Religion gibt zu denken: eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Kösel
[2013]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 431 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783466370627 3466370620 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040639593 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180723 | ||
007 | t | ||
008 | 121218s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1028144172 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783466370627 |c Gb. : EUR 24.99 (DE), EUR 25.70 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.) |9 978-3-466-37062-7 | ||
020 | |a 3466370620 |9 3-466-37062-0 | ||
024 | 3 | |a 9783466370627 | |
035 | |a (OCoLC)826552012 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1028144172 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-473 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-Bb23 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-936 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-1949 |a DE-1052 |a DE-2153 |a DE-188 |a DE-Freis2 | ||
082 | 0 | |a 268.6 |2 22/ger | |
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 6100 |0 (DE-625)16920: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Englert, Rudolf |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)133310329 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religion gibt zu denken |b eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken |c Rudolf Englert |
264 | 1 | |a München |b Kösel |c [2013] | |
300 | |a 431 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 165 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Theologie |0 (DE-588)4059758-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Theologie |0 (DE-588)4059758-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4185862&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F/193.174.158.110-172.017.110.076-01194?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=025466680&line_number=0002&func_code=WEB-FULL&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025466680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025466680 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807954632538849280 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
TEIL I GRUNDLEGUNG EINER THEOLOGISCHEN LEHRSTUECK DIDAKTIK 15
1. AUSGANGSPUNKT: EIN BEISPIEL 16
LEHRSTUECKE? EIN BEISPIEL 16 - THEOLOGISCHE LEHRSTUECKE? ETLICHE VORBE
HALTE 18
2. PROBLEMANZEIGE: ANFRAGEN AN DEN GEGENWAERTIGEN RELIGIONSUNTERRICHT 21
HABEN SCHUELER/INNEN KEIN INTERESSE MEHR AN THEOLOGISCHEN FRAGEN? 21 HAT
DIE ARBEIT AN THEOLOGISCHEN FRAGEN ZU WENIG KLAERUNGSWERT? 23 BIETET DER
RELIGIONSUNTERRICHT NICHT GENUG KOGNITIVE HERAUSFORDERUN GEN? 26 -
VERMITTELT DER RELIGIONSUNTERRICHT ZU SELTEN ERFAHRUNGEN FORT
SCHREITENDEN KOENNENS? 28 - KOMMT DIE FACHLICHE EXPERTISE DER RELIGIONS
LEHRER/INNEN ZU KURZ? 31 - FEHLT ES AN BEDEUTUNGSSTIFTENDEN ZUSAMMEN
HAENGEN? 33
3. HINTERGRUENDE: DIE WENDE VOM BEZEUGEN ZUM BEOBACHTEN 36
DIE LUST AN DER EMPIRIE 37 - DAS STAUNEN UEBER DIE THEOLOGIE DER KINDER
39 - DIE ENTDECKUNG DER AESTHETIK 42 - DIE SEMIOTISIERUNG DER RELIGION 44
- DIE VERSCHIEBUNGEN IM DIDAKTISCHEN GEFUEGE 46 - NUR NOCH BEOBACHTUNGEN
PRAESENTIEREN ODER AUCH UEBERZEUGUNGEN ZUR GELTUNG BRINGEN? 49
4. ANFORDERUNGEN: Z U M UNTERRICHTLICHEN UMGANG M I T THEOLOGIE 51
BILDUNG VON BEGRIFFEN 52 - HERSTELLUNG VON BEZUEGEN 55 - AUFBAU KONFIGU
