Diagnostik in Schule und Unterricht: ein synthetischer, qualitativ-quantitativer Ansatz für die Handlungsfelder Deutsch, Mathematik und Verhalten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2014
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 245 - 261 |
Beschreibung: | 267 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834011435 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040642959 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141024 | ||
007 | t | ||
008 | 121220s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 102786211X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834011435 |c Geh. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.) |9 978-3-8340-1143-5 | ||
035 | |a (OCoLC)826553698 | ||
035 | |a (DE-599)DNB102786211X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.26 |2 22/ger | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 565f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rittmeyer, Christel |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)130452882 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diagnostik in Schule und Unterricht |b ein synthetischer, qualitativ-quantitativer Ansatz für die Handlungsfelder Deutsch, Mathematik und Verhalten |c Christel Rittmeyer & Holger Schäfer |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2014 | |
300 | |a 267 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 245 - 261 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schäfer, Holger |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1031404899 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4178738&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025469997&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025469997 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807954647621566464 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
EINLEITUNG 11
GRUNDLAGEN 13
1 DIAGNOSTIK UND DIAGNOSTIZIEREN 13
1.1 VORAUSSETZUNGEN PROFESSIONELLEN DIAGNOSTIZIERENS 15
1.1.1 METAWISSEN I: ENTWICKLUNGSVERLAEUFE UND ABWEICHUNGEN 15
1.1.2 METAWISSEN 11: PRAEVENTIONS- UND INTERVENTIONSKONZEPTE 18
1.2 DIAGNOSTISCHE ZUGAENGE 19
1.3 DIAGNOSTIZIEREN, BEGUTACHTEN UND FOERDERN 26
1.3.1 HANDLUNGSLEITFADEN FOERDERDIAGNOSE 27
1.3.2 DAS SONDERPAEDAGOGISCHE GUTACHTEN 32
1.3.2.1 GRUNDSAETZLICHE GEDANKEN ZUR KORRESPONDENZ VON FOERDERDIAGNOSTIK
UND DER ERSTELLUNG SONDERPAEDAGOGISCHER GUTACHTEN 32
1.3.2.2 GRUNDZUEGE DER FESTSTELLUNG SONDERPAEDAGOGISCHEN FOERDERBEDARFS 39
1.3.2.3 ZUM ZEITLICHEN ABLAUF DER ERSTELLUNG DES GUTACHTENS ZUR
FESTSTELLUNG DES SONDERPAEDAGOGISCHEN FOERDERBEDARFS 40
1.4 SONDERPAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK IN INKLUSIVEN SYSTEMEN 43
1.4.1 GRUNDLAGEN 43
1.4.2 NEUORIENTIERUNG IN DER ROLLENDEFINITION DER SONDERPAEDAGOGIK 44
1.4.3 DIDAKTISCH-METHODISCHE ASPEKTE VON DIAGNOSTIK IN DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG 46
1.4.4 INHALTE EINER INKLUSIONSTAUGLICHEN SONDERPAEDAGOGISCHEN DIAGNOSTIK
49
1.4.4.1 FOKUS AUF ORIENTIERUNG AUF DAS SUBJEKT 49
1.4.4.2 FOKUS AUF ENTWICKLUNG 50
1.4.4.3 FOKUS AUF DIALOG UND KOOPERATION 50
1.4.4.4 FOKUS AUF ERKENNEN SUBJEKTIVER REALITAET. 50
1.4.4.5 FOKUS AUF KOMPETENZEN UND RESSOURCEN 51
1.4.4.6 FOKUS AUF COPING-STRATEGIEN 51
1.4.5 AUSBLICKEND 52
IMAGE 2
2 PSYCHOMETRISCHES GRUNDWISSEN 53
2.1 BEGRIFFLICHKEIT UND GUETEKRITERIEN 53
2.1.1 TESTGUETEKRITERIEN (HAUPTGUETEKRITERIEN) 54
2.1.2 TEST-NEBENKRITERIEN 56
2.2 VON DER AUFGABENSAMMLUNG ZUR TEST-KONSTRUKTION /
KONSTRUKTIONSPRINZIPIEN VON SCHULLEISTUNGSTESTS 57
2.2.1 ETAPPEN EINER TESTENTWICKLUNG 57
2.2.2 PHASEN DER ITEMSELEKTION 58
2.2.3 EICHUNG / NORMIERUNG 58
2.2.4 VERGLEICHSMASSSTAB PROZENTRANGSKALA 59
2.2.5 VERGLEICHSMASSSTAB STANDARDABWEICHUNG 60
2.3 GEBRAEUCHLICHE SKALEN IN DER TESTDIAGNOSTIK 63
2.4 STANDARDABWEICHUNG UND HAEUFIGKEITEN 65
3 LERNERFOLG UND LERNPROBLEME - RESSOURCENORIENTIERTE UND
ENTWICKLUNGSDYNAMISCHE ZUGANGSMOEGLICHKEITEN 67
3.1 DIE RISIKO-RESSOURCENORIENTIERTE PERSPEKTIVE VON ANTONOVSKY 67
3.1.1 ENTWICKLUNG UND THEORETISCHER HINTERGRUND 67
3.1.2 ZUR REZEPTION DER SALUTOGENTISCHEN PERSPEKTIVE 70
3.2 DAS ENTWICKLUNGSDYNAMISCHE KONZEPT. 72
3.2.1 ENTWICKLUNG UND THEORETISCHER HINTERGRUND 72
3.2.1.1 DER PAEDAGOGISCHE TEUFELSKREIS 74
3.2.1.2 DER SOZIALE TEUFELSKREIS 75
3.2.1.3 DER INNERPSYCHISCHE TEUFELSKREIS 77
3.2.2 ENTSTEHUNG UND VERLAUF VON LERNSTOERUNGEN 79
3.2.3 LERNTHERAPIE 82
FACH- UND BEREICHSSPEZIFISCHE DIAGNOSTIK 85
4 SCHRIFTSPRACHERWERB 86
4.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES SCHRIFTSPRACHERWERBS UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG AELTERER LERNENDER. 86
