Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor: Lesen, Hören, Lernen im Web
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
2013
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
Bachelor |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Abstract |
Beschreibung: | 1. Aufl. u.d.T.: Lohaus, Arnold: Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters |
Beschreibung: | IX, 298 S. Ill., graph. Darst. 260 mm x 193 mm |
ISBN: | 9783642344343 3642344348 9783642344350 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040649009 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140414 | ||
007 | t | ||
008 | 130103s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1028417764 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783642344343 |c Book. w. online files/update : EUR 29.99 (DE), ca. EUR 30.83 (AT), ca. sfr 37.50 (freier Pr.) |9 978-3-642-34434-3 | ||
020 | |a 3642344348 |9 3-642-34434-8 | ||
020 | |a 9783642344350 |c (eBook) |9 978-3-642-34435-0 | ||
024 | 3 | |a 9783642344343 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86019803 |
035 | |a (OCoLC)848051445 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1028417764 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-1052 |a DE-11 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-578 |a DE-473 |a DE-M483 |a DE-Eb1 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-70 |a DE-634 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 155.4 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 1000 |0 (DE-625)19003: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a WS 105 |2 nlm | ||
084 | |a PSY 375f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Lohaus, Arnold |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)115417141 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor |b Lesen, Hören, Lernen im Web |c Arnold Lohaus ; Marc Vierhaus |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Springer |c 2013 | |
300 | |a IX, 298 S. |b Ill., graph. Darst. |c 260 mm x 193 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Springer-Lehrbuch | |
490 | 0 | |a Bachelor | |
500 | |a 1. Aufl. u.d.T.: Lohaus, Arnold: Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Vierhaus, Marc |e Verfasser |0 (DE-588)140856579 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.1007/978-3-642-34435-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4197922&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025475928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Springer Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025475928&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Abstract |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025475928 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807954673763614720 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Grundbegriffe, Theorien
und Methoden
1 Grundbegriffe der Entwicklungspsychologie . 2
1.1 Definition von Entwicklung. 2
1.2 Gegenstand der Entwicklungspsychologie . 3
1.3 Aufgaben der Entwicklungspsychologie. 3
1.4 Zeitstrecken. 4
1.5 Alter und Entwicklungsstand.
б
1.6 Entwicklungsbereiche.
б
1.7 Entwicklungsformen. 7
1.8 Entwicklungssteuerung durch Anlage und Umwelt 8
2 Theorien der Entwicklungspsychologie. 10
2.1 Psychoanalyse. 10
2.1.1 Die
psychoanalytische
Konzeption Sigmund Freuds 10
2.1.2 Die
psychoanalytische
Konzeption Erik
Eriksons
. 12
2.1.3 Neuere Konzeptionen der Psychoanalyse. 13
2.2 Psychobiologische Konzeptionen. 13
2.2.1 Ethologische Ansätze. 14
2.2.2 Soziobiologische Ansätze . 15
2.3 Lerntheoretische Konzeptionen. 15
2.3.1 Klassisches Konditionieren. 15
2.3.2
Operantes
Konditionieren. 16
2.3.3 Beobachtungslernen. 18
2.4 Anforderungs-Bewältigungs-Theorien. 20
2.5 Die kognitive Theorie Jean Piagets. 23
2.5.1 Akkommodation und Assimilation. 23
2.5.2 Entwicklungsstufen. 24
2.5.3 Weiterentwicklungen und neuere Ansätze. 29
2.6 Informationsverarbeitungstheorien. 30
2.6.1 Mehrspeichermodelle. 30
2.6.2 Entwicklungsveränderungen bei der Informations¬
verarbeitung . 33
2.6.3 Sequenzielle versus parallele Informations¬
verarbeitung . 35
