Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2014
|
Schriftenreihe: | Religionspädagogik innovativ
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 233 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783170229501 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040644897 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140424 | ||
007 | t | ||
008 | 121221s2014 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1028207646 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170229501 |c Pappe. : EUR 34.90 (DE), ca. EUR 29.90 (AT), ca. sfr 39.90 (freier Pr.) |9 978-3-17-022950-1 | ||
035 | |a (OCoLC)843432888 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1028207646 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-1052 |a DE-739 |a DE-936 |a DE-11 |a DE-1949 |a DE-Freis2 | ||
082 | 0 | |a 268.3019 |2 22/ger | |
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a BU 7150 |0 (DE-625)16928: |2 rvk | ||
084 | |a 200 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Klose, Britta |e Verfasser |0 (DE-588)1047647397 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen |c Britta Klose |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2014 | |
300 | |a 233 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogik innovativ |v 6 | |
502 | |a Zugl.: Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Interpersonale Wahrnehmung |0 (DE-588)4072903-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionslehrer |0 (DE-588)4138623-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholische Religionspädagogik |0 (DE-588)4378168-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Wahrnehmung |0 (DE-588)4055740-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Religionslehrer |0 (DE-588)4138623-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziale Wahrnehmung |0 (DE-588)4055740-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Katholische Religionspädagogik |0 (DE-588)4378168-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Religionslehrer |0 (DE-588)4138623-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Interpersonale Wahrnehmung |0 (DE-588)4072903-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Religionspädagogik innovativ |v 6 |w (DE-604)BV040280553 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4188333&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025471884&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025471884 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809404172520390656 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Danksagung.·. 9
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis . 11
Einleitung . 15
1. Die diagnostische Wahrnehmungskompetenz -
Verortung im Forschungskontext um Kompetenzen und
Standards in der Lehrerbildung . 17
1.1 Die diagnostische Wahrnehmungskompetenz im Rahmen
der allgemeinen Bildungsforschung . 17
1.2 Verortung der diagnostischen Wahrnehmungskompetenz im
Rahmen des Lehrerkompetenzmodells der EKD (2008) . 20
2. Wahrnehmung und Diagnose im interdisziplinären Diskurs
zwischen Religionspädagogik und
Pädagogischer Psychologie. 22
2.1 Grundlagendiskussion: Definitionen und Begrifflichkeiten
im interdisziplinären Dialog . 25
2.1.1 Wahrnehmen und Diagnostizieren in der
Religionspädagogik und der Pädagogischen Psychologie 25
2.1.1.1 Wahrnehmen . 25
2.1.1.1.1 Die Wahrnehmung als Grundlage symboldidaktischer
Unterrichtskonzeptionen . 26
2.1.1.1.2 Die Wahrnehmung von Religionslehrerinnen aus
symboldidaktischer Perspektive . 35
2.1.1.1.3 Empirische Studien zur Wahrnehmung von
Religionslehrerinnen. 39
2.1.1.2 Diagnostizieren . 41
2.1.1.2.1 Bezugspunkte diagnostischen Urteilens . 44
2.1.2 Schlussfolgerungen für die vorliegende Studie . 48
2.2 Methodendiskussion: Erhebung diagnostischer Kompetenz
im Religionsunterricht . 50
2.2.1 Die Urteilsgenauigkeit als Maß schulischen
Diagnostizierens . 50
2.2.2 Komponenten der Urteils genauigkeit . 52
2.2.3 Gütekriterien pädagogisch-psychologischer
Diagnostik . 54
2.2.4 Fehler der Urteilsbildung . 55
2.2.5 Schlussfolgerungen für die vorliegende Studie . 56
2.3 Didaktische Diskussion: Ansätze zur Schulung diagnostischer
Kompetenz von Religionslehrerinnen . 57
2.3.1 Möglichkeiten der Schulung diagnostischer Kompetenz 57
2.3.2 Schlussfolgerungen für die vorliegende Studie . 58
3. Gegenstandsbezug religionspädagogischer
Wahrnehmungskompetenz . 60
3.1 Die Werthaltung Jugendlicher . 60
3.1.1 Werteforschung in Anlehnung an das Wertemodell von
Shalom
H.
