Wissensgenerierung und Wissenszumutung in der Pflege: systemtheoretische Analyse am Beispiel der Einführung von Expertenstandards in der Altenpflege
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Auer
2012
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Organisationsberatung, Medizin
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IMAGE 1
GLIEDERUNG
EINLEITUNG 9
1. AUSGANGSLAGE UND PROBLEMSTELLUNG 9
2. WISSEN AUS SYSTEMTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 12
3. SYSTEMTHEORETISCHE ANALYSE DER DURCH DIE NORMATIVE ERWARTUNGSFASSUNG
VON EXPERTESTANDARDS INTENDIERTEN WISSENSZUMUTUNG 16
4. AUFBAU DER VORLIEGENDEN ARBEIT 17
I . WISSEN - SYSTEMTHEORETISCH REFORMULIERT 2 3
1. DER WISSENSBEGRIFF IN DER SYSTEMTHEORIE LUHMANNS 23
2. SYSTEMTHEORETISCHE KRITIK DES REPRAESENTATIONALEN WISSENSBEGRIFFS DER
WISSENSSOZIOLOGIE 26
2.1 VON DER REPRAESENTATIONALITAET DES WISSENS ZUM UNIVERSELLEN
WISSENSBEZUG DER NEUEREN WISSENSSOZIOLOGIE. 27 2.2 SYSTEMTHEORETISCHE
KRITIK DER WISSENSSOZIOLOGIE 31 2.3 DESINTEGRATION VON HANDLUNGSTHEORIE
UND
WISSENSSOZIOLOGIE 36
3. WISSEN ALS KONDENSIERTE UND KONFIRMIERTE BEOBACHTUNG 37 3.1 WISSEN
ALS BEOBACHTUNGSABHAENGIGER UND PERSONENUNABHAENGIGER AKTUELL KREIERTER
EIGENWERT 38 3.2 KONDENSIERUNG VON BEOBACHTUNG 39
3.3 KONFIRMIERUNG VON BEOBACHTUNG 40
4. WISSEN ALS GESAMTRESULTAT MEHRSTUFIGER STRUKTURELLER KOPPLUNGEN. 41
4.1 OPERATIVE GESCHLOSSENHEIT UND STRUKTURELLE KOPPLUNG AUTOPOIETISCHER
SYSTEME 42
4.2 GESELLSCHAFTSEXTERNE UND GESELLSCHAFTSINTERNE STRUKTURELLE
KOPPLUNGEN 48
4.3 IRRITATIONEN ALS ANLAESSE, WISSEN ZU FIXIEREN 49
4.4 SELEKTIVITAET STRUKTURELLER KOPPLUNG 51
4.5 LOSE UND FESTE KOPPLUNGEN 54
4.6 STRUCTURAL DRIFT 56
4.7 ORGANISATIONEN UND STRUKTURELLE KOPPLUNGEN 57
4.8 STRUKTURELLE KOPPLUNG VON BEWUSSTSEIN UND KOMMUNIKATION UEBER SPRACHE
57
1
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IMAGE 2
4.9 WISSEN ALS MEHRSTUFIG-STRUKTURELLE KOPPLUNG
UNTERSCHIEDLICHER SYSTEME 50
5. SOZIALES GEDAECHTNIS, SCHEMATA UND KOGNITION 61
5.1 SOZIALES GEDAECHTNIS 62
5.2 SCHEMATA UND SKRIPTE 67
5.3 KOGNITION UND GEDAECHTAIS 72
6. ERWARTUNGS- UND STRUKTURABHAENGIGKEIT DES WISSENS 75