2.7 Theorien domänenspezifischer Entwicklung . 35
2.8 Systemorientierte Theorien. 37
2.9 Abschließende Überlegungen. 40
3 Methoden der Entwicklungspsychologie . 42
3.1 Querschnittmethode. 43
3.2 Längsschnittmethode. 45
3.3 Konvergenzmodell. 47
3.4 Datenerhebungsmethoden in der frühen Kindheit 48
3.5 Datenerhebungsmethoden in späteren
Entwicklungsabschnitten. 51
4 Anlage und Umwelt. 53
4.1 Zwillingsstudien. 54
4.2 Adoptionsstudien. 57
4.3 Weitere Vorgehensweisen und grundsätzliche
Probleme. 58
5 Diagnose des Entwicklungsstandes. 61
5.1 Methodische Grundlagen. 62
5.1.1 Objektivität. 63
5.1.2 Reliabilität. 64
5.1.3 Vaiidität. 65
5.1.4 Normierung. 66
5.2 Beispiele für Entwicklungstests. 66
5.2.1 Screeningtests. 66
5.2.2 Allgemeine Entwicklungstests. 67
5.2.3 Spezielle Entwicklungstests. 68
В
Frühe Kindheit
6
Physische Entwicklung. 72
6.1 Pränatale physische Entwicklung. 72
6.1.1 Entwicklungsstadien . 72
6.1.2 Pränatale Einflussfaktoren. 74
6.1.3 Frühgeburten. 75
6.2
Postnatale
physische Entwicklung . 76
6.2.1 Prüfung der physischen Funktionsfähigkeit
und Säuglingssterblichkeit. 76
6.2.2 Entwicklung zirkadianer Rhythmen. 77
6.2.3 Gehirnentwicklung. 79
6.2.4 Körperwachstum. 81
7 Motorik- und Sensorikentwicklung. 82
7.1 Motorikentwicklung. 82
7.2 Sensorikentwicklung. 86
7.2.1 Visuelle Wahrnehmung. 87
7.2.2 Auditive Wahrnehmung . 91
7.2.3 IntermodaleWahmehmung. 93
8 Frühe Eltern-Kind-Interaktion und Bindung . 95
8.1 Frühe Eltern-Kind-Interaktion. 95
8.1.1 Bindungs-und Fürsorgesystem. 96
8.1.2 Aktivierung des Fürsorgesystems. 96
8.1.3 Intuitives Elternprogramm. 98
8.2 Bindung. 99
8.2.1 Bindungsentwicklung. 99
8.2.2 Bindungsqualität. 100
8.2.3 Bedeutung früher Bindungserfahrungen. 104
С
Entwicklung in einzelnen
Funktionsbereichen
9 Kognition. 106
9.1 Theorien der kognitiven Entwicklung . 107
9.1.1 Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung . 107
9.1.2 SoziokulturelleTheorien. 108
9.1.3 Domänenspezifisches Kernwissen. 108
9.1.4 Informationsverarbeitungstheorien. 109
9.2 Kognitive Entwicklung aus empirischer Sicht. 109
9.2.1 Frühkindliche Lern-und Gedächtnisleistungen . 109
9.2.2 Intuitives physikalisches und biologisches Wissen
in der frühen Kindheit. 111
9.2.3 Strukturierung des Denkens: Kategorisierung,
Konzeptbildung und die Entwicklung von Klassen¬
hierarchien . 113
9.2.4 Kausales Denken. 114
9.2.5 Schlussfolgemdes Denken. 116
9.2.6 Metakognitive Fähigkeiten. 118
9.2.7 Individuelle Unterschiede in der kognitiven
Entwicklung. 119
9.3 Fazit. 120
10 Intelligenz. 122
10.1 Definition. 122
10.2 Intelligenzmodelle. 123
10.2.1
Spearman:
Generalfaktor der Intelligenz. 123
10.2.2 Cattell:
Fluide
und kristalline Intelligenz. 124
10.2.3 Thurstone: Primärfaktoren. 124
10.2.4
Carroll:
Three-Stratum-Theorie der Intelligenz . 125
10.2.5 Alternative Modelle der Intelligenz. 125
10.3 Intelligenzmessung. 128
10.3.1 Frühe Intelligenzmessung. 128
10.3.2 Normorientierte Intelligenzmessung. 129
10.3.3 intelligenzmessung in der Praxis. 132
10.4 Einflussfaktoren auf die Intelligenz. 133
10.4.1 Genetische Beiträge zur Intelligenz. 133
10.4.2 Umwelteinflüsse und Intelligenz. 134
10.5 Intelligenz und Erfolg im Leben. 136
11 Emotion . 137
11.1 Ansätze in der Emotionsforschung. 137
11.1.1 Strukturalistischer Ansatz. 138
11.1.2 Funktionalistischer Ansatz. 139
11.1.3 Soziokultureller Ansatz. 139
11.2 Entwicklung von Emotionen. 140
11.2.1 Positive Emotionen. 141
11.2.2 Negative Emotionen. 142
11.2.3 Selbstbewusste Emotionen . 144
11.3 Entwicklung der Regulierung von Emotionen . 146
11.3.1 Temperament. 146
11.3.2 Emotionsregulation in der Kindheit . 149
11.3.3 Emotionsregulation in der Jugend. 152
11.4 Entwicklung des Emotionswissens
und-Verständnisses . 153
11.4.1 Verständnis von Emotionsauslösern. 153
11.4.2 Verständnis von ambivalenten Emotionen. 154
12 Sprache. 155
12.1 Komponenten der Sprachentwicklung. 155
12.2 Sprache und Gehirnentwicklung . 156
12.3 Voraussetzungen für den Spracherwerb:
Sprachwahrnehmungskompetenzen. 157
12.3.1
Kategóriáié
Wahrnehmung von Sprachlauten . 158
12.3.2 Eingrenzung der unterscheidbaren Sprachlaute . . 158
