Heidegger und Śaṅkara: die hermeneutische Zusammengehörigkeit von "Ātman" und "Brahman"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2013
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Schriftenreihe: | Boethiana
102 |
Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS
00. EINFUEHRUNG 11
01. DIE THEMATISCHE ABGRENZUNG DIESER UNTERSUCHUNG 14
02. DIE HERMENEUTISCHE ABGRENZUNG DES ERFASSTEN PROBLEMS 20 03.
AKTUELLER STAND UND RELEVANZ DIESER UNTERSUCHUNG 22
04. INWIEFERN KANNTE HEIDEGGER SANKARA? 27
I. DAS ZUSAMMEN GEHOEREN VON SEIN UND SEIENDEN: DIE IDENTITAET UND
DIFFERENZ 31
1.1. DER ERSTE UND DER ANDERE ANFANG DES SEINSDENKENS 34 I. 2. DIE
ANFAENGLICHE SEINSAUSLEGUNG UND DER ANSPRUCH DER IDENTITAET 37 1.2.1.
HEIDEGGERSCHE DEUTUNGEN DES ZUSAMMENGE/IOERENS 39 1.2.2. DIE ANFAENGLICHE
EINHEIT DES SEINS 43
1.2.3. DIE ANFAENGLICHE SCHEIDUNG ZWISCHEN SEIN UND SCHEIN 46 I. 3.
METAPHYSIK ALS ONTO-THEO-LOGIE 52
1.4. DIE DIFFERENZ ALS DIFFERENZ 54
1.4.1. UEBERKOMMNIS UND ANKUNFT ALS ENTBERGEND-BERGENDER AUSTRAG 58 I. 5.
DIE DESTRUKTION DER ABENDLAENDISCHEN ONTOLOGIE 60
I. 5.1. DIE NOTWENDIGKEIT DER WIEDER-BEJAHUNG DER SEINSFRAGE 64 1.5.1.1.
DIE NOTWENDIGKEIT AUS DER VERGESSENHEIT DER SEINSFRAGE 67 I. 5.1.2. DIE
NOTWENDIGKEIT AUS DEM UEBERSEHEN DER SEINSFRAGE 69
I. 5.2. DIE NIVELLIERUNG DES SEINBEGRIFFS 76
II. PLATONS LEHRE VON DER WAHRHEIT UND DER WANDEL DES WESENS DER
WAHRHEIT 81
II. 1. PLATONISCHE LEHRE VON DEM HOEHLENGLEICHNIS 82
11.1.1. PIATON: DIE IDEENLEHRE UND DIE BILDUNG 85
II. 2. PIATONS LEHRE VON DEM WESEN DER WAHRHEIT 88
II. 2.1. DER WESENSWANDEL DER WAHRHEIT 91
II. 2.2. DER RICHTIGE BLICK: WAHRHEIT ALS RICHTIGKEIT 92
II. 2.3. DAS SICH-RICHTEN UND DIE ABHAENGIGKEIT DER WAHRHEIT 94 II. 3.
DAS SEIN UND DIE FRAGE DER WAHRHEIT 97
7
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IMAGE 2
II. 3.1. DAS SEIN, DIE WAHRHEIT UND DIE AEAI^6EIA 102
II. 3.2. DAS SEIN, DIE WAHRHEIT UND DER AOEYOQ 105
II. 4. DIE IDEENLEHRE UND DER ANFANG DER METAPHYSIK 108
III. DIE PHAENOMENOLOGISCHE DE-STRUKTURIERUNG (DESTRUKTION) DER
ABENDLAENDISCHEN SUBJEKTIVITAET 113
III. 1. DIE PHAENOMENOLOGISCHE DESTRUKTION ALS METHODE 114 III. 2. DIE
SUBJEKTIVITAET - DAS WESENSMERKMAL DER METAPHYSIK 120 III. 2.1. DER
PLATONISCHE ANFANG UND DIE SUBJEKTIVITAET 122
III. 2.2. DIE NEUZEITLICHE WIEDERKEHR DER SUBJEKTIVITAET 125
III. 2.2.1. DIE GRUNDLEGUNG DER NEUZEITLICHEN WISSENSCHAFTEN 127 III.
2.3. NIETZSCHES VOLLENDUNG DER SUBJEKTIVITAETSMETAPHYSIK 133 III. 2.3.1.
DIE AEUSSERSTE ENTFALTUNG DER PLATONISCHEN METAPHYSIK 134 III. 2.3.2. DIE
MACHTVOLLSTRECKUNG DER SUBJEKTIVITAET 139
III. 3. TECHNIK, KULTUR UND WISSENSCHAFT 144
III. 3.1. DIE FRAGE NACHDEM WESEN DER TECHNIK 148
III. 4. DA DES SEINS - DER ANFANG UND ZUGANG ZUR SEINSFRAGE 151 III.
