Alternative Modelle der Vergabe von Start- und Landerechten im Luftverkehr: Probleme der Vergabe von Slots an überlasteten Flughäfen der Europäischen Union
Gespeichert in:
Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Heymanns
2012
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Schriftenreihe: | Schriften zum Luft- und Weltraumrecht
32 |
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT V
EINLEITUNG 1
A. URSACHEN DER KAPAZITAETSENGPAESSE AN FLUGHAEFEN 2
B. DIE BEDEUTUNG DER START- UND LANDERECHTE 4
C. DER BEGRIFF SLOT 7
D. PROBLEMSTELLUNG 9
E. GANG DER UNTERSUCHUNG 11
1. KAPITEL GEGENWAERTIGE RECHTSLAGE 15
A. DAS VERFAHREN DER VERGABE 15
I. KAPAZITAETSERMITTLUNG 15
II. REGELUNGSBEDUERFNIS DURCH KOORDINATION 16
III. FLUGHAFENKOORDINATOR 17
1. GEHALT DES FLUKOS UND SEINER MITARBEITER 18
2. FINANZIERUNG IN DEUTSCHLAND 20
3. FINANZIERUNG IN ANDEREN EUROPAEISCHEN STAATEN 21
4. VORSCHLAG FUER EINE ALTERNATIVE ORGANISATIONSFORM 22
A) GESELLSCHAFT MIT BESCHRAENKTER HAFTUNG 22
B) KOMMANDITGESELLSCHAFT 23
IV. KOORDINIERUNGSAUSSCHUSS 24
V. ANTRAG 25
B. DIE KRITERIEN DER VERGABE 26
I. KEIN FORMELLES GESETZ BIS ZUM JAHR 1993 27
II. IMPLEMENTIERUNG DER GROSSVATERRECHTE 27
III. DIE GEGENWAERTIGE RECHTSLAGE DER VO 95/93 28
1. ZUWEISUNG DER ZEITNISCHEN - GROSSVATERRECHTE 28
2. ZEITNISCHENPOOL 30
A) UNGENUTZTE ZEITNISCHEN - NUTZEN ODER ABGEBEN 30
B) AUSSETZUNG DER NUTZEN ODER ABGEBEN-REGEL 30
C) VERTEILUNG DER ZEITNISCHEN DES ZEITNISCHENPOOLS 31
D) NEUBEWERBER 31
3. SLOTTAUSCH UND -HANDEL 33
A) FLEXIBILITAET - UEBERTRAGUNG UND TAUSCH VON SLOTS 33
B) SLOTHANDEL 34
(1) DER FALL REGINA VS. AIRPORT CO-ORDINATION LTD 34
(2) KONSEQUENZEN AUS DEM URTEIL 35
(3) RECHTLICHE ZULAESSIGKEIT DES SLOTHANDELS 37
(4) FAKTISCHE ZULASSUNG DES SLOTHANDELS 38
4. ABWEICHUNGSKLAUSELN 39
VII
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IMAGE 2
INHALT
A) ABWEICHUNG GEMAESS ART. 8 ABS. 5 VO 95/93 40
B) ABWEICHUNG GEMAESS § 27B LUFTVG 40
5. SANKTIONIERUNG VON VERSTOESSEN GEGEN DIE VO 95/93 41
IV. VERGABEKRITERIEN IM WIRTSCHAFTSVERWALTUNGSRECHT 43
C. INTERNATIONALER RECHTLICHER RAHMEN 43
2. KAPITEL RECHTSSCHUTZ NICHT BERUECKSICHTIGTER LUFTVERKEHRSUNTERNEHMEN
47
A. BESCHWERDE BEIM KOORDINIERUNGSAUSSCHUSS 47
I. BESCHWERDEGRUENDE 47
1. UNVOLLSTAENDIGE INFORMATION DES FLUKOS 47
2. VERGABE VON ZEITNISCHEN 48
3. UNGENUEGENDE DURCHSETZUNG DER VO 95/93 48
II. LEGITIMATION 48
B. SCHLICHTUNG (WIDERSPRUCH) 48
C. KLAGEN VOR GERICHTEN DER EUROPAEISCHEN UNION 49
D. KLAGEN VOR GERICHTEN DER MITGLIEDSTAATEN 50
I. RECHTSWEG UND ZUSTAENDIGES GERICHT 50
II. STATTHAFTE KLAGEART UND DEREN ERFOLGSAUSSICHTEN 50
1. KLAGE AUF (ERSTMALIGE) ZUTEILUNG 50
A) START- UND LANDERECHTE NOCH VERFUEGBAR 50
B) KEINE START- UND LANDERECHTE MEHR VERFUEGBAR 51
C) RECHTSWIDRIGKEIT DER ABLEHNUNG 54
2. KLAGE AUF (WIEDERHOLTE) ZUTEILUNG 55
A) START- UND LANDERECHTE ALS EIGENTUMSRECHT IM SINNE VON ART. 14 ABS. 1
GG . . . 55 B) START- UND LANDERECHTE ALS BESTANDTEIL DES EINGERICHTETEN
