Planlos durchs Praktikum?: zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich
2014
|
Schriftenreihe: | Beiträge der Schweizer Bildungsforschung
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 205 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783847400530 9783940755063 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040651237 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150330 | ||
007 | t | ||
008 | 130104s2014 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847400530 |9 978-3-8474-0053-0 | ||
020 | |a 9783940755063 |9 978-3-940755-06-3 | ||
035 | |a (OCoLC)872950763 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040651237 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-N2 |a DE-355 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7006 |0 (DE-625)19744:767 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 030f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Krattenmacher, Samuel |e Verfasser |0 (DE-588)104843639X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Planlos durchs Praktikum? |b zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen |c Samuel Krattenmacher |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich |c 2014 | |
300 | |a 205 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge der Schweizer Bildungsforschung |v 6 | |
502 | |a Zugl.: Freiburg in der Schweiz, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge der Schweizer Bildungsforschung |v 6 |w (DE-604)BV035022258 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025478137&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025478137 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149770841751552 |
---|---|
adam_text | INHALT
GELEITSWORT:
DIE PRAXIS ALS *SCHMERZHAFTES LERNFELD
(ODER: MAN MUSS MEHR WISSEN, ALS MAN BRAUCHT) 11
DANKSAGUNG 15
1 EINLEITUNG 17
2 PROFESSIONELLE HANDLUNGSKOMPETENZ UND DIE
BERUFSPRAKTISCHE AUSBILDUNG 21
2.1 DIE BERUFSPRAKTISCHE AUSBILDUNG ALS ZENTRALER BESTANDTEIL DER
LEHRER/INNENBILDUNG 24
2.2 WAS MUSS DIE BERUFSPRAKTISCHE AUSBILDUNG LEISTEN? 25
2.3 GLIEDERUNG DER BERUFSPRAKTISCHEN AUSBILDUNG 27
2.4 DIE ROLLE DER PRAXISLEHRPERSONEN UND DER DOZIERENDEN 28
2.5 EINGESETZTE METHODEN IN DER SCHULPRAKTISCHEN AUSBILDUNG 30
2.5.1 KONZEPTE ZUR UNTERRICHTLICHEN KOMPETENZENTWICKLUNG 31
2.5.2 RELEVANZ DES COACHINGS VON ANGEHENDEN LEHRPERSONEN 32
3 COACHING ALS SPEZIFISCHE BERATUNGSFORM 35
3.1 COACHING: EIN UNDIFFERENZIERTER BEGRIFF? 36
3.1.1 AUSGEWAEHLTE DEFINITIONEN 36
3.1.2 ABGRENZUNG GEGENUEBER MENTORING 37
3.2 COACHING IM PAEDAGOGISCHEN KONTEXT DER
LEHRER/INNENAUSBILDUNG 38
3.3 BESONDERHEITEN DES COACHINGS IM PAEDAGOGISCHEN KONTEXT 40
3.3.1 SUBJEKTIVE THEORIEN, DIE UNSER HANDELN LEITEN 41
3.3.2 INTENSITAET DES COACHINGS 43
3.3.3 CHANCEN UND RISIKEN DER NICHT GANZ FREIWILLIGEN
COACHINGBEZIEHUNG 44
3.3.4 QUALITAET DES COACHINGS 45
3.4 WICHTIGE FACETTEN DES COACHINGS 46
3.4.1 COACHINGPROZESS ALS LERNPROZESS 47
3.4.2 BEZIEHUNG UND WOHLBEFINDEN 48
3.4.3 ZIELE 50
3.4.4 RUECKMELDUNG 55
HTTP://D-NB.INFO/1028837461
3.4.5 AUSWIRKUNGEN DES COACHINGS AUF LEISTUNG UND
ZUFRIEDENHEIT 56
3.5 DEFINITION VON ZIELORIENTIERTEM PAEDAGOGISCHEN COACHING 57
3.5.1 KONTEXTUELLE EINBETTUNG DES ZIELORIENTIERTEN PAEDAGOGISCHEN
COACHINGS IM PRAKTIKUM UND DESSEN AUSWIRKUNGEN 58
4 ZIEL DER ARBEIT UND FORSCHUNGSFRAGEN 61
4.1 ZIEL DER ARBEIT 61
4.2 FORSCHUNGSFRAGEN 62
4.2.1 ZIELSETZUNG IM SCHULPRAKTISCHEN TEIL DER
BERUFSPRAKTISCHEN AUSBILDUNG 63
4.2.2 QUALITAET DER ZIELSETZUNG 64
4.2.3 ARTEN VON ZIELEN 64
4.2.4 WISSENSERWERB 64
4.2.5 ARBEITSVERHAELTNIS, ZIELBESTIMMUNG UND
ZIELVERBINDLICHKEIT 64
4.2.6 ERWEITERUNG DER HANDLUNGSKOMPETENZ, ZUFRIEDENHEIT MIT
DEM COACHING UND ZUFRIEDENHEIT MIT DER ZIELERREICHUNG 65
4.2.7 BETREUUNGSINTENSITAET 65
