IGLU 2011: Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München
Waxmann
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 274 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830928287 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040654344 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200603 | ||
007 | t | ||
008 | 130107s2012 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1027966411 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830928287 |9 978-3-8309-2828-7 | ||
035 | |a (OCoLC)823262668 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1027966411 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-898 |a DE-91 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.262 |2 22//ger | |
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7300 |0 (DE-625)123784: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 565f |2 stub | ||
084 | |a EDU 420f |2 stub | ||
084 | |a SOZ 410f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a IGLU 2011 |b Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |c Wilfried Bos ... (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |
264 | 1 | |a Münster ; München |b Waxmann |c 2012 | |
300 | |a 274 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungstest |0 (DE-588)4077203-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulleistungstest |0 (DE-588)4077203-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bos, Wilfried |d 1953- |0 (DE-588)13753857X |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8309-7828-2 |
856 | 4 | 1 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978282 |x Aggregator |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025481198&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025481198&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
912 | |a ebook |a ZDB-107-WDS | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025481198 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149775308685312 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort....................................................................................................................9
Kapitel
I
IGLU 2011: Wichtige Ergebnisse im Überblick......................................................11
Irmela
Tarelli, Renate Valtin, Wilfried
Bos,
Albert Bremerich-Vos
und Knut Schwippert
1 Einleitung.........................................................................................................................11
2 Zentrale Ergebnisse.........................................................................................................12
2.1 Lesekompetenzen im internationalen Vergleich..............................................................12
2.2 Lehr- und Lernbedingungen............................................................................................16
2.3 Soziale Herkunft..............................................................................................................17
2.4 Migration.........................................................................................................................18
2.5 Übergang von der
Primar-
in die Sekundarstufe............................................................18
2.6 Leistungsprofile von Viertklässlerinnen und Viertklässlern
in Deutschland.................................................................................................................19
3 Bildungspolitische und didaktische Folgerungen...........................................................21
Literatur.......................................................................................................................................25
Kapitel
II
Ziele, Anlage und Durchführung der Internationalen
Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2011)........................................................27
Irmela
Tarelli, Heike
Wendt,
Wilfried
Bos
und Anika Zylowski
1 Zielsetzung.......................................................................................................................27
1.1 Erkenntnismöglichkeiten und zentrale Fragestellungen..................................................28
2 IGLU 2011 - ein kooperatives Unternehmen.................................................................30
3 Zur Teilnahme der Bundesrepublik Deutschland an international¬
vergleichenden Schulleistungsuntersuchungen zur Lesekompetenz
am Ende der Grundschulzeit...........................................................................................32
4 Anlage und Durchführung von IGLU 2011....................................................................33
4.1 Die Rahmenkonzeption der Studie..................................................................................34
4.2 Zu den Teilnehmern der Studie.......................................................................................37
4.3 Verfahren und Kriterien der Stichprobenziehung...........................................................41
5 Entwicklung und
Charakteristika
der Instrumente..........................................................47
5.1 Leistungstests...................................................................................................................47
5.2 Kontextfragebögen...........................................................................................................49
6 Erhebung..........................................................................................................................51
6.1 Gemeinsame Erhebung mit TIMSS 2011.......................................................................51
6.2 Aufbau der Untersuchung...............................................................................................52
6.3 Durchführung der Erhebung............................................................................................52
6.4 Qualitätssicherung...........................................................................................................54
7 Stichprobe und Beteiligungsquoten in Deutschland.......................................................54
8 Aufbereitung und Analyse der Daten..............................................................................55
8.1 Kodierung der Leistungstests..........................................................................................55
9 Skalierung der Leistungstests..........................................................................................56
9.1
Skalierangsmodelle