6.1 GEDAECHTAIS IM KONTEXT VON STRUKTUR UND ERWARTUNGEN 75 6.1.1
ERWARTUNGEN UND RELEVANZSTRUKTUREN 76
6.1.2 STRUKTURVERAENDERUNG UND PRACTICAL DRIFT 78
6.2 STRUKTURBILDUNG DURCH ERWARTUNGEN 79
6.2.1 DER STRUKTURBILDENDE CHARAKTER VON ERWARTUNGEN 79 6.2.2 KOGNITIVE
UND NORMATIVE ERWARTUNGEN 81
6.3 WISSEN ALS PRUEFOPERATION ENTTAEUSCHUNGSBEREITER ERWARTUNGEN 83
6.4 WISSEN ALS DOPPELFUNKTION BRAUCHBARER BEOBACHTUNG UND KOGNITIV
STILISIERTER SINNFORM 86
7. ZIRKULARITAET VON GESELLSCHAFTSSTRUKTUR UND SEMANTIK 90
7.1 GESELLSCHAFTSSTRUKTUR UND DIE ERMOEGLICHUNG VON WISSEN 90 7.2
SEMANTIK ALS WISSENSBESTAND UND GENERALISIERT VERFUGBARER SINN 93
7.3 SEMANTIK ALS ANTWORT AUF DIE AUSDIFFERENZIERUNG UND KOMPLEXITAET DES
GESELLSCHAFTSSYSTEMS 96
7.4 PREADAPTIVE ADVANCES 98
7.5 SEMANTIK UND GENERALISIERTE KOGNITIVE ERWARTUNGEN 99 7.6 SEMANTISCHE
STRUKTUREN ALS MOEGLICHKEITSRAUM 101 8. FOKUSSIERUNG: WISSENSGENERIERUNG
IM KONTEXT DES SYSTEMTHEORETISCH REFORMULIERTEN WISSENSBEGRIFFS BEI
LUHMANN 102
8.1 WISSENSGENERIERUNG ALS SYSTEMEIGENER PROZESS 102 8.2 KONDENSIERUNG
UND KONFIRMIERUNG VON BEOBACHTUNG ALS VORAUSSETZUNG DER GENERIERUNG VON
WISSEN 104
8.3 WISSENSGENERIERUNG UEBER STRUKTURELLE KOPPLUNGEN 108 8.4 WISSEN ALS
PRUEFOPERATION KOGNITIVER ERWARTUNGEN 111 8.5 SEMANTIK UND
WISSENSGENERIERUNG IN ORGANISIERTEN SOZIALSYSTEMEN 112
8.6 ZUSAMMENFASSUNG 116
2
IMAGE 3
I I . FORTFUEHRUNG DES SYSTEMTHEORETISCH
REFORMULIERTEN WISSENSVERSTAENDNISSES BEI WLLLKE UND BAECKER 1 1 9
1. WISSEN ALS AUF ERFAHRUNG GEGRUENDETE KOMMUNIKATIV KONSTITUIERTE UND
KONFIRMIERTE PRAXIS - WILLKES ANSATZ EINES SYSTEMTHEORETISCHEN
WISSENSBEGRIFFS 119
1.1 DIE DIFFERENZ VON WISSEN UND NICHTWISSEN ALS KOMMUNIKATIVER
ANSATZPUNKT 119
1.2 WISSEN ALS DREISTUFIGER SELEKTIONSVORGANG BEOBACHTUNGSTHEORETISCHE
HERLEITUNG DER BEDINGUNGEN UND MOEGLICHKEITEN VON WISSEN 120
1.3 EXKURS: DIE UNTERSCHEIDUNG IMPLIZITES VS. EXPLIZITES WISSEN 125
1.4 SYSTEMTHEORETISCHE REKONSTRUKTION DER UNTERSCHEIDUNG EXPLIZITES VS.
IMPLIZITES WISSEN UND DER THESE DER WECHSELSEITIGEN UEBERFUEHRBARKEIT 129
1.5 EXKURS: MODI DER WISSENSKONVERSION 136
1.6 SYSTEMTHEORETISCHE REKONSTRUKTION DER ANNAHME EINE WISSENSKONVERSION
