Australian Law Reform Commission: ein Modell für Deutschland?
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2012
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Schriftenreihe: | Frankfurter kriminalwissenschaftliche Studien
139 |
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IMAGE 1
V I I
INHALTSVERZEICHNIS:
A. EINLEITUNG UND GANG DER DARSTELLUNG 1
I. EINLEITUNG 1
II. KURZE DARSTELLUNG DER ARBEIT EINER LAW REFORM COMMISSION 2
1. PROJEKTE DER LAW REFORM COMMISSIONS 4
2. BEISPIELE 5
III. UEBERBLICK UEBER LAW REFORM COMMISSIONS WELTWEIT 6
1. UNTERSCHIEDE ZWISCHEN LAW REFORM COMMISSIONS 6
2. ETABLIERUNG VERSUS SPARZWAENGE DER OEFFENTLICHEN HAND 9
IV. GANG DER DARSTELLUNG 10
B. WAS IST LAW REFORM? 12
I. EINLEITUNG 12
II. PROBLEMATIK EINER DEFINITION 13
1. VERSUCH EINER DEFINITION 16
2. GRENZEN UND UMFANG EINER DEFINITION 17
3. DIE BEDEUTUNG DER FORM DES RECHTS FUER EINE DEFINITION 18
III. ERGEBNIS UND DEFINITION 19
IV. EINE ALTERNATIVE DEFINITION 20
C. WAS IST DAS COMMON LAW? 22
I. EINLEITUNG 22
II. UEBERBLICK UEBER DIE GRUNDLAGEN DES COMMON LAW 22
1. HISTORISCHE ENTWICKLUNG 23
A) PRAE - NORMANNISCHES RECHT 23
B) ENTWICKLUNG DES "GEMEINEN RECHTS" 24
2. ENTSCHEIDUNGEN ALS PRAEJUDIZ 28
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IMAGE 2
VIII
A) "DOCTRINE O F STARE DECISIS" 28
B) RICHTERLICHE FORTBILDUNG DES COMMON LAWS 3 0
III. PROBLEMATIK DES COMMON LAW 32
1. GRENZEN DER RECHTSFORTBILDUNG 32
2. ZEITRAUBENDE RECHERCHE 3 4
3. FEHLENDE GESAMTVERANTWORTUNG 35
IV. SCHLUSSFOLGERUNG 35
D. ENTWICKLUNG DER LAW REFORM BESTREBUNGEN IN ENGLAND 36
I. ENTWICKLUNG IM 16. JAHRHUNDERT 36
II. ENTWICKLUNG IM 19. JAHRHUNDERT 37
1. BENTHAMS EINFLUSS A U F LAW REFORM 38
2. " A CENTURY O F LAW REFORM" 4 0
III. ENTWICKLUNGEN IM 20. JAHRHUNDERT 4 2
1. LAW REFORM DURCH COMMITTEES 4 2
2. DIE IDEE EINER LAW REFORM COMMISSION O F ENGLAND AND WALES 4 5
A) "LAW REFORM NOW" 4 5
B) DAS "WHITE PAPER" VON 1965 4 6
C) "NONSENS" IM COMMON LAW 4 9
IV. GRUENDUNG DER LAW COMMISSION O F ENGLAND AND WALES 51
1. ANFORDERUNGEN AN DIE LAW REFORM COMMISSIONS 52
2. A U F DAUER, IN VOLLZEIT 53
V. DIE LAW COMMISSION O F ENGLAND AND WALES IN DER GEGENWART 54
E. DER WEG ZUR GRUENDUNG DER AUSTRALIAN LAW REFORM COMMISSION 55
I. EINLEITUNG 55
1. DAS COMMONWEALTH O F AUSTRALIA 55
IMAGE 3
IX
2. DIE AUSTRALISCHE JUDIKATIVE 57
II. LAW REFORM IN AUSTRALIEN 58
1. EINLEITUNG 58
2. AD HOC LAW REFORM 60
3. REVISION UND KONSOLIDIERUNG VON GESETZEN 62
4. "LONE RANGERS" 64
A) DR. HEARN'S CODE 64
B) PEDEN IN NEW SOUTH WALES 65
C) VICTORIA 65
D) TASMANIEN 66
5. LAW REFORM DURCH COMMITTEES 67
A) EINE AUSTRALISCHE ANTWORT 67
B) ENTWICKLUNGEN IN DEN 1960ER JAHREN 67