RIERTEN WISSENS 56 - ERMOEGLICHENDE INSTRUKTION 59 - EROEFFNUNG
INDIVIDUELLER ADAPTIONEN 61
5. INSPIRATIONEN: ANREGUNGEN IN RICHTUNG EINER THEOLOGISCHEN
LEHRSTUECKDIDAKTIK 65
DAS PRINZIP DES EXEMPLARISCHEN 65 - DAS PRINZIP DES GENETISCHEN 66 - DAS
PRINZIP DES SOKRATISCHEN 68 - DAS PRINZIP DES DRAMATURGISCHEN 69 -
HTTP://D-NB.INFO/1028144172
IMAGE 2
UEBERSTEUERTER UNTERRICHT? 70 - KEIN NEUES KONZEPT VON RELIGIONS
UNTERRICHT 71
6. BAUSTEINE: MOEGLICHE KOMPONENTEN THEOLOGISCHER LEHRSTUECKE 75
HILFREICHE FABELN 76 - KUENSTLERISCHE ZUGAENGE 77 - EXEMPLARISCHE MUSTER
78 - FRUCHTBARE OPPOSITIONEN 80 - GEDANKENEXPERIMENTE 82 - GEISTIGE
LANDKARTEN 84 - FAZIT: HILFEN ZUM UEBERSCHREITEN EPISTEMISCHER SCHWELLEN
87
7. ZWISCHENFAZIT: THEOLOGISCHE LEHRSTUECKE UND RELIGIOESE KOMPETENZ
ENTWICKLUNG 88
KOMPETENZ AUF VERSCHIEDENEN STUFEN FACHLICHER EXPERTISE: DIE FORMALE
PERSPEKTIVE 89 - KOMPETENZ IN VERSCHIEDENEN DIMENSIONEN VON
RELIGIOSITAET: DIE MATERIALE PERSPEKTIVE 91 - KOMPETENZ ALS ERGEBNIS
EINER ALLMAEHLICHEN ENTWICKLUNG: DIE GENETISCHE PERSPEKTIVE 95
TEIL II
NEUNZEHN LERNSTUECKE FUER LEHRENDE 101
EINFUEHRUNG IN DIE LERNSTUECKE 102
DIDAKTISCHE ASPEKTE 102 - THEOLOGISCHE ASPEKTE 105
A. RELIGION UND VERNUNFT 109
LERNSTUECK 1: WERTEVERMITTLUNG? WORUM GEHT'S BEI RELIGION? 109
DIE RELIGION AUF DER SUCHE NACH EINER HEIMAT (TILLICH) 110 - RELIGION
IST DIE HUETERIN DER MORAL (KANT) 110 - RELIGION IST ANSCHAUUNG UND
GEFUEHL (SCHLEIERMACHER) 113 - RELIGION IST DAS, WAS UNS UNBEDINGT ANGEHT
(TILLICH) 116 - RELIGION IST DANKBARES INNEWERDEN EINER GRUNDLOSEN GABE
(SCHILLEBEECKX) 119 - DAS BEISPIEL DER GLEICHNISSE JESU 120 - VOM
LERNSTUECK
ZUM LEHRSTUECK 121
LERNSTUECK 2: WIE KOMMT MAN EIGENTLICH AUF GOTT? WAS STECKT
HINTER DER RELIGION? 124
E S GEHT JA EIGENTLICH NUR UM MACHT 125 - GOTT ALS AUSGEBURT DES DUNKELS
(BRECHT) 127 - DIE RELIGION ALS VERKLAERUNG UNSERER FROSCHARMSELIGKEIT
(NIETZSCHE) 129 - DER GLAUBE ALS UEBERLEBENSVORTEIL (WILSON) 130 -
ANFRAGEN AN DIE HERREN MECHANIKER (NIETZSCHE) 133 - DER MYTHOS VON DER
LIQUIDIE
RUNG DER MYTHEN (VATTIMO) 135 - VOM LERNSTUECK ZUM LEHRSTUECK 137
LERNSTUECK 3: WER GLAUBT, IST BLOED? GEHEN GLAUBE UND VERNUNFT
ZUSAMMEN? 140
IMAGE 3
WIRD SCHWERER KLUG, WER LEICHTER GLAUBT? (URBAN) 140 - IST DAS DIE WAHL:
DIE
TORHEIT DES KREUZES ODER DIE WEISHEIT DER WELT? (PAULUS) 141 - CHRISTUS
ALS INKARNATION DER VERNUNFT? (CUSANUS) 144 - DER TEUFEL ALS
BEFEHLSHABER DER VERNUNFT? (LUTHER) 145 - WIE KANN DER MENSCH AM
ABSOLUTEN TEILHABEN? (TROELTSCH) 147 - GLAUBE ALS FUER-WAHR-HALTEN
UEBERNATUERLICHER WAHRHEITEN? (ERSTES VATIKANISCHES KONZIL) 149 - GLAUBE
ALS ERFASSEN DER WIRKLICHKEIT IN
IHRER TIEFE? (HALBFAS) 151-VOM LERNSTUECK ZUM LEHRSTUECK 152
LERNSTUECK 4: KEIN RICHTIG UND KEIN FALSCH - HAT DIE RELIGION
KEINE VERNUNFT? 155
EINE KLEINE FRAGE VON ERSTRANGIGER BEDEUTUNG (PETRARCA) 155 -
VERSCHIEDENE ZUGAENGE ZUR WELT, VERSCHIEDENE FORMEN VON RATIONALITAET
(PISA-STUDIE) 156 WIE LAESST SICH FUNDAMENTALISMUS VERMEIDEN? (BENNER)
159 - GIBT ES KRITERIEN RELIGIOESER VERNUNFT? 161 - A: DIE KRITERIEN
RELIGIOESER VERNUNFT ENTSTAMMEN DER BLOSSEN VERNUNFT (KOCH) 162 - B: DIE
KRITERIEN RELIGIOESER VERNUNFT SIND KONFESSIONELLER NATUR (LADENTHIN) 163
- C: DIE KRITERIEN
RELIGIOESER VERNUNFT ENTSTEHEN IM GESPRAECH MIT DEN KLASSIKERN (TRACY) 166
VOM LERNSTUECK ZUM LEHRSTUECK 168
B. ERFAHRUNG UND SPRACHE 171
LERNSTUECK 5: DA IST ETWAS. GOTTESERFAHRUNGEN ALS GRUND DES GLAUBENS?