VON IMPLIZITEM UND EXPLIZITEM WISSEN. 139 1.7 DIE FORM DES WISSENS,
SEINE ERFAHRUNGSBASIERUNG UND SEINE BEGRENZTE VIABILITAET 144
1.8 WISSEN ALS KONFIRMIERTE PRAXIS UND DIE JANUSKOEPFIGKEIT DES
WISSENSCHAFTSSYSTEMS 148
1.9 KOMPETENZ UND DER UMGANG MIT KONKRETEN SITUATIONEN 150 1.10
PERSONALES UND ORGANISATIONALES WISSEN 152
1.11 ORGANISATIONALE WISSENSGENERIERUNG UND DIE ROLLE DER
ORGANISATIONSMITGLIEDER 154
2. WISSEN IM KONTEXT DER REFERENZEBENE ORGANISATION - BAECKERS ANSATZ
DER KOMPETENTEN ORGANISATION 157
2.1 SYSTEM-UMWELT-DIFFERENZ ALS ENTZUENDUNGSPUNKT ORGANISATIONAL
GEFORMTEN WISSENS 157
2.2 DAS OXYMORON DER "LERNENDEN ORGANISATION" 159
2.3 LERNEN ALS ABWEICHUNGSVERSTAERKUNG 162
2.4 DIE KOMPETENTE ORGANISATION ALS SELBST-INFORMIERTE ORGANISATION 165
2.5 LERNEBENEN DER KOMPETENTEN ORGANISATION 167
2.6 STRUKTURDETERMINIERTHEIT UND ENTSCHEIDUNGSBASIERUNG DER
WISSENSGENERIERUNG IN DER ORGANISATION 172
2.7 UMGANG MIT ERWARTUNGSENTTAEUSCHUNGEN UND PERSONALER ZURECHNUNG 174
3
IMAGE 4
3. VERGLEICH DER SYSTEMTHEORETISCH REFORMULIERTEN
WISSENSBEGRIFFE BEI LUHMANN, WILLKE UND BAECKER 175
I I I . LERNEN UND WISSEN IN SOZIALEN SYSTEMEN 1 7 7
1. KONSTITUTIVE ERFAHRUNGSKONTEXTE UND DIE TRAGIK EINER SYMBOLGESTUETZTEN
"ZWEITEN" ERFAHRUNGSWELT 177
2. LERNEN ALS PROZESS DER BESTAETIGUNG UND REVISION VON STRUKTUR 179 3.
DOPPELT STRUKTURELLE SELEKTIVITAET 182
I V . WISSEN ALS SYMBOLISCH GENERALISIERTES ERFOLGSMEDIUM 1 8 5
1. THEOREM DER UNWAHRSCHEINLICHKEIT DER KOMMUNIKATION UND IHRE
UEBERWINDUNGSCHANCEN 185
1.1 SCHWELLEN DER UNWAHRSCHEINLICHKEIT VON KOMMUNIKATION. 185 1.2 ZUR
DIFFERENZ VON SPRACHE, SCHRIFT UND MEDIEN 186
2. FUNKTION UND DIFFERENZ SYMBOLISCH GENERALISIERTER
KOMMUNIKATIONSMEDIEN 190
2.1 ZUR FUNKTION SYMBOLISCH GENERALISIERTER KOMMUNIKATIONSMEDIEN 190
2.2 ANWENDUNG UND WIRKUNGSWEISE SYMBOLISCH GENERALISIERTE
KOMMUNIKATIONSMEDIEN 193
2.3 ZUR GENERIERUNG VON KOMMUNIKATIONSMEDIEN 194 3. WISSEN UND WAHRHEIT
ALS ERFOLGSMEDIEN BEI LUHMANN 196 4. SYMBIOTISCHE SYMBOLE - DER
KOMMUNIKATIVE ZUGRIFF AUF DEN KOERPER 198
4.1 EVOLUTIONAERE AUSDIFFERENZIERUNG SYMBIOTISCHER MECHANISMEN 198
4.2 KOMMUNIKATIVE RUECKGRIFFE AUF DEN KOERPER 199
