Experience#1:
"Seit Jahren reise ich in die unterschiedlichsten Länder, um meine Arbeitspraxis zu vermitteln und mit Menschen vor Ort Stücke zu entwickeln - um mit ihnen Tanz zu schreiben. Für Experience #1 kehre ich den Vorgang um und bringe einige dieser Menschen nach Berlin. Unsere Verbindung als Gruppe b...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Video Software |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Berlin
Bickmann
2012
|
Schriftenreihe: | Tanzforum Berlin
480 |
Online-Zugang: | Auszug |
Zusammenfassung: | "Seit Jahren reise ich in die unterschiedlichsten Länder, um meine Arbeitspraxis zu vermitteln und mit Menschen vor Ort Stücke zu entwickeln - um mit ihnen Tanz zu schreiben. Für Experience #1 kehre ich den Vorgang um und bringe einige dieser Menschen nach Berlin. Unsere Verbindung als Gruppe basiert auf gemeinsamer Körperpraxis und jenen intensiven Erfahrungen, die wir an den unterschiedlichen Orten geteilt haben. In veränderter Konstellation suchen wir in der Arbeit nach alternativen Möglichkeiten zu bestehenden (Re)präsentations-formen und Realitäten. 26 Menschen aus 11 Ländern praktizieren für 3 Wochen zusammen. Die Ursprünge für Bewegung und Tanz haben den Körper selbst als Grundlage und finden sich wieder in seinen Entstehungsprozessen. Diese Entstehungs-prozesse, die auf zellulären Vorgängen und embryologischen Entwicklungs-mustern beruhen, haben wir alle durchlaufen: Es handelt sich um ein Entstehen von Form in einem kontinuierlichen Prozess - einer Form des Werdens. Ein Prozess, in dem die Faltung zum Gesetz der Metamorphose von elementaren Membranen wird. Ein Ordnen in Raum und Zeit, die eine Choreographie von gleichzeitiger raum-zeitlicher Veränderung im Falten beinhaltet. Das Bild (und der Tanz) wird zum Organ des/der Körper/s und nicht seine Repräsentation. Die Form (Organisation des Materials = Choreographie) hängt mit diesen Prozessen zusammen: was in-formiert 13 die Form? Muster scheinen wie Gewebe gesponnen, der Rhythmus eines Bildes organisiert sich im Verhältnis zum Rhythmus von Tönen, von Klang, Puls, Vibration. Rhythmus spielt wiederum eine zentrale Rolle in unserer frühen embryonalen Entwicklung. Die Form des Werdens mit Formen gesellschaftlicher Organisation zu vergleichen, Zusammenhänge und Interdependenzen zwischen Natur, Praxis, Gemeinschaft, Bild und Klang zu erforschen sind Recherchefelder, die mich an diesem Projekt interessieren." [Quelle: Abendzettel] |
Beschreibung: | 1 DVD, Ländercode 2, 53 Min. 12 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ngm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040658581 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130128 | ||
006 | m|||| q||u| |||||| | ||
007 | vz|uuuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
008 | 130108s2012 ||| 0s vuund d | ||
035 | |a (OCoLC)918537508 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040658581 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-B170 | ||
245 | 1 | 0 | |a Experience#1 |c Konzept, Choreographie: Isabelle Schad. Co-Choreographie, Performance: Selma Banich ; Nino Bokan ; Roberto Bolivar ... |
246 | 1 | 3 | |a Experience 1 |
264 | 1 | |a Berlin |b Bickmann |c 2012 | |
300 | |a 1 DVD, Ländercode 2, 53 Min. |c 12 cm | ||
336 | |b tdi |2 rdacontent | ||
337 | |b v |2 rdamedia | ||
338 | |b vd |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Tanzforum Berlin |v 480 | |
518 | |a Aufn.: Berlin, Uferstudios, 27.07.2012 | ||