171
DA IST ETWAS (JAMES) 172 - VON NEUEM GEBOREN (LUTHER) 173 - E S IST
WAHR, GOTT EXISTIERT (CLAUDEL) 175 - ICH BIN GEMEINT (PASTERNAK) 177 -
DER BESTIRNTE HIMMEL UEBER MIR UND DAS MORALISCHE GESETZ IN MIR (KANT)
180 VOM LERNSTUECK ZUM LEHRSTUECK 183
LERNSTUECK 6: FUEHRT EIN WEG VON DER ERFAHRUNG ZU GOTT? 185
EMPFAENGER UNBEKANNT (ENZENSBERGER) 186 - IST DIE WELT EIN ZEICHEN FUER
GOTT? (HUME) 187 - LAESST SICH DER GLAUBE AUS DER NATUR BEGRUENDEN?
(PASCAL) 190 - LAESST SICH DER GLAUBE AUS DER LEBENSERFAHRUNG BEGRUENDEN?
(HILLESUM) 192 - ALLES KANN ZUM MEDIUM DES HEILIGEN WERDEN (THEISSEN) 195
- VOM LERNSTUECK ZUM LEHRSTUECK 197
LERNSTUECK 7: GOTT SPRICHT. KANN GOTT ETWAS SAGEN? 199
EINE BOTSCHAFT, DIE NICHT VON MENSCHEN STAMMT, SONDERN VON GOTT (PAULUS)
201 - EIN TRICK, UM EIGENE IDEEN MIT HOECHSTER AUTORITAET AUSZU STATTEN
(NIETZSCHE) 202 - OFFENBARUNG ALS UEBERNATUERLICHE ERKENNTNIS (KLEUTGEN)
205 - OFFENBARUNG ALS ERFAHRUNG (SCHILLEBEECKX) 207 - VOM
LERNSTUECK ZUM LEHRSTUECK 211
LERNSTUECK 8: GOTT - WAS FUER EIN WORT!?
EIN SINNVOLLER SATZ MUSS KEINE BEDEUTUNG HABEN (FREGE) 213 - GOTT
SINNVOLL, ABER BEDEUTUNGSLOS? (CARNAP) 214 - A: GOTT - EINE LITERARISCHE
213
IMAGE 4
KONSTRUKTION? (ZIRKER) 217 - B: GOTT - DER, AUS DEM ALLES HERVORGEHT?
(SPAEMANN) 218 - C: GOTT - VERSCHWEBENDER FLUCHTPUNKT MENSCHLICHEN
VERSTEHENSBEMUEHENS? (GARGANI) 219 - IST EIN GOTT, DER SINN MACHT, AUCH
REAL? (BRUNER) 220 - IST GOTT NUR EINE SAGE? (KULD) 222 - VOM LERNSTUECK
ZUM LEHRSTUECK 225
LERNSTUECK 9: WORIN LIEGT DIE BEDEUTUNG RELIGIOESER AUSSAGEN? 227
SIND RELIGIOESE AUSSAGEN BEHAUPTUNGEN UEBER BESTIMMTE SACHVERHALTE? (FLEW)
227 - SIND RELIGIOESE AUSSAGEN AUSDRUCK EINER BESTIMMTEN EINSTEL LUNG?