UND AUSGEUEBTEN GEWERBEBETRIEBS 57
3. VERTRAUENSSCHUTZ 57
4. VERHAELTNISMAESSIGKEIT 59
5. INZIDENTPRUEFIING 60
A) ANSPRUCH AUF GLEICHBERECHTIGTE TEILHABE 60
B) GERICHTLICHE GELTENDMACHUNG 61
C) KONKRETE NORMENKONTROLLE 61
D) VORABENTSCHEIDUNGSVERFAHREN 61
III. ZWISCHENERGEBNIS 62
E. RECHTSSCHUTZ IN DER PRAXIS 63
3. KAPITEL INITIATIVEN ZUR AENDERUNG DER AKTUELLEN RECHTSLAGE 65
A. DIE KRITIK AM DERZEITIGEN VERFAHREN DER VERGABE 65
I. POSITIVE ASPEKTE DER GEGENWAERTIGEN VERGABE 66
1. ORGANISATORISCHE ASPEKTE 66
2. VORTEILE FUER LUFTVERKEHRSUNTERNEHMEN 68
3. VORTEILE FUER FLUGREISENDE 69
4. VORTEILE FUER FLUGHAFENBETREIBER 70
II. NEGATIVE ASPEKTE DER GEGENWAERTIGEN VERGABE 70
III. ZUSAMMENFASSUNG DER VOR- UND NACHTEILE 75
VIII
IMAGE 3
INHALT
B. VERGANGENE INITIATIVEN ZUR AENDERUNG DER VO 95/93 75
I. STUDIE ZU DEN AUSWIRKUNGEN DES ZEITNISCHENPOOLS 76
II. STUDIE ZU FLUGHAFENKOORDINATOREN, -KAPAZITAET UND
KOORDINIERUNGSAUSSCHUESSEN 76 III. VORSCHLAEGE DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION
ZUR AENDERUNG DER VO 95/93 76
1. DURCH WETTBEWERBSRECHTLICHE ASPEKTE GEPRAEGTER VORSCHLAG 77
2. DURCH ASPEKTE DER VERFAHRENSOPTIMIERUNG GEPRAEGTER VORSCHLAG 78
IV. NERA-STUDIE 79
V. DISKUSSIONSPAPIER DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION 80
VI. MOTT MACDONALD-STUDIE 81
VII. MITTEILUNGEN DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION 81
C. AKTUELLE INITIATIVEN ZUR AENDERUNG DER VO 95/93 82
I. OEFFENTLICHE KONSULTATION 82
II. STUDIE ZU DEN AUSWIRKUNGEN DER IN DER OEFFENTLICHEN KONSULTATION
GENANNTEN OPTIONEN 84
III. VORSCHLAG DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION ZUR NEUFASSUNG DER VO 95/93
85
4. KAPITEL ALTERNATIVE VERGABEMODELLE 87
AE. MODIFIKATIONEN DES GEGENWAERTIGEN VERGABEVERFAHRENS 88
I. AENDERUNG DER NUTZEN ODER ABGEBEN-REGEL 88
1. VORTEILE 88
2. UEBERBUCHUNG DER START- UND LANDEBAHNEN 89
3. NACHTEILE 90
II. ERHEBUNG VON BEREITSTELLUNGSENTGELTEN (SLOTRESERVIERUNGSGEBUEHREN) 92
1. VORTEILE 96
2. NACHTEILE 96
III. KOPPLUNG DER SLOTS AN MINDESTFLUGZEUGGROESSEN 97
1. VORTEILE 97
2. NACHTEILE 98
3. NUTZUNG VON SLOTS NUR FUER MITTEL-UND LANGSTRECKENFLUEGE? 99
4. ERGEBNIS ZUR KOPPLUNG DER SLOTS AN MINDESTFLUGZEUGGROESSEN 102
IV. SLOTHANDEL 104
1. VERGABEVERFAHREN IN DEN USA 104
2. SLOTHANDEL IN GROSSBRITANNIEN 106
3. HORTEN VON SLOTS DURCH SLOTHANDEL? 107
4. OEFFENTLICHKEIT DES SLOTHANDELS? 108
5. (WEITERE) NACHTEILE DES SLOTHANDELS 110
6. ERGEBNIS ZUM SLOTHANDEL 113
V. NACHFRAGEABHAENGIGE START- UND LANDEENTGELTE 114
1. WER ERHAELT DIE MEHREINNAHMEN? 115
2. VORTEILE 117
3. NACHTEILE 117
4. ERGEBNIS ZU NACHFRAGEABHAENGIGEN START-UND LANDEENTGELTEN 120
B. ADMINISTRATIVE VERFAHREN DER VERGABE 120
I. KOORDINATION DURCH NUTZERKOMITEES 120
II. FIRST COME, FIRST SERVE 120
1. VORTEILE 121
2. NACHTEILE 122
III. LOTTERIE 124
1. VORTEILE 125
I X
IMAGE 4
INHALT
2. NACHTEILE 126
IV. ADMINISTRATIVE ZUTEILUNG 129
