"Es wird keine Zeit mehr sein ...": Untersuchung der klingenden Eschatologie in Olivier Messiaens "Quatuor pour la fin du temps"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Ottilien
EOS Verlag
2012
|
Schriftenreihe: | Münchener Theologische Studien
2, Systematische Abteilung ; Band 70 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 354 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783830674726 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040659365 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161018 | ||
007 | t | ||
008 | 130108s2012 agl| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830674726 |9 978-3-8306-7472-6 | ||
035 | |a (OCoLC)826575355 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ377312061 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-154 |a DE-12 |a DE-M111 |a DE-824 |a DE-Freis2 |a DE-473 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 230 | |
084 | |a BB 7000 |0 (DE-625)9175: |2 rvk | ||
084 | |a BN 9000 |0 (DE-625)13869: |2 rvk | ||
084 | |a BS 4880 |0 (DE-625)16420: |2 rvk | ||
084 | |a LP 93420 |0 (DE-625)108530: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lenze, Christian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Es wird keine Zeit mehr sein ..." |b Untersuchung der klingenden Eschatologie in Olivier Messiaens "Quatuor pour la fin du temps" |c von Christian Lenze |
264 | 1 | |a St. Ottilien |b EOS Verlag |c 2012 | |
300 | |a XIII, 354 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Münchener Theologische Studien : 2, Systematische Abteilung |v Band 70 | |
502 | |b Dissertation |c Universität München |d 2010 |g Überarbeitete Fassung | ||
600 | 1 | 7 | |a Messiaen, Olivier |d 1908-1992 |t Quatuor pour la fin du temps |0 (DE-588)300103565 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eschatologie |0 (DE-588)4015508-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholische Theologie |0 (DE-588)4030005-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Messiaen, Olivier |d 1908-1992 |t Quatuor pour la fin du temps |0 (DE-588)300103565 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Eschatologie |0 (DE-588)4015508-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Katholische Theologie |0 (DE-588)4030005-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Münchener Theologische Studien |v 2, Systematische Abteilung ; Band 70 |w (DE-604)BV023380464 |9 70 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025486154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025486154 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149782241869824 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
і
Grundlagen und Einführung in die musikalische
Theologie
Olivier Messiaens
1. Forschungsstand und Verortung des Themas...................1
1.1 Hinfuhrung.......................................................................1
1.2 Würdigung des Forschungsstandes..................................3
1.2.1 Quellen..................................................................4
1.2.2 Sekundärliteratur...................................................6
1.2.2.1 Musikwissenschaftliche Zugänge...........6
1.2.2.2 Theologische Anmerkungen zum
Quatuor pour la fin du Temps
.................9
1.3 Gang durch die Arbeit......................................................13
2. Methodologische Vorgehensweise......................................17
2.1 Vorstellung und Begründung der Methode......................17
2.2 Analogie als Erkenntnisprinzip........................................21
2.3 Musikalische Grundlagen - strukturierende Elemente
in der Musik......................................................................22
2.4 Zur methodischen Vorgehensweise..................................24
3.