(HARE) 230 - SIND RELIGIOESE AUSSAGEN AUSDRUCK EINER BESTIMMTEN
ERFAHRUNG? (MITCHELL) 232 - IN DER WELT IST ALLES, WIE ES IST (WITTGEN
STEIN) 234 - WENN GOTT NICHT IST, GESCHIEHT ALLES, WIE ES GESCHIEHT
(SPAEMANN) 237 - IST DIE WELT, WIE ICH SIE DEUTE, ODER DEUTE ICH SIE,
WIE SIE IST? 239 - VOM LERNSTUECK ZUM LEHRSTUECK 240
C. GOTT UND MENSCH 243
LERNSTUECK 10: IST GOTT EIN KONSTRUKT DES MENSCHEN? 243
WESSEN BILD? 243 - WIE KOMMEN DIE MENSCHEN EIGENTLICH AUF GOTT? 244 DIE
GOETTER - ABBILDER DER MENSCHEN (XENOPHANES) 244 - GOTT IST KEINE BLOSSE
PROJEKTION (CUSANUS) 246 - GOTT IST GENAU DAS: EINE PROJEKTION
(FEUERBACH) 249 - DER MENSCH ALS PROJEKTION GOTTES (KALLSCHEUER) 251
RELIGION ALS PFLEGE HILFREICHER FIKTIONEN? (KURZKE) 254 - WESSEN BILD?
256 -
VOM LERNSTUECK ZUM LEHRSTUECK 256
LERNSTUECK 11: GIBT ES GOTT, WEIL DER MENSCH IHN BRAUCHT? 259
WIE KANN MAN ERKENNEN, WAS WAHR IST? 259 - IST IM RELIGIOESEN BEREICH
WAHR, WAS WIRKT? (LESSING) 260 - GIBT ES GOTT, WEIL DER MENSCH IHN
BRAUCHT? (FREUD) 264 - ODER WIRD DER MENSCH VON EINEM GOTT BERUEHRT, DEN
ES GIBT? 266 - GOTT ALS DIE KRAFT, DIE UNS HILFT, DER WELT EIN GESICHT
ZU GEBEN 269 - VOM LERNSTUECK ZUM LEHRSTUECK 270
LERNSTUECK 12: WO IST GOTT? 273
MIT AN SICHERHEIT GRENZENDER WAHRSCHEINLICHKEIT GIBT ES KEINEN GOTT
(MOELLER) 273 - WOMIT KANN MAN DICH EIGENTLICH VON GOTT UEBERZEUGEN?
(MUELLER) 275 - MIT DER FRAGE NACH DER EXISTENZ GOTTES KANN MAN GOTT
NIEMALS ERREICHEN (TILLICH) 277 - EINEN GOTT, DEN ES GIBT, GIBT ES
NICHT (BONHOEFFER) 278 - GOTT HAT SICH VERAENDERT (SOLLE) 280 - NICHT IM
WINDE, NICHT IM BEBEN, NICHT IM FEUER. (1 KOEN 19,1-13) 283 - GOTT ALS
DER, DEN KEINER SICH ERDAECHTE (RILKE) 286 - VOM LERNSTUECK ZUM LEHRSTUECK
287
LERNSTUECK 13: WAS TUT GOTT?
DAS TUN UND WIRKEN GOTTES 290 - DIE GERECHTIGKEIT GOTTES (MOSE) 292
HIMMELSCHREIENDE UNGERECHTIGKEIT (IJOB) 294 - WARUM HANDELT GOTT NICHT?
290
IMAGE 5
(PHILIP ROTH) 296 - WIE MIT EINEM GOTT LEBEN, DER ANSCHEINEND NICHTS
UNTERNIMMT GEGEN DAS LEIDEN? (EPIKUR) 298 - KANN GOTT NICHTS TUN? OONAS)
300 - GOTT ALS UNIVERSALES AUGE (STRAUSS) 302 - GOTT ALS EWIGES
GEDAECHTNIS (SPAEMANN) 304 - DU WEISST UM SEIN ALLES (AUGUSTINUS) 305 VOM
LERNSTUECK ZUM LEHRSTUECK 306
D.GLAUBEN UND VERSTEHEN 308
LERNSTUECK 14: GIBT ES EINE ALTERNATIVE ZUM AGNOSTIZISMUS? 308
DIE GRETCHENFRAGE (GOETHE) 308 - IST DER AGNOSTIZISMUS UNVERMEIDLICH?