4.1.1 DAS ZWEI-WEGE-MODELL NACH COLTHEART 86
4.1.2 EXKURS PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT 89
IMAGE 3
4.2 DIAGNOSE IM SCHRIFTSPRACHERWERB 90
4.2.1 VERFAHREN IM UEBERBLICK 94
4.2.2 LESEVERSTAENDNIS FUER ELEMENTARSCHUELER (ELFE 1 - 6) 95
4.2.3 HAMBURGER SCHREIBPROBE (HSP) 95
4.2.3.1 AUFBAU UND THEORETISCHER HINTERGRUND 96
4.2.3.2 FOERDERDIAGNOSTISCHE PASSUNG 101
4.2.4 DEUTSCHER RECHTSCHREIBTEST (DERET 1-2+ UND DERET 3-4+) 107
4.2.5 WEINGARTENER RECHTSCHREIBTEST (WRT) FUER DIE GRUNDSCHULE UND KLASSE
5
DER HAUPTSCHULE ODER VERGLEICHBARER ANDERER SCHULFORMEN 108
5 MATHEMATIK 109
5.1 MODELLVORSTELLUNGEN ZUM ERWERB MATHEMATISCHER (BASIS-) KOMPETENZEN
109 5.1.1 DIE BEDEUTUNG DENK- UND LERNPSYCHOLOGISCHER GRUNDLAGEN DER
ARITHMETIK FUER DIE ANALYSE DES FEHLERVERHALTENS 110
5.1.1.1 THEORIEN UEBER DIE ENTWICKLUNG DES ZAHLBEGRIFFS 110
5.1.1.2 PIAGETS EMPIRISCHE KLAERUNG DER ENTWICKLUNG DES ZAHLBEGRIFFS 111
5.1.2 DIE BEDEUTUNG DER NEUEREN EMPIRISCHEN BEFUNDE FUER DEN UNTERRICHT.
115 5.1.2.1 DIE THEORIE DER DARSTELLUNGSEBENEN NACH BRUNER 115
5.1.2.2 DIE DIDAKTISCHEN MODELLE DES RECHNENS NACH AEBLI 117
5.1.2.3 RECHENSTOERUNGEN: BEITRAEGE ZUR TERMINOLOGIE UND THEORETISCHE
MODELLE 117
5.2 DIAGNOSE MATHEMATISCHER BASISKOMPETENZEN 119
5.2.1 QUANTITATIVE VERFAHREN 120
5.2.1.1 DEMAT 3+ 121
5.2.1.2 MT 2 122
5.2.2 QUALITATIVE DIAGNOSTIK IM BASALEN BEREICH 123
5.2.2.1 WAHRNEHMUNG 124
5.2.2.2 MOTORIK 129
5.2.2.3 KOGNITION 131
5.2.3 DIAGNOSTIK MATHEMATISCHER BASISKOMPETENZEN 131
5.2.3.1 DER BEITRAG VON LASCHKOWSKI 131
5.2.3.2 DER BEITRAG VON GAIDOSCHIK 132
5.2.3.3 DER BEITRAG VON KAUFMANN UND WESSOLOWSKI 132
5.2.3.4 QUADRIGA - QUALITATIVE DIAGNOSTIK VON RECHENSCHWIERIGKEITEN IM
GRUNDLAGENBEREICH ARITHMETIK NACH WEHRMANN 135
5.2.3.5 DAS ZAHLENBUCH MIT HEILPAEDAGOGISCHEM KOMMENTAR VON MOSEROPITZ
UND SCHMASSMANN: EIN CURRICULUMORIENTIERTER ZUGANG 138 5.2.3.6
PROZESSDIAGNOSE NACH KRETSCHMANN 140
5.2.3.7 DER ANSATZ VON CARIN DE VRIES 141
5.2.3.8 ERT 4+ EGGENBERGER RECHENTEST - DIAGNOSTIKUM FUER DYSKALKULIE FUER
DAS ENDE DER 4. SCHULSTUFE BIS MITTE DER 5. SCHULSTUFE 147
5.2.3.9 BASIS-MATH 4-8: BASISDIAGNOSTIK MATHEMATIK FUER DIE KLASSEN 4 BIS
8 149
IMAGE 4
6 VERHALTEN 153
6.1 MODELLE ZUM ERWERB VON VERHALTENSKOMPETENZEN UND -STOERUNGEN 153
6.1.1 DAS BIOPHYSISCHE MODELL 154
6.1.2 DAS PSYCHODYNAMISCHE MODELL. 155
6.1.3 DAS VERHALTENSTHEORETISCHE MODELL 156
6.1.4 DAS SOZIOLOGISCHE MODELL. 157
6.1.5 DAS POLIT-OEKONOMISCHE MODELL 159
6.1.6 DAS OEKOLOGISCHE MODELL 159
6.2 DIAGNOSTIK VON VERHALTENSKOMPETENZEN 160
6.2.1 QUANTITATIVE VERFAHREN 160
6.2.1.1 PERSOENLICHKEITSFRAGEBOGEN KINDER PFK 9-14 160
6.2.1.2 AUSSAGELISTE SELBSTWERTGEFUEHL (ALS) 161
6.2.1.3 ANGSTFRAGEBOGEN SCHUELER (AFS) 162
6.2.1.4 FRAGEBOGEN ZUR ERHEBUNG DER EMOTIONSREGULATION (FEEL - KJ) 162
6.2.1.5 LERN- UND ARBEITSVERHALTENSINVENTAR (LA VI) 163
