Psychologie des Unterrichts:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
[2013]
|
Schriftenreihe: | UTB
3895 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Literaturverz. S. 182 - 202 |
Beschreibung: | 204 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783825238957 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040647002 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171113 | ||
007 | t | ||
008 | 121228s2013 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1028267991 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825238957 |c kartoniert : EUR 18.99 (DE), ca. EUR 20.60 (AT), ca. sfr 27.50 (freier Pr.) |9 978-3-8252-3895-7 | ||
024 | 3 | |a 9783825238957 | |
035 | |a (OCoLC)843521965 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1028267991 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-Di1 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-2153 | ||
082 | 0 | |a 370.15 |2 22/ger | |
084 | |a BE 8665 |0 (DE-625)10809: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2100 |0 (DE-625)16849: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 540f |2 stub | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kunter, Mareike |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)124351425 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie des Unterrichts |c Mareike Kunter ; Ulrich Trautwein |
264 | 1 | |a Paderborn |b Ferdinand Schöningh |c [2013] | |
264 | 4 | |c © 2013 | |
300 | |a 204 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 3895: Pädagogische Psychologie, Schulpädagogik | |
490 | 0 | |a StandardWissen Lehramt | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
500 | |a Literaturverz. S. 182 - 202 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Trautwein, Ulrich |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)126261598 |4 aut | |
830 | 0 | |a UTB |v 3895 |w (DE-604)BV000895355 |9 3895 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4191952&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025473950&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025473950 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807954664301264896 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Seite 11 Vorwort
13 1 Unterrichtspsychologie: Grundlagen
14 1.1 Unterricht planen und gestalten
15 1.2 Ein psychologisches Rahmenmodell zum Verständnis von
Unterricht
19 1.3 Wie kann die Qualität von Unterricht bestimmt werden?
21 1.4 Zur Gliederung des Buches
23 2 Die Nutzung des Lernangebots und individuelle
Lernvoraussetzungen
24 2.1 Wie lernen wir?
25 2.2 Lernen als aktive Informationsverarbeitung
26 2.2.1 Das Drei-Speicher-Modell
30 2.2.2 Informationsverarbeitung: ein wissensgesteuerter
Konstruktionsprozess
30 2.2.3 Der langwierige Weg vom Arbeitsgedächtnis ins
Langzeitgedächtnis
36 2.3 Lernen als sozialer Prozess: Soziokonstruktivistische Lerntheorien
36 2.3.1 Lernen ist ein sozialer Prozess
39 2.3.2 Wissen ¡st mehr als Information
42 2.3.3 Implikationen für den Unterricht
43 2.4 Motivationale Prozesse
47 2.5 Individuelle Voraussetzungen: Kognitives Lernpotenzial und
motivationale Prädispositionen als Ursachen und Folgen des
Lernens
48 2.5.1 Kognitives Lernpotenzial
49 2.5.2 Motivationale Prädispositionen
53 3 Ansätze zur Beschreibung und
Analyse des
u
ντε
rrichtsan gebotes
54 3.1 Unterricht als eine Lernsituation mit vielen Facetten
56 3.1.1 Typische Merkmale der Unterrichtssituation
60 3.1.2 Unterricht als eine Lem-Gelegenheit
62 3.2 Unterricht beschreiben und analysieren
64 3.2.1 Sicht-und Tiefenstrukturen
67 3.2.2 Zur fachlichen Einbettung von Unterricht
68 3.2.3 Unterrichtsforschung
75 4 Lehr-Lernprozesse im Unterricht
76 4.1 Ein Blick auf die Tiefenstrukturen
78 4.2
Classroom
Management
79 4.2.1 Wie man die Klasse führen kann -die Studien von Kounin
81 4.2.2 Wie kann effektive Klassenführung im Unterricht umgesetzt werden?
85 4.3 Potenzial zur kognitiven Aktivierung
87 4.3.1 Wie kann kognitive Aktivierung im Unterricht erreicht werden?
91 4.3.2 Kognitive Aktivierung beschreibt Lernprozesse, nicht die
Schwierigkeit von Lerninhalten
93 4.3.3 Aktivieren und Üben: Der Schlüssel zu einem soliden
Wissensaufbau
94 4.4
95 4.4.1
97 4.4.2 wie
капп
KonstruKtive Unterstützung im unterricnt umgesetzt
werden?
102 4.4.3 Sozialklima-wie gehen die Lernenden miteinander um?
103 4.5 Zusammenspiel zwischen
Classroom
Management, kognitiver
Aktivierung und Unterstützung
107 5 Unterrichtsmethoden
108 5.1 Sichtstrukturen des Unterrichts
110 5.2 Von der Lehrkraft angeleitetes Lernen: Lehrergesteuerte
Unterrichtsmethoden
111 5.2.1 Frontalunterricht-ein Relikt aus früheren Zeiten,
das abgeschafft werden sollte?
