Die Welt als Spiel: 1 Kulturtheorie : digitale Spiele und künstlerische Existenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberhausen
Athena
2010
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kunst und Bildung
1 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 219 S. Ill. |
ISBN: | 9783898962827 |
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Inhalt
Vorwort 9
1 Einleitung 13
2 Elemente des Spiels in der Gegenwartskultur 20
2.1 Einige Grundbestimmungen des Spiels:
Johan
Huizinga 20
2.1.1 Spiel als freies Handeln 20
2.1.2 Künstlerisches Spiel 21
2.1.3 Spiel und Ernst des Lebens 23
2.2 Spielen diesseits des Ernstfalls 26
2.3 Dunkle Seiten der spielerischen Existenz 28
2.4 Spiele an der Oberfläche 31
2.4.1 Ästhetisierung und Erlebnisorientierung 31
2.4.2 Digitalisierung und Welt als Spiel 35
2.4.3 Die Kunst und das freie Spiel der Kräfte 38
3 Existenzbedingungen des Subjekts in der Gegenwartskultur
(Ästhetik und Spiel) 41
3.1 Krisenszenarien der Moderne 41
3.2 Medienästhetik und fragmentiertes Ich 43
3.3 Das Subjekt im Hyperraum 47
3.4 Designer des virtuellen Raumes: Norbert Bolz, Jean Baudrillard 49
3.5 Kartograph des Hyperraumes:
Frederic Jameson
53
3.5.1 Architekturals Metapher 58
3.5.2 Fragmentarisierung und Montage: Beispiel Paik 63
3.5.3 Ästhetik nach dem Muster der Kartographie 69
3.6 Selbstbewegung und Selbstverortung als
existentielle
Kreativität 73
3.7 Die Erzählung 75
4 Digitalisierung des Bewußtseins 80
4.1 Entäußerung des Zentralnervensystems in den neuen Medien 80
4.2 Transfer des Bewußtseins in den Computer 84
4.3 Kritik der künstlichen Intelligenz 94
4.3.1 Joseph Weizenbaum: Körperlichkeit und Kontextualität 96
4.3.2 Hubert
Dreyfus:
Ganzheitlicher Horizont 101
4.4 Konstitutive Elemente menschlichen Denkens 105
Inhalt
5 Ambivalenz der neuen Medien 111
5.1 Siegfried J. Schmidt: Cyberspace und Oikos 112
5.1.1 Wirklichkeit als Konstruktion 112
5.1.2 >Crossing< zwischen Realität und Virtualität 116
5.1.3 Aussichten einer computergestützten Kunst 121
5.2 Wolfgang Welsch: Revaiidierung der nicht-elektronischen Wirklichkeit 126
5.2.1 Elektronische Spielwelt 126
5.2.2 Widerstände der realen Welt 129
5.2.3 Mediale Urteilsfähigkeit 132
5.2.4 Doppelfigur der Moderne 135
6 Künstlerische Existenz 139
6.1 Abgrenzung gegen die ästhetische und ethische Existenz 139
6.2 Friedrich Schiller: Kunst und freies Spiel der Kräfte 141
6.3 Wilhelm
Schmid:
Lebenskunst 143
6.3.1 Kunst und Leben 143
6.3.2 Exkurs: Beuys und die Koordinaten des Künstlerischen 146
6.3.3 Kohärenz und Erzählung 148
6.3.4 Kluge Selbstsorge 151
6.3.5 Selbstmächtigkeit und ökologisches Bewußtsein 153
6.3.6 Klugheitserziehung 160
6.3.7 Kunst des schönen Lebens 164
6.4 Bazon Brock: Gegen den Ernstfall 166
6.4.1 Protagonisten des Ernstfalls 166
6.4.2 Kunst als ruinöses Spiel 170
6.4.3 Ästhetische Differenz und kulturelle Bildung 176
6.4.4
Arrièregardismus
181
6.4.5 Beispiel Beuys 183
6.4.6 Viator und Hortulanus 186
6.5 Richard Rorty: Kontingenz und liberale Ironie 190
6.5.1 Solidarität und private Vervollkommnung 191
6.5.2 Erzählung und Selbsterschaffung 195
6.5.3 Kontingenz und Ironie 197
6.5.4 Erzählung und gesellschaftlicher Fortschritt 201
6.5.5 Die Erzählung der bildenden Kunst 205
Abbildungsnachweis 209
Literaturverzeichnis 211 |
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