6.2.1.6 TESTREIHE ZUR PRUEFUNG DER KONZENTRATIONSFAEHIGKEIT (TPK) 164
6.2.1.7 FAMILIE IN TIEREN (FIT) 165
6.2.1.8 MANN-ZEICHEN-TEST (MZT) 169
6.2.2 QUALITATIVE ZUGAENGE AM BEISPIEL DES ELDIB 173
6.3 ZUR PRAEVENTION VON VERHALTENSSTOERUNGEN 177
6.3.1 ZUR BEDEUTUNG DER PRAEVENTION VON VERHALTENSSTOERUNGEN 177
6.3.2 RISIKOFAKTOREN 178
6.3.2.1 BIOLOGISCHE RISIKOFAKTOREN 178
6.3.2.2 SOZIALE RISIKOFAKTOREN 178
6.3.2.3 RISIKOFAKTOREN AUF DER PSYCHISCHEN EBENE 179
6.3.3 ERKENNTNISSE AUS DER RESILIENZFORSCHUNG 180
6.3.3.1 SOZIAL-KOGNITIVE INFORMATIONSVERARBEITUNG 180
6.3.3.2 LEONIE UND STEHEN - EIN FALLBEISPIEL 181
6.3.4 PRAEVENTIONSMOEGLICHKEITEN 183
6.4 ZUR FOERDERUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT VERHALTENSSTOERUNGEN
185 6.4.1 UNTERRICHTSSTRUKTURIERUNG - PRAEVENTION 186
6.4.1.1 ANKER IN DEN ZEITLICHEN ABLAEUFEN 187
6.4.1.2 ANKER IN DER RAEUMLICHEN ZUORDNUNG VON AKTIVITAETEN 188
6.4.1.3 ANKER IN DER STRUKTURIERUNG PERSONALER BEZUEGE 188
6.4.1.4 ANKER IN DER STRUKTURIERUNG VON UNTERRICHTSTHEMEN /-MATERIALIEN
189 6.4.2 VERHALTEN FOERDERN DURCH INTERVENTIONSSTRATEGIEN 190
6.4.2.1 LOB UND POSITIVES FEEDBACK 191
6.2.2.2 SPIEGELUNG (REFLEXION) 193
6.4.2.3 INTERPRETATION 193
6.4.2.4 MOTIVATION DURCH MATERIALIEN (UND LERNUMGEBUNG) 194
6.4.2.5 STRUKTURIERUNG 195
6.4.2.6 UMLENKUNG UND UMGESTALTUNG 196
IMAGE 5
6.4.2.7 REGELN UND RITUALE 197
6.4.2.8 PHYSISCHE NAEHE I PHYSISCHE INTERVENTION 198
6.4.3 DAS KONFLIKTGESPRAECH LSCI ("LIFE SPACE CRISIS INTERVENTION") 199
FOERDERPLANUNG UND ENTWICKLUNGSDOKUMENTATION 201
7 ZUR GESTALTUNG VON FOERDERPLAENEN - STRUKTUREN UND BEISPIELE 201
7.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND INHALTSBEREICHE 201
7.2 KONKRETISIERUNG VON FOERDERPLANARBEIT FUER DEN FSP GEISTIGE
ENTWICKLUNG 210 7.2.1 ZUR AKTUELLEN SITUATION DER FOERDERPLANUNG 210
7.2.2 STOFFVERTEILUNGSPLAENE, SCHULINTERNE CURRICULA UND INDIVIDUELLE
FOERDERPLAENE. 212
7.2.2.1 ZUM ZUSAMMENHANG VON UNTERRICHTSPLANUNG UND INHALTLICHER EBENE.
212 7.2.2.2 DIE INDIVIDUELLE FOERDEREBENE 214
7.2.3 FOERDERPLANUNG ALS FORTSCHREIBUNG DER EINGANGSDIAGNOSTIK 216
7.3 AUSGESTALTUNG UND ORGANISATION DER FOERDERPLANUNG 219
7.3.1 EFFIZIENZ UND TAUGLICHKEIT IM ALLTAG - UEBERLEGUNGEN AUS DER PRAXIS
219 7.3.2 ZUR INHALTLICH-THEMATISCHEN AUSGESTALTUNG 222
7.3.2.1 REDUKTION IN DER FOERDERPLANUNG 223
7.3.2.2 ZUR AUSWAHL UND BESTIMMUNG DER FOERDERSCHWERPUNKTE 224
7.3.2.3 KONKRETISIERUNG DER FOERDERZIELE 226
7.3.2.4 FORTSCHREIBUNG DER FOERDERZIELE 226
7.3.2.5 DARSTELLUNG PAEDAGOGISCH-UNTERRICHTLICHER ANGEBOTE 227
7.3.3 BESTIMMUNGSMERKMALE FUER ANDERE PAEDAGOGISCHE HANDLUNGSFELDER 227
8 ENTWICKLUNGSDOKUMENTATION UND LERNSTANDSERHEBUNG MIT DEM PORTFOLIO 229
8.1 PORTFOLIO-ARBEIT IM UEBERBLICK - EINE HINFUEHRUNG MIT
DEFINITIONSVERSUCH 229 8.1.1 PRINZIPIEN DER PORTFOLIO-ARBEIT 232
8.1.2 PORTFOLIO-TYPEN IM UEBERBLICK 233
8.1 .3 PORTFOLIO-PROZESS 234