Schwanz . 61
3.1.2 Das Wertekreismodell als Diagnoseinstrument . 65
3.2 Einstellungen im Bereich Naturwissenschaft und Theologie . 67
3.2.1 Fokussierung der Studie im Bereich Naturwissenschaft
und Theologie . 69
3.2.1.1 Inhaltliche Perspektiven: Entstehung und Entwicklung
des Lebens und der Welt . 70
3.2.1.1.1 Unbestimmte Positionen: Sinnhaftigkeit der Lebens¬
und Weltentstehung. 70
3.2.1.1.2 Gemäßigte Positionen: Die Schöpfungsansätze
der Studie . 70
3.2.1.1.3 Extrempositionen: Kreationismus und
Wissenschaftsgläubigkeit . 79
3.2.1.2 Strukturelle Aspekte: Verhältnismodelle von
Naturwissenschaft und Theologie . 92
3.2.1.3 Ethische Aspekte: Der Mensch und seine
Verantwortung für die Welt . 94
4. Fragestellung und Methode . 96
4.1 Explikation der eigenen empirischen Fragestellung. 96
4.2 Auf der Suche nach einem geeigneten Messinstrument . 99
4.2.1 Grundlagen der Fragebogenentwicklung . 99
4.2.1.1 Skalenbildung im Überblick. 99
4.2.1.2 Entwicklungsschritte der Erhebungsinstrumente . 104
4.2.1.2.1 Pilotstudie 1: Visuelle Verortung im Wertefeld statt
Beantwortung von Werthaltungsfragebögen . 104
4.2.1.2.2 Pilotstudie 2: Zwei Werthaltungsfragebögen
im Vergleich . 106
5.
Studie
1: Können die Erhebungsinstrumente
die diagnostische Wahrnehmungskompetenz von
Religionslehrerinnen differenziert erfassen? . 109
5.1 Durchführung der Studie . 109
5.2 Stichprobenbeschreibung . HO
5.3 Die Erhebungsinstrumente . 111
5.4 Ergebnisse der Studie 1 . 115
5.4.1 Konstruktion der Fragebögen . 115
5.4.2 Erfassung der diagnostischen Wahrnehmungskompetenz 116
5.4.3 Schlussfolgerungen zur Optimierung der
Erhebungsinstrumente und des Studiendesigns . 121
6. Studie 2: Diagnostische Wahrnehmungskompetenz
im Kontext schulischen Religionsunterrichts . 127
6.1 Durchführung der Studie. 127
6.2 Stichprobenbeschreibung . 128
6.3 Die Erhebungsinstrumente . 131
6.3.1 Grundstruktur der Fragebögen . 131
6.3.2 Analysen zur Güte der Erhebungsinstrumente . 133
6.4 Ergebnisse der Studie 2: Erfassung diagnostischer
Wahrnehmungskompetenzen von Religionslehrerinnen . 140
6.4.1 Individuelle diagnostische Wahrnehmungskompetenzen
von Religionslehrerinnen . 141
6.4.2
Kategóriáié
diagnostische Wahrnehmungskompetenzen
von Religionslehrerinnen . 146
6.4.3 Zusammenhänge von individuellen und
kategorialen
diagnostischen Wahrnehmungskompetenzen . 154
6.4.4 Personmerkmale, Werthaltungen und Einstellungen
von Religionslehrerinnen als Einflussfaktoren auf die
diagnostischen Wahrnehmungskompetenzen . 158
6.4.5 Personmerkmale, Werthaltungen und Einstellungen
von Schülerinnen als Einflussfaktoren auf die
diagnostischen Wahrnehmungskompetenzen . 176
6.4.6 Rezeption der diagnostischen Wahrnehmungs¬
kompetenz und des Religionsunterrichts aus
der Schülerperspektive . 183
6.4.7 Selbsteinschätzung der diagnostischen Wahrnehmungs-
kompetenzen aus der Lehrerperspektive . 186
7. Diskussion der Studienergebnisse . 188
7.1 Diskussion der theoretischen Grundlagen . 188
7.2 Diskussion der methodischen Grundlagen . 192
7.3 Diskussion der Studienrealisierung . 195
7.4 Diskussion der Ergebnisse . 197
7.4.1 Individuelle diagnostische Wahrnehmungskompetenz
von Religionslehrerinnen . 198
7.4.2
Kategóriáié
diagnostische Wahrnehmungskompetenz
von Religionslehrerinnen . 199
7.4.3 Zusammenhänge von individuellen und
kategorialen
diagnostischen Wahrnehmungskompetenzen . 200
7.4.4 Personmerkmale, Werthaltungen und Einstellungen
von Religionslehrern als Einflussfaktoren auf die
diagnostischen Wahrnehmungskompetenzen . 201
7.4.5 Personmerkmale, Werthaltungen und Einstellungen
von Schülerinnen als Einflussfaktoren auf die
diagnostischen Wahrnehmungskompetenzen . 204
7.4.6 Rezeption der diagnostischen Wahrnehmungs¬
kompetenz und des Religionsunterrichts aus
der Schülerperspektive . 205
7.4.7 Selbsteinschätzung der diagnostischen
Wahrnehmungskompetenzen aus der
Lehrerperspektive . 206
7.5 Schlussfolgernder Überblick über die Zusammenhangstrukturen
der Studie . 206
8. Konsequenzen für die Schulung diagnostischer
Kompetenzen im Rahmen der Lehreraus- und -fortbildung 213
9. Ausblick und Desiderate. 217
Literaturverzeichnis . 218
Zusammenfassung . 228
Personenverzeichnis . 230
Stichwortverzeichnis . 232 |
any_adam_object | 1 |
author | Klose, Britta |
author_GND | (DE-588)1047647397 |
author_facet | Klose, Britta |
author_role | aut |
author_sort | Klose, Britta |
author_variant | b k bk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040644897 |
classification_rvk | BU 1720 BU 7150 |
ctrlnum | (OCoLC)843432888 (DE-599)DNB1028207646 |
dewey-full | 268.3019 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268.3019 |
dewey-search | 268.3019 |