4.1. DIE ONTISCHE PRIORITAET DES DASEINS 154
III. 4.2. DIE ONTOLOGISCHE PRIORITAET DES DASEINS 155
III. 4.3. DIE FUNDAMENTALE PRIORITAET DES DASEINS 156
IV. DIE SEINSFRAGE IM GESICHTSKREIS DES MORGENLAENDISCHEN DENKENS 159
IV. 1. DAS DENKEN DES ADVAITA-VEDAENTAS UND DIE FRAGE DES SEINS 161 IV.
1.1. ADVAITA-VEDAENTA VON SAIIKARA 165
IV. 1.1.1. DAS BRAHMAN ALS DAS SAT-CIT-AENANDA 167
IV. 1.1.2. J/VA UND DA DES SEINS 171
IV. 1.1.3. DIE METAPHYSIK DER SUBJEKTIVITAET UND DIE NICHT-DUALITAET 176
IV. 1.2. ADVAITA: DIE IDENTITAET UND DIFFERENZ 180
IV. 1.3. ADVAITA ONTOLOGIE 183
IV. 1.3.1. DIE ONTO-THEO-MYSTISCHE VERFASSUNG DER SAT-CIT-AENANDA 185
IV. 1.4. SAT UND DIE WAHRHEIT 190
IV. 2. SANKARA UND PARMENIDES: EIN VERGLEICHENDER STANDPUNKT? 194 IV.
2.1. DIE UNTERSCHEIDUNG DES WISSENS VON DEM NICHTWISSEN 196
8
IMAGE 3
IV. 2.1.1. DAS NICHT-WISSEN: DIE FRAGE DES ENTSTEHENS UND VERGEHENS 199
IV. 2.1.2. SCHEINMEINUNGEN UND UEBERTRAGUNG 201
IV. 2.2. DAS WISSEN ALS DIE PRIMAERE MOEGLICHKEIT 204
IV. 2.3. DIE THESE DER ZUSAMMENGEHOERIGKEIT 205
V. SCHLUSSBETRACHTUNG 209
V. 1. HEIDEGGERS EXISTENZIALONTOLOGISCHE AUFFASSUNG VON RELIGION 211 V.
2. DAS MYSTERIUM DES SEINS UND DIE MYSTIK DES BRAHMANS 214 V. 3. WIE
KANN DAS DENKEN HEIDEGGERS UNS HELFEN? 220
DIE WICHTIGSTEN SANSKRITBEGRIFFE 227
LITERATURVERZEICHNIS 235
DANKSAGUNG 243
9
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spelling | Vallooran, Jaison D. Verfasser (DE-588)1017624097 aut Heidegger und Śaṅkara die hermeneutische Zusammengehörigkeit von "Ātman" und "Brahman" Jaison D. Vallooran Hamburg Kovač 2013 243 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Boethiana 102 Zugl.: Wuppertal, Bergische Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Vallooran, Jaison D.: Heideggers Destruktion der abendländischen Metaphysik der Subjektivität und die morgenländische Konstruktion des Brahmans als "Sat-Cit-Ānanda" in der Advaita-Darlegung Heidegger, Martin 1889-1976 (DE-588)118547798 gnd rswk-swf Śaṅkara 788-820 (DE-588)118642278 gnd rswk-swf Brahman (DE-588)4401169-6 gnd rswk-swf Atman (DE-588)4143313-0 gnd rswk-swf Sein (DE-588)4054329-8 gnd rswk-swf Subjektivität (DE-588)4058323-5 gnd rswk-swf Advaita (DE-588)4127968-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Heidegger, Martin 1889-1976 (DE-588)118547798 p Śaṅkara 788-820 (DE-588)118642278 p Sein (DE-588)4054329-8 s Subjektivität (DE-588)4058323-5 s Atman (DE-588)4143313-0 s Brahman (DE-588)4401169-6 s Advaita (DE-588)4127968-2 s DE-604 Boethiana 102 (DE-604)BV011835080 102 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6801-3.htm Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025469284&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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