1. ROTATIONSYSTEM 129
A) VORTEILE 129
B) NACHTEILE 130
2. VERGABE NACH GEWERBERECHTLICHEN AUSWAHLKRITERIEN 130
A) VORTEILE 131
B) NACHTEILE 132
3. AUSSCHREIBUNG VON VERBINDUNGEN 135
V. ERGEBNIS ZU DEN ADMINISTRATIVEN VERFAHREN 136
C. MARKTBASIERTE VERFAHREN DER VERGABE 136
I. NACHFRAGEABHAENGIGE TICKETTARIFE 137
1. VORTEILE 137
2. NACHTEILE 137
II. VERSTEIGERUNG VON START-UND LANDERECHTEN 138
1. DIE VERSTEIGERUNG DER UMTS-LIZENZEN 139
A) HOECHSTES GEBOT ALS SACHFREMDES KRITERIUM 139
B) HOECHSTES GEBOT ALS ZULAESSIGES KRITERIUM 140
C) VORRANG DES RECHTS DER EUROPAEISCHEN UNION 141
2. AUKTIONSMODELLE 141
3. VORTEILE 142
4. NACHTEILE 143
5. WEITERE GESICHTSPUNKTE 146
6. ZWISCHENERGEBNIS ZUR VERSTEIGERUNG VON START-UND LANDERECHTEN 147
III. ERGEBNIS ZU DEN MARKTBASIERTEN VERGABEVERFAHREN 147
D. KOMBINIERTE MODELLE 147
E. ERGEBNIS ZU DEN ALTERNATIVEN VERGABEVERFAHREN 148
5. KAPITEL DAS VERFAHREN DER VERGABE DER START- UND LANDERECHTE ALS
AUTOPOIETISCHES SYSTEM 151
A. UBERBLICK UEBER DIE KONSTRUKTION DES AUTOPOIETISCHEN SYSTEMS 151
B. AUTOPOIETISCHE SYSTEME ALS PROBLEM F UE R DIE LEGISLATIVE 152
I. RECHT UND TEILSYSTEM OHNE BERUEHRUNGSPUNKTE 153
II. RECHT UND TEILSYSTEM MIT DURCH DAS TEILSYSTEM GEWAEHLTEN
BERUEHRUNGSPUNKTEN 153 III. RECHT UND TEILSYSTEM MIT VON DER POLITIK
INTENDIERTEN VERBINDUNGEN 154
C. DAS SYSTEM DER VERGABE DER START-UND LANDERECHTE ALS AUTOPOIETISCHES
SYSTEM . . . . 155 I. INTERESSE AN DER SCHAFFUNG UND DEM ERHALT EINES
EIGENEN SYSTEMS DER SLOTVERGABE . . . 155 1. ETABLIERTE
LUFTVERKEHRSUNTERNEHMEN 156
2. FLUGHAFENBETREIBER 157
3. FLUGREISENDE 158
A) GESCHAEFTSREISENDE 159
B) PRIVATREISENDE 159
C) URLAUBSREISENDE 160
D) INTERESSEN DER FLUGREISENDEN ALLGEMEIN 161
4. NEUBEWERBER 161
II. VORAUSSETZUNGEN EINES AUTOPOIETISCHEN SYSTEMS 164
1. AUTOPOIETISCHE GESCHLOSSENHEIT DES RECHTSSYSTEMS 164
2. AUTOPOIETISCHE GESCHLOSSENHEIT DES REGULIERTEN TEILSYSTEMS 164
X
IMAGE 5
INHALT
A) RADIKALISIERUNG DER GESCHLOSSENHEIT 165
B) SYSTEMAUTONOMIE VON EINIGER QUALITAET 167
(1) STELLUNG DER FLUGHAFENKOORDINATOREN 167
(2) DIE SLOTVERGABE ALS ORGANISATION 171
C) RESISTENZ GEGENUEBER DER GESETZGEBUNG 173
(1) LUFTVERKEHR ALS KOMPLEXES GEBILDE 173
(2) DIE WSG ALS GESETZ 174
(3) MANGEL AN VERAENDERUNG 175
D) ZWISCHENERGEBNIS 175
3. INTERVENTIONSANSPRUECHE DES SEINERSEITS GESCHLOSSENEN POLITISCHEN
TEILSYSTEMS . . . . 176 III. ZWISCHENERGEBNIS 176
6. KAPITEL HANDLUNGSALTERNATIVEN 177
A. KONSEQUENZEN AUS DER ANNAHME EINES AUTOPOIETISCHEN SYSTEMS 177
B. ALTERNATIVEN ZUM BISHERIGEN SYSTEM DER VERGABE DER START- UND
LANDERECHTE 177
C. MOEGLICHKEITEN DER VERAENDERUNG DER VO 95/93 180
I. ZWECKMAESSIGKEIT RADIKALER VERAENDERUNG 180
II. HERSTELLUNG EINES GROESSTMOEGLICHEN KONSENSES 181
III. INITIATIVEN DER LUFTVERKEHRSINDUSTRIE 181
D. NOTWENDIGKEIT EINER VERAENDERUNG DER VO 95/93? 181
SCHLUSS 185
ANHANG 189
ABKUERZUNGEN 191
LITERATUR 193
SACHREGISTER 211
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