4.3 DIE VORKOMMUNIKATIVE FAKTIZITAET DES KOERPERS UND DIE MEDIENLOSIGKEIT
DES KRANKHEITSSYSTEMS 201
4.4 MOEGLICHKEITEN DER KONVERTIBILITAET UND DER KONVERSION VON MEDIEN UND
SYMBIOTISCHEN MECHANISMEN 203
5. WISSEN ALS STEUERUNGSMEDIUM 204
5.1 FUNKTION UND LEISTUNG VON STEUERUNGSMEDIEN 204
5.2 ZUR RELEVANZ DES STEUERUNGSMEDIUMS WISSEN UND DER REVISIONSFAEHIGKEIT
DES WISSENS 206
4
IMAGE 5
V . QUASI-SYSTEM PFLEGE - STRUKTURELLE GRENZEN DER
WLSSENSGENERLERUNG IN EINEM EVOLUTIONAER UNAUSGEREIFTEM FUNKTIONSSYSTEM 2
0 9
1. FUNKTIONSSYSTEME UND ORGANISATIONEN 209
1.1 CODES, MEDIEN UND PROGRAMME DER FUNKTIONSSYSTEME 209 1.2
ORGANISATIONEN ALS INTERMEDIAERE SOZIALE SYSTEME 213 1.3 DIE "DOPPELTE
BEZIEHUNG" DER ORGANISATION ZUR GESELLSCHAFT 216
1.4 REFLEXIONSDEFIZITE DER ORGANISATION 219
2. CHANCEN UND GRENZEN DER EVOLUTIONAEREN HERAUSBILDUNG EINES
AUSGEREIFTEN FUNKTIONSSYSTEMS PFLEGE 221
2.1 PFLEGE ALS GESELLSCHAFTLICHE PROBLEMSTELLUNG UND DAS SOZIALSYSTEM
FAMILIE 221
2.2 UNZUREICHENDER KOMPLEXITAETSGRAD EINES OPTIONALEN SYSTEMS PFLEGE 224
2.3 QUASI-SYSTEM PFLEGE 231
2.4 SYSTEMARCHITEKTONISCHE VORAUSSETZUNGEN DER EVOLUTIONAEREN
HERAUSBILDUNG EINES VOLLWERTIGEN FUNKTIONSSYSTEMS PFLEGE 236
2.5 DIFFERENZEN ZWISCHEN DEM QUASI-SYSTEM PFLEGE UND DEM
(PFLEGE-)WISSENSCHAFTSSYSTEM 238
3. "DOPPELTE EMERGENZ" DER INTERSYSTEMBEZIEHUNG VON ORGANISATION UND
FUNKTIONSSYSTEM IM KONTEXT ORGANISATIONALER RESTRIKTIONEN. 240 3.1
EVOLUTIONAERE AUFBAUARBEIT DURCH ORGANISATIONEN? 240 3.2 "DOPPELTE
EMERGENZ" ZWISCHEN FUNKTIONSSYSTEMEN UND
ORGANISATIONEN 242
4. INTERSYSTEMBEZIEHUNG VON FUNKTIONSSYSTEMEN UND ORGANISATIONEN ALS
STRUKTURELLE KOPPLUNG 243
4.1 DIE "OPERATIVE EIGENWELT DER ORGANISATION" IM KONTEXT DES
FUNKTIONSSYSTEMS 243
4.2 STRUKTURELLE KOPPLUNG ZWISCHEN FUNKTIONSSYSTEM UND ORGANISATION 245
4.2.1 GESELLSCHAFTSEXTERNE UND GESELLSCHAFTSINTERNE KOPPLUNGEN 246
4.2.2 ORGANISATIONEN ALS TREFFRAUM LOSE GEKOPPELTER FUNKTIONSSYSTEME 247
4.2.3 STRUKTURELLE KOPPLUNGEN " UEBER " ORGANISATION 248 4.3
ORGANISATIONALE RESTRIKTIONEN UND PARASITAERE EFFEKTE 253 5. FRAGILE
SYSTEMARCHITEKTUR UND LERNVERHALTEN DES QUASI-SYSTEMS PFLEGE 258
5
IMAGE 6
V I . INTERAKTIVE WISSENSGENERIERUNG IM