520 | 3 | |a "Seit Jahren reise ich in die unterschiedlichsten Länder, um meine Arbeitspraxis zu vermitteln und mit Menschen vor Ort Stücke zu entwickeln - um mit ihnen Tanz zu schreiben. Für Experience #1 kehre ich den Vorgang um und bringe einige dieser Menschen nach Berlin. Unsere Verbindung als Gruppe basiert auf gemeinsamer Körperpraxis und jenen intensiven Erfahrungen, die wir an den unterschiedlichen Orten geteilt haben. In veränderter Konstellation suchen wir in der Arbeit nach alternativen Möglichkeiten zu bestehenden (Re)präsentations-formen und Realitäten. 26 Menschen aus 11 Ländern praktizieren für 3 Wochen zusammen. Die Ursprünge für Bewegung und Tanz haben den Körper selbst als Grundlage und finden sich wieder in seinen Entstehungsprozessen. Diese Entstehungs-prozesse, die auf zellulären Vorgängen und embryologischen Entwicklungs-mustern beruhen, haben wir alle durchlaufen: Es handelt sich um ein Entstehen von Form in einem kontinuierlichen Prozess - einer Form des Werdens. Ein Prozess, in dem die Faltung zum Gesetz der Metamorphose von elementaren Membranen wird. Ein Ordnen in Raum und Zeit, die eine Choreographie von gleichzeitiger raum-zeitlicher Veränderung im Falten beinhaltet. Das Bild (und der Tanz) wird zum Organ des/der Körper/s und nicht seine Repräsentation. Die Form (Organisation des Materials = Choreographie) hängt mit diesen Prozessen zusammen: was in-formiert 13 die Form? Muster scheinen wie Gewebe gesponnen, der Rhythmus eines Bildes organisiert sich im Verhältnis zum Rhythmus von Tönen, von Klang, Puls, Vibration. Rhythmus spielt wiederum eine zentrale Rolle in unserer frühen embryonalen Entwicklung. Die Form des Werdens mit Formen gesellschaftlicher Organisation zu vergleichen, Zusammenhänge und Interdependenzen zwischen Natur, Praxis, Gemeinschaft, Bild und Klang zu erforschen sind Recherchefelder, die mich an diesem Projekt interessieren." [Quelle: Abendzettel] | |
700 | 1 | |a Schad, Isabelle |4 chr | |
700 | 1 | |a Banich, Selma |d 20. Jh. |0 (DE-588)1030226660 |4 dnc | |
700 | 1 | |a Bokan, Nino |d 20. Jh. |0 (DE-588)1030229813 |4 dnc | |
700 | 1 | |a Bolivar, Roberto |d 20. Jh. |0 (DE-588)1030229961 |4 dnc | |
830 | 0 | |a Tanzforum Berlin |v 480 |w (DE-604)BV039105260 |9 480 | |
856 | 4 | |u http://www.tanzforumberlin.de/480.php |z kostenfrei |3 Auszug | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025485378 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149780666908672 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Schad, Isabelle Banich, Selma 20. Jh Bokan, Nino 20. Jh Bolivar, Roberto 20. Jh |
author2_role | chr dnc dnc dnc |
author2_variant | i s is s b sb n b nb r b rb |
author_GND | (DE-588)1030226660 (DE-588)1030229813 (DE-588)1030229961 |
author_facet | Schad, Isabelle Banich, Selma 20. Jh Bokan, Nino 20. Jh Bolivar, Roberto 20. Jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040658581 |
ctrlnum | (OCoLC)918537508 (DE-599)BVBBV040658581 |
format | Video Software |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03238ngm a2200385 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040658581</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130128 </controlfield><controlfield tag="006">m|||| q||u| ||||||</controlfield><controlfield tag="007">vz|uuuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">130108s2012 ||| 0s vuund d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)918537508</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040658581</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Experience#1</subfield><subfield code="c">Konzept, Choreographie: Isabelle Schad. Co-Choreographie, Performance: Selma Banich ; Nino Bokan ; Roberto Bolivar ...</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Experience 1</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Bickmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 DVD, Ländercode 2, 53 Min.