..........................................................................................................58
10 Gewichtung und Schätzung von Stichproben- und Messfehlern....................................59
11 Zur Darstellung und Interpretation der Ergebnisse.........................................................60
Literatur.......................................................................................................................................65
Kapitel
III
Das Konzept von Lesekompetenz in IGLU 2011.....................................................69
Albert Bremerich-Vos,
Irmela Tarelli
und Renate Valtin
1 Einleitung.........................................................................................................................69
2 Das IGLU 2011 zugrunde liegende Modell
der Lesekompetenz..........................................................................................................70
3 Zur Beschreibung von Texten und Aufgaben des
IGLU-Lesetests................................................................................................................74
4 Das Kompetenzstufenmodell von IGLU 2011................................................................75
4.1 Beschreibung der Lesekompetenzstufen in IGLU 2011.................................................76
5
Beispielitems
zu den Kompetenzstufen in IGLU 2011..................................................78
6 Stufen der Lesekompetenz in weiteren Studien..............................................................84
Literatur.......................................................................................................................................88
Kapitel
IV
Lesekompetenzen im internationalen Vergleich....................................................91
Wilfried
Bos,
Albert Bremerich-Vos,
Irmela
Tarelli und Renate Valtin
1 Einleitung.........................................................................................................................91
2 Leseleistungen von Schülerinnen und Schülern
im internationalen Vergleich............................................................................................95
2.1 Das Niveau der Lesekompetenz auf der Gesamtskala Lesen.........................................96
2.2 Lesekompetenzstufen.....................................................................................................103
2.3 Kompetenzen beim Lesen von literarischen und
informierenden Texten...................................................................................................106
2.4 Ergebnisse zu unterschiedlichen Verstehensleistungen.................................................116
2.5 Leseverhalten, Lesemotivation und Leseselbstkonzept................................................120
2.6 Leseleistung nach Geschlecht.......................................................................................126
3 Zusammenfassung.........................................................................................................131
Literatur.....................................................................................................................................135
Kapitel
V
Lehr- und Lernbedingungen an Grundschulen im
internationalen Vergleich.....................................................................................137
Irmela
Tarelli, Eva-Maria Lankes, Kerstin Drossel und Andreas Gegenfurtner
1 Einleitung.......................................................................................................................137
1.1 Skizzierang der Grundschule in Deutschland...............................................................138
2 Bildungspolitische Merkmale und äußere schulische Rahmenbedingungen................139
2.1 Bildungsausgaben..........................................................................................................139
2.2 Klassengröße..................................................................................................................141
2.3 Unterrichtszeit................................................................................................................144
2.4 Einschulungsalter...........................................................................................................145
2.5 Ausbaustand und außerschulische Angebote der Ganztagsgrundschulen
in Deutschland...............................................................................................................146
3 Schulinterne Merkmale..................................................................................................147
3.1 Schulleitung...................................................................................................................147
3.2 Schul- und Klassenbibliotheken....................................................................................150
4 Schulinterne Maßnahmen zum Leseunterricht..............................................................152
4.1 Kollegiale Kooperationsstrukturen................................................................................153
4.2 Förderkultur...................................................................................................................155
4.3 Merkmale des Leseunterrichts.......................................................................................156
4.4 Das kognitive Anregungspotential des Leseunterrichts................................................157
4.5 Sozialformen des Unterrichts als Voraussetzung für Individualisierung......................158
5 Klassenmerkmale: Schülerzusammensetzung...............................................................160
6 Personelle Merkmale: Lehrkräfte und Schulleitungen..................................................163
6.1 Geschlechterverhältnis...................................................................................................163
6.2 Alter der Lehrkräfte.......................................................................................................164
6.3 Ausbildung der Lehrkräfte............................................................................................164
6.4 Fortbildungen der Lehrkräfte und Schulleitungen........................................................165
7 Zusammenfassung.........................................................................................................167
Literatur.....................................................................................................................................169
Kapitel
