Einflussgrad der deutschen kommunalen Ebene auf die Politikgestaltung der EU:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2013
|
Schriftenreihe: | Kommunalwirtschaftliche Forschung und Praxis
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Einführung/Vorwort Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 482 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783631628416 |
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Titel: Einflussgrad der deutschen kommunalen Ebene auf die Politikgestaltung der EU
Autor: Witte, Sonja
Jahr: 2013
Inhaltsverzeichnis
Danksagung . 5
Abstract. 7
Abkürzungsverzeichnis. 15
Abbildungsverzeichnis . 19
A. Einleitung. 21
1. Leitfrage. 21
2. Wissenschaftliches Desiderat. 22
3. Theoretische Zugangswege und Methodik. 25
3.1 Ansatz des Akteurzentrierten Institutionalismus . 25
3.2 Operationalisierung des Akteurzentrierten Ansatzes. 39
3.3 Prämissen/Modellannahmen. 45
3.4 Die Begriffe des Lobbyismus und der Interessenvermittlung. 49
3.5 Zur Legitimation lobbyistischer Tätigkeiten. 54
4. Forschungsdesign. 61
4.1 Aufbau der Arbeit. 61
4.2 Fallgestaltung - Die Messung von Einfluss. 62
4.2.1 Definition politischer Einflussnahme . 62
4.2.2 Fallauswahl. 66
B. Externe /interne Voraussetzungen für den Einflussgrad
der deutschen kommunalen Ebene: Die Akteure . 75
1. Kommunale Gebietskörperschaften als korporative Akteure. 76
1.1 Begriffsdefinitionen . 76
1.2 Die Stellung der kommunalen Gebietskörperschaften in der EU . 79
1.2.1 Ländergruppe Nord. 80
1.2.2 Ländergruppe Ost . 83
1.2.3 Ländergruppe Süd. 89
1.2.4 Ländergruppe West. 92
1.2.5 Fazit. 100
10 Inhaltsverzeichnis
2. Die deutschen kommunalen Gebietskörperschaften . 104
2.1 Die kommunalen Gebietskörperschaften im
politisch administrativen System der BRD. 104
2.2 Das traditionelle deutsche Kommunalmodell . 106
2.3 Das innerstaatliche Verständnis der kommunalen
Selbstverwaltungsgarantie . 116
2.4 Europafestigkeit des deutschen Selbstverwaltungsrechts . 120
2.5 Zusammenfassende Betrachtung:
Stellung der kommunalen Selbstverwaltung in der EU . 129
3. Komplexe Akteure - Einrichtung direkter EU-Vertretungen. 135
3.1 Verbände. 136
3.1.1 Deutsche kommunale Spitzen verbände und
Verband kommunaler Unternehmen. 138
3.1.2 Abgrenzung städtisches Europaengagement versus
Aktivitäten der Spitzenverbände. 142
3.1.3 Gründe für die Einrichtung direkter Interessenvertretungen . 148
3.1.4 Europaarbeit der Kommunen/ kommunalen Spitzenverbände 156
3.1.5 Fazit: Handlungsressourcen und Handlungsorientierungen . 168
3.2 Clubs. 169
3.2.1 Ausschuss der Regionen (AdR). 171
3.2.2 Europäischer Verband der öffentlichen Arbeitgeber
und Unternehmen (CEEP) . 175
3.2.3 Eurocities. 177
3.2.4 Rat der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE). 178
3.2.5 Weltverband Unitied Cities and Local Governments (UCLG) 179
3.3 Koalitionen - Die Rolle der kommunalen Schwesterverbände. 180
3.4 Fazit . 181
C. Institutionelle Voraussetzungen für den Einflussgrad
der deutschen kommunalen Ebene: Interaktionsformen . 185
1. Die EU als offenes System?. 185
2. Die drei gesetzgebenden EU-Organe . 190
2.1 Die Europäische Kommission. 190
2.2 Das Europäische Parlament . 197
2.3 Der Rat der Europäischen Union . 204
2.4 Exkurs: Die Rolle des Europäischen Gerichtshofes. 206
3. Zwischenfazit und Ausblick. 209
Inhaltsverzeichnis 11
D. Fallanalyse: Möglichkeiten und Grenzen der deutschen
kommunalen Ebene im europäischen Lobbyismus. 213
1. Fallstudie: Richtlinien zur Bekämpfung von Zahlungsverzug
im Geschäftsverkehr. 213
1.1 Hintergrund der Diskussion. 213
1.2 Definition der Ausgangsinteressen -
Entstehung Zahlungsverzugsrichtlinie 1992-1997. 215
1.2.1 Ausgangsinteresse Europäische Kommission 1992-1997. 215
1.2.2 Ausgangsinteresse Europäisches Parlament 1992-1997 . 220
1.2.3 Ausgangsinteresse Ministerrat 1992-1997. 221
1.2.4 Ausgangsinteressen und Aktivitäten der kommunalen Ebene
in Europa 1992-1997. 223
1.2.5 Einflussgrad deutsche kommunale Ebene 1992-1997. 225
1.3 Evolution der Interessen 1998-2000. 226
1.3.1 Aktivitäten Europäische Kommission 1998-2000 . 226
1.3.2 Aktivitäten Europäisches Parlament 1998-2000. 227
1.3.3 Aktivitäten Ministerrat 1998-2000. 228
1.3.4 Aktivitäten deutsche kommunale Ebene 1998-2000. 232
1.3.5 Aktivitäten anderer Akteure 1998-2000. 233