ORGANISATIONALEN KONTEXT 2 6 1
1. LERNEN ALS WAHRNEHMUNGS- UND KOMMUNIKATIONSGESTUETZTER PROZESS 261
1.1 LERNEN UND WISSEN AUF DER EBENE PSYCHISCHER SYSTEME 261 1.2 DIE
INTRANSPARENZ DER BEWUSSTSEINSSYSTEME: FUEREINANDER UND GEGENUEBER
SOZIALEN SYSTEMEN 265
1.3 WAHRNEHMUNGEN DES BEWUSSTSEINS ALS THEMATISCHE IRRITATIONEN DER
KOMMUNIKATION 266
2. INTERAKTION ALS KOMBINATION PRAEKOMMUNIKATIVER UND KOMMUNIKATIVER
SOZIALITAET 269
3. INTERAKTION UND ENTSCHEIDUNG 273
3.1 SINN ALS ORDNUNGSFORM UND REFERIEREN ALS PROZESSFORM VON BEWUSSTSEIN
UND KOMMUNIKATION 273
3.2 THEMATISCHE RUECKGRIFFE DER ORGANISATION AUF INTERAKTION 275 3.3
INTERAKTION UND ORGANISATIONALE ENTSCHEIDUNG 276
4. ORGANISATORISCH GERAHMTE INTERAKTION UND INFORMALE DISTANZIERUNG VON
INTERAKTION GEGEN ORGANISATION 278 5. INTERAKTIVE VORAUSSETZUNGEN
ORGANISATIONALEN WISSENS 281
V I I . WISSENSGENERIERUNG UND ORGANISATION 2 8 7
1. UNSICHERHEITSABSORPTION IN ORGANISATIONEN 287
1.1 UNSICHERHEITSABSORPTION ALS SYSTEMINTERNE ERZEUGUNG VON INFORMATION
287
1.2 UNSICHERHEITSABSORPTION UND GEDAECHTNIS DER ORGANISATION. 289 1.3
TYPEN ALS MODI DER UNSICHERHEITSABSORPTION 290
1.4 UNSICHERHEITSABSORPTION ALS GENERIERUNG DER DIFFERENZ VON WISSEN UND
NICHTWISSEN 292
2. ABLEHNUNGSWAHRSCHEINLICHKEIT VON WISSENSZUMUTUNGEN IN ORGANISATIONEN
293
3. SCHNELLES LERNEN ODER: DIE .TYRANNEI DER INSTRUMENTEILEN
RATIONALITAET' 295
4. BRAUCHBARE ILLEGALITAET UND FUNKTIONALE IGNORANZ IN
ORGANISATIONSSYSTEMEN 301
4.1 BRAUCHBARE ILLEGALITAET IN ORGANISATIONEN 301
4.2 FUNKTIONALE UND DYSFUNKTIONALE IGNORANZEN 302
6
IMAGE 7
V I I I . EXPERTENSTANDARDS ALS LEISTUNGSRECHTLICH
BEGRUENDETE WISSENSZUMUTUNG 3 0 7
1. ZUR RECHTWERDUNG EINES PFLEGEWISSENSCHAFTLICH BEGRUENDETEN ANSPRUCHS:
EXPERTENSTANDARDS ALS LEISTUNGSRECHTLICHE VERPFLICHTUNG 307
1.1 POLITISCH-RECHTLICHE F ASSUNG EINES PFLEGEWISSENSCHAFTLICHEN THEMAS
307
1.2 NORMIERUNG EINES STATE-OF-THE-ART UNTER DEN BEDINGUNGEN
REPRESSIV-RECHTLICHER SANKTIONIERUNG IM SGB XI 314 1.3
SELBSTREFERENZIALITAET BERUFSPOLITISCHER UND PFLEGE WISSENSCHAFTLICHER
KOMMUNIKATION UND IHR MANGELNDES
IRRITATIONSVERMOEGEN GEGENUEBER DEM POLITISCHEN SYSTEM 317 2.
