Den Schulabschluss schaffen: Erfolgsbedingungen einer schulischen Fördermaßnahme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 S. graph. Darst. 395 g |
ISBN: | 9783531195193 3531195190 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040654443 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130429 | ||
007 | t | ||
008 | 130107s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1027418546 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531195193 |c Pb. : EUR 39.95 (DE), EUR 41.07 (AT), sfr 50.00 (freier Pr.) |9 978-3-531-19519-3 | ||
020 | |a 3531195190 |9 3-531-19519-0 | ||
024 | 3 | |a 9783531195193 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86105355 |
035 | |a (OCoLC)828194672 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1027418546 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.2912 |2 22/ger | |
084 | |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1056 |0 (DE-625)19610: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fuchs-Dorn, Anke |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Den Schulabschluss schaffen |b Erfolgsbedingungen einer schulischen Fördermaßnahme |c Anke Fuchs-Dorn |
246 | 1 | 3 | |a Schulabschlussgefährdete Schüler/innen in besonderen Fördermaßmahmen |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2013 | |
300 | |a 304 S. |b graph. Darst. |c 395 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Gießen, Justus-Liebig-Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Fuchs-Dorn, Anke: Schulabschlussgefährdete Schüler/innen in besonderen Fördermaßnahmen ... | ||
650 | 0 | 7 | |a Hauptschulabschluss |0 (DE-588)4130918-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hauptschulabschluss |0 (DE-588)4130918-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4171663&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025481286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025481286 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809404174426701824 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG 9
EINLEITUNG 11
TEIL I: UNTERSUCHUNGSRAHMEN 23
1 SCHULABSCHLUSS- BZW. DROPOUTGEFAEHRDETE SCHUELER/INNEN IM DEUTSCHEN
SCHULSYSTEM 24
1.1 DROPOUT UND SCHULABSCHLUSSGEFAEHRDETE SCHUELER/INNEN BEGRIFFSKLAERUNGEN
25
1.2 ERSCHEINUNGSFORMEN UND ERKLAERUNGSANSAETZE VON DROPOUT 29 1.3
AUSGANGSPUNKT DER STUDIE: SCHULABSCHLUSSGEFAEHRDETE SCHUELER/INNEN 34 1.4
ZUSAMMENFASSUNG 38
2 FOERDERMASSNAHMEN FUER SCHULABSCHLUSSGEFAEHRDETE SCHUELER/INNEN IN DER
SEKUNDARSTUFE 1 40
2.1 "LERNEN UND ARBEITEN IN SCHULE UND BETRIEB": SCHUB-KLASSEN 40 2.2
ZENTRALE MERKMALE: SCHULE, SOZIALPAEDAGOGIK UND BETRIEB 43 2.3 SCHUSS UND
ANDERE BUNDESDEUTSCHE FOERDERMASSNAHMEN 45 2.4 FORSCHUNGSSTAND 52
2.4.1 EVALUATIONEN ZU FOERDERMASSNAHMEN DER SEKUNDARSTUFE 1 52 2.4.2 DAS
VERHAELTNIS VON SCHULFORSCHUNG UND SCHULKRITIK ZU BESONDEREN
FOERDERMASSNAHMEN 64
2.5 FRAGESTELLUNG 70
HTTP://D-NB.INFO/1027418546
IMAGE 2
6
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL II: THEORETISCHE BEZUEGE 75
3 SCHULPAEDAGOGISCHER UND SCHULTHEORETISCHER ZUGANG 76
3.1 SCHULPAEDAGOGISCHES INTERESSE 76
3.2 ZUR PROBLEMATISIERUNG VON SCHUSS 78
3.3 "NEUE THEORIE DER SCHULE": KONZEPT DER REKONTEXTUALISIERUNG UND
AKTEURSBEZUG 83
3.4 ERFOLGSBEDINGUNGEN: ERKLAERUNGSANSAETZE AUF DER BASIS INSTITUTIONELLER
UND INDIVIDUELLER BEDINGUNGEN ANGEBOTS-NUTZUNGS-MODELLE 89
4 SOZIALISATIONSTHEORETISCHER ZUGANG 94
4.1 SOZIALISATIONSBEGRIFF UND SOZIALISATION 94
4.2 GRUNDLEGENDE ANNAHMEN ZUR SCHULISCHEN SOZIALISATION 97 4.3
SYSTEMATIK UND STRUKTUR VON SOZIALISATIONSBEDINGUNGEN 102 4.3.1
SUBJEKTEBENE - INDIVIDUELLE NUTZUNG 105
4.3.2 INTERAKTIONSEBENE - BEDEUTUNG DER BEZIEHUNGEN ZU LEHRKRAEFTEN 118
4.3.3 INSTITUTIONENEBENE - SCHULE, SOZIALPAEDAGOGIK UND BETRIEB 128 4.4
ZUSAMMENFASSUNG 146
TEIL HL: EMPIRISCHE ANLAGE DER STUDIE 149
