Wege der Schulentwicklung: zur Theorie und Praxis lernender Schulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2013
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 303 S. graph. Darst. 235 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783781518933 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040638280 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130220 | ||
007 | t | ||
008 | 121218s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1028310579 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781518933 |c Pb. : EUR 36.00 (DE), EUR 37.10 (AT), sfr 47.90 (freier Pr.) |9 978-3-7815-1893-3 | ||
024 | 3 | |a 9783781518933 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 1893 |
035 | |a (OCoLC)826551617 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1028310579 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.207 |2 22/ger | |
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Röhrich, Theresa |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1029088942 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wege der Schulentwicklung |b zur Theorie und Praxis lernender Schulen |c von Theresa Röhrich |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2013 | |
300 | |a 303 S. |b graph. Darst. |c 235 mm x 165 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025465383&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025465383&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025465383 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149752389959680 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................................................................................................................7
1 Einleitung......................................................................................................................9
1.1 Problemstellung und Fragerichtungen der Arbeit....................................................9
1.2 Aufbau der Arbeit..................................................................................................15
2 Zum Rahmen: Erweiterte Selbstständigkeit der Einzelschule in
Nordrhein-Westfalen.................................................................................................17
2.1 Schulpolitische Entwicklungen in Nordrhein-Westfalen vor dem
Modellprojekt Selbstständige Schule NRW..........................................................17
2.2 Das Modellprojekt Selbstständige Schule NRW...................................................19
2.2.1 Qualitätsorientierte Selbststeuerung - Schulische Infrastruktur...................24
2.2.2 Systematische Unterrichtsentwicklung nach dem Konzept
„Lehren und Lernen für die Zukunft ...........................................................29
2.3 Erweiterte schulische Selbstständigkeit im Kontext der Steuerung des
Bildungssystems....................................................................................................33
2.4 Fazit für die vorliegende Arbeit.............................................................................36
3 Zur Theorie der Entwicklung...................................................................................39
3.1 Begriffsklärung: Wandel, Veränderung, Innovation, Evolution
und Entwicklung....................................................................................................40
3.2 Organisationstheoretischer Hintergrund................................................................43
3.2.1 Moderne Systemtheorie................................................................................44
3.2.2 Handlung im sozialen System.......................................................................46
3.2.3 Schule als besondere soziale Organisation...................................................49
3.2.4 Fazit für die vorliegende Arbeit....................................................................53
3.3 Episodische Entwicklung.......................................................................................54
3.3.1 Modell sozialer Veränderung nach Lewin....................................................58
3.3.2 Organisationsentwicklung............................................................................60
3.3.3 Kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept episodischer
Entwicklung und Fazit für die vorliegende Arbeit.......................................63
3.4 Kontinuierliche Entwicklung.................................................................................65
3.4.1 Die lernende Organisation nach Aryris und Schön.......................................70
3.4.2
Change
Management....................................................................................75
3.4.3 Integrationsmodell
organisationalen
Lernens nach
Klimecki, Laßleben und Thomae.................................................................76
3.4.4 Kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept kontinuierlicher
Entwicklung und Fazit für die vorliegende Arbeit.......................................79
3.5 Schulentwicklung...................................................................................................80
3.5.1 Grundlegendes Verständnis von Schulentwicklung......................................81
3.5.2 Episodische Entwicklung: Der Institutionelle
Schulentwicklungsprozess nach
Dalin
und Rolff.........................................85
3.5.3 Erweiterte Selbstständigkeit als zentraler Einflussfaktor für
Schulentwicklung.........................................................................................90
3.5.4 Kontinuierliche Entwicklung: Die selbstständige Schule
als lernende Schule.......................................................................................99
3.5.5 Schulentwicklung unterschiedlicher Schultypen........................................101
3.5.6 Fazit für die vorliegende Arbeit..................................................................105
4 Forschungsfragen und methodisches Design der Untersuchung.........................107
4.1 Explikation der forschungsleitenden Fragestellungen.........................................107
4.2 Die Begleitforschung des Modellprojektes Selbstständige Schule NRW...........108
4.2.1 Fragestellungen der wissenschaftlichen Begleitforschung.........................109
4.2.2 Design der quantitativen Erhebung.............................................................109
4.2.3 Design der qualitativen Erhebung...............................................................112
4.3 Darlegung und Reflexion des methodischen Vorgehens
der eigenen Untersuchung...................................................................................116
4.3.1 Methodisches Vorgehen bei der Auswertung quantitativer Daten..............120
4.3.2 Methodisches Vorgehen bei der Auswertung qualitativer Daten................124
5 Instrumente und Ergebnisse der eigenen Untersuchung......................................131
5.1 Identifikation typischer schulischer Veränderungsprozesse................................131
5.2 Beschreibung typischer schulischer Veränderungsprozesse................................153
5.2.1 Exemplarische Beschreibung des Entwicklungstyps 1 - Schule 1.............156
5.2.2 Exemplarische Beschreibung des Entwicklungstyps 2 - Schule 2.............176
5.2.3 Exemplarische Beschreibung des Entwicklungstyps 3 - Schule 3.............197
5.2.4 Exemplarische Beschreibung des Entwicklungstyps 4 - Schule 4.............220
6 Fazit und Reflexion der vorliegenden Arbeit........................................................245
Literaturverzeichnis...................................................................................................255
Abbildungsverzeichnis................................................................................................265
Tabellenverzeichnis.....................................................................................................266
Anhang.........................................................................................................................267
Die Lernfähigkeit einer Schule kann als eine für ihren Erfolg und die
Qualität ihres Bildungsangebotes kritische Größe betrachtet werden.