112 5.2.2 Formen des lehrerzentrierten Unterrichts
120 5.3 Methoden des gemeinsamen Lernens: Gruppenarbeit und
Kooperatives Lernen
121 5.3.1 Lernen in der Gruppe-Anspruch und Wirklichkeit
124 5.3.2 Welche Faktoren machen gemeinsames Arbeiten und Lernen
effektiv?
126 5.3.3 Kooperative Lernmethoden
129 5.4 Individualisiertes Lernen: Problemorientierte
Unterrichtsmethoden
129 5.4.1 Die Aufgabe selbst leitet die Lernenden
130 5.4.2 Formen des offenen Unterrichts
134 5.4.3 Effekte und Herausforderungen offener Unterrichtsmethoden
141 6 Bedingungen für qualitätvollen Unterricht:
Die professionelle Kompetenz von Lehrkräften
142 6.1 Was macht eine „gute" Lehrkraft aus?
143 6.2 Professionelle Kompetenz als Grundstein für qualitätvollen
Unterricht
149 6.3 Die Aspekte der professionellen Kompetenz
149 6.3.1 Professionelles Wissen
151 6.3.2 Professionelle Überzeugungen
156 6.3.3 Motivation
158 6.3.4 Berufliche Selbstregulation
161 7 Rahmenbedingungen des Unterrichts
162 7.1 Unterricht ist immer kontextabhängig
163 7.2 Klassenzusammensetzung
167 7.3 Schulformeffekte
168 7.4 Weitere Kontextfaktoren
173 7.5 Familiäre Herkunft
175 7.6 Kulturelle Rahmenbedingungen
180 Im Text zitierte Internetquellen
180 Weiterführende Literatur und praktische Ratgeber
182 Literaturverzeichnis
203 Stichwortregister |
any_adam_object | 1 |
author | Kunter, Mareike 1972- Trautwein, Ulrich 1972- |
author_GND | (DE-588)124351425 (DE-588)126261598 |
author_facet | Kunter, Mareike 1972- Trautwein, Ulrich 1972- |
author_role | aut aut |
author_sort | Kunter, Mareike 1972- |
author_variant | m k mk u t ut |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040647002 |
classification_rvk | BE 8665 BU 2100 CX 4500 DN 7000 DP 1000 |
classification_tum | PSY 540f EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)843521965 (DE-599)DNB1028267991 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040647002</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171113</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121228s2013 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1028267991</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825238957</subfield><subfield code="c">kartoniert : EUR 18.99 (DE), ca. EUR 20.60 (AT), ca. sfr 27.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-3895-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825238957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)843521965</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1028267991</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BE 8665</subfield><subfield code="0">(DE-625)10809:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16849:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunter, Mareike</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124351425</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie des Unterrichts</subfield><subfield code="c">Mareike Kunter ; Ulrich Trautwein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh</subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">204 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">3895: Pädagogische Psychologie, Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">StandardWissen Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 182 - 202</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trautwein, Ulrich</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)126261598</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">3895</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">3895</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4191952&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025473950&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025473950</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040647002 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:25:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825238957 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025473950 |
oclc_num | 843521965 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-384 DE-N32 DE-12 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-Di1 DE-703 DE-824 DE-83 DE-2153 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-384 DE-N32 DE-12 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-Di1 DE-703 DE-824 DE-83 DE-2153 |
physical | 204 Seiten Diagramme |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Ferdinand Schöningh |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB StandardWissen Lehramt |
spelling | Kunter, Mareike 1972- Verfasser (DE-588)124351425 aut Psychologie des Unterrichts Mareike Kunter ; Ulrich Trautwein Paderborn Ferdinand Schöningh [2013] © 2013 204 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 3895: Pädagogische Psychologie, Schulpädagogik StandardWissen Lehramt Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Literaturverz. S. 182 - 202 Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Trautwein, Ulrich 1972- Verfasser (DE-588)126261598 aut UTB 3895 (DE-604)BV000895355 3895 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4191952&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025473950&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kunter, Mareike 1972- Trautwein, Ulrich 1972- Psychologie des Unterrichts UTB Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4077208-1 |
title | Psychologie des Unterrichts |
title_auth | Psychologie des Unterrichts |
title_exact_search | Psychologie des Unterrichts |
title_full | Psychologie des Unterrichts Mareike Kunter ; Ulrich Trautwein |
title_fullStr | Psychologie des Unterrichts Mareike Kunter ; Ulrich Trautwein |
title_full_unstemmed | Psychologie des Unterrichts Mareike Kunter ; Ulrich Trautwein |
title_short | Psychologie des Unterrichts |
title_sort | psychologie des unterrichts |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Schulpädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4191952&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025473950&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT kuntermareike psychologiedesunterrichts AT trautweinulrich psychologiedesunterrichts |