Olivier Messiaen
(1908-1992)-ein werkorientierter
Blick............................................................................................29
3.1 Vorüberlegungen..............................................................29
3.2 Kindheit und familiäres Umfeld.......................................30
3.3 Von den ersten Kompositionen zum ,Organiste
titulaire
............................................................................31
3.4 Von den ersten großen Zyklen bis nach Görlitz...............33
3.5 Über den Tristan-Mythos zur Ornithologie und mit
den Vögeln ins Jenseits....................................................38
3.6 Neue Inspiration im Glauben............................................40
3.7 Messiaens Spätwerk.........................................................42
3.8 Conclusio und Würdigung................................................44
4. Messiaens musikalische Theologie - eine
konzeptionsästhetische Analyse..........................................49
4.1
Conférence de Notre Dame
als Grundlage einer
werksemantischen Analyse...............................................49
4.1.1 Die liturgische Musik............................................50
4.1.2 Die religiöse Musik...............................................51
4.1.3 Farbklänge und .Geblendetsein ...........................52
4.1.4 Zwischenergebnis.................................................54
4.1.5 Theologische Musik oder Programmmusik?........55
4.2 Klingende Farben - farbige Klänge.................................57
4.2.1 Vorüberlegungen..................................................57
4.2.2 Messiaens klingende Farben oder: vom
kinästhetischen Hören-Sehen................................61
4.2.3 Die modal-tonale Grundlegung einiger
Spektralfarben.......................................................66
4.2.4 Zur theologischen Bedeutung der modal-tonalen
Farben...................................................................71
4.2.4.1 Blau - die Farbe des Transzendenten.....73
4.2.4.2 Rot - die christologische Farbe..............76
4.2.4.3 Gelb - die Farbe des Wortes...................79
4.2.4.4 Weiß - die unbunte Farbe der
Vollendung.............................................82
4.2.4.5 Conclusio................................................84
4.3 Musikalische Ornithologie...............................................86
4.4 Thematische Konstanten der eschatologischen Musik .... 90
4.4.1 Die christologische Bestimmung der
eschatologischen Musik........................................92
4.4.2 Zur
Angelologie
der eschatologischen Musik......94
4.4.3 Das Theologumenon „Abgrund und seine
Bedeutung.............................................................101
4.5 Die Zahlensymbolik der theologischen Musik................105
4.5.1 Einführung............................................................105
4.5.2 Zur theologischen Symbolik ausgewählter
Zahlen...................................................................107
4.5.2.1 Die Zahl Fünf..........................................107
4.5.2.2 Die Zahl Sieben......................................109
4.5.2.3 Die Zahl Acht.........................................111
4.5.2.4 Die Zahl Zwölf.......................................112
5. Die Quellen der theologischen Musik.................................115
5.1 Zur Bedeutung der Zitate und Werkeinführungen für
Analyse und Interpretation...............................................115
5.2 Der intellektuelle Hintergrund.........................................119
5.2.1 Theologische Inspiratoren aus Devotio
moderna
und
Renouveau catholique....................................
119
5.2.2 Thomas von Aquin...............................................122
5.2.3 Aurelius Augustinus - ein geheimer Inspirator? .. 124
5.2.4 Romano Guardini und Hans Urs von Balthasar.... 126
5.2.5 Dom
Jean de Monléon
..........................................128
π
„II n y aura plus de Temps
- Klingende
Eschatologie
im
Quatuor pour la fin du Temps
6.
Quatuor pour la fin du Temps
- Eine musikalisch¬
theologische Bestandsaufnahme.........................................131
6.1 Ein Blick auf die historische Genese................................131
6.2 Musikalische Transkription - Ein Problem für die
theologische Analyse?......................................................135
6.3
II n y aura plus de Temps
- die Theologische
Konzeption.......................................................................139
6.3.1 Eine
Hommage an
den Engel des Zeitenendes.....139
6.3.2
Messiaens Préface
zum
Quatuor pour la fin du
Temps
....................................................................141
6.3.3 Augustinus als verborgener Inspirator des
Quatuor pour la fin du Temps?
.............................145
6.3.4
Conclusio
...............................................................153
7. Die Vision vom Ende der Zeit..................................................155
7.1 Liturgie de
cristal
..............................................................155
7.1.1 Vorüberlegungen...................................................155
7.1.2 Theologische Überlegungen..................................160
7.2
Vocalise
für den Engel, der das Ende der Zeit
ankündigt..........................................................................169
7.3
Abîme des oiseaux
- Die Zeit und ihre Kümmernisse.....175
7.3.1 Vorüberlegungen...................................................175
7.3.2 Analyse musikalischer Parameter.........................176
7.3.3 Theologie der Zeit.................................................181
7.4
Intermède
- Die Fülle der Zeit.........................................185
7.4.1 Analyse musikalischer Parameter.........................185
7.4.2 Zur theologischen Bedeutung des
Intermède
........189
7.5 „Im Anfang war das Wort... ............................................193
7.5.1 Analyse musikalischer Parameter.........................193
7.5.2 Ewigkeit des Wortes - theologische
Überlegungen........................................................197
7.6
Danse de la fureur, pour les sept trompettes
-
Angelologie
des
Zeitenendes............................................203
7.6.1 Einführung und
Analyse
musikalischer
Parameter...............................................................203
7.6.2 Theologische Überlegungen..................................208
7.7
Fouillis d arcs-en-ciel, pour l Ange qui annonce la fin
du Temps
..........................................................................216
7.7.1
Analyse
musikalischer Parameter.........................216
7.7.2 Ästhetik des Körperlosen......................................219
7.8
Louange à l Immortalité de Jésus
....................................229
7.8.1
Analyse
musikalischer Parameter.........................229
7.8.2 Inparadisum.........................................................234
III
eschatologische
musik im pastoraltheologischen
Diskurs
8.
Problemeingrenzung
...............................................................249
9. Klingende
Eschatologie
im Horizont
pastoralen
Handelns...................................................................................253
9.1
Pastoral
- eine Einführung in Begriff und Sache.............253
9.2 Grundzüge der Musik Messiaens im Spiegel einer
kontemplativen Pastoral...................................................256
10. Lehramtliche Bestimmungen zur Kirchenmusik...............259
10.1 Hinrührung.......................................................................259
10.2
Tra le sollecitudini
-
Pius
X.
und die Erneuerung des
Gregorianischen Gesangs.................................................260
10.3 Musicae sacrae
disciplina
—
Pius
XII. und die
Kirchenmusik...................................................................262
10.4 Instruktion der Ritenkongregation im Geiste der
Enzykliken Musicae sacrae
disciplina
und Mediator
Dei
Papst
Pius
XII..........................................................264
10.5 De
musica sacra
- Kirchenmusikalische
Bestimmungen des
II.
Vatikanischen Konzils.................266
10.6 Zeitgenössische Bewertung religiöser Musik..................268
10.7
„Conférence
de
Notre Dame
- Eine Würdigung im
Spiegel lehramtlicher Bestimmungen..............................272
11. Sprache und Sprachfähigkeit der zeitgenössischen
Musik-Fluch oder Segen?.....................................................275
11.1 Vorüberlegungen..............................................................275
11.2 Musik als Sprache?..........................................................277
12. Musikalische Verkündigung - Musik im Raum der
Mystagogie...............................................................................289
12.1 Begriffsbestimmung.........................................................289
12.2
Homilie
und theologische Musik — ein struktureller
Vergleich..........................................................................290
12.3 Zum mystagogischen Potenzial der Werkeinrührung......297
12.4 Zur mystagogischen Dimension der musikalischen
Sprache im
Quatuor pour la fin du Temps
.......................305
12.4.1 Vorüberlegungen...................................................305
12.4.2
Mystagogische Analogie
- Zeit und Ewigkeit in
Tönen.....................................................................306
12.4.3 Zum mystagogischen Ansatz des
,Geblendetseins
oder: die visuelle Dimension
des Hörens.............................................................313
12
A A
Ergebnissicherung.................................................320
12.5 Perspektiven - Messiaens musikalische Theologie als
Versöhnung von Tradition und Moderne.........................322
LITERATURVERZEICHNIS..........................................................................333
|
any_adam_object | 1 |
author | Lenze, Christian |
author_facet | Lenze, Christian |
author_role | aut |
author_sort | Lenze, Christian |
author_variant | c l cl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040659365 |
classification_rvk | BB 7000 BN 9000 BS 4880 LP 93420 |
ctrlnum | (OCoLC)826575355 (DE-599)BSZ377312061 |
dewey-full | 230 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 230 - Christianity |
dewey-raw | 230 |
dewey-search | 230 |
dewey-sort | 3230 |
dewey-tens | 230 - Christianity |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02178nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040659365</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161018 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130108s2012 agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830674726</subfield><subfield code="9">978-3-8306-7472-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)826575355</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ377312061</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M111</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">230</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BB 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)9175:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BN 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)13869:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BS 4880</subfield><subfield code="0">(DE-625)16420:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 93420</subfield><subfield code="0">(DE-625)108530:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lenze, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Es wird keine Zeit mehr sein ..."</subfield><subfield code="b">Untersuchung der klingenden Eschatologie in Olivier Messiaens "Quatuor pour la fin du temps"</subfield><subfield code="c">von Christian Lenze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">St. Ottilien</subfield><subfield code="b">EOS Verlag</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 354 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münchener Theologische Studien : 2, Systematische Abteilung</subfield><subfield code="v">Band 70</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität München</subfield><subfield code="d">2010</subfield><subfield code="g">Überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Messiaen, Olivier</subfield><subfield code="d">1908-1992</subfield><subfield code="t">Quatuor pour la fin du temps</subfield><subfield code="0">(DE-588)300103565</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eschatologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015508-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030005-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Messiaen, Olivier</subfield><subfield code="d">1908-1992</subfield><subfield code="t">Quatuor pour la fin du temps</subfield><subfield code="0">(DE-588)300103565</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eschatologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015508-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Katholische Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030005-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Münchener Theologische Studien</subfield><subfield code="v">2, Systematische Abteilung ; Band 70</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023380464</subfield><subfield code="9">70</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025486154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025486154</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040659365 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:28:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830674726 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025486154 |
oclc_num | 826575355 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-154 DE-12 DE-M111 DE-824 DE-Freis2 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-154 DE-12 DE-M111 DE-824 DE-Freis2 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | XIII, 354 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | EOS Verlag |
record_format | marc |
series | Münchener Theologische Studien |
series2 | Münchener Theologische Studien : 2, Systematische Abteilung |
spelling | Lenze, Christian Verfasser aut "Es wird keine Zeit mehr sein ..." Untersuchung der klingenden Eschatologie in Olivier Messiaens "Quatuor pour la fin du temps" von Christian Lenze St. Ottilien EOS Verlag 2012 XIII, 354 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münchener Theologische Studien : 2, Systematische Abteilung Band 70 Dissertation Universität München 2010 Überarbeitete Fassung Messiaen, Olivier 1908-1992 Quatuor pour la fin du temps (DE-588)300103565 gnd rswk-swf Eschatologie (DE-588)4015508-0 gnd rswk-swf Katholische Theologie (DE-588)4030005-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Messiaen, Olivier 1908-1992 Quatuor pour la fin du temps (DE-588)300103565 u Eschatologie (DE-588)4015508-0 s Katholische Theologie (DE-588)4030005-5 s DE-604 Münchener Theologische Studien 2, Systematische Abteilung ; Band 70 (DE-604)BV023380464 70 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025486154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lenze, Christian "Es wird keine Zeit mehr sein ..." Untersuchung der klingenden Eschatologie in Olivier Messiaens "Quatuor pour la fin du temps" Münchener Theologische Studien Messiaen, Olivier 1908-1992 Quatuor pour la fin du temps (DE-588)300103565 gnd Eschatologie (DE-588)4015508-0 gnd Katholische Theologie (DE-588)4030005-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)300103565 (DE-588)4015508-0 (DE-588)4030005-5 (DE-588)4113937-9 |
title | "Es wird keine Zeit mehr sein ..." Untersuchung der klingenden Eschatologie in Olivier Messiaens "Quatuor pour la fin du temps" |
title_auth | "Es wird keine Zeit mehr sein ..." Untersuchung der klingenden Eschatologie in Olivier Messiaens "Quatuor pour la fin du temps" |
title_exact_search | "Es wird keine Zeit mehr sein ..." Untersuchung der klingenden Eschatologie in Olivier Messiaens "Quatuor pour la fin du temps" |
title_full | "Es wird keine Zeit mehr sein ..." Untersuchung der klingenden Eschatologie in Olivier Messiaens "Quatuor pour la fin du temps" von Christian Lenze |
title_fullStr | "Es wird keine Zeit mehr sein ..." Untersuchung der klingenden Eschatologie in Olivier Messiaens "Quatuor pour la fin du temps" von Christian Lenze |
title_full_unstemmed | "Es wird keine Zeit mehr sein ..." Untersuchung der klingenden Eschatologie in Olivier Messiaens "Quatuor pour la fin du temps" von Christian Lenze |
title_short | "Es wird keine Zeit mehr sein ..." |
title_sort | es wird keine zeit mehr sein untersuchung der klingenden eschatologie in olivier messiaens quatuor pour la fin du temps |
title_sub | Untersuchung der klingenden Eschatologie in Olivier Messiaens "Quatuor pour la fin du temps" |
topic | Messiaen, Olivier 1908-1992 Quatuor pour la fin du temps (DE-588)300103565 gnd Eschatologie (DE-588)4015508-0 gnd Katholische Theologie (DE-588)4030005-5 gnd |
topic_facet | Messiaen, Olivier 1908-1992 Quatuor pour la fin du temps Eschatologie Katholische Theologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025486154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023380464 |
work_keys_str_mv | AT lenzechristian eswirdkeinezeitmehrseinuntersuchungderklingendeneschatologieinoliviermessiaensquatuorpourlafindutemps |