1.3.6 Einflussgrad deutsche kommunale Ebene 1998-2000. 234
1.4 Definition der Ausgangsinteressen -
Novelle Zahlungsverzugsrichtlinie 2006-2009 . 235
1.4.1 Ausgangsinteresse Europäische Kommission 2006-2009. 235
1.4.2 Ausgangsinteresse Europäisches Parlament 2006-2009 . 238
1.4.3 Ausgangsinteresse Ministerrat 2006-2009. 239
1.4.4 Ausgangsinteresse und Aktivitäten deutsche
kommunale Ebene 2006-2009. 240
1.4.5 Ausgangsinteressen und Aktivitäten anderer
Akteure 2006-2009 . 241
1.4.6 Einflussgrad deutsche kommunale Ebene 2006-2009. 242
1.5 Evolution der Interessen 2009-2011. 243
1.5.1 Aktivitäten Europäische Kommission 2009-2011 . 243
1.5.2 Aktivitäten Europäisches Parlament 2009-2011 . 243
1.5.3 Aktivitäten Ministerrat 2009-2011 . 248
1.5.4 Zusammenfassung Aktivitäten EU-Organe 2009-2011 . 250
1.5.5 Aktivitäten deutsche kommunale Ebene 2009-2011 . 251
1.5.6 Aktivitäten anderer Akteure 2009-2011 . 255
1.5.7 Presseresonanz und Mitgliederinformation . 257
1.5.8 Einflussgrad deutsche kommunale Ebene 2009-2011. 258
1.6 Fazit: Einflussgrad Fallstudie Zahlungsverzug. 260
12 Inhaltsverzeichnis
2. Fallstudie EU-Vergaberichtlinien: hier Aussagen zu
Dienstleistungskonzessionen mit Auswirkungen auf
den kommunalen Wassersektor. 269
2.1 Einleitung in das Thema und das Vorgehen . 269
2.2 Hintergrund der Diskussion. 271
2.3 Definition der Ausgangsinteressen -
Novelle Vergaberichtlinien 1996-2000. 275
2.3.1 Ausgangsinteresse Europäische Kommission 1996-2000. 275
2.3.2 Ausgangsinteresse Europäisches Parlament 1996-2000 . 279
2.3.3 Ausgangsinteresse Ministerrat 1996-2000. 281
2.3.4 Zusammenfassung Ausgangsinteressen
EU-Organe 1996-2000. 282
2.3.5 Ausgangsinteresse und Aktivitäten der (deutschen)
kommunalen Ebene 1996-2000. 283
2.3.6 Einflussgrad deutsche kommunale Ebene 1996-2000. 286
2.4 Evolution der Interessen 2000-2004. 286
2.4.1 Aktivitäten Europäische Kommission 2000-2004 . 286
2.4.2 Aktivitäten Europäisches Parlament 2000-2004 . 288
2.4.3 Aktivitäten Ministerrat 2000-2004. 290
2.4.4 Aktivitäten kommunaler Akteure 2000-2004. 296
2.4.5 Aktivitäten deutsche kommunale Ebene 2000-2004. 298
2.4.6 Einflussgrad deutsche kommunale Ebene 2000-2004. 300
2.4.7 Zwischenfazit Einflussnahme deutsche
kommunale Ebene 1996-2004. 301
2.5 Evolution der Interessen Novelle Vergaberichtlinie 2004-2009 . 304
2.5.1 Aktivitäten Europäische Kommission 2004-2009 . 304
2.5.2 Aktivitäten Europäisches Parlament 2004-2009 . 312
2.5.3 Aktivitäten Ministerrat 2004-2009. 316
2.5.4 Aktivitäten deutsche kommunale Ebene 2004-2009. 318
2.5.5 Aktivitäten andere kommunale Ebenen
in Europa 2004-2009. 325
2.5.6 Aktivitäten Europäischer Dachverbände 2004-2009 . 326
2.5.7 Aktivitäten anderer Stakeholder 2004-2009. 327
2.5.8 Presse- und Mitgliederresonanz auf Aktivitäten
der kommunalen Ebene 2004-2010. 328
2.5.9 Einflussgrad der deutschen kommunalen Ebene 2004-2009 . 329
2.6 Aktivitäten der Akteure 2010-2011 . 336
2.6.1 Aktivitäten Europäische Kommission 2010-2011 . 336
2.6.2 Aktivitäten Europäisches Parlament 2010-2011 . 344
2.6.3 Aktivitäten Ministerrat 2010-2011 . 348
Inhaltsverzeichnis 13
2.6.4 Aktivitäten deutsche kommunale Ebene 2010-2011 . 355
2.6.5 Aktivitäten anderer kommunaler Ebenen 2010-2011 . 359
2.6.6 Presse- und Mitgliederresonanz auf Aktivitäten
kommunale Ebene 2010-2011. 363
2.6.7 Einflussgrad der deutschen kommunalen Ebene 2010-2011 . 364
3. Fazit: Einflussgrad der deutschen kommunalen Ebene:
Fallstudie Dienstleistungskonzessionen. 371
E. Einflussgrad der deutschen kommunalen Ebene auf
die Politikgestaltung der EU . 381
1. Beitrag der Arbeit zur aktuellen Forschung - Einleitung. 381
2. Politisch-institutionelle Rahmenbedingungen der EU Ordungspolitik . 383
2.1 Verwirklichung des EU Binnenmarktes . 383
2.2 Rolle der deutschen kommunalen Selbstverwaltung in der EU . 385
2.3 Asymmetrien im Muster der Interessenvermittlung . 389
2.4 Beitrag zur Diskussion über die EU als offenes System. 394
2.5 Beitrag zur Rolle von EU Dachverbänden. 400
2.6 Beitrag zur Roi le von landesspezifischen Besonderheiten . 402
3. Konsequenzen für den weiteren Prozess der politischen Integration . 404
4. Handlungsempfehlungen. 405
5. Schlusswort. 409
Anhang. 411
Literatur- und Quellenverzeichnis . 443 |
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