8.1.4 IMPLEMENTIERUNG DER PORTFOLIOARBEIT IN DEN UNTERRICHT. 236
8.2 PORTFOLIO-ARBEIT IM SONDERPAEDAGOGISCHEN KONTEXT. 239
8.2.1 EINSATZMOEGLICHKEITEN 239
8.2.2 QUALITATIVE DIAGNOSTISCHE ZUGAENGE 241
8.2.3 GRENZEN DER PORTFOLIOARBEIT 242
LITERATUR 245
BILDQUELLENNACHWEIS 263 |
any_adam_object | 1 |
author | Rittmeyer, Christel 1955- Schäfer, Holger 1974- |
author_GND | (DE-588)130452882 (DE-588)1031404899 |
author_facet | Rittmeyer, Christel 1955- Schäfer, Holger 1974- |
author_role | aut aut |
author_sort | Rittmeyer, Christel 1955- |
author_variant | c r cr h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040642959 |
classification_rvk | CX 4500 DT 1200 |
classification_tum | PSY 565f |
ctrlnum | (OCoLC)826553698 (DE-599)DNB102786211X |
dewey-full | 371.26 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.26 |
dewey-search | 371.26 |
dewey-sort | 3371.26 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040642959</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141024</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121220s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">102786211X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834011435</subfield><subfield code="c">Geh. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1143-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)826553698</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB102786211X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 565f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rittmeyer, Christel</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130452882</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnostik in Schule und Unterricht</subfield><subfield code="b">ein synthetischer, qualitativ-quantitativer Ansatz für die Handlungsfelder Deutsch, Mathematik und Verhalten</subfield><subfield code="c">Christel Rittmeyer & Holger Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">267 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 245 - 261</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Holger</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031404899</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4178738&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025469997&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025469997</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040642959 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:25:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834011435 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025469997 |