12.3.3 Abgrenzung von Spracheinheiten. 159
12.3.4 Bildung von Begriffskategorien. 159
12.3.5 Zuordnung von Sprache zu Begriffskategorien . 160
12.4 Sprachproduktion . 161
12.4.1 Vorsprachliche Phase: Kommunikation mit Gesten 161
12.4.2 ErsteWorte. 162
12.4.3 Zusammenstellung von Worten zu Sätzen . 163
12.4.4 Unterstützende Maßnahmen durch die soziale
Umgebung. 163
12.4.5 Entwicklung der syntaktischen Struktur. 164
12.4.6 Entwicklung der Sprachpragmatik. 165
12.5 Spezielle Probleme der Sprachentwicklung . 165
12.5.1 Bilinguale Entwicklung. 165
12.5.2 Gehörlosigkeit. 166
13 Selbstkonzept . 168
13.1 Theoretische Ansätze der Selbstkonzept¬
forschung . 169
13.1.1 FrüheAnsätze . 169
13.1.2 Aktuelle Ansätze. 171
13.2 Entwicklung des Selbstkonzepts . 175
13.2.1 Das Selbst in der Kindheit . 175
13.2.2 Das Selbst in der Jugend. 178
13.3 Entwicklungspsychologische Aspekte
des Selbstwertes. 179
14 Geschlechtstypisierung. 182
14.1 Bedeutsamkeit von Geschlechtsunterschieden . 182
14.1.1 Unterschiede in motorischen Fähigkeiten. 183
14.1.2 Unterschiedein intellektuellen Fähigkeiten. 184
14.1.3 Unterschiede im sozialen Verhalten . 185
14.1.4 Unterschiede im Gesundheitsstatus. 186
14.2 Theorien zur Erklärung von Geschlechts¬
unterschieden . 187
14.2.1 Biologische Grundlagen . 187
14.2.2 Soziale Lerntheorie: Konditionierung und
Modelllernen. 190
14.2.3 Kognitive Ansätze: Geschlechtskonstanz
und Geschlechtsschemata. 192
14.3 Entwicklung von Merkmalen der Geschlechts-
typisierung. 195
14.3.1 Geschlechtsrollenpräferenzen. 195
14.3.2 Geschlechtsrollenstereotype. 196
14.4 Fazit. 197
15 Soziale Beziehungen. 198
15.1 Grundlegende Konzeptionen der sozialen
Entwicklung. 199
15.1.1 Soziale Entwicklung aus lerntheoretischer
und psychoanalytischer Sicht. 199
15.1.2 Soziale Entwicklung aus kognitions-
und systemorientierter Sicht. 200
15.2 Familiäre Beziehungen in der Kindheit. 202
15.2.1 Eltern-Kind-Beziehung. 202
15.2.2 Geschwisterbeziehungen . 207
15.3 Gleichaltrige und Freunde in der Kindheit. 209
15.4 Soziale Entwicklung im Jugendalter. 212
15.4.1 Eltern-Kind-Beziehung. 212
15.4.2 Beziehung zu Gleichaltrigen. 213
15.5 Ausblick: Soziale Entwicklung
im Erwachsenenalter. 215
16 Moral. 217
16.1 Moralische Kognitionen. 218
16.1.1 Moralisches Denken des Kindes aus Sicht
JeanPiagets. 218
16.1.2 Erweiterung des Ansatzes Piagets durch
Lawrence Kohlberg. 220
16.1.3 Kritische Stimmen und Alternativmodelle. 222
16.2 Moralische Emotionen. 225
16.2.1 Affektive Ansätze vor der kognitiven Wende . 226
16.2.2 Affektive Ansätze nach der kognitiven Wende . 226
16.3 Moralisches Handeln. 228
16.3.1 Die negative Perspektive:
Das Unterdrücken verbotenen Verhaltens. 228
16.3.2 Die positive Perspektive:
Das Äußern prosozialen Verhaltens. 229
16.4 Motivation moralischen Handelns. 229
17.3.4 Integration verschiedener Faktoren . 245
17.4 Diagnostik. 245
17.4.1 Ziele der Diagnostik. 245
17.4.2 Bestandteile der Diagnostik. 246
17.5 Prävention und Intervention. 249
17.5.1 Präventionsansätze. 249
17.5.2 Interventionsansätze. 250
17.6 Beschreibung einzelner Störungsbilder. 251
17.6.1 Regulationsstörungen im Säuglingsalter:
Schrei-, Schlaf-und Fütterstörungen. 251
17.6.2 Enuresis und Enkopresis. 252
17.6.3 Tiefgreifende Entwicklungsstörungen. 253
17.6.4 Angststörungen. 254
17.6.5 Hyperkinetische Störungen. 256
17.6.6 Aggressiv-oppositionelles Verhalten. 257
17.6.7 Umschriebene Entwicklungsstörungen. 258
18 Entwicklungsabweichungen im Jugendalter . 261
18.1 Veränderungen und Entwicklungsaufgaben
im Jugendalter. 262
18.1.1 Physische Veränderungen. 262
18.1.2 Sozioemotionale Entwicklung. 263
18.1.3 Entwicklungsaufgaben. 264
18.2 Prävalenz und Geschlechtsunterschiede. 264
18.3 Beschreibung einzelner Störungsbilder. 265
18.3.1 Essstörungen. 265
18.3.2 Depression. 267
18.3.3 Substanzmissbrauch und-abhängigkeit. 269
18.3.4
Aggressivesund
delinquentes
Verhalten. 271
Anhang
Literatur.274
Stichwortverzeichnis.293
D
Entwicklungsabweichungen
17 Entwicklungsabweichungen im Kindesalter. 234
17.1 Entwicklungsabweichungen:
Definition und Klassifikation. 235
17.2 Prävalenz. 237
17.3 Risiko-und Schutzfaktoren. 237