VI
Soziale Herkunft und Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern..........175
Heike
Wendt,
Tobias
C. Stubbe
und Knut Schwippert
1 Einleitung.......................................................................................................................175
2 Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Lesekompetenzen
im internationalen Vergleich..........................................................................................178
3 Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Lesekompetenzen
in Deutschland...............................................................................................................185
4 Zusammenfassung.........................................................................................................188
Literatur.....................................................................................................................................189
Kapitel
VII
Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern
mit Migrationshintergrund...................................................................................191
Knut Schwippert, Heike
Wendt
und
Irmela Tarelli
1 Einführung.....................................................................................................................191
2 Lesekompetenzen der Schülerinnen und Schüler nach familiärem
Sprachgebrauch im internationalen Vergleich...............................................................193
3 Deskriptive Befunde zur Lage von Schülerinnen und Schülern mit
Migrationshintergrund in Deutschland..........................................................................196
4 Kompetenzunterschiede in Deutschland.......................................................................198
5 Zusammenhänge zwischen soziokulturellen Bedingungen und
Lesekompetenzen in Deutschland.................................................................................201
6 Schlussfolgerangen........................................................................................................205
Literatur.....................................................................................................................................206
Kapitel
VIII
Der Übergang von der
Primar-
in die Sekundarstufe...........................................209
Tobias
C. Stubbe,
Wilfried
Bos
und Benjamin Euen
1 Einleitung.......................................................................................................................209
2 Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften und Eltern: Verteilung
und Ausmaß der Übereinstimmung...............................................................................211
3 Leistungsrelevante Schülermerkmale und Schullaufbahnpräferenzen
der Lehrkräfte................................................................................................................214
4 Soziale Schülermerkmale und Schullaufbahnpräferenzen............................................219
5 Modellierung der Schullaufbahnpräferenzen................................................................223
6 Zusammenfassung.........................................................................................................225
Literatur.....................................................................................................................................225
Kapitel
IX
Leistungsprofile von Viertklässlerinnen und Viertklässlern in Deutschland.......227
Wilfried
Bos,
Heike
Wendt,
Ali Ünlü, Renate Valtin, Benjamin Euen,
Daniel Kasper und
Irmela Tarelli
1 Einleitung.......................................................................................................................227
2 Domänenübergreifende Betrachtung der Verteilung auf die
Kompetenzstufen...........................................................................................................229
3
Multidimensionale
Item-Response-Modellierung und latente
Profilanalyse...................................................................................................................234
3.1 Simultane Skalierung der Daten von IGLU 2011 und TIMSS 2011...........................234
3.2 Ergebnisse der latenten Profilanalyse............................................................................239
4 Beschreibung der Leistungstypen..................................................................................242
4.1 Beschreibung der Leistungstypen nach der durchschnittlichen Leistung in
den drei Kompetenzdomänen und ihren inhaltsbezogenen Subdomänen....................243
4.2 Beschreibung der Leistungstypen nach relevanten Hintergrundmerkmalen................246
4.3 Beschreibung der Leistungstypen nach fachbezogenen Einstellungen und
Selbstkonzepten.............................................................................................................250
5 Zusammenfassung und Diskussion...............................................................................251
Literatur.....................................................................................................................................257
Anhang
A
..............................................................................................................261
Anhang
В
..............................................................................................................265
Abbildungsverzeichnis.........................................................................................270
Tabellenverzeichnis..............................................................................................273
η
diesem Band werden die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-
Untersuchung (IGLU) für 2011 vorgestellt, an der 56 Staaten und Regionen
teilgenommen haben. Mit IGLU wird seit 2001 alle fünf Jahre das Lese¬
verständnis von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangs¬
stufe im internationalen Vergleich untersucht. Deutschland ist bereits zum
dritten Mal beteiligt, so
dass
in diesem Band ein Fokus auf den Veränderun¬
gen der letzten zehn Jahre liegt. Die Ergebnisse des internationalen Vergleichs
werden dabei vor dem Hintergrund von Themen dargestellt, die den Bildungs¬
diskurs in Deutschland besonders geprägt haben. Die Lesekompetenzen
der Grundschulkinder werden anhand von zentralen Merkmalen wie soziale
Herkunft, Migrationsstatus, Geschlecht und Lehr- und Lernbedingungen so¬
wie im Hinblick auf den Übergang von der
Primar-
in die Sekundarstufe
I
analysiert.
