Reform des kommunalen Finanzausgleichs in Thüringen: Gutachten im Auftrag des Finanzministeriums des Freistaats Thüringen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Speyer
Dt. Forschungsinst. für öffentl. Verwaltung Speyer
2012
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271 |
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V
INHALTSVERZEICHNIS
1. AUFTRAG UND FRAGESTELLUNGEN DES GUTACHTENS 1
2. DER KOMMUNALE FINANZAUSGLEICH DES FREISTAATS THUERINGEN 4
2.1 DAS URTEIL VOM 21. JUNI 2005 6
2.2 DIE REGELUNGEN UND VERFAHREN DES KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS
THUERINGENS IM EINZELNEN 15
2.2.1 DIE BESTIMMUNG DES VOLUMENS DES KOMMUNALEN FINANZBEDARFS 15
2.2.1.1 BERECHNUNGSMETHODEN FUER DEN FINANZBEDARF 16
2.2.1.2 DIE DURCHSCHNITTSKOSTENMETHODE 16
2.2.1.3 PROGNOSEN DER FACHRESSORTS BEI DER ERMITTLUNG FUER DIE AUFGABEN
KINDERTAGESSTAETTEN, SGB II, SGB XII, ABWASSER UND ABFALL 22
2.2.1.4 FORTSCHREIBUNG DER DATENGRUNDLAGE FUER DEN FINANZBEDARF 24
2.2.2 ERMITTLUNG DER FINANZ- BZW. EINNAHMEKRAFT UND ANREIZMECHANISMUS
ZUR AUSSCHOEPFUNG KOMMUNALER EINNAHMEN 25
2.2.3 FINANZAUSGLEICHSUMLAGE 29
2.2.4 VERTEILUNG DER FINANZMITTEL IM KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICH. 30
2.2.4.1 SCHLUESSELZUWEISUNGEN 36
2.2.4.2 BESONDERE ERGAENZUNGSZUWEISUNGEN 43
2.2.4.3 VERTEILUNG DER BESONDEREN ERGAENZUNGSZUWEISUNGEN. 44
2.2.4.4 WEITERE ZUWEISUNGEN .: 48
2.3 DAS URTEIL VOM 2. NOVEMBER 2011 48
3. KRITISCHE ANALYSE DES THUERINGER KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS 52
3.1 ASYMMETRISCHE FINANZAUSSTATTUNG VON LAND UND KOMMUNEN IM GELTENDEN
FINANZAUSGLEICHSSYSTEM 52
3.2 KRITISCHE ANALYSE DER ERMITTLUNG DES KOMMUNALEN FINANZBEDARFS IM
THUERINGER MODELL IM EINZELNEN 58
3.2.1 KRITISCHE ANALYSE DER FINANZBEDARFSERMITTLUNG 58
3.2.2 ANREIZPROBLEME BEI ANWENDUNG DER DURCHSCHNITTSKOSTEN.... 62
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IMAGE 2
VI
3.3 KRITISCHE ANALYSE DER BESTIMMUNG UND VERTEILUNG DER SCHLUESSEL- UND
BESONDEREN ERGAENZUNGSZUWEISUNGEN 64
3.3.1 BESTIMMUNG DER SCHLUESSELZUWEISUNGEN 64
3.3.2 BESTIMMUNG DER BESONDEREN ERGAENZUNGSZUWEISUNGEN 68
3.3.3 ZUWEISUNGEN AUSSERHALB DER FINANZAUSGLEICHSMASSE 74
3.3.4 DIE SCHLUESSELMASSE ALS LETZTE RESULTANTE VON UMFANG REICHEN
ENTNAHMEN AUS DER FINANZAUSGLEICHSMASSE 75
3.3.5 AUSWIRKUNGEN DER VERTEILUNG VON ZUWEISUNGEN IM KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICH AUF DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN LANDKREISEN UND IHREN
KREISANGEHOERIGEN KOMMUNEN 7 6
3.4 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 86
4. REFORMVORSCHLAEGE 90
4.1 ZIEIE DES THUERINGER KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS 90
4.2 DER AUFBAU UND DIE INNERE LOGIK EINES REFORMIERTEN KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICHS IN THUERINGEN 93
4.3 DIE BESTIMMUNG DER KOMMUNALEN MINDESTFINAIIZAUSSTATTUNG 94
4.3.1 BERECHNUNG DES KOMMUNALEN MINDESTFINANZBEDARFS MIT DEM
STANDARDKOSTEN-MODELL (SKM) 95
4.3.1.1 GRUNDLAGEN DES STANDARDKOSTEN-MODELLS UND ANWENDUNGSERFAHRUNGEN
96
4.3.1.2 DAS VERFAHREN DES STANDARDKOSTEN-MODELLS 97
