Philosophie in der Heil- und Sonderpädagogik:
Philosophisches Denken ist für die Heil- und Sonderpädagogik unverzichtbar, um zentrale Begriffe, Fragen ihrer Praxis und theoretische Grundorientierungen zu klären. Das Buch arbeitet die Bedeutung der philosophischen Perspektive und Reflexion für praktisch tätige Pädagoginnen und Pädagogen, die sic...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
[2013]
|
Schriftenreihe: | Nachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Philosophisches Denken ist für die Heil- und Sonderpädagogik unverzichtbar, um zentrale Begriffe, Fragen ihrer Praxis und theoretische Grundorientierungen zu klären. Das Buch arbeitet die Bedeutung der philosophischen Perspektive und Reflexion für praktisch tätige Pädagoginnen und Pädagogen, die sich jeden Tag mit konkreten und drängenden Problemen konfrontiert sehen, systematisch heraus. Darüber hinaus legt es dar, dass die Fundierung der Heil- und Sonderpädagogik als Wissenschaft ohne die Philosophie nicht denkbar wäre. Im Zentrum des Bandes stehen dabei das Verhältnis von Gleichheit und Verschiedenheit und die damit verbundenen Herausforderungen, etwa Grenzen der Kommunikation und des Verstehens oder Grenzen des pädagogisch Mach- und Herstellbaren. Bestimmte philosophische Fragestellungen & z. B. anthropologische Annahmen, erkenntnistheoretische Denkfiguren, sozialphilosophische Modelle oder ethische Positionen & erweisen sich als adäquate Instrumente zur Untersuchung dieser für die Heil- und Sonderpädagogik fundamentalen Probleme. |
Beschreibung: | 282 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170230460 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040646982 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190612 | ||
007 | t | ||
008 | 121228s2013 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 102820809X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170230460 |9 978-3-17-023046-0 | ||
035 | |a (OCoLC)843462048 | ||
035 | |a (DE-599)DNB102820809X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.901 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1010 |0 (DE-625)19975:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dederich, Markus |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)122527356 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Philosophie in der Heil- und Sonderpädagogik |c Markus Dederich |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c [2013] | |
300 | |a 282 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Nachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik |v Band 2 | |
520 | |a Philosophisches Denken ist für die Heil- und Sonderpädagogik unverzichtbar, um zentrale Begriffe, Fragen ihrer Praxis und theoretische Grundorientierungen zu klären. Das Buch arbeitet die Bedeutung der philosophischen Perspektive und Reflexion für praktisch tätige Pädagoginnen und Pädagogen, die sich jeden Tag mit konkreten und drängenden Problemen konfrontiert sehen, systematisch heraus. Darüber hinaus legt es dar, dass die Fundierung der Heil- und Sonderpädagogik als Wissenschaft ohne die Philosophie nicht denkbar wäre. Im Zentrum des Bandes stehen dabei das Verhältnis von Gleichheit und Verschiedenheit und die damit verbundenen Herausforderungen, etwa Grenzen der Kommunikation und des Verstehens oder Grenzen des pädagogisch Mach- und Herstellbaren. Bestimmte philosophische Fragestellungen & z. B. anthropologische Annahmen, erkenntnistheoretische Denkfiguren, sozialphilosophische Modelle oder ethische Positionen & erweisen sich als adäquate Instrumente zur Untersuchung dieser für die Heil- und Sonderpädagogik fundamentalen Probleme. | ||
650 | 0 | 7 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch |n Online |z 978-3-17-024428-3 |