Schulentwicklung ist die absichtsvolle Gestaltung von
organisationalen
Lernprozessen und kann die einzelne Schule auf dem Weg zu einer
lernenden Schule unterstützen. Die Erforschung erfolgreicher Wege und
Strategien der Schulentwicklung stellt eine forschungsmethodologische
Herausforderung dar, für welche mit der vorliegenden Arbeit Lösungen
angeboten werden. Wie lassen sich unterschiedliche Formen von Verän¬
derungen klassifizieren und damit voneinander unterscheiden? Lassen
sich im zeitlichen Verlauf Regelmäßigkeiten identifizieren? Aufbauend auf
einer eingehenden theoretischen Auseinandersetzung und Systematisie¬
rung der Entwicklungslogik von Organisationen werden auf empirischem
Wege schulische Entwicklungstypen konstruiert. Anschließend erfolgt
anhand eines spezifischen Analyserasters die detaillierte Deskription und
Reflektion
unterschiedlicher Verläufe von Schulentwicklungsprozessen.
Die komparative Analyse der Entwicklungsverläufe bringt Gemeinsamkei¬
ten hinsichtlich der im Entwicklungsprozess zu bearbeitenden Problemlö¬
seaufgaben hervor.
|
any_adam_object | 1 |
author | Röhrich, Theresa 1981- |
author_GND | (DE-588)1029088942 |
author_facet | Röhrich, Theresa 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Röhrich, Theresa 1981- |
author_variant | t r tr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040638280 |
classification_rvk | DF 2600 DK 1000 DK 1010 DK 1020 DK 1040 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)826551617 (DE-599)DNB1028310579 |
dewey-full | 371.207 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.207 |
dewey-search | 371.207 |
dewey-sort | 3371.207 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02220nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040638280</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121218s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1028310579</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781518933</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 36.00 (DE), EUR 37.10 (AT), sfr 47.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1893-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781518933</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 1893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)826551617</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1028310579</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.207</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röhrich, Theresa</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1029088942</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wege der Schulentwicklung</subfield><subfield code="b">zur Theorie und Praxis lernender Schulen</subfield><subfield code="c">von Theresa Röhrich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">303 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">235 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025465383&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025465383&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025465383</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040638280 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:28:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781518933 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025465383 |
oclc_num | 826551617 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 303 S. graph. Darst. 235 mm x 165 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Röhrich, Theresa 1981- Verfasser (DE-588)1029088942 aut Wege der Schulentwicklung zur Theorie und Praxis lernender Schulen von Theresa Röhrich Bad Heilbrunn Klinkhardt 2013 303 S. graph. Darst. 235 mm x 165 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025465383&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025465383&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Röhrich, Theresa 1981- Wege der Schulentwicklung zur Theorie und Praxis lernender Schulen Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Wege der Schulentwicklung zur Theorie und Praxis lernender Schulen |
title_auth | Wege der Schulentwicklung zur Theorie und Praxis lernender Schulen |
title_exact_search | Wege der Schulentwicklung zur Theorie und Praxis lernender Schulen |
title_full | Wege der Schulentwicklung zur Theorie und Praxis lernender Schulen von Theresa Röhrich |
title_fullStr | Wege der Schulentwicklung zur Theorie und Praxis lernender Schulen von Theresa Röhrich |
title_full_unstemmed | Wege der Schulentwicklung zur Theorie und Praxis lernender Schulen von Theresa Röhrich |
title_short | Wege der Schulentwicklung |
title_sort | wege der schulentwicklung zur theorie und praxis lernender schulen |
title_sub | zur Theorie und Praxis lernender Schulen |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025465383&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025465383&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rohrichtheresa wegederschulentwicklungzurtheorieundpraxislernenderschulen |