5 DAS FORSCHUNGSDESIGN - QUALITATIVE SCHULFORSCHUNG 150
5.1 DER QUALITATIVE FORSCHUNGSANSATZ 150
5.2 LEITFADENINTERVIEWS MIT SCHUB-SCHUELER/INNEN 154
5.3 AUSWERTUNG: ENTWICKLUNG EINER TYPOLOGIE 157
5.4 FORSCHUNGSMETHODISCHES VORGEHEN 159
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 7
TEIL IV: FALLPORTRAETS 173
6 FALLPORTRAETS VON SCHUB-SCHFILER/INNEN HENDRIK, NESRIN UND NADINE 174
6.1 ZUR STRUKTUR DER FALLPORTRAETS 174
6.2 FALLPORTRAET VON HENDRIK: "ICH MACH J A PRAKTIKUM IM AUTOHAUS. UND DA
KANN ICH DANN MAL RICHTIG REIFEN WECHSELN." 176 6.2.1 BIOGRAFISCHE
RAHMUNG 176
6.2.2 SCHULISCHE SOZIALISATION VOR SCHUSS 177
6.2.3 EINSTELLUNGEN ZUR SCHULE ZU BEGINN VON SCHUSS 182
6.2.4 SUBJEKTIVER UMGANG MIT SCHUSS 185
6.2.5 FAZIT 192
6.3 FALLPORTRAET VON NESRIN: "OHNE DIE SOZIALPAEDAGOGIN HAETTE ICH DEN
HAUPTSCHULABSCHLUSS NICHT GESCHAFFT." 196
6.3.1 BIOGRAFISCHE RAHMUNG 196
6.3.2 SCHULISCHE SOZIALISATION VOR SCHUSS 197
6.3.3 EINSTELLUNGEN ZUR SCHULE ZU BEGINN VON SCHUSS 201
6.3.4 SUBJEKTIVER UMGANG MIT SCHUB 204
6.3.5 FAZIT 210
6.4 FALLPORTRAET VON NADINE: "ABER SCHULE IST GENERELL NICHTS FUER MICH."
.214 6.4.1 BIOGRAFISCHE RAHMUNG 214
6.4.2 SCHULISCHE SOZIALISATION VOR SCHUB 215
6.4.3 EINSTELLUNGEN ZUR SCHULE ZU BEGINN VON SCHUB 219
6.4.4 SUBJEKTIVER UMGANG MIT SCHUB 222
6.4.5 FAZIT 229
6.5 ENTWICKLUNG EINER TYPOLOGIE 233
IMAGE 4
8 INHALTSVERZEICHNIS
TEIL V: ERKENNTNISSE UND AUSBLICK 241
7 DIE ERKENNTNISSE DER STUDIE UND AUSBLICK 242
7.1 ZUSAMMENFASSUNG 242
7.2 ERFOLGSBEDINGUNGEN AUS SOZIALISATIONSTHEORETISCHER SICHT 244 7.2.1
DIE INDIVIDUALEBENE 245
7.2.2 DIE EBENE DER INTERAKTION: ZUR BEDEUTUNG DER INTERAKTIONS
ERFAHRUNGEN INNERHALB INSTITUTIONELLER SCHUB-STRUKTUREN 251 7.2.3 DIE
EBENE DER INSTITUTION: ZUR BEDEUTUNG DES INSTITUTIONELLEN ANGEBOTS -
SCHULE, SOZIALPAEDAGOGIK UND BETRIEB 256 7.3 ERFOLGSBEDINGUNGEN AUS
SCHULTHEORETISCHER SICHT 267
7.4 KONSEQUENZEN FUER DIE SCHULPAEDAGOGIK 269
7.4.1 BEDEUTUNG DER STUDIE FUER DIE SCHULPAEDAGOGISCHE THEORIEBILDUNG 269
7.4.2 FRAGESTELLUNGEN AUS DER STUDIE FUER WEITERE FORSCHUNGS ARBEITEN
DER SCHULPAEDAGOGIK 274
7.4.3 KONSEQUENZEN AUS DEN ERKENNTNISSEN FUER DIE SCHULISCHE PRAXIS IN
BEZUG AUF SCHUB 277
LITERATUR 279
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 303 |
any_adam_object | 1 |
author | Fuchs-Dorn, Anke |
author_facet | Fuchs-Dorn, Anke |
author_role | aut |
author_sort | Fuchs-Dorn, Anke |
author_variant | a f d afd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040654443 |
classification_rvk | DF 9000 DK 1056 DO 8000 DP 3150 |
ctrlnum | (OCoLC)828194672 (DE-599)DNB1027418546 |
dewey-full | 371.2912 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2912 |
dewey-search | 371.2912 |
dewey-sort | 3371.2912 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040654443</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130429</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130107s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1027418546</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531195193</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.95 (DE), EUR 41.07 (AT), sfr 50.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-531-19519-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531195190</subfield><subfield code="9">3-531-19519-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531195193</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86105355</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)828194672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1027418546</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2912</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1056</subfield><subfield code="0">(DE-625)19610:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs-Dorn, Anke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Den Schulabschluss schaffen</subfield><subfield code="b">Erfolgsbedingungen einer schulischen Fördermaßnahme</subfield><subfield code="c">Anke Fuchs-Dorn</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulabschlussgefährdete Schüler/innen in besonderen Fördermaßmahmen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">395 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Gießen, Justus-Liebig-Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Fuchs-Dorn, Anke: Schulabschlussgefährdete Schüler/innen in besonderen Fördermaßnahmen ...