830 | 0 | |a Nachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik |v 2 |w (DE-604)BV041278468 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4188377&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025473930&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025473930 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807954664276099072 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
VORWORT 11
1 EINLEITUNG: PHILOSOPHISCHE ASPEKTE DER HEIL- UND SONDERPAEDAGOGIK 15
EINFUEHRENDE UEBERLEGUNGEN 15
WAS IST PHILOSOPHIE? 19
DIE BEDEUTUNG DER PHILOSOPHIE FUER DIE HEIL- UND SONDERPAEDAGOGIK: EIN
ERSTER UEBERBLICK 22
PHILOSOPHIE UND DIE OFFENHALTUNG DES BLICKS AUF DEN ANDEREN MENSCHEN 25
HEIL- UND SONDERPAEDAGOGISCHE IMPULSE FUER DIE PHILOSOPHIE 28
2 DIE ANDEREN I: GLEICHHEIT UND VERSCHIEDENHEIT 30
EINLEITENDE UEBERLEGUNGEN 30
DER GLEICHHEITS- UND DIFFERENZDISKURS IN DER HEIL- UND SONDERPAEDAGOGIK
32
UEBER GLEICHHEIT 35
GRUNDLINIEN DES DIFFERENZDISKURSES : 37
DIFFERENZDENKEN IN DER PHILOSOPHIE DES 20. JAHRHUNDERTS 39
EINE FUNDAMENTALE UNTERSCHEIDUNG: RELATIVE UND RADIKALE DIFFERENZ 42
RELATIVE ANDERSHEITC VIELFALT UND HETEROGENITAET 43
DER ANDERE ALS FREMDER 47
DIESSEITS VON ALLGEMEINEM UND BESONDEREM: ETHISCHE KONSEQUENZEN 50
SCHLUSSBEMERKUNG 54
3 DIE ANDEREN II: IM SPIEGEL VON WISSEN, SPRACHE UND REPRAESENTATION 57
POLITISCHE IMPLIKATIONEN 63
ZUR STOERFUNKTION DER PHILOSOPHIE 64
4 DIE FRAGE NACH DEM WISSEN: ERKENNTNISTHEORIE 66
WAS IST ERKENNTNISTHEORIE? 66
ERKENNTNIS UND WAHRHEIT 69
7
HTTP://D-NB.INFO/102820809X
IMAGE 2
INHALT
ZUR BEDEUTUNG DER ERKENNTNISTHEORIE IN DER HEIL- UND
SONDERPAEDAGOGIK 72
VON DER PERSPEKTIVE DER DRITTEN ZUR PERSPEKTIVE DER ZWEITEN UND ERSTEN
PERSON 79
ERKENNTNIS UND ERFAHRUNG 83
EXKURS: DIE BEDEUTUNG DER AUFMERKSAMKEIT 85
FAZIT: ERKENNEN ALS SELEKTIVER UND EXKLUSIVER PROZESS 87
5 WEGE, MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN WISSENSCHAFTLICHER ERKENNTNIS:
WISSENSCHAFTSTHEORIE 89
WAS IST WISSENSCHAFTSTHEORIE? 90
GRUNDLEGENDE PROBLEME DER WISSENSCHAFTSTHEORIE 93
ZUR EROSION DES ALTEN OBJEKTIVITAETSIDEALS 101
GRENZEN DES ERKLAERENS, GRENZEN DES VERSTEHENS 106
SCHLUSS I: PLURALISMUS IN DEN WISSENSCHAFTEN 109
SCHLUSS II: KONSEQUENZEN FUER DIE HEIL- UND SONDERPAEDAGOGIK 111
6 DIE FRAGE NACH DEM MENSCHEN: ANTHROPOLOGIE 115
EINLEITENDE UEBERLEGUNGEN 115
ANTHROPOLOGIE UND MENSCHENBILD 117
ANTHROPOLOGIE IN DER HEIL- UND SONDERPAEDAGOGIK ALS SONDERANTHROPOLOGIE
119
KRITISCHE UND HISTORISCHE ANTHROPOLOGIE 122
ANTHROPOLOGIE UND ETHIK 123
PAEDAGOGISCHE ANTHROPOLOGIE UND DIE UNBESTIMMBARKEIT DES MENSCHEN 124
EXKURS: DAS LEIB-SEELE-PROBLEM UND DIE ANTWORT DER PHAENOMENOLOGIE 126
SCHLUSSBEMERKUNG 131
7 DER PROTHETISIERTE MENSCH: TECHNIKPHILOSOPHIE 133
EINLEITENDE UEBERLEGUNGEN 133
ERSTE ANNAEHERUNG: UMRISSE DES TECHNIKBEGRIFFS 135
ZWEITE ANNAEHERUNG: PHILOSOPHISCHER TECHNIKBEGRIFF UND TECHNIKPHILOSOPHIE
136
MODERNE TECHNIK: INVASI VE TECHNISIERUNG 140
NORMATIVE LEITIDEEN DER HEIL- UND SONDERPAEDAGOGIK UND DER
BEHINDERTENPOLITIK UND DIE BEDEUTUNG DER TECHNIK 143
TECHNIK IN DEN VERSCHIEDENEN MODELLEN VON BEHINDERUNG 144
TECHNIKBEWERTUNG IN DER PERSPEKTIVE DER ERSTEN PERSON 149
ENHANCEMENT - DIE DEBATTE UEBER DIE VERBESSERUNG DES MENSCHEN . 150
AUSBLICK 154
8
IMAGE 3
INHALT
8 DER HUMANISMUS DES ANDEREN MENSCHEN: ETHIK 158
EINLEITENDE UEBERLEGUNGEN .* 158
ZUM BEGRIFF ETHIK 160
ETHIK UND DAS PROBLEM DER LEGITIMATION DER HEIL- UND SONDERPAEDAGOGIK 163
ETHISCHE POSITIONEN UND ANSAETZE IN DER HEIL- UND SONDERPAEDAGOGIK 166
PROBLEMFELD 1: LEBENSWERT UND LEBENSQUALITAET 169
PROBLEMFELD 2: REZIPROZITAET 174
PROBLEMFELD 3: MORALISCHER STATUS UND DER BEGRIFF DER PERSON 178
PROBLEMFELD 4: MENSCHENWUERDE 183
EINE ETHIK VOM ANDEREN HER 186
ETHIK ALS RESPONSIVES GESCHEHEN DIESSEITS VON GUT UND BOESE 188 ETHIK ALS
RESPONSIVES GESCHEHEN DIESSEITS VON ALLGEMEINEM UND BESONDEREM 189
SCHLUSSBEMERKUNG 190
9 ICH UND DIE ANDEREN I: SELBSTBESTIMMUNG UND STELLVERTRETUNG 192
