eine dramatische Realität.......168
i. Die mediale Darstellung eines übergeordneten Konflikts und CargoLifter als idealtypischer
Protagonist zur Konfliktlösung.........................168
ii. Ein Beispiel zu medial dargelegten Identitätsbestandteilen des Unternehmens: Der
Vorstandsvorsitzende als der neue GrafZeppelin ..........................................................................170
c. Das Ergebnis: Firm Celebrity...................................................................................................................176
i. Hohe öffentliche Bekanntheit..............................................................................................................176
ii. Positiver emotionaler Zuspruch.....................180
IV. Der Niedergang von CargoLifter: Existenz und Emergenz von Organizational Hubris........183
1. Kollektive Überschätzung von organisationalen Fähigkeiten.........................................................184
a. Existenz: Oberschätzung technischer organisationaler Kompetenzen.....................................................184
i. Das Versuchsluftschiff Joey................................................................................................................186
ii. Illusorische Kernkompetenz der Hüllenmaterialfertigung.................................................................191
iii. Ungelöste technische Grundsatzfragen innerhalb des CL-160 Projekts............................................194
b. Emergenz der kollektiven Fähigkeitsüberschätzung................................................................................199
i. Der Hangar - Auslöser einer prominenzinduzierten Kompetenzillusion...........................................199
ii. Auswirkungen des organisationsintern wahrgenommenen Erfolgs....................................................205
2. Grandiose Initiativen und nonkonformes Organisationales Verhalten............................................214
a. Die grandiose und nonkonforme Aufgabenstellung des Unternehmens..................................................215
b. Prospektive und retrospektive Beurteilungen der Aufgabenstellung.......................................................217
c. Dynamik mit dem Status der Celebrity Firm...........................................................................................221
3. Geteilte Gefühle der Unverwundbarkeit und Unsterblichkeit.........................................................222
a. Technologische Unverwundbarkeit..........................................................................................................222
b. Unverwundbarkeit der Reputation...........................................................................................................224
c. Finanzielle Unverwundbarkeit.................................................................................................................226
4. Ausblendung und Negation von externer wie interner Kritik.........................................................231
a. Externe Kritik...........................................................................................................................................231
b. Interne Kritik............................................................................................................................................239
5. Hohe strategische Persistenz...........................................................................................................246
V. Zusammenfassende Betrachtung der Fallstudienergebnisse..................................................252
1. Existenz von Organizational Hubris...............................................................................................253
2. Dynamik zwischen Organizational Hubris und Celebrity...............................................................254
3. Einfluss von Organizational Hubris auf den Niedergang und das Scheitern der CargoLifter AG..260
. Fazit und Diskussion.................................................................................................................265
I. Zusammenfassung der theoretischen und empirischen Ergebnisse........................................265
II. Limitationen der empirischen Fallstudie und praktische Implikationen................................268
III. Theoretische Implikationen und zukünftiger Forschungsbedarf............................................270
Literaturverzeichnis.......................................................................................................................273
Datenbankverzeichnis....................................................................................................................295
Anhang............................................................................................................................................309
|
any_adam_object | 1 |
author | Hermanns, Philipp |
author_GND | (DE-588)1027883117 |
author_facet | Hermanns, Philipp |
author_role | aut |
author_sort | Hermanns, Philipp |
author_variant | p h ph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040664309 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)856791400 (DE-599)DNB1028368984 |
dewey-full | 658.402 338.76291332094315 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) 300 - Social sciences |
dewey-ones | 658 - General management 338 - Production |
dewey-raw | 658.402 338.76291332094315 |
dewey-search | 658.402 338.76291332094315 |
dewey-sort | 3658.402 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02704nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040664309</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130930 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130110s2012 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1028368984</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783942720335</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT), sfr 51.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-942720-33-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783942720335</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)856791400</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1028368984</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.402</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.76291332094315</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hermanns, Philipp</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027883117</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organizational Hubris</subfield><subfield code="b">Aufstieg und Fall einer Celebrity Firm am Beispiel der CargoLifter AG</subfield><subfield code="c">Philipp Hermanns</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Kölner Wissenschaftsverl.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 376 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 145 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">CargoLifter AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10037348-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstüberschätzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133278-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstüberschätzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133278-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">CargoLifter AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10037348-3</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">CargoLifter AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10037348-3</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039985-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000039985</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/1030382735/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039985-4</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025491006&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025491006</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040664309 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:28:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783942720335 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025491006 |
oclc_num | 856791400 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-188 DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
owner_facet | DE-188 DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
physical | XII, 376 S. 210 mm x 145 mm |
psigel | ebook |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Kölner Wissenschaftsverl. |
record_format | marc |
spelling | Hermanns, Philipp Verfasser (DE-588)1027883117 aut Organizational Hubris Aufstieg und Fall einer Celebrity Firm am Beispiel der CargoLifter AG Philipp Hermanns Köln Kölner Wissenschaftsverl. 2012 XII, 376 S. 210 mm x 145 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2012 CargoLifter AG (DE-588)10037348-3 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd rswk-swf Selbstüberschätzung (DE-588)4133278-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 s Selbstüberschätzung (DE-588)4133278-7 s CargoLifter AG (DE-588)10037348-3 b Geschichte z 1\p DE-604 DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039985-4 http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000039985 Verlag kostenfrei Volltext http://d-nb.info/1030382735/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039985-4 Resolving-System HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025491006&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hermanns, Philipp Organizational Hubris Aufstieg und Fall einer Celebrity Firm am Beispiel der CargoLifter AG CargoLifter AG (DE-588)10037348-3 gnd Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd Selbstüberschätzung (DE-588)4133278-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)10037348-3 (DE-588)4126887-8 (DE-588)4133278-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Organizational Hubris Aufstieg und Fall einer Celebrity Firm am Beispiel der CargoLifter AG |
title_auth | Organizational Hubris Aufstieg und Fall einer Celebrity Firm am Beispiel der CargoLifter AG |
title_exact_search | Organizational Hubris Aufstieg und Fall einer Celebrity Firm am Beispiel der CargoLifter AG |
title_full | Organizational Hubris Aufstieg und Fall einer Celebrity Firm am Beispiel der CargoLifter AG Philipp Hermanns |
title_fullStr | Organizational Hubris Aufstieg und Fall einer Celebrity Firm am Beispiel der CargoLifter AG Philipp Hermanns |
title_full_unstemmed | Organizational Hubris Aufstieg und Fall einer Celebrity Firm am Beispiel der CargoLifter AG Philipp Hermanns |
title_short | Organizational Hubris |
title_sort | organizational hubris aufstieg und fall einer celebrity firm am beispiel der cargolifter ag |
title_sub | Aufstieg und Fall einer Celebrity Firm am Beispiel der CargoLifter AG |
topic | CargoLifter AG (DE-588)10037348-3 gnd Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd Selbstüberschätzung (DE-588)4133278-7 gnd |
topic_facet | CargoLifter AG Organisationsentwicklung Selbstüberschätzung Hochschulschrift |
url | http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000039985 http://d-nb.info/1030382735/34 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039985-4 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025491006&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hermannsphilipp organizationalhubrisaufstiegundfalleinercelebrityfirmambeispieldercargolifterag |