(BOLZ) 308 - KEINE MOEGLICHKEIT? (PROTAGORAS) 310 - DIE WETTE (PASCAL) 3
1 1 SICH IN RELIGIOESEN FRAGEN DES URTEILS ENTHALTEN (HUME) 313 - DER
WILLE ZUM GLAUBEN (JAMES) 316-ZWEI WEISEN ZU GLAUBEN (BUBER) 3 1 9 - W O
DIE ERKENNTNIS AUFHOERT, ENDET NICHT AUCH DAS DENKEN (JASPERS) 322 - EINE
INTUITION, DIE NICHT IN DIE IRRE FUEHRT (PAPST JOHANNES PAUL II.) 324 -
VOM
LERNSTUECK ZUM LEHRSTUECK 325
LERNSTUECK 15: IST GLAUBEN WIRKLICH SO SELTSAM? 327
DAS GEHEIMNIS DES GLAUBENS (HANDKE) 327 - GLAUBEN UND SEHEN: SOLLTEN WIR
NUR GLAUBEN, WAS WIR SEHEN? (DESCARTES) 327 - ODER SOLLTEN WIR BAUEN AUF
DAS, WAS WIR NICHT SEHEN? (RATZINGER) 328 - GLAUBEN UND WISSEN: IST
GLAUBEN NUR EINE SCHWACHE FORM DES WISSENS? (KANT) 330 - ODER RUHT
UNSER WISSEN AUF DEM FUNDAMENT DES GLAUBENS? (BOLZ) 332 - GLAUBEN UND
LIEBEN: DANN DARF VIELES OFFEN BLEIBEN (WEIL) 334 - GLAUBEN UND LEBEN:
EIN AUFSTAND GEGEN DIE BANALITAET (SOLLE) 337 - GLAUBEN UND GLAUBEN
LASSEN: IM GESPRAECH MIT GOTT (KURZKE) 339 - GLAUBEN OHNE GEHEIMNIS 340
- VOM
LERNSTUECK ZUM LEHRSTUECK 341
LERNSTUECK 16: DER GLAUBE FAENGT AN, WO DAS WISSEN AUFHOERT? - ODER
DOCH SCHON FRUEHER? 343
MAN DENKT MIT DEM, WAS MAN GLAUBT? (BOLZ) 343 - WARUM SAGT DER EINE
ZUFALL UND DER ANDERE FUEGUNG? 344 - ARGUMENTIEREN WIR AUF DER
GRUNDLAGE UNHINTERFRAGTER AUSGANGSPUNKTE? (NEWMAN) 345 - IST GLAUBE
GRUNDLOS? (WITTGENSTEIN) 347 - SIND WISSEN UND GLAUBEN NUR UNTER
SCHIEDLICHE FORMEN DES FUER-WAHR-HALTENS? (SIMON) 349 - HAENGT DIE
BEDEUTUNG DER DINGE DAVON AB, WAS WIR UNS UEBER SIE ERZAEHLEN? (BRUNER)
350 - WER IST EIN PECHVOGEL? (FRISCH) 352 - WAS GOTT BEDEUTET, HAENGT
DAVON AB, WAS UEBER IHN GESCHRIEBEN STEHT? (RICCEUR) 354 - VOM LERNSTUECK
ZUM
LEHRSTUECK 356
LERNSTUECK 17: WIE UMGEHEN M I T DEM, WAS W I R NICHT VERSTEHEN? 359
HENRI MATISSE IN DER ROSENKRANZKAPELLE 359 - NIELS BOHR AUF DER SKI
HUETTE 360 - JOHN UPDIKE IM DUNKEL 362 - WILLIAM JAMES UND DIE OBERFLAECH
LICHKEIT DES RATIONALISMUS 364 - CHARLIE BROWN UND DIE LIEBE ZUR GANZEN
SCHOEPFUNG 365 - PAUL GERHARDT UND DIE SATANISCHEN BEDROHUNGEN DES
IMAGE 6
KUECHLEINS 367 - SOEREN KIERKEGAARD UND DIE VERGOETTERUNG DER VERNUNFT
369 - NORBERT BOLZ UND DIE LEIDENSCHAFT DES GLAUBENS 371 - VOM LERNSTUECK
ZUM LEHRSTUECK 373
LERNSTUECK 18: MAN SIEHT NUR M I T DEM HERZEN GUT. - IST DAS SO? 375
EIN GEFUEHL, DAS SICH NICHT VERTREIBEN LAESST? (WALSER) 375 - ALLES
SICHTBARE HINTER SICH ZURUECKLASSEN? (CUSANUS) 377 - DIE DUNKLE NACHT ALS
WEG IN EIN ANDERES LICHT? OOHANNES VOM KREUZ) 382 - GOTTESERKENNTNIS ALS
EINE SACHE NICHT DER VERNUNFT, SONDERN DES HERZENS (PASCAL) 384 -
GOTTESERKENNTNIS ALS
EINHEIT THEORETISCHEN UND PRAKTISCHEN VERSTEHENS (MIGGELBRINK) 387 - VOM
LERNSTUECK ZUM LEHRSTUECK 389
E. WAS WAERE, WENN .? 392
LERNSTUECK 19: LEBEN WIR IM EI? 392
WENN MAN DIE DINGE PLOETZLICH MIT ANDEREN AUGEN SIEHT. 392 WIR
FAEHRTENLESER 393 - DENK-BILDER (ESCHER) 394 - DAS HOEHLENGLEICHNIS
(PIATON) 398 DIE MATRIX (WACHOWSKI) 400 - IM EI (GRASS) 402 - IST DIE
WELT DER ORT GOTTES ODER GOTT DER ORT DER WELT? (RABBI HUNA) 405 - DIE
FREUDE DER FISCHE (TSCHUANG-TSE) 406 - VOM LERNSTUECK ZUM LEHRSTUECK 407
LITERATUR 411
TEXT- UND BILDVERZEICHNIS 426
PERSONENVERZEICHNIS 428 |
any_adam_object | 1 |
author | Englert, Rudolf 1953- |
author_GND | (DE-588)133310329 |
author_facet | Englert, Rudolf 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Englert, Rudolf 1953- |
author_variant | r e re |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040639593 |
classification_rvk | BU 1420 BU 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)826552012 (DE-599)DNB1028144172 |
dewey-full | 268.6 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268.6 |
dewey-search | 268.6 |