C) MERKMALE DER AUSTRALISCHEN COMMITTEES 68
D) ZUSAMMENFASSUNG 69
III. GRUENDUNG VON LAW REFORM COMMISSIONS IN AUSTRALIEN 71
1. EINE NEUE AERA 71
2. "LAWYER'S LAW" 71
IV. RUFE NACH EINER NATIONALEN LAW REFORM INSTITUTION 73
V. DIE GRUENDUNG DER AUSTRALIAN LAW REFORM COMMISSION 74
1. DER AUSTRALIAN LAW REFORM COMMISSIONS ACT 1973 74
2. INKRAFTTRETEN DES ACTS AM 1. JANUAR 1975 76
VI. ROLLE UND FUNKTIONEN DER ALRC NACH DEM AUSTRALIAN
LAW REFORM COMMISSIONS ACT 76
VII. DIE KIRBY JAHRE DER ALRC (1975-1984) 78
1. DIE BEDEUTUNG DER OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG FIIR KIRBY 79
IMAGE 4
X
2. DIE "KIRBY - METHODE" 80
3. EIN KRITISCHER BLICK 82
VIII. DIE POST-REFORM-AERA FUER LAW REFORM COMMISSIONS 82
1. WANDEL IM OEFFENTLICHEN SEKTOR 83
2. VERWALTUNGSMODERNISIERUNG- PUBLIC SECTOR MANAGEMENT 84
3. FOLGEN FUER DIE ALRC 86
A) PARLIAMENTARY INQUIRYS DER ALRC IM JAHRE 1994 UND 2010 87
AA) PARLIAMENTARY INQUIRY DER ALRC IM JAHRE 1994 87
AB) PARLIAMENTARY INQUIRY DER ALRC IM JAHRE 2010 87
AC) DER FINAL REPORT DER INQUIRY VOM 8. APRIL 2011 89
B) AUSBLICK 89
4. "A CROWDED FIELD" 9 0
F. THE ESSENTIAL ELEMENTS - DIE WESENTLICHEN ELEMENTE: EIGENSCHAFTEN
EINER MODERNEN LAW REFORM COMMISSION 9 3
I. EINLEITUNG 93
1. NACHTEILE DES "CROWDED FIELDS" 93
2. DIE BESONDEREN EIGENSCHAFTEN EINER LAW REFORM COMMISSISON 9 4
A) DURCH SAWER ENTWICKELTE MERKMALE 9 4
B) ERGAENZUNGEN DURCH WEISBROT 95
C) GANG DER DARSTELLUNG 9 5
II. FINANZIELLE AUSSTATTUNG 9 6
1. BUDGETS AUSGEWAEHLTER LAW REFORM COMMISSIONS 9 7
2. FINANZIELLE AUSSTATTUNG DER ALRC 9 8
III. RAEUMLICHLICHKEITEN 98
IV. DAS PERSONAL 9 9
IMAGE 5
X I
1. FUNKTIONEN UND AUSWAHLKRITERIEN FUER COMMISSIONER UND
MITARBEITER EINER LAW REFORM COMMISSION 100
A) PERSONELLE BESETZUNG EINER LAW REFORM COMMISSION 100
AA) DER PRAESIDENT EINER LAW REFORM COMMISSION 100
AB) COMMISSIONERS EINER LAW REFORM COMMISSION 100
AC) AUSWAHLKRITERIEN 101
B) MITARBEITER 103
2. FUNKTIONEN UND AUSWAHLKRITERIEN FUER BERATER EINER
LAW REFORM COMMISSION 106
V. VOLLZEIT-BESCHAEFTIGUNG DER MITGLIEDER 109
1. DIE NOTWENDIGKEIT DER VOLLZEIT - BESCHAEFTIGUNG 109
2. WESENTLICHES UNTERSCHEIDUNGSMERKMAL 110
3. SCHLUSSFOLGERUNG 112
VI. AUTORITATIV 113
1. ZITIERUNGEN VON REPORTS DER ALRC 114
2. DER EINFLUSS EINER LAW REFORM COMMISSISON - EIN BEISPIEL 114
VII. GENERALISTISCH 116
1. VORTEILE EINER GENERALISTISCHEN COMMISSION 116
2. GRENZEN DER GENERALISIERUNG 117
3. SPEZIALISIERTE INSTITUTIONEN 119
4. GEGENSEITIGE ERGAENZUNG 119
VIII. LANGLEBIGKEIT 120
IX. DAS OHR DER REGIERUNG - "IMPLEMENTATION MINDED" 123
1. DIE ABHAENGIGKEIT EINER LAW REFORM COMMISSION VON
IHRER REGIERUNG 123
IMAGE 6
XII
2. UMSETZUNG DER REPORTS DER ALRC DURCH DIE REGIERUNG 125