DER SELBSTBESTIMMUNGSDISKURS IN DER HEIL-UND SONDERPAEDAGOGIK . 192
KRITISCHE ANFRAGEN AN DIE IDEE DER SELBSTBESTIMMUNG 194
AN STELLE DES ANDEREN: ZUR PROBLEMATIK DER STELLVERTRETUNG 196 DER
DISKURS ZUR STELLVERTRETUNG IM KONTEXT VON BEHINDERUNG 199 DIE
LEGITIMATIONSPROBLEMATIK DER STELLVERTRETUNG IN DER PAEDAGOGIK 201
ZWISCHEN SELBST- UND FREMDBESTIMMUNG - KRITIK DES SUBJEKTBEGRIFFS 205
STELLVERTRETUNG UND MACHT 207
SCHLUSSBEMERKUNG 209
10 ICH UND DIE ANDEREN II: ANERKENNUNG 211
EINLEITUNG 211
ZUM BEGRIFF DER ANERKENNUNG 213
OFFENE FRAGEN UND ASPEKTE DER KRITIK 218
BEHINDERUNG, ANERKENNUNG UND IDENTITAET 222
ANERKENNUNG UND VERKENNUNG 224
VERKENNUNG UND ACHTSAMKEIT 229
SCHLUSSBEMERKUNG 230
11 DER EINZELNE UND DIE VIELEN: POLITIK UND GERECHTIGKEIT 233
EIN ERSTER UEBERBLICK: ZUR RELEVANZ DER POLITISCHEN PHILOSOPHIE FUER DIE
HEIL- UND SONDERPAEDAGOGIK 233
DER PHILOSOPHISCHE GERECHTIGKEITSDISKURS 235
BEHINDERUNG UND GERECHTIGKEIT: EINFUEHRENDE UEBERLEGUNGEN 237
9
IMAGE 4
INHALT
EXKURS: GERECHTIGKEIT UND MENSCHENRECHTE 240
BEHINDERUNG, GLEICHHEIT UND GERECHTIGKEIT 242
GERECHTIGKEIT UND DAS PROBLEM DER DIFFERENZ 246
KORREKTUREN 1: GERECHTIGKEIT VOM ANDEREN HER 253
KORREKTUREN II: GELEBTES ETHOS, TUGENDEN UND GERECHTIGKEIT 256 ZUM
SCHLUSS: GERECHTIGKEIT ALS KULTURPOLITIK 260
LITERATURVERZEICHNIS 263
STICHWORTVERZEICHNIS 281
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Dederich, Markus 1960- |
author_GND | (DE-588)122527356 |
author_facet | Dederich, Markus 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Dederich, Markus 1960- |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040646982 |
classification_rvk | DT 1000 DT 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)843462048 (DE-599)DNB102820809X |
dewey-full | 371.901 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.901 |
dewey-search | 371.901 |
dewey-sort | 3371.901 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040646982</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190612</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121228s2013 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">102820809X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170230460</subfield><subfield code="9">978-3-17-023046-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)843462048</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB102820809X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.901</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19975:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dederich, Markus</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122527356</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Philosophie in der Heil- und Sonderpädagogik</subfield><subfield code="c">Markus Dederich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophisches Denken ist für die Heil- und Sonderpädagogik unverzichtbar, um zentrale Begriffe, Fragen ihrer Praxis und theoretische Grundorientierungen zu klären. Das Buch arbeitet die Bedeutung der philosophischen Perspektive und Reflexion für praktisch tätige Pädagoginnen und Pädagogen, die sich jeden Tag mit konkreten und drängenden Problemen konfrontiert sehen, systematisch heraus. Darüber hinaus legt es dar, dass die Fundierung der Heil- und Sonderpädagogik als Wissenschaft ohne die Philosophie nicht denkbar wäre. Im Zentrum des Bandes stehen dabei das Verhältnis von Gleichheit und Verschiedenheit und die damit verbundenen Herausforderungen, etwa Grenzen der Kommunikation und des Verstehens oder Grenzen des pädagogisch Mach- und Herstellbaren. Bestimmte philosophische Fragestellungen & z. B. anthropologische Annahmen, erkenntnistheoretische Denkfiguren, sozialphilosophische Modelle oder ethische Positionen & erweisen sich als adäquate Instrumente zur Untersuchung dieser für die Heil- und Sonderpädagogik fundamentalen Probleme.