</subfield><subfield code="c">12 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">tdi</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">v</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">vd</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tanzforum Berlin</subfield><subfield code="v">480</subfield></datafield><datafield tag="518" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufn.: Berlin, Uferstudios, 27.07.2012</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">"Seit Jahren reise ich in die unterschiedlichsten Länder, um meine Arbeitspraxis zu vermitteln und mit Menschen vor Ort Stücke zu entwickeln - um mit ihnen Tanz zu schreiben. Für Experience #1 kehre ich den Vorgang um und bringe einige dieser Menschen nach Berlin. Unsere Verbindung als Gruppe basiert auf gemeinsamer Körperpraxis und jenen intensiven Erfahrungen, die wir an den unterschiedlichen Orten geteilt haben. In veränderter Konstellation suchen wir in der Arbeit nach alternativen Möglichkeiten zu bestehenden (Re)präsentations-formen und Realitäten. 26 Menschen aus 11 Ländern praktizieren für 3 Wochen zusammen. Die Ursprünge für Bewegung und Tanz haben den Körper selbst als Grundlage und finden sich wieder in seinen Entstehungsprozessen. Diese Entstehungs-prozesse, die auf zellulären Vorgängen und embryologischen Entwicklungs-mustern beruhen, haben wir alle durchlaufen: Es handelt sich um ein Entstehen von Form in einem kontinuierlichen Prozess - einer Form des Werdens. Ein Prozess, in dem die Faltung zum Gesetz der Metamorphose von elementaren Membranen wird. Ein Ordnen in Raum und Zeit, die eine Choreographie von gleichzeitiger raum-zeitlicher Veränderung im Falten beinhaltet. Das Bild (und der Tanz) wird zum Organ des/der Körper/s und nicht seine Repräsentation. Die Form (Organisation des Materials = Choreographie) hängt mit diesen Prozessen zusammen: was in-formiert 13 die Form? Muster scheinen wie Gewebe gesponnen, der Rhythmus eines Bildes organisiert sich im Verhältnis zum Rhythmus von Tönen, von Klang, Puls, Vibration. Rhythmus spielt wiederum eine zentrale Rolle in unserer frühen embryonalen Entwicklung. Die Form des Werdens mit Formen gesellschaftlicher Organisation zu vergleichen, Zusammenhänge und Interdependenzen zwischen Natur, Praxis, Gemeinschaft, Bild und Klang zu erforschen sind Recherchefelder, die mich an diesem Projekt interessieren." [Quelle: Abendzettel]</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schad, Isabelle</subfield><subfield code="4">chr</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Banich, Selma</subfield><subfield code="d">20. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1030226660</subfield><subfield code="4">dnc</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bokan, Nino</subfield><subfield code="d">20. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1030229813</subfield><subfield code="4">dnc</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bolivar, Roberto</subfield><subfield code="d">20. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1030229961</subfield><subfield code="4">dnc</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tanzforum Berlin</subfield><subfield code="v">480</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039105260</subfield><subfield code="9">480</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www.tanzforumberlin.de/480.php</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025485378</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040658581 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:28:28Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025485378 |