4.2.8 NUETZLICHKEIT DER BETREUUNGSINTENSITAET 66
4.2.9 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN BETREUUNGSINTENSITAET UND
DEREN NUETZLICHKEIT 66
4.2.10 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN BETREUUNGSINTENSITAET UND
DEN UNABHAENGIGEN VARIABLEN 66
4.2.11 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN BETREUUNGSINTENSITAET UND
DEN ABHAENGIGEN VARIABLEN 67
4.2.12 AUSWIRKUNG VON ARBEITSVERHAELTNIS, ZIELBESTIMMUNG
UND ZIELVERBINDLICHKEIT 67
4.2.13 ZIELORIENTIERTES PAEDAGOGISCHES COACHING 67
5 METHODE 69
5.1 DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 69
5.2 ERHEBUNGSINSTRUMENTE 71
5.2.1 ZIELORIENTIERTES PAEDAGOGISCHES COACHING 75
5.2.2 ZUFRIEDENHEIT UND ERWEITERUNG DER HANDLUNGSKOMPETENZ 79
5.2.3 BETREUUNGSINTENSITAET 83
5.2.4 NUETZLICHKEIT DER BETREUUNGSINTENSITAET 84
5.2.5 ZIELE 85
5.2.6 WISSENSERWERB 86
5.3 STICHPROBE 87
5.4 AUSWERTUNGSVERFAHREN 89
6 ERGEBNISSE 95
6.1 ZIELSETZUNG IN DER BERUFSPRAKTISCHEN AUSBILDUNG
UND DEREN AUSWIRKUNGEN 95
6.2 QUALITAET DER ZIELSETZUNGEN 98
6.3 ARTEN VON ZIELEN 104
6.4 WISSENSERWERB 110
6.5 ARBEITSVERHAELTNIS, ZIELBESTIMMUNG UND ZIELVERBINDLICHKEIT 114
6.6 ERWEITERUNG DER HANDLUNGSKOMPETENZ, ZUFRIEDENHEIT MIT DEM
COACHING UND ZUFRIEDENHEIT MIT DER ZIELERREICHUNG 120
6.7 BETREUUNGSINTENSITAET 125
6.8 NUETZLICHKEIT DER BETREUUNGSINTENSITAET 133
6.9 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN BETREUUNGSINTENSITAET UND
NUETZLICHKEIT 140
6.10 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN BETREUUNGSINTENSITAET UND DEM
ARBEITSVERHAELTNIS, DER ZIELBESTIMMIMG SOWIE DER
ZIELVERBINDLICHKEIT
142
6.11 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN BETREUUNGSINTENSITAET UND DER
ERWEITERUNG DER HANDLUNGSKOMPETENZ, DER ZUFRIEDENHEIT MIT
DEM COACHING SOWIE DER ZUFRIEDENHEIT MIT DER ZIELERREICHUNG 145
6.12 AUSWIRKUNG VON ARBEITSVERHAELTNIS, ZIELBESTIMMUNG UND
ZIELVERBINDLICHKEIT AUF DIE ERWEITERUNG DER
HANDLUNGSKOMPETENZ, DIE ZUFRIEDENHEIT MIT DEM COACHING
UND DIE ZUFRIEDENHEIT MIT DER ZIELERREICHUNG 148
6.13 ZIELORIENTIERTES PAEDAGOGISCHES COACHING 152
6.13.1 MODELL DES ZIELORIENTIERTEN PAEDAGOGISCHEN COACHINGS 153
6.13.2 WIRKUNG DES ZIELORIENTIERTEN PAEDAGOGISCHEN COACHINGS
AUF DIE ERWEITERUNG DER HANDLUNGSKOMPETENZ, DIE
ZUFRIEDENHEIT MIT DEM COACHING SOWIE DIE ZUFRIEDENHEIT
MIT DER ZIELERREICHUNG 156
6.13.3 ZUSAMMENSPIEL VON ZIELORIENTIERTEM PAEDAGOGISCHEN
COACHING, DER BETREUUNGSINTENSITAET UND DEN ABHAENGIGEN
VARIABLEN IN DER BERUFSPRAKTISCHEN AUSBILDUNG
ANGEHENDER LEHRPERSONEN 159
7 DISKUSSION UND WEITERFUEHRENDE GEDANKEN 165
7.1 FORSCHUNGSMETHODISCHE UEBERLEGUNGEN 173
7.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE AUSBILDUNG
ANGEHENDER LEHRPERSONEN 176
8 LITERATUR 179
9 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 197
10 TABELLENVERZEICHNIS 201
11 ANHANG 205
|
any_adam_object | 1 |
author | Krattenmacher, Samuel |
author_GND | (DE-588)104843639X |
author_facet | Krattenmacher, Samuel |
author_role | aut |
author_sort | Krattenmacher, Samuel |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040651237 |
classification_rvk | DN 7000 DN 7006 |
classification_tum | EDU 270f EDU 030f |
ctrlnum | (OCoLC)872950763 (DE-599)BVBBV040651237 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01997nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040651237</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150330 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130104s2014 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847400530</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0053-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940755063</subfield><subfield code="9">978-3-940755-06-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)872950763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040651237</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 030f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krattenmacher, Samuel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)104843639X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Planlos durchs Praktikum?