A) DEFINITIONEN DER UMSETZUNGSRATE DURCH DIE ALRC 125
B) UMSETZUNG IM GESCHAEFTSJAHR 2009 - 2010 126
3. DIE UMSETZUNGSRATE ALS ALLEINIGER MASSSTAB? 126
4. MASSNAHMEN ZUR STEIGERUNG DER UMSETZUNG DER REPORTS 129
5. SCHLUSSFOLGERUNG 131
X. BERATEND 133
1. EINLEITUNG 133
2. DURCHFUHRUNG DER KONSULTATION 135
A) KONSULTATIONSDOKUMENTE 136
B) OEFFENTLICHE ANHOERUNGEN 137
BA) "DER GEWOEHNLICHE AUSTRALIER" 137
BB) PRAKTISCHE DURCHFUHRUNG DER OEFFENTLICHEN ANHOERUNGEN 139
BC) KRITIK AN DEN OEFFENTLICHEN ANHOERUNGEN 140
C) EINSATZ DER MEDIEN FUER ZWECKE DER KONSULTATION 141
3. GRUNDLAGEN DER KONSULTATION 145
4. ZWECKE DER KONSULTATION 149
A) DIE ERSTELLUNG VON BESSEREN REPORTS 149
B) VERBESSERTE AUFNAHME DER REPORTS 150
C) EFFEKTIVITAET DER REPORTS 154
5. FAZIT: 155
XI. UNABHAENGIGKEIT 156
1. WAS IST UNABHAENGIGKEIT? 156
2. DIE GRUNDLAGEN DER UNABHAENGIGKEIT 160
3. GRENZEN DER UNABHAENGIGKEIT 162
IMAGE 7
X I I I
A) PERSONALAUSWAHL DURCH DIE REGIERUNG 162
B) PROJEKTAUSWAHL DURCH DIE REGIERUNG 162
BA) EINE GEFAEHRDUNG DER UNABHAENGIGKEIT? 163
BB) EIN NOTWENDIGES UEBEL 166
C) BUDGETKONTROLLE DURCH DIE REGIERUNG 166
D) ABSCHAFFUNG DURCH GESETZ 167
4. DIE BEWAHRUNG DER UNABHAENGIGKEIT 167
A) KONFLIKTPOTENTIAL 167
B) DAS INHAERENTE DILEMMA 168
C) DER "EHRLICHE VERMITTLER" 169
D) SCHLUSSFOLGERUNG 171
5. UNABHAENGIGKEIT AUS DER SICHT EINES COMMISSIONERS 173
A) VON BROOKLYN NACH SYDNEY 173
B) EIN ANDERER BLICKWINKEL 174
C) DIE VERTEIDIGUNG DER UNABHAENGIGKEIT 176
D) EINE PERSOENLICHE BILANZ 177
6. FAZIT 178
XII. INTERNATIONALITAET 179
1. INFORMATIONSAUSTAUSCH INNERHALB DER COMMISSIONS 179
2. INTERNATIONALE VEREINIGUNGEN 180
A) CARLAS 180
B) WEITERE VEREINIGUNGEN 182
XIII. ZUSAMMENFASSUNG 184
G. STRATEGIE UND PROJEKTPLANUNG DER ALRC 185
1. EINLEITUNG 185
IMAGE 8
XIV
II. STRATEGIE UND PROJEKTPLANUNG - DER START EINES PROJEKTS 186
1. DIE UEBERTRAGUNG EINES PROJEKTS A U F DIE ALRC 186
2. UNTERSUCHUNGSARTEN 186
3. BEREICHE DER UEBERPRUEFUNG 187
4. ZEITRAHMEN EINER UNTERSUCHUNG 189
5. PUBLIKATIONEN DER ALRC 189
A) ISSUE PAPER 190
B) DISCUSSION PAPER 191
C) DRAFT RECOMMENDATIONS PAPER UND ENTWICKLUNGEN 192
D) DER FINAL REPORT 194
6. MITARBEITER DER UNTERSUCHUNG 195
7. RECHERCHE UND ZEITPLANUNG 196
8. INFORMIERUNG DER OEFFENTLICHKEIT - DER KONSULTATIONSPROZESSES 197
9. KONSULTATION 197
10. IDENTIFIZIERUNG DER INTERESSENVERTRETER 198
11. INTRODUCTORY LETTER 200
12. AUSWAHL DER BERATER 200
A) BERATERLISTE 202
B) ADVISORY COMMITTEES 204
13. FRUEHE INFORMELLE KONSULTATION 206
14. WEITERE ARBEITSWEISEN DER ALRC 207
15. VERTEILUNG DER PUBLIKATIONEN 207
16. PUBLIKATIONEN UND AUSARBEITUNG DES FINAL REPORTS 208
A) ANFORDERUNGEN AN DEN FINAL REPORT 208
