Gewaltfreie Kommunikation in der Schule: wie Wertschätzung gelingen kann ; [ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Junfermann
2013
|
Schriftenreihe: | Reihe Kommunikation : GFK & Schule
Coaching fürs Leben |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 247 S. Ill. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783873879430 3873879433 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040648110 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210819 | ||
007 | t | ||
008 | 130102s2013 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1028419414 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783873879430 |c : EUR 17.90 (DE), EUR 18.40 (AT), sfr 25.90 (freier Pr.) |9 978-3-87387-943-0 | ||
020 | |a 3873879433 |9 3-87387-943-3 | ||
035 | |a (OCoLC)854682706 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1028419414 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-898 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-525 |a DE-Di1 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-M347 |a DE-1949 |a DE-M483 |a DE-858 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-863 | ||
082 | 0 | |a 370.11 |2 22/ger | |
084 | |a CV 3500 |0 (DE-625)19155: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2160 |0 (DE-625)19817:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Orth, Gottfried |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)11801238X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gewaltfreie Kommunikation in der Schule |b wie Wertschätzung gelingen kann ; [ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten] |c Gottfried Orth ; Hilde Fritz |
264 | 1 | |a Paderborn |b Junfermann |c 2013 | |
300 | |a 247 S. |b Ill. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Kommunikation : GFK & Schule | |
490 | 0 | |a Coaching fürs Leben | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einfühlung |0 (DE-588)4133262-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationsverhalten |0 (DE-588)4164814-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kommunikationsverhalten |0 (DE-588)4164814-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Einfühlung |0 (DE-588)4133262-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kommunikationsverhalten |0 (DE-588)4164814-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Einfühlung |0 (DE-588)4133262-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fritz, Hilde |e Verfasser |0 (DE-588)132751097 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783955711658 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-87387-943-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4198299&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025475042&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025475042 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DP 6100 O77 |
DE-BY-FWS_katkey | 645772 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101420512 |
_version_ | 1807954671101280256 |
adam_text |
Titel: Gewaltfreie Kommunikation in der Schule
Autor: Orth, Gottfried
Jahr: 2013
Inhalt
Vorwort. 9
i. Einleitung: "Sieh die Schönheit in mir.". 13
2. Bedürfnisse, Gefühle und Strategien -
Das Zentrum Cewaltfreier Kommunikation. 25
2.1 Bedürfnisse. 29
2.1.1 Was verstehen wir in Gewaltfreier Kommunikation
unter Bedürfnissen? - Einige Hinweise. 29
2.1.2 Übungen zu den Bedürfnissen. 33
2.1.3 Wie finde ich Bedürfnisse heraus?. 37
2.2 Gefühle. 38
2.2.1 Was verstehen wir in Gewaltfreier Kommunikation
unter Gefühlen? - Einige Hinweise. 39
2.2.2 Übungen . 43
2.3 Strategien. 46
2.3.1 Was verstehen wir in Gewaltfreier Kommunikation
unter Strategien? - Einige Hinweise. 46
2.3.2 Konflikte um Strategien . 46
2.3.3 Übungen. 47
2.4 Zusammenfassung: Was haben wir Ihnen in diesem Kapitel angeboten?. 52
3. Die vier Schritte und der Umgang mit einem "Nein" auf eine Bitte . 55
3.1 Die vier Schritte. 59
3.2 Übungen zu Beobachtung und Bitte. 64
3.3 Ein "Nein" einfühlsam und wertschätzend hören. 66
3.4 Übungen, ein "Nein" einfühlsam zu hören. 69
3.5 Zusammenfassung: Was haben wir Ihnen in diesem Kapitel angeboten? . 74
4. Weil Beziehung so entscheidend ist. -
Wertschätzung, Selbst-Empathie und Empathie . 77
4.1 Wertschätzung. 81
4.2 Was verstehen wir in Gewaltfreier Kommunikation unter
Selbst-Empathie? - Einige Hinweise . 83
4.3 Übungen zur Selbst-Empathie. 88
4.4 Was verstehen wir in Gewaltfreier Kommunikation unter Empathie? -
Einige Hinweise. 98
4.5 Übungen zur Empathie. 101
4.5.1 Übungsspiel: Zuspruch, Vergleich, Sympathie, Empathie -
Möglichkeiten, einem Problem/einem Konflikt zu begegnen. 101
4.5.2 Übung zu Empathie und Selbst-Empathie im Schulalltag. 104
4.6. Zusammenfassung: Was haben wir Ihnen in diesem Kapitel angeboten?. 110
5. Umgang mit Macht. 111
5.1 Machtsituationen. 113
5.2 Welches Verständnis haben wir in der Gewaltfreien Kommunikation