</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschulabschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130918-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hauptschulabschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130918-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4171663&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025481286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025481286</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040654443 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:24:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531195193 3531195190 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025481286 |
oclc_num | 828194672 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 304 S. graph. Darst. 395 g |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Fuchs-Dorn, Anke Verfasser aut Den Schulabschluss schaffen Erfolgsbedingungen einer schulischen Fördermaßnahme Anke Fuchs-Dorn Schulabschlussgefährdete Schüler/innen in besonderen Fördermaßmahmen Wiesbaden Springer VS 2013 304 S. graph. Darst. 395 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Gießen, Justus-Liebig-Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Fuchs-Dorn, Anke: Schulabschlussgefährdete Schüler/innen in besonderen Fördermaßnahmen ... Hauptschulabschluss (DE-588)4130918-2 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hauptschulabschluss (DE-588)4130918-2 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4171663&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025481286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fuchs-Dorn, Anke Den Schulabschluss schaffen Erfolgsbedingungen einer schulischen Fördermaßnahme Hauptschulabschluss (DE-588)4130918-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130918-2 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Den Schulabschluss schaffen Erfolgsbedingungen einer schulischen Fördermaßnahme |
title_alt | Schulabschlussgefährdete Schüler/innen in besonderen Fördermaßmahmen |
title_auth | Den Schulabschluss schaffen Erfolgsbedingungen einer schulischen Fördermaßnahme |
title_exact_search | Den Schulabschluss schaffen Erfolgsbedingungen einer schulischen Fördermaßnahme |
title_full | Den Schulabschluss schaffen Erfolgsbedingungen einer schulischen Fördermaßnahme Anke Fuchs-Dorn |
title_fullStr | Den Schulabschluss schaffen Erfolgsbedingungen einer schulischen Fördermaßnahme Anke Fuchs-Dorn |
title_full_unstemmed | Den Schulabschluss schaffen Erfolgsbedingungen einer schulischen Fördermaßnahme Anke Fuchs-Dorn |
title_short | Den Schulabschluss schaffen |
title_sort | den schulabschluss schaffen erfolgsbedingungen einer schulischen fordermaßnahme |
title_sub | Erfolgsbedingungen einer schulischen Fördermaßnahme |
topic | Hauptschulabschluss (DE-588)4130918-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
topic_facet | Hauptschulabschluss Förderunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4171663&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025481286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fuchsdornanke denschulabschlussschaffenerfolgsbedingungeneinerschulischenfordermaßnahme AT fuchsdornanke schulabschlussgefahrdeteschulerinneninbesonderenfordermaßmahmen |