dewey-sort | 3268.3019 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040644897</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140424</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121221s2014 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1028207646</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170229501</subfield><subfield code="c">Pappe. : EUR 34.90 (DE), ca. EUR 29.90 (AT), ca. sfr 39.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-17-022950-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)843432888</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1028207646</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.3019</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)16928:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klose, Britta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1047647397</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen</subfield><subfield code="c">Britta Klose</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">233 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik innovativ</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpersonale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072903-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138623-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378168-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055740-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138623-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055740-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Katholische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378168-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138623-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Interpersonale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072903-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik innovativ</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040280553</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4188333&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025471884&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025471884</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040644897 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:24:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170229501 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025471884 |
oclc_num | 843432888 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-1052 DE-739 DE-936 DE-11 DE-1949 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-1052 DE-739 DE-936 DE-11 DE-1949 DE-Freis2 |
physical | 233 S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Religionspädagogik innovativ |
series2 | Religionspädagogik innovativ |
spelling | Klose, Britta Verfasser (DE-588)1047647397 aut Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen Britta Klose Stuttgart Kohlhammer 2014 233 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Religionspädagogik innovativ 6 Zugl.: Diss. Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Religionslehrer (DE-588)4138623-1 gnd rswk-swf Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd rswk-swf Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd rswk-swf Soziale Wahrnehmung (DE-588)4055740-6 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Religionslehrer (DE-588)4138623-1 s Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 s Soziale Wahrnehmung (DE-588)4055740-6 s Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 s DE-604 Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s b DE-604 Religionspädagogik innovativ 6 (DE-604)BV040280553 6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4188333&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025471884&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klose, Britta Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen Religionspädagogik innovativ Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Religionslehrer (DE-588)4138623-1 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd Soziale Wahrnehmung (DE-588)4055740-6 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072903-5 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4138623-1 (DE-588)4121444-4 (DE-588)4173076-8 (DE-588)4378168-8 (DE-588)4055740-6 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen |
title_auth | Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen |
title_exact_search | Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen |
title_full | Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen Britta Klose |
title_fullStr | Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen Britta Klose |
title_full_unstemmed | Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen Britta Klose |
title_short | Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen |
title_sort | diagnostische wahrnehmungskompetenzen von religionslehrerinnen |
topic | Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Religionslehrer (DE-588)4138623-1 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd Soziale Wahrnehmung (DE-588)4055740-6 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Interpersonale Wahrnehmung Pädagogische Psychologie Religionslehrer Pädagogische Diagnostik Pädagogische Fähigkeit Katholische Religionspädagogik Soziale Wahrnehmung Empirische Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4188333&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025471884&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040280553 |
work_keys_str_mv | AT klosebritta diagnostischewahrnehmungskompetenzenvonreligionslehrerinnen |