</subfield><subfield code="b">zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen</subfield><subfield code="c">Samuel Krattenmacher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">205 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge der Schweizer Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg in der Schweiz, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge der Schweizer Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035022258</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025478137&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025478137</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040651237 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:28:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847400530 9783940755063 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025478137 |
oclc_num | 872950763 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-703 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-703 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 205 S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Budrich |
record_format | marc |
series | Beiträge der Schweizer Bildungsforschung |
series2 | Beiträge der Schweizer Bildungsforschung |
spelling | Krattenmacher, Samuel Verfasser (DE-588)104843639X aut Planlos durchs Praktikum? zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen Samuel Krattenmacher Opladen [u.a.] Budrich 2014 205 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge der Schweizer Bildungsforschung 6 Zugl.: Freiburg in der Schweiz, Univ., Diss., 2012 Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s DE-604 Beiträge der Schweizer Bildungsforschung 6 (DE-604)BV035022258 6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025478137&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krattenmacher, Samuel Planlos durchs Praktikum? zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen Beiträge der Schweizer Bildungsforschung Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125753-4 (DE-588)4053534-4 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Planlos durchs Praktikum? zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen |
title_auth | Planlos durchs Praktikum? zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen |
title_exact_search | Planlos durchs Praktikum? zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen |
title_full | Planlos durchs Praktikum? zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen Samuel Krattenmacher |
title_fullStr | Planlos durchs Praktikum? zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen Samuel Krattenmacher |
title_full_unstemmed | Planlos durchs Praktikum? zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen Samuel Krattenmacher |
title_short | Planlos durchs Praktikum? |
title_sort | planlos durchs praktikum zielorientierter kompetenzerwerb in der schulpraktischen ausbildung angehender lehrpersonen |
title_sub | zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen |
topic | Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Lernerfolg Schulpraktikum Lehrerbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025478137&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035022258 |
work_keys_str_mv | AT krattenmachersamuel planlosdurchspraktikumzielorientierterkompetenzerwerbinderschulpraktischenausbildungangehenderlehrpersonen |