17.3.1 Generelle Aspekte. 237
17.3.2 Interne Risiko-und Schutzfaktoren. 238
17.3.3 Externe Risiko-und Schutzfaktoren. 241
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE DES KINDES- UND JUGENDALTERS FUER BACHELOR
/ LOHAUS, ARNOLD
: 2013
ABSTRACT / INHALTSTEXT
MEHR GEHT NICHT: LESEN, HOERBEITRAEGE, VIDEOS UND LERNTOOLS… DER
MENSCH ENTWICKELT SICH VOR ALLEM IN FRUEHER KINDHEIT UND IM JUGENDALTER
RAPIDE. DOCH WANN ENTWICKELT SICH WAS – UND WIE ENTWICKELT ES SICH
GENAU? WIE MISST MAN VERAENDERUNGEN ODER DEN ENTWICKLUNGSSTAND? WELCHE
ROLLE SPIELEN ERBGUT UND UMWELT? DIESES LEHRBUCH BEANTWORTET DIE
WICHTIGSTEN FRAGEN DES VIELSEITIGEN GRUNDLAGENFACHS
„ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE“ KOMPAKT UND VERSTAENDLICH. AUSFUEHRLICH
UND KOMPAKT THEORIEN, METHODEN UND DIAGNOSTIK ENTWICKLUNG IN ZENTRALEN
FUNKTIONSBEREICHEN: MOTORIK, SENSORIK, KOGNITION, INTELLIGENZ, EMOTION,
SPRACHE, SELBSTKONZEPT, MORAL U.V.M. ELTERN-KIND-INTERAKTION UND
BINDUNG, ANLAGE-UMWELT-PROBLEMATIK ENTWICKLUNGSABWEICHUNGEN IM KINDES-
UND JUGENDALTER LERNFREUNDLICH, MULTIMEDIAL UND SCHNELL BUCH:
FALLBEISPIELE, DEFINITIONEN, PRAXIS-TIPPS, LERNZIELE, KONTROLLFRAGEN,
VERTIEFENDE LITERATUR WEBSITE (WWW.LEHRBUCH-PSYCHOLOGIE.DE): GLOSSAR,
LERNKARTEN, QUIZFRAGEN HOERBEITRAEGE: KOSTENLOS ZUM DOWNLOAD VIDEOS: VIA
QR-CODES DIREKT AUFS SMARTPHONE DOZENTENMATERIALIEN: ABBILDUNGEN,
FOLIENSAETZE UND PRUEFUNGSFRAGEN ZUM DOWNLOAD FUER EINSTEIGER UND
FORTGESCHRITTENE FUER PSYCHOLOGIE-STUDIERENDE IM BACHELORSTUDIUM FUER
ALLE, DIE SICH FUER DIE FASZINIERENDEN ENTWICKLUNGEN IM KINDES- UND
JUGENDALTER INTERESSIEREN
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT. |
any_adam_object | 1 |
author | Lohaus, Arnold 1954- Vierhaus, Marc |
author_GND | (DE-588)115417141 (DE-588)140856579 |
author_facet | Lohaus, Arnold 1954- Vierhaus, Marc |
author_role | aut aut |
author_sort | Lohaus, Arnold 1954- |
author_variant | a l al m v mv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040649009 |
classification_rvk | CQ 1000 CQ 6000 |
classification_tum | PSY 375f |
ctrlnum | (OCoLC)848051445 (DE-599)DNB1028417764 |
dewey-full | 155.4 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.4 |
dewey-search | 155.4 |
dewey-sort | 3155.4 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040649009</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140414</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130103s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1028417764</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642344343</subfield><subfield code="c">Book. w. online files/update : EUR 29.99 (DE), ca. EUR 30.83 (AT), ca. sfr 37.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-642-34434-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3642344348</subfield><subfield code="9">3-642-34434-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642344350</subfield><subfield code="c">(eBook)</subfield><subfield code="9">978-3-642-34435-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783642344343</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86019803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)848051445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1028417764</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.4</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19003:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 105</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 375f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohaus, Arnold</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115417141</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor</subfield><subfield code="b">Lesen, Hören, Lernen im Web</subfield><subfield code="c">Arnold Lohaus ; Marc Vierhaus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 298 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">260 mm x 193 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bachelor</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl. u.d.T.: Lohaus, Arnold: Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vierhaus, Marc</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140856579</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.1007/978-3-642-34435-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4197922&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025475928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Springer Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025475928&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Abstract</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025475928</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV040649009 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:25:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642344343 3642344348 9783642344350 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025475928 |
oclc_num | 848051445 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-1052 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-578 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-Eb1 DE-703 DE-20 DE-824 DE-B1533 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-70 DE-634 DE-860 |
owner_facet | DE-29 DE-1052 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-578 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-Eb1 DE-703 DE-20 DE-824 DE-B1533 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-70 DE-634 DE-860 |
physical | IX, 298 S. Ill., graph. Darst. 260 mm x 193 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Springer-Lehrbuch Bachelor |
spelling | Lohaus, Arnold 1954- Verfasser (DE-588)115417141 aut Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor Lesen, Hören, Lernen im Web Arnold Lohaus ; Marc Vierhaus 2., überarb. Aufl. Berlin Springer 2013 IX, 298 S. Ill., graph. Darst. 260 mm x 193 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Springer-Lehrbuch Bachelor 1. Aufl. u.d.T.: Lohaus, Arnold: Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd rswk-swf Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 s DE-604 Vierhaus, Marc Verfasser (DE-588)140856579 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.1007/978-3-642-34435-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4197922&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025475928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Springer Fremddatenuebernahme application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025475928&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Abstract |
spellingShingle | Lohaus, Arnold 1954- Vierhaus, Marc Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor Lesen, Hören, Lernen im Web Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073110-8 (DE-588)4073410-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor Lesen, Hören, Lernen im Web |
title_auth | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor Lesen, Hören, Lernen im Web |
title_exact_search | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor Lesen, Hören, Lernen im Web |
title_full | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor Lesen, Hören, Lernen im Web Arnold Lohaus ; Marc Vierhaus |
title_fullStr | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor Lesen, Hören, Lernen im Web Arnold Lohaus ; Marc Vierhaus |
title_full_unstemmed | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor Lesen, Hören, Lernen im Web Arnold Lohaus ; Marc Vierhaus |
title_short | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor |
title_sort | entwicklungspsychologie des kindes und jugendalters fur bachelor lesen horen lernen im web |
title_sub | Lesen, Hören, Lernen im Web |
topic | Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
topic_facet | Jugendpsychologie Kinderpsychologie Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4197922&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025475928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025475928&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lohausarnold entwicklungspsychologiedeskindesundjugendaltersfurbachelorlesenhorenlernenimweb AT vierhausmarc entwicklungspsychologiedeskindesundjugendaltersfurbachelorlesenhorenlernenimweb |