oclc_num | 826553698 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | 267 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Rittmeyer, Christel 1955- Verfasser (DE-588)130452882 aut Diagnostik in Schule und Unterricht ein synthetischer, qualitativ-quantitativer Ansatz für die Handlungsfelder Deutsch, Mathematik und Verhalten Christel Rittmeyer & Holger Schäfer 2., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2014 267 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 245 - 261 Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Schäfer, Holger 1974- Verfasser (DE-588)1031404899 aut X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4178738&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025469997&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rittmeyer, Christel 1955- Schäfer, Holger 1974- Diagnostik in Schule und Unterricht ein synthetischer, qualitativ-quantitativer Ansatz für die Handlungsfelder Deutsch, Mathematik und Verhalten Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121444-4 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4011975-0 |
title | Diagnostik in Schule und Unterricht ein synthetischer, qualitativ-quantitativer Ansatz für die Handlungsfelder Deutsch, Mathematik und Verhalten |
title_auth | Diagnostik in Schule und Unterricht ein synthetischer, qualitativ-quantitativer Ansatz für die Handlungsfelder Deutsch, Mathematik und Verhalten |
title_exact_search | Diagnostik in Schule und Unterricht ein synthetischer, qualitativ-quantitativer Ansatz für die Handlungsfelder Deutsch, Mathematik und Verhalten |
title_full | Diagnostik in Schule und Unterricht ein synthetischer, qualitativ-quantitativer Ansatz für die Handlungsfelder Deutsch, Mathematik und Verhalten Christel Rittmeyer & Holger Schäfer |
title_fullStr | Diagnostik in Schule und Unterricht ein synthetischer, qualitativ-quantitativer Ansatz für die Handlungsfelder Deutsch, Mathematik und Verhalten Christel Rittmeyer & Holger Schäfer |
title_full_unstemmed | Diagnostik in Schule und Unterricht ein synthetischer, qualitativ-quantitativer Ansatz für die Handlungsfelder Deutsch, Mathematik und Verhalten Christel Rittmeyer & Holger Schäfer |
title_short | Diagnostik in Schule und Unterricht |
title_sort | diagnostik in schule und unterricht ein synthetischer qualitativ quantitativer ansatz fur die handlungsfelder deutsch mathematik und verhalten |
title_sub | ein synthetischer, qualitativ-quantitativer Ansatz für die Handlungsfelder Deutsch, Mathematik und Verhalten |
topic | Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Pädagogische Diagnostik Verhaltensstörung Sonderpädagogik Mathematikunterricht Schule Deutschunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4178738&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025469997&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rittmeyerchristel diagnostikinschuleundunterrichteinsynthetischerqualitativquantitativeransatzfurdiehandlungsfelderdeutschmathematikundverhalten AT schaferholger diagnostikinschuleundunterrichteinsynthetischerqualitativquantitativeransatzfurdiehandlungsfelderdeutschmathematikundverhalten |