Im Jahr 2011 wurde IGLU zusammen mit ihrer Schwesterstudie, der Trends
in International
Mathematics and
Science
Study (TIMSS),
durchgeführt. In
diesem Band werden erste Ergebnisse einer gemeinsamen Auswertung
von Zusammenhängen der drei erfassten Kompetenzbereiche Leseverständnis
(IGLU), Mathematik und Naturwissenschaften (TIMSS) vorgestellt und kom¬
petenzübergreifende Leistungsprofile von Schülerinnen und Schülern am
Ende der Grundschulzeit beschrieben.
Durch eine differenzierte Betrachtung von Schülerleistungen unter Berück¬
sichtigung zentraler Rahmenbedingungen schulischer Lernumgebungen bietet
IGLU einen detaillierten Blick auf die Leistungsfähigkeit der Grundschulsys¬
teme der verschiedenen Teilnehmerstaaten und Regionen. Dies ermöglicht
deutschlandweit neue bildungspolitische und curricular-didaktische Folge¬
rungen und Perspektiven. Der vorliegende Bericht wendet sich somit an eine
breite Leserschaft, die an bildungspolitischen, pädagogischen und fachdidak¬
tischen Fragestellungen interessiert ist.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Bos, Wilfried 1953- |
author2_role | edt |
author2_variant | w b wb |
author_GND | (DE-588)13753857X |
author_facet | Bos, Wilfried 1953- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040654344 |
classification_rvk | DO 1250 MS 7300 |
classification_tum | PSY 565f EDU 420f SOZ 410f |
collection | ebook ZDB-107-WDS |
ctrlnum | (OCoLC)823262668 (DE-599)DNB1027966411 |
dewey-full | 371.262 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.262 |
dewey-search | 371.262 |
dewey-sort | 3371.262 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02631nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040654344</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200603 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130107s2012 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1027966411</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830928287</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2828-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)823262668</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1027966411</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.262</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123784:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 565f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 420f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 410f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">IGLU 2011</subfield><subfield code="b">Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich</subfield><subfield code="c">Wilfried Bos ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">274 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077203-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulleistungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077203-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bos, Wilfried</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13753857X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8309-7828-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978282</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025481198&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025481198&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield><subfield code="a">ZDB-107-WDS</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025481198</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV040654344 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:28:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830928287 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025481198 |
oclc_num | 823262668 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-N32 DE-824 DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-N32 DE-824 DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-2851 |
physical | 274 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | ebook ZDB-107-WDS |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | IGLU 2011 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich Wilfried Bos ... (Hrsg.) Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich Münster ; München Waxmann 2012 274 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 Bos, Wilfried 1953- (DE-588)13753857X edt Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8309-7828-2 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978282 Aggregator kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025481198&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025481198&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | IGLU 2011 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077203-2 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4674421-6 (DE-588)4011882-4 |
title | IGLU 2011 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |
title_alt | Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |
title_auth | IGLU 2011 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |
title_exact_search | IGLU 2011 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |
title_full | IGLU 2011 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich Wilfried Bos ... (Hrsg.) |
title_fullStr | IGLU 2011 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich Wilfried Bos ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | IGLU 2011 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich Wilfried Bos ... (Hrsg.) |
title_short | IGLU 2011 |
title_sort | iglu 2011 lesekompetenzen von grundschulkindern in deutschland im internationalen vergleich |
title_sub | Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |
topic | Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd |
topic_facet | Schulleistungstest Internationaler Vergleich Grundschule Lesekompetenz Deutschland |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978282 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025481198&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025481198&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT boswilfried iglu2011lesekompetenzenvongrundschulkindernindeutschlandiminternationalenvergleich AT boswilfried lesekompetenzenvongrundschulkindernindeutschlandiminternationalenvergleich |