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch</subfield><subfield code="n">Online</subfield><subfield code="z">978-3-17-024428-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Nachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041278468</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4188377&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025473930&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025473930</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV040646982 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:25:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170230460 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025473930 |
oclc_num | 843462048 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-M483 DE-20 DE-188 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-M483 DE-20 DE-188 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 282 Seiten Diagramme |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Nachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik |
series2 | Nachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik |
spelling | Dederich, Markus 1960- Verfasser (DE-588)122527356 aut Philosophie in der Heil- und Sonderpädagogik Markus Dederich Stuttgart Verlag W. Kohlhammer [2013] 282 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Nachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik Band 2 Philosophisches Denken ist für die Heil- und Sonderpädagogik unverzichtbar, um zentrale Begriffe, Fragen ihrer Praxis und theoretische Grundorientierungen zu klären. Das Buch arbeitet die Bedeutung der philosophischen Perspektive und Reflexion für praktisch tätige Pädagoginnen und Pädagogen, die sich jeden Tag mit konkreten und drängenden Problemen konfrontiert sehen, systematisch heraus. Darüber hinaus legt es dar, dass die Fundierung der Heil- und Sonderpädagogik als Wissenschaft ohne die Philosophie nicht denkbar wäre. Im Zentrum des Bandes stehen dabei das Verhältnis von Gleichheit und Verschiedenheit und die damit verbundenen Herausforderungen, etwa Grenzen der Kommunikation und des Verstehens oder Grenzen des pädagogisch Mach- und Herstellbaren. Bestimmte philosophische Fragestellungen & z. B. anthropologische Annahmen, erkenntnistheoretische Denkfiguren, sozialphilosophische Modelle oder ethische Positionen & erweisen sich als adäquate Instrumente zur Untersuchung dieser für die Heil- und Sonderpädagogik fundamentalen Probleme. Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Philosophie (DE-588)4045791-6 s DE-604 Erscheint auch Online 978-3-17-024428-3 Nachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik 2 (DE-604)BV041278468 2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4188377&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025473930&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dederich, Markus 1960- Philosophie in der Heil- und Sonderpädagogik Nachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045791-6 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Philosophie in der Heil- und Sonderpädagogik |
title_auth | Philosophie in der Heil- und Sonderpädagogik |
title_exact_search | Philosophie in der Heil- und Sonderpädagogik |
title_full | Philosophie in der Heil- und Sonderpädagogik Markus Dederich |
title_fullStr | Philosophie in der Heil- und Sonderpädagogik Markus Dederich |
title_full_unstemmed | Philosophie in der Heil- und Sonderpädagogik Markus Dederich |
title_short | Philosophie in der Heil- und Sonderpädagogik |
title_sort | philosophie in der heil und sonderpadagogik |
topic | Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Philosophie Sonderpädagogik Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4188377&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025473930&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041278468 |
work_keys_str_mv | AT dederichmarkus philosophieinderheilundsonderpadagogik |