4.3.1.3 ANWENDUNG DES SKM AUF DIE BERECHNUNG DES KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICHS 103
4.3.1.4 DIE QUANTIFIZIERUNG AM BEISPIEL DES WOHNGELDS: VORGEHENS WEISE
UND ERGEBNISSE 104
4.3.1.5 EMPFEHLUNG: SUKZESSIVE MESSIMG DER KOMMUNALEN AUFGABEN MIT SKM
UND FORT SCHREIBUNG IM ZEITABLAUF SOWIE MESSUNG DER WICHTIGSTEN
LANDESAUFGABEN 109
4.3.1.6 EMPFEHLUNG: MESSUNG DER KOSTENTREIBER NACH DER 80:20 REGEL UND
SCHAETZUNG DER UEBRIGEN KOMMUNALEN AUFGABEN 111
4.4 BESTIMMUNG DER FINANZAUSGLEICHSMASSE UNTER GLEICH BERECHTIGTER
BERUECKSICHTIGUNG DER FINANZBEDARFE UND DER EINNAHMESITUATION DES LANDES
UND SEINER KOMMUNEN 116
IMAGE 3
VN
4.5 BERECHNUNG DER SCHLUESSELZUWEISUNGEN: FINANZKRAFTUNABHAENGIGE
PRO-KOPF-PAUSCHALEN UND KLASSISCHE SCHLUESSELZUWEISUNGEN AUF DER BASIS
VON FINANZBEDARFS- UND FINANZKRAFTINDIKATOREN 118
4.5.1 GLEICHBEHANDLUNG DES KREISFREIEN UND DES KREISAN GEHOERIGEN RAUMS:
DIE VOLLSTAENDIGE INTEGRATION DER LAND KREISE IN DIE VERTEILUNG DER
SCHLUESSELZUWEISUNGEN 119
4.5.2 INDIKATOREN DES FINANZBEDARFS 120
4.5.3 ANSAETZE FUER DIE FINANZKRAFT 125
4.5.4 ERGAENZENDE INVESTITIONSSCHLUESSELZUWEISUNGEN 127
4.5.5 FINANZAUSGLEICHSUMLAGE 127
4.6 ERGEBNISSE EINER MODELLRECHNUNG FUER DAS JAHR 2010 129
4.7 ANPASSUNG DER BERECHNUNGSGRUNDLAGEN DES KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS
AN VERAENDERUNGEN DER FINANZ - UND KOSTENSITUATION UND NACHPRUEFUNG DES
GESAMTGEFUEGES 136
4.8 SCHAFFUNG VON TRANSPARENZ UEBER DIE BERECHNUNGSGRUNDLAGEN UND DIE
ERGEBNISSE DES KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS 138
4.9 VERFASSUNGSRECHTLICHE WUERDIGUNG 138
4.9.1 VEREINBARKEIT DES SKM MIT ART. 93 12 THUERVERF. 139
4.9.1.1 AUSGEHEN VON DURCHSCHNITTSKOSTEN 139
4.9.1.2 ANFORDERUNGEN AN DIE KONKRETE ART DER DURCHSCHNITTSBERECHNUNG
139
4.9.1.3 KORREKTUR DER DURCHSCHNITTSWERTE 142
4.9.1.4 ZWISCHENERGEBNIS 143
4.9.2 VEREINBARKEIT DES GLEICHMAESSIGKEITSGRUNDSATZES, DER EINBEZIEHUNG
VON BEDARFSINDIKATOREN IN DIE SCHLUESSEL MASSE SOWIE DES SKM MIT ART. 93
11 THUERVERF 144
4.9.2.1 DER GLEICHMAESSIGKEITSGRUNDSATZ AM MASSSTAB DES ART. 93 11 THUERVERF
144
4.9.2.2 DIE BILDUNG DER SCHLUESSELMASSE ANHAND VON BEDARFSINDIKATOREN AM
MASSSTAB DES ART. 93 11 THUERVERF 146
4.9.3 DAS SKM AM MASSSTAB DES ART. 93 11 THUERVERF 148
4.9.3.1 ANFORDERUNGEN AN DIE KONKRETE ART DER
DURCHSCHNITTSKOSTENBERECHNUNG 149
4.9.3.2 SCHUTZ DES SELBSTVERWALTUNGSRECHTS 150
IMAGE 4
VM
4.9.3.3 LEISTUNGSKRAFTABHAENGIGKEIT 154
4.9.4 ZUSAMMENFASSUNG DER RECHTLICHEN WUERDIGUNG 154
5. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DES GUTACHTENS UND DER EMPFEHLUNGEN
154
ANHANG 163
AI: SACHKOSTENBEITRAEGE FUER SCHUELER NACH DER THUERINGER VERORD NUNG ZUR
DURCHFUHRUNG DES SCHULLASTENAUSGLEICHS FUER DAS HAUSHALTSJAHR 2010 163
A2: HAUPTANSATZSTAFFELN UND BESONDERE BEDARFSANSAETZE IN DEN KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICHSGESETZEN DER LAENDER 165
A3: KONKRETE BERECHNUNG DER ERSTATTUNGSBETRAEGE DER
AUFTRAGSKOSTENPAUSCHALE NACH § 26 DES THUERINGER FINANZAUSGLEICHSGESETZES
FUER DAS JAHR 2011 169
A4: DURCHFUHRUNG VON SKM-MESSUNGEN 177
A5: KOSTENTREIBER DER KOMMUNALEN AUFGABEN IM UEBERBLICK 180
LITERATUR 189
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