von Macht? - Einige Hinweise. 114
5.3 Schützender und strafender Machtgebrauch - Beispiele aus der Schule . 117
5.3.1 Strafende Anwendung von Macht . 117
5.3.2 Schützende Anwendung von Macht. 118
5.4 Problematisierung der Differenz von bestrafender und
schützender Anwendung von Macht an zwei Beispielen. 121
5.4.1 Die "Rote Karte!". 121
5.4.2 Das "Trainingsraumkonzept". 126
5.4.3 Kritische Weiterentwicklungen des Trainingsraumkonzepts. 130
5.5 Wie setzen Sie Macht ein?. 137
5.6 Zusammenfassung: Was haben wir Ihnen in diesem Kapitel angeboten?. 138
6. Wertschätzung ausdrücken. 139
6.1 Die Geschichte von Lars und seinem Vater. 142
6.2 Was verstehen wir in der Gewaltfreien Kommunikation
unter Wertschätzung? - Einige Hinweise. 143
6.3 . was haben Sie zu Lars gesagt?. 145
6.4 (Selbst-)Reflexionen zum Lob. 145
6.5 Wertschätzung üben. 147
6.6 Wertschätzende Schulentwicklung. 148
6.7 Zusammenfassung: Was haben wir Ihnen in diesem Kapitel angeboten?. 152
7- Im Zentrum ankommen - Vom Zentrum aus starten: Zwischenreflexion . 153
8. Umgang mit Fehlern - Fehlerfreundlichkeit. 155
8.1 Was sind eigentlich Fehler?. 160
8.2 "Fehler" an sich gibt es nicht . 161
8.3 Ein "fehler'freundlicher Umgang mit "Fehlern" . 162
8.4 Wir plädieren für eine Prozesssprache . 163
8.5 Schule - Ein Ort jenseits von richtig und falsch?. 164
9- Bitten statt fordern. 167
9.1 Eine Schule organisiert einen Bittenprozess -
Schulentwicklung mit Gewaltfreier Kommunikation. 171
9.2 Gewaltfreie Kommunikation - Ein "Energiesparmodell". 173
io. Zur Rolle der Lehrerinnen und Lehrer. 175
10.1 Selbstverbindung und Authentizität . 179
10.2 Lehrerinnen und Lehrer als Beraterinnen und Berater einer Reise . 182
10.3 Konflikte in der Klasse, im Kollegium, mit der Schulleitung. 184
ii. Zum Verhältnis von Lehrerinnen und Lehrern
zu den Schülerinnen und Schülern. 189
12. Klassenrat - Schülerinnen und Schüler üben Empathie. 193
13. Einzelgespräche mit einer Schülerin oder einem Schüler. 199
13.1 Janine . 201
13.2 Zur Reflexion des Gesprächs. 203
14. Klassenkonferenz mit Eltern oder einer Mutter/einem Vater. 207
14.1 Bericht einer Klassenkonferenz. 209
14.2 Zur Reflexion gewaltfreier Sprache in Klassenkonferenzen. 211
15. Gewaltfreie Kommunikation im Unterricht. 213
15.1 Implizite Möglichkeiten zur Gestaltung von Unterricht
mit Gewaltfreier Kommunikation. 215
15.2 Was Gefühle mit der Schule zu tun haben - "Geht so",
"scheiße", "geil" oder "cool". 217
15.3 Mit-Gefühl: Texte lesen und Bedürfnisse aufspüren -
Ein spielerischer Umgang mit Texten in der Schule. 219
16. . was Sie (fast) gleich mit Ihrer Klasse ausprobieren können:
Ein Kennenlerntag zu Gewaltfreier Kommunikation. 223
16.1 GFK-Kennenlerntag zum Thema: "Und was bringt mir das? -
Wir entdecken unsere Bedürfnisse, Strategien, sie zu erfüllen,
und unsere Gefühle". 225
16.2 Materialien zum Kennenlerntag. 228
17. Wie wir die Ihnen gestellten Aufgaben bearbeitet haben. 235
Literaturverzeichnis. 245 |
any_adam_object | 1 |
author | Orth, Gottfried 1952- Fritz, Hilde |
author_GND | (DE-588)11801238X (DE-588)132751097 |
author_facet | Orth, Gottfried 1952- Fritz, Hilde |
author_role | aut aut |
author_sort | Orth, Gottfried 1952- |
author_variant | g o go h f hf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040648110 |
classification_rvk | CV 3500 CX 3000 DO 8000 DP 2160 DP 6100 DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)854682706 (DE-599)DNB1028419414 |
dewey-full | 370.11 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.11 |
dewey-search | 370.11 |
dewey-sort | 3370.11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040648110</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210819</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130102s2013 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1028419414</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783873879430</subfield><subfield code="c">: EUR 17.90 (DE), EUR 18.40 (AT), sfr 25.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-87387-943-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3873879433</subfield><subfield code="9">3-87387-943-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)854682706</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1028419414</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.11</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2160</subfield><subfield code="0">(DE-625)19817:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Orth, Gottfried</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11801238X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gewaltfreie Kommunikation in der Schule</subfield><subfield code="b">wie Wertschätzung gelingen kann ; [ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten]</subfield><subfield code="c">Gottfried Orth ; Hilde Fritz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Junfermann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Kommunikation : GFK & Schule</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Coaching fürs Leben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164814-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164814-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164814-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fritz, Hilde</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132751097</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783955711658</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-87387-943-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4198299&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025475042&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025475042</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040648110 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:25:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783873879430 3873879433 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025475042 |
oclc_num | 854682706 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-525 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-M347 DE-1949 DE-M483 DE-858 DE-634 DE-92 DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-525 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-M347 DE-1949 DE-M483 DE-858 DE-634 DE-92 DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 247 S. Ill. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Junfermann |
record_format | marc |
series2 | Reihe Kommunikation : GFK & Schule Coaching fürs Leben |
spelling | Orth, Gottfried 1952- Verfasser (DE-588)11801238X aut Gewaltfreie Kommunikation in der Schule wie Wertschätzung gelingen kann ; [ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten] Gottfried Orth ; Hilde Fritz Paderborn Junfermann 2013 247 S. Ill. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Kommunikation : GFK & Schule Coaching fürs Leben Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd rswk-swf Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 s Einfühlung (DE-588)4133262-3 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Lehrer (DE-588)4035088-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Fritz, Hilde Verfasser (DE-588)132751097 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783955711658 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-87387-943-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4198299&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025475042&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Orth, Gottfried 1952- Fritz, Hilde Gewaltfreie Kommunikation in der Schule wie Wertschätzung gelingen kann ; [ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten] Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4133262-3 (DE-588)4164814-6 (DE-588)4077208-1 |
title | Gewaltfreie Kommunikation in der Schule wie Wertschätzung gelingen kann ; [ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten] |
title_auth | Gewaltfreie Kommunikation in der Schule wie Wertschätzung gelingen kann ; [ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten] |
title_exact_search | Gewaltfreie Kommunikation in der Schule wie Wertschätzung gelingen kann ; [ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten] |
title_full | Gewaltfreie Kommunikation in der Schule wie Wertschätzung gelingen kann ; [ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten] Gottfried Orth ; Hilde Fritz |
title_fullStr | Gewaltfreie Kommunikation in der Schule wie Wertschätzung gelingen kann ; [ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten] Gottfried Orth ; Hilde Fritz |
title_full_unstemmed | Gewaltfreie Kommunikation in der Schule wie Wertschätzung gelingen kann ; [ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten] Gottfried Orth ; Hilde Fritz |
title_short | Gewaltfreie Kommunikation in der Schule |
title_sort | gewaltfreie kommunikation in der schule wie wertschatzung gelingen kann ein lern und ubungsbuch fur alle die in schulen leben und arbeiten |
title_sub | wie Wertschätzung gelingen kann ; [ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten] |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Lehrer Schüler Einfühlung Kommunikationsverhalten Schulpädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4198299&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025475042&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT orthgottfried gewaltfreiekommunikationinderschulewiewertschatzunggelingenkanneinlernundubungsbuchfuralledieinschulenlebenundarbeiten AT fritzhilde gewaltfreiekommunikationinderschulewiewertschatzunggelingenkanneinlernundubungsbuchfuralledieinschulenlebenundarbeiten |
Beschreibung
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DP 6100 O77 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 25.11.2024 Vormerken |