AA) AUFBAU DES FINAL REPORTS 208
AB) UMFANG DES FINAL REPORTS 209
IMAGE 9
X V
B) DIE RELEVANZ DES EXECUTIVE SUMMARIES 210
III. DIE ZEIT NACH DER AUSARBEITUNG EINES REPORTS 211
H. LAW REFORM COMMISSIONS - EIN MODELL FUER DEUTSCHLAND? 212
I. EINLEITUNG 212
II. DAS DEUTSCHE RECHTSSYSTEM 213
1. EINLEITUNG 213
2. HISTORISCHE ENTWICKLUNG 213
A) EINFLUESSE DES ROEMISCHEN RECHTS IM MITTELALTER 214
B) DAS ZEITALTER DER AUFKLAERUNG 216
C) DIE HISTORISCHE RECHTSSCHULE 217
D) PANDEKTENWISSENSCHAFT UND DIE TECHNIK DER KODIFIKATION 218
3. DIE UNVOLLKOMMENHEIT DES RECHTS 219
A) .DIE THEORIE 219
B) .UND DIE PRAXIS 220
C) DIE NOTWENDIGKEIT DER ANPASSUNG DES RECHTS 221
4. DIE BEDEUTUNG DER JUDIKATIVE FIIR DIE REFORM DES RECHTS 222
A) EINLEITUNG 222
B) DAS HISTORISCHE VERSTAENDNIS DER ROLLE DER JUSTIZ 222
C) GRUNDLAGEN DER RICHTERLICHEN RECHTSFORTBILDUNG 223
D) DIE RECHTSQUALITAET VON URTEILEN 227
DA) PRAEJUDIZIEN IM DEUTSCHEN RECHT 227
III. ABSCHIED VON DER IDEE DER UMFASSENDEN KODIFIKATION? 229
1. DIE BEDEUTUNG VON PRAEJUDIZIEN IN DER JURISTISCHEN AUSBILDUNG 229
2. "PRAEJUDIZIENKULT" IM DEUTSCHEN RECHT 231
3. "KARLSRUHE LOCUTA, CAUSA FINITA" 231
IMAGE 10
XVI
4. DIE RELEVANZ VON PRAEJUDIZIEN FUER DIE PRAXIS 232
A) VERMEIDUNG VON REVISIONEN 232
B) SELBSTBINDUNG DER GERICHTE 233
C) SANKTIONEN BEI NICHTBEACHTUNG DER PRAEJUDIZIEN 234
D) DIE LEITSATZTECHNIK DES BGH 236
E) BESONDERER BEGRUENDUNGSAUFWAND 236
IV. ZWISCHENERGEBNIS 237
V. DIE ANNAEHERUNG DER RECHTSKULTUREN 239
1. FOLGEN DIESER ENTWICKLUNG 240
A) EIN DYNAMISCHES SYSTEM 240
B) "SYMBOLISCHE GESETZGEBUNG" 240
C) EINE BEDROHUNG DER FREIHEITSRECHTE 241
D) DIE JUSTIZ ALS "BEUTE DER EXEKUTIVE" 244
DA) DIE "HEISSE NADEL DES GESETZGEBERS" 245
DB) DIE GRUNDPRINZIPIEN DES STRAFRECHTS UND IHRE MISSACHTUNG 245
DE) DER MISSBRAUCH DER DRITTEN GEWALT AUF
KOSTEN DER FREIHEITSRECHTE 246
2. ZWISCHENERGEBNIS 248
VI. LOESUNGSANSAETZE 249
1. DIE REFORM DES RECHTS DURCH DIE JUSTIZ 249
2. DIE REFORM DES RECHTS DURCH LEGISLATIVE 250
3. DIE REFORM DES RECHTS DURCH WEITERE INSTITUTIONEN 251
4. ERGEBNIS 251
VII. EIN LOESUNGSVORSCHLAG 252
1. EINLEITUNG 252
2. KONSEQUENZEN AUS DER ANGLEICHUNG DER RECHTSSYSTEME 252
IMAGE 11
XVII
A) DIE GRUENDUNG EINER LAW REFORM COMMISSION IN DEUTSCHLAND 252
B) VORTEILE EINER SOLCHEN GRUENDUNG 252
C) MERKMALE DER ZU GRUENDENDEN DEUTSCHEN LAW REFORM COMMISSION 254
CA) PROJEKTAUSWAHL DURCH DIE REGIERUNG 255
CB) PERSONALBESETZUNG DURCH DIE REGIERUNG 255
CC) GROESSE DER LAW REFORM COMMISSION 255
CD) UMFASSENDE KONSULTATION 256
CE) UNABHAENGIGKEIT DER LAW REFORM COMMISSION 256
VIII. FAZIT 257
IX. SCHLUSSWORT 258 |
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