dewey-sort | 3268.6 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040639593</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180723</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121218s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1028144172</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783466370627</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 24.99 (DE), EUR 25.70 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-466-37062-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3466370620</subfield><subfield code="9">3-466-37062-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783466370627</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)826552012</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1028144172</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.6</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Englert, Rudolf</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133310329</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religion gibt zu denken</subfield><subfield code="b">eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken</subfield><subfield code="c">Rudolf Englert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Kösel</subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">431 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059758-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059758-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4185862&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F/193.174.158.110-172.017.110.076-01194?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=025466680&line_number=0002&func_code=WEB-FULL&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025466680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025466680</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV040639593 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:24:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783466370627 3466370620 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025466680 |
oclc_num | 826552012 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-384 DE-20 DE-739 DE-936 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-1949 DE-1052 DE-2153 DE-188 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-384 DE-20 DE-739 DE-936 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-1949 DE-1052 DE-2153 DE-188 DE-Freis2 |
physical | 431 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Kösel |
record_format | marc |
spelling | Englert, Rudolf 1953- Verfasser (DE-588)133310329 aut Religion gibt zu denken eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken Rudolf Englert München Kösel [2013] 431 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theologie (DE-588)4059758-1 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Theologie (DE-588)4059758-1 s Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4185862&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F/193.174.158.110-172.017.110.076-01194?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=025466680&line_number=0002&func_code=WEB-FULL&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025466680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Englert, Rudolf 1953- Religion gibt zu denken eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken Theologie (DE-588)4059758-1 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059758-1 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4073316-6 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Religion gibt zu denken eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken |
title_auth | Religion gibt zu denken eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken |
title_exact_search | Religion gibt zu denken eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken |
title_full | Religion gibt zu denken eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken Rudolf Englert |
title_fullStr | Religion gibt zu denken eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken Rudolf Englert |
title_full_unstemmed | Religion gibt zu denken eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken Rudolf Englert |
title_short | Religion gibt zu denken |
title_sort | religion gibt zu denken eine religionsdidaktik in 19 lehrstucken |
title_sub | eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken |
topic | Theologie (DE-588)4059758-1 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Theologie Sekundarstufe Katholischer Religionsunterricht Fachdidaktik Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4185862&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F/193.174.158.110-172.017.110.076-01194?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=025466680&line_number=0002&func_code=WEB-FULL&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025466680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT englertrudolf religiongibtzudenkeneinereligionsdidaktikin19lehrstucken |