DEFINITORISCHE UNSCHARFEN 324
3. UNKLARE EVIDENZ UND MANGELNDE WIRKSAMKEIT,HEILIGER SCHRIFTEN' 329 4.
IMPLEMENTIERUNGSHEMMNISSE IN DER PFLEGEPRAXIS 334
I X . FUNKTIONALE ANALYSE DER NORMATIVEN ERWARTUNGSFASSUNG VON
EXPERTENSTANDARDS 3 4 1
1. DIE NORMATIVE FASSUNG DER EXPERTENSTANDARDS IM KONTEXT DES
SYSTEMTHEORETISCH REFORMULIERTEN WISSENSVERSTAENDNISSES 341 1.1
EXPERTENSTANDARDS ALS REPRAESENTATIONALES WISSEN MIT PARASITAERER
TREIBKRAFT 341
1.2 EXPERTENSTANDARDS ALS NORMATIV AUFGELADENES DATUM IM KONTEXT DER
SYSTEM-UMWELT-DIFFERENZ 343
1.3 DIE PROBLEMATIK DER BEOBACHTBARKEIT DER EXPERTENSTANDARDS ALS WISSEN
344
1.4 EXPERTENSTANDARDS IM KONTEXT DES WISSENS ALS GESAMTRESULTAT
MEHRSTUFIG-STRUKTURELLER KOPPLUNGEN 346 2. DIE NORMATIVE
ERWARTUNGSFASSUNG DER EXPERTENSTANDARDS IM KONTEXT DER STRUKTURELLEN
KOPPLUNG VON POLITIK UND RECHT MIT
DEM QUASI-SYSTEM PFLEGE 349
2.1 EXPERTENSTANDARDS ALS VERSUCH DER VERMEIDUNG VON ,TROUBLE CASES' 349
2.2 EXPERTENSTANDARDS IM KONTEXT INSTITUTIONALISIERTER
VERHALTENSERWARTUNGEN 353
2.2.1 VERTRAG ALS REZIPROKE ERWARTUNGSSTABILISIERUNG. 353
7
IMAGE 8
2.2.2 BEDINGTE INSTITUTIONALISIERUNG VON
VERHALTENSERWARTUNGEN DURCH DEN VERSORGUNGSVERTRAG NACH § 72 ABS. 3 SGB
X I 354 2.3 EXPERTENSTANDARDS IM KONTEXT DER KOMBINATORIK VON NORMATIVEN
UND KOGNITIVEN ERWARTUNGEN 356
2.3.1 DIE FRAGILITAET WISSENSCHAFTLICH BEGRUENDETER WAHRSCHEINLICHKEITEN
UND DIE STABILISIERUNG KONTRAFAKTISCHER ERWARTUNGEN IM RECHTSSYSTEM 356
2.3.2 EXPERTENSTANDARDS ALS
ERWARTUNGSTRANSFORMATOREN 362
3. EXPERTENSTANDARDS IM SGB XI - MEDIENTHEORETISCH REFLEKTIERT 365 3.1
MOEGLICHE VERDICHTUNGSEFFEKTE, BEZUGSPROBLEME UND ERHOEHTE
ANNAHMEBEREITSCHAFT PFLEGEWISSENSCHAFTLICHEN WISSENS 365
3.2 LAEHMUNG SYSTEMINTERNER WISSENSGENERIERUNG UND ETABLIERUNG EINER
"ZWEITEN ERFAHRUNGSWELT" 368
3.3 ZIVILISIERUNG DES STEUERUNGSMEDIUMS WISSEN IM QUASI-FUNKTIONSSYSTEM
PFLEGE 370
4. EXPERTENSTANDARDS UND DIE ORGANISATIONEN DES QUASI-SYSTEMS PFLEGE 371
4.1 ALTENHEIME UND AMBULANTE DIENSTE ALS INTERMEDIAERER TREFFRAUM
STRUKTURELLER KOPPLUNGEN VON PFLEGE UND PFLEGEWISSENSCHAFT? 371
4.2 DAS "DATUM EXPERTENSTANDARD" UND DIE STRUKTURABHAENGIGKEIT DES
WISSENS 375
4.3 EXPERTENSTANDARDS ALS SYSTEMFREMDE SCHEMATA UND DIE SCHWIERIGKEIT
IHRER UEBERTRAGUNG IN PFLEGEORGANISATIONEN 377 4.4 ORGANISATIONSKOMPETENZ
UND ORGANISATIONALE BEOBACHTUNG DER EXPERTENSTANDARDS 380
5. DIE NORMATIVE ERWARTUNGSFASSUNG VON EXPERTENSTANDARDS IM KONTEXT
INTERAKTIVER WISSENSGENERIERUNG 385
5.1 INTERAKTIV GENERIERTES WISSEN UND ORGANISATIONALE REIZUNGSSPEZIFITAET
385
5.2 INTERAKTIONSGRUPPEN UND IHR BEITRAG ZUR ORGANISATIONALEN
KOMPETENZBILDUNG 387
5.3 DIE NORMATIVE ERWARTUNGSFASSUNG VON EXPERTENSTANDARDS ALS
KOMMUNIKATIV INAKZEPTABLE VORENTSCHEIDUNG 390
LITERATURVERZEICHNIS 3 9 5
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 4 1 1
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