oclc_num | 918537508 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B170 |
owner_facet | DE-B170 |
physical | 1 DVD, Ländercode 2, 53 Min. 12 cm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Bickmann |
record_format | marc |
series | Tanzforum Berlin |
series2 | Tanzforum Berlin |
spelling | Experience#1 Konzept, Choreographie: Isabelle Schad. Co-Choreographie, Performance: Selma Banich ; Nino Bokan ; Roberto Bolivar ... Experience 1 Berlin Bickmann 2012 1 DVD, Ländercode 2, 53 Min. 12 cm tdi rdacontent v rdamedia vd rdacarrier Tanzforum Berlin 480 Aufn.: Berlin, Uferstudios, 27.07.2012 "Seit Jahren reise ich in die unterschiedlichsten Länder, um meine Arbeitspraxis zu vermitteln und mit Menschen vor Ort Stücke zu entwickeln - um mit ihnen Tanz zu schreiben. Für Experience #1 kehre ich den Vorgang um und bringe einige dieser Menschen nach Berlin. Unsere Verbindung als Gruppe basiert auf gemeinsamer Körperpraxis und jenen intensiven Erfahrungen, die wir an den unterschiedlichen Orten geteilt haben. In veränderter Konstellation suchen wir in der Arbeit nach alternativen Möglichkeiten zu bestehenden (Re)präsentations-formen und Realitäten. 26 Menschen aus 11 Ländern praktizieren für 3 Wochen zusammen. Die Ursprünge für Bewegung und Tanz haben den Körper selbst als Grundlage und finden sich wieder in seinen Entstehungsprozessen. Diese Entstehungs-prozesse, die auf zellulären Vorgängen und embryologischen Entwicklungs-mustern beruhen, haben wir alle durchlaufen: Es handelt sich um ein Entstehen von Form in einem kontinuierlichen Prozess - einer Form des Werdens. Ein Prozess, in dem die Faltung zum Gesetz der Metamorphose von elementaren Membranen wird. Ein Ordnen in Raum und Zeit, die eine Choreographie von gleichzeitiger raum-zeitlicher Veränderung im Falten beinhaltet. Das Bild (und der Tanz) wird zum Organ des/der Körper/s und nicht seine Repräsentation. Die Form (Organisation des Materials = Choreographie) hängt mit diesen Prozessen zusammen: was in-formiert 13 die Form? Muster scheinen wie Gewebe gesponnen, der Rhythmus eines Bildes organisiert sich im Verhältnis zum Rhythmus von Tönen, von Klang, Puls, Vibration. Rhythmus spielt wiederum eine zentrale Rolle in unserer frühen embryonalen Entwicklung. Die Form des Werdens mit Formen gesellschaftlicher Organisation zu vergleichen, Zusammenhänge und Interdependenzen zwischen Natur, Praxis, Gemeinschaft, Bild und Klang zu erforschen sind Recherchefelder, die mich an diesem Projekt interessieren." [Quelle: Abendzettel] Schad, Isabelle chr Banich, Selma 20. Jh. (DE-588)1030226660 dnc Bokan, Nino 20. Jh. (DE-588)1030229813 dnc Bolivar, Roberto 20. Jh. (DE-588)1030229961 dnc Tanzforum Berlin 480 (DE-604)BV039105260 480 http://www.tanzforumberlin.de/480.php kostenfrei Auszug |
spellingShingle | Experience#1 Tanzforum Berlin |
title | Experience#1 |
title_alt | Experience 1 |
title_auth | Experience#1 |
title_exact_search | Experience#1 |
title_full | Experience#1 Konzept, Choreographie: Isabelle Schad. Co-Choreographie, Performance: Selma Banich ; Nino Bokan ; Roberto Bolivar ... |
title_fullStr | Experience#1 Konzept, Choreographie: Isabelle Schad. Co-Choreographie, Performance: Selma Banich ; Nino Bokan ; Roberto Bolivar ... |
title_full_unstemmed | Experience#1 Konzept, Choreographie: Isabelle Schad. Co-Choreographie, Performance: Selma Banich ; Nino Bokan ; Roberto Bolivar ... |
title_short | Experience#1 |
title_sort | experience 1 |
url | http://www.tanzforumberlin.de/480.php |
volume_link | (DE-604)BV039105260 |
work_keys_str_mv | AT schadisabelle experience1 AT banichselma experience1 